PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950pro AGP GeCube oder Club3d


aaaaaab2
2006-11-25, 16:55:15
Welche ist besser, abgesehen vom preis? Gibt es irgendwelche unterschiede abgesehen von der verpackung?

AnarchX
2006-11-25, 17:59:47
Die Powercolor mit Accelero sollte imo die mit leisesten Kühler sein und scheint wohl auch mit 600/700MHz ausgeliefert zu werden:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034156/preis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+47125050+20679

Aber glaubst du das die Karte bei deinem Sys wirklich noch sinnvoll ist?

aaaaaab2
2006-11-25, 18:08:40
ja ich denke schon. Zumindestens noch nächstes Jahr. Durch die Karte krieg ich nochmal nen Hammermäßigen leistungsschub. wie ist denn der unterschied zur GeCube von der leistung. Könnte die Gecube nämlich für 188€ bekommen

AnarchX
2006-11-25, 18:23:00
Hammermäßigen leistungsschub.

Der aber desöfteren durch die schwache CPU und den zu geringen Speicherausbau von 1GB doch sehr limitiert werden könnte.

Was planst du den für Spiele zu spielen?

aaaaaab2
2006-11-25, 18:28:30
Ram is das Geringste Problem, da kann ich noch auf 2 GB aufstocken.
also spielen will ich halt BF2 auf sehr hohen einsstellungen, NFS MW/Carbon
Und SplinterCell DA. Ich bin kein AA AF Fanatiker, deshalb benutze ich es nie, aber die Auflösung sollte zwecks TFT 19Zoll schon bei 1280x1024 liegen.
Zudem wird ja ende nächstenjahres komplett umgerüstet.

AnarchX
2006-11-25, 18:31:21
Ram is das Geringste Problem, da kann ich noch auf 2 GB aufstocken

Sehr sinnvoll nochmal in DDR1 investieren...;)

also spielen will ich halt BF2 auf sehr hohen einsstellungen, NFS MW/Carbon
Und SplinterCell DA.
Durchaus Games wo ein P4 mit nur 2.8GHz doch schon ziemlich limitieren kann.

Ich würde persönlich noch bis zum Januar 07 warten -> C2D E4300 für knapp über 100€, schnelle PCIe-GraKa noch günstiger, DDR2 fällt auch wieder...

aaaaaab2
2006-11-25, 18:38:47
Ich hasse dieses immer stück für stück aufrüsten. Wenn nötig hol ich mir nen gescheiten kühler und übertakte halt n bissl, so auf 3 oder höchstens 3,2ghz. mit dem Ram hast du natürlich recht, aber mal schaun, wenn sich ne günstige gelegenheit ergibt. Wie gesagt, mit dem Umstieg auf C2D und dem ganzen rest will ich noch warten, weil ich nich so vie kohle zu verfügung habe um mir was gescheites zu kaufen. später is dann auch mal n e6600er drinne.

derfarmer
2006-11-26, 02:11:36
Ich hasse dieses immer stück für stück aufrüsten. Wenn nötig hol ich mir nen gescheiten kühler und übertakte halt n bissl, so auf 3 oder höchstens 3,2ghz. mit dem Ram hast du natürlich recht, aber mal schaun, wenn sich ne günstige gelegenheit ergibt. Wie gesagt, mit dem Umstieg auf C2D und dem ganzen rest will ich noch warten, weil ich nich so vie kohle zu verfügung habe um mir was gescheites zu kaufen. später is dann auch mal n e6600er drinne.

Den P4 hochzujagen lohnt gaaar nicht! Damit hab ich selber schon die Erfahung gemacht;) .

aaaaaab2
2006-11-26, 19:15:21
nagut aber wie siehts jetz mit der PowercolorKarte aus? http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034156/preis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+47125050+20679

ist die besser als die anderen, abgesehen vom preis?

IVI
2006-11-26, 19:41:49
nagut aber wie siehts jetz mit der PowercolorKarte aus? http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8034156/preis_POWERCOLOR+Radeon+X1950Pro+47125050+20679

ist die besser als die anderen, abgesehen vom preis?

sie geht genau so weit zu übertakten, wie die anderen auch, hat aber den leisesten kühler. die temps sind klasse, aber die SpaWa werden saumäßig gekühlt, da nützt auch der kleine spoiler am accelero nix.
der luffi is net geregelt und halt recht ausladend. man muss zudem aufpassen, dass die abluft net aufn chipsatzkühler geblasen wird (hängt maßgeblich vom mobo ab).

meine geh moin retour, ich hol mir die gecube ... der kupferkühler läd zum modden ein :)

Gast
2006-11-27, 11:50:32
Bekommt man derzeit überhaupt welche für AGP? Wenn man auf den einschlägigen Preisseiten schaut, sind nirgendwo welche lagernd.

Tomi
2006-11-27, 12:29:14
Das hast Du richtig gesehen. Die Karten sind derzeit immer noch Papiertiger, derzeit kann keiner sagen, wann sie kommen. Erster Termin war übrigens der 31.10.2006. Das ist 4 Wochen her.

aaaaaab2
2006-11-27, 13:14:23
mir wurde von hardware schotte gesagt, das die karte in der 49KW verfügbar sein müsste.
@IVI ist es schlimm wenn die SpaWa`s gekühlt werden? und was meinst du mit ausladend. ist die karte eigentlich länger, als das P4P800 Deluxe?(ragt es darüber hinaus?)
warum gibst du sie zurück?

Cudgel
2006-11-27, 16:59:30
meine geh moin retour

Heisst das, das Du schon eine (AGP wohlgemerkt!) in den Händen gehalten hast? :eek: Bestimmt meinst Du die PCIe...

Ich hab´ vor 2,5 Wochen bei many-electronics (http://many-electronics.de)bestellt, aber die vertrösten jede Woche wieder. :frown:

Aber auch dei GeCube ist ja noch nicht da.

Ich selbst will die PowerColor wegen der leisen Lüftung (vom Papier her).

Cudgel

Popeljoe
2006-11-27, 19:03:24
Wenn das große Warten auf die KArte weitergeht, kannst du wirklich bis zum Januar ausharren und Anarchs Tip ausführen.
Schlauer, als noch Geld in die alte Kiste zu stecken...
Ist doch nicht mehr lange hin.;)
P1

dman
2006-11-28, 23:57:43
Ich persöhnlich würde zur Club3d greifen...die wird sicherlich auch billiger sein wie die Gecube.

lg dman

IVI
2006-11-29, 00:26:03
ist es schlimm wenn die SpaWa`s gekühlt werden?
-> is hitze jemals gut? ;)

und was meinst du mit ausladend.
-> die länge is eine sache, die breite ne andere. der acce ragt jalt weit drüber, da kann es zu probs mit blowhole-lüftern kommen, welche aber empfehlenswert sind.

ist die karte eigentlich länger, als das P4P800 Deluxe?(ragt es darüber hinaus?)
-> öhm, wie "lang" is ein P4P? ;)


warum gibst du sie zurück?
-> weil sie den PCIe-lot meines epox aufm gewissen hat



@ cudgel: nee, hab nix vonner AGP gesagt ;)
aber ob nun PCIe oder AGP ändert ja nix an der konstruktion an sich.

Gast
2006-11-29, 01:20:29
Das hast Du richtig gesehen. Die Karten sind derzeit immer noch Papiertiger, derzeit kann keiner sagen, wann sie kommen. Erster Termin war übrigens der 31.10.2006. Das ist 4 Wochen her.Angeblich sollen sie nur als "Bandle" verkauft werden. Mit DukeNukenForever :mad:

StefanV
2006-11-29, 02:12:15
ja ich denke schon. Zumindestens noch nächstes Jahr. Durch die Karte krieg ich nochmal nen Hammermäßigen leistungsschub. wie ist denn der unterschied zur GeCube von der leistung. Könnte die Gecube nämlich für 188€ bekommen
Den wirst aber weder sehen noch hören und schon garnicht spüren, denn dafür ist deine Mühle viel zu lahm!!

'nen Umstieg auf 'nen K8 oder C2D wär da sinniger als deiner Brustlahmen CPU noch 'ne Graka zu spendieren, die völliger Overkill ist.

Byteschlumpf
2006-11-29, 02:46:39
Na sowas, ich stehe vor ganz genau der gleichen Problematik! ;)

Aus Kostengründen würde ich allerdings zuerst auf einen E6300/6400 (oder auch E4300) mit dem Asrock 775DUAL umsteigen, wobei ich vorerst 1GB DDR400 RAM vom bisherigem System nutzen würde, sowie die X800XT.
Später kommen dann entweder 2GB DDR2 667/750 RAM hinzu oder eine X1950 Pro PCIe - je nachdem, was fürs Zocken sinnvoller ist.

Da ich ebenfalls BF2 und NFS zocke, haben wir praktisch die gleichen Vorlieben! :D

rotanat
2006-11-29, 13:36:44
Das Lieferdatum ist ja bei einigen Shops nun schon auf den 20. Dezember gerutscht :eek: - schade, das hier nix in Fahrt kommt.
Ansonsten ist natürlich je nach Anwendung unterschiedlich, was mehr bringt - Prozessor oder Grafikkartenupgrade. Meiner Erfahrung nach Sollte aber ungefähr ab 2,8 Ghz - respektive halt XP 2800 - ein Grafikkartenupgrade mehr bringen als ein CPU Upgrade (wenn man eine Grafikkarte bis X800XT(PE) hat.

Man kann aber seine Anwendungen/Spiele selbst ganz nett testen, ob sie eher CPU oder Grafikkartenlastig sind:

Dazu nimmt man am besten ein Software-CPU Overclocking Tool und untertaktet die CPU. Sinkt jetzt die Framerate drastisch, kann das ein deutlicher Hinweis auf CPU-Lastigkeit sein. In dem Fall ists aber wirklich kann, weil evtl. hat man genau die ausreichende CPU-Stärke. Sinkt jedoch die Framerate nur gering ist das ein eindeutiger Hinweis auf die Grafikkartenabhängigkeit, hier bringt ein Grafkkartenupdate wahre Wunder.

Sicherlich lässt das Dual-Core Optimierungen etc. außen vor, nur glaub ich kaum das man im Großteil der Spiele mit ner X800 XT und nem C2D glücklicher wird als mit nem Singlecore A64 und ner 1950 Pro.

Tomi
2006-11-29, 14:05:36
Das Lieferdatum ist ja bei einigen Shops nun schon auf den 20. Dezember gerutscht :eek: - schade, das hier nix in Fahrt kommt.

In einem anderen Thread stand, dass Sapphire offiziell "Ende Dezember" hat verlauten lassen. Das wären dann schon 2 Monate nach der ersten Ankündigung. Will man hier die Leute "warmhalten", damit man nicht umsonst die AGP Karten produziert? Denn an Ende Dezember glaub ich auch der Feiertage wegen nicht wirklich

rotanat
2006-11-29, 14:28:08
Ist schon ein Ärgernis, weil wenn dann die ersten Testberichte auf chinesischen Seiten sind (was bis jetzt nicht der Fall ist) dauerts ja auch noch Minimum 2 Wochen bis die Karten in Deutschland im Handel sind. Hatte bei mir die Karte auch als Vor-Weihnachtsaufrüstung geplant, um über die Festtage mal wieder ausgiebigst spielen zu können :mad:

StefanV
2006-11-29, 15:31:47
@Rotanant

Warum kaufst dir nicht einfach ein Brett samt Grafikkarte?!
Ist unterm Strich günstiger und sinniger!!

Die AGP-x1950 PRO ist schon reichlich bescheuert, insbesondere bei S939, wo man recht preisgünstig recht gute Bretter bekommen kann...

Gast
2006-11-29, 16:27:58
@Rotanant
lass dich nicht verwirren, warum Brett samt Grafikkarte? wenns auch die Grafikkarte alleine bringt. :-)

StefanV
2006-11-29, 16:39:38
@Rotanant
lass dich nicht verwirren, warum Brett samt Grafikkarte? wenns auch die Grafikkarte alleine bringt. :-)
Warum was nehmen, was man weiterverwenden kann, wenn man auch was kaufen kann, das man wegschmeißen kann :rolleyes:

Iglu
2006-11-29, 16:40:23
@Rotanant
lass dich nicht verwirren, warum Brett samt Grafikkarte? wenns auch die Grafikkarte alleine bringt. :-)

ich denke mal es kommt darauf an, wann er das nächste mal aufrüsten möchte und vor allem wie. Ob in 4 Monaten aufrüsten oder in 12 Monaten kompletter Neukauf macht schon einen gewaltigen Unterschied. Beim baldigen aufrüsten lieber zu neuem mobo+graka greifen und wenn der rechner so nen Jahr "ganz" bleibt reicht imho auch einfach die x1950pro oder ne 7600gt.

Gaestle
2006-11-29, 17:00:56
Sehr sinnvoll nochmal in DDR1 investieren...;)


Durchaus Games wo ein P4 mit nur 2.8GHz doch schon ziemlich limitieren kann.

Ich würde persönlich noch bis zum Januar 07 warten -> C2D E4300 für knapp über 100€, schnelle PCIe-GraKa noch günstiger, DDR2 fällt auch wieder...

Sicher wird der P4 limitieren.

Aber:
Lohnen die 100€ (zzgl. 40€ für ein neues Board) für lediglich 30% mehr CPU-Leistung? Das Problem des CPU-Limits wird zwar gelindert, wird doch aber trotzdem erhalten bleiben.
Andererseits: ein E6600 bringt ca. 70% mehr Leistung und kostet dafür aber mit Billig-Board ca. 340€

rotanat
2006-11-30, 09:14:23
@Rotanant

Warum kaufst dir nicht einfach ein Brett samt Grafikkarte?!
Ist unterm Strich günstiger und sinniger!!

Die AGP-x1950 PRO ist schon reichlich bescheuert, insbesondere bei S939, wo man recht preisgünstig recht gute Bretter bekommen kann...

Naja es ist etwas schlimmer, der Athlon ist noch S754 :biggrin:
Ansonsten klar, vom Preis her tut sich nix ob 1950Pro AGP + nen günstiges PCI-E Brett, hmmm, ist halt Mehraufwand. Andererseits wenn die Karte sonst nicht bis Weihnachten kommt könnte das in der Tat eine Überlegung wert sein.

Mainboardwechsel ist halt immer etwas Aufwand.

Ob AGP oder PCI-E ist eigentlich egal - für mich. Sobald dann wirklich ein Umstieg auf C2D, Vista und DX10 Graka an der Reihe ist, fliegt die Karte ja eh raus, ob AGP oder PCI-E ist dabei egal. Klar, man ist dann auf das ASROCK AGP/PCI-E Board angewiesen, andererseits können die auch nicht viel schlimmer sein als MSI-Boards ;-)

aaaaaab2
2006-11-30, 19:33:43
wie siehts denn mit dem unterschied von Lautstärke von Powercolor zu GeCube aus?

dman
2006-11-30, 22:52:59
Moinsen,

am 20.12 erst verfügbar,also das gefällt mir ja überhaupt nicht...hrhr.

Ich glaub ich besorg mir nochmal ein Asus P4GD1....Pentium M mit PCIe dürfte ganz gut harmonieren denk ich...doch die Bords werden ja bei Ebay für ca 200€ gehandelt:eek: ...wahnsinn.

lg dman

Tomi
2006-12-01, 07:18:06
So ist das halt..Angebot vs. Nachfrage. Wobei die Nachfrage hier nicht so hoch ist, sondern das Angebot beim P4GD1 ist enorm schlecht. Das gibt es wenn nur noch über Second Hand, daher auch die fetten Preise.

Cudgel
2006-12-03, 02:05:45
Laut many-electronics soll die Powercolor in KW49, also nächste Woche! lieferbar sein... :|

Eine genauere Angabe können wir jedoch nicht machen da laut Seiten des Herstellers noch ein Treiber Problem behoben werden musste.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :tongue:

wie siehts denn mit dem unterschied von Lautstärke von Powercolor zu GeCube aus?

Naja, ich erwarte, dass die Powercolor praktisch lautlos ist. Die GeCube wird wohl normale Lautstärke haben, d.h. 2D: Lautlos, 3D: (deutlich) hörbar.

StefanV
2006-12-03, 02:09:36
Naja es ist etwas schlimmer, der Athlon ist noch S754 :biggrin:

Nö, ganz im Gegentum!!
Die Auswahl der Bretter ist zwar nicht so pralle, dafür sind die zur Auswahl stehenden aber ziemlich gut, für den Preis, sind auch noch günstiger.


Ansonsten klar, vom Preis her tut sich nix ob 1950Pro AGP + nen günstiges PCI-E Brett, hmmm, ist halt Mehraufwand. Andererseits wenn die Karte sonst nicht bis Weihnachten kommt könnte das in der Tat eine Überlegung wert sein.

Mainboardwechsel ist halt immer etwas Aufwand.
Ja, aber nicht viel.
Wenn man weiß, was zu tun ist, sinds insgesamt 5min, was aber auch nciht wirklich viel ist...
Eher weniger...

PS: von Asrock gibts auch Prototypen vom K8DUAL, der S754 Version des 939DUALs...
Leider nie in D aufm Markt gewesen, AFAIk

rotanat
2006-12-03, 12:39:15
Naja in 5 Minuten bekomm ich nicht das Board gewechselt, das nimmt schon ne halbe Stunde in Arbeit. In Windows sollte es schnell gehen - sollte, hab schon einige Boards gewechselt und meist hatte Windows keine Probleme danach - solange man den IDE-Treiber vorher umgestellt hat.
Habs ja jetzt so bestellt, aber einfacher als Karte raus und neue Karte rein ists nicht, zudem hat man gelitten wenn man noch SockelA hat oder aber ein OEM-Board/Gehäuse wie es manchmal bei Fertigrechnern der Fall ist, da hab ich schon einige gesehen wo viel Bastelaufwand nötig war (nicht passende Rückblenden, teils andere Anschlüsse (Kombistecker) für die Frontschalter (Power, Reset etc.)) - Kartentausch halt ich nach wie vor für Einfacher. Auf nem Core2Duo könnte man ja mit ASROCK-Board auch die AGP-Variante weiter fahren, mit PCI-E gibts dann das Problem das mind. noch 200 Euro extra hinzukommen wegen DDR2 Speicher.

Melbourne, FL
2006-12-03, 12:55:10
Bei geizhals.at sind inzwischen auch die Club3D und die Sapphire gelistet...und interessanterweise gibt es bei Sapphire vier Anbieter bei denen was von 512MB steht, z.B.:

http://www.pckauf2000.de/sp.php?artnr=36722&pr=MjI5LjAw

Alexander

StefanV
2006-12-03, 15:01:46
Naja in 5 Minuten bekomm ich nicht das Board gewechselt, das nimmt schon ne halbe Stunde in Arbeit.

Was machst du die ganze Zeit nur? :|

Bei einem neuen Gehäuse könnt ichs ja verstehen, da man da erstmal einige Dinge 'Zusammenbauen' muss, aber bei einem Brettwechsel??
Einfach nur Slotblech rausnehmen, altes Brett raus, neues rein, das dauert doch keine halbe Stunde..


Habs ja jetzt so bestellt, aber einfacher als Karte raus und neue Karte rein ists nicht,

Warum das denn?! :|
Tschuldigung, aber das ist falsch, einfach alte raus, neue rein ist kein Problem!
Auch ATI und nVidia GLEICHZEITIG ist nicht wirklich ein Problem (ok, hab noch Cat 6.8)...

€dit:
Die Anschlüsse fürs Frontpanel (=Reset, Power Button und ähnliches) sind auch mehr oder minder genormt, da findet man heutzutage nur noch 2 Systeme:
a) nach Intel vorgabe
b) ASUS.

MadCat
2006-12-03, 15:47:25
Bei geizhals.at sind inzwischen auch die Club3D und die Sapphire gelistet...und interessanterweise gibt es bei Sapphire vier Anbieter bei denen was von 512MB steht, z.B.:

http://www.pckauf2000.de/sp.php?artnr=36722&pr=MjI5LjAw

Alexander

Hi,

auf den Seiten von Sapphire (http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=168&grp=2) steht nur was von 256MB-Version - der Chip in der Spec-Übersicht wird als 'bis 512MB'-fähig bezeichnet - was bei den PCIe-Karten ja auch zuftrifft.

Erscheinungszeitpunkt der Sapphire soll lt. Pressemitteilung (http://www.sapphiretech.com/ge/media/press.php) in der zweiten Dezemberwoche sein.

Das wird für mich die Karte dieses Jahr werden - bevor es dann beim nächsten PC zu einem kompletten Plattformwechsel kommt.

rotanat
2006-12-03, 16:07:59
Was machst du die ganze Zeit nur? :|

Bei einem neuen Gehäuse könnt ichs ja verstehen, da man da erstmal einige Dinge 'Zusammenbauen' muss, aber bei einem Brettwechsel??
Einfach nur Slotblech rausnehmen, altes Brett raus, neues rein, das dauert doch keine halbe Stunde..

Naja, erstmal alle Stecker ab, alle Karten raus (Grafik, Sound, diverse Slot-Steckerleisten (USB, FW, D-Bracket bei MSI), dann Festplatten raus (obwohl diese in Käfigen sind, hab CS-601 Midi) sonst kommt man mit dem Board schlecht vorbei), dann die Mainboardschrauben und Board ist draußen. Also 10-15 Minuten halt ich für diesen Vorgang schon realistisch.
Dann Prozessor vom alten Board ab und aufs neue drauf, dauert auch so 5-10 Minuten, je nachdem wie der Kühler sitzt (von unten verschraubt oder nur geklemmt). Dann das ganze Spiel rückwärts - sind auch nochmal 10-15 Minuten, wobei die kleinen Anschlüsse (Power, Powerled usw.) ne ziemlich nervige Angelegenheit sind. Mach das ja nicht das erste Mal aber 5 Minuten für das alles will ich sehen *g*


Warum das denn?! :|
Tschuldigung, aber das ist falsch, einfach alte raus, neue rein ist kein Problem!
Auch ATI und nVidia GLEICHZEITIG ist nicht wirklich ein Problem (ok, hab noch Cat 6.8)...

Ähm. jetzt reden wir aneinander vorbei, ich mein ja Grakawechsel ist ne Sache von 5 Minuten, aber Boardwechsel nicht.

€dit: Die Anschlüsse fürs Frontpanel (=Reset, Power Button und ähnliches) sind auch mehr oder minder genormt, da findet man heutzutage nur noch 2 Systeme:
a) nach Intel vorgabe
b) ASUS.

Also bei Komplettrechnern gibts die dollsten Dinge, teilweise fehlen dann die richtigen Borungen wenns M-ATX Boards in OEM Gehäusen sind usw und die Anschlussleisten sind manchmal auch nur ein Stecker der genau auf das Board passt - das muss man dann erst mühsam auseinandertrennen damits wieder aufs neue passt. Hatte schon so einige OEM-Rechner in den Händen, da war es nicht sehr einfach das Board zu tauschen gegen ein "genormtes".

Ich mein ausgehend davon wenn man privat oder beruflich öfter ein Boardwechsel ists wirklich keine zu große Sache - aber nen Privatanwender der einmal in 3 Jahren sein System aufrüstet oder aber bisher dann neue Rechner gekauft hat - dem geht das nicht in 5 Minuten von der Hand, der kann eine Grafikkarte tauschen in der Zeit aber kein kompletten Boardwechsel inkl. Treiberinstallation durchführen. Von daher

aaaaaab2
2006-12-03, 18:30:57
wollt ihr euch nich nen anderen ort für euren streit suchen. ich mach euch auch n neues Topic auf.

Melbourne, FL
2006-12-03, 20:55:42
Hi,

auf den Seiten von Sapphire (http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=168&grp=2) steht nur was von 256MB-Version - der Chip in der Spec-Übersicht wird als 'bis 512MB'-fähig bezeichnet - was bei den PCIe-Karten ja auch zuftrifft.

Ja das hab ich auch gesehen, aber dass sich 4 verschiedene Läden gleichzeitig irren und was von 512MB schreiben, während sich bei Gecube und Club3D (die ja denselben Chip haben) keiner irrt, wär doch schon ein dramatischer Zufall. Also ich geb die Hoffnung auf eine 512MB Version noch nicht auf... ;)

Alexander

Gast
2006-12-03, 21:02:35
Ja, aber nicht viel.
Wenn man weiß, was zu tun ist, sinds insgesamt 5min, was aber auch nciht wirklich viel ist...
Eher weniger...und die paar Tage um das neu installierte System so hinzukriegen wie davor sollte man warum nicht dazurechnen?

StefanV
2006-12-03, 21:05:43
und die paar Tage um das neu installierte System so hinzukriegen wie davor sollte man warum nicht dazurechnen?
Neu installieren?!
Warum sollte man das machen?! :| :|

Muss ich nicht verstehen, oder?!

Gast
2006-12-03, 21:54:37
Nein. Würde mich auch wundern. Und auch wenn man das know how hat und in der Lage ist seine alte Installation "sauber zu behalten", ist alles immernoch nicht in 5min erledigt. Auch mit devmgr_show_nonpresent_devices nicht.

Tomi
2006-12-04, 07:55:20
Bei geizhals.at sind inzwischen auch die Club3D und die Sapphire gelistet...
Mir wäre die Powercolor lieber. Beim Lüfter der "normalen" Karten hab ich jedenfalls starke Bedenken und wenn Powercolor schon den Accelero verbaut, spricht das eigentlich schon Bände bzgl. der Lautstärke des eigentlichen Kühlers. Wäre der flüsterleise, müsste man keine extra Edition rausbringen.

Hoffe die Preise gehen noch bisschen runter. Ne 512 MB Version für 250 Euro....das wäre was. Grundsätzlich bezahlt man so ca. 60 Euro Aufpreis für 256 MB.

NoBot Spam
2006-12-04, 10:02:39
Lasst euch doch von nicht beirren! Bald kommen die X1950pro AGP auf den Markt und jeder findet seine favorisierte Karte. Die Sapphire gibt es laut Karton sowohl als 256 als auch mit 512.

Alte Karte raus neue rein und fertisch. Kein dämlicher Boardwechsel und keine damit verbundene Neu bzw. Rep. Installation. Und keine zusätzlichen Kosten!!!

deekey777
2006-12-04, 10:08:46
Der Lüfter der X1950Pro von GeCube (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023889) soll ziemlich laut sein (ist der gleiche Lüfter wie bei der PEG-Version).

Rolsch
2006-12-04, 13:03:09
Also ne 512 MB version scheints zu geben:

http://www.sapphiretech.com/gallery/img/171/X1950PRO_AGP_512MBDDR3_Box_Card.jpg

Denke so was werd ich mir holen, dann reichts noch ne Weile bis zum nächsten Systemwechsel.

Frag mich nur ob der Unterschied gegenüber einer X800 XT PE deutlich merkbar ist, das ist nämlich eigentlich immer noch eine sehr flotte Karte.

MadCat
2006-12-04, 13:15:27
Hi,

der 'boxshot' ist n Renderbild... bevor ich ne entsprechende Verpackung nicht in den Händen halte, glaub ich nix! ;)

Der Sapphire-Lüfter sieht ja recht manierlich aus. Wenn der so leise wie der meiner Sapphire X800gto² ist, dann passt das schon.

Tomi
2006-12-04, 13:36:05
Frag mich nur ob der Unterschied gegenüber einer X800 XT PE deutlich merkbar ist
Ja...allerdings mit entsprechendem CPU Unterbau (A64 4000+/P-M 2,5 GHZ).

Die X1950pro liegt knapp oberhalb einer 7900GT, die 512 MB Version der X1950pro dürfte da ab 1280 und AA/AF noch etwas Abstand schaffen. Hier siehst Du, wie sich die 7900 GT ("verkappte" X1950pro) gegen die X850 schlägt. Eine Verdopplung der Performance ist bei grafiklimitierten Szenen drin. Mit nur kleinen Nuancen kann man das denk ich auf den AGP Sektor übertragen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/15/#abschnitt_age_of_empires_3

Allerdings geht der Karte bei 1650 Auflösung denk ich auch die Puste aus. Für 4:3 Auflösungen bis 1280 kann man aber noch gut was rausholen.

DasheR
2006-12-04, 17:35:35
Ab wann werden eigentlich die ersten x1950pro AGP verfügbar sein?Bevor ich ein neues System zusammenbaue, will ich der alten Kiste noch ne schöne Graka spendieren.

Rolsch
2006-12-04, 18:01:13
Zitat von der Sapphire Seite:

Der AGP-Knaller zu Weihnachten – die X1950 PRO
Mit der SAPPHIRE Radeon X1950 PRO AGP stellt SAPPHIRE, der führende Anbieter ATI-basierender Grafikkarten und Motherboards, den AGP-Leistungsknaller vor! Das neue Mitglied der X1950 Serie wird ab der zweiten Dezemberwoche im Handel verfügbar sein.

StefanV
2006-12-04, 18:40:06
Ab wann werden eigentlich die ersten x1950pro AGP verfügbar sein?Bevor ich ein neues System zusammenbaue, will ich der alten Kiste noch ne schöne Graka spendieren.
Zum zocken wäre ein ganzes System sinniger denn soo schnell ist dein Netburst P4 nun auch wieder nicht, wie ich z.B. bei Warcraft3 festellen musste...

Ein kleiner K8 ist die deutlich sinnigere Wahl, gepaart mit einem PCIe Brett und einer kleinen bis mittleren PCIe GraKa, davon hast mehr als von deinem lahmen P4 mit einer zu schnellen GraKa...

PS: eine schnelle GraKa bringt überhauptnix wenn die CPU nicht nachkommt.
Das eine gute GraKa die CPU unterstützt, ist ein Irrtum, der aus längst vergangenen Zeiten stammt, als es schon toll war, das Grafikchips Bilinear filtern konnten...

up¦²
2006-12-05, 01:30:31
Zum zocken wäre ein ganzes System sinniger denn soo schnell ist dein 'toller' P4 nun auch wieder nicht, wie ich z.B. bei Warcraft3 festellen musste...

Ein kleiner K8 ist die deutlich sinnigere Wahl, gepaart mit einem PCIe Brett und einer kleinen bis mittleren PCIe GraKa, davon hast mehr als von deinem lahmen P4 mit einer zu schnellen GraKa...

PS: eine schnelle GraKa bringt überhauptnix wenn die CPU nicht nachkommt.
Das eine gute GraKa die CPU unterstützt, ist ein Irrtum, der aus längst vergangenen Zeiten stammt, als es schon toll war, das Grafikchips Bilinear filtern konnten...
Beleg das doch mal ... :rolleyes:

StefanV
2006-12-05, 01:40:36
Beleg das doch mal ... :rolleyes:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_amd_athlon_64_3500_3800/22/#abschnitt_x_2_the_threat
http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/index.html

Gast
2006-12-05, 01:56:07
Ab wann werden eigentlich die ersten x1950pro AGP verfügbar sein?Bevor ich ein neues System zusammenbaue, will ich der alten Kiste noch ne schöne Graka spendieren.

Du kannst deinen kompletten Kram (DDR1RAM/AGPGraka/CPU) auf ein Asrock Conroe (http://www.asrock.com/product/ConRoe865PE.htm) schnallen und danach schön aufrüsten...bis Kentsfield! :)

Gast
2006-12-05, 02:28:43
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_amd_athlon_64_3500_3800/22/#abschnitt_x_2_the_threatAlso das war jetzt billig. Gibts ein anderes Spiel das so von der CPU lebt? X3 vielleicht? :D


[quote]http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/index.html
Wer soll hier jetzt nach was wühlen?

StefanV
2006-12-05, 02:40:05
]Also das war jetzt billig. Gibts ein anderes Spiel das so von der CPU lebt? X3 vielleicht? :D
Warcraft 3, Anno 1701, Earth 2160, Half Life 2, Far Cry, Age Of Empires III, NFS Underground/Carbon, GTR und noch ein paar andere...

Gast
2006-12-05, 03:00:28
[QUOTE=StefanV]http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/test_amd_athlon_64_3500_3800/22/#abschnitt_x_2_the_threatAlso das war jetzt billig. Gibts ein anderes Spiel das so von der CPU lebt? X3 vielleicht? :D



Wer soll hier jetzt nach was wühlen?

Echt billig. Vor allem, da ein P4@2,4Ghz "nur" für knapp 100FPS reichte (im Vergleich zum Spitzenreiter FX53 mit 137) und der Test "erst" einhundert über 2 Jahre alt ist....

Gast
2006-12-05, 03:31:15
Warcraft 3, Anno 1701, Earth 2160, Half Life 2, Far Cry, Age Of Empires III, NFS Underground/Carbon, GTR und noch ein paar andere...Ist ok. Gibts auch davon paar "Balken"?

Gast
2006-12-05, 03:37:53
[QUOTE=Gast]

Echt billig. Vor allem, da ein P4@2,4Ghz "nur" für knapp 100FPS reichte (im Vergleich zum Spitzenreiter FX53 mit 137) und der Test "erst" einhundert über 2 Jahre alt ist....Es geht auch wohl garnicht um Grafikkarten und Leistung. Mit neueren Brettern und CPUs ist man halt "64bit ready". Je mehr Leute, desto besser und eher. Es ist eine Mission und ein Kampf für größeren Adressraum und der hat nunmal viele unterschiedliche Fronten. Für den Fragesteller ist sowas letztendlich aber nur... eine Verarsche (?)

BH, eod

StefanV
2006-12-05, 04:03:21
Ist ok. Gibts auch davon paar "Balken"?
AFAIK arbeitet Madkiller an einem Anno 1701 Artikel...

PS: einige Spiele sind sogar so übel, das sie mit einem K7 oder P4 nur schwer spielbar sind, da brauchts dann wirklich einen K8.
Einige Warcraft 3 Maps sind z.B. derb übelst, generell sind Strategiespiele enorm CPU fordernd!!

@BH
Sorry, aber das ist ziemlicher Blödsinn, was du da von dir gibst!!
Und das weißt du selbst, deine Unterstellungen kannst dir mal in die Tasche stecken, wenn du nix sinnvolles beizutragen hast, dann lass es lieber anstatt wild rumzuspammen!!

Ganz ab davon, das es bei einigen Spielen Situationen gibt, wo man mitm P4 gegen 'ne Wand fährt, auch wenn er 'schon' 2.8GHz hat, so ist ein K8 teilweise um einiges schneller, bei einigen Spielen in einigen Situationen, von den Avg. FPS sollten wir uns mal verabschieden!!

1s 5fps und 1s 95 fps sind zusammen 100fps, macht einen Schnitt von 50fps
1s 15fps und 1s 85fps machen auch 100fps, macht ebenso eine avg. Framerate von 50fps.
Welches von beiden ist nun besser?!

Und ihr könnt eure *bestimmtes Teil* drauf verwetten, das der K8 (und vergleichbares wie C2D) in einigen Situationen um einiges besser spielbar ist als das mit einem P4 der Fall ist, der ja 'SPielecode' mit vielen Sprüngen nun garnicht mag, Replay sei dank...

Gast
2006-12-05, 04:11:12
AFAIK arbeitet Madkiller an einem Anno 1701 Artikel...

PS: einige Spiele sind sogar so übel, das sie mit einem K7 oder P4 nur schwer spielbar sind, da brauchts dann wirklich einen K8.
Einige Warcraft 3 Maps sind z.B. derb übelst, generell sind Strategiespiele enorm CPU fordernd!!

Mein lieber Stefan! Schonmal nen "normalen" AMD@4,8Ghz gesehen? OK, das war Netburst. Aber wo ist ein C2D langsamer als ein K8?

StefanV
2006-12-05, 04:14:55
Mein lieber Stefan! Schonmal nen "normalen" AMD@4,8Ghz gesehen? OK, das war Netburst. Aber wo ist ein C2D langsamer als ein K8?
Was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen?! :rolleyes:

Außer das du nciht verstanden hast, was ich sagte? :|

Gast
2006-12-05, 04:17:19
Was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen?! :rolleyes:

Außer das du nciht verstanden hast, was ich sagte? :|

He? Du hattest das Argument CPU-Power in Games eingebracht. Oder nicht?

StefanV
2006-12-05, 05:12:48
He? Du hattest das Argument CPU-Power in Games eingebracht. Oder nicht?
Und wo sind Argumente in deinem Posting vorhanden?!
Was willst damit überhaupt aussagen?!

Zumal der Takt nur innerhalb einer Architektur vergleichbar ist...

lachender Gast
2006-12-05, 08:13:25
die agp X1950 PRO kommt und nur das ist wichtig.

d0d0
2006-12-05, 09:14:10
So ich hab jez auch ma ne frage und bitte nicht gleich "kauf dir ein vernünftiges pci-e system" schreien den mit meinem System bin ich noch sehr sehr gut dabei. ;) Ich überleg auch auf die x1950pro 512MB AGP umzusteigen habe jez das hier drin:

neo2 platinum (939)
x2 4800+ toledo @ 2,4GHZ
2GB PC500 CL 3-4-4-8
und und meine schöne x850xt-pe

eigentlich reicht mir die GraKa aba ich hab mich jez von SM3.0 und HDR blenden lassen und will das auch :D würde das was bringen bei meinem System ? Soweit ich die Test hier alle gesehn hab schon ! (wenn ich die x1950pro mit net 7900GT vergleiche) Ich wollte eigentlich auf eine Gaiwan 7800GS+ umsteigen aba die x1950pro is doch besser oder ? :)

Rolsch
2006-12-05, 09:59:21
Habe ein ähnliches System wie du, und laut diversen (PCIe) Benchmarks sollte eine x1950pro teilweise eine Verdoppelung der FPS bringen. Auch wenn die X800 XT PE eigentlich zur Zeit noch reicht.

Alternative wäre ein S939 PCIe Brett, aber das ist im Prinzip genauso eine Totgeburt, nur dass man dazu noch Brett tauschen muss und evt OS neu installieren. Für Monstergrafikkarten ala 8800 GTX reicht dann irgendwann das Netztteil nimmer, so oder so muss irgendwann was komplett neues her.

Ich denke eine 1950pro passt ganz gut zu einem flotten A64 X2, und ja die x1950pro ist besser als eine 7800GS+.

StefanV
2006-12-05, 15:53:33
So ich hab jez auch ma ne frage und bitte nicht gleich "kauf dir ein vernünftiges pci-e system" schreien den mit meinem System bin ich noch sehr sehr gut dabei. ;) Ich überleg auch auf die x1950pro 512MB AGP umzusteigen habe jez das hier drin:

neo2 platinum (939)
x2 4800+ toledo @ 2,4GHZ
2GB PC500 CL 3-4-4-8
und und meine schöne x850xt-pe

eigentlich reicht mir die GraKa aba ich hab mich jez von SM3.0 und HDR blenden lassen und will das auch :D würde das was bringen bei meinem System ? Soweit ich die Test hier alle gesehn hab schon ! (wenn ich die x1950pro mit net 7900GT vergleiche) Ich wollte eigentlich auf eine Gaiwan 7800GS+ umsteigen aba die x1950pro is doch besser oder ? :)
Ganz ehrlich:
Verklopp das alte Brett, sollte 20-30€uro bringen und kauf dir z.B. ein ABit AT8-32.
Da brauchst nicht viel tauschen (achte aber darauf, das du vorher die nVidia IDE/S-ATA Treiber deinstallierst!)
Der Vorteil von der PCie Version ist, das du sie auch in deinem nächsten System, so denn du dirs irgendwann zulegst, weiterwerwenden können wirst, die AGP Version kannst nur wegschmeißen..

Dazu kommt, das einige Funktionen in der AGP Version unter Umständen nicht verfügbar sind (z.B. Videobeschleunigung).

Madkiller
2006-12-05, 16:13:50
Ab wann werden eigentlich die ersten x1950pro AGP verfügbar sein?Bevor ich ein neues System zusammenbaue, will ich der alten Kiste noch ne schöne Graka spendieren.
Welche Spiele spielst du denn gerade/in nächster Zukunft?

Melbourne, FL
2006-12-06, 18:58:08
Die Gecube ist bei Alternate lieferbar:

http://www.alternate.de//html/shop/productDetails.html?artno=JAGGA1&artno=JAGGA1&

Alexander

Tomi
2006-12-06, 20:10:29
Zu teuer. Sapphire gibt für seine 512 MB Version 229 Euro UVP. Die Cube hat nur 256 MB. Bei K&M steht sie auch für 229 Euro, aber noch nicht am Lager.

Ausserdem bin ich skeptisch beim Lüfter bzgl. Lautstärke. Der Sapphire Lüfter ist lt. PCGH nicht gerade ein Leisetreter und der von der GeCube sieht auch nicht so aus. Ich würde auf die 512 MB Version von Sapphire, eventuell mit Zalman (wie die PCI-E) oder auf die TUL warten.

Melbourne, FL
2006-12-06, 22:21:47
Zu teuer. Sapphire gibt für seine 512 MB Version 229 Euro UVP. Die Cube hat nur 256 MB. Bei K&M steht sie auch für 229 Euro, aber noch nicht am Lager.

Ausserdem bin ich skeptisch beim Lüfter bzgl. Lautstärke. Der Sapphire Lüfter ist lt. PCGH nicht gerade ein Leisetreter und der von der GeCube sieht auch nicht so aus. Ich würde auf die 512 MB Version von Sapphire, eventuell mit Zalman (wie die PCI-E) oder auf die TUL warten.

Sehe ich genauso...ich warte auch auf die 512MB Sapphire. Ich wollte es nur für die Ungeduldigen kundtun... ;)

Alexander

d0d0
2006-12-08, 12:34:42
freut mich das noch so viele AGPler unterwegs sind :) Ich werd mir jez die 512MB version der x1950 bestellen, aber so weit ich weiss gibs die nur von Sapphire oder?
Gibt es da auch andere Anbieter die eine x19850pro 512mb für AGP anbieten ? Der Kühler von der Sapphire hiere "macht mich nicht so an".
btw: Welchen Kühler könnt man auf die Sapphire montieren ?
Fragen über frage wer weiss da mehr , lol :)

Tomi
2006-12-08, 12:45:07
Bisher hat nur Sapphire eine 512 MB Version angekündigt. Leider ist der verbaute Lüfter Mist. Lt. PCGH ist der verhältnismäßig laut. Die haben zwar die PCI-E Version getestet, aber die hat exakt denselben Kühler.

Allerdings hat Sapphire auch eine Zalman Version der X1950pro für PCI-E im Angebot. Da sieht das schon wieder ganz anders aus mit der Lautstärke. Schade dass ASUS offenbar nicht mitmacht. Deren X1950pro Kühler liegt knapp oberhalb von "lautlos", auch unter Last.

Bleibt also vorerst das warten und hoffen auf TuL. Die haben die Accelero ab Werk drauf, aber bisher nur eine 256MB Version. Speziell bei Sapphire rechne ich noch mit einer anderen Version, ohne den Standardquirl.

Armaq
2006-12-08, 12:57:35
Lohnt der Schritt von 6800GT(@Ultra) zu x1950pro nun? Ich hadere mit diesem Schritt, aber 30% Mehrleistung wäre mir für 200€ zu wenig.

rotanat
2006-12-08, 13:23:28
Also ich hab mich dagegen entschieden, hab auch erst überlegt eine 1950Pro AGP zu holen aber die Nichtverfügbarkeit hatte mich dann dazu gebracht in Richtung PCI-E zu schauen. Vom Preis her ists ja ähnlich, die PCI-E Versionen gehen ab 170 los, AGP ab 230. Boards liegen um 50. Mehraufwand ist klar bei Boardtausch, weil zumindest ich kann kein Board in 5 Minuten wechseln ;D
(inkl. Boardtreiberinstallation usw.)
Allerdings hat mich der Gamestartest (jaja, nicht das Optimum mit nur 2 Spielen) nachdenklich gemacht - hier wurde ein älterer Pentium 4 3,2 genommen mit den momentanen AGP-Karten und im Vergleich zu X850XT war bei einem Spiel (glaube CoD2) kaum Mehrperformance festzustellen (erst in höheren Auflösungen und mit AF/AA verlor die X850XT deutlich), während CoH schon 30% oder so (hab die Werte nicht exakt im Kopf) brachte. Dafür 230 Euro auszugeben muss dann nicht wirklich sein.
Letztendlich hab ich mich entschieden tiefer in die Tasche zu langen und gleich eine XT zu holen und einen C2D Unterbau. Denn nur das bringt deutlich mehr als 50% Leistung, und nur das spürt man auch richtig finde ich.

StefanV
2006-12-08, 15:05:18
Lohnt der Schritt von 6800GT(@Ultra) zu x1950pro nun? Ich hadere mit diesem Schritt, aber 30% Mehrleistung wäre mir für 200€ zu wenig.
Du hast doch 'nen S939 K8, warum willst du dann 'ne AGP Karte kaufen?!
Wär doch sinniger, gleich das Board mit rauszuschmeißen!!

Dann hättest du den Vorteil, das du die 'neue' Karte mitnehmen könntest, wenn du den Rest auswechselst, was bei der AGP Version nicht möglich (bzw sinnig) ist.

Armaq
2006-12-08, 15:39:52
Du hast doch 'nen S939 K8, warum willst du dann 'ne AGP Karte kaufen?!
Wär doch sinniger, gleich das Board mit rauszuschmeißen!!

Dann hättest du den Vorteil, das du die 'neue' Karte mitnehmen könntest, wenn du den Rest auswechselst, was bei der AGP Version nicht möglich (bzw sinnig) ist.
Ist mir eigentlich zu teuer. 2400 Mhz hat der K8 und mehr als eine x1900xt macht ja kaum Sinn. Zumal ich auf 1280" festgelegt bin. Ausserdem bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Ich hab auch nur 1GB ram. In dem Fall hieße das:

Board+1 GB Ram+ Graka = ~60€+~100€+~250€ = zu teuer. :)

StefanV
2006-12-08, 15:42:31
oder einfach altes Brett weg, neues Rein + GraKa...
Als Brett würd sich z.B. das AT8-32 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB18) anbieten, da es das AX8 V2.0 bzw A8V-E SE nicht mehr so wirklich gibt...

Armaq
2006-12-08, 16:01:28
94€? Nein. Aber danke für die Tipps.

Also rüste ich nicht auf. Hab eh keine Zeit fürs zocken. :D Für WC3 TFT reicht ne 6800 auch locker auf 1280"@8xS

DasheR
2006-12-10, 12:09:32
Welche Spiele spielst du denn gerade/in nächster Zukunft?

Momentan zocke ich nicht sehr viel, wenn ich aber Zeit habe dann CSS und BF2.Würde aber gerne die 2 Games gerne in Max Details zocken.Ansonsten würde ich gerne mal Quake 4, Fear, BF 2142 und eben wie gesagt paar alte Perlen mit Max Details und dickem AA und AF.

Madkiller
2006-12-10, 12:13:19
Ok, dann spricht IMO nicht viel gegen dein GraKa-Upgrade. :)
Aber sei dir im Klaren, daß wenn du neuere Spiele abseits von Ego-Shootern spielen willst, dein P4 sehr schnell an seine Grenzen kommen wird.

aaaaaab2
2006-12-10, 17:37:44
bei mir siehts zur zeit genauso aus wie bei dasher

Gast
2006-12-10, 18:06:49
greif zu - AGP lebt!

StefanV
2006-12-10, 18:31:04
Ok, dann spricht IMO nicht viel gegen dein GraKa-Upgrade. :)
Aber sei dir im Klaren, daß wenn du neuere Spiele abseits von Ego-Shootern spielen willst, dein P4 sehr schnell an seine Grenzen kommen wird.
Naja, für die CPU sollt man noch 40€ bekommen können, mindestens, für Brett, wenns ein gutes i865PE Brett ist, sollt man auch nochmal 40€ bekommen, z.B. fürs P4P800 (hab gerad bei eBay geschaut).

Dazu kostet die AGP Karte noch ~50€ mehr als die PCie Version, macht also gut 130€uro, die man für 'nen Umstieg hat, ev. gar mehr, wofür man sich ein ganz passables Socke 939 System kaufen könnte (ev. gar gebraucht), z.B. DFI CFX3200 (http://geizhals.at/deutschland/a196088.html) + kleine CPU (3200+ kosten keine 60€), neu.

Cudgel
2006-12-10, 23:40:29
Dazu kommt, das einige Funktionen in der AGP Version unter Umständen nicht verfügbar sind (z.B. Videobeschleunigung).

DAS würde mich allerdings näher interessieren! :|

Ich hab´ bislang noch nicht gehört, dass AVIVO auf AGP nicht funktioniert?!

Nachher bringst Du mich doch noch zu einem Systemwechsel... :biggrin: (War´n Scherz!!)

Cudgel

dman
2006-12-11, 21:45:42
DAS würde mich allerdings näher interessieren! :|

Ich hab´ bislang noch nicht gehört, dass AVIVO auf AGP nicht funktioniert?!

Nachher bringst Du mich doch noch zu einem Systemwechsel... :biggrin: (War´n Scherz!!)

Cudgel

Moinsen,

also AVIVO funktioniert definitiv.Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=338507)

lg dman

Gast
2006-12-12, 16:59:07
Gibt's irgendwo ein Review zur Club 3d X1950pro? Ich möchte mir diese bestellen.

Fortu
2006-12-12, 23:34:06
Hallo miteinander,

da hier darüber geredet wird, ob der Umstieg innerhalb eines AGP-Systems auf eine neue Grafikkarte lohnt, muss ich kurz meine Erfahrungen hier mitteilen. Nachfolgend geht es um das Aufrüsten einer AGP-Karte bei Verwendung eines nicht zwangsläufig gerade schnellen Systems ;)

Ich nutze zur Zeit einen AMD XP 3200+ mit 1GB Arbeitsspeicher. Vorher besaß ich eine Gainward 6600 GT 256 MB und hatte
bei 3DMark 05 ca. 3500 Punkte,
im 3D Mark 06 ca. 600 Punkte.

Nun besitze ich die 1950 Pro von GeCube. Die Treiber sind aktuell, die Tests wurden unter mehr oder weniger den gleichen Bedingungen wiederholt:

3D Mark 05 ergab fast 6800 Punkte
3D Mark 06 ermittelte fast 4000 Punkte

Das hört sich wiederum sehr toll an. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit:

Ich hatte zuvor noch 2 Tests praktischer Natur durchgeführt.

6600 GT: EQ2, EoF-Erweiterung, Kelethin-Stadt bei Extreme Perfomance-Einstellung und minimaler Rendering Distance: 15 FPS
1950 Pro: EQ2, gleiche Stelle, gleiche Einstellung: 20 FPS

Tipp: Wenn die Überwachung des RAMs ergibt, dass der bis zum Anschlag beim Spielen voll ist, bringt die Aufrüstung desselbigen oftmals mehr als eine Grafikkarte. Das schnellste Auto nützt nichts, wenn zwischendurch die Straße fehlt :)

Nun die X3 Rolling Demo unter der 6600 GT:

CPU name: AMD Athlon(tm) XP 3200+ Family 6 Model C

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 31.9 average fps 28.0 minimum fps 44.0 maximum fps
Scene 01 18.4 average fps 6.0 minimum fps 33.0 maximum fps
Scene 02 33.4 average fps 24.0 minimum fps 47.0 maximum fps
Scene 03 37.5 average fps 23.0 minimum fps 63.0 maximum fps


Jetzt die X3 Rolling Demo unter der 1950 Pro:

CPU name: AMD Athlon(tm) XP 3200+ Family 6 Model C

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: NONE
Anisotropic Mode: NONE

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 33.5 average fps 26.0 minimum fps 42.0 maximum fps
Scene 01 19.3 average fps 5.0 minimum fps 42.0 maximum fps
Scene 02 42.3 average fps 24.0 minimum fps 51.0 maximum fps
Scene 03 39.8 average fps 20.0 minimum fps 62.0 maximum fps


Der Prozessor scheint die Grafikkarte doch gehörig zu bremsen. Interessehalber habe ich einmal alles hochgeschaltet, das kam heraus:

Graphic card name and driver used: Radeon X1950 Pro Version [6.14.10.6648]


CPU name: AMD Athlon(tm) XP 3200+ Family 6 Model C

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1280 x 1024 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: 6x
Anisotropic Mode: 16x

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: disabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 28.4 average fps 20.0 minimum fps 40.0 maximum fps
Scene 01 15.6 average fps 3.0 minimum fps 30.0 maximum fps
Scene 02 34.9 average fps 20.0 minimum fps 47.0 maximum fps
Scene 03 30.6 average fps 13.0 minimum fps 61.0 maximum fps

Overall average framerate: 27.4 fps

Ganz ehrlich: Hätte ich vorher gewusst, wie wenig FPS-Leistung unterm Strich auf einem 3200+ herauskommt, hätte ich es mir noch einmal gründlichst überlegt. Was vorher 20 FPS hatte, genießt nach wie vor 20 FPS.
Trotzdem hat die Karte noch Leistungsreserven, die man zur Verschönerung nutzen kann, aber auch nur im begrenzten Maße, denn die Grafikkarte ist nicht eben alles: Stellt man beispielsweise bei EQ2 alle Details auf Maximum, kann man die Frames gut abzählen.

Ich würde empfehlen, der Ungeduld nicht nachzugeben und lieber etwas zu sparen, sofern der Prozessor wirklich nicht der schnellste ist. Zwar stimmt es schon, dass man so oder so dem Leistungs- und damit dem Preisverfall ständig unterliegt - man kann aber auch aufgrund dessen, dass man am falschen Ende spart und zum Kauf ansetzt, auch eine Menge Geld aus dem Fenster werfen, die gerade im neuen PCIe-Slot zumindest gut investiert sind - dieser ist zumindest gegenüber dem AGP-System längerfristig eine lohnendere Investition.

Eine gute Quelle für ordentliche Kartenleistung unter Berücksichtigung der verschiedenen Systeme ist m.E. immer noch die Compare-Möglichkeit der Futuremark-Site. Jeder hat aber hier und da seine Lieblinge, doch wurde ich oftmals auch einfach von den Tests enttäuscht: Leider laufen einige der Tests unter Optimalverhältnissen - und seltenst hat jemand die exakt gleiche Testkonfiguration bei optimal zusammenarbeitenden Komponenten im PC, wo doch genau da oftmals eher der Flaschenhals ist als bei den berühmten Schlagworten "Grafikkarte", oder "CPU" :)

In der Hoffnung, etwas informativ sein zu können

Fortu :)

Gast
2006-12-13, 09:48:58
Danke, Fortu

Bei deiner CPU hätte ich es effektiv nicht gemacht, aber bei mir ist die Situation etwas anders. Mein A64 3700+ wartet doch öfters mal auf die X800pro, wegen selbiger muss ich mich auch in Games wie Oblivion, Anno 1701 und Prey einschränken, was AA und AF Angeht.

Gaestle
2006-12-13, 10:01:56
Hallo miteinander,

da hier darüber geredet wird, ob der Umstieg innerhalb eines AGP-Systems auf eine neue Grafikkarte lohnt, muss ich kurz meine Erfahrungen hier mitteilen. Nachfolgend geht es um das Aufrüsten einer AGP-Karte bei Verwendung eines nicht zwangsläufig gerade schnellen Systems ;)

[...]

In der Hoffnung, etwas informativ sein zu können

Fortu :)

Super Info, vielen Dank!

Da brauch ich ja mit meinem A64 2800+ nicht lange überlegen. Steht also auch eine neue CPU an.

grüße

Gast
2006-12-13, 14:52:26
Wäre ein Besitzer einer X1950pro AGP so nett und würde mir sagen, welche Länge diese Karte aufweist?
Bei mir ist Platz ein bisschen Mangelware.

Schönen Dank.

Immortal
2006-12-13, 18:51:53
Klasse, danke für die Info, Fortu! Ich bin nämlich gerade von einer 9600XT auf ne X800XT umgestiegen, bei gleicher CPU wie du. Als die AGP X1950Pro jetzt verfügbar wurden, kam ich dann doch ins Grübeln. Aber da muß ich mir wohl keine Gedanken mehr machen. :)
Gruß, Immortal

Cudgel
2006-12-13, 21:32:29
(...) Nachfolgend geht es um das Aufrüsten einer AGP-Karte bei Verwendung eines nicht zwangsläufig gerade schnellen Systems ;) (...)
Interessehalber habe ich einmal alles hochgeschaltet, das kam heraus:

Graphic card name and driver used: Radeon X1950 Pro Version [6.14.10.6648]
(...)


Interessant wäre es, hier die fps der 6600GT bei diesen Einstellungen zu posten. Da dürfte der Unterschied sehr viel deutlicher ausfallen.

Ganz ehrlich: Hätte ich vorher gewusst, wie wenig FPS-Leistung unterm Strich auf einem 3200+ herauskommt, hätte ich es mir noch einmal gründlichst überlegt.
(...)


Ich denke es kommt entscheidend darauf an, welche Spiele einen beschäftigen und ob man an besserer BQ oder "nur" mehr fps bei "Grundeinstellung" interessiert ist. Bei letzterem ist die Anschaffung der 1950pro AGP auch imho nicht sehr sinnvoll.

Ich selbst erwarte mir durch die Karte z.B. bei BF2 mehr Reserven für AA und AF, da ich mit der X800XT hier gerade an der Spielbarkeitsgrenze bin (um die 30 fps mit 4*AA und 8*AF), ich aber nicht (mehr) drauf verzichten will.

Außerdem will ich z.B. FarCry mal mit allen Features (SM3, A-AF, HDR & AA, ...) sehen, ebenso bei einigen anderen "Klassikern". Dass ich mit der Maschine auch mit 1950pro kein GTR2 mit höchsten Einstellungen fahren kann, ist klar.

Trotzdem hat die Karte noch Leistungsreserven, die man zur Verschönerung nutzen kann, aber auch nur im begrenzten Maße, denn die Grafikkarte ist nicht eben alles: Stellt man beispielsweise bei EQ2 alle Details auf Maximum, kann man die Frames gut abzählen.

Ich würde empfehlen, der Ungeduld nicht nachzugeben und lieber etwas zu sparen, sofern der Prozessor wirklich nicht der schnellste ist. Zwar stimmt es schon, dass man so oder so dem Leistungs- und damit dem Preisverfall ständig unterliegt - man kann aber auch aufgrund dessen, dass man am falschen Ende spart und zum Kauf ansetzt, auch eine Menge Geld aus dem Fenster werfen, die gerade im neuen PCIe-Slot zumindest gut investiert sind - dieser ist zumindest gegenüber dem AGP-System längerfristig eine lohnendere Investition.
(...)


Ich finde, dass die 1950pro AGP auch in einem Sys wie meinem Sinn macht, insbesondere wenn der Aufwand eines Systemwechsels auf PCIe mit dem eines Grafikkarten-Tauschs verglichen wird. Auch der Preis spricht dafür, denn wenn schon Wechsel auf PCIe dann sicher nicht auf die kleinsten und billigsten Komponenten bzw. Umzug auf ein PCIe mit dem der alte Prozzi genutzt werden kann. :rolleyes:

Eine gute Quelle für ordentliche Kartenleistung unter Berücksichtigung der verschiedenen Systeme ist m.E. immer noch die Compare-Möglichkeit der Futuremark-Site. (...)


Hm. Muss man da registriert sein, um was Brauchbares zu finden? :|

Cudgel