PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienstschule?


Melkor
2006-11-25, 17:31:59
Folgender Sachverhalt: Ich soll im Januar für 3 Wochen in die Zivildienstschule. Selbige ist 600km von meinem Wohn und Arbeitsplatz entfernt, außerdem habe ich in der Zeit diverse Vorhaben von denen mich die Zivildienstschule abhalten würde.

Frage: Was hab ich für Möglichkeiten mir einen anderen Termin geben zu lassen? Der Personalchef bei uns meinte, viele Zivis hätten bisher einfach immer Krankenscheine eingereicht und neue Termine bekommen bis irgendwann der Zivi vorbei war und waren somit niemals in dieser Schule.

Frage 2: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass, sollte ich einen neuen Termin bekommen, ich einen einwöchigen Lehrgang zugeteilt bekomme? Oder ist es festgeschrieben in welchen Berufsfeldern der Lehrgang wie lange dauern muss? Erfahrungswerte?

Ich bin übrigens als Zivi in der Großgemeinde angestellt und fege Laub, mache Hausmeisterarbeiten etc. Ich wüsste nicht wofür ich da einen 3-wöchigen Lehrgang brauchen würde...

Zool
2006-11-25, 17:49:36
3 Wochen für so ein Teil? Zu meiner Zeit gab (7 Jahre her) es nur 1 Woche irgendeinen politschen Lehrgang. Dort wurde sinnlos über Wohl und Sinn des Zivildienstes gelabbert. Aber immerhin war es mal ne Abwechslung vom normalen Zivi-Dienst.

Mein Chef hatte mir eine Liste von Terminen und Orten vorgelegt und ich habe mit halt was Interessantes rausgesucht. Aber alle Lehrgänge waren immer nur 5 Tage lang (Mo bis Fr, Anreise immer So, Abreise Fr Mittag).

Bei meinem Lehrgang tummelten sich alle Berufsfelder vom Pfleger über Essensfahrer bis zum Forstarbeiter.

Melkor
2006-11-25, 18:01:11
Ja, mehr wird aktuell glaube auch nicht gemacht, deswegen weiß ich noch nicht so richtig, warum ich 3 Wochen da hin soll. Den Termin habe ich schon vor Dienstbeginn vom Bundesamt mitgeteilt bekommen.

Irgendwie bin ich auch der einzige in meinem Bekanntenkreis der 3 Wochen muss, sonst alle eine Woche und dann auch nur irgendwo in der Umgebung....

Filp
2006-11-25, 19:56:07
Ich war damals gar nicht auf nem Lehrgang weil mein Chef denen klar gemacht hat, das er mich auf der Wache braucht und nicht irgendwo auf nem daemlichen Lehrgang. Sollte eigentlich auch fuer deinen Chef moeglich sein, ansonsten hat er dir ja schon gesagt wie du es noch machen kannst.

Plage
2006-11-25, 20:40:48
der lehrgang auf der zivildienstschule geht eine woche.

darin wird man vor allem auch über seine rechte und pflichten als zivi aufgeklärt, so verkehrt finde ich das also garnicht.

PatkIllA
2006-11-25, 20:44:26
Ich hatte IIRC zwei Wochen Lehrgang, den auch die ganzen Zivis bei uns gemacht haben. Da ging es einerseits um Rechte und Pflichten und den Umgang mit Behinderten.
War zum Glück nur etwas über 100km weg und die Fahrtkosten gab es erstattet.

yardi
2006-11-25, 20:55:12
Bei uns war das damals auch ne 3 wöchige Sache wo über ethische dinge diskutiert und anschließend Körbe geflochten wurden ;)
Soll wohl alles etwas "langhaarig mit Birkenstock-Sandalen" angehaucht gewesen sein.

Wurde mir aber nur erzählt, ich musste aus Gründen die ich bis heute nicht genau kenne überhaupt nicht auf so nen Lehrgang. Mein Chef meinte nur es kommt ab und zu vor das man da einfach nicht hinmuss... Komisch, denn alle meine "Kollegen" da mussten auch hin :confused:

Hamster
2006-11-25, 22:14:14
Wurde mir aber nur erzählt, ich musste aus Gründen die ich bis heute nicht genau kenne überhaupt nicht auf so nen Lehrgang. Mein Chef meinte nur es kommt ab und zu vor das man da einfach nicht hinmuss... Komisch, denn alle meine "Kollegen" da mussten auch hin :confused:

umgekehrt wird ein schud draus: es müssen nicht alle auf solch einen lehrgang. die, die müssen, werden ausgewählt/gelost/whatever.

aix
2006-11-26, 00:52:04
Jo,
Ich war dieses Jahr auch 3 wochen auf einem solchen Lehrgang (in Trier).
Bei uns (RLP) muss JEDER auf einen Lehrgang, allerdings kommen z.B. Zivis vom DRK auf andere Schulen, als jetzt Zivis, die nicht bei sonem Verband angestellt sind.

Zum Lehrgang selbst: ob man 3 wochen oder nur eine hinkommt, hängt von der art der beschäftigung ab (bürojob bzw hausmeisterkram-> 1 woche; patientenkontakt-> 3 wochen)(von daher ist der 3 wochen lehrgang schwachfug für dich). Der einwöchige lehrgang besteht größtenteils aus politischer bildung....bei den 3 wochen kommt halt noch so betreuender kram dazu. Alles in allem seeeehr locker, mit viel freizeit, alkohol etc ^^.

Und ja, du kannst dir nen anderen Termin geben lassen und ja, die chance besteht, dass du dann nur 1 woche hinmusst! (bei uns in der Klinik sind ca 28 zivis.. bei 2 hats geklappt)

aber.. selbst wenn du 3 wochen hinmusst, wirds doch ne arg lockere zeit und die heimfahrt an wochenenden per zug bekommst du auch bezahlt!

aix

Hamster
2006-11-26, 01:14:36
jetzt aber bitte nicht schulungen vom eigenen verband mit schulungen vom bund verwechseln......

Schlupp
2006-11-26, 02:36:55
Ich war in Bodelshausen (BW) auf nem Lehrgang.
War eigentlich tagsüber nur absitzen (hab in den 5 Tagen viel gezeichnet) und abends Spaß.
Gab dort aber auch welche die mussten 3 Wochen.
Das waren aber leute die mit Pflege, Betreuung etc zu tun hatten.
Die sind zB nen ganzen Tag im Rollstuhl durch die Stadt um zu erfahren welche Probleme sich mit einem Rollstuhl ergeben und so weiter.
Also gar nichtmal so unsinnig.

Melkor
2006-11-26, 11:29:30
Danke erstmal für die Antworten, es scheint also das 3 Wochen bei mir vollkommen überflüssig sind?!

Naja, mein Prolbem ist vor allem die Entfernung da ich an den Wochenenden was länger geplantes vor habe und mit dem Zug wieder runterfahren lohnt dann auch nicht, ist man ja das ganze WE unterwegs....das gleiche per Auto, wenn vielleicht auch nicht ganz so extrem....

Bekommt man eigentlich auch eine Autofahrt bis dort hin erstattet oder nur Zug? Ich muss nach Barth an die Ostsee, wohne allerdings in Sachsen....ist also ein ganzes Stück....

Nunja, wird wahrscheinlich auf Krankenschein und neuen Termin hinauslaufen....oder kann man beim Bundesamt auch direkt nachfragen, also ich, weil in der Verwaltung ist denen das egal, die fragen da nicht nach...müsste wenn also selber. Gleich um neuen Termin für einwöchigen Lehrgang bitten?

Filp
2006-11-26, 12:00:33
Bekommt man eigentlich auch eine Autofahrt bis dort hin erstattet oder nur Zug?
Es gibt/gab fuer Autofahrten normalerweise das gleiche Geld wie fuer den Zug.

Monk
2006-11-26, 12:17:14
ich bin zivi als pfleger und betreuer und muss auf keinen solchen lehrgang.
kA warum, ist aber trotzdem nicht schlecht, weil ich schon soweit angelernt bin, dass es auch ohne geht.

eXperience
2006-11-26, 15:09:06
Simple Kiste
(bin selber Zivi)

Das is der aktuelle Stand

Zivildienst in der Verwaltung,Sozialerdienst,Hol und Bring- Dienste
-> 1 Woche Lehrgang (politische Bildung)

Zivildienst in Betreuung und Pflege (Altenheim,Behindertenwerkstatt usw)
-> 3 Wochen Lehrgang (1 Woche pol. Bildung 2 Wochen Umgang und Pflege)

Du kannst deinen Termin für den Lehrgang nicht verschieben lassen.
Du kannst dich krankmelden, dann wird dir ein neuer zugewiesen.
Du musst den 3 Wochen Lehrgang machen! Beim zweiten krankmelden musst du dich vom Amtsarzt untersuchen lassen - wenn du "simluierst" gibts eine Disiziplinarstrafe und du wirst dahin geschickt.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
eXperience

Melkor
2006-11-26, 15:21:04
ich bin zivi als pfleger und betreuer und muss auf keinen solchen lehrgang.
kA warum, ist aber trotzdem nicht schlecht, weil ich schon soweit angelernt bin, dass es auch ohne geht.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Lehrgang ja auch nicht zum anlernen gedacht. Ich bin seit 4.10.06 Zivi und soll im Januar dort hin....als Einführung hätte der lehrgang das Ziel dann wohl verfehlt.

@experience

und warum muss ich als Zivi im Umweltbereich (offiziel) dann 3 Wochen zum Lehrgang? Ein anderer bei uns der einen Monat eher angefangen hat, muss eine Woche. Scheint mir eher als würden die Lehrgänge auswgeählt, wie sie gerade Kapazitäten haben....

Naja, das mit dem Amtsarzt wäre nicht das Problem, bin schon als für den Zivildienst eingeschränkt abgestempelt worden bei der Eingangsuntersuchung gleich in der ersten Woche. Wäre dann wohl nichtmal weiter simuliert wenn ich mich wegen Rückenbeschwerden wieder krank schreiben lassen würde....

Naja, danke erstmal! Nun weiß ich annähernd Bescheid....

BBB
2006-11-26, 15:58:14
Bekommt man eigentlich auch eine Autofahrt bis dort hin erstattet oder nur Zug?

Die sammeln einfach die Zivi-Ausweise ein und schreiben da rein wie lange und in welcher Zivi-Schule du bist, dazu deinen Wohnort. Damit kannst du dann zwische beiden Städten mit der Bahn fahren.
Ob die Autofahrer wirklich Geld bekommen weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert ;)

Die Erstattung für die Anreise und Abreise am Anfang und am Ende des Lehrgangs ist Sache von deiner Zivildienststelle.

@ aix

Da war ich auch :) Seit ihr auch mitm Rollstuhl durch Trier gefahren? :ugly:

sunshiner
2007-02-11, 15:09:37
Hi,
habe mal ne frage, stimmt es, des wenn man sich krankmeldet und atteste zeigt, beim 2. Mal kranksein dann ein regionalleiter irgenmdwie in die zivistelle kommt und nachhakt was los ist ?

Chris1337
2007-02-11, 16:14:37
Als ich meinen Zivi gemacht habe ( Januar-Oktober 2003 ) sollte ich auch 3 Woche auf diese Zivischule. Sie war ca. 160km entfernt.
Ich bin ganz normal hingefahren und habe dann aber gemerkt, dass hier nur Assis ( Machos, Klugscheißer etc. ) waren und bat somit bei der Sekretärin um ein Gespräch mit dem Chef.
Dieser bat mich sofort herein und ich schilderte ihm, dass ich das nicht kann. Heimweh, noch nie woanders gepennt, alles fremd hier usw...
Daraufhin setzte er mir ein Schreiben auf und ich war von dieser Zivischule befreit. Dieses Schreiben musste ich noch als Kopie bei der Fachstelle einreichen ( die mir die Einladung zu der Schule geschickt hatte mit Termin ) und damit war die Sache gegessen. :D

Habe dann die restliche Zeit bei der Zivistelle abgeleistet.

Alchemist
2007-02-11, 16:36:10
darin wird man vor allem auch über seine rechte und pflichten als zivi aufgeklärt, so verkehrt finde ich das also garnicht.Dafür würde auch ein kleines Infoheftchen reichen. Für jeden Furz wird in dieser Gesellschaft immer ein Riesenaufwand betrieben. Wahrscheinlich sind die einfach überrascht, daß nicht alle Menschen komplette Idioten sind...
Ich musste zum Glück nicht hin. Irgendwann kam ein Brief wo drinstand ich müsse ich nicht. Keine Ahnung warum.

Squirm
2007-02-11, 18:32:04
Ist zwar bei mir ein paar Jahre her, aber ich hatte damals auch nur einen einwöchigen Lehrgang (Manche musste wie ich nur eine Woche, andere dafür 3 Wochen, wonach genau das entschieden wurde ist mir bis heute nicht klar ;))....

War echt lustig, ich habe einige nette Leute kennengelernt und wir hatten eigentlich jeden Tag ordentlich gefeiert, gesoffen und gekifft...Gelernt wurde eher wenig, aber das war ja auch eh nur nebensache ;)

acb
2007-02-11, 18:38:09
Hab jetzt alles nur überflogen, mal in Kurzform, was mir einfällt.
600km ist extrem weit.
Üblich ist zwar schon eine gewisse Entfernung vom Wohn-/Dienstort, aber längt nicht soviel. Ist den Dienststellen auch nur schwer zuzumuten, da diese die Fahrtkosten übernehmen müssen (bis max. 130€)

Das lässt eigentlich nur eine Erklärung zu: Die Gemeinde hat deine Stelle als Tätigkeit im "Umweltschutz" deklariert. Für diesen Tätigkeitsbereich sind drei Wochen vorgeschrieben - eine Woche allgemeine Einführung (für jeden Zivi vorgeschrieben) + 2 Wochen Fachlehrgang, entweder vom Verband (DRK etc.) oder eben auch an einer Zivildienstschule.
Im Bereich Umweltschutz ist Barth die einzige Schule in Deutschland, die fachbezogene Lehrgänge durchführt. Demnach müssen alle "Umwelt-"Zivis aus Deutschland auch dorthin.

Das mit dem Krankmelden kann klappen, muss aber nicht. Es kann auch richtig Ärger geben, je nachdem bei welchem Sachbearbeiter das landet. (nur noch Krankschreibung vom Amtsarzt etc.)

Mein Tipp also: Lass den Termin verlegen: wenn dus irgendwie schaffts, Richtung Sommer, die Schule ist nicht weit vom Meer entfernt. Besonders Zivis, die in den Sommermonaten dort waren, waren begeistert von den drei Wochen (quasi Strandurlaub).

Wenn mann nicht zum Lehrgang muss, ist das wirklich nur Glück, da zumindest die eine Woche Einführung für alle Zivis vorgeschrieben ist. Aber wenn die Kapazität eben nicht reicht, es wird ja überall gespart...

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
André

KinGGoliAth
2007-02-11, 18:41:05
3 wochen "schule" für fegen und hausmeisterjob?!

in meiner zivizeit war ein lehrgang von 2 wochen länge angesetzt. ich glaube, dass davon eine woche für jeden zivi ohnehin pflicht ist (politzeug war es glaube ich) und die andere woche war (zumindest in meinem fall) "fachgebietbezogen" auf unser aufgabenfeld.....war aber trotzdem kacklangweilig und zu lernen gab es nix neues. :|


zwar sinnlos aber trotzdem geil. jeden abend nach 17 uhr (feierabend) wurden sofort die tische umgestellt und es war saufen angesagt. wahlweise gab es auch einige zimmer weiter ein paar spindeln mit dvd rohlingen, vollgepackt mit allerlei filmen, gesponsert vom ausbilder. ;D
jeden morgen mußte dann einer mit voll gepacktem (!) kofferraum zum altglaskontainer fahren und die ganzen flaschen loswerden. in der mitte der zweiten woche kam dann eine ladung fsj'lerinnen an und es wurde dick party gemacht.
(am nächsten morgen machten dann gerüchte über die farben irgendwelcher tangas der mädels die runde aber lassen wir das besser!)
wie gesagt: sinnlos aber geil. :up:

was ich damit sagen will ausser mich selber an glorreiche zeiten zu erinnern:
informier dich am besten nach möglichkeit wie das da läuft. unter umständen kannst du es so wie ich machen. herzlich wenig sinnvolles lernen aber trotzdem jede menge spaß dabei haben. ;)
ich will die zeit in plön (vielleicht gibt es ja noch mehr veteranen hier ;D ) nicht missen.

Plage
2007-02-11, 18:41:35
Dafür würde auch ein kleines Infoheftchen reichen. Für jeden Furz wird in dieser Gesellschaft immer ein Riesenaufwand betrieben. Wahrscheinlich sind die einfach überrascht, daß nicht alle Menschen komplette Idioten sind...
Ich musste zum Glück nicht hin. Irgendwann kam ein Brief wo drinstand ich müsse ich nicht. Keine Ahnung warum.
Kennst du den Leitpfaden bzw. hast du ihn dir mal komplett durchgelesen?

Zum einen ist das ein verdammt dickes Büchlein, zum anderen steht dort natürlich fast alles in schlecht verständlichem Bürokratendeutsch.

Es gibt imo nicht gerade wenige Zivildienststellen, die die Unwissenheit ihrer Zivis auszunutzen versuchen. Was ist so schlimm an einer Woche Zivischule? ;)

Scoff
2007-02-11, 20:14:11
3 wochen "schule" für fegen und hausmeisterjob?!


Nein. Der ist eigentlich nur für die Vorgesehen die in bestimmten sozialen Bereichen tätig sind und dort eher als Pfleger und Erzieher eingesetzt werden.
Zivis welche handwerklichen Tätigkeiten ausführen bekommen nur den 1 Wochenlehrgang verpasst.

Melkor
2007-02-11, 20:49:45
Nein. Der ist eigentlich nur für die Vorgesehen die in bestimmten sozialen Bereichen tätig sind und dort eher als Pfleger und Erzieher eingesetzt werden.
Zivis welche handwerklichen Tätigkeiten ausführen bekommen nur den 1 Wochenlehrgang verpasst.

Dann hab ich scheinbar irgendwas falsch gemacht, wie auch die Zivis der letzten Jahre ;)

Danke erstmal an alle die hier ein paar Erfahrungswerte beigetragen haben, aktueller Stand ist folgender:

-am 8.1. bis 26.1. oder was in der Drehe sollte ich dahin, in der Zeit war ich krank 1 1/2 Wochen einfach normal durch den hausarzt...das wurde dem BAZ durch die Personalabteilung mitgeteilt. Seitdem kam nichts mehr von denen. Ich hoffe einfach mal, dass die das vergessen (kommt laut Perso-abteilung des öfteren vor) bzw ein zweites Mal krank machen oder auch öfter je nachdem wie es die Lage erfordert.... ;)

Das Problem ist, dass ich nicht einfach mal für 3 Wochen weg kann und will, da ich nach der Zivitätigkeit noch Nachmittags/Abends arbeiten gehe und das Geld nichtmal eben fast einen Monat missen will....darüberhinas hab ich keine Lust auf die Anfahrt von wie gesagt ca. 600km

Am 30.6. bin ich offiziell fertig, bis dahin sollte die (Warte-) Zeit ja rumzukriegen sein....wenn die sich auch nach dem nächsten Krankenschein ewig nicht zucken...also abwarten und Tee trinken...sollte was wegen Amtsarzt kommen...die Ärztin ist eine gute Bekannte meiner Mutter ( :D) und ich bin wegen meinem Rücken sowieso als eingeschränkt tauglich eingestuft worden (bei der Zivi Untersuchung am Anfang...) im Notfall könnte ich also ein Problem vorweisen ;)

Wird schon werden!

sunshiner
2007-02-11, 22:06:07
Hi,
habe mal ne frage, stimmt es, des wenn man sich krankmeldet und atteste zeigt, beim 2. Mal kranksein dann ein regionalleiter irgenmdwie in die zivistelle kommt und nachhakt was los ist ?

mr.amnesie
2007-02-11, 22:26:59
hi,

ich musste/durfte auch für 3 oder 4 - weiss nimmers o genau - wochen in den schwarzwald. war egetlich ganz lustig. habe mich beim ersn mal auch krank gmeldet, aber da kam man seinerzeit nicht drumrum...

irgendwie wurde seinerzeit jeder 4. glaube ich gezogen - aus meiner dienststelle war ich der einzigste der irgendwas machen musste.

ich finde ehrlichgesagt die einstellung das umgehen zu wollen aus heuteiger sicht nichtmehr ganz o.k., ausserdem war es wiegesagt recht spannend, hab da viel erlebt - dort den besten dope ever bekommen ;)

sunshiner
2007-02-12, 22:13:53
und, kann mir jemand auf meine Frage antworten? ;)

Wolf2k
2007-02-13, 00:34:13
Zivischule ist doch was tolles, weiss gar nicht was dein Problem ist. o0

Lauter nette Leute , bissel Alkohol und wenn dir langweilig ist, schnappst du dir nen Dorfmädel und verbringst bei ihr das Wochenende. :p (Nicht das ich sowas gemacht hätte ;) )

btw. ANfahrt mit dem Auto wird dir nicht bezahlt nur mit der Bahn.

sunshiner
2007-02-13, 07:02:44
sag mal kann mir hier auch jemand auf meine Frage antworten und nicht immer den selben Mist a la "ist doch geil, Alk & Party" babbeln? :rolleyes: :confused:

Scoff
2007-02-13, 15:30:50
Es wird wohl keiner eine Antwort auf die Frage wissen.
Vielleicht rufst du einfach bei deinem Regionalleiter an und fragst mal nach. Eventuell klärt sich ja die Frage denn.

Wobei ich eher bezweifel das der wegen der Krankschreibung in den Betrieb kommt. Wenn dann wird der wohl auch erstmal nur anrufen.

BoosterHeizer
2007-02-13, 20:54:28
ich hatte damal glück..

sollte auch 3 Wochen auf son lehrgang mit politik, und was nich alles obwohl ich zu dem zeitpunkt im Jugendamt im Büro saß und nur eier geschaukelt habe :D

die schule is aber so voll gewesen das mein lehrgang auf 1 woche gekürzt wurde und es hauptsächlich um die rechte und pflichten der zivis dann ging, war auch recht interessant!




btw. ANfahrt mit dem Auto wird dir nicht bezahlt nur mit der Bahn.



denkste!

Man bekommt das geld was man für die bahnfahrt gezahlt hätte!

so wars jedenfalls bei mir!

KinGGoliAth
2007-02-13, 22:04:08
denkste!

Man bekommt das geld was man für die bahnfahrt gezahlt hätte!

so wars jedenfalls bei mir!

soweit ich mich erinner gab es bei mir kein geld für die autofahrt zum lehrgang. nur die autofahrt zur musterung wurde bezahlt.

BoosterHeizer
2007-02-13, 22:06:27
ich hab moneten gesehen ;)

Plage
2007-02-13, 22:08:30
soweit ich mich erinner gab es bei mir kein geld für die autofahrt zum lehrgang. nur die autofahrt zur musterung wurde bezahlt.
man bekommt das geld für die fahrkarte mit der bahn ;)

KinGGoliAth
2007-02-13, 23:08:02
man bekommt das geld für die fahrkarte mit der bahn ;)

also ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei uns kein geld gab.
darüber haben sich eben auch viele aufgeregt, die mit dem auto gekommen sind. darunter auch ich.
mit der bahn hätten sie die günstigste verbindung bezahlt. mit dem auto gab es aber keinen cent. noch nichtmal die kosten des bahntickets.

mit absoluter sicherheit kann ich es nicht sagen. und ich denke auch nicht, dass ich entspechende belege in meiner zivimappe habe. hatte ende 2002 bis anfang 2003 zivi. evtl haben sie da ja mal wieder was geändert in der zwischenzeit.