PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte medizinische Frage - was ist ein Mausarm? Tennisarm oder Golfarm?


looking glass
2006-11-25, 20:59:42
Ja Frage steht im Betreff, was ist den nun der Mausarm - vergleichbar mit einem Tennisarm, oder eher Golfarm?

Frage zielt darauf ab, welche Dehnungsübung den nun zutreffend wäre:

http://www.tennisarm.ch/


Vielleicht irgend wann mal hilfreich sowas zu wissen...

rotkäppchen
2006-11-25, 21:24:56
tennisarm ist eine überlastung einer sehne am ellenbogen, wo es dann bis ins handgelenk ziehen kann,... der begriff kommt daher, dass man immer einen tennisschläger anfässt,.. genauso ist passiert so eine überbelastung wenn du das lenkrad zusehr anfässt oder nen stock oder die zu viele hände schüttelst,...
das sind dann solche überbelastungzeichen, dass der ellenbogen wehtut,... genauso wie ne sehnenscheidenentzündung,... ist meist an muskelansätzen oder sehnenansätzen die in einen bestimmten bereich hinziehen, deswegen sind es auch ausstrahlende schmerzen.

mein chef kann es besser erklären. ;)
mausarm habe ich noch nie gehört....

looking glass
2006-11-25, 21:30:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Mausarm


Steht auch bei Sehnenscheideentzündung mit drin der Mausarm

http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnenscheidenentz%C3%BCndung


Ist ja auch eine Überbeanspruchung, aber Tennisarm und Golfarm haben unterschiedliche Dehnübungen. Ich weiss nicht, aber wäre es nicht besser, solcherlei Dehnübungen nicht schon Vorfeld "anzulernen", um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen?

rotkäppchen
2006-11-25, 23:00:29
überlastung ist eine entzündung und sowas kann man nicht wegdehnen,....

Thanatos
2006-11-26, 02:45:14
überlastung ist eine entzündung und sowas kann man nicht wegdehnen,....

Ja, da am besten was gegen Entzündung nehmen, wobei meine Empfehlung "Traumeel" Salbe wäre. Und bei Entzündungen die betreffende Zone möglichst wenig bewegen.

rotkäppchen
2006-11-26, 02:56:21
Ja, da am besten was gegen Entzündung nehmen, wobei meine Empfehlung "Traumeel" Salbe wäre. Und bei Entzündungen die betreffende Zone möglichst wenig bewegen.
sportsalben und tablettn mit dem gleichen wirkstoff hgelfen auch,... und eben auch noch kühlen bis ein kälte gefühl da ist und danach eben einreiben....

Thanatos
2006-11-26, 16:15:29
Ach ja, Akupunktur hilft auch noch Wunder, damit geht es praktisch sofort weg, was durchaus nützlich ist, wenn man seinen Hand/Arm relativ schnell wieder einsatzbereit braucht.