PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur zu hoch??? Hab echt Schiss


Ladde
2006-11-26, 01:48:37
Hi leute...
Hab da so ne ATI X800 Pro und jetz hab i mir mal des ATI-Tool installiert, weil mir mein Lüfter immer zu laut war, und hab beobachtet, wann der lüfter wie weit aufdreht... und dann habe ich unter den Einstellungen mal was echt schockierendes gefunden... der Lüfter dreht erst bei 70°C ein wenig höher und erst bei 100°C werden die 100% Lüfterleistung erreicht!!!
Ist das normal??? ich meine normal heists doch immer, dass ab 80°C abfackelgefahr herrscht!! oder ist da bei da GraKa ne ausnahme???
100°C das macht mir echt angst!!! Vor allem weil sie auchnoch auf 85-90°C hochheizt!!!:mad: :confused: :| :eek: :redface:

Gast
2006-11-26, 01:52:25
Es ist normal und ATI hat die Temperaturen einkalkuliert, also Gefahr hast du keine. Ob du deine Hardware bei solchen Temperaturen betreiben willst ist eine andere sache, also technisch ist die Temperatur jedenfalls schon iO.

Ladde
2006-11-26, 11:33:34
OK thx... dann muss ich mir ja wenigstens keine Sorgen machen.
Puh... und ich dachte die brennt mir ab...
Wie warm dürfen die denn werden. ich mein wenn bei 100°C erst 100% erreicht werden... sind dann 110°C immer noch grüner bereich oder was???

Andre´
2006-11-26, 12:09:26
OK thx... dann muss ich mir ja wenigstens keine Sorgen machen.
Puh... und ich dachte die brennt mir ab...
Wie warm dürfen die denn werden. ich mein wenn bei 100°C erst 100% erreicht werden... sind dann 110°C immer noch grüner bereich oder was???

Jo sie sind Glaube bis 120 Grad Spezifiziert

Meiner 9800pro is mal bei FEAR Spielen der Lüfter ausgefallen und die lief dann noch ca ne stunde ehe ich es gemerkt habe.

Und sie lebt immer noch.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2006-11-26, 12:41:37
Also ich muss dazu sagen, ich hätte da ganz dolle angst, ich meine ist ja schön das deine graka z.B. bei F.E.A.R noch 1Std ohne Lüfter lief, aber glaubste das glück hat jeder???? Und ich meine es gibt bestimmt auch unterschiede von erhitzungen, also je nachdem welche graka, jedenfalls währe ich da schon sehr sehr ängstlich ......

ich meine, da meine X1950XT gestern kam, da habe ich gleich nen Revoltec @ 120MM Lüfter MOD angeschraubt, und nun habe ich:


Idle: 36°C
Last 59°C


So ist das denke ich noch in ordnung ....


mfg

patrese993
2006-11-26, 13:44:24
bin ich froh, daß ich keinen Lüfter hab, der ausfallen kann *g*

Nein im Ernst, Temperaturen von roundabout 100°C sind bei GraKas kein Problem. Das erreichen gerade passive Karten wie meine XFX unter Last ständig.... Die beginnt laut Treiber erst bei 130 zu throtteln...

RealHotzenplotZ
2006-11-26, 14:32:38
Jo sie sind Glaube bis 120 Grad Spezifiziert

Meiner 9800pro is mal bei FEAR Spielen der Lüfter ausgefallen und die lief dann noch ca ne stunde ehe ich es gemerkt habe.

Und sie lebt immer noch.

puh dann beruhigt mich das! :biggrin:

hab auch ne 9800pro! leistet aber brav ihre Dienste! :biggrin:

Liposuction
2006-11-26, 14:34:46
Also meine Grafikkarte (x1600Pro) hat sich auch einmal gedacht, mach ich mal den Lüfter aus. :D
Und sie hat erst bei einer Temperatur von 128°C, einen Neustart verursacht. Da denke ich, dass 80°C nicht wirklich einer Karte was anhaben können.

mfg

LolekDeluxe
2006-11-26, 14:37:46
Hi leute...
Hab da so ne ATI X800 Pro und jetz hab i mir mal des ATI-Tool installiert, weil mir mein Lüfter immer zu laut war, und hab beobachtet, wann der lüfter wie weit aufdreht... und dann habe ich unter den Einstellungen mal was echt schockierendes gefunden... der Lüfter dreht erst bei 70°C ein wenig höher und erst bei 100°C werden die 100% Lüfterleistung erreicht!!!
Ist das normal??? ich meine normal heists doch immer, dass ab 80°C abfackelgefahr herrscht!! oder ist da bei da GraKa ne ausnahme???
100°C das macht mir echt angst!!! Vor allem weil sie auchnoch auf 85-90°C hochheizt!!!:mad: :confused: :| :eek: :redface:

Kühler mit Staub dicht?

Ladde
2006-11-27, 14:36:36
Kühler mit Staub dicht?
Nee nee der kühler ist sauber... Und der Lüfter macht ausreichend wind...

Aber wenn ich mir das hier so durchlese scheinen diese astronomischen Temperaturwerte ja ganz normal zu sein... auch wenn ich nicht glauben kann, dass das gesund ist, da ja die Platine auf der der Chip sitzt auch nicht gerade für extreme Temperaturen gedacht ist...
Jedenfalls brauche ich mir scheinbar keine Sorgen um den Chip zu machen...
Aber einen Kühlerwechsel wird es wohl geben, weil 80°C unter Vollast kann, will und werde ich nicht akzeptieren!!!

THX an alle
Habt mir wirklich nen Stein vom Herzen genommen!

Ach und zum Schluss:
Kennt eigentlich jemand nen guten Kühler, der billig ist, gut kühlt und auf die Sapphire radeon X800 Pro passt??? plazt ist da, da ich nen neuen Bigtower habe und unter der GraKa noch 3 PCI-Slots frei sind... und selbst dann kommt erst ne 3cm breite LanCard...

eraser-x
2006-11-27, 15:03:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

eventuell hilft ja die übersicht einege leuts haben ja die temps angegeben
dann kann man sich das selber anschauen und vergleichen

mfg

Ladde
2006-11-28, 16:36:53
ah ja THX
die sind da alle a bisserl niedriger hab i des gefühl aber egal... kommt ja eh n andrer kühlerer Kühler drauf wenn ich was finde...

Hartogh
2006-11-28, 20:33:24
VPU Recovery reseted deine Graka sogar wenn das Bild wegen überhitzung eingefroren ist.

Black-Scorpion
2006-11-28, 20:37:47
Seit wann ist Smartgart dafür zuständig?
Das ist VPU Recover und das wir sich bestimmt auch nicht ändern.

HAL
2006-11-29, 07:44:27
80°C unter Vollast kann, will und werde ich nicht akzeptieren!!!

Wieso?
Meine X1900XT wird von der Temperatursteuerung immer auf um die 90 Grad gehalten. Wenn sie dafür ausgelegt ist, wird sie das auch abkönnen.

Hartogh
2006-11-29, 07:58:18
Seit wann ist Smartgart dafür zuständig?
Das ist VPU Recover und das wir sich bestimmt auch nicht ändern.

upps. Hast ja Recht :redface:

martma
2006-11-29, 10:16:16
Also ich hatte mit meiner X800XT PE nie so hohe Temps. Mach einfach mal den Lüfter runter, gute WLP drauf und montiere den Lüfter danach wieder. Hat schon bei vielen bessere Temps gebracht.