PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern auf dem Desktop :-(


Hellboy18
2006-11-25, 15:13:32
Hallo Leute,
ich hab seit einiger Zeit wieder CRT 21" (EIZO F77), auf dem Deskotp hab ich das Gefühl das es Flimmern tut als ob ich nur 60Hz eingestellt hab.
Ich kann einstellen was ich will 70-75-85-100Hz es bleibt immer gleich, der Monitor selbst sagt mir es liegen 60Hz(im Monitor Menü) an Windows dagegen 85:confused:
Es gab doch da mal so ein kleiner Programm wo man diesen Problem Lösen konnte, in Windows Vista gibts das Problem nicht da kann ich selbst 60Hz einstellen und es Flimmert nicht so krass wie in XP, also denk ich mal es liegt am Treiber.

Gast
2006-11-25, 15:28:33
Richtigen Monitor in Win eingestellt (richtige Monitor .inf installiert)?

Hellboy18
2006-11-25, 15:35:44
gute frage, ich hab keine Treiber dafür mit dazu bekommen :(
Wir dnur Standard Monitor erkannt.

Voodoo3Killer
2006-11-25, 15:35:50
Vielleicht wackelt das Bild leicht und du nimmst das als Flimmern war. So ein CRT wird gerne mal von Elektromagnetischen Feldern beeinflusst.

Hellboy18
2006-11-25, 15:40:18
Hab ich schon Probiert den PC weiter weg zu stellen (wegen der Pumpe) aber in Vista hab ich das ja nicht;(

Gast
2006-11-25, 15:40:50
gute frage, ich hab keine Treiber dafür mit dazu bekommen :(
Wir dnur Standard Monitor erkannt.

Für den Eizo F77 sollte Win eigentlich Treiber mitbringen. Einfach im Treiberdialog "selbst auswählen" (oder so) wählen und sich dann zu Eizo und F77 durchklicken.

Hellboy18
2006-11-25, 15:59:15
so also WIN bringt keine Treiber dafür mit, egal ich hab jetzt die INF Treiber von dem Moni von der EIZO Seite, geht aber trotzdem nicht Windows Installiert zwar die INF Datein aber bleibt trotzdem immer der Standard Monitor :(

Black-Scorpion
2006-11-25, 16:02:05
Im Geräte Manager den Monitor auswählen -> Eigenschaften und den Treiber aktualisieren.
Dort dann den installierten auswählen.
Win macht das nicht von selbst.

Hellboy18
2006-11-25, 16:04:05
Ja so hab ich es auch gemacht(sagt auch war erfolgreich), aber WIN zeigt mit trotzdem weiterhin den STANDRDMONITOR an.

Gast
2006-11-25, 16:10:06
Doch, hab gerade geschaut, ein F77S sollte dabei sein, den muss man nur "von Hand" auswählen...

Gast
2006-11-25, 16:10:07
Doch, hab gerade geschaut, ein F77S sollte dabei sein, den muss man nur "von Hand" auswählen...

Hellboy18
2006-11-25, 16:15:35
Ok jetzt hab ich es, hab vergessen den Haken weg zu machen bei "Kompatible HW Anzeigen":redface:
Aber jetzt kommts es ost immer noch so mit dem "FLIMMERN" :frown:

Edit:
ich habs mit ATI Refreshrate FIxer ging es :-)

Rhönpaulus
2006-11-25, 16:35:49
ddc ausschalten hätte auch gereicht.
ist ein windowsproblem.

Hellboy18
2006-11-25, 16:57:56
was ist den ddc ?

Gast
2006-11-25, 18:34:15
(D)isplay (D)ata (C)hannel, das ist eine serielle Schnittstelle zwischen Monitor und PC, im Wesentlichen erfährt Win darüber welcher Monitor angeschlossen ist.

EvilOlive
2006-11-25, 19:36:47
Richtigen Monitor in Win eingestellt (richtige Monitor .inf installiert)?

Die inf. Datei ist lediglich dafür da das der Name des Monitors im Gerätemanager angezeigt wird, das kann man sich auch sparen, wichtig ist eigentlich nur das richtige icm. Farbprofil einzubinden.

PatkIllA
2006-11-25, 19:52:32
Die inf. Datei ist lediglich dafür da das der Name des Monitors im Gerätemanager angezeigt wird, das kann man sich auch sparen, wichtig ist eigentlich nur das richtige icm. Farbprofil einzubinden.Die Inf beinhaltet auch die maximalen Auflösungen und Refreshraten des Monitors.
Man kann damit sogar den 60 Hz "Bug" verhindern.

Gast
2006-11-25, 22:46:10
Eben deshalb...

Rhönpaulus
2006-11-26, 12:38:07
sobald aber die ddc-infos des monitors nicht mit den daten der monitor-inf übereinstimmen verweigert windows dem grafiktreiber höhere bildwiederholfrequenzen und man bleibt auf 60 bzw 75 hz festgenagelt.
es gibt einige solcher geräte was aber nicht schlimm ist da highendgeräte bspw. erst gar kein ddc verwenden
ohne ddc-infos bestimmt der grafiktreiber alleine welche werte er für die jeweilige auflösung auf den monitor schaltet und das bedeutet das man es selber einstellen kann.

bei ati findet man irgendwo in den einstellungen zum monitor eine option zur deaktivierung von ddc-infos.
dafür muß man dann die maximalwerte für auflösung und refresh angeben welche fortan als grenzwerte für den vom user wählbaren einstellbereich dienen.
sie sollen sicherstellen das *alte* röhrengeräte keine schaden nehmen wenn sie mit zu hoher zeilenfrequenz angesteuert werden.

switek
2006-11-27, 04:02:17
Deswegen hatte ich ATI auch schon 1000mal verflucht. Deswegen und wegen dem CCC :D. Refreshrate Fixer brachten nie etwas, dafür unter dem genial versteckten DDC die Rate einzustellen. Da soll mal ein Mensch draufkommen, so nen Quatsch gabs die letzten 15 Jahre auch nicht.

Neon3D
2006-11-27, 05:04:37
refreshforce probieren.

Rhönpaulus
2006-11-27, 13:36:56
liegt nicht an ati denn wenn diese die windows-schutzmechanismen ignorieren bekommt der treiber keine microsoftzertifikat.
das eigendliche problem ist das ddc nicht zuverlässig bei jeder kombination aus monitor und grafikkarte funktioniert.

Colin MacLaren
2006-11-28, 15:13:03
Da ich zur Zeit ersatzweise einen 15"-CRT nutzen muß ist mir das gleiche Problem aufgefallen. Nach dem Neustart ist die Bildwiederholfrequenz stets auf 60 Hz. Erst nach einer Änderung der Auflösgung wird das besser. Ati Refresh Rate Fixer und RefreshForce brachten keine Abhilfe.

Rhönpaulus
2006-11-28, 15:32:22
wenn man ohne ddc arbeitet ist vorsicht beim monitorwechsel angesagt.
das der rechner den monitorwechsel nicht mitbekommt steuert er unter umständen den "alten" mit viel zu hoher zeilenfrequenz an.
die folge ist normalerweise eine osd-mitteilung des monitors vom typ "out of scanrange o.ä. und man bekommt kein bild.
ältere typen können aber auch innerhalb von sekunden abrauchen wenn sie die zu hohe zeilenfrequenz einfach aufschalten.
deshalb muß man vor dem wechsel auf einen leistungsschwächeren monitor die grafikeinstellungen entsprechend ändern und max. auflösung und refresh neu begrenzen.
ohne ddc muß man halt selber darauf achten was der eigene bildschirm kann und was nicht mehr.