PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin begeistert...


cR@b
2006-11-25, 17:51:38
Huhu,

ich muss das jetzt einfach posten, da ich nun endlich happy bin! Habe heute meine 88er GTX von Gainward erhalten und die 7950 GX2 ausgebaut.
Die Göße der Neuen ist enorm, sprich ziemlich lang das Teil! Die Stromanschlüsse gehen leider nach oben weg und somit war ich gezwungen meine Stromkabel zu modifizieren. Aber nach Einbau und Installation des 97.02 FW kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Im 3DMark 06 9011 Pünktchen, obwohl mir dieser Bench ziemlich am Arsch vorbeigeht. Mit der 7950er GX2 hatte ich 7760.
Company of Hereos war aber der burner... minimumframes 60fps mit Vsync "on", so wie ich es mir immer gewünscht hatte!! Alle Profile werden sofort geladen und weisen keinerlei Probs auf wie z.B. bei Multicore/Sli Geschichten.
Die Karte ist echt übel unterwegs und zeigt mir das Singlecore einfach das Wahre ist und bleibt... zumindest für mich ;)

HAMMER... ich kann sie nur empfehlen!

tombman
2006-11-25, 17:53:15
Naja, du hast jetzt Warp-drive, aber SLI = Transwarp ;D;D :cool:

Super Grobi
2006-11-25, 17:57:52
Ah ja,
jetzt läuft wohl alles flüssig. Muss ja mächtig mit der 7950gx2 geruckelt haben *ggg*

SG

cR@b
2006-11-25, 18:00:41
Ah ja,
jetzt läuft wohl alles flüssig. Muss ja mächtig mir der 7950gx2 geruckelt haben *ggg*

SG

Jo hat es auch... SLi läuft einfach nicht rund. Es hackelt andauernd und CoH mit Sli ist buggy naja zumindest mit patch 1.2 ;) Kann man in diversen Reviews schön erkennen.
Und das teilweise die Einstellungen des Treibers verloren geht ist auch so nen SLi Phänomen, welches ich nicht missen werde... hihi :D

<<< Happy wie Sau

Vertigo
2006-11-25, 18:01:58
Alles geht damit aber auch nicht flüssig. Versuch mal Flatout2 "Ring of Fire" in 1920*1200 mit 16Q-AA ... da braucht's schon 8800GTX SLI :mad:

cR@b
2006-11-25, 18:02:41
Alles geht damit aber auch nicht flüssig. Versuch mal Flatout2 "Ring of Fire" in 1920*1200 mit 16Q-AA ... da braucht's schon 8800GTX SLI :mad:


Huch... so ne Auflösung bekomm ich mit meinem TFT net zamma!

tombman
2006-11-25, 18:06:36
Es gibt noch viele andere Szenarien wo eine GTX ned reicht, aber de treten erst mit höheren Auflösungen auf. Für 1280x1024 reicht eine GTX.

Saw
2006-11-25, 18:06:38
Haben will, haben will, haben will....wo hast du sie denn her und was hast du geblecht? :usweet:

Vertigo
2006-11-25, 18:07:01
Huch... so ne Auflösung bekomm ich mit meinem TFT net zamma!
Glück gehabt. :biggrin:

Nee - ist schon der Hammer wie die Dinger abgehen. Das sage ich, obwohl ich nur eine GTS habe. Wenn jetzt noch die Grafikfehler in Oblivion gefixt werden, könnte man dort die krasse Performance auch genießen ... :rolleyes:

cR@b
2006-11-25, 18:13:09
Haben will, haben will, haben will....wo hast du sie denn her und was hast du geblecht? :usweet:

Hatte krasses Glück aber nachdem ganzen Pech wurde es auch mal Zeit :D Habe sie bei Vibuonline für 510 Euro bekommen aber die gab es dort nur exakt einen Tag zu diesem Preis! Jetzt kostet sie dort 699 :( Und für die 7950 GX2 habe ich noch 358.- bekommen. Totales Glück... mal schaun wann die Karte abraucht hehe so wie ich mich kenne passiert das noch.

Super Grobi
2006-11-25, 18:24:30
Wozu brauch man eine GTX, wenn man eine TFT hat. Ich nehm an: 1280x1024?

SG

obergugg
2006-11-25, 18:28:15
Habe meine Neue jetzt auch gerade getestet. Bin auch absolut happy. Die Karte ist vor allem herrlich leise. Eine Frage - gibt es von NVIDIA ein Tool zum Übertakten und Temperaturüberwachen (wie ATI Overdrive) - Bin leider erst seit einer Stunde NVIDIA User. Habe nur Ntune gefunden - läuft laut Nvidia nur mit NForce MBs.

danke

Gast
2006-11-25, 18:28:25
Gibt auch TFTs mit höherer Auflösung z.b. 20" Wide: 1680*1050 dazu lecker 8xAA oder 16xQ, schon sieht Oblivon und Co fein aus.
Frag mich eher warum er sich die Karte gekauft hat wenn er die AF Qualität bemängelt o.O

JerzyJerz
2006-11-25, 18:30:04
Jo hat es auch... SLi läuft einfach nicht rund. Es hackelt andauernd und CoH mit Sli ist buggy naja zumindest mit patch 1.2 ;) Kann man in diversen Reviews schön erkennen.
Und das teilweise die Einstellungen des Treibers verloren geht ist auch so nen SLi Phänomen, welches ich nicht missen werde... hihi :D

<<< Happy wie Sau

yo geb ich dir recht ein Kumpel hat an einer Stelle in Neverwinter 2 mit ner 7950gx2 mal 15 - 20 frames gehabt und mit ner 88gtx 60 frames --> SLI hat net funktioniert!!!
SLI is schön so lange alles funktioniert ansonsten is drauf gesch...:|

viel spass mit deiner Einzelkarte:D
;)

Gast
2006-11-25, 18:30:06
Habe meine Neue jetzt auch gerade getestet. Bin auch absolut happy. Die Karte ist vor allem herrlich leise. Eine Frage - gibt es von NVIDIA ein Tool zum Übertakten und Temperaturüberwachen (wie ATI Overdrive) - Bin leider erst seit einer Stunde NVIDIA User. Habe nur Ntune gefunden - läuft laut Nvidia nur mit NForce MBs.

danke

Schau dich hier im Forum um die .etzten 10 Threads beschäftigen sich ja nur mit dem Thema...
nTune läuft auch ohne nForce Mainboard man muss nur die neueste Version runterladen. ATi Tool geht aber auch zum OC, wie gesagt, hier mal die Threads anschaun. Temperatur liest man im Treiber aus btw. da is auch ohne nTune ne Möglichkeit sogar die Lüfterdrehzahl zu ändern.

JerzyJerz
2006-11-25, 18:32:07
@ cR@b
PS: spielst du COH online???

no6ody
2006-11-25, 19:09:58
Habe meine Neue jetzt auch gerade getestet. Bin auch absolut happy. Die Karte ist vor allem herrlich leise. Eine Frage - gibt es von NVIDIA ein Tool zum Übertakten und Temperaturüberwachen (wie ATI Overdrive) - Bin leider erst seit einer Stunde NVIDIA User. Habe nur Ntune gefunden - läuft laut Nvidia nur mit NForce MBs.

danke

mit dem rivatuner kann man die temperaturen waerend dem spielen mitloggen und auch direkt ueberwachen.

Super Grobi
2006-11-25, 19:14:51
Gibt auch TFTs mit höherer Auflösung z.b. 20" Wide: 1680*1050 dazu lecker 8xAA oder 16xQ, schon sieht Oblivon und Co fein aus.
Frag mich eher warum er sich die Karte gekauft hat wenn er die AF Qualität bemängelt o.O

Und es gibt auch TFT mit geringere Auflösung. z.B. 15" 1024x768 :P

SG

erwingage
2006-11-25, 19:55:52
Wozu brauch man eine GTX, wenn man eine TFT hat. Ich nehm an: 1280x1024?

SG

na sicher um alles maximal zu zocken und hohe fps zu haben :wink:
da wird sicher nix ruckeln:biggrin:

Ronny G.
2006-11-25, 20:05:18
7760 Punkte sind für ne 7950GX2 einfach zu wenig, mit ner GTO@OC schaffe ich schon 6750 Punkte, da haste wohl was falsch gemacht oder eingestellt.
Aber ich weiß wie dich freust, würde mir auch so gehen, ich werde mir aber erst den Refresh vom G80 gönnen.

AnarchX
2006-11-25, 20:08:53
7760 Punkte sind für ne 7950GX2 einfach zu wenig, mit ner GTO@OC schaffe ich schon 6750 Punkte, da haste wohl was falsch gemacht oder eingestellt.

Die passen durchaus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/13/#abschnitt_3dmark06
CB hat einen FX-60, also etwa vergleichbar mit cR@b's CPU.

Dein X2 mit 3GHz ist eben beim 3DM06 nicht ganz unerheblich.;)

LovesuckZ
2006-11-25, 20:09:49
Wozu brauch man eine GTX, wenn man eine TFT hat. Ich nehm an: 1280x1024?
SG

Weil sie in vielen Spielen schneller ist als die GTS?

Nazar
2006-11-25, 20:32:00
Wozu brauch man eine GTX, wenn man eine TFT hat. Ich nehm an: 1280x1024?

SG

Troll Dich.. aber ganz fix!

@Thema
Kann Dir nur zustimmen, das Teil geht gut ab und die BQ ist einfach spitze.
So schnell werde ich kein SLi nehmen, da immer noch zu oft ein Grafikkarte einfach nur vor sich hindümpelt.
Und wen ich dann von z.B Tombman lese, dass er nach extremtesting heausgefunden hat, wie ein Spiel doch mit SLi läuft, dann aber nicht mit allen Features, ist mir das zu viel Geld für zu wenig Leistung.
Hinzu kommt, dass die nV-Chipsätze extremen Äger mit USB machen.
Hatte für 3 Tage das EVGA 680i SLi und hoffte, dass nun endlich alles läuft aber o Graus.. nichts lief.. TrackIR war nicht zu betreiben (nach 2-3 min. freez) und mit meinem USB Hub ist der PC erst gar nicht gestartet.
Dann Probleme mit der X-Fi... ständig in Spielen Soundhänger und PC Freez.

Vielleicht gibt es ja bald SLi auf Intelchipsätzen... dann würde ich es auch in Betracht ziehen.

Super Grobi
2006-11-25, 20:36:31
Weil sie in vielen Spielen schneller ist als die GTS?

Und um wieviel schneller als die alte GX2 bei TFT Auflösung?

Troll Dich.. aber ganz fix! :umassa: Genau, ja keine Kritik. Hier darf man sich nur selbst "bauchpinseln"

Die passen durchaus:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/13/#abschnitt_3dmark06
CB hat einen FX-60, also etwa vergleichbar mit cR@b's CPU.

Dein X2 mit 3GHz ist eben beim 3DM06 nicht ganz unerheblich.;)

8555 Punkte OHNE OCing. Aber evt. ist das Treiber abhänig?

na sicher um alles maximal zu zocken und hohe fps zu haben :wink:
da wird sicher nix ruckeln:biggrin:

Dann hab ich bei den ganzen Reviews was falsch gelesen. Ich hab das so im Kopf, das die GTX erst so richtig bei extrem hohen Auflösungen ihre Leistung zeigt.




SG

LovesuckZ
2006-11-25, 21:02:13
Und um wieviel schneller als die alte GX2 bei TFT Auflösung?


http://hardware.thgweb.de/2006/11/22/xfx-nvidia-geforce-8800gts-grafikkarte-vergleichstest/page8.html
Ansonsten entfällt die Treiberarbeit, er hat ein deutlich besseres und schnelleres AF und kann die zurückhaltende Leistung in schönere und schnellere AA Modien eintauschen.
Pluspunkte über Masse.

tombman
2006-11-25, 21:33:30
Und wen ich dann von z.B Tombman lese, dass er nach extremtesting heausgefunden hat, wie ein Spiel doch mit SLi läuft, dann aber nicht mit allen Features, ist mir das zu viel Geld für zu wenig Leistung.
Seufz, drei Schalter umlegen ist für dich schon extremetesting? Aber sicher nicht. Und wenn SLI rennt, was ganz schnell geht, zu 99% muß man gar nix machen, dann rennts auch mit allen features. Aber wie gesagt, SLI is nix für Anfänger, und Anfänger sind fast alle ;)

Hinzu kommt, dass die nV-Chipsätze extremen Äger mit USB machen.
Hatte für 3 Tage das EVGA 680i SLi und hoffte, dass nun endlich alles läuft aber o Graus.. nichts lief.. TrackIR war nicht zu betreiben (nach 2-3 min. freez) und mit meinem USB Hub ist der PC erst gar nicht gestartet.
Dann Probleme mit der X-Fi... ständig in Spielen Soundhänger und PC Freez.

Oh Mann, typisches Zusammenmischen und anschließendes falsches Kombinieren.

1.) Welche Probleme das eVGA 680i mobo hat, hat nix, aber auch GAR NIX, mit SLI an sich zu tun.
2.) Ja, das board hat/hatte Probleme, welche aber durch ein neues Bios und/oder kreative Besetzung der Slots zu lösen waren. (alles was sound betraf --> zweite Graka umstecken auf slot 2 statt 3 oder neues Bios aufspielen). USB Probleme habe ich zb überhaupt keine, und benutze ebenfalls zwei 4-fach USB Hubs.

Fazit: bevor man ein Urteil über SLI abgibt sollte man schon ein paar Monate/Jahre Erfahrung damit haben...

Gast
2006-11-25, 22:43:33
Jo hat es auch... SLi läuft einfach nicht rund. Es hackelt andauernd und CoH mit Sli ist buggy naja zumindest mit patch 1.2 ;) Kann man in diversen Reviews schön erkennen.
Und das teilweise die Einstellungen des Treibers verloren geht ist auch so nen SLi Phänomen, welches ich nicht missen werde... hihi :D

<<< Happy wie Sau

hahah....ich wette noch vor 2-3wochen hättest du SLI mit leib und seele verteiligt und in den himmel gelobt.

Komisch von den problemen mit sli wird selten berichetet, es soll doch so ausgereift sein.

Super Grobi
2006-11-25, 22:47:35
hahah....ich wette noch vor 2-3wochen hättest du SLI mit leib und seele verteiligt und in den himmel gelobt.

Komisch von den problemen mit sli wird selten berichetet, es soll doch so ausgereift sein.

Wenn ich Tombman nochmal zittieren darf: Das Problem ist nicht im Gehäuse, sondern vor dem Monitor

So hab ich sein Post verstanden und denke das er recht hat.

Gruss
SG

p.s.
das gejammer ist auch sofort vergessen, sobald die zweite GTX dazu kommt. Dann ist so mancher wieder "begeistert" .. ;D

The_Invisible
2006-11-26, 00:08:23
ich halte von der sli fummelei auch nichts (ja, ich hatte mal sli falls jetzt wieder einer kommt), deswegen kommt bei mir auch nur immer ne schnelle single-card rein wo man IMMER maximale leistung hat.

und das hat jetzt nichts mit unwissenheit oder "noob" zu tun sondern einfach mit bequemlichkeit. mir ist es eigentlich schon zu viel wenn ich manchmal "howtos" für meinen ws tft suchen muss damit die spiele ordentlich angezeigt werden. wenn ich da manchmal höre wie da manche die richtigen "bits" suchen habe ich fast mitleid mit denen.

mfg

Blackpitty
2006-11-26, 00:35:30
@Threadstarter

Ich hatte auch eine GX2, und war nicht zufrieden.

Ich empfand selbst 80-100FPS mit der GX2 unflüssiger als 30-50FPS mit meiner alten 7800GTX, was viel flüssiger war

Also das war schon sehr seltsam.

Hinzu kam, dass sich in Games, besonders Far Cry immer der Grafiktreiber verabschiedete(egal welcher, habe einige getestet), was mit nem Freeze, und oder Neustart verbunden war.

Dann diese ganze Einstellerei, klar, hat mans mal, geht es, doch ich hatte dann das Problem, dass man andauernd denkt, ob die Leistung auch angemessen ist, somit andauernd auf die FPs schaut, nd seine Werte mit anderen vergleicht.

Das hat mich am Ende so genervt, dass ich das Teil nach bescheidenen 1,5 Monaten ohne ein gutes Spielgefühl gehabt zu haben verkauft habe.

Ich hatte das Glück, dass ich bei der Aktion wenigstens kein Geld kaputt gemacht habe, sondern 3€ gut gemacht habe, hatte sie für 370€ gekauft, und für 373€ wieder verkauft.

Habe mir dann mit bissel drauf legen 1tag nach erscheinen der neuen Karten für 599€ eine BFG 8800GTX gekauft, habe sie eingebaut, reiber drauf gemacht, und war genau so erstaunt wie du, habe seit dem keine Probes mehr, was Treiber und abstürze angeht, mein System läuft endlich wieder normal, Spielen macht wieder Spass, noch mehr Power, sichtbar viel schöneres Bild, eine sehr sehr leise Karte, und endlich wieder voll flüssiges Bild.

Ich werde mir nun kein SLI mehr kaufen, da ich von einer sehr schnellen einzelnen Karte viel mehr habe, sie hat immer 100% Leistung in den Games, und man stellt einmal was ein und das wars.

Die 8800GTX ist einfach die geilste Karte, und ich freue mich eine besitzen zu dürfen:smile: :smile: :smile:

Super Grobi
2006-11-26, 00:39:36
@Threadstarter

Ich hatte auch eine GX2, und war nicht zufrieden.

Ich empfand selbst 80-100FPS mit der GX2 unflüssiger als 30-50FPS mit meiner alten 7800GTX, was viel flüssiger war(...)

Bitte erkläre mir das mal! Sowas hab ich noch nie gehört/gelesen.

SG

cR@b
2006-11-26, 00:45:25
hahah....ich wette noch vor 2-3wochen hättest du SLI mit leib und seele verteiligt und in den himmel gelobt.

Komisch von den problemen mit sli wird selten berichetet, es soll doch so ausgereift sein.

Nene hab hier schon einen dicken Thread vor nem halben Jahr aufgemacht und in diesem klar und deutlich aufgezeigt, dass Sli bzw. MultiGPU total unausgereift ist!
Mit der 7950 GX2 selbe Probleme wie vor nem halben Jahr und ich bin mir sicher, dass ich kein Anfänger mehr bin.

Wenn wir uns alle treffen würden, könnte ich es besser demonstrieren und zeigen wie hackelig SLi einfach läuft. Wie soll ich sagen... diese smoothness ist mit ner SingleGPU unerreicht! :D

Ist endlich mal wieder ein netter Schritt seitens nVidia auch was die Bildqualität betrifft, kann ich endlich meine Signatur dementsprechend abändern... hihi.

tombman
2006-11-26, 00:46:15
Dann diese ganze Einstellerei, klar, hat mans mal, geht es, doch ich hatte dann das Problem, dass man andauernd denkt, ob die Leistung auch angemessen ist, somit andauernd auf die FPs schaut, nd seine Werte mit anderen vergleicht.:
Na deswegen gibts ja die Leistungsanzeige ;) Da siehst sofort ob SLi so rennt wie es soll.
Bei der GX2 zwar nicht offiziell von Nvidia aber Nhancer schaltet das wieder frei ;)
Dh, da gibts dann keine Zweifel mehr ob SLI "gut" oder so rennt, weil des siehst dann eh super..

Blaire
2006-11-26, 00:48:53
Das ist ein klarer Fall für ein schlechtes Profil was bei Nvidia leider oft vorkommt. Wenn man alles richtig einstellt rennts auch supersmooth. SLI ist was für Freaks und nichts für Gelegenheitszocker aber zum PC gehört nunmal basteln , eben das macht SLI so interessant selber eingreifen und nachbessern zu können.
Wer damit nicht auskommen will der kann sich auch gleich ne Spielkonsole kaufen Spiel rein und läuft...

Blackpitty
2006-11-26, 01:10:10
Bitte erkläre mir das mal! Sowas hab ich noch nie gehört/gelesen.

SG

ja was soll ich sagen, für mich war das Bild halt trotz 100FPS in BF2, oder Far Cry nie 100% flüssig, warum kann ich dir nicht sagen.

z.B. in Far Cry ist das Bild beim rennen auch so leicht verschwommen, als würde es schneller laufen als normal.

Und das war nicht nur bei mir so, sondern bei einem Freund mit ner GX2 auch, habe es selber gesehen.

@ Tombman

Ich habe oft den Auslastungsbalken genutzt, und SLI war immer an, habe auch den Nhancer drauf gehabt.

Wie gesagt hatte ich mit der Karte nur Probleme, welche nun endlich weg sind, und ich wieder zufreiden zocken kann, und auch dazu komme.

Super Grobi
2006-11-26, 01:19:32
Aber wie kann ein Tool 100 FPS anzeigen (ich denke mal Fraps) und es sind nur -30? Kapier ich nicht. Wenn Fraps 100 zeigt, sind es auch 100.

Oder nicht?

SG

Blackpitty
2006-11-26, 01:25:14
Aber wie kann ein Tool 100 FPS anzeigen (ich denke mal Fraps) und es sind nur -30? Kapier ich nicht. Wenn Fraps 100 zeigt, sind es auch 100.

Oder nicht?

SG

?

mit der GX2 waren es in BF2 80-100FPS, mit meiner 7800GTX warens 40-50FPS, und die 40-50FPS mit der singlekarte waren sehr sehr flüssig, die 80-100FPs mit der GX2 aber nicht (empfunden)

Jetzt mit der 8800GTX, wo mit allem auf maximal(16xAF 16xQAA, Tranzparenz AA,...) BF2 immer am Anschlag vonn 100FPS ist, ist das Game wieder genau so flüssig wie mit der alten 7800GTX

daraus schließst sich, dass für mich alle Games(es war ja bei anderen auch so) eine Singlekarte für mich ein sehr flüssiges Bild darstellt, was bei der GX2 trotz hoher FPS nicht der Fall war

Blaire
2006-11-26, 01:27:50
Aber wie kann ein Tool 100 FPS anzeigen (ich denke mal Fraps) und es sind nur -30? Kapier ich nicht. Wenn Fraps 100 zeigt, sind es auch 100.

Oder nicht?

SG

Bei einem schlechten Profil sind auch mal 100fps in Wirklichkeit nur 40 fps. ;)
Hier mal anhand eines Beispiels: Farcry mit 2x7800GTX ( http://img134.imageshack.us/img134/7102/7800slino4.jpg ) der Framecounter meldet angeblich 34 fps average (auch Fraps erkannte es als 34fps) in Wirklichkeit aber sinds nur 26 fps und es ruckelt spürbar. Stellt man nun die richtigen SLI Bits ein bekomm ich echte 34 fps und es fühlt sich smooth an. ;) Klar wenn man das nicht weiss dann denkt man es liegt an SLI...und dann kommen solche Meldungen siehe oben zustande.

Blackpitty
2006-11-26, 01:32:12
Bei einem schlechten Profil sind auch mal 100fps in Wirklichkeit nur 40 fps. ;)
Hier mal anhand eines Beispiels: Farcry mit 2x7800GTX ( http://img134.imageshack.us/img134/7102/7800slino4.jpg ) der Framecounter meldet angeblich 34 fps average (auch Fraps erkannte es als 34fps) in Wirklichkeit aber sinds nur 26 fps und es ruckelt spürbar. Stellt man nun die richtigen SLI Bits ein bekomm ich echte 34 fps und es fühlt sich smooth an. ;) Klar wenn man das nicht weiss dann denkt man es liegt an SLI...und dann kommen solche Meldungen siehe oben zustande.

daran lag es eben nicht, es waren auch in wirklichkeit um die 100FPS, und dein Unterschied von 8FPS würde bei mir das Problem eh nicht auslösen

Ist ja auch egal, ich bin mehr als froh die shice GX2 ohne Wertverlust los zu sein, da das nicht so flüssige Bild ja nicht das einzigste Problem mit der Karte war.

Blaire
2006-11-26, 01:36:05
daran lag es eben nicht, es waren auch in wirklichkeit um die 100FPS, und dein Unterschied von 8FPS würde bei mir das Problem eh nicht auslösen

Ist ja auch egal, ich bin mehr als froh die shice GX2 ohne Wertverlust los zu sein, da das nicht so flüssige Bild ja nicht das einzigste Problem mit der Karte war.

Eben daran lags, nur konntest du das Problem nicht beheben weil du dich nicht richtig mit SLI auseinander gesetzt hast. Das sind die typischen Anfängerfehler. Ein Bit zuviel kann die Framerate pushen aber gleichzeitig die Minimumfps halbieren ohne das FRAPS oder der Framecounter das mitbekommt.

cR@b
2006-11-26, 03:30:48
Eben daran lags, nur konntest du das Problem nicht beheben weil du dich nicht richtig mit SLI auseinander gesetzt hast. Das sind die typischen Anfängerfehler. Ein Bit zuviel kann die Framerate pushen aber gleichzeitig die Minimumfps halbieren ohne das FRAPS oder der Framecounter das mitbekommt.

Ok und du willst uns also erzählen, du testet alle tausend verschiedene Bitsmöglichkeiten durch bis es passt?? Sorry aber das sollte ohne großartige Einstellungen möglich sein, alles andere ist Zeitverschwendung.
Ich muss Blackpitty zu 100% recht geben... ich hatte zweimal die Möglichkeit Sli bzw. MultiGPU ausführlich zu testen und beidemale war ich derbst enttäuscht!
HL² Episode One z.B. mit Singlecard 30-60 fps sehr smooth bei Kameradrehung und mit Sli bzw. GX2 (ist eh dasselbe) 45-57 fps aber einfach hackelig also unsmooth obwohl mehr frames! Dann raus ausem Spiel was umgestellt und wieder rein ins Spiel, Einstellung nicht übernommen.. grrr.. Neustart, Einstellungen funzen. Und so ging das den ganzen Tag... keinen Bock für so nen Käse soviel Geld zu zahlen und wie gesagt ich bleibe zukünftig bei der SingleGPU!!!
Naja ich galube nicht, dass wir zu blöd sind bzw. Anfänger... eher so ne Sache wie damals mit dem Flimmern ab der 68er Serie. Die Einen nehmen es wahr, die Anderen halt nicht ;)

tombman
2006-11-26, 10:07:20
Ok und du willst uns also erzählen, du testet alle tausend verschiedene Bitsmöglichkeiten durch bis es passt?? Sorry aber das sollte ohne großartige Einstellungen möglich sein, alles andere ist Zeitverschwendung.
Ich muss Blackpitty zu 100% recht geben... ich hatte zweimal die Möglichkeit Sli bzw. MultiGPU ausführlich zu testen und beidemale war ich derbst enttäuscht!
HL² Episode One z.B. mit Singlecard 30-60 fps sehr smooth bei Kameradrehung und mit Sli bzw. GX2 (ist eh dasselbe) 45-57 fps aber einfach hackelig also unsmooth obwohl mehr frames! Dann raus ausem Spiel was umgestellt und wieder rein ins Spiel, Einstellung nicht übernommen.. grrr.. Neustart, Einstellungen funzen. Und so ging das den ganzen Tag... keinen Bock für so nen Käse soviel Geld zu zahlen und wie gesagt ich bleibe zukünftig bei der SingleGPU!!!
Naja ich galube nicht, dass wir zu blöd sind bzw. Anfänger... eher so ne Sache wie damals mit dem Flimmern ab der 68er Serie. Die Einen nehmen es wahr, die Anderen halt nicht ;)
blaire und ich hatten hl2 ep1
mit der gx2 gespielt, und da
hakelte gar nix. und wenn du
mit single 30 bis 60 und mit
dual nur 45 bis 60 bekommst
dann lief eh was schief, weil da
wären 50 bis 100 eher
angebrachter gewesen.
ich hab ja jetzt auch
sli (8800gtx sli), und
wenn da 45 statt 30 steht, dann
fühlt sich das auch so an...
wie schon gesagt wurde, sli
is nix für anfänger, und nein,
ein paar stunden beim freund
testen macht einen nicht zum
sli profi...

das einzige was sein kann ist,
daß ein nvidia profil nicht
optimal oder gar nicht da ist
(game zu neu) , aber da kann
man sich ja mit nhancer
aushelfen.
beispiel nfs carbon: ein "normaler"
user würde denken sli funkt
nicht und er hat sogar weniger
fps als mit single ;) ein
erfahrener schnappt sich nhancer
und stellt die selben bits ein
wie bei most wanted, und zack-
sli rennt und macht mächtig
dampf ;)

TheGamer
2006-11-26, 10:54:40
Wozu brauch man eine GTX, wenn man eine TFT hat. Ich nehm an: 1280x1024?

SG

Ich hab auch einen TFT, wozu sollte man keine GTX brauchen bzw. was hat das brauchen einer GTX mit einem TFT zu tun im allgemeinen (abgesehen von der maximalen Aufloesung)?

Blackpitty
2006-11-26, 10:58:04
Ok und du willst uns also erzählen, du testet alle tausend verschiedene Bitsmöglichkeiten durch bis es passt?? Sorry aber das sollte ohne großartige Einstellungen möglich sein, alles andere ist Zeitverschwendung.
Ich muss Blackpitty zu 100% recht geben... ich hatte zweimal die Möglichkeit Sli bzw. MultiGPU ausführlich zu testen und beidemale war ich derbst enttäuscht!
HL² Episode One z.B. mit Singlecard 30-60 fps sehr smooth bei Kameradrehung und mit Sli bzw. GX2 (ist eh dasselbe) 45-57 fps aber einfach hackelig also unsmooth obwohl mehr frames! Dann raus ausem Spiel was umgestellt und wieder rein ins Spiel, Einstellung nicht übernommen.. grrr.. Neustart, Einstellungen funzen. Und so ging das den ganzen Tag... keinen Bock für so nen Käse soviel Geld zu zahlen und wie gesagt ich bleibe zukünftig bei der SingleGPU!!!
Naja ich galube nicht, dass wir zu blöd sind bzw. Anfänger... eher so ne Sache wie damals mit dem Flimmern ab der 68er Serie. Die Einen nehmen es wahr, die Anderen halt nicht ;)

genau das selbe bei mir, auch bei HL2 EO, mit singlekarte so schön flüssig, bei 40-50FPS, mit der GX2 nichtmal mit 80 so schön, immer hakelig und so.

Heimscheißer
2006-11-26, 11:58:48
Ok und du willst uns also erzählen, du testet alle tausend verschiedene Bitsmöglichkeiten durch bis es passt?? Sorry aber das sollte ohne großartige Einstellungen möglich sein, alles andere ist Zeitverschwendung.
Ich muss Blackpitty zu 100% recht geben... ich hatte zweimal die Möglichkeit Sli bzw. MultiGPU ausführlich zu testen und beidemale war ich derbst enttäuscht!
HL² Episode One z.B. mit Singlecard 30-60 fps sehr smooth bei Kameradrehung und mit Sli bzw. GX2 (ist eh dasselbe) 45-57 fps aber einfach hackelig also unsmooth obwohl mehr frames! Dann raus ausem Spiel was umgestellt und wieder rein ins Spiel, Einstellung nicht übernommen.. grrr.. Neustart, Einstellungen funzen. Und so ging das den ganzen Tag... keinen Bock für so nen Käse soviel Geld zu zahlen und wie gesagt ich bleibe zukünftig bei der SingleGPU!!!
Naja ich galube nicht, dass wir zu blöd sind bzw. Anfänger... eher so ne Sache wie damals mit dem Flimmern ab der 68er Serie. Die Einen nehmen es wahr, die Anderen halt nicht ;)

Ging mir wirklich ganz genau so...

Hatte auch mehrfach SLI und es war irgendwie trotz hoher frames immer irgendwie hakelig vom Gefühl ?!?

Sven

Super Grobi
2006-11-26, 12:13:52
Bischen OT, aber ich frag jetzt denoch hier einfach mal, da hier oft von der LAA die rede ist. Gibts noch eine andere Methode die Lastenausgleichanzeige bei der GX2 zu aktivieren AUSSER nHancer? Tombman?

Gruss
SG

Edit: Hab mal einen eigenen Thread aufgemacht, um das zu klären: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=335411

deekey777
2006-11-26, 13:11:05
Alle Postings, die irgendwie gereizt klangen, sind gelöscht. Heimscheißer, solltest du nochenmal etwas über "feige Gäste" schreiben, wirst du hier nichteinmal als Gast schreiben dürfen.

Blaire
2006-11-26, 15:19:55
Ok und du willst uns also erzählen, du testet alle tausend verschiedene Bitsmöglichkeiten durch bis es passt?? Sorry aber das sollte ohne großartige Einstellungen möglich sein, alles andere ist Zeitverschwendung.

Es gibt Fälle wo das vorkam aber keinesfalls tausende Möglichkeiten die man testen musste das war meist ne Sache von wenigen Minuten... Battlefield2,Farcry,FEAR,Oblivion waren Games wo man nachhelfen musste um das optimale Ergebnis zu bekommen aber hat man erstmal die richtigen Bits gefunden rennt alles wie es soll.

Ich muss Blackpitty zu 100% recht geben... ich hatte zweimal die Möglichkeit Sli bzw. MultiGPU ausführlich zu testen und beidemale war ich derbst enttäuscht!
HL² Episode One z.B. mit Singlecard 30-60 fps sehr smooth bei Kameradrehung und mit Sli bzw. GX2 (ist eh dasselbe) 45-57 fps aber einfach hackelig also unsmooth obwohl mehr frames! Dann raus ausem Spiel was umgestellt und wieder rein ins Spiel, Einstellung nicht übernommen.. grrr.. Neustart, Einstellungen funzen. Und so ging das den ganzen Tag... keinen Bock für so nen Käse soviel Geld zu zahlen und wie gesagt ich bleibe zukünftig bei der SingleGPU!!!

Komisch bei mir hakelte da garnix. Ich vermute eher das Problem war bei dir das er das eigentliche SLI Profil des Treibers nicht initialisierte und immer das globale Profil benutzte und es daher zu diesen Haklern kam. Wäre ja schlimm wenn es nur Hakler geben würde ,dann hät ich auch kein SLI mehr. :biggrin:

cR@b
2006-11-26, 16:31:46
blaire und ich hatten hl2 ep1
mit der gx2 gespielt, und da
hakelte gar nix. und wenn du
mit single 30 bis 60 und mit
dual nur 45 bis 60 bekommst
dann lief eh was schief, weil da
wären 50 bis 100 eher
angebrachter gewesen.
ich hab ja jetzt auch
sli (8800gtx sli), und
wenn da 45 statt 30 steht, dann
fühlt sich das auch so an...
wie schon gesagt wurde, sli
is nix für anfänger, und nein,
ein paar stunden beim freund
testen macht einen nicht zum
sli profi...

das einzige was sein kann ist,
daß ein nvidia profil nicht
optimal oder gar nicht da ist
(game zu neu) , aber da kann
man sich ja mit nhancer
aushelfen.
beispiel nfs carbon: ein "normaler"
user würde denken sli funkt
nicht und er hat sogar weniger
fps als mit single ;) ein
erfahrener schnappt sich nhancer
und stellt die selben bits ein
wie bei most wanted, und zack-
sli rennt und macht mächtig
dampf ;)

Doch die frames sind durchaus normal! Ich spiele IMMER mit V-Sync "on" und deshalb auch nur maximal 60fps. Ich wollte eigentlich nur eine Graka die so stark ist, dass die 60fps nicht halbiert werden ;) Das habe ich nun mit der 8800 GTX bekommen :D

Ich würde das gerne mal bei euch Vorort anschauen... ich für meinen Teil hatte genügend Zeit das zu testen und es lief einfach nicht so rund wie eine Singlekarte.. kA wieso? Für mich ist es Geschichte und wird es auch vorerst bleiben, bis mich einer vom Gegenteil überzeugen kann, sprich Vorort ;)

tombman
2006-11-26, 17:19:08
Ich spiele IMMER mit V-Sync "on"
Sowas hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
Mit vsync on kann ALLES passieren. Da kannst du dir in 6 Monaten eine Geforce 20340 kaufen und trotzdem hakelt es wieder :rolleyes: Da gehts dann einfach darum ob die aktuelle framerate zufällig gut mit den 60hz des TFTs harmoniert oder nicht. Und das hat so gut wie nix mt SLI zu tun... Außerdem ist bekannt, daß SLI mit Vsync Probleme hatte (ob es das noch hat weiß ich ned, da ich Vsync meide wie der Teufel das Weihwasser)

Ich würde das gerne mal bei euch Vorort anschauen... ich für meinen Teil hatte genügend Zeit das zu testen und es lief einfach nicht so rund wie eine Singlekarte.. kA wieso? Für mich ist es Geschichte und wird es auch vorerst bleiben, bis mich einer vom Gegenteil überzeugen kann, sprich Vorort ;)
Gerne, Willkommen in Wien ;D

devilsfun
2006-11-26, 18:08:04
Gerne, Willkommen in Wien ;D

hoch, da würd ich auch mal gern hin ;-)

cR@b
2006-11-26, 18:57:09
Sowas hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
Mit vsync on kann ALLES passieren. Da kannst du dir in 6 Monaten eine Geforce 20340 kaufen und trotzdem hakelt es wieder :rolleyes: Da gehts dann einfach darum ob die aktuelle framerate zufällig gut mit den 60hz des TFTs harmoniert oder nicht. Und das hat so gut wie nix mt SLI zu tun... Außerdem ist bekannt, daß SLI mit Vsync Probleme hatte (ob es das noch hat weiß ich ned, da ich Vsync meide wie der Teufel das Weihwasser)

Gerne, Willkommen in Wien ;D


Sowas hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
Mit vsync on kann ALLES passieren. Da kannst du dir in 6 Monaten eine Geforce 20340 kaufen und trotzdem hakelt es wieder :rolleyes: Da gehts dann einfach darum ob die aktuelle framerate zufällig gut mit den 60hz des TFTs harmoniert oder nicht. Und das hat so gut wie nix mt SLI zu tun... Außerdem ist bekannt, daß SLI mit Vsync Probleme hatte (ob es das noch hat weiß ich ned, da ich Vsync meide wie der Teufel das Weihwasser)

Gerne, Willkommen in Wien ;D

Also sorry aber für mich ist die beste Bildqualität nunmal nur mit V-Sync on erreichbar! Da kann ich sogar 2xAA nur usen, das macht mir weniger ;) Tearing ist ne absolut ätzende Sache und ist mir seit dem ersten Tag ins Auge gesprungen :(

Also wenn ich schon soviel Geld für zwei Karten ausgebe, dann kann ich ja wohl erwarten mit V-Sync on spielen zu können! Und wie gesagt hier spielen die frames keine Rolle... es läuft ne Singlecard mit 30fps von der Kamerabewegung her smoother als nen Sli Sys mit 55-60fps! Einfach hackelig.... klar ist aber auch das mit 30fps das ganze schwammiger wirkt als mit ner Singlecard (wie die 88er) bei 60fps. Nur so läuft es jetzt ohne hackeln und nicht schwammig??

Wenn mich Tearing nicht so arg stören würde, hätte ich vermutlich jetzt noch ne 9700pro im Rechner ;) :D

Wohnt keiner von euch Sli Usern in München?


Btw. wir sind nicht allein >>> http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=81127

Grestorn
2006-11-26, 19:14:20
Wohnt keiner von euch Sli Usern in München?

Doch, ich. Genauer in Landsberg am Lech.

tombman
2006-11-26, 19:27:29
Wenn mich Tearing nicht so arg stören würde, hätte ich vermutlich jetzt noch ne 9700pro im Rechner ;) :D

Naja, bei 60Hz TFT ist tearing schon nervig, aber ich hab ja CRT @ 85hz, und da ist tearng ned auffällig. Neben der Bewegungsunschärfe wieder so ein Grund warum ich CRT habe ;)

Blackpitty
2006-11-26, 20:56:00
Naja, bei 60Hz TFT ist tearing schon nervig, aber ich hab ja CRT @ 85hz, und da ist tearng ned auffällig. Neben der Bewegungsunschärfe wieder so ein Grund warum ich CRT habe ;)

kommt ja auch aufs Game an, in BF2 merke ich vom Tearing gar nichts, wobei ich eh immer ohne V-Sync zocke

tombman
2006-11-26, 21:32:21
kommt ja auch aufs Game an, in BF2 merke ich vom Tearing gar nichts, wobei ich eh immer ohne V-Sync zocke
Ich kenns nur vom "Augenkrebs 60Hz" @CRT (;D), und da ist es schon eher nervig. Ab 85hz störts mich ned, finde es deutlich flüssiger als mit Vsync-On.

dargo
2006-11-26, 21:44:12
Naja, bei 60Hz TFT ist tearing schon nervig, aber ich hab ja CRT @ 85hz, und da ist tearng ned auffällig. Neben der Bewegungsunschärfe wieder so ein Grund warum ich CRT habe ;)
Den TFT mit 75Hz in Games betreiben und schon stört das Thearing deutlich weniger. :)

Johnny Rico
2006-11-26, 22:59:00
Wie erzwingt man das und ist das überhaupt gesund? erfahrungwerte mit 20wgx²?

cR@b
2006-11-26, 23:42:37
Wie erzwingt man das und ist das überhaupt gesund? erfahrungwerte mit 20wgx²?

Glaub dazu musst du nur über den Analoganschluss gehen also VGA Standard, nix DVI. Keine Ahnung was das für nen Nebeneffekt sonst noch hat?!

devilsfun
2006-11-26, 23:56:53
Glaub dazu musst du nur über den Analoganschluss gehen also VGA Standard, nix DVI. Keine Ahnung was das für nen Nebeneffekt sonst noch hat?!

hat keine nebeneffekte, mach ich auch an meinem tft. analog und 75hz

cR@b
2006-11-27, 00:11:11
hat keine nebeneffekte, mach ich auch an meinem tft. analog und 75hz

Hmm also gut nen Test wäre es nochmal wert aber bei meinem CRT Monitor mit 120Hz hats mich auch gestört :( Und eigentlich sagt man um so höher die Hz umso weniger Tearing nicht wahr...

Lord_ofThe_Shit
2006-11-27, 00:41:03
Also mein TFT macht auch über DVI 75 Hz.

r@w.
2006-11-27, 09:17:19
Fazit: bevor man ein Urteil über SLI abgibt sollte man schon ein paar Monate/Jahre Erfahrung damit haben...

Damit hat sich dieser Müll schon von selbst disqualifiziert!
Ich kann cr@b sehr gut verstehen, dass er jetzt @single glücklicher ist, als vorher @sli...

Sich allerdings noch ein Alpha-Mobo zuzulegen, um G80-SLI ans laufen zu bringen, schlägt dem Faß vollkommen den Boden aus.
Warum nicht eigentlich gleich einen Komplett-Rechner von nVidia kaufen?
Wäre wohl auch nicht viel teurer... aber wohl sehr viel 'entspannter', gell?
:D

Allerdings würd's dann eine Kosole wohl sehr viel besser tun...

Razor

tombman
2006-11-27, 12:19:01
Ich kann cr@b sehr gut verstehen, dass er jetzt @single glücklicher ist, als vorher @sli...
Kann ich auch.

Ich dagegen bin mit SLI sehr zufrieden und habe in allen games locker 70% mehr speed ;)

SLI ist eben nicht für jeden ;)

KOKOtm
2006-11-27, 13:45:39
Bin ja von einer 7800GTX umgestiegen. Von der besseren Bildqulität mal abgesehen, ist die echt schön fix. Aber auch ich habe sie an Ihren Grenzen gesehen.
1680x1050 full quality: (4x/16x)
In Halflife 2 Episode 1 kommen auf einmal mittendrin kleine Abschnitte, wo es stottert. Danach geht es wieder flüssig weiter.

Bei Titan Quest, wo es man den Olivenzweig holt und alles brennt kam auch nicht gut ;-)

Bei FEAR Extraction Point gibt es auch ein Level, das offen über drei Etagen geht. Das ruckelt auch vor sich hin.

Hoffe, das man das Stottern noch beheben kann. Für mich sah das aus, als ob die Unified Shader nicht wissen, was sie jetzt besser berechnen sollten. Man muss ja nicht immer alles komplett hochdrehen, ist nur doof, das man 90% in den Spielen das könnte und dann stellen kommen, wo es einfach nicht geht.

dargo
2006-11-27, 15:59:36
Also mein TFT macht auch über DVI 75 Hz.
Eben, meiner auch. Höre zum ersten Mal, dass das nur über Analog gehen soll? :confused:

Wie erzwingt man das und ist das überhaupt gesund? erfahrungwerte mit 20wgx²?
Wenn der Hersteller bei 1280x1024 75Hz freigibt (in meinem Fall), wo ist dann das Problem?
Zum Erzwingen - wie wärs mit dem Treiber? ;)

Mr.Fency Pants
2006-11-27, 16:05:23
Kann ich auch.

Ich dagegen bin mit SLI sehr zufrieden und habe in allen games locker 70% mehr speed ;)

SLI ist eben nicht für jeden ;)

Wenn man deinem Erfahrungsthread Glauben schenken darf, war es ja schon was knifflig, bis alles lief, wie es sollte. Manche Leute wollen halt, dass es möglichst einfach läuft, da nicht jeder die Zeit für ewige Konfigurationen hat. Es soll auch Leute geben, die mit ihrem System dann auch zocken.;)

tombman
2006-11-27, 16:06:43
Wenn man deinem Erfahrungsthread Glauben schenken darf, war es ja schon was knifflig, bis alles lief, wie es sollte. Manche Leute wollen halt, dass es möglichst einfach läuft, da nicht jeder die Zeit für ewige Konfigurationen hat. Es soll auch Leute geben, die mit ihrem System dann auch zocken.;)
Die Probleme hatten aber NIX mit SLI an sich zu tun, sondern mit dem mainboard. SLI konnte nix dafür...