PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinaufrüstung - s939 Mobo + Fragen ;)


Sumpfmolch
2006-11-25, 15:54:01
Aloha, da meine alte 9700pro langsam dank diverser lötstellenbrüche den geist aufgibt und das geld knapp ist, war mein plan wie folgt:

günstig nen pci-e mobo kaufen (gebraucht vermutlich...bekommen ja eh alle zu weihnachten ihren am2 amd oder core2 duo intel kram ;) ). dazu entweder eine x1950pro oder eine günstige ebay 1900xt. [meinen 3200+@2600mhz + ddr ram weiter benutzen]



interessant finde ich hierbei die xpress3200 boards...oder gibts da gründe sich ein solchiges nicht zuzulegen bzw. bessere alternativen ? (ist der xpress 200 chipsatz genausogut ? )

im blick hatte ich hauptsächlich das abit at8 32x...hört man eigentlich nur gutes von.


verwirrt bin ich aber über den text bei dem sapphire xpress3200 mobo: "(Achtung! Läßt sich nicht mit herkömmlichen X1800XT/X1900XT Karten benutzen)". gilt das für alle xpress3200 mainboards ?

StefanV
2006-11-25, 16:21:59
Beim Sapphire Text habens wohl den PCI vergessen, richtig steht das so:
1x PCI (Achtung! Läßt sich nicht mit herkömmlichen X1800XT/X1900XT Karten benutzen)

Was man aber auch _SOFORT_ sieht, wenn mans Brett vor Augen hat...

PS: Würd eher 'nen AT8-32 oder A8R32-MVP nehmen.

Sumpfmolch
2006-11-25, 19:29:11
Beim Sapphire Text habens wohl den PCI vergessen, richtig steht das so:
1x PCI (Achtung! Läßt sich nicht mit herkömmlichen X1800XT/X1900XT Karten benutzen)

Was man aber auch _SOFORT_ sieht, wenn mans Brett vor Augen hat...

PS: Würd eher 'nen AT8-32 oder A8R32-MVP nehmen.


ja das at8-32x steht ziemlich weit oben auf der liste...

Wolfram
2006-11-25, 20:09:31
Ich habe ein At8 32x und ich bin nicht wirklich zufrieden damit. Mein No-Name-DDR400-Speicher läuft nur mit CR 2T, und auch nur mit ca. 190 MHz stabil.

Vor allem aber hat das Board Boot-Macken. Über Nacht wird der Rechner vom Stromnetz getrennt. Beim nächsten Booten geht er beim ersten Versuch nicht an (läuft kurz an, Schirm schwarz, wieder aus), beim zweiten Versuch muß ich dann den erhöhten CPU-Takt neu einstellen, alle anderen BIOS-Settings bleiben erhalten.

Überhaupt "akzeptiert" das Board bestimmte Einstellungen nicht, stelle ich den RT zB statt auf 260 auf 255 MHz, bootet das Board überhaupt nicht. All das passiert mit allen drei verfügbaren BIOS-Versionen.

Möglicherweise liegt es am Netzteil-Anschluß, ich habe einen 20poligen ATX-Stecker im 24poligen Anschluß. Wäre trotzdem nicht gut, schließlich zeigen andere Boards dann nicht solche Macken.

Sumpfmolch
2006-11-25, 21:32:41
Vor allem aber hat das Board Boot-Macken. Über Nacht wird der Rechner vom Stromnetz getrennt. Beim nächsten Booten geht er beim ersten Versuch nicht an (läuft kurz an, Schirm schwarz, wieder aus), beim zweiten Versuch muß ich dann den erhöhten CPU-Takt neu einstellen, alle anderen BIOS-Settings bleiben erhalten.


hm lustigerweise habe ich genau diese probleme mit meinem jetzigen epox ep-9nda3j (nforce3 ultra) auch...beim einschalten in der früh kurzes anlaufen, dann is er aus. weiteres einschaltknopf drücken hilft dann garnix mehr...der rechner reagiert darauf garnicht.

einzige möglichkeit das ding anzubekommen: stromstecker ziehen, kurz warten, einstecken und SOFORT (<1s) danach rechner einschalten. anderes netzteil, anderes bios, bios reset...hült allet nüscht... :confused:

StefanV
2006-11-25, 21:52:22
Tauscht mal BEIDE die Batterie aus (CR-2032), ev. wirds dann besser.

Wenn nicht, habt ihr 'nen BRett mit Macke erwischt...

Wobei die S939 RD580 BRetter eigentlich alle gravierende/nervende Macken zu haben scheinen...

Die besten dürften wohl die Sapphire sein, die entweder arschteuer und kaum erweiterbar oder aber günstig und schlecht ausgestattet (z.B. keine VMem) sind...

Wobei man vom MSI RD480 bisher auch nichts weiter hört, vom MSI K9A hingegen weitgehend nur positives...

Sumpfmolch
2006-11-26, 09:25:00
Wobei man vom MSI RD480 bisher auch nichts weiter hört, vom MSI K9A hingegen weitgehend nur positives...

das ist am2 und hilft mir also nüscht ;)

Wolfram
2006-11-26, 10:57:05
Tauscht mal BEIDE die Batterie aus (CR-2032), ev. wirds dann besser.
Werd ich mal machen. Das Resetten der CPU-Setting sollte aber auf die Recovery-Funktion des BIOS zurückzuführen sein, wobei IIRC das Abschalten dieser Funktion nichts ändert. Wäre auch komisch, wenn die Sache mit der Batterie das Board die CPU-Settings vergessen läßt, während der komplette Rest erhalten bleibt. Aber ich werd's probieren.

Wenn nicht, habt ihr 'nen BRett mit Macke erwischt...
Habe ich auch schon in Betracht gezogen. Hatte bloß bisher keinen Bock auf nervende Austauscherei.

Wobei die S939 RD580 BRetter eigentlich alle gravierende/nervende Macken zu haben scheinen...
Mir geben jedenfalls auch die eigenartigen Anomalien zu denken, die Tech Report und Anandtech beim AT8 festgestellt haben. Mit dem einen BIOS lief BH5-Speicher nicht, mit dem anderen (1.1) sind Anandtech beim RT nicht über den Wert hinausgekommen, der mit dem default-Multi möglich war. Will sagen, Multi runter und RT rauf, bei gleichem Takt, ging nicht, obwohl das Board an sich meist in Richtung 300 MHz RT geht und mit dem 1.0er-BIOS ein höherer RT möglich war. Entweder haben die Abit-Leute beim BIOS gepfuscht oder der Chipsatz ist so zickig, daß sie darüber nicht hinwegkommen.

Sumpfmolch
2006-11-26, 16:21:27
gna...gibts überhaupt ein mobo ohne macken ? ;)

StefanV
2006-11-26, 16:38:05
gna...gibts überhaupt ein mobo ohne macken ? ;)
Öhm, nö, eigentlich nicht...

Wolfram
2006-11-27, 23:04:27
*schäm*

Ich muß meine Kritik am Abit AT8 zurücknehmen. Offensichtlich saß der Fehler vor dem Rechner. Ich hatte im BIOS die CPU-Fan-Überwachung eingeschaltet. Die offensichtlich unzuverlässig funktioniert- denn es ist kein Lüfter direkt auf dem Board angeschlossen.

Jetzt konnte ich ohne Probleme auch mit Settings booten, die vorher nicht gingen, RT läuft im Moment auf 270 MHz, vorher kam ich nicht über 260 hinaus... und das komische Nicht-Angehen ist natürlich auch weg.

Sorry, und Dank an Stefan, der mich dazu gebracht hat, mir mein Board nochmal genauer anzusehen.

Sumpfmolch
2006-11-28, 00:04:35
*schäm*

Ich muß meine Kritik am Abit AT8 zurücknehmen. Offensichtlich saß der Fehler vor dem Rechner. Ich hatte im BIOS die CPU-Fan-Überwachung eingeschaltet. Die offensichtlich unzuverlässig funktioniert- denn es ist kein Lüfter direkt auf dem Board angeschlossen.

Jetzt konnte ich ohne Probleme auch mit Settings booten, die vorher nicht gingen, RT läuft im Moment auf 270 MHz, vorher kam ich nicht über 260 hinaus... und das komische Nicht-Angehen ist natürlich auch weg.

Sorry, und Dank an Stefan, der mich dazu gebracht hat, mir mein Board nochmal genauer anzusehen.

hmm das muss ich bei mir auch mal gucken mit der fan-überwachung...