PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Das ist kein Mond...


Obi Wan Gates
2006-11-25, 23:17:44
Hmm....

jetzt hat Sony die PS3 in den USA ja aus dem Sack gelassen. Was ich mich inzwischen frage: Ist das noch eine Spielekonsole?

Noch in diesem Monat ist eine vollwertige Linux-Distribution für die Konsole angekündigt (Yellow Dog). Auf ersten Fotos kann man schon sehen, wie jemand via PS3 und Firefox im Internet surft.

Wenn dort Linux und Internet möglich ist, dann ist dort auch Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und vieles anderes möglich. Offiziell hat die PS3 zwar nur 256 MB Ram und 256 MB GRAM, aber da aufgrund der feststehenden Hardware keinerlei Treiberpakete (wie zB. DirectX DirectSound DirectInput und wie die ganzen Speicherfresser heißen) notwendig sind, könnten 256 MB PS3(Linux) durchaus mit 512 MB PC(Windows) vergleichbar sein. Soweit der Linux-Code aufgrund der feststehenden Hardware optimiert werden kann, gerät der Ramvergleich noch stärker aus den Fugen: Viele DLLs, die bei aktuellen Anwendungen unter Windows im Speicher gehalten werden, könnten unter einem auf die Cell-Umgebung optimierten Linux auf ein Bruchteil zusammenschrumpfen. Ich erinnere mich zB. noch an meinen p2-333 unter w98 mit nur 64 MB Ram, auf dem sogar umfangreiche Bildbearbeitungssoftware ohne Mucken gelaufen ist.

Ist das noch eine Spielkonsole? - Je länger ich die PS3 betrachte, umso mehr erinnert mich das Ding an einen 'verdammten' Homecomputer. Werden die 80er Jahre neu geschrieben?
Mal ein Vergleich Amiga 500 - PS3:
einheitliche CPU
einheitliche Grafiklösung
einheitliche Soundlösung
Festplatte nachrüstbar
externe Laufwerke nachrüstbar
eigenes Betriebssystem

Der letzte Punkt ist in meinen Augen entscheident. Jetzt bekommen PSX-User erstmals Zugriff auf die Hardware und könnten selbst kreativ werden. Wie lange wird es dauern, bis die ersten Referenzbücher zur PS3 und dem Cell zur Verfügung stehen? Wie lange wird es dauern, bis die ersten C++ Compiler und Bibliotheken am Start sind?

Hat Sony mit der PS3 das Ende der x86 Dominanz eingeläutet? - Viele Hobby-Coder haben damals das Handtuch geschmissen, weil beim PC einfach zuviel Hardware berücksichtigt werden mußte. Ständige Updates von Betriebssystemen, Grafikstandards und Hardwarekomponenten haben viele in die Flucht geschlagen.

Ist die PS3 vielleicht seit vielen vielen Jahren wieder der erste Homecomputer? - Und Sony setzt auf Linux? Ich glaub' viel schlimmer könnte es für Microsoft und Intel nicht kommen.
Eigentlich war ich eher skeptisch, als ich die Leistungsdaten der neuen Konsole gesehen habe. Sogar leicht verärgert über den Preis. - Aber könnte es nicht sein, daß bei der PS3 ganz andere Maßstäbe angelegt werden müssen?

Was für die einen immo die teuerste Spielekonsole der Welt ist, könnte für andere ein vollwertiger PC-Ersatz sein, der zudem noch Bluerays abspielt.

Heimkino, herausragende Spiele, Internet, Textverarbeitung, Programmierung... und alles auf einer einheitlichen, erweiterbaren Plattform...

Das ist kein Mond....

das ist eine Raumstation. :eek:

CEO
2006-11-25, 23:46:51
Amiga > PS3.

Homecomputer? Schlimm für MS und Intel? Vollwertiger PC-Ersatz?
Scheinst ja recht anspruchslos zu sein wenn PS3 > PC.

Gast
2006-11-26, 00:07:46
heul doch.......konsolen entwickeln sich nunmal weiter und das gehört dazu....

gute nacht wünsch ich euch allen
Wer heult denn hier? - Ich fände es sensationell, wenn Sony die PS3 für Home-User 'öffnet'. Bisher hat Microsoft sein Monopol mit Windows doch bis zum Erbrechen ausgenutzt. Regelmäßig mußte man sich ein neues Windows kaufen, da der Support für ältere Windowsversionen im Hinblick auf neue Hardware (zB. Grafikkarten, Chipsätze, etc.) einfach eingestellt wurde. Dann mußte man sich auch immer gleich ein neues Officepaket dazu kaufen, weil das alte Officepaket aus unerfindlichen Gründen auf neuer Hardware dauernd abschmiert.

Also was ich im Moment so sehe erfüllt mich mit grimmiger Freude: Sony hat gar nicht die 360 im Fadenkreuz. Mit der PS3 zielt man eindeutig tiefer (dort wo es unter Umständen richtig weh tut).
Wenn sich die PS3 etabliert, dann hat Linux einen 'dicken' Fuß in der Tür. Wer wird sich zB. später noch die Mühe machen auf ein verschrobenes und inzwischen maßlos überteuertes Windows umzusteigen, wenn er mit Linux groß geworden ist? Linux wäre Dank PS3 zum ersten Mal ganz vorne mit dabei.

Da steckt viel Potential drin. Auch wenn viele über den Konzern Sony meckern: Die PSX hat nach wie vor Kultstatus und Linux ist für viele nicht weniger Kult.
Der einzige Grund, warum alle Welt einen Windows-PC zuhause stehen hat ist, daß aktuelle Spiele meist nur noch für Microsofts DirectX geschrieben werden. Mit Linux ist man da immer außen vor gewesen. Das könnte sich jetzt ändern, zumal das Preisleistungsverhältnis der PS3, wenn man sie nicht als Spielekonsole, sondern als Homecomputer betrachtet einfach unschlagbar ist. Man braucht also keinen extra PC mehr, um seine Hausaufgaben für die Schule zu machen, Briefe zu schreiben oder im Internet zu surfen. Geht dann alles auch bequem mit der PS3. Und vielleicht sogar noch wesentlich zuverlässiger.

Obi Wan Gates
2006-11-26, 00:34:42
Vollwertiger PC-Ersatz?
Scheinst ja recht anspruchslos zu sein wenn PS3 > PC.
Im Gegenteil. Ich bin realistisch. Wozu brauche ich zB. einen PC mit über 2 GB Ram? Doch nur für schlampig programmierte Spiele mit Speicherlecks wie Gothic 3. Wozu brauche ich einen 64 Bit Prozessor oder einen Dualcore, wenn es weit und breit noch kein Betriebssystem/Spiel gibt, daß diese Technik spürbar nutzt? Wozu brauche ich überhaupt noch einen Windows PC, wenn ich alles, was man bislang nur auf dem PC erledigen konnte auch mit der PS3 unter Linux machen kann?
Nein - ich habe kein Architektenbüro und benötige daher auch keine CAD-Programme, die die heutigen PC-Ausstattungen auch nur im Ansatz rechtfertigen könnten. Der einzige Grund, daß ich noch einen PC habe ist der, daß man Strategiespiele und Egoshooter nicht am Fernseher und ohne Maus und ohen Internet spielen kann. Aber das hat jetzt hoffentlich auch bald ein Ende.

Ist dir schonmal aufgefallen, daß jedes Konsolenspiel mehr Spaß macht als die Umsetzung auf den PC? Auf der Konsole geben sich die Programmierer noch 10x mehr Mühe als bei den total verbugten PC-Spielen.

PS: In der Zeit in der du auf Crysis und Windows Vista wartest, werde ich schon jede Menge Spaß mit der PS3 haben. Und wenn du dir dann endlich den passenden PC gekauft hast, um Crysis bei maximalen Details und ohne Ruckler spielen zu können (also ca. in 4-5 Jahren), dann habe ich mir wahrscheinlich schon die PS4 bestellt.

Bob the Builder
2006-11-26, 00:46:06
ich werde auch bald ne ps3 haben.im herbst oda winter.mal schauen.
aber das kannst du doch ned ernst meinen:
PS: In der Zeit in der du auf Crysis und Windows Vista wartest, werde ich schon jede Menge Spaß mit der PS3 haben. Und wenn du dir dann endlich den passenden PC gekauft hast, um Crysis bei maximalen Details und ohne Ruckler spielen zu können (also ca. in 4-5 Jahren), dann habe ich mir wahrscheinlich schon die PS4 bestellt.

komm mal wieder runter!

Asmodeus
2006-11-26, 00:58:41
Boah, hallo Herr Sony-Werbe-Bunny. Sorry, aber Dein Geschreibsel ist echt nur schwer zu ertragen. Setze Dich doch erstmal mit den Fakten auseinander, bevor Du hier so viel Halbwissen verbreitest. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Du führst den Amiga immer als Vergleich an. Beim Amiga war der große Vorteil, dass jeder begabte und ambitionierte Programmierer voll auf die Hardware zugreifen kann. Bei der PS3 ist das nicht möglich, selbst wenn Du wölltest gibt es mit dem Ding weder 2D- noch 3D-Beschleunigung mittels der RSX-Hardware. Das schränkt die Anwendungsbreite der PS3 schon mal stark ein. Außerdem kommt man auch an die 256MB Speicher des RSX nicht ran. Somit bleiben noch 256MB übrig, wobei es auch schon Aussagen gibt, dass selbst davon noch mal ein Teil vom PS3-OS belegt ist, während des Linux Betriebes. Weiterhin, was wollen wir wetten, dass die PS3 (so es sie denn irgendwann mal zu kaufen gibt), in MM, Saturn und Co. über ihre gesamte Lebensspanne nur in der Konsolenabteilung verkauft wird. Und Sony wird auch nichts anderes wollen. Denn in der PC-Abteilung kann man heute kein Gerät mehr verkaufen, wo es dann heißt, das Betriebssystem müssen sie sich aber selbst runterladen und installieren.

Wenn Du jetzt nochmal genau darüber nachdenkst, wirst Du merken, was die PS3 ist uns sein wird. Eine Spielekonsole mit Multimedia-Eigenschaften (BR-Player etc.), die dem PC-Mark mal sowas von überhaupt keine Konkurenz machen wird, weil Linux auf der PS3 und Homebrew nur einen sehr kleinen Teil an Leuten interessiert.

Gruss, Carsten.

erwachter Gast
2006-11-26, 00:59:00
Wozu brauche ich zB. einen PC mit über 2 GB Ram? Doch nur für schlampig programmierte Spiele mit Speicherlecks wie Gothic 3. Wozu brauche ich einen 64 Bit Prozessor oder einen Dualcore, wenn es weit und breit noch kein Betriebssystem/Spiel gibt, daß diese Technik spürbar nutzt? Wozu brauche ich eine teure PS3 mit Cell-Prozessor, wenn es weit und breit noch keine Software gibt, die diese Technik spürbar nutzt?
In der Zeit in der du auf Crysis und Windows Vista wartest, werde ich schon jede Menge Spaß mit der PS3 haben. In der Zeit, in der du auf die PS3 wartest, werden schlaue Leute schon jede Menge Spass mit PC, xbox360 und Nintendo Wii haben.
Und wenn du dir dann endlich den passenden PC gekauft hast, um Crysis bei maximalen Details und ohne Ruckler spielen zu können (also ca. in 4-5 Jahren)Den passenden PC könnte er sich kaufen, sobald Crysis erscheint!
dann habe ich mir wahrscheinlich schon die PS4 bestellt.Wieso musst du als Sony-Mitarbeiter die denn extra bestellen?

Gast
2006-11-26, 01:04:31
ich werde auch bald ne ps3 haben.im herbst oda winter.mal schauen.
aber das kannst du doch ned ernst meinen:
komm mal wieder runter!
Ich glaube leider doch. Nachdem was ich so an Videos von Crysis gesehen habe, kann ich mir einfach beim besten Willen nicht mehr vorstellen, daß das Spiel noch genauso aussieht, wenn man es auf seinem A64 mit einer DX9-Karte spielen möchte. - Egal wieviel Ram man gekauft hat.
Die Texturen in Crysis sind dermaßen hoch aufgelöst, daß man wahrscheinlich mindestens einen PC mit einer DX10 SLI-Lösung benötigt, wobei jede Karte dann mindestens 512MB GDDR haben muß. Selbst bei Doom3 braucht man heute schon mindestens eine 512 MB Graka, wenn man das Spiel bei vollen Texturen spielen möchte.

Dazu kommt dann noch Windows Vista. Alles zusammengenommen müßte ich mir wahrscheinlich für rund 2.000,- € einen neuen PC zusammenbasteln, wenn ich Crysis wie in der Werbung erleben möchte.
Irgendwo sehe ich daß nicht mehr ein. Und wenn man Crysis nur auf mittleren oder gar niedrigen Details spielt, sieht es wahrscheinlich so aus wie QuakeWars auf DX9.
Nö. - Also ich setze alle meine Hoffnungen auf die PS3. Mein PC bleibt jetzt erstmal so wie er ist. Allein für Vista und das zugehörige Office kriege ich die PS3 und 4 Spiele.

Gast
2006-11-26, 01:21:53
Egal wieviel Ram man gekauft hat.
Die Texturen in Crysis sind dermaßen hoch aufgelöst, daß man wahrscheinlich mindestens einen PC mit einer DX10 SLI-Lösung benötigt, wobei jede Karte dann mindestens 512MB GDDR haben muß.
Dazu kommt dann noch Windows Vista. Alles zusammengenommen müßte ich mir wahrscheinlich für rund 2.000,- € einen neuen PC zusammenbasteln, wenn ich Crysis wie in der Werbung erleben möchte. Jede Wette, das eine Karte mit G80 oder R600 (ohne SLI) dafür genügt, dass es wie in der Werbung aussieht ;)
Und wenn man Crysis nur auf mittleren oder gar niedrigen Details spielt, sieht es wahrscheinlich so aus wie QuakeWars auf DX9.Ich weiss nicht, wie gut QuakeWars aussieht, aber Crysis wird auch mit mittleren Texturen anders aussehen, als derzeitige Spiele.

Gast
2006-11-26, 01:23:45
Nö. - Also ich setze alle meine Hoffnungen auf die PS3. Mein PC bleibt jetzt erstmal so wie er ist. Alle deine Hoffnungen?? ;D
Auch wenn du deinen PC so lässt, wie er jetzt ist, gibt es (fast) nichts, was dir eine PS3 mehr bieten könnte (ausser dem BR-Player). Also brauchst du die eigentlich auch nicht ;)

Gast
2006-11-26, 18:12:54
Cool dieses Nextgen, weiste. damals aufm 64er, da ham wa noch kaiser gedaddelt.
Heute erlebt man die Spiele schon. Aber da waren pc oder besser hc's noch was tolles, nich diese treiberkonflikt-brutstätten

PrefoX
2006-11-26, 18:20:18
ich werde auch bald ne ps3 haben.im herbst oda winter.mal schauen.
aber das kannst du doch ned ernst meinen:


komm mal wieder runter!also mit 2-3 jahrne hätte er recht gehabt.
schonmal aktuelle crisis vids auf der g80 gesehen? fps jenseits gut und böse, fpsdrops um die 10-15 fps... das ist net mehr schön.

also bräuchte man die 8-10 facje leistung um es superflüssig spielen zu können :(

Blacksoul
2006-11-26, 18:36:09
also mit 2-3 jahrne hätte er recht gehabt.
schonmal aktuelle crisis vids auf der g80 gesehen? fps jenseits gut und böse, fpsdrops um die 10-15 fps... das ist net mehr schön.

also bräuchte man die 8-10 facje leistung um es superflüssig spielen zu können :(

Schau dir mal die Videos der PS3-Games an, welche über ein halbes Jahr alt sind.
Mal sehen, ob du meinen Gedanken folgen kannst. ;)


t.b.d

Bob the Builder
2006-11-26, 23:02:23
...

also bräuchte man die 8-10 facje leistung um es superflüssig spielen zu können :(

ne was meinste denn jetzt mit superflüssig?
gibt ja auch leute hier die der meinung sind jeder shooter unter 180fps sind ist lame.
da glaub ich's auch dass des in nächster zeit keine graka schafft crysis bei max details und hoher auflösung mit solchen framerates darzustellen.:D :D :D
und die ps3 die des schafft muß erst noch efunden werden

xL|Sonic
2006-11-26, 23:11:38
@topicersteller

Mit einem PC kannst du aber noch weitaus mehr machen.Wie schaut es denn aus, wenn du Medien brennen willst? was ist mit der Audiobearbeitung, anschließen von externen Geräten dafür?
Wie schaut es mit TV Karten, capturen etc. aus. Es sind tausende Dinge, die du mit der PS3 nicht machen kannst, mit einen PC schon. Hinzu kommt, dass du mit einem PC alles in einem Gehäuse hast und nicht plötzlich irgendwann von externen USB Geräten erschlagen wirst.
Von daher warum soll ich einen PC versuchen damit zu ersetzen, obwohl sovieles an Möglichkeiten fehlt. Für kleinere Dinge und Aufgaben spreche ich einem die PS3 ja auch gar nicht ab. Aber gleich von Ersatz zu reden, wenn man so sehr eingeschränkt wird, halte ich dann wiederum doch für vermessen, es sei denn man ist äußerst anspruchslos und benötigt seinen PC wirklich nur für rudimentäre Dinge wie Internet surfen, Textdokumente schreiben.

CEO
2006-11-27, 00:10:01
ne was meinste denn jetzt mit superflüssig?
gibt ja auch leute hier die der meinung sind jeder shooter unter 180fps sind ist lame.
da glaub ich's auch dass des in nächster zeit keine graka schafft crysis bei max details und hoher auflösung mit solchen framerates darzustellen.:D :D :D
und die ps3 die des schafft muß erst noch efunden werden

Und ich glaube das mir heute nicht mehr der sinn erschließt zwischen dem Thread Titel und dessen Inhalt. Vorallem wenn dieser aus dem Zusammenhang in einem Star Wars Teil (IV) gerissen wird.

Obi Wan Gates
2006-11-27, 23:06:33
Mit einem PC kannst du aber noch weitaus mehr machen.Wie schaut es denn aus, wenn du Medien brennen willst? was ist mit der Audiobearbeitung, anschließen von externen Geräten dafür?
Wie schaut es mit TV Karten, capturen etc. aus. Es sind tausende Dinge, die du mit der PS3 nicht machen kannst, mit einen PC schon. Hinzu kommt, dass du mit einem PC alles in einem Gehäuse hast und nicht plötzlich irgendwann von externen USB Geräten erschlagen wirst.
Also um ehrlich zu sein: Mein Brenner steht jetzt schon seit über 2 Jahren still. - Alles was ich schon immer haben wollte/unbedingt haben will, habe/kaufe ich mir im Original. Am Anfang habe ich noch geglaubt, ich bräuchte das Ding vielleicht für Sicherheitskopien oder für meine digitalen Fotos... aber: alles wovon ich mir eine Sicherheitskopie würde machen wollen, wird heute im Abstand von wenigen Wochen gepatcht. Es lohnt sich nichtmal mehr Patches auf CD zu brennen, da diese schon nach wenigen Wochen wieder veraltet sind .
Und zu den Fotos: Ich mache wesentlich weniger Fotos mit der Digicam als ich anfangs mal gedacht habe. Eigentlich sind es nur 'Quatschfotos' über die ich und 1 - 2 andere Leute kurzfristig lachen können. Die sind auf der Festplatte eigentlich schon ganz gut aufgehoben (und wenn ich sie mitnehmen will, papp ich sie mir auf meinen USB-Stick, wie alles andere auch) - und wenn sie weg sind, sind sie weg.
Fernsehen schaue ich nur noch ab und zu Fußball -> Rest (manipulierte Momentaufnahmen des RL innerhalb einer gigantischen politischen Dauerwerbeveranstaltung) interessiert mich einfach nicht. - Da les' ich lieber ein Buch oder hol mir 'meine' Wahrheiten selbst aus dem Internet. Spielen tue ich immernoch lieber auf meiner PS2 als am PC. Autorennen/Fußball etc. kommt am Fernsehen einfach anders rüber als auf einem Monitor.
Das einzige, was ich vermissen würde sind die Online-Games (aber da brauchen sich PS3-Besitzer wohl eher wenig Gedanken zu machen - es sei denn, es kostet was - dann kotze ich).

Mein Traum: Dawn of War in einer cell-würdigen Variante auf der PS3 - das wärs' eigentlich schon. Wenn ich mit der PS3 im Internet surfen kann, dann kann ich doch alles was ich will: Chatten, YouTube, mailen,... Abgesehen davon: Wenn auf der PS3 Linux läuft, dann wird es ja wohl kein nervenzerfetzendes Problem sein, einen externen USB-Brenner anzuschließen
- obwohl ich meine Zweifel habe, daß ich einen brauchen würde. Entweder steck ich meinen USB-Stick in die PS3 oder ich stöpsel gleich eine externe USB-Platte dran. Brenner (egal welches Format) sind bei den gegenwärtigen Preisen und Kapazitäten von externen HDs in meinen Augen schon ziemlich tot - deswegen kosten sie auch noch so viel ;) . - Und wenn man seine PS3 eh am TV hängen hat, könnte man sie auch glatt zum Filme von externer HD sehen verwenden... wenn man natürlich lieber Stunden/Wochen/Monate seines kurzen Erdenlebens mit dem völlig sinnlosen Rippen von Filmen verschwenden will, die dann auch noch stundenlang auf einen viel zu kleinen Rohling gequetscht werden müssen. Jeder muß wissen, was ihm Spaß macht...
Wißt ihr übrigens, was mit dem Koffer mit den ganzen alten Schallplatten/Fotos von meinem Opa passiert ist?

Wozu also Plastikscheiben mit Erinnerungen/Filmen füllen, die schon in 10-15 Jahren keine Sau mehr sehen will?
"Schaut mal - ich hab noch einen alten Rohling mit Terminator 2 gefunden... Scheiß Tonqualität, Scheiß Bildqualität, total veraltete Effekte und auf unserem Extrem-Definitiondisplay bei 256.000x128.000 Pixeln nur noch so groß wie eine Briefmarke... schaut jemand mit?... keiner? ...scheiße."

...ich frag mich, ob ich noch einen PS3-Linux-Druckertreiber für meinen USB-Drucker kriege. Mit Standardtreibern sollte es unter Linux eigentlich auch gehen.

xL|Sonic
2006-11-27, 23:21:23
Tja das mag alles für dich zutreffen, aber wie man an dir schon sieht, du bist recht anspruchslos von daher kann das passen. Sobald du aber etwas mehr machen willst, bekommt man Probleme, weil es eben nicht geht. Warum soll ich dann auf etwas setzen, was mich in der Zukunft, wenn ich vielleicht doch mal etwas komplexeres machen will, total einschränkt bzw. mir nicht die Möglichkeit dazu bietet?

Obi Wan Gates
2006-11-27, 23:31:22
Tja das mag alles für dich zutreffen, aber wie man an dir schon sieht, du bist recht anspruchslos von daher kann das passen. Sobald du aber etwas mehr machen willst, bekommt man Probleme, weil es eben nicht geht. Warum soll ich dann auf etwas setzen, was mich in der Zukunft, wenn ich vielleicht doch mal etwas komplexeres machen will, total einschränkt bzw. mir nicht die Möglichkeit dazu bietet?
Mach doch mal ein anspruchsvolles Beispiel. - Ich habe mir meine PCs auch immer so zusammengebaut, daß ich für die jeweilige nahe Zukunft gut gerüstet bin...
Aber hab ich von den technischen Möglichkeiten, die mir mein PC theoretisch bietet, jemals auch nur den geringsten sinnvollen Gebrauch gemacht?
Nein.
Alles nur Spielen und Konsum. (nicht mal Online-Banking - das ist mir zu unsicher)

Komm jetzt bitte nicht mit irgendwelcher Textverarbeitung... dazu braucht man wirklich keinen dicken PC.

BigMAC
2006-11-27, 23:36:27
Sobald du aber etwas mehr machen willst, bekommt man Probleme, weil es eben nicht geht.
Ist das nicht die Definition von Windows-PC? :biggrin:

xL|Sonic
2006-11-27, 23:43:50
Mach doch mal ein anspruchsvolles Beispiel. - Ich habe mir meine PCs auch immer so zusammengebaut, daß ich für die jeweilige nahe Zukunft gut gerüstet bin...
Aber hab ich von den technischen Möglichkeiten, die mir mein PC theoretisch bietet, jemals auch nur den geringsten sinnvollen Gebrauch gemacht?
Nein.
Alles nur Spielen und Konsum. (nicht mal Online-Banking - das ist mir zu unsicher)

Komm jetzt bitte nicht mit irgendwelcher Textverarbeitung... dazu braucht man wirklich keinen dicken PC.


Hab ich doch schon ein paar Sachen genannt.
Tv schaun. TV ausnehmen.
Video und Bildbearbeitung generell gesehen kannst du wohl mit >256MB RAM schon fast vergessen.
Je nachdem kannst du auch das programmieren vergessen, CAD Anwendungen. Es gibt so viele Beispiele dafür. Dann die ganze Problematik mit den externen Geräten.
CD/DVD brennen mag für dich vielleicht uninteressant sein, ist aber nunmal der gängigste Weg große Datenmengen zu verteilen via Post z.B. oder aber auch in Firmen bzw. öffentlichen Einrichtungen bzw. im öffentlichen Dienst, wo aus Sicherheitsgründen keine USB Sticks verwendet werden dürfen.
Wie gesagt, für dich scheint das alles auszureichen, weil du im Prinzip nichts komplexes aufwändiges mit deinem PC machst.

00ich
2006-11-27, 23:51:58
Hab ich doch schon ein paar Sachen genannt.
Tv schaun. TV ausnehmen.
Video und Bildbearbeitung generell gesehen kannst du wohl mit >256MB RAM schon fast vergessen.
Je nachdem kannst du auch das programmieren vergessen, CAD Anwendungen.

Warum sollte das alles nicht funktionieren?
Das 2D Bildbearbeitung großer Bilder nicht viel Spass macht mit 200MB freiem RAM sehe ich ja gerne ein.
Dafür ist Cell aber zB im encoden von Videos ein Monster und sollte -einen passend compilierten Encoder vorrausgesetzt- jeden PC dabei nass machen.

Gouvernator
2006-11-27, 23:56:35
So wie man Sony kennt aber eigentlich jeder anderer Hesteller auch, wird man dir für jede noch so kleine Extra eine Menge Geld abnehmen. Bis du irgendwann das minimum Standard eines PCs erreicht hast wirst du knapp 2000€ leichter oder so...

xL|Sonic
2006-11-28, 00:00:11
Warum sollte das alles nicht funktionieren?
Das 2D Bildbearbeitung großer Bilder nicht viel Spass macht mit 200MB freiem RAM sehe ich ja gerne ein.
Dafür ist Cell aber zB im encoden von Videos ein Monster und sollte -einen passend compilierten Encoder vorrausgesetzt- jeden PC dabei nass machen.

Ja nur Videobearbeitung ist nicht encoden und decodieren. Dabei mag der Cell vielleicht top sein, aber wenn du Videos schneidest, vorallem große videos, dann brauchst du Stunden, um überhaupt erstmal zum encoden zu kommen. Von der nervlichen Belastung mal abgesehen.
Es geht speziell um die Bearbeitung und nicht irgendwelche Dateikonversionen.

Gast
2006-11-28, 00:08:20
Fernsehen schaue ich nur noch ab und zu Fußball -> Rest (manipulierte Momentaufnahmen des RL innerhalb einer gigantischen politischen Dauerwerbeveranstaltung) interessiert mich einfach nicht. - Da les' ich lieber ein Buch oder hol mir 'meine' Wahrheiten selbst aus dem Internet. Scheinbar bist du gar nicht so dumm...aber eines solltest du begreifen: Alles, was du sonst hier so geschrieben hast ist alles andere als objektiv ;)

Kauf dir halt deine Multimedia-Konsole du Sony-Fan :D
nur musst du halt auch verstehen, dass andere Leute deine Begeisterung nicht nachvollziehen können

00ich
2006-11-28, 00:47:49
Ja nur Videobearbeitung ist nicht encoden und decodieren. Dabei mag der Cell vielleicht top sein, aber wenn du Videos schneidest, vorallem große videos, dann brauchst du Stunden, um überhaupt erstmal zum encoden zu kommen. Von der nervlichen Belastung mal abgesehen.
Es geht speziell um die Bearbeitung und nicht irgendwelche Dateikonversionen.

Hmm, wenn ich Videos so schnell konvertieren kann wäre es dann nicht am sinnvollsten einen runtergerechneten Previewdummy zu bauen, den Benutzer auf der Arbeiten zu lassen und erst zum Schluss alle Änderungen an dem Dummy auf das Original zu übertragen?

Aber ganz ehrlich: geschenkt. Das Thema ist völlig unwichtig.

Dalai-lamer
2006-11-28, 01:18:14
P.S.: Es gibt heutzutage schon komplett PC's für unter 200€ zu kaufen,
und die saugen während der Textverarbeitung nicht mehrere hundert Watt.
In 2 oder 3 Jahre hast du allein schon die 200€ durch Strom gespart

sTerK
2006-11-28, 01:27:45
Ich habe auch keine Lust mehr auf den Aufrüstwahn. Für was bitte muß ich oder jeder andere 08/15 User das mitmachen? Für die drei, vier Stunden in der Woche in denen ich mir die aktuellen, langweiligen Grafikblender reinziehe? Dafür kaufe ich mir lieber eine XBox 360 zum einem Preis, zu dem ich kaum eine neue Grafikkarte bekomme. Für alles andere will ich aber auch keine PS3 mit Linux- und Treibergefummel, da reicht mein alter PC oder mein Notebook. Den Rest der PS3 - Ausstattung gibt es ja (in ähnlicher Form) mehr oder weniger auch für die XBox 360 zu kaufen. Glücklicherweise optional, damit ich selbst entscheiden kann ob ich den Kram brauche.

Gast
2006-11-28, 11:14:09
ich kann sonic nur zustimmen.
ein pc ist einfach viel flexibler, man kann den ps so ausrüsten wie man es benötigt.
die ps3 mag zum spielen gut sein, aber als pc ersatz taugt sie bestimmt nicht.
jedoch find ich es gut das sie nen browser eingebaut haben, also in das normale ps3 betriebssystem.
zum surfen und zocken kann man das gerät sicher nehmen, für den rest ist ein pc allemal besser.
auch schon aus dem grund das es die ganze software die ich benötige gar nicht für linux gibt.
für programmierer die sowieso mit linux arbeiten ist die ps3 vielleicht ein interessantes gerät aber der otto normal verbraucher ist mit nem pc auf jeden fall besser beraten.
allein schon was den support angeht, ich denke mal wenn du auf der ps3 ein software problem hast, bekommste nicht so schnell hilfe.

ZHYx
2006-11-28, 14:29:35
ich kann sonic nur zustimmen.
ein pc ist einfach viel flexibler, man kann den ps so ausrüsten wie man es benötigt.
Ach ja? - Ich habe inzwischen schon so viele PCs zusammengebaut und es ist während der ganzen Zeit noch nicht ein einziges Mal vorgekommen, daß ich einen PC nachträglich nochmal so aus-/aufrüsten konnte, wie ich es gerne gewollt hätte/es nötig gewesen wäre:
-plötzlich gab es für meinen Sockel keine moderne CPU mehr
-plötzlich gab es keinen passenden Ram mehr (nur noch ultrateure Restbestände)
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den ISA-Bus
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den Vesalocal-Bus
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den PCI-Bus
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den AGP(1x)-Bus
-demnächst gibt es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den AGP-Bus
-plötzlich wird der Support für dein Betriebssystem eingestellt und du brauchst ein neues... leider kannst du deine Hardware nicht mehr aufrüsten...
uuuund... Schach matt!
Nach meiner Erfahrung kann man seinen PC eben gerade nicht so zusammenbauen wie man es gerne hätte. Es ist inzwischen sogar so verrückt, daß man seine alten PCs nichteinmal mehr weggeben kann, weil die neuen PCs eben nicht 'abwärtskompatibel' sind. (zB. die Sachen können, die ihre Vorgänger noch spielend beherrscht haben.)
Beispiel:
Das Spiel SystemShock (eines meiner Lieblingsspiele). Ich habe hier 2 Rechner: einen halbwegs modernen A64 3200+ mit X800XT und einen uralten 'staubigen' P2 mit VooDoo3. Und 3x darfst du raten, auf welchem Rechner SystemShock (aber mit Abstand) am besten aussieht. Nichts gegen Dosbox - aber an das Original kommt man damit nicht mal ansatzweise heran.
PCs sind inzwischen genauso unflexibel wie ihre Microsaft-Betriebssysteme. Warum also nicht gleich eine Konsole kaufen? Spätestens beim DirectX10-Nachfolger (in 2 Jahren) sind alle heutigen PCs mal wieder erledigt. - Und glaube bloß nicht, daß es für den heutigen PCIe in 2 Jahren noch aktuelle Grafikkarten geben wird. Ich tippe mal drauf, daß sie als nächstes wieder was an der Spannung verändern, damit man auch ja keine alten PCIe-Karten weiterverwenden kann.

für programmierer die sowieso mit linux arbeiten ist die ps3 vielleicht ein interessantes gerät aber der otto normal verbraucher ist mit nem pc auf jeden fall besser beraten.
Irgendwie paßt das jetzt aber nicht zu dem, was du vorher gesagt hast. Gerade der Otto-Normalverbraucher (der kein individuelles Expertensystem braucht), könnte mit einem Homecomputer besser bedient sein, als mit einem PC.

allein schon was den support angeht, ich denke mal wenn du auf der ps3 ein software problem hast, bekommste nicht so schnell hilfe.
Wozu hat das Teil (PS3) denn den ganzen Online-Schnickschnack? Ich denke, daß gerade der Support eine größere Rolle spielen wird als bisher. + Ich hoffe sehr, daß Sony die hohe Qualität bei PS3-Spielen beibehalten kann und nicht nun wie am PC (dank Internet und DSL) das große Patchmassaker a la Gothic 3 ausbricht. Ich glaube davon haben die Leute inzwischen wirklich genug.

Nächstes Jahr werden wir ja sehen, was die PS3 wirklich kann. (Im Zweifel sind es gerade die Zweifler, die dann auch wieder alle eine Playstation haben.)
Es wird so sein wie immer:
Nintendo bringt eine gute Konsole raus -> aber kaufen tun alle die PSX
Sega und Microsoft bringen gute Konsolen raus -> aber kaufen tun alle die PS2
Microsoft bringt die XBOX360 -> aber kaufen tun nächstes Jahr doch wieder alle die PS3

Warum also hier gegen Sony bashen? - Alles wird so sein wie immer. Selbst wenn die XBOX360 ein kleines bischen besser wäre (was inzwischen aber eher unwahrscheinlich ist): Die Leute werden sich im Zweifel eine PS3 kaufen. Manchmal glaube ich, daß die Leute immernoch eine PS3 kaufen würden, selbst wenn andere Konsolen erwiesenerweise mehr leisten. - Playstation ist inzwischen eben ein 'Kult'. Da kommt man mit vernünftigen Argumenten nicht gegen an.

xL|Sonic
2006-11-28, 14:43:07
Natürlich kannst du einen PC immer aufrüsten, nur musst du logischerweise irgendwann etwas mehr Komponenten dafür austauschen. Aber immerhin hast du die Möglichkeit dazu und so oft haben sich Steckkarten vom Anschluss her nicht verändert wie Sockel und um diese ging es hier eher weniger.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist zu verstehen zwischen die Möglichkeit haben und sie nicht haben? Der PC ist nunmal flexibler, weil du eben die Wahl hast, Bei der PS3 bist du nunmal massiv eingeschränkt.

Sony und hohe Qualität beibehalten? :ulol:
Mal die aktuellen News verfolgt bzgl. Firmwareupdates, damit überhaupt alle Launchtitel laufen? ;)

Ausserdem hat das reichlich wenig mit gegen Sony bashen zu tun, wenn man 2 Systeme gegenüber stellt und das eine nunmal einfach eindeutig mehr Vorzüge bietet, wenn es auf ein großes Anwendungsspektrum ankommt.

Und mit der PS3 wird es diesmal wohl eben nicht so sein, dass sie sich alle kaufen werden ;)
Kult kann auch vergänglich sein, sobald man die hohen Erwartungen plötzlich nicht mehr erfüllt und die Konkurrenz einfach besser da steht und vieles richtiger macht :)

00ich
2006-11-28, 14:45:39
Natürlich kannst du einen PC immer aufrüsten, nur musst du logischerweise irgendwann etwas mehr Komponenten dafür austauschen. Aber immerhin hast du die Möglichkeit dazu und so oft haben sich Steckkarten vom Anschluss her nicht verändert wie Sockel und um diese ging es hier eher weniger.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist zu verstehen zwischen die Möglichkeit haben und sie nicht haben? Der PC ist nunmal flexibler, weil du eben die Wahl hast, Bei der PS3 bist du nunmal massiv eingeschränkt.


Sind Notebooks eigentlich keine PCs?

xL|Sonic
2006-11-28, 14:50:38
Sind Handhelds Konsolen? ;)

Notebooks haben halt auch wieder andere Anwendungskriterien und sind bedingt aufrüstbar (zumindest mehr als die PS3).

ShadowXX
2006-11-28, 16:09:22
Ja nur Videobearbeitung ist nicht encoden und decodieren. Dabei mag der Cell vielleicht top sein, aber wenn du Videos schneidest, vorallem große videos, dann brauchst du Stunden, um überhaupt erstmal zum encoden zu kommen. Von der nervlichen Belastung mal abgesehen.
Es geht speziell um die Bearbeitung und nicht irgendwelche Dateikonversionen.
Wenn erst mal die ersten Encoder mit CUDA* geschrieben worden sind, sieht der Cell nur noch ziemlich lahm beim encodieren aus....

*http://developer.nvidia.com/object/cuda.html

xL|Sonic
2006-11-28, 16:24:04
Wollte ich auch schon schreiben, dass sobald die GPUs mehr Verwendung finden abseits der reinen Grafikbeschleunigung, dürfte man bei vielen Anwendungen die heutigen CPUs locker in den Schatten stellen (siehe auch die Folding Geschichte bei ATI GPUs).
Vorallem dürfte der Cell womöglich noch mehr unter Druck geraten, sobald CPUs und GPUs anfangen zu verschmelzen.

Ringwald
2006-11-28, 16:40:46
Sony und hohe Qualität beibehalten? :ulol:
Mal die aktuellen News verfolgt...

LOL
Wozu die aktuellen News verfolgen wenn es reicht auf die Vergangenheit zu schauen.
Allein die Playstation 1+2+PSP schon, wenn ich dann noch an ihren Discman oder die Akku Geschichte denke... naja soll nicht bedeuten das se nur schlechte Sachen produzieren, schließlich sollte man mehr vertrauen in Sony schenken als zu Medion oder so :rolleyes:

@threadstarter
Schon mal was von thin clients, Mini PCs (Shuttle usw.) bzw. Mac Mini gehört?
In ein paar Jahren (Denke da an AMDs Fusion CPU) werden die Dinger so preiswert und performant sein das man kleine Multimedia Wunder schon bei ALDI/LIDL hinterher geschmissen bekommt.

Wozu dann noch eine PS3 die eh zu fast allen Programmen inkompatibel ist wegen der CPU Architektur?

Falls Sony wirklich in dem PC bereich eintreten wollte, so wäre die PS3 von vornherein ganz anders aufgebaut!

Tut mir leid aber deine Faszination kann ich wirklich nicht Teilen und du solltest die PS3 lieber als eine Multimedia Konsole ansehen mit der ein paar Spielereien möglich sind :smile:

Monger
2006-11-28, 17:08:44
In diesem Thread steckt ganz viel fürchterliche Wahrheit...


- ja, die PS3 ist mehr Homecomputer als Konsole. Das wurde von Sony auch schon seit einiger Zeit so propagiert.

- Nein, Homecomputer sind nicht ausgestorben. In USA waren die nie wirklich totzukriegen. Auch Microsoft ist da schon vor langer Zeit kräftig eingestiegen, weil die Media Center Edition ist nunmal für Media PCs gedacht, die im Wohnzimmer stehen. Und die sind auch nur die geisten Nachfolger von Amiga & Co.

- Für Linux-Basteleien wurde schon die XBox 1 sehr erfolgreich mißbraucht. Das haben erstaunlich viele gemacht, aber bei weitem nicht genügend um von einer ernsthaften PC Konkurrenz zu sprechen.

- Für einen Media PC ist die PS3 VIEL zu teuer. Für Textverarbeitung und Surfen ist sie der pure Overkill, aufwändigere Anwendungen müssen aufgrund der exotischen Multicore Architektur direkt darauf angepasst werden. Trotz dass die PS3 ein einheitliches Featureset bietet und somit den ganzen Schnittstellen-Ballast abstoßen kann, wird der Entwicklungsaufwand für sie wohl immer ziemlich hoch bleiben.

- die PS3 ist derzeit nur so "billig", weil Sony sie deutlich subventioniert. Ich hab da schon Zahlen von 400-500 Dollar pro Stück gehört. Der Preis wird sinken, aber mit der Konsole selbst wird Sony lange Zeit nur miese machen. Womit sie Geld verdienen, wird die dazu passende Software (und entsprechende Lizenzen) sein.
Die PS3 zu weit für den offenen Markt zu öffnen wäre tödlich für Sony, weil wer kauft sich denn dann noch die völlig überteuerten PS3 Spiele? Auch Kopierschutzmaßnahmen dürften ins Leere laufen, wenn jeder am Betriebssystem rumpfuschen darf wie er lustig ist.

- Wer kann sich noch daran erinnern, weshalb Amiga vom Markt gefegt wurde? ;)

Gast
2006-11-28, 20:22:12
Wer kann sich noch daran erinnern, weshalb Amiga vom Markt gefegt wurde? ;)
Dein Vergleich hinkt:
Der Amiga wurde aus den selben Gründen 'vom Markt gefegt', aus denen auch die 286er PCs von IBM vom Markt gefegt wurden: Die 386er waren leistungsstärker.
Immo ist noch unklar, ob ein aktueller C2D mit SLI-Lösung wirklich mit dem Cell mithalten kann. Absolut entscheident ist hierbei Preis und Softwareangebot. Wenn Sony die üblichen Kracher (Gran Turismo, Metal Gear Solid, Tekken, PES, Resident Evil, Devil May Cry, und und und) zündet, dann bin ich mir nicht sicher, ob der C2D (auch wenn er unter dem Strich schneller rechnet) mithalten kann: Ein häßliches verbugtes PC-Spiel ist und bleibt ein häßliches verbugtes PC-Spiel. Ob man da nun 50 FPS oder 500 FPS aus seiner Hardware rauskitzelt. Entscheident ist das Gesamtergebnis.

Wer sich zu seinem PC 'ne 360 oder PS3 holt, kann jedenfalls nix falsch machen.

Bob the Builder
2006-11-28, 22:33:42
...
Immo ist noch unklar, ob ein aktueller C2D mit SLI-Lösung wirklich mit dem Cell mithalten kann. Absolut entscheident ist hierbei Preis und Softwareangebot. ...


yeah,,,jetzt ist ein cell schon schneller als ein core2duo + sli.
wozu brauch man da noch ne ps3 drumrum.ich hol mir den cell alleine:ucrazy2:

Skinner
2006-11-28, 22:44:32
PS: In der Zeit in der du auf Crysis und Windows Vista wartest, werde ich schon jede Menge Spaß mit der PS3 haben. Und wenn du dir dann endlich den passenden PC gekauft hast, um Crysis bei maximalen Details und ohne Ruckler spielen zu können (also ca. in 4-5 Jahren), dann habe ich mir wahrscheinlich schon die PS4 bestellt.

Denk mal 4 Jahre zürück was es da gab ;) Da der Technische fortschritt immer schneller von statten geht, wird wohl in 4 jahren niemand mehr von Crysis sprechen. Und ich glaube nicht, das es in 4 Jahren bereits eine PS4 geben wird.

Gouvernator
2006-11-28, 22:55:07
Ja es wird lange dauern bis neue Konsolen rauskommen, die letzen waren ganz weit abgeschlagen hinter aktuellen PCs. Bis das den Neuen passiert vergeht einige Zeit, zumal die Auflösung nicht mehr grossartig steigt und sonst die Effekte auch nicht.

Gast
2006-11-28, 23:20:20
Denk mal 4 Jahre zürück was es da gab ;) Da der Technische fortschritt immer schneller von statten geht, wird wohl in 4 jahren niemand mehr von Crysis sprechen. Und ich glaube nicht, das es in 4 Jahren bereits eine PS4 geben wird.

Eben! Das ist für mich ein Vorteil. Es wäre ja auch die Hölle, wenn Konsolen irgendwann eine ähnlich Halbwertzeit wie Pc-Hardware hätten. Mein derzeitiger Pc reicht mir (bis auf die Geforce4200ti) eigentlich für meine Anwendungen (ausser Spiele ;( ) vollkommen. Und nur zum Zocken bin ich nicht gewillt, diesen Aufrüstwahn mitzumachen. Mein alter 350er P II war zum Filme schauen leider etwas zu lahm, sonst würde ich auch diesen weiterhin nutzen.
Fakt ist doch, daß die Spiele unterhaltsam sein sollen und das mache ich eher selten an der Grafik fest. Daher wäre für mich prinzipiell der Wii am geeignetsten. Leider habe ich eine Aversion gegen Mario, Link und co, ausserdem möchte ich eine Riesenspielauswahl (wie derzeit bei der PSX) und vor allen "ernsthafte" Spiele. Daher werde ich meinen Rechner noch laaaaaange Zeit behalten und die Entwicklung von Xbox, Wii und PS verfolgen, um dann die Konsole zu kaufen, die meinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Der Pc ist es mangels nötiger Kohle leider nicht unbedingt.

Aquaschaf
2006-11-28, 23:40:39
ob ein aktueller C2D mit SLI-Lösung wirklich mit dem Cell mithalten kann.

Darum kostet der Cell ja auch nur 80$...

Crow1985
2006-11-28, 23:56:49
Der Cell Chip war zu seiner Ankündigung vor 2-3 Jahren ein Wunderchip, als Multicore CPU's noch nicht vorhersehbar waren. In der Zeit hat sich eine Menge getan. Der Cell Chip ist auch nicht mehr, als eine Multicore CPU.
Selbst wenn das Teil unschlagbar wäre. Sony hat das Teil nicht alleine entwickelt. Könnte mir vorstellen das Teil würde auch für PC's kommen. Durch die Massenproduktion bei der PS3 könnte das teil dann erschwinglich sein, aber das ist reine Spekulation. Dazu muss er erstmal überlegen sein.

Hab Crysis schon auf der GC gespielt da hat nichts geruckelt und sah supi aus.

MFG

HotSalsa
2006-11-29, 03:37:19
Der Cell Chip war zu seiner Ankündigung vor 2-3 Jahren ein Wunderchip, als Multicore CPU's noch nicht vorhersehbar waren. In der Zeit hat sich eine Menge getan. Der Cell Chip ist auch nicht mehr, als eine Multicore CPU.
Selbst wenn das Teil unschlagbar wäre. Sony hat das Teil nicht alleine entwickelt. Könnte mir vorstellen das Teil würde auch für PC's kommen. Durch die Massenproduktion bei der PS3 könnte das teil dann erschwinglich sein, aber das ist reine Spekulation. Dazu muss er erstmal überlegen sein.

Hab Crysis schon auf der GC gespielt da hat nichts geruckelt und sah supi aus.

MFG

Hmmm eher nicht. Cell ist eher eine Single Core CPU mit 7 (8) Co-Prozessoren / DSP s ähnlich wie wenn du bei einer Single Core AMD CPU per Torrenza nen DSP oder Physix Prozessor dranmachst. Die XBox360 hat eine multi core CPU.
Wobei es wohl auch etwas Definitionssache ist was man als "core" bezeichnet oder nicht. Für mich sind die SPE des Cell kein vollwertiger Core.

CEO
2006-11-29, 09:19:34
Ach ja? - Ich habe inzwischen schon so viele PCs zusammengebaut und es ist während der ganzen Zeit noch nicht ein einziges Mal vorgekommen, daß ich einen PC nachträglich nochmal so aus-/aufrüsten konnte, wie ich es gerne gewollt hätte/es nötig gewesen wäre:
-plötzlich gab es für meinen Sockel keine moderne CPU mehr
-plötzlich gab es keinen passenden Ram mehr (nur noch ultrateure Restbestände)
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den ISA-Bus
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den Vesalocal-Bus
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den PCI-Bus
-plötzlich gab es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den AGP(1x)-Bus
-demnächst gibt es keine aktuellen Grafikkarten mehr für den AGP-Bus
-plötzlich wird der Support für dein Betriebssystem eingestellt und du brauchst ein neues... leider kannst du deine Hardware nicht mehr aufrüsten...
uuuund... Schach matt!
Nach meiner Erfahrung kann man seinen PC eben gerade nicht so zusammenbauen wie man es gerne hätte. Es ist inzwischen sogar so verrückt, daß man seine alten PCs nichteinmal mehr weggeben kann, weil die neuen PCs eben nicht 'abwärtskompatibel' sind. (zB. die Sachen können, die ihre Vorgänger noch spielend beherrscht haben.)
Beispiel:
Das Spiel SystemShock (eines meiner Lieblingsspiele). Ich habe hier 2 Rechner: einen halbwegs modernen A64 3200+ mit X800XT und einen uralten 'staubigen' P2 mit VooDoo3. Und 3x darfst du raten, auf welchem Rechner SystemShock (aber mit Abstand) am besten aussieht. Nichts gegen Dosbox - aber an das Original kommt man damit nicht mal ansatzweise heran.
PCs sind inzwischen genauso unflexibel wie ihre Microsaft-Betriebssysteme. Warum also nicht gleich eine Konsole kaufen? Spätestens beim DirectX10-Nachfolger (in 2 Jahren) sind alle heutigen PCs mal wieder erledigt. - Und glaube bloß nicht, daß es für den heutigen PCIe in 2 Jahren noch aktuelle Grafikkarten geben wird. Ich tippe mal drauf, daß sie als nächstes wieder was an der Spannung verändern, damit man auch ja keine alten PCIe-Karten weiterverwenden kann.


Irgendwie paßt das jetzt aber nicht zu dem, was du vorher gesagt hast. Gerade der Otto-Normalverbraucher (der kein individuelles Expertensystem braucht), könnte mit einem Homecomputer besser bedient sein, als mit einem PC.


Wozu hat das Teil (PS3) denn den ganzen Online-Schnickschnack? Ich denke, daß gerade der Support eine größere Rolle spielen wird als bisher. + Ich hoffe sehr, daß Sony die hohe Qualität bei PS3-Spielen beibehalten kann und nicht nun wie am PC (dank Internet und DSL) das große Patchmassaker a la Gothic 3 ausbricht. Ich glaube davon haben die Leute inzwischen wirklich genug.

Nächstes Jahr werden wir ja sehen, was die PS3 wirklich kann. (Im Zweifel sind es gerade die Zweifler, die dann auch wieder alle eine Playstation haben.)
Es wird so sein wie immer:
Nintendo bringt eine gute Konsole raus -> aber kaufen tun alle die PSX
Sega und Microsoft bringen gute Konsolen raus -> aber kaufen tun alle die PS2
Microsoft bringt die XBOX360 -> aber kaufen tun nächstes Jahr doch wieder alle die PS3

Warum also hier gegen Sony bashen? - Alles wird so sein wie immer. Selbst wenn die XBOX360 ein kleines bischen besser wäre (was inzwischen aber eher unwahrscheinlich ist): Die Leute werden sich im Zweifel eine PS3 kaufen. Manchmal glaube ich, daß die Leute immernoch eine PS3 kaufen würden, selbst wenn andere Konsolen erwiesenerweise mehr leisten. - Playstation ist inzwischen eben ein 'Kult'. Da kommt man mit vernünftigen Argumenten nicht gegen an.

Hilfe, Hilfe ich bin so blöd und habe auch noch geglaubt dads niemand mehr als 128 Kb speicher braucht. :rolleyes:

Können wir bitte diesen Dünschiss lassen? Danke.

PC mit PS3 vergleichen? Ich danke der 08/15 Consumer wird sich die PS3 wegen Linux holen.... HAHAHAHAHAHA Sicher... NICHT!

Damit hat sich das ganze Thema eigentlich auch schon erledigt. Können wir jetzt erläutern wie der Threadtitel der offensichtlich aus Star Wars stammt mit dem ganzen hier zu tun hat?

PS3 ist eine verkapter Wannabe Homecomputer der sich mit 100% nicht wegen Linux oder dem Homecomputer Bullshit verkaufen wird.

Ganz einfach.

Videoschnitt am Homecomputer? Klar! Solange C2D und min. 1GB Ram und 500GB HDD. Jemand an Discreets 3DSMAX gedacht? Maya? Cinema4D? Softimage XGI? Auf der PS3? Geht bitte alle eure PS3 kaufen, habt spaß beim Surfen im Netz an eurem 1080p displ.

Mehr werdet Ihr damit nicht machen.

Jaja Sony als allgemeinlösung auf dem PC Markt oder besser Homecomputermarkt. Tssss. Sicher.

Edit: Ihr wollt wissen wer siegreich hervorgeht aus dem ganzen?

HIER: http://www.baltimoresun.com/business/investing/bal-bz.ibm24nov24,0,409551.story?coll=bal-business-headlines

Gast
2006-11-29, 10:27:06
So ganz falsch liegt ZHYx nicht in Bezug auf seine Pc-Kritik. Jedoch bin ich froh, daß der Forschritt "nur" die internen Pc-Komponenten betrifft. Die Anschlüsse werden glücklicherweise erweitert aber nicht gewechselt. So kann ich meinen immernoch sehr guten Flachbettscanner nach wie vor problemlos am Parallelport anschließen. Jedoch werden afaik einige Perepheriegeräte mangels möglicher Treiberinstallation unter Vista wahrscheinlich nur noch Elektroschrott! Da hört der Spaß auf!
Aber ich glaube ebenfalls nicht, daß sich die PS3 aufgrund der von ihm genannten Dinge deutlich besser verkaufen wird. Die paar Figuren, die die PS3 + Linux als Homecomputer nutzen, werden in der großen Masse wohl kaum auffallen. Schiesslich hat ja nichtmal der durchschnittliche Pc-Besitzer Lust, sich mit Linux auseinanderzusetzen, warum sollte es dann der zockwillige Konsolenkäufer tun?

CEO
2006-11-29, 11:05:13
So ganz falsch liegt ZHYx nicht in Bezug auf seine Pc-Kritik. Jedoch bin ich froh, daß der Forschritt "nur" die internen Pc-Komponenten betrifft. Die Anschlüsse werden glücklicherweise erweitert aber nicht gewechselt. So kann ich meinen immernoch sehr guten Flachbettscanner nach wie vor problemlos am Parallelport anschließen. Jedoch werden afaik einige Perepheriegeräte mangels möglicher Treiberinstallation unter Vista wahrscheinlich nur noch Elektroschrott! Da hört der Spaß auf!
Aber ich glaube ebenfalls nicht, daß sich die PS3 aufgrund der von ihm genannten Dinge deutlich besser verkaufen wird. Die paar Figuren, die die PS3 + Linux als Homecomputer nutzen, werden in der großen Masse wohl kaum auffallen. Schiesslich hat ja nichtmal der durchschnittliche Pc-Besitzer Lust, sich mit Linux auseinanderzusetzen, warum sollte es dann der zockwillige Konsolenkäufer tun?

@PC.

Erstmal, es gibt so gut wie alle schnittstellen (Seriell usw) als usb conv. Diese funktionieren. Treiber ist so eine sache. Wenn ich Vistas neues Konzept sehe bin ich eigentlich recht angetan. Klar wird man irgendwann fallengelassen weil es zuviel kostet alle leute zu versorgen supporten usw. das ist nichts ungewöhnliches. Die von Z... beschriebenen Verfallserscheinungen seiner hardware fanden über einen Zeitraum von 20 JAHREN (!!!-PC-!!!) statt.


Der anderem Dummschmarrer redet von Support seitens sony (SUPPORT & SONY HAHA DAS ICH NICHT LACHE) der wird nicht länger als 5-7 jahre anhalten, wenn überhaupt? Was glaubt ihr denn wenn jetzt MS und Nintendo sich entschließen würden in 4 jahren neue konsolen auf den markt zu bringen. Was würde sony machen? Wir haben es doch gesehen. Sony verpennt vor lauter arroganz und versucht noch schnell was zu flicken. --> PS3. Das einzige was denen der Arsch rettet, evtl, ist die möglichkeit von Firmwareupdates usw.

Das was jetzt als fertiglösung bei mir zuhause steht ist eine Konsole! Und nur eine Konsole! Da fehlen sämtliche Features die die Xbox360 gut und rund machen (EIN GOTTVERDAMTES RGB KABEl HABEn DIE ZU IHRER HD-KONSOLE BEIGELEGT!!!), aber angeblich alles besser gemacht hätten als MS. Sony labert seit e3 2k5 nur shit und versucht ihr MASSIVE DAMAGE einzugrenzen. :mad:

Alle die hier so n zeug von sich geben von wegen das ding wird PC WEGRUL0RN!!!Einself von sich geben, wird nicht passieren. :mad:

sTerK
2006-11-29, 11:41:18
Hilfe, Hilfe ich bin so blöd und habe auch noch geglaubt dads niemand mehr als 128 Kb speicher braucht. :rolleyes:

PC mit PS3 vergleichen? Ich danke der 08/15 Consumer wird sich die PS3 wegen Linux holen.... HAHAHAHAHAHA Sicher... NICHT!

PS3 ist eine verkapter Wannabe Homecomputer der sich mit 100% nicht wegen Linux oder dem Homecomputer Bullshit verkaufen wird.

Ganz einfach.

Videoschnitt am Homecomputer? Klar! Solange C2D und min. 1GB Ram und 500GB HDD. Jemand an Discreets 3DSMAX gedacht? Maya? Cinema4D? Softimage XGI? Auf der PS3? Geht bitte alle eure PS3 kaufen, habt spaß beim Surfen im Netz an eurem 1080p displ.


Jaja Sony als allgemeinlösung auf dem PC Markt oder besser Homecomputermarkt. Tssss. Sicher.




08/15 User machen sowieso weder Videoschnitt noch Maya, aber wollen ganz sicher auch kein Linux, sondern ihren alten Windows PC mit dem man alles nötige machen kann. Von daher ist Linux und Homebrew nur ein Argument für Geeks, nicht für das normale Playstation - Klientel. Also eher Unsinnsfeature für die allermeisten Leute.

ZHYx
2006-12-01, 20:35:03
So langsam kommt Linux in die Gänge:

"So hat der Anwender vollen Zugriff auf den USB-Port und kann externe Geräte (DVD-Brenner, Drucker) ansprechen. Ebenfalls kann er Daten vom eingebauten Blu-ray-Laufwerk lesen und hat Zugriff auf die Ethernet-, Bluetooth-, WLAN- und Audio-Schnittstellen. Sony verbietet jedoch den direkten Zugriff auf den Grafik-Prozessor(..)"

"Um die Playstation 3 als Computer zu nutzen, schließt man am USB-Port Maus und Tastatur an. Der Monitor kann über den Multi-A/V-Anschluss oder HDMI, beziehungsweise einen DVI-Adapter angeschlossen werden. Neben den Video-Modi 480i/p,720p und 1080i/p können auch VESA-Auflösungen bis maximal 1920x1200 Bildpunkte ausgegeben werden."

und jetzt das wichtigste:

"Mittelfristiges Ziel der Sony-Entwickler ist es, die Hardware-Unterstützung für die Playstation 3 in späteren Linux-Kernel 2.6.20 und 2.6.21 weiter auszubauen. Die Source Codes sollen nach GPL der Öffentlichkeit zugänglich sein. Wer Spiele für die Playstation 3 programmieren will, kommt jedoch nicht umhin, ein Lizenzabkommen mit Sony Computer Entertainment abzuschließen."

alle Zitate von:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81254

Übersetzt heißt das soviel wie: Compiler unter Linux werden vielleicht schon im nächsten Jahr auf den RSX zugreifen dürfen und es ist nur eine Frage der Zeit , bis die volle Hardwareunterstützung für Linux vorhanden ist.
Ob die entsprechenden RSX-fähigen Compiler auch für den Homeuser zur Verfügung stehen werden, steht nicht fest. Fest steht aber, daß man um eine Lizenz für "Homebrew" nicht umhin kommen wird, falls man beabsichtigt auf der PS3 kommerziell zu werden. Im Prinzip also kaum ein Unterschied zu M$(PC).

Warum hier einige (CEO) dermaßen gereizt beim Thema PS3 reagieren, kann ich nicht nachvollziehen. Die PS3 wird mit Sicherheit für viele eine interessante Alternative zum PC sein. Das hängt alles davon ab, ob und in welchem Umfang bei der PS3 "laufende Kosten" entstehen. Am PC kann man ja schon jeden 2ten Titel, den man zuerst teuer bezahlen mußte, nicht mehr kostenlos im Internet spielen (zB. WoW). Und Programme wie hamachi, die ein LAN simulieren, um den offiziellen Abzockerservern zu entgehen, werden inzwischen von vielen Software-Herstellern wie Raubkopiersoftware behandelt (siehe Far Cry).

Jedenfalls ist es sehr gut, daß das US-PC-Monopol langsam angesägt wird. Wenn es noch nicht mit der PS3 klappt, dann vielleicht mit der PS4. Ich bin mir aber sicher, das bereits die PS3 alles Erforderliche mitbringt, um eine sehr große Zahl von bisherigen PC-Kunden zu einer Update-Pause zu animieren. Mal sehn' wie Intel und AMD darauf reagieren, wenn der Markt mal für 1-2 Jahre ins Stottern kommt. Ich werde jedenfalls definitv eine PC-Generation (die 2-Kerntechnik) komplett auslassen und stattdessen eine PS3 und/oder Wii anschaffen. Sobald dann wieder richtige Fortschritte beim PC erkennbar werden (so in ca. 2-3 Jahren), bin ich dann wieder mit von der Partie.

Linux wird mit der PS3 wachsen und an Bedeutung gewinnen. Jedenfalls drücke ich Linux alle Daumen. Und Sony wird mit Sicherheit nichts unternehmen, was diese Entwicklung abbremst und somit M$ in die Karten spielt.
Optimal wäre es sicher gewesen, mit der PS3 ein eigenes Betriebssystem rauszubringen. - Aber das wäre (zusammen mit BR und HDTV) zuviel auf einmal geworden.

PlayStation (PSX,PS2) -> HomeStation (PS3) -> ComputerStation (PS4?) -> CyberStation (PS5??)

Ich laß' mich mal überraschen. ;)

Und alle die immernoch gespannt sind, wer wohl das Rennen macht (BlueRay/HD-DVD - PS3 vs. XBOX360) sollten mal einen Blick hierauf werfen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76399

Wozu noch mit Scheiben durch die Gegend schmeißen, wenn die USB-Sticks und Festplatten immer größer und billiger werden?

Aquaschaf
2006-12-01, 20:50:36
Ein Ding mit effektiv 150MB RAM ist keine Alternative zu einem PC. Für den Preis einer PS3 kriegt man - abgesehen von dem Grafikchip - effektiv schnellere PC-Hardware.

DirectY
2006-12-01, 21:41:04
Ein Ding mit effektiv 150MB RAM ist keine Alternative zu einem PC. Für den Preis einer PS3 kriegt man - abgesehen von dem Grafikchip - effektiv schnellere PC-Hardware.
Ich habe meine ganzen Arbeiten früher an einem PC unter StarOffice mit 16 MB Ram und einer Grafikkarte mit 2 MB Ram erstellt. Spielen und Spaß haben konnte man damit sogar auch (ich hatte noch einen zusätzlichen 3D Beschleuniger von 3DFx und entsprechend optimierte Spiele).
Nur Videos hat man damals noch nicht am PC geschaut. - Von daher können 256 MB Ram selbst heute noch eine ganze Menge sein (vorausgesetzt, sie werden sinnvoll verwendet und nicht durch suboptimalen Code verschwendet).

Wißt ihr, was ich extrem lustig finde:
Heute steckt dermaßen viel überflüssiger Speicher in den PCs, daß es nichteinmal mehr den Programmierern auffällt, daß sich bei ihrem Code ein Memoryleak ans nächste reiht (siehe Gothic 3). Irgendwann so nach 1-2 Stunden schmiert der PC halt ab.
Sowas ist in meinen Augen nun wirklich kein Zeichen von Fortschritt mehr. Windows auf einem C2D ist die lebendig gewordene Degeneration digitaler Systeme.

PS: Weißt du wie groß ein komplettes, funktionierendes Office (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Fremdsprachenlexikon, Zeichen- und Präsentationsprogramm +++) sein kann, wenn es ordentlich programmiert wurde?

"StarOffice für Linux wird sich bei Erscheinen auf dem aktuellsten Stand der 3.1-Version mit Internet-Features befinden. Voraussetzung ist vermutlich ein Linuxsystem mit ELF-Unterstützung; genauere Angaben lassen sich derzeit leider nicht machen.

Am Stand des Herstellers wurde das Paket auf einem Pentium-PC mit 32 MB RAM und 64 MB Swapspace sowie einer S.u.S.E.-Linuxdistribution präsentiert. Bei gleichzeitigem Betrieb aller Anwendungen, einiger weiterer X11-Clients und der S.u.S.E.-typischen Grundkonfiguration mit vielen Dämonen zeigte ein free- Aufruf eine vollstängie Auslastung des RAM-Speichers, zu der ca. 28 MB Shared Libraries beitrugen.

Dabei muß jedoch berücksichtigt werden, daß die vorgeführte Version noch in Entwicklung begriffen ist und nach Optimierung und Entfernen des Debugging- Codes um einiges schrumpfen wird. Ein System mit 16 MB Hauptspeicher wird also für sinnvolles Arbeiten ausreichen; Werte, die man z.B. von SISCAD-P her gewohnt ist. Die installierte Version wird je nach Umfang 30-50 MB Plattenplatz beanspruchen, was bei einem Paket dieser Größe noch im Rahmen des Erträglichen liegt."

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1996/05/Staroffice/staroffice.html

Das mit den 16 MB kann ich unterschreiben. Und jetzt stell dir mal vor, der hätte damals 150/256 MB Ram gehabt... uuuuuuhh - ich glaub' ich erstell mir auf den 'nur 150 MB'-PS3-Ram als erstes eine Ramdisk und laß' mein ganzes Office im Ram laufen. - Und im Hintergrund schau ich mir gleichzeitig noch eine DVD an, während mein Downloadmanager meinen Provider in Schach hält. :biggrin:

...ich sags' euch: Das ganze Ram wird heute durch unvorstellbar unglaublich schlechten Code und völlig sinnlosen Windows-Schnickschnack (wie Kopierschutztreiber, Updatemanager, Onlineservices, Virenkiller, Firewalls, Spyware, Windowsservices, ...ach nee - Spyware hatte ich ja schon... und und und) verschwendet, daß einem die Haare zu Berge stehen.

Auch wenn es heute niemand mehr glauben mag: Es gab sogar schon Raytracer und professionelle CAD-Programme, die mit 16MB Ram 'zufrieden' waren.

Skusi
2006-12-01, 22:28:12
Ja ich schmeiss gleich meinen PC weg und hol meinen ZX81 wieder raus. Da hatte ich auch eine Textverarbeitung für nur 1Kb Ram.Also die 256Mb der PS3 sind dann ja mal die fette Ressourcenverschwendung.:rolleyes:

Aquaschaf
2006-12-01, 22:31:27
[...]

Darum geht es doch gar nicht. Aber: eine Kiste mit 150MB RAM für 500 oder 600 Euro?

Gast
2006-12-02, 10:22:19
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber die Möglichkeit Linux auf der PS3 zu installieren, hat ganz einfache, monetäre Gründe. Sony will die PS3 unbedingt von der EU als Comupter und nicht als Spielekonsole anerkennen lassen, um massiv Impoertsteuern zu sparen.

san.salvador
2006-12-02, 11:49:55
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber die Möglichkeit Linux auf der PS3 zu installieren, hat ganz einfache, monetäre Gründe. Sony will die PS3 unbedingt von der EU als Comupter und nicht als Spielekonsole anerkennen lassen, um massiv Impoertsteuern zu sparen.
Das haben sie auch schon mit der PS2 gemacht, geht offenbar auch ohne Linux. Oder die EU hat die Augen aufgemacht.

BavariaBlade
2006-12-02, 15:22:06
Warum vergleicht ihr immer die PS3 mit vollwertigen Gamer-Rechnern?
Warum sagt ihr die PS3 ist für 600Euro zu teuer, verglichen mit ihren eigenschaften als PC?

Die PS3 ist eine Schlussvollgerung aus der technischen Entwicklung der letzten Jahre. Der PC wandert schon seit Jahren immer stärker in Richtung Wohnzimmer.
Die PS3 stellt für mich soetwas wie das fehlende Bindeglied zwischen HTPC und GamerPC dar. Die Fähigkeiten dieser eierlegenden Wollmilchsau sind extrem vielseitig, und wer die 600 Euro schwere PS3 nur als PC betrachtet oder nur als Spielekonsole betrachtet sollte versuchen sein Blickfeld etwas zu erweitern und mal schauen was denn für die 600Euro noch alles geboten wird.


Sony hat sich bestimmt die XBOX1 als Vorbilld genommen, die ja letztendlich auch als HTPC dienen konnte. Und verglichen mit der PS2 hat die XBOX1 keine wirklich großen Absatzzahlen gehabt.
Soll bedeuten, das die Community der PS3 Linux-Bastler hoffentlich riesig wird.
Eventuell kommen dann auch so spielereien wie DVB-S (2) über USB, Timeshifting usw. why not, den RSX braucht man dazu nicht wirklich.

Bin selbst nicht mit allen Punkten zufrieden, die die PS3 betreffen, aber sie nur als Rechner zu betrachten ist schon weit hergeholt

servus

Aquaschaf
2006-12-02, 17:28:04
und mal schauen was denn für die 600Euro noch alles geboten wird.

Es ist aber wie bei allen eierlegenden Wollmilchsäuen das Problem: für die einzelnen Fähigkeiten gibt es bessere Lösungen. Bis Blue-Ray-Player relevant werden bekommt man wahrscheinlich deutlich günstiger Geräte mit vergleichbaren Fähigkeiten. Die PC-Funktionalität ist für fast jeden redundant. Die PS3 bleibt eine Spielekonsole - mit ein paar Gimmicks die für eine sehr begrenzte Zahl an Leuten relevant sind.

Gast
2006-12-02, 17:56:24
Darum geht es doch gar nicht. Aber: eine Kiste mit 150MB RAM für 500 oder 600 Euro?

Viel schlimmer: Das Ding kann also nichtmal Kaffe kochen und kostet trotztem 500-600€. Wer soll den sowas kaufen?

Asmodeus
2006-12-02, 20:49:16
Was hier so von einigen Leuten geschrieben wird, ist schon sehr abenteuerlich. Und vor allem scheinen die Leute, welche die PS3 schon als die große PC-Konkurrenz sehen einen elemtar wichtigen Grund zu vergessen:

AMD und Intel verkaufen ihre Prozessoren und verdienen von der ersten Sekunde an damit Geld.

Nvidia und Ati verkaufen ihre Grafikkarten und verdienen von der ersten Sekunde an damit Geld.

Sony verkauft die PS3 und verdient von der ersten Sekunde an, ups, richtig, die verdienen damit ja auf lange lange Zeit gar nichts. Noch viel schlimmer, die machen damit auch erstmal richtig Verlust, den sie durch den Verkauf von Spielen und Lizenzgebühren vesuchen so gering wie möglich zu halten.

Also, so lange das Fortbestehen eines Gerätes wie der PS3 von der Quersubvention über Spiele und Lizenzgebühren für Spiele abhängt, wird sich Sony auch primär um diesen Markt kümmern und die PS3 intern primär auch als Spielekonsole ansehen und sonst nichts. Das man die Sache nach außen etwas anders darstellt ist klar. Nur diese anderen Features (wie z.B. Nutzung von Linux und der PS3 also "Ersatz-PC") lässt sich Sony garantiert nur so wenig wie möglich kosten, da sie im Gegensatz zu allen anderen Hardwareherstellern auf diesem Sektor keinen Gewinn aus dem reinen Verkauf der PS3 Hardware ziehen.

Gruss, Carsten.

san.salvador
2006-12-02, 20:54:46
Was hier so von einigen Leuten geschrieben wird, ist schon sehr abenteuerlich. Und vor allem scheinen die Leute, welche die PS3 schon als die große PC-Konkurrenz sehen einen elemtar wichtigen Grund zu vergessen:

AMD und Intel verkaufen ihre Prozessoren und verdienen von der ersten Sekunde an damit Geld.

Nvidia und Ati verkaufen ihre Grafikkarten und verdienen von der ersten Sekunde an damit Geld.

Sony verkauft die PS3 und verdient von der ersten Sekunde an, ups, richtig, die verdienen damit ja auf lange lange Zeit gar nichts. Noch viel schlimmer, die machen damit auch erstmal richtig Verlust, den sie durch den Verkauf von Spielen und Lizenzgebühren vesuchen so gering wie möglich zu halten.

Also, so lange das Fortbestehen eines Gerätes wie der PS3 von der Quersubvention über Spiele und Lizenzgebühren für Spiele abhängt, wird sich Sony auch primär um diesen Markt kümmern und die PS3 intern primär auch als Spielekonsole ansehen und sonst nichts. Das man die Sache nach außen etwas anders darstellt ist klar. Nur diese anderen Features (wie z.B. Nutzung von Linux und der PS3 also "Ersatz-PC") lässt sich Sony garantiert nur so wenig wie möglich kosten, da sie im Gegensatz zu allen anderen Hardwareherstellern auf diesem Sektor keinen Gewinn aus dem reinen Verkauf der PS3 Hardware ziehen.

Gruss, Carsten.
Ich bin mir sicher, dass es Linux nur aus den bereits erwähnten Steuergründen gibt - ist ja auch nicht dumm.

Ich glaub bei der PS2 gabs die USB-Anschlüsse aus dem selben Grund... oder wars doch was anderes?

Monger
2006-12-02, 20:58:32
Warum vergleicht ihr immer die PS3 mit vollwertigen Gamer-Rechnern?
Warum sagt ihr die PS3 ist für 600Euro zu teuer, verglichen mit ihren eigenschaften als PC?

Schau mal nach, was du für 600 Euro bei Dell kriegst. Da ist locker ein ausgewogener Multimedia PC drin - mit XP Media Center Edition, Office, und noch ein paar anderen Schweinereien.
Da hast du dann mindestens 1GB RAM und 200GB Festplatte, und kannst locker dir noch nebenher Linux installieren. Okay, für die echten Highend Spiele brauchst du dann noch eine stärkere Grafikkarte, aber wenn du die eierlegende Wollmilchsau suchst, macht ein stinknormaler PC so ziemlich alles was du willst.

Klar hat die PS3 etwas verschobene Schwerpunkte, wie z.B. das Bluray Laufwerk, oder die auf hochparallele Berechnungen ausgelegte CPU. Genau das macht die PS3 aber zu einem sehr bizarren Zwitter, der sich imho vollsatt zwischen die Stühle gesetzt hat: für eine Konsole zu teuer, für einen Multimedia-PC viel zu schwach ausgestattet. Ich hab bis heute nicht begriffen, auf was für Kunden Sony eigentlich abzielt. Auf den wohlhabenden, Linuxversierten Grafikfetischisten zwischen 20 und 35?

Gast
2006-12-02, 21:26:44
Das haben sie auch schon mit der PS2 gemacht, geht offenbar auch ohne Linux. Oder die EU hat die Augen aufgemacht.



Auf Spielkonsolen wurde im Jahr 2001 noch ein EU-Einfuhrzoll von 1,7 Prozent erhoben, der in den Folgejahren aber kontinuierlich gesenkt wurde. Einfuhrzölle auf Computer wurden hingegen nicht erhoben. Seit 2004 können auch Spielkonsolen zollfrei eingeführt werden.

heise.de

BavariaBlade
2006-12-03, 12:22:46
Schau mal nach, was du für 600 Euro bei Dell kriegst. Da ist locker ein ausgewogener Multimedia PC drin - mit XP Media Center Edition, Office, und noch ein paar anderen Schweinereien.
Da hast du dann mindestens 1GB RAM und 200GB Festplatte, und kannst locker dir noch nebenher Linux installieren. Okay, für die echten Highend Spiele brauchst du dann noch eine stärkere Grafikkarte, aber wenn du die eierlegende Wollmilchsau suchst, macht ein stinknormaler PC so ziemlich alles was du willst.

Klar hat die PS3 etwas verschobene Schwerpunkte, wie z.B. das Bluray Laufwerk, oder die auf hochparallele Berechnungen ausgelegte CPU. Genau das macht die PS3 aber zu einem sehr bizarren Zwitter, der sich imho vollsatt zwischen die Stühle gesetzt hat: für eine Konsole zu teuer, für einen Multimedia-PC viel zu schwach ausgestattet. Ich hab bis heute nicht begriffen, auf was für Kunden Sony eigentlich abzielt. Auf den wohlhabenden, Linuxversierten Grafikfetischisten zwischen 20 und 35?

Ja, genau darauf wollte ich hinaus, warum vergleichst du die PS3 mit einem PC. Wie kommst du auf diese Art von Vergleich. Weil Sony gesagt hat, das sie ein PC ist?
Für 600 Euro bekomme ich auch ein Notebook, oder nen tollen Netzwerkfähigen DVDplayer, aber ich sehe trotzdem keinen direkten Zusammenhang mit der PS3.

Das mit dem Bizarren Zwitter könnte allerdings sein, KA wo die PS3 in Zukunft landet, entweder Flop oder Top. Bin selbst sehr gespannt wie sich das alles entwickelt.

Und zum Tehma Kunde von Sony:
ATM habe ich schon vor mir eine PS3 zu kaufen.
- 26 Jahre
- Technikbegeistert
- Geiz ist nicht Geil, Zahle gerne für Quallität
- Filmfan, Fernseh sucks, DVD roxs, HDV ist Endgeil
- Primärer Kauf wegen Blueray, Konsole + Linux ist ein nice to have
- ATM knapp bei Kasse

Meine Meinung über die PS3 hängt natürlich primär von den Reviews ab, die ich gelesen habe. Krasse Qualitätsdefizite konnte ich noch keine feststellen... wenn ich aber sowas bemerken sollte bin ich weg als Kunde. 600 Euro..ok, dann aber bitte richtig.
Sony wandert da auf Messers Schneide, zumindest bei meiner Art von Kunde :).

BavariaBlade
2006-12-03, 12:27:42
Ich bin mir sicher, dass es Linux nur aus den bereits erwähnten Steuergründen gibt - ist ja auch nicht dumm.

Ich glaub bei der PS2 gabs die USB-Anschlüsse aus dem selben Grund... oder wars doch was anderes?

Du solltest das Linux der PS2 nicht mit dem Linux der PS3 vergleichen.
Steuerliche Vorteile für Sony? Ja mit Sicherheit.

Nur das Linux der PS3 ist wirklich für jeden nutzbar wenn er denn will, es entstehen keine zusätzlichen Kosten und man kann es einfach über Internet downloaden und isntallieren. Die USB Ports sind unter Linux voll nutzbar.
Bei der PS2 ist man als Otto-Normalverbraucher garnicht an Linux rangekommen, desshalb empfinde ich diesen Vergleich schon als sehr ungerecht.

BavariaBlade
2006-12-03, 12:32:15
Was hier so von einigen Leuten geschrieben wird, ist schon sehr abenteuerlich. Und vor allem scheinen die Leute, welche die PS3 schon als die große PC-Konkurrenz sehen einen elemtar wichtigen Grund zu vergessen:

AMD und Intel verkaufen ihre Prozessoren und verdienen von der ersten Sekunde an damit Geld.

Nvidia und Ati verkaufen ihre Grafikkarten und verdienen von der ersten Sekunde an damit Geld.

Sony verkauft die PS3 und verdient von der ersten Sekunde an, ups, richtig, die verdienen damit ja auf lange lange Zeit gar nichts. Noch viel schlimmer, die machen damit auch erstmal richtig Verlust, den sie durch den Verkauf von Spielen und Lizenzgebühren vesuchen so gering wie möglich zu halten.

Also, so lange das Fortbestehen eines Gerätes wie der PS3 von der Quersubvention über Spiele und Lizenzgebühren für Spiele abhängt, wird sich Sony auch primär um diesen Markt kümmern und die PS3 intern primär auch als Spielekonsole ansehen und sonst nichts. Das man die Sache nach außen etwas anders darstellt ist klar. Nur diese anderen Features (wie z.B. Nutzung von Linux und der PS3 also "Ersatz-PC") lässt sich Sony garantiert nur so wenig wie möglich kosten, da sie im Gegensatz zu allen anderen Hardwareherstellern auf diesem Sektor keinen Gewinn aus dem reinen Verkauf der PS3 Hardware ziehen.

Gruss, Carsten.

Guter Einwand, daran habe ich selbst noch nicht Gedacht.
Mal abgesehen davon was Sony über die PS3 denkt... meinst du es bildet sich in Zukunft eine Linux-PS3 Community, oder hällst du es eher für unnwahrscheinlich?

mapkyc
2006-12-03, 13:44:14
Seh ich das jetzt richtig, dass man da noch Hardware anschließen kann?
Also wäre in absehbarer Zeit auch eine Art "Expansion Pack" wie für den N64 möglich?

Monger
2006-12-03, 14:37:21
Guter Einwand, daran habe ich selbst noch nicht Gedacht.
Mal abgesehen davon was Sony über die PS3 denkt... meinst du es bildet sich in Zukunft eine Linux-PS3 Community, oder hällst du es eher für unnwahrscheinlich?

Das wird wohl nicht anders als bei der Xbox1. Auch da hat sich ja eine sehr modfreudige Linux-Community gebildet. Nur wird die Community der PS3 aufgrund des hohen Preises natürlich ein bißchen kleiner ausfallen...


Wie steht es denn überhaupt mit der Bluray und Cell-Chip Unterstützung unter eben dieser Linux Distribution? Wird der Cell dann wie ein Mehrprozessorkern behandelt, oder wie muss man sich das vorstellen?

00ich
2006-12-03, 14:47:15
Das wird wohl nicht anders als bei der Xbox1. Auch da hat sich ja eine sehr modfreudige Linux-Community gebildet. Nur wird die Community der PS3 aufgrund des hohen Preises natürlich ein bißchen kleiner ausfallen...


Wie steht es denn überhaupt mit der Bluray und Cell-Chip Unterstützung unter eben dieser Linux Distribution? Wird der Cell dann wie ein Mehrprozessorkern behandelt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Der PPU Teil, also der zentrale PowerPC Kern von Cell, wird als Dual Core CPU erkannt (weil das Ding zwei Hardware threads unterstützt). .
Von den SPUs, also den Fließkomma-CoPorzessoren von Cell, stehen 6 zur Verfügung, allerdings muss ein Programm die ausdrücklich ansprechen.
Zumindest bei Yellow Dog ist allerdings das passende SDK auch direkt in der Distribution enthalten.

Das BluRay Laufwerk wird anscheinend in jeder Distribution vollständig unterstützt.

BavariaBlade
2006-12-03, 16:24:28
Das wird wohl nicht anders als bei der Xbox1. Auch da hat sich ja eine sehr modfreudige Linux-Community gebildet. Nur wird die Community der PS3 aufgrund des hohen Preises natürlich ein bißchen kleiner ausfallen...


Du bist wirklich der Meinung, dass sich die PS3 nicht so oft verkaufen wird wie die XBOX1.

OMG dann seh ich aber auch Schwarz für Sony ^^.

Monger
2006-12-03, 17:04:27
Du bist wirklich der Meinung, dass sich die PS3 nicht so oft verkaufen wird wie die XBOX1.

OMG dann seh ich aber auch Schwarz für Sony ^^.

Wieso, die XBox1 hat sich doch sehr gut verkauft!
Dass Sony an den völlig irrwitzigen Erfolg der PS2 nicht anknüpfen kann, ist doch klar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony das selbst erwartet. Die PS2 hat nicht unwesentlich von dem damaligen DVD Boom profitiert, weil man halt so relativ günstig an einen DVD Player rankam. Dann kam irgendwo nochmal die EyeToy Welle und ein paar andere glückliche Zufälle...

So etwas kommt kein zweites Mal. Wenn sie in den nächsten zwei Jahren einen größeren Marktanteil als die XBox 360 erreichen, wäre das schon ein riesiger Erfolg.

BavariaBlade
2006-12-03, 17:36:33
Wieso, die XBox1 hat sich doch sehr gut verkauft!
Dass Sony an den völlig irrwitzigen Erfolg der PS2 nicht anknüpfen kann, ist doch klar. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony das selbst erwartet. Die PS2 hat nicht unwesentlich von dem damaligen DVD Boom profitiert, weil man halt so relativ günstig an einen DVD Player rankam. Dann kam irgendwo nochmal die EyeToy Welle und ein paar andere glückliche Zufälle...

So etwas kommt kein zweites Mal. Wenn sie in den nächsten zwei Jahren einen größeren Marktanteil als die XBox 360 erreichen, wäre das schon ein riesiger Erfolg.

PSX 100 millionen mal verkauft, PS2 auch.
Die Xbox1 wurde 22 millionen mal verkauft.
Quelle: Wikipedia.
Also die PS3 wird die XBOX1 schon toppen können, aber ok, das sind natürlich nur Vermutungen.

Habt ihr BTW mal ein paar aktuelle Reviews zur PS3 gefunden, oder Posts in irgendwelchen Foren?

EDIT: http://reviews.cnet.com/Sony_PlayStation_3_60GB/4505-6464_7-31355103.html

just me
2006-12-03, 20:11:51
Ich vermute auch das die PS3 sich gut verkaufen lässt , allerdings wird das einige Zeit dauern !

Obi Wan Gates
2006-12-04, 02:01:51
Seh ich das jetzt richtig, dass man da noch Hardware anschließen kann?
Also wäre in absehbarer Zeit auch eine Art "Expansion Pack" wie für den N64 möglich?
Ich glaub schon. - Es gibt sogar schon eine Anleitung, wie man zB. die interne 60GB-HD in null-komma-nix gegen eine handelsübliche 120 GB HD austauscht: Das Teil scheint eine 1:1 Notebook-HD zu sein (2,5"@5400rpm,SATA).
http://www.gamersreports.com/article/43/
Dafür braucht man noch nichtmal einen MOD-Chip. ;)

Außerdem haben die Japaner bereits WindowsXP auf der PS3 installiert und zum Laufen gebracht (und zwar ein richtiges XP(SP2) - nicht die Kinderversion von der 360). Die Performance ist zwar unterirdisch - aber es läuft - und hier geht es zum Beweis-Video:
http://video.google.com/videoplay?docid=-8800244920606286092&sourceid=docidfeed&hl=en
Ihr springt am besten in die 12te Minute von dem Video, da es tatsächlich 10 Minuten dauert, bis XP gestartet ist.
Irgendwie wundert mich die miese Performance der PS3 unter WindowsXP im Video nicht:
1. Linux (Fedora) läuft noch ohne jede Hardwarebeschleunigung und 2tens wird WindowsXP noch in einer virtuellen Linux-Umgebung gestartet (virtuell² quasi - das es überhaupt funktioniert erfüllt mich mit Staunen)
Naja - das wird wahrscheinlich nichts im Vergleich zu einem codeoptimierten Linux sein.... vielleicht läuft XP dann ja schneller als auf einem PC... (nur'n Spaß!)
Warum man unbedingt XP auf seiner PS3 haben möchte erschließt sich mir zunächst nicht: Immer wenn ich den WindowsMediaPlayer sehe, bekomme ich schlechte Laune....

...

Was ich im Moment überlege: Der volle Zugriff auf die USB-Ports wird unter Linux ja gewährleistet. - Hoffentlich hat M$ da mit seinem externen HD-DVD Drive für die 360 nicht ein dickes Eigentor geschossen. Unter Umständen wird die PS3 damit dank M$ zum Allround-Player. Von einem externen BR-Player für die PS3 (und damit auch für die 360) habe ich bislang jedenfalls noch nichts gehört.

Außerdem halte ich es für möglich, daß Sony demnächst eine deLuxe-Variante der PS3 mit 4GB Ram rausbringt:
"Der Zugriff auf den lokalen Speicher der SPEs erfolgt mit 32 Bit, womit also maximal 4 GByte adressiert werden können."
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/444414/index4.html

Da ich selbst noch keine PS3 in die Finger bekommen habe, konnte ich bislang nicht prüfen, ob es bei der V1 bereits zusätzliche Memory-Slots onboard gibt. Möglicherweise gibt es sowas erst ab der V2 oder der V3, oder in einer teureren deLuxe Edition.

Ich denk' mal die PS3 wird ein hübsches Spielzeug (auch und gerade für Tüftler).

Asmodeus
2006-12-04, 08:11:11
Was ich im Moment überlege: Der volle Zugriff auf die USB-Ports wird unter Linux ja gewährleistet. - Hoffentlich hat M$ da mit seinem externen HD-DVD Drive für die 360 nicht ein dickes Eigentor geschossen. Unter Umständen wird die PS3 damit dank M$ zum Allround-Player. Von einem externen BR-Player für die PS3 (und damit auch für die 360) habe ich bislang jedenfalls noch nichts gehört.


Hmm, fassen wir also mal zusammen: Sony verkauft die PS3 und macht damit erstmal Verlust. MS verkauft das HD-DVD Laufwerk und macht damit keinen Verlust und kurbelt den Verkauf von HD-DVD Filmen an. Nun bringt ein Tüftler das HD-DVD Laufwerk unter Linux an der PS3 zum Laufen. Also verkauft MS vielleicht noch mehr HD-DVD Laufwerke (ohne dabei Verlust zu machen) für eine Konsole, mit der Sony erstmal lange Zeit Verlust macht und kurbelt damit vielleicht auch noch die Verkäufe des Konkurrenzformates zu BR an. Ja, genau so stelle ich mir auch ein richtiges Eigentor für MS vor. ;D ;)

Gruss, Carsten.

CEO
2006-12-04, 10:39:05
4GB Variante? deLuxe PS3? Schweine im Weltall? Komm mal wieder runter. Sony wird den Linux Support fallen lassen bzw. wurde gar nicht angekündigt das Sony was dazu beiträgt.

Tja wo die PSX und PS2 sich als Konsole verkauft hatten... muss Sony jetzt erstmal selber sehen wo die Bleiben. Zig features halbherzig und inkonsequent zu integrieren reicht eben nicht aus um Viele kunden zu locken. Es gibt zwar eine Fanbase aber 100 Millionen währem dem Lebenszyklus? NO WAY.
Freut mich aber für IBM. Immerhin machen die wenigstens riesig Geld mit den Konsolen, kann ich mir zumindest vorstellen.

Monger
2006-12-04, 10:53:23
Außerdem halte ich es für möglich, daß Sony demnächst eine deLuxe-Variante der PS3 mit 4GB Ram rausbringt:
"Der Zugriff auf den lokalen Speicher der SPEs erfolgt mit 32 Bit, womit also maximal 4 GByte adressiert werden können."
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/444414/index4.html

Hast du mal gesehen, was RAM derzeit kostet? Die PS3 voll auszustatten, würde den Preis nochmal in astronomische Höhen treiben. Es sei denn natürlich, Sony subventioniert auch dort, aber an irgendeiner Stelle muss eine Firma ja auch mal Geld verdienen...

Hmm, fassen wir also mal zusammen: Sony verkauft die PS3 und macht damit erstmal Verlust. MS verkauft das HD-DVD Laufwerk und macht damit keinen Verlust und kurbelt den Verkauf von HD-DVD Filmen an.
MS legt für das HD DVD Laufwerk auch drauf, und zwar kräftig. Nur der Unterschied ist: Microsoft hat viel Geld, Sony nicht.

Gast
2006-12-04, 10:58:07
Hmm, fassen wir also mal zusammen: Sony verkauft die PS3 und macht damit erstmal Verlust. MS verkauft das HD-DVD Laufwerk und macht damit keinen Verlust und kurbelt den Verkauf von HD-DVD Filmen an. Nun bringt ein Tüftler das HD-DVD Laufwerk unter Linux an der PS3 zum Laufen. Also verkauft MS vielleicht noch mehr HD-DVD Laufwerke (ohne dabei Verlust zu machen) für eine Konsole, mit der Sony erstmal lange Zeit Verlust macht und kurbelt damit vielleicht auch noch die Verkäufe des Konkurrenzformates zu BR an. Ja, genau so stelle ich mir auch ein richtiges Eigentor für MS vor. ;D ;)

Gruss, Carsten.
So isses, ein Eigentor würde ich mir auch anders vorstellen. Es wird sich zeigen, welches HD-Format sich durchsetzten wird und in welcher Form die PS3 erfolgreich sein wird. Sollte sich HD-DVD durchsetzen und Sony zuviele Kunden verlieren kann ich mir schon vorstellen, daß in den sauren Apfel gebissen wird und Linux offiziel unterstützt wird. Besser ein Nischenprodukt mit dem ich über USB auch HD-DVD nutzen kann als eine BluRay-Totgeburt, die wie Blei in den Regalen liegt. Aber da wird in erster Linie mal Sonys Stolz im Weg stehen...
Leider sind das hier alles Speklatius - ich kann noch keinen eindeutigen Trend in Bezug auf HD-DVD/BluRay erkennen, aber scheinbar hat MS mit der Xbox 360 sehr viele Dinge besser gemacht als mit der Xbox. Ich glaube für Sony brechen frostige Zeiten an...
Für mich bleibt als Fazit: Nie war es schwerer, sich für eine NextGen-Konsole zu entscheiden!

micki@work
2006-12-04, 11:03:44
Hmm, fassen wir also mal zusammen: Sony verkauft die PS3 und macht damit erstmal Verlust. MS verkauft das HD-DVD Laufwerk und macht damit keinen Verlust und kurbelt den Verkauf von HD-DVD Filmen an. Nun bringt ein Tüftler das HD-DVD Laufwerk unter Linux an der PS3 zum Laufen. Also verkauft MS vielleicht noch mehr HD-DVD Laufwerke (ohne dabei Verlust zu machen) für eine Konsole, mit der Sony erstmal lange Zeit Verlust macht und kurbelt damit vielleicht auch noch die Verkäufe des Konkurrenzformates zu BR an. Ja, genau so stelle ich mir auch ein richtiges Eigentor für MS vor. ;D ;)

Gruss, Carsten.faend ich nett, da koennte man dann ja schoen HD-DVDs ohne kopierschutz kaufen, was sicherlich breite unterstuetzung gegenueber BR seitens der industrie bekommt ;)

BavariaBlade
2006-12-04, 11:41:33
4GB Variante? deLuxe PS3? Schweine im Weltall? Komm mal wieder runter. Sony wird den Linux Support fallen lassen bzw. wurde gar nicht angekündigt das Sony was dazu beiträgt.

Tja wo die PSX und PS2 sich als Konsole verkauft hatten... muss Sony jetzt erstmal selber sehen wo die Bleiben. Zig features halbherzig und inkonsequent zu integrieren reicht eben nicht aus um Viele kunden zu locken. Es gibt zwar eine Fanbase aber 100 Millionen währem dem Lebenszyklus? NO WAY.
Freut mich aber für IBM. Immerhin machen die wenigstens riesig Geld mit den Konsolen, kann ich mir zumindest vorstellen.

Wäre nett wenn du das "halbherzig und inkonsequent" etwas genauer beschreiben würdest.
Mir ist bis jetzt nur das Auflösungsproblem bekannt, das bis zur Europaversion sicherlich gefixt sein wird.
Aber sonst?

Watson007
2006-12-04, 12:25:50
welche Konsole sich durchsetzen wird steht noch lange nicht fest. Da ist mir auch zuviel Wunschdenken im Spiel bei vielen Äußerungen.

Gast
2006-12-04, 12:34:57
Wie kommst du auf die Idee einer Speichererweiterung?
Es mag evtl. sinnvoll sein, da ich von diesen 1st. Gen HD-Konsolen eigentlich nicht erwarte, leistungsmäßig alle theoretisch möglichen 720p Effekte ohne Einbußen auch in nativ 1080p darstellen zu können. Um es zu verdeutlichen: ein Spiel das in 720p mit allem Drum&Dran die Konsole schon zu - sagen wir mal 80% - auslastet, wohl kaum nativ in 1080 umzusetzen ist. Aber von dem, was mir bisher bekannt ist, bietet die PS3 in der Richtung weniger Erweiterungsmöglichkeiten als die PSX, für die nie eine Erweiterung erschienen ist, trotz der N64-Konkurrenz mit deren Erweiterung!
Außerdem hat Sony doch schon genug Platzprobleme mit dem Gehäuse...

Monger
2006-12-04, 13:22:23
Wäre nett wenn du das "halbherzig und inkonsequent" etwas genauer beschreiben würdest.
Mir ist bis jetzt nur das Auflösungsproblem bekannt, das bis zur Europaversion sicherlich gefixt sein wird.
Aber sonst?

Ach, da gibts noch viel. Zum Beispiel den Controller, wo sie unbedingt auf den Zug der Wii aufspringen wollten, und damit eine ziemlich lausige Lageerkennung reingefrickelt haben. Als Ausgleich dazu mussten sie dann ForceFeedback rausnehmen.

Oder die Abwärtskompatibilität zu vorigen PS Spielen. Weil die XBox360 mit dem Marktplatz für die ganzen alten Spiele so unheimlich erfolgreich war, wollte Sony das natürlich auch haben. Momentan sind nichtmal alle PS2 Spiele wirklich kompatibel (und das, obwohl in der PS3 ja eine PS2 drinsteckt), und afaik ist immer noch nicht beschlossen, ob es die ganzen Retrospiele jetzt zum Download geben soll.

Asmodeus
2006-12-04, 13:40:08
Ach, da gibts noch viel. Zum Beispiel den Controller, wo sie unbedingt auf den Zug der Wii aufspringen wollten, und damit eine ziemlich lausige Lageerkennung reingefrickelt haben. Als Ausgleich dazu mussten sie dann ForceFeedback rausnehmen. ...

Meines Wissens nach ist das auch nur ein Mythos. Leute, die das neue PS3 Pad schon auseinandergenommen haben, berichten davon, dass der Platz, welcher in den alten Pads für die Rumbletechnik vorgesehen war, jetzt in den neuen Pads einfach leer und ungenutzt ist. Sony hat eben einfach keine Lust die Lizenzgebühren für das Rumblefeature zu bezahlen, so sieht es leider aus.

Gruss, Carsten.

$$$
2006-12-04, 15:51:25
Hmm, fassen wir also mal zusammen: Sony verkauft die PS3 und macht damit erstmal Verlust. (...) Also verkauft MS vielleicht noch mehr HD-DVD Laufwerke (ohne dabei Verlust zu machen) für eine Konsole, mit der Sony erstmal lange Zeit Verlust macht und kurbelt damit vielleicht auch noch die Verkäufe des Konkurrenzformates zu BR an. Ja, genau so stelle ich mir auch ein richtiges Eigentor für MS vor. ;D ;)

Gruss, Carsten.
Hmm. - Also jetzt mal ehrlich: Glaubt hier wirklich jemand, daß Sony mit seiner PS3 Verluste macht? :|

Verluste sind heutzutage in großen Konzernen absolut erwünscht: Damit kann man nämlich die Steuern auf '0' drücken. Es wäre doch ziemlich bescheuert, wenn Sony mit seiner PS3 schon vom ersten Tag an 'Gewinne' verzeichnen würde. Die würden dann ja direkt ins Säckel des Finanzministers fließen.
Und schauen wir uns die Sache doch mal mit einem Schritt Abstand an: Im Prinzip ist die PS3 nichts weiter als ein Haufen Plastik mit ein paar Schrauben und Siliconchips. - Der Materialwert liegt damit schonmal weit unter 600$. Wo entstehen die Kosten also? - Bei den Patenten/Lizenzen für die verwendete Technik (zB. Cell).
Im Ernst: Ich halte es für möglich, daß die Finanzberater von Sony bei ihren Lieferverträgen/Lizenzabkommen eine Konstellation gewählt haben, bei der in der Startphase des Produktes maximale Kosten entstehen, die dann nach hinten gesehen massiv absinken.

Ihr müßt euch das im Groben so vorstellen:

steuerliche Bilanz Firma Sony:

Verkauf PS3 100.000 Stück(ist jetzt mal willkürlich - die Zahlen lassen sich beliebig erhöhen) zu 600$ (300$ Verlust) = 30.000.000 Verlust
Verkauf PS3 Spiele (5 Stück pro Konsole) a 60$ = 6.000.000 Gewinn
Verkauf PS3 Zubehör (zusätzlicher Controller, HDCP-Kabel, etc.) a 100$ = 10.000.000 Gewinn
Verkauf HDMI fähige Bildgeräte von Sony (vielleicht besorgt sich jeder 2te früher oder später einen hochauflösenden Fernseher/Monitor von Sony) bei 500$ Gewinn pro Stück (davon kann man bei den gegenwärtigen Preisen noch ausgehen) = 25 Mio $ Gewinn
Einnahmen aus Lizenzen für PS3 Software = mit Sicherheit mehrere Millionen
Einnahmen aus Lizenzen für BR-Medien = mit Sicherheit ebenfalls mehrere Millionen
zu erwartende Einnahmen aus Online-Geschäften = mit Sicherheit mehrere Milliarden

Es wird also klar, daß der Konzern Sony möglicherweise rein rechnerische Verluste im Bereich PS3 hat. Diese werden jedoch bei der steuerlichen Endabrechnung mit den Gewinnen des Sony-Konzerns verrechnet.
Wenn diese Berechnung von Experten gemacht wurde, kann man davon ausgehen, daß die rein rechnerischen Verluste bei der Produktion der PS3 zu 100% dazu verwendet werden, um die zu erwartenden Gewinne abzusenken. Am Ende zahlt Sony dann halt weniger Steuern, als wenn man die Konsole für 900$ verkauft hätte. - Die rein rechnerischen 'Verluste' bei der Produktion der PS3 halten sich somit in einem sehr überschaubarem Rahmen.

Wenn ich inzwischen in fast jedem 2ten Mag einen Bericht über die 'großen Verluste' bei der PS3 lese, dann fühle ich mich irgendwie an das Subventionstheater zwischen Boeing und Airbus erinnert: Man versucht dem Konkurrenten nachzuweisen, daß er seine Produkte zu Dumpingpreisen auf den Markt wirft, nur um das eigene Unternehmen auszubooten. 'Unlauterer Wettbewerb' und all son' Quatsch.

Und: Eigentlich wissen doch alle, daß die Haupteinnahmen beim Konzept 'Playstation' seit eh und je nicht aus der Konsole, sondern aus dem Folgegeschäft fließen. Was soll also dieses ganze Gejammer? - Man kriegt heute fast jedes Handy für lau, wenn man den entsprechenden Vertrag abschließt. - Und glaubt hier wirklich im Ernst jemand, daß diejenigen, die die Handys mit beiden Händen 'für umsonst' unters Volk schmeißen am Ende Verluste machen?
Anderes Beispiel: Drucker und Druckerpatronen. Ein guter Multifunktionsdrucker, der auch als standalone Kopierer verwendet werden kann kostet heute gerade mal 50,- €. - Die Gewinne werden durch den Verkauf der 'Betriebsmittel' erzielt.
Oder neue Autos: Die werden auch immer 'billiger' - solange bis man zum erstenmal in die Werkstatt muß: Inspektion = sauteuer, Ersatzteile astronomisch teuer, Motor defekt? = wirtschaftlicher Totalschaden.

Also bitte: Glaubt denjenigen, die diese blödsinnige Verlustrechnung für die PS3 aufgestellt haben kein Wort. - Das ist nur eine reißerische Milchmädchenrechnung von erbosten amerikanischen(?) Erbsenzählern, die hinten und vorne nicht stimmt. - Selbst wenn Sony jedem europäischen Haushalt eine PS3 gratis in den Briefkasten steckt, würden sie auf lange Sicht gesehen immernoch Gewinne machen (soweit sich Software, Spiele, Zubehör, BR-Filme dadurch gut verkaufen).

Obi Wan Gates
2006-12-04, 16:28:30
Wie kommst du auf die Idee einer Speichererweiterung?

Außerdem hat Sony doch schon genug Platzprobleme mit dem Gehäuse...
Ich sehe ziemlich viele Paralellen zwischen den damaligen Homecomputern und der neuen PS3. Beide wurden entwickelt, um die Ansprüche eines Familien-Allround-PCs zu erfüllen.

"Der Amiga 500 ist der meistverkaufte Amiga-Computer von Commodore. Er wurde 1987 auf der CeBit mit dem Amiga 2000 vorgestellt und besaß ähnliche Leistungsdaten wie dieser. Zielgruppe für den Rechner waren vor allem Privatanwender mit kleinerem Geldbeutel.
(..)
In den Jahren 1987 und 1988 wurde der Amiga 500 mit dem Amiga-Betriebssystem AmigaOS 1.2 (Kickstart) ausgeliefert, ab 1988 wurde dieses durch die wesentlich stabilere Version 1.3 abgelöst.
(..)
Ab 1991 gab es mit dem Amiga 500 Plus eine neue Variante des Amiga 500. Er war mit doppelt so viel Arbeitsspeicher (1 MByte) und mit dem neuen Enhanced Chip Set (ECS) statt dem Original Chip Set (OCS) ausgestattet(..)"
Zitate von:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga_500

Falls ich richtig liege, möchte Sony mit der PS3 eine Art Multifunktionskonsole (Spiele, Filme, Textverarbeitung, Internet) in jedem Wohnzimmer/Kinderzimmer/Arbeitszimmer(??) installieren. - Klar mußte man da beim Launch Kompromisse machen - es darf ja nicht zu teuer werden.

Wie man aus der Geschichte des Amiga gelernt hat, ist der kleine 500er, der zeitgleich mit dem 2000er kam, wesentlich besser beim Publikum angekommen, weil er es geschafft hat die magische finanzielle Grenze in vielen damaligen Haushalten zu unterschreiten. - Der A2000 war zwar wesentlich besser ausgestattet aber eben als Start-Computer viel zu teuer.

Darum glaube ich, daß Sony mit der PS3 erstmal einen neuen Standard setzen will. - Vielleicht kommen dann in 1-2 Jahren (wenn die ersten 'richtigen' PS3-Spiele erschienen sind) die ersten Upgrades/erweiterte Versionen(PS3 Plus?). Schließlich wurde auch die PS2 laufend verändert. Das PAL-Bild auf meiner V5 ist zB. dank anderem Chipsatz wesentlich besser als das PAL-Bild auf meiner V3.

Die Sache mit dem Gehäuse sehe ich nicht als Problem: Normalerweise werden PC-Komponenten ja auch immer kleiner. Und wer sich die heutigen PS-Two im Vergleich zu den alten PS2 ansieht, merkt, daß es immer irgendwo noch Optimierungspotential gibt.

Ich hoffe nur das Sony die deLuxe-PS3 nicht einen Tag nachdem ich mir die PS3 gekauft habe ankündigt... ;)

Watson007
2006-12-04, 16:59:05
Also bitte: Glaubt denjenigen, die diese blödsinnige Verlustrechnung für die PS3 aufgestellt haben kein Wort. -

diese Berechnungen gehen auch nur von der Konsole und nicht von den Folgegeschäften aus. Und du zweifelst ja auch nicht an, das sie mit der ps3 selbst verluste machen?

$$$
2006-12-04, 17:53:05
diese Berechnungen gehen auch nur von der Konsole und nicht von den Folgegeschäften aus. Und du zweifelst ja auch nicht an, das sie mit der ps3 selbst verluste machen?
Man muß es im Zusammenhang sehen. Diese Verlustrechnung bei der PS3 ist einfach total hirnlos:
Wenn ich ins Restaurant gehe und mir eine Pizza einverleibe, dann hat der Besitzer anfangs Verluste beim Erwerb der Teller und des Bestecks für mich erwirtschaftet. - Und trotzdem kommt er nicht in die Zeitung. - Und warum? - Ganz einfach: Weil eine Startinvestition in diesem Business völlig normal ist.

Es ist einfach gedankenlos, einen Rechnungsposten wie die Produktionskosten der PS3 dermaßen aus dem Zusammenhang zu reißen. Das mit Abstand teuerste an der PS3 sind die Filme und die Spiele: 10 Spiele für die PS3 kosten schon mehr als die ganze Konsole.

Und nun nochmal zum eigentlichen Punkt -> Doch ich bezweifele sehr, daß Sony mit der PS3 Verluste macht:
1. Wurden die angeblichen Produktionskosten der PS3 von Sony nirgends bestätigt. - Und wenn doch, dann halte ich es immernoch für einen Witz. Jeder Deutsche weiß inzwischen: Man kann sich fürs Finanzamt auch arm rechnen.
2. Diese 900$-Berechnungen stammen evident nicht von Insidern. Was in Japan wieviel kostet / wie gefördert / subventioniert wird, wird wohl die Verantwortlichen bei Sony schon seit langem beschäftigen. - Diese Abschätzungen im Hinblick auf Produktionskosten sind reine Mutmaßungen und in meinen Augen schlicht Müll. Das ist so, als würde ein Grundschüler, der gerade Addieren gelernt hat, einer Firma wie Volkswagen anhand von "repräsentativen Einkaufspreislisten" vorrechnen, was der nächste Golf kostet.
Was der nächste Golf tatsächlich kostet, wissen selbst die Verantwortlichen erst, wenn die Produktion angelaufen ist und erste Steuerschätzungen vorliegen. - Und selbst dann fließen meist noch Gelder in Form von Subventionen von denen 'Additionsexperten' keine Ahnung haben. ;)
3. Für 600$ kann man heute mühelos (sogar als Privatmann) einen funktionierenden PC zusammenbauen und mit Gewinn verkaufen. Warum sollte es für einen Konzern wie Sony, der zudem die meisten Baugruppen der Konsole auch noch selbst herstellt, nicht möglich sein mit einer 600$ Konsole Gewinne zu erwirtschaften? Die Verluste der einen Konzerntochter sind unter Umständen die Gewinne der anderen Konzerntochter.

Meine Meinung: Erbsenzählerei - und zudem noch völlig überflüssig.

Gast
2006-12-04, 18:51:17
Vielleicht kommen dann in 1-2 Jahren (wenn die ersten 'richtigen' PS3-Spiele erschienen sind) die ersten Upgrades/erweiterte Versionen(PS3 Plus?). Schließlich wurde auch die PS2 laufend verändert. Das PAL-Bild auf meiner V5 ist zB. dank anderem Chipsatz wesentlich besser als das PAL-Bild auf meiner V3.

Die Sache mit dem Gehäuse sehe ich nicht als Problem: Normalerweise werden PC-Komponenten ja auch immer kleiner.(...)

Ich hoffe nur das Sony die deLuxe-PS3 nicht einen Tag nachdem ich mir die PS3 gekauft habe ankündigt... ;)
Warum 1-2 Jahre warten? Der neue 65nm Cell ist bereits für 2007 angekündigt - der aktuelle hat noch 90nm.

"Einem Bericht der Mainichi Zeitung zufolge hat IBM auf dieser Veranstaltung eine Präsentation vorgeführt und dabei aufgezeigt, wie man den Cell-Chip der PlayStation 3 im Jahre 2007 verbessern kann."
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=47952&sys=29

Ob anläßlich des neuen Cell der Preis der Konsole gesenkt wird, oder ob statt dessen mehr Speicher verbaut wird, bleibt abzuwarten. Die Äußerungen (das durch den neuen Cell der Preis der PS3 gesenkt werden könnte) läßt mich jedenfalls vermuten, daß die Produktionskosten der PS3 die 600$ nicht wirklich übersteigen.

Gast
2006-12-04, 19:38:16
Nur weil man die PS3 als Homecomputer nutzen kann (in wie weit ist ja nichteinmal genau bekannt), heißt das noch lange nicht, das sie als solche verkauft wird. Afaik soll es doch immernoch eine Konsole (meinetwegen auch mit Multimediazusatzfunktionen wie Inet) bleiben, während die Amigakäufer einen Pc wollten und auch einen bekamen.
Zur Speichererweiterung:
Klar, in der nexten oder übernexten PS3-Gen mag das kein Problem mehr sein, aber ich glaube nicht, daß Sony die Käufer der 1. oder 2. Gen so verprellen wird. Was sollen diese denn machen, wenn der neuste PS3-Blockbuster nur mit Erweiterung zur vollen Performance aufläuft, die 600 Euro 1st Gen auf den Müll werfen und ne neuere PS3 kaufen? Selbst bei Ebay werden die dann wohl nur schlechte Preise erzielen... Sry, ich glaube nicht an die Erweiterung

Watson007
2006-12-04, 20:36:42
Und nun nochmal zum eigentlichen Punkt -> Doch ich bezweifele sehr, daß Sony mit der PS3 Verluste macht: 1. Wurden die angeblichen Produktionskosten der PS3 von Sony nirgends bestätigt. - Und wenn doch, dann halte ich es immernoch für einen Witz. Jeder Deutsche weiß inzwischen: Man kann sich fürs Finanzamt auch arm rechnen.

die Bauteile der PS3 sind aber Spezialanfertigungen. Vom Cell-Processor bis zum Blu-Ray-Laufwerk. Im Vergleich zu Xbox360 und Wii dürfte die PS3 jedenfalls die exklusivsten Bauteile haben. Somit kann man das nicht so stark bagatellisieren, wie du das machst, denke ich. Außerdem, die Entwicklungskosten der PS3 dürften die der anderen übersteigen. Sind ja nicht nur Produktionskosten.

Sachen unter Herstellungskosten zu verkaufen, ist im Grunde genommen illegal. Nur im Konsolenbereich störts irgendwie niemanden.

Gast
2006-12-05, 19:17:11
Sachen unter Herstellungskosten zu verkaufen, ist im Grunde genommen illegal. Nur im Konsolenbereich störts irgendwie niemanden.
Auch in vielen anderen Bereichen störts niemanden: Handys für 0,- €, wenn man einen Vertrag abschließt. Sogar die X-BOX gab es mal eine zeitlang für 0,- wenn man gleichzeitig einen Handyvertrag abgeschlossen hat.
Dann der ganze Schnickschnack, wenn man ein Zeitungsabo kauft: Kaffeemaschinen, Spielkonsolen, Handys, Autoreifen,....... Und dann die ganze Sache mit den PC-Druckern.
Und am deutlichsten wird es bei PC-Spielen: Wie soll man dort direkt ab Produktverkauf schon die Herstellungskosten reinholen? Soll die erste Version des Spiels etwa 'angemessene' 5.000,- € kosten?
Oder der ganze DSL-Kram -> Hätte sich DSL in Deutschland wirklich etabliert, wenn man direkt am Start schon hätte 1.000,-€ für DSL-Modem& Router hätte zahlen sollen? (ja! - 1.000,- €!, denn am Anfang war DSL-Hardware mal richtig teuer! - von den Bereitstellungskosten will ich gar nicht erst reden)

Und jetzt schau dir (im Gegensatz zur erfolgreichen Markt-Einführung von DSL) mal die ganze Geschichte mit den Beamern an: Jeder will einen, aber kaum einer hat einen! - Und warum? - Ganz einfach: Weil die Geschäftsführung in den diversen Unternehmen total unfähig ist und völlig versagt hat. - Anstatt die Teile von Anfang an zu zumutbaren Preisen (250,-€- 500,-€) auf den Markt zu bringen, wollte man krampfhaft innerhalb kürzester Zeit seine Entwicklungskosten wieder reinholen. - Was ist das Resultat: Keine Sau hat die schweinisch teuren Teile gekauft, der technische Fortschritt tritt auf der Stelle und Leuchtmittel sind noch so unverschämt teuer wie eh und je.

Sowas kommt davon, wenn man einfach unfähig ist und '0'-Risikobereitschaft zeigt. Wenn alle Unternehmer so 'erfolgreich' arbeiten würden, dann würden wir heute noch alle zu Fuß zur Arbeit gehen, weil die allerwenigsten ein Auto hätten (und was für Autos! - Ersatzteile unbezahlbar und technisch gesehen der letzte Schrott - genau wie die aktuellen Beamer: 800x600/1024x768 Pixel Auflösung!!... sowas war in den PCs aus dem letzten Jahrtausend schon nicht mehr Standard)

Das ganze System mit den Herstellungskosten funktioniert heute nicht mehr: Viele Produkte können nur dadurch am Markt eingeführt werden, indem die "Grundausstattung" quasi geschenkt wird und die Herstellungskosten über Folgegeschäfte wieder reingeholt werden. Startinvestition direkt beim Kunden würd' ich es mal nennen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es auch nicht mehr lange dauert, bis Autos umsonst ausgeliefert werden. Man schließt dann eben nur einen umfangreichen Service-/Wartungsvertrag ab und sichert dem Hersteller damit ein festes Einkommen über die gesamte Lebenserwartung des Wagens. Die Herstellungskosten für das Auto könnten so über einen Zeitraum von 10 Jahren locker wieder reingeholt werden.
Zudem verdienen der Staat und die Banken an einem solchen Produkt weitaus weniger (=Finanzaufwand beim Kunden sinkt), da der Autokäufer die Service-/Wartungskosten mit Sicherheit zu einem großen Teil von der Einkommensteuer abziehen könnte und keine Kredite in Anspruch nehmen müßte.

Die Sache mit den Dumpingpreisen ist nur dann "illegal", wenn eine bestehende Industrie gezielt kaputt gemacht werden soll. - Solches 'wettbewerbswidriges' Verhalten findet man aber selten bei Herstellern (es sei denn sie kommen aus einem anderen Wirtschaftsraum). Eigentlich sind es eher diverse Handelsketten, die durch Dumpingpreise den Einzelhandel in Deutschland erfolgreich eliminiert haben. - Ok - Inzwischen hagelt es Abmahnungen und einstweilige Verfügungen... aber ist irgendwem schonmal aufgefallen, daß in letzter Zeit diverse Handelsketten ihre 'OutletCenter' ständig neueröffnen? - Mit Verbotsgesetzen erreicht man auf lange Sicht gar nichts, man verhindert nur den Fortschritt und katapultiert sich selbst ans Ende der Technik-Entwicklungsländer.

Das es niemanden stört, daß eine NexGen-Konsole zu einem "Kampfpreis" eingeführt wird, verwundert mich nicht. Eigentlich ist der Verkaufspreis der PS3 in meinen Augen sogar eher wenig an den eigentlichen Herstellungskosten ausgerichtet und orientiert sich an der Zahlungsbereitschaft der weltweiten potentiellen Kunden. - Wenn man bei Sony nicht der Meinung gewesen wäre, daß man in ausreichend vielen Haushalten 600$ in eine solche Konsole investieren würde, dann hätte man eben das Risiko erhöht und die Konsole für 500$ oder vielleicht 400$ rausgebracht.
Und wenn das Risiko am Ende zu groß geworden wäre, hätte man bei einer Marktanalyse eben festgestellt, daß ein Markt für ein solches Produkt derzeit nicht vorhanden ist und das Projekt verschoben/ in einem anderen Rahmen realisiert.
Was soll daran illegal sein? Das ist unternehmerisch und wirtschaftlich sinnvoll. Ob der Gesetzgeber in Deutschland noch in der Lage ist unternehmerisch/wirtschaftlich sinnvoll zu denken......
na dann ist es halt "illegal"... - Genau wie demnächst Zigaretten und Killerspiele. Zum Glück(?) ist Deutschland (und das mit gutem Grund) in diesen Fragen weltweit nicht tonangeben und nichtmal ein Vorbild.

Watson007
2006-12-05, 23:14:33
also das mit der subventionierung erschwert sehr den Neueinstieg von neuen Mittbewerbern, halten wir schon mal fest. Wenn einer von den 3 großen Konsolenherstellern mal aufhört, wird wahrscheinlich so schnell kein neuer Hersteller dazu kommen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du das mit der subventionierung scheinbar bejubelst? Für Gelegenheitsspieler ok, die sparen schon etwas. Aber was ist mit Vielspielern? Die würden mit dem anderen Modell, Vollpreiskonsole und nicht besteuerte Spiele, auf dauer billiger fahren (PC, da kriegt man etliche Spiele für 10 Euro neu, oder auf Zeitschriften...). Und auch das Zubehör wäre billiger. Ist die Frage, ob man als Käufer dadurch wirklich spart.

Gast
2006-12-06, 00:12:39
Wenn einer von den 3 großen Konsolenherstellern mal aufhört, wird wahrscheinlich so schnell kein neuer Hersteller dazu kommen.
Von einem gewissen Standpunkt aus betrachtet ist die PS3 ja auch der Ausstieg von Sony aus der Konsolenwelt. - Für eine reine Spielkonsole ist die PS3 viel zu teuer geworden - und außerdem hat sie für eine Spielkonsole entschieden zuviel Verwendungsmöglichkeiten.
Das Wii ist in meinen Augen noch eine klassische Konsole. Aber schon die 360 ist ein 'buckliger' PC und die PS3 ist (was hier schon öfter gesagt wurde) ein Homecomputer.

Die PS3 ist keine klassiche Konsole mehr, sondern eine Mischung aus PC, DVD/BR-Player und Spielkonsole. Wahrscheinlich könnte man sogar demnächst schon seine 'Stereoanlage' aus dem Fenster schmeißen -> geht alles einfacher und besser mit der PS3.

Eine PS3 mit DSL-Flatrate, ein fetter Beamer oder ein XXL-Plasmadisplay und eine wuchtige 5.1 Anlage... was will Mann mehr?

Ok - einen Sack voller Gold um die Spiele bezahlen zu können... vielleicht auch lieber 2 Säcke voller Gold (dann reichts noch für das ganze Zubehör: Modchip+Umbau, Lightguns, Headsets, Lenkräder, Hüpfmatten, Bongotrommeln, die USB-Gitarre, EyeToys, zusätzliche Controller, externe Festplatten, HDMI-Kabel, Verlängerungskabel, Tastatur, Maus und 1x Fritten und ne' kleine Coke) ;)

BavariaBlade
2006-12-06, 00:24:19
....

Eine PS3 mit DSL-Flatrate, ein fetter Beamer oder ein XXL-Plasmadisplay und eine wuchtige 5.1 Anlage... was will Mann mehr?

...

Was will man mehr? Na ganz einfach:
Eine wuchtige 7.1 Anlage. :)

Sonst sehe ich die PS3 genauso wie du.
Blue-Ray hat ja bis jetzt nur gelitten, bin echt mal gespannt wie stark die PS3 dern Blue-Ray Verkauf ankurbeln wird.

Casketizer
2006-12-06, 02:30:58
laut merryl lynch kostet die große ps3 sony etwa US$560 für teileeinkauf und herstellung. dazu kommen noch ca US$2.000.000.000 entwicklungskosten, die auf die gesamtproduktion umgelegt werden müssen.
ausserdem steht in dem report, daß ein flop der ps3 für sony existenzgefährdend sein könnte, da SCE inzw das finanzielle haupt standbein des sony konzerns ist.

Gast
2006-12-06, 17:21:13
laut merryl lynch kostet die große ps3 sony etwa US$560 für teileeinkauf und herstellung. dazu kommen noch ca US$2.000.000.000 entwicklungskosten, die auf die gesamtproduktion umgelegt werden müssen.
ausserdem steht in dem report, daß ein flop der ps3 für sony existenzgefährdend sein könnte, da SCE inzw das finanzielle haupt standbein des sony konzerns ist.
Na dann ist doch alles in Butter. Wenn die PS3 mein finanzielles Hauptstandbein wäre, würde ich jetzt schon freiwillig in den wohlverdienten Vorruhestand gehen. ;)

Gast
2006-12-06, 18:26:22
Das Wii ist in meinen Augen noch eine klassische Konsole. Aber schon die 360 ist ein 'buckliger' PC und die PS3 ist (was hier schon öfter gesagt wurde) ein Homecomputer.


Kannst du das begründen? Ich frage mich echt, warum Nintendo immer eine Extrawurst sein soll oder einen besonderen Sympathie-Bonus hat.

Crow1985
2006-12-06, 19:54:53
Ganz einfach, weil das Bedienungskonzept revolutionär ist und anmacht;).
Auch das eine oder andere Game dürfte etwas unkonventioneller ausfallen.

MFG

Dalai-lamer
2006-12-06, 20:01:03
Das stimmt schon,

was mir nur Sorgen macht:" Stellt euch vor, Microsoft und Sony schaffen es eine Wiimote nachzubauen, was hat der Wii dann noch für Vorteile?

Matrix316
2006-12-06, 20:50:19
Und am deutlichsten wird es bei PC-Spielen: Wie soll man dort direkt ab Produktverkauf schon die Herstellungskosten reinholen? Soll die erste Version des Spiels etwa 'angemessene' 5.000,- € kosten?

Also PC Spiele (oder Software generell) kann man IMO nicht mit Hardware vergleichen. Ganz einfach, weil es bei Hardware zwei große Kostenpunkte gibt, während Software nur einen haben.

Für die Playstation 3 muss man einmal die Entwicklungskosten einrechnen - und dann die Herstellungskosten. Ich meine, jemand muss die Konsole erstmal Designen, also außen und innen. Bis man einen fertigen Prototyp hat. Dann kommt nochmal die Herstellung jeder einzelnen Playstation dazu, mit den ganzen Bauteilen, die ja auch was kosten.

Bei Spielen hast du die Entwicklung und dann ist das Spiel fertig. Die Herstellung eines Spiels, sprich die Verpackung und das brennen von Rohlingen kosten im Endeffekt vielleicht 2-3 Euro Pro Spiel. Eine Playstation an sich kostet doch bestimmt wesentlich mehr in der Herstellung.

Lightning
2006-12-06, 20:53:23
Das stimmt schon,

was mir nur Sorgen macht:" Stellt euch vor, Microsoft und Sony schaffen es eine Wiimote nachzubauen, was hat der Wii dann noch für Vorteile?

Dafür ist der Zug aber zumindest in dieser Generation abgefahren. Nachträglich einen ähnlichen Controller für eine Konsole heruaszubringen, die nicht von Anfang an darauf ausgelegt war, würde wenig bringen.

Gast
2006-12-06, 21:00:17
Dafür ist der Zug aber zumindest in dieser Generation abgefahren. Nachträglich einen ähnlichen Controller für eine Konsole heruaszubringen, die nicht von Anfang an darauf ausgelegt war, würde wenig bringen.Wie ist das zu verstehen? Die PS2 war auch nicht von Anfang an für die EyeToy, Singstar oder Guitar Hero ausgelegt gewesen, dennoch funktionieren sie.

Lightning
2006-12-06, 21:06:05
Wie ist das zu verstehen? Die PS2 war auch nicht von Anfang an für die EyeToy, Singstar oder Guitar Hero ausgelegt gewesen, dennoch funktionieren sie.

Für einzelne Spiele kann es funktionieren. Nicht aber für die Konsole als Ganzes. Da bleibt diese Art der Steuerung dem Wii vorbehalten.

Was ich aussagen wollte, ist, dass sich das Konzept einer Konsole nicht im Nachhinein umkrempeln lässt.

Gast
2006-12-06, 21:36:53
Ebenso kann man sagen, daß nicht alle Spiele mit Wiimote funktionieren werden.

Lightning
2006-12-06, 21:50:28
Ebenso kann man sagen, daß nicht alle Spiele mit Wiimote funktionieren werden.

Das mag sein. Eben deshalb wird weder Nintendo zu viel von den Microsoft und Sony übernehmen können, noch Microsoft und Sony von Nintendo.

Crazy_Chris
2006-12-06, 22:48:56
Das mag sein. Eben deshalb wird weder Nintendo zu viel von den Microsoft und Sony übernehmen können, noch Microsoft und Sony von Nintendo.

Es gibt aber trotzdem noch einen "klassischen" Controller von Nintendo für den Wii. Das was Nintendo nicht übernehmen kann ist die techn. Präsentation der Spiele. Mich störts aber nicht wirklich solange das Spieledesign stimmt. =)

Ich bin eigentlich richtig überarscht wie gut die Technik bzw. die Grafik der Spiele in anbetracht der techn. Daten ist. Die ganze Konsole hat ja nur 24MB embedded + 64 MB externen RAM. :-O Das System scheint ja kaum schneller als eine Xbox 1 zu sein.

Lightning
2006-12-06, 22:56:05
Es gibt aber trotzdem noch einen "klassischen" Controller von Nintendo für den Wii.

Der Classic Controller ist meines Wissens ausschließlich für nicht-Wii-Spiele gedacht (d.h. Wii-Spiele werden ihn nicht unterstützen) und dient dazu, Kompatibilität für die Virtual Console herzustellen.

Casketizer
2006-12-06, 23:46:46
ich hoffe stark, daß sich sony und ms von einem evtl erfolg wii's nicht verrückt machen lassen, obwohl sony mit ihrem sixaxis schnellschuß ja schon damit anfangen. ich persönlich mag den hampel controller nämlich nicht. und ja ich konnte ihn auf einer präsentation schon 2h selber testen. ich hoffe stark das wenigstens ms bei ihren tollen normalen gamepads bleibt.

just4FunTA
2006-12-06, 23:57:35
ich hoffe stark, daß sich sony und ms von einem evtl erfolg wii's nicht verrückt machen lassen, obwohl sony mit ihrem sixaxis schnellschuß ja schon damit anfangen. ich persönlich mag den hampel controller nämlich nicht. und ja ich konnte ihn auf einer präsentation schon 2h selber testen. ich hoffe stark das wenigstens ms bei ihren tollen normalen gamepads bleibt.

Also wirklich da brauchst dir nun wirklich keine Sorgen machen. Wenn das Ding kommt dann als Zusatz sowas wie Eyetoy und anderes Partyspielezubehör.

Casketizer
2006-12-07, 01:25:19
ich bezog mich nicht nur auf die 360, sondern auch auf deren nachfolger.

Monger
2006-12-07, 09:06:49
ich bezog mich nicht nur auf die 360, sondern auch auf deren nachfolger.
Die Zeit wird es zeigen. Aber ich empfinde die klassische Gamepadsteuerung doch als sehr limitierend. Sich an der Stelle weiterzuentwickeln, wäre eigentlich nur konsequent.
Die Konsole leidet nunmal unter dem Mangel eines Zeigegeräts wie die Maus auf dem PC. Und die Wiimote erfüllt genau das.

Deshalb: wahrscheinlich wird die Wiimote nicht genau 1:1 kopiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in der nächsten Konsolengeneration die Controller deutlich komplexer werden.

Casketizer
2006-12-07, 12:09:22
ich finde die klassische gamepad steuerung genau richtig. wer damit nicht zielen kann, kann ja mit der maus am pc zocken.

Gast
2006-12-07, 21:25:54
Die Zeit wird es zeigen. Aber ich empfinde die klassische Gamepadsteuerung doch als sehr limitierend. Sich an der Stelle weiterzuentwickeln, wäre eigentlich nur konsequent.
Die Konsole leidet nunmal unter dem Mangel eines Zeigegeräts wie die Maus auf dem PC. Und die Wiimote erfüllt genau das.
Irgendein Konsolenhersteller hätte doch eigentlich auch anstelle eines 2ten Analogsticks einen Trackball oder sowas in das Pad einbauen können. Frag mich echt, warum das nie einer getan hat.

Monger
2006-12-07, 21:39:16
Irgendein Konsolenhersteller hätte doch eigentlich auch anstelle eines 2ten Analogsticks einen Trackball oder sowas in das Pad einbauen können. Frag mich echt, warum das nie einer getan hat.

Hast du mal einen Shooter mit Trackball gesteuert? Du musst den Trackball mit deinem Handballen steuern, und der Trackball muss SEHR groß sein, damit du halbwegs präzise und schnell sein kannst. Beides wird auf einem Gamepad schwierig.

Wieso die steinalte Maus schlecht kopieren, wenn man es viel besser machen kann?

Gast
2006-12-07, 21:47:39
Die Konsole leidet nunmal unter dem Mangel eines Zeigegeräts wie die Maus auf dem PC. Und die Wiimote erfüllt genau das.


Die Wiimote ist doch total unergonomisch und wird IMO floppen, zumindest was aktuelle Spiele angeht (für Arcade Games wie XBOX Live Arcade könnte ich mir das zum Teil vorstellen).
Der entscheidende Punkt ist, dass du die Maus nämlich auf dem Tisch liegen hast und gleichzeitig eine Ablage für dein Handgelenk/Arm. Den Arm für längere Zeit hochzuheben, ist sehr anstrengend und undenkbar für ernsthafte Gamer. Genau das selbe gilt für den Tilt der PS3. Da haben sie ja mal die Funktionsweise bei Warhawk gezeigt, wo jemand den Controller extrem ruhig und konzentriert in der Hand hielt, um das Ding richtig zu kippen usw. Ein Kontroller muss leicht bedienbar sein, und das über längere Zeit. Die beiden Konzepte von Wii/PS3 erscheinen mir total unergonomisch und mehr als Schnellschüsse, um etwas "anderes" zu präsentieren/vermarkten.
Und noch mal zur Maus: Viele aktuelle Konsolenspiele, wo man in der Third/Second Perspektive steuert sind klar besser für Controller zugeschnitten (z.B. GRAW für XBOX 360, Gears of War, RS:Vegas für XBOX 360). Denn Maus ist eher was für reine FPS. Na und für Rennspiele ist ein Controller eh besser als die Tastatur (noch besser natürlich ein Lenkrad, aber dass möchte nicht jeder).

Colin MacLaren
2006-12-07, 22:08:52
Hast du mal einen Shooter mit Trackball gesteuert? Du musst den Trackball mit deinem Handballen steuern, und der Trackball muss SEHR groß sein, damit du halbwegs präzise und schnell sein kannst. Beides wird auf einem Gamepad schwierig.

Wieso die steinalte Maus schlecht kopieren, wenn man es viel besser machen kann?

Ein kleine trackball wäre imho die Lösung, um ordentlich Shooter an der Konsole zocken zu können. Ich hab früher immer mit einem kleinen Daumentrackball (Logitech Trackman Wheel) gespielt. Wenn Du wüßtest wie ich da in UT Instagib unterwegs war ;)

Gast
2006-12-07, 22:09:46
Hast du mal einen Shooter mit Trackball gesteuert? Du musst den Trackball mit deinem Handballen steuern, und der Trackball muss SEHR groß sein, damit du halbwegs präzise und schnell sein kannst. Es gibt auch welche für den Daumen und bei einem Gamepad hätte man den Ball natürlich auch mit dem Daumen gesteuert ;)

Monger
2006-12-07, 22:28:49
Die Wiimote ist doch total unergonomisch und wird IMO floppen, zumindest was aktuelle Spiele angeht (für Arcade Games wie XBOX Live Arcade könnte ich mir das zum Teil vorstellen).
Der entscheidende Punkt ist, dass du die Maus nämlich auf dem Tisch liegen hast und gleichzeitig eine Ablage für dein Handgelenk/Arm. Den Arm für längere Zeit hochzuheben, ist sehr anstrengend und undenkbar für ernsthafte Gamer.

Ich hab die Wiimote gerade in der Hand. Sie ist ein gutes Stück kleiner als die kleinste Fernbedienung die ich im Wohnzimmer liegen habe, und auch spürbar leichter. Also VIEL leichter als ein normales Gamepad.
Am bequemsten ist es, wenn man einfach den Ellenbogen auf dem Knie aufstützt, und die Wiimote locker im Handgelenk hält. Das kostet praktisch überhaupt keine Kraft. Ich wette, in der Haltung kann man sie problemlos stundenlang halten.

Eigentlich ist eine Maus VIEL unergonomischer. Um eine Maus zu halten, musst du dein Handgelenk verdrehen, das strengt schonmal an. Um zu klicken, verwendest zu Zeigefinger und Mittelfinger, statt Zeigefinger und Daumen, wie man eigentlich ansonsten alles andere in die Hand nimmt. Und außerdem scheuerst du dein Handgelenk auf dem Tisch rum, was zur Nervenreizung und Sehnenscheidenentzündung führen kann.

Also, unergonomisch finde ich die Wiimote ganz und gar nicht.


Und noch mal zur Maus: Viele aktuelle Konsolenspiele, wo man in der Third/Second Perspektive steuert sind klar besser für Controller zugeschnitten (z.B. GRAW für XBOX 360, Gears of War, RS:Vegas für XBOX 360). Denn Maus ist eher was für reine FPS. Na und für Rennspiele ist ein Controller eh besser als die Tastatur (noch besser natürlich ein Lenkrad, aber dass möchte nicht jeder).
Wenn du die Wiimote um 90° drehst, ist sie ein Controller. zwar nur einer mit einfachem Steuerkreuz und zwei Knöpfen, aber dafür hat man ja noch die Lagesensoren.


Edit: was mir gerade als nettes Detail auffällt: die Wii ist auch für Linkshänder geeignet, weil sie vollkommen spiegelsymmetrisch ist.

Gast
2006-12-07, 22:36:52
Die Wiimote ist doch total unergonomisch und wird IMO floppen, zumindest was aktuelle Spiele angeht (für Arcade Games wie XBOX Live Arcade könnte ich mir das zum Teil vorstellen).
Der entscheidende Punkt ist, dass du die Maus nämlich auf dem Tisch liegen hast und gleichzeitig eine Ablage für dein Handgelenk/Arm. Den Arm für längere Zeit hochzuheben, ist sehr anstrengend und undenkbar für ernsthafte Gamer. Du kannst dein Handgelenk doch auch auf deinem Bein ablegen und noch mit der Wiimote auf den Bildschirm zielen

Gast
2006-12-07, 23:23:01
Ich hab die Wiimote gerade in der Hand. Sie ist ein gutes Stück kleiner als die kleinste Fernbedienung die ich im Wohnzimmer liegen habe, und auch spürbar leichter.


Das Gewicht ist doch vollkommen egal. Selbst wenn du nur deine Arme hochhebst, wird das nach ein paar Minuten absolut anstrengend.


Also VIEL leichter als ein normales Gamepad.
Am bequemsten ist es, wenn man einfach den Ellenbogen auf dem Knie aufstützt, und die Wiimote locker im Handgelenk hält. Das kostet praktisch überhaupt keine Kraft. Ich wette, in der Haltung kann man sie problemlos stundenlang halten.


Dann hat der Wiimote aber keinen Sinn, da dadurch die Bewegungsfreiheit eingeshränkt ist. IMO ist das ein Dillema: Auf der einen Seite ist das hochheben des Armes vollkommen unergonomisch. Auf der anderen Seite machen solche Workarounds wie Armabstützen den Wiimote sinnlos.


Eigentlich ist eine Maus VIEL unergonomischer. Um eine Maus zu halten, musst du dein Handgelenk verdrehen, das strengt schonmal an.


Sorry, aber wie bedienst du deine Maus? Ich muss gar kein Handgelenk verdrehen. Das Handgelenk und der Arms sind bleiben beide starr zueinander. Die Maus ist einfach die ergonomischste Eingabe an einem "Arbeitsplatz". Dass man dies nicht bei Konsolen verwenden kann, ist klar. Dafür ist das Pad in vielerlei Hinsicht ergonomisch durch die Analogsticks (z.B. bei Autorennen.) und die Triggertasten.


Um zu klicken, verwendest zu Zeigefinger und Mittelfinger, statt Zeigefinger und Daumen, wie man eigentlich ansonsten alles andere in die Hand nimmt.


Nö, ich verwende nur den Zeigefinger. Auch für das Scrollrad verwende ich den Zeigefinger. Der Zeigefinger lässt sich motorisch wesentlich besser steuern als der Daumen, wenn es um schnelle Klicks geht. Das nervigste ist, wenn man bei einem Konsolenspiel ganz schnell hintereinander die Taste A (bei XBOX 360) drücken muss. Da erwische ich mich oft dabei, dass ich das Pad auf's Knie ablege und mit dem Zeigefinger auf A hämmer, um die Eingabegeschwindigkeit zu erreichen.


Und außerdem scheuerst du dein Handgelenk auf dem Tisch rum, was zur Nervenreizung und Sehnenscheidenentzündung führen kann.


Sorry, aber das ist total lächerlich. Wenn man irgendwo sein Handgelenk herumschleudert, dann beim Wiimote. Bei der Maus schleuder ich gar nichts rum. Das Handgelenk bleibt starr und der Arm liegt auf dem Tisch.


Also, unergonomisch finde ich die Wiimote ganz und gar nicht.


Ich aber schon.

Aquaschaf
2006-12-08, 00:27:11
Ich aber schon.

Hast du sie schon benutzt? Von Testern hat sich bis jetzt ja noch keiner beklagt, trotz sehr langer Spielsessions.

virtuelle Muskelmaschine
2006-12-08, 02:54:20
Der entscheidende Punkt ist, dass du die Maus nämlich auf dem Tisch liegen hast und gleichzeitig eine Ablage für dein Handgelenk/Arm. Den Arm für längere Zeit hochzuheben, ist sehr anstrengend und undenkbar für ernsthafte Gamer. Genau das selbe gilt für den Tilt der PS3.
Ich bin wirklich mal sehr gespannt, wie es sich mit den Wii-Controllern so spielen läßt. Ich habe mir damals mal eine Lightgun für meine PS2 gekauft und war extrem überrascht:
Schon nach 2 Stunden Plastik-Pistole im Anschlag halten, haben meine Arme so gezittert, daß ich Mühe hatte noch irgendwas zu treffen. Am Ende (nach ca. 8 Stunden Spielzeit -hab die Lightgun inzwischen an der Tischkante aufstützen müssen-) kam der Endgegner und man mußte so eine Art Revolver-Duell spielen, wobei man die Pistole aus der Hüfte zieht (darf nicht auf den Screen gerichtet bleiben). - Denkt ihr ich hab meinen verdammten Arm noch hochgekriegt?
Der Typ hat mich dann 3x trocken abgeknallt <danach gabs keine continues mehr> und meine Leiden hatten ein Ende. - Das ging ganz schön in die Schultern (da hatte ich noch 2 Tage später was von). ;)

Und das blöde: Als ich am nächsten Tag nochmal zocken wollte, haben meine Arme schon nach 10 Minuten angefangen zu zittern. Sowas Blödes! - Also wenn ich dieses Jahr noch eine Wii bekomme, werde ich alle 60min eine Pause machen. Es gibt nix Blöderes, als wenn man am nächsten Tag nicht spielen kann, nur weil man beim ersten Mal den Hals nicht voll genug gekriegt hat.

CEO
2006-12-08, 09:05:32
@Gäste die von Ergonomie reden.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ...... halten. Maus ist das ergonomischste eingabegerät? Na sicher.

+ ernsthafte gamer können auch mit dem Wiimote stundenlang hantieren genauso wie mit allem anderen wie lightguns usw. ernsthafte gamer leiden nämlich selten unter muskelschwund im gegensatz zu dir.

@Virtuelle Muskelmaschine

eigentlich sollte das alarmierend sein wenn du dein Arm 2 Std. lang im angespanten zustand nicht halten kannst. vorallem wenn die lightgun gerade mal 300 gramm wiegt. Das mit dem Zittern legt sich sobald sich deine Muskulatur in dem bereich entwickelt.

Monger
2006-12-08, 09:20:28
Das Gewicht ist doch vollkommen egal. Selbst wenn du nur deine Arme hochhebst, wird das nach ein paar Minuten absolut anstrengend.

Nur mal zur Erinnerung: ein Gamepad hältst du auch frei in beiden Händen! ;)


Dann hat der Wiimote aber keinen Sinn, da dadurch die Bewegungsfreiheit eingeshränkt ist. IMO ist das ein Dillema: Auf der einen Seite ist das hochheben des Armes vollkommen unergonomisch. Auf der anderen Seite machen solche Workarounds wie Armabstützen den Wiimote sinnlos.

Was Nintendo an Videos gezeigt hat, war größtenteils schon SEHR übertrieben. Außer für Bowling und Tennis musst du dich normalerweise nicht einmal aus dem Sessel bequemen.
Schau dir mal ein paar echte Gameplay Videos an: kleine Bewegungen reichen, du musst wirklich keinen Frühsport machen.


Sorry, aber wie bedienst du deine Maus? Ich muss gar kein Handgelenk verdrehen. Das Handgelenk und der Arms sind bleiben beide starr zueinander.

Steh mal auf, und lass einfach die Arme hängen. Wenn du die Arme frei fallen lässt, hängt die Handfläche parallel zum Körper. Das ist für die Arme die entspannteste Haltung die möglich ist. Und jetzt winkel mal den Arm an. Deine Handfläche steht jetzt senkrecht zur Tischplatte. Um die Maus zu fassen, musst du dein Handgelenk um 90° drehen.

Wir sind das mittlerweile so gewöhnt, dass wir es schon gar nicht mehr merken, wie anstrengend diese Haltung eigentlich ist. Die natürlichste Art wie du etwas greifen kannst, ist wie wenn du einen langen Stab hältst: zwischen Daumen und Zeigefinger, das Handgelenk ganz entspannt. Wenn du den Daumen nicht abwinkeln musst, ist er auch der Finger mit den schnellsten Reaktionen. Nicht umsonst steuerst du die zwei wichtigsten Feuerknöpfe bei einem Joystick mit Daumen und Zeigefinger. Und ganz genau so hältst du auch die Wiimote.

Gast
2006-12-08, 12:00:24
Nur mal zur Erinnerung: ein Gamepad hältst du auch frei in beiden Händen! ;)


Arme und Hände sind bei mir auf den Oberschenkeln abgelegt und das Handgelenk bewegt sich dabei erst recht nicht (oder nicht nennenswert).


Steh mal auf, und lass einfach die Arme hängen. Wenn du die Arme frei fallen lässt, hängt die Handfläche parallel zum Körper. Das ist für die Arme die entspannteste Haltung die möglich ist. Und jetzt winkel mal den Arm an. Deine Handfläche steht jetzt senkrecht zur Tischplatte. Um die Maus zu fassen, musst du dein Handgelenk um 90° drehen.


Keine Ahnung, wovon du redest. Das Handgelenk bewegt sich natürlich immer im Verhältnis zum Körper. Das hat die Relationstheorie so an sich. Das Handgelenk bewegt sich aber nicht - und wenn nur ca. 1-2° in beide Richtungen - zum Unterarm (dort, wo das Handgelenk dran hängt). Und wenn ich die Maus steuere, ist mein arm auch nicht parallel am Körper angewinkt, sondern vielleicht um 45° gespreizt.


Wir sind das mittlerweile so gewöhnt, dass wir es schon gar nicht mehr merken, wie anstrengend diese Haltung eigentlich ist. Die natürlichste Art wie du etwas greifen kannst, ist wie wenn du einen langen Stab hältst:


Das ist ziemlicher Unsinn, den du erzählst. Wie man etwas greift hängt in erster Linie vom Gegenstand ab und was man damit anfangen will. Eine Fernbedienung halte ich anders als ein Kugelschreiber oder ein Telefon. Man nimmt Situationsbezogen die effizienteste Haltung. Wenn ich eine Maus steuere habe ich den geringsten Kraftaufwand/motorische Leistung


zwischen Daumen und Zeigefinger, das Handgelenk ganz entspannt. Wenn du den Daumen nicht abwinkeln musst, ist er auch der Finger mit den schnellsten Reaktionen. Nicht umsonst steuerst du die zwei wichtigsten Feuerknöpfe bei einem Joystick mit Daumen und Zeigefinger. Und ganz genau so hältst du auch die Wiimote.

Die zwei wichtigsten Feuerknöpfe sind die Triggertasten, die mit beiden Zeigefinger bedient werden. Wenn du meinst mit dem Daumen schneller reagieren zu können, dann lasse ich das mal im Raum stehen. Bei mir ist das auf jeden Fall nicht so. Der Daumen benötigt für mich klar mehr Anstrengung als der Zeigefinger und auf Dauer (schon wenige Sekunden) ist ein Dauerfeuer für mich undenkbar.

PS. Ich lass mir von dir auch nicht vorschreiben, wie ich etwas zu empfinden habe oder nicht. Von mir aus kannst du das so sehen, ich tu es aber nicht und empfinde den Wiimote als absolut ineffizient in der Eingabe.

Monger
2006-12-08, 12:20:12
Das ist ziemlicher Unsinn, den du erzählst. Wie man etwas greift hängt in erster Linie vom Gegenstand ab und was man damit anfangen will. Eine Fernbedienung halte ich anders als ein Kugelschreiber oder ein Telefon. Man nimmt Situationsbezogen die effizienteste Haltung. Wenn ich eine Maus steuere habe ich den geringsten Kraftaufwand/motorische Leistung

Argh, das ist simple Ergonomielehre! Dein Körperbau sieht nur einen entspannten Zustand vor, jede Abweichung davon erfordert Kraft.

Um dein Handgelenk zu drehen, müssen sich Elle und Speiche überkreuzen. Die entspannteste Haltung ist also, wenn sich Elle und Speiche NICHT zueinander verdrehen, sondern parallel nebeneinander liegen. Das ist bei der Maus eben nicht der Fall. In der Hinsicht sind übrigens Joystick und Gamepad schon wesentlich besser als eine Maus.

Natürlich kannst du jeden Gegenstand anfassen wie du willst, aber es gibt nunmal unergonomische Gegenstände und ergonomischere Gegenstände - so wie es ergonomische und unergomonische Stühle gibt. Und die Maus ist wirklich GANZ weit vom Optimum entfernt.

Gast
2006-12-08, 12:26:05
Um dein Handgelenk zu drehen, müssen sich Elle und Speiche überkreuzen.


Ich drehe aber mein Handgelenk nicht PUNKT


Und die Maus ist wirklich GANZ weit vom Optimum entfernt.

Und der Wiimote ist wirklich GANZ weit vom Optimum entfernt.

Bob the Builder
2006-12-08, 12:42:49
und was hat das ''wiimote-ergonomisch?'' gequatsche mit ''ps3 meets homecomputer'' zu tun?
nicht das ich 1 1/2 seiten offtopic nicht mögen würde, aber...:rolleyes: