PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka tot? suche hilfe


Leon_J
2006-11-25, 17:52:49
Hallo Ihrs,

beim freudigen GTA zocken heute mittag kamen nach über 2 stunden spielen (spiele sonst mehrmals die woche mehrere Stunden problemlos) plötzlich Grüne Artefakte und Polygonfehler.
Auch im Windows sieht das mittlerweile so aus: 'klick' (http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/grakatot.jpg)

http://leonjacob.uni-boeblingen.de/pics/grakatot_web.jpg

Die Fehler traten anfangs nur im 3d-modus auf, und nach einigen Minuten, die der PC aus war startete er ohne fehler und im Desktop fehlerfrei und erst bei einigen Minuten 3d kamen die Artefakte wieder.
Die Graka läuft seit ca. 2 Jahren bisher problemfrei. Was meint ihr mit was der Fehler zusammenhängt? Schlechte Kühlung und plötzliches Übertakten kann man ausschließen.

Falls die Graka kaputt ist, welche Karte auf selbem niveau (das ist eine 9800SE ViVo@Pro) für AGP und am besten auch wieder von ATI könnt ihr mir empfehlen? Hat event. noch jemand eine rumliegen? Sollte nicht allzu teuer sein, da ich demnächst den PC ersetzen möchte, aber jetzt nicht die Kohle habe ein ganz neues System zu kaufen.

vielen Dank im vorraus!

Gast
2006-11-25, 18:09:14
da hat sich wohl der speicher der graka verabschiedet :)

Gast
2006-11-26, 11:02:20
Wenn es nicht allzu teuer sein soll, kann ich dir die 7600GS für AGP empfehlen. Gibts schon für unter 100€ und ist deutlich schneller als deine bisherige Karte. Gibt wohl derzeit keine andere Karte mit einem derart guten Preis-/Leistungsverhältnis. Von ATI gibt es in diesem Preisbereich nichts konkurrenzfähiges, erst ab etwa 200€ (x1950pro).

Fatality
2006-11-26, 11:18:45
das ist ein hitzeproblem, check mal den lüfter

Leon_J
2006-11-26, 11:29:33
hm, also ein Hitzeproblem dachte ich auch zuerst, hab dann den lüfter komplett von Staub gereinigt und geschaut ob er einwandfrei läuft im Betrieb. Das ist so. Außerdem war nie Geruch oder irgendwelche leicht schwarzen Stellen oder so am Speicher zu erkennen. Schätze die isttdann jetzt echt über den Jordan gegangen.

Ladde
2006-11-26, 11:30:20
Ich sag auch kühle checken ob er verstaubt ist... und kontakte... graka ausbauen, alle kontakte reinigen. Auch die am MoBo und dann nochmal versuchen... könnte auch helfen!!

eXodia
2006-11-26, 11:32:54
Jop, da hat sich wohl der GrakaRam verabschiedet.

Regards

Majestic
2006-11-26, 11:44:22
Könnte ein Kontaktproblem sein. Wackel mal im laufenden Betrieb vorsichtig an der Karte. Bei meiner alten R9800SE war das ähnlich. Falls es das sein sollte hilft vielleicht die Backofenmethode ;)

phizz
2006-11-26, 12:08:25
bei ebay bekommste deine karte noch relativ günstig

was ist die backofenmethode ?

Majestic
2006-11-26, 12:22:34
Bei niedriger bis mittlere Temperatur die Grafikkarte (am besten stramm mit Alufolie eingewickelt und an alle Bauteilen angdrückt) in der Röhre ne ganze Weile schmoren lassen. Damit sollen verspannungen im PCB und kalte Lötstellen an den Bauteilen wieder bereinigt werden. Probiert hab ich mal mit der defekten R9800SE. 2 Stunden bei 150°C und alle Speicherbaustine mit der Minischraubzinge(mit Polstern dazwischen) wieder angedrückt. Es wurde tatsächlich etwas besser. Allerdings war die Temperatur bei mir wohl zu niedrig um das Lot richtig weich zu bekommen. Und der Fehler kam nach ner Zeit wieder.

P.S.: Alles auf eigene Gefahr!!!

Leon_J
2006-11-26, 12:55:59
Könnte ein Kontaktproblem sein. Wackel mal im laufenden Betrieb vorsichtig an der Karte. Bei meiner alten R9800SE war das ähnlich. Falls es das sein sollte hilft vielleicht die Backofenmethode ;)

hm, also wenn ich dran wackel, dann verändert sich auf jeden fall was am Bild, mal sind die Fehler schlimmer, mal weniger stark.. werd die nachher nochmal ausbauen, und auch auf dem mobo alles reinigen und sauber machen und dann nochmal versuchen. das mit der Backofen methode find ich allerdings bisschen krass ^^ geht da nicht der chip kaputt? Aber bevor ich en neue kauf kann ich das ja auf jeden Fall noch probieren.

Majestic
2006-11-26, 14:10:28
hm, also wenn ich dran wackel, dann verändert sich auf jeden fall was am Bild, mal sind die Fehler schlimmer, mal weniger stark.. werd die nachher nochmal ausbauen, und auch auf dem mobo alles reinigen und sauber machen und dann nochmal versuchen. das mit der Backofen methode find ich allerdings bisschen krass ^^ geht da nicht der chip kaputt? Aber bevor ich en neue kauf kann ich das ja auf jeden Fall noch probieren.

Defekt ist sie ja eh schon....;) Ein Versuch ist wert denke ich. Könnte einfach sein das sich an den BGA Lötpunkten unterm Speicher/GPU irgendwo ein paar schlechte Lötstellen befinden. Eventuell reich auch schon ein Fön auf der richtigen Temperatur und Abstand um das Lot wieder etwas weicher zumachen. Mit der Backofenmethode hatte mich jemand aus dem Forum vertraut gemacht. Ich muß mal schauen ob ich den Link noch finden. Wenn du alle Konstoffteile die demontierbar sind abbaust dürfte es der Karte eigendlich net schaden. Wichtig ist nur das du die Bauteile die abfallen könnten irgenwie fixierst (bei höheren Temperaturen). Deshalb auch das Andrücken mit der Alufolie.

Gast
2006-11-26, 14:25:46
Mit der Backofenmethode hatte mich jemand aus dem Forum vertraut gemacht.Sicher, dass er dich nicht verarschen wollte? ;)

Leon_J
2006-11-26, 14:38:39
ne hab das jetzt schon paarmal gelesen mit dem backofen, auch in anderen foren... Allerdings hab ich keine solche mini schraubzwingen wie du sie hattest. Macht es dann überhaupt sinn? und dann die Frage wie lange bei welcher Temperatur denn jetzt am empfehlenswertesten ist? lieber 5 mins bei 180° oder mehrere Stunden bei 150° ?

Majestic
2006-11-26, 14:57:59
ne hab das jetzt schon paarmal gelesen mit dem backofen, auch in anderen foren... Allerdings hab ich keine solche mini schraubzwingen wie du sie hattest. Macht es dann überhaupt sinn? und dann die Frage wie lange bei welcher Temperatur denn jetzt am empfehlenswertesten ist? lieber 5 mins bei 180° oder mehrere Stunden bei 150° ?

Zuerst hatte ich auch gedacht das ich verarscht werden. ;D Aber nachdem ich einiges zu dem Thema gefunden (Nicht nur im Zusammenhang mit Grafikkarten) hatte(google dich schlau)macht es durchaus Sinn. Allerdings finde ich die passenden Links nicht mehr.
Ich würde erstmal mit niedriger Temperatur (<100°C)und längerer Backzeit starten. Höhere Temperaturen und lange Backzeiten könnten den Kondensatoren auf der Karte nicht gut tun.

Das war der Thread dazu.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=248942

Leon_J
2006-11-26, 15:12:46
Zuerst hatte ich auch gedacht das ich verarscht werden. ;D Aber nachdem ich einiges zu dem Thema gefunden (Nicht nur im Zusammenhang mit Grafikkarten) hatte(google dich schlau)macht es durchaus Sinn. Allerdings finde ich die passenden Links nicht mehr.
Ich würde erstmal mit niedriger Temperatur (<100°C)und längerer Backzeit starten. Höhere Temperaturen und lange Backzeiten könnten den Kondensatoren auf der Karte nicht gut tun.

Das war der Thread dazu.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=248942

nundenn, vielen Dank nochmal, ich werd wohl erstmal mit nem Föns starten und mal schauen wie das so funktioniert... vielen Dank jedenfalls für die Tipps!

jasihasi
2006-11-27, 15:20:54
Versuch vllt noch einen kleineren AGP Modus, irgendwie hatte ich 2 Karten, eine 9700 und eine 9800, die in dem Zusammenhang wieder, oder wieder besser liefen...
Kannst es ja versuchen... ;)