PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus neu laden


r.
2006-11-25, 14:04:46
Hallo
Ich habe mir neue Akku Batterien gekauft,wie lange sollte ich die laden ? Ich habe Zeit,ich brauche die Akkus erst nächsten Mittwoch wieder.
Es sind 4 Varta Akku-Batterien,Ni-MH,1,2V,AA Mignon mit 2700 mAh und die werden alle gleichzeitig mit nem Hama Ladegerät geladen,genug Infos ?

Silent3sniper
2006-11-25, 14:07:09
Man muss den Ladestrom vom Ladegerät wissen. :)


btw.:

Es gibt eine allgemeine Formel, wie man die Ladezeit seiner Akkumulatoren (z.B. NiMh, NiCd) ausrechnen kann:

Ladezeit = (Kapazität Akku (mAh) / Ladestrom (mA)) x 1,3

Der Multiplikator 1,3 (oder 1,4) rührt daher, dass z.B. NiCd Akkus circa 30% (= 1,3) oder mehr elektrische Arbeit benötigen, um vollständig aufgeladen zu werden.
Hat man also Akkus mit 2100 mAh und ein Normalladegerät mit einem Ladestrom von 190 mA, ergibt dies nach obiger Formel eine Ladezeit von circa 14 Stunden.

Bei einer Schnellladung sollte der Ladestrom 1/4 der Akkukapazität nicht überschreiten (Kapazität Akku (mAh) x 0,25)

Gast
2006-11-25, 14:19:17
Es sind 4 Varta Akku-Batterien


1. Fehler


und die werden alle gleichzeitig mit nem Hama Ladegerät geladen


2. Fehler

Vernünftige Panasonic-, Sanyo- oder GP-Zellen haben einen niedrigeren Innenwiderstand und sind langlebiger. Hama ist ein reiner Labeler und meistens ist Müll unter dem Label. Ein gutes (Schnell)Ladegerät mit Mikrocontrollersteuerung überwacht den Ladevorgang für jede Zelle einzeln und steuert ihn so dass die Zellen immer optimal vollgeladen - aber nicht überladen - werden und sorgt für optimale Lebensdauer. Die Zellen können solange im Gerät verbleiben bis sie gebraucht werden, man muss nicht auf bestimmte "Ladezeiten" achten. Kostet auch nicht viel mehr als das "Hama" vermutlich.

r.
2006-11-25, 14:27:20
Also,das Hama ist imho ganz ok,hier ein Bild von den Daten:
http://www.imgnow.de/uploads/102f93a764fjpg.jpg

(Handy musste Bild machen :redface: )

Gast
2006-11-25, 14:31:50
Na liest sich ja nicht schlecht, wenn ich die Bezeichnung richtig deute hat es zwar leider keine Einzelschachtüberwachung sondern immer nur 2 zusammen aber immer noch besser als die "14 Stunden Billodinger aus dem Baumarkt". Lies einfach mal die Gebrauchsanleitung, das Ding schaltet vermutlich selbst ab wenn die Akkus voll sind. Wie lange das dauert hängt von Kapazität, Restladung und Ladestrom ab. Aber wenns kein totaler Müll ist kann man die Akkus auch danach noch beliebig lange drin lassen, die werden dann mit geringem Strom "erhaltegeladen".

r.
2006-11-25, 14:33:33
Ok,gut,ich lasse sie jetzt einfach mal bis morgen drin

Gast
2006-11-25, 14:36:26
Hat das denn keine "Voll LED"? Irgendwas das von rot auf grün wechselt oder mit dem Blinken aufhört oder so?

r.
2006-11-25, 14:40:09
Doch hat es,aber der vertrau ich nicht :tongue:,die Fertiglampe leuchtet jetzt schon und die Akkus sind maximal 4h dran

Gast
2006-11-25, 14:42:42
Gut, dann fass mal mit dem Finger drauf, die Akkus sollten sich nach dem laden jetzt wieder abkühlen. Wenn sie in einer Stunde immer noch heiss sind dann nimm sie besser raus bevor sie einen auf Sony machen ;D ;D ;D

r.
2006-11-25, 14:53:27
Die Akkus haben momentan so ca. 23°C,mit Thermometer gemessen :biggrin:

rotalever
2006-11-25, 19:09:00
Ich mache es bei meinem Ladegerät (von ALDI :uup: ) immer so:
(Akkukapazität (mAh) / Ladestrom (mA)) * ~ 1.4 = Anzahl der Stunden
Ob das so gut ist, weiß ich aber nicht.
Meine 2300mah ansmänner werden bei 270mA immer mit 12 Stunden geladen.

Gast
2006-11-25, 22:57:03
Doch, geht schon auch, ist halt unkomfortabel wenn man immer den Wecker stellen muss.

Silent3sniper
2006-11-25, 22:58:58
Ich würde sagen:


[x] Glatte 1 im "Meinen Post übersehen" :ulol:

Gast
2006-11-25, 23:07:25
Also ich hatte ihn schon gelesen (heute Mittag) aber schon wieder vergessen, *schäm* :)

Aber um wenigstens noch etwas zum Thread beizutragen: Dieses langsame Laden ist nicht so gut für die Akkus, es begünstigt das Wachstum grosser Kristalle (hat was mit der Chemie des Akkus zu tun), was wiederum den Innenwiderstand erhöht und die entnehmbare Kapazität bei Hochstromentladung (Foto, Modellbau, ...) vermindert. Wenn man mit hohem Strom "schnellädt" werden diese Kristalle aufgebrochen und Kapazität, Lebensdauer und Innenwiderstand positiv beeinflusst.

Die meisten uC Schnellader entladen teilgeladene Akkus vor dem Laden auch auf eine definierte Entladeschlusspannung, bevor mit dem eigentlichen Ladevorgang begonnen wird, das wirkt dem sogenannten "Memoryeffekt" entgegen. Wer seine Akkus oft benötigt oder Geräte mit hohem Strombedarf damit betreibt sollte also die paar Euro mehr in einen guten uC Schnellader mit Einzelschachtsteuerung investieren, es macht sich bezahlt.

da.phreak
2006-11-27, 08:48:11
Mein Tip: Besorg Dir nen vernünftiges Ladegerät, siehe z. B. hier (http://www.computer-richter.de/tipps/ladegeraete.html). Das muß die Akkus auch nicht vorher entladen. Was die Akkus streßt, schließlich geht Strom raus und dann wieder rein, ohne daß dieser für etwas sinnvolles benutzt wird.

Gast
2006-11-27, 09:49:28
Vorher voll entladen (und zwar jede Zelle einzeln auf Entladeschlusspannung) ist besser, dauert halt etwas länger. Nur so erreicht man auch nur ansatzweise die von den Herstellern gerne werbewirksam angegebenen "1000 Ladezyklen" ansatzweise.

da.phreak
2006-11-27, 15:39:17
Das war mal aktuell, als Ladegeräte pauschal für eine bestimmte Zeit eine bestimmte Ladespannung angelegt haben. Bei solch alten Ladegeräten gibt es ohne Entladung natürlich Kapazitätsverluste: Durch die fehlende Entladung wird der Akku zum Ende des Ladevorgangs überladen, was die Kapazität reduziert. Bei heutigen NiMH-Akkus wird empfohlen, ab und zu mal nen kompletten Entladevorgang vorzunehmen, aber nicht immer. Wie gesagt, auch das sinnlose Entladen und Laden läßt den Akku altern.

Besonders schlimm ist dies bei LiIon-Akkus: Betreibt man das häufig Gerät bis zur Selbstabschaltung, schadet dies dem Akku ! Leider hat sich das noch nicht bei allen Leuten rumgesprochen.