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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet ATi nv Extensions


Labberlippe
2002-09-22, 16:12:33
Hi

Ich habe zum Testen mal kurz die Demo von MDK2 installiert.
Im Launcher kann man unter Info die OpenGL Anzeige Liste sehen.

ATI Technologies Inc.
Radeon 8500 DDR x86/MMX/3DNow!/SSE
1.3.3302 Win9x Release
Erweiterungen
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_crossbar
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_mirrored_repeat
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_blend
GL_ARB_window_pos
GL_S3_s3tc
GL_ATI_element_array
GL_ATI_envmap_bumpmap
GL_ATI_fragment_shader
GL_ATI_map_object_buffer
GL_ATI_pn_triangles
GL_ATI_texture_mirror_once
GL_ATI_vertex_array_object
GL_ATI_vertex_streams
GL_ATIX_texture_env_combine3
GL_ATIX_texture_env_route
GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_clip_volume_hint
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texgen_reflection
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_vertex_array
GL_EXT_vertex_shader
GL_HP_occlusion_test
GL_KTX_buffer_region
GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_blend_square
GL_SGI_texture_edge_clamp
GL_SGIS_texture_border_clamp
GL_SGIS_texture_lod
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_multitexture
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_extensions_string
WGL_EXT_swap_control


Hier kann ich 2 nVIDIA Extension sehen.
Stimmt dieses oder hat MDK2 einfach einen Fehler. ???

Könnten bitte auch nVIDIA Karten Besitzer dieses durchführen.
Bin gespannt wer mehr eigene Extension verwendet.
ATi hat eigentlich auch massig EXT Extension.

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-22, 16:15:18
Ja, ATi verwendet diese 2 NV Extensions.

Extensions der GF2MX mit Det. 30.30

OPENGL CAPABILITIES
-----------------------
Supported extensions:
GL_ARB_imaging
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_transpose_matrix
GL_S3_s3tc
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_clip_volume_hint
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_paletted_texture
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_shared_texture_palette
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_vertex_array
GL_EXT_vertex_weighting
GL_IBM_texture_mirrored_repeat
GL_KTX_buffer_region
GL_NV_blend_square
GL_NV_evaluators
GL_NV_fence
GL_NV_fog_distance
GL_NV_light_max_exponent
GL_NV_packed_depth_stencil
GL_NV_register_combiners
GL_NV_texgen_emboss
GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_texture_env_combine4
GL_NV_texture_rectangle
GL_NV_vertex_array_range
GL_NV_vertex_array_range2
GL_NV_vertex_program
GL_NV_vertex_program1_1
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_multitexture
GL_SGIS_texture_lod
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_swap_control

Labberlippe
2002-09-22, 16:16:18
Originally posted by ow
Ja, ATi verwendet diese 2 NV Extensions.

Könntest Du mal bitte gucken was nVIDIA so verwendet. ???

Thx
Gruss Labberlippe

ow
2002-09-22, 16:17:47
Schon geschehen.=)

Labberlippe
2002-09-22, 16:37:30
Hi

Hm ATi verwendet nur 8 eigene Extensions und nVIDIA 15.
Alle anderen sind Externe.
Wenn also im Game Grafikfehler auffallen, dann könnte man ja glatt gucken ob dies eine eigene oder Externe Extension ist.

Der Sinn wenn es auf nVIDIA Karten ohne Fehler läuft und auf ATi Karten Fehler produziert, dann sollte man gucken welche Extension dieses ist.
Wenn beide die gleiche Externe extension verwenden, dann könnte es eigentlich nur ein reiner Treiberfehler oder HW Fehler sein.

Könnt Ihr mir soweit folgen. ???

Grss Labberlippe

ow
2002-09-22, 16:48:50
Ich kann die zwar folgen, aber so kann man das AFAIK nicht sehen.

Eine OGL 3D-Engine kann nur dann eine Extension nutzen, wenn der Treiber diese Extension auch meldet.
Ansonsten kann das gar nicht funktionieren.


Es gibt IMO nur wenige Engines, die herstellerspezifische Extensions nutzen (zB. GLMark, Dronez (beide mit NV Extensions)), die allermeisten Engines nutzen die EXT_ oder ARB_ Extensions.
Aber auch die muss der Treiber natürlich melden, sonst kann die Engine sie auf den entsprechenden Karten nicht nutzen.


/edit:

btw nutzt NV AFAIK mehr als 15 eigene Extensions auf den GF3/4 Karten und auf meiner RivaTNT sind´s mit selbem Treiber wie oben nur 5:

GL_NV_blend_square
GL_NV_evaluators
GL_NV_fog_distance
GL_NV_packed_depth_stencil
GL_NV_texgen_reflection

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-22, 16:53:01
Originally posted by ow
Es gibt IMO nur wenige Engines, die herstellerspezifische Extensions nutzen (zB. GLMark, Dronez (beide mit NV Extensions)), die allermeisten Engines nutzen die EXT_ oder ARB_ Extensions.
Aber auch die muss der Treiber natürlich melden, sonst kann die Engine sie auf den entsprechenden Karten nicht nutzen. Sind auch wirklich nicht viele, mir fällt dazu noch folgendes ein:

OpenGL Spiele mit Truform Support wie Serious Sam oder Return to Castle Wolfenstein nutzen dafür ATI_PN_TRIANGLES.

Labberlippe
2002-09-22, 16:59:52
Hi

Wenn die GeForce3/4 und R9700 Benutzer noch die Extensions posten, dann könnte man ja einen groben Vergleich ziehen.
Kurz man kann sehen wer welche Extension meldet.

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-22, 17:06:33
In dem R9700 Review auf digit-life sind alle Extensions der R9700, GF4 und R8500 aufgelistet.


Müsste dies hier sein:

http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9700pro.html

Labberlippe
2002-09-22, 18:37:16
HI

So ich habe mir mal die Mühe gemacht, das ganze ein bischen besser aufzuteilen.

Hier die ARB Exentsions.

ATI, Radeon 9700 x86/SSE2, version 1.3.3259

GL_ARB_multitexture
GL_ARB_multisample
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_blend
GL_ARB_vertex_program
GL_ARB_window_pos
GL_ARB_depth_texture
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_shadow
GL_ARB_shadow_ambient
GL_ARB_texture_env_crossbar

NVIDIA, GeForce4 Ti 4600/AGP/SSE2, version 1.3.1

GL_ARB_multitexture
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_multisample
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_imaging


Die fett gekennzeichnten sind die gleichen Extesnsion welche beide verwenden.
__________________________________________________________________
Hier die EXT Extensions.

ATI, Radeon 9700 x86/SSE2, version 1.3.3259

GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_clip_volume_hint
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_vertex_array

GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_texgen_reflection
GL_EXT_vertex_shader

NVIDIA, GeForce4 Ti 4600/AGP/SSE2, version 1.3.1

GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_clip_volume_hint
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_vertex_array

GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_paletted_texture
GL_EXT_shared_texture_palette
GL_EXT_texture_lod
GL_EXT_vertex_weighting
_____________________________________________________________________

Hier die Extensions von den Herstellern.

ATI, Radeon 9700 x86/SSE2, version 1.3.3259

GL_ATI_element_array
GL_ATI_envmap_bumpmap
GL_ATI_fragment_shader
GL_ATI_map_object_buffer
GL_ATI_separate_stencil
GL_ATI_texture_mirror_once
GL_ATI_vertex_array_object
GL_ATI_vertex_streams
GL_ATIX_texture_env_route
GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size

NVIDIA, GeForce4 Ti 4600/AGP/SSE2, version 1.3.1

GL_NV_evaluators
GL_NV_fence
GL_NV_fog_distance
GL_NV_light_max_exponent
GL_NV_multisample_filter_hint
GL_NV_occlusion_query
GL_NV_packed_depth_stencil
GL_NV_point_sprite
GL_NV_register_combiners
GL_NV_register_combiners2
GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_texture_compression_vtc
GL_NV_texture_env_combine4
GL_NV_texture_rectangle
GL_NV_texture_shader
GL_NV_texture_shader2
GL_NV_texture_shader3
GL_NV_vertex_array_range
GL_NV_vertex_array_range2
GL_NV_vertex_program
GL_NV_vertex_program1_1

Komischerweise hat hier nVIDIA gerade mehere Extensions für die Shader Einheit.
_______________________________________________________________

Hier die sonstigen Extension im Vergleich.

ATI, Radeon 9700 x86/SSE2, version 1.3.3259


GL_HP_occlusion_test
GL_KTX_buffer_region
GL_SGIS_texture_lod
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_multitexture
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_swap_control
GL_S3_s3tc

GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_blend_square
GL_SGI_texture_edge_clamp
GL_SGIS_texture_border_clamp
WGL_EXT_extensions_string

NVIDIA, GeForce4 Ti 4600/AGP/SSE2, version 1.3.1


GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_multitexture
GL_SGIS_texture_lod
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_swap_control
GL_HP_occlusion_test
GL_KTX_buffer_region
GL_S3_s3tc


GL_SGIX_depth_texture
GL_SGIX_shadow
GL_IBM_texture_mirrored_repeat

Also wenn ich mir das genauer ansehe, dann wundert es mich nicht das manchmal Inkombatiblitäen enstehen.
Es gibt x Extension von meheren Herstellern.

Wenn die Spiele Hersteller z.B. nur die Extension von nVIDIA nehmen, dann gibt es schon gravierende Unterschiede.

PS: Kann ein Mod von euch das ganze optisch besser einteilen. ???
Das nVIDIA und ATI direkt nebeneinander steht.
Das raffe ich leider nicht ganz, wie das hier funzt.
Thx im voraus.

Gruss Labberlippe