PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD/PLASMA TV für Windows & Spiele ?


Neon3D
2006-11-26, 02:31:55
kann win xp die üblichen auflösungen 1366x768 der tv's darstellen und wie sieht es mit den spielen aus ?

können aktuelle games diese auflösung nutzen ?

ist es möglich auch niedrigere auflösungen an einem lcd/plasma-tv laufen zu lassen oder können die tv's nur die einzige auflösung fahren? wie ist die interpolation?

wäre interessant zu wissen ob z.b. ein full hd mit 1980x1024 auch niedriger gehen kann und falls ja, wie gut die interpolation ist.

maddawn
2006-11-26, 09:26:03
Windows kann auch etliche kleinere Auflösungen darstellen, wie gut diese aussehen hängt von der Technik (Scaler) im LCD TV ab

die meisten aktuellen Spiele kommen mit der Auflösung zurecht, viele Spiele stellen die Grafik gestreckt dar aber da kann meistens nachhelfen um diese Spiele doch zur exakten Darstellung zu überreden, was man dafür machen muss steht in der Regel auf: widescreengamingforum.com/forum (http://www.widescreengamingforum.com/forum/)

wenn du den LCD TV als PC-Monitor nutzen willst dann ist eine 1:1 (native) Darstellung der Auflösung Pflicht

1360x768 Bildpunkte (ok es werden links und rechts 3 Pixel nicht genutzt) können alle Samsung LCD TV über den analogen VGA-Anschluß nativ in guter Qualität darstellen

es gibt auch LCD TVs von anderen Herstellern die das können, teilweise sogar per DVI/HDMI einige FullHD können auch nativ angesteuert werden

zum informieren die üblichen Quellen:

hifi-forum.de (www.hifi-forum.de)
prad.de (www-prad.de)

PS:
ich selber habe mich für einen 32" Samsung LCD TV entschieden (32R72B) der morgen per Post geliefert wird, designtechnisch ist Samsung meilenweit vorne, analog geht wie beschrieben 1360x768 Bildpunkte nativ (1:1) darzustellen

den AldiNord LCD TV von letzte Woche habe ich blind gekauft in der Hoffnung mit etwas Glück ein Schnäppchen zu machen und musste leider feststellen das er 1360x768 Bildpunkte nur grauenhaft interpoliert darstellen kann, Schrift war kaum noch lesbar, leider war es unmöglich sich vorher zu informieren ob der LDC TV von Aldi als PC-Monitor taugt, was solls 4 Wochen Rückgaberecht regeln...

Neon3D
2006-11-26, 13:38:51
gratuliere zum neuen tv !

deine infos hören sich schon mal ganz gut an.

aber demnach kann man full hd tv's für den pc mehr oder weniger abschreiben, da die interpolation der tv's eher nich so gut sind und ich mit sicherheit kein game am pc + lcd tv in full hd spielen kann.

aber die 1360x768 tv's sind ganz gut für beides. von daher richtige kaufentscheidung von dir.

welche games zockst du so?

Gast
2006-11-26, 13:44:15
wie sieht das eigentlich aus mit der reaktionszeit der LCD/PLASMA TV's? ist die genauso entscheidend wie bei nem TFT? ich mein die meisten bieten 12-8ms was ja nicht gerade berauschend ist.

Neon3D
2006-11-26, 14:13:00
die ms-angabe sagt noch lange nichts über ein scharfes bild bei bewegungen aus.

der NEC MultiSync 20WGX² hat z.b. "nur" 6ms, ist aber deutlich besser als tn-panels mit 2ms !

Gast
2006-11-26, 14:14:41
aber generell sollte man drauf achten oder lieg ich da falsch?

Neon3D
2006-11-26, 14:20:18
die ms-angabe wird deutlich überschätzt ! es gibt noch langsamere tft's von eizo oder dell die aber erkennbar mehr bewegungsschärfe haben als schnellere konkurrenz.

nochmal:

ein guter monitor ist nicht durch seine verzögerung erkennbar.

maddawn
2006-11-26, 16:31:06
FullHD geht schon nativ (1:1) aber bei eher wenigen LCD TVs, wenns ein Markengerät sein soll dann ist man locker über 2000€ ...

dieser NoName Amoi LC42T1E (http://geizhals.at/deutschland/a196905.html) hier kann zum Beispiel sowohl analog als auch per HDMI 1:1 mappen, Erfahrungen dazu gibts in den Foren die ich verlinkt habe

Mir persönlich sind die FullHDs noch viel zu teuer, wenn du unbedingt einen mit FullHD Auflösung brauchst aber auf 16/9, Tuner und Lautsprecher verzoichten kannst dann schau dich lieber nach einem LCD-Monitor zwischen 24" (ab 800€) und 30" (ab 1500€) um die haben aber 16/10 Format

Neon3D
2006-11-27, 20:08:07
ich hab mir überlegt diesen hier für tv und pc-spiele zu nutzen:

http://av.samsung.de/article.asp?artid=5382EAB2-A365-4CC2-9E6C-C746567048C5&show=feats

gibt es ab 1400€. der wird oft empfohlen.


wie wirst du eigentlich dein pc-signal am lcd tv betreiben ? mit 1360x768 mit 50hz oder mit 60hz ?

maddawn
2006-11-27, 23:25:29
die 1360x768 Bildpunkte werden mit 60hz ausgegeben

da ich jetzt schon vor dem LCD hocke kann ich dir gleich mal von dem 40" Gerät abraten außer du sitzt mindestens 3 Meter weit weg, sonst siehst du jeden Pixel

sprich wenn du unbedingt ein Gerät über 32" haben möchtest dann schau dich nach einem FullHD mit 1920x1080 Bildpunkten um (und wenn du dabei bist gleich noch nach einer entsprechend potenten Grafikkarte ;-) ), bis 32" ist 1360x768 Bildpunkte noch ok, selbst da sollte man aber minimal 2 Meter (PC-Betrieb) und 3 Meter (TV) entfernt auf das LCD schauen

ichhabe heute schon eingie Spiele angetestet und vor allem Rennspiele profitieren unheimlich von dem natürlicherem Sichtfeld des 16:9 Formats

es gibt komischerweise aktuelle Spiele wie Gothic 3 die nur über Umwege 1360x768 darstellen können (muss ich mich noch in dem widescreengamingforum umschauen) und dann wieder gibt es ältere Spiele wie Shadowman was sofort problemlos in dieser nativen Auflösung läuft

generell kann man würde ich schätzen cirka 90% aller neuen Spiele sofort in 1360x768 spielen beim Rest muss man tweaken

Neon3D
2006-11-28, 00:55:08
ich frage mich wieso man überhaupt 50hz nehmen sollte. na bei den 60hz hat man bei vsync + tripple buffering auf jeden fall 10 fps mehr. -> benutzt du atuner oder att zum festlegen des tripple buffers ?

mit nem 40" 3m weg, da kann man aber nicht mer den text beim surfen sehen oder? kannst du online gehen / texte schreiben&lesen mit deinem lcd bzw. wie weit sitzt du entfernt? für ne neue grakarte habe ich nich mehr das nötige geld.

manche neue spiele verlangen erst eine eintragung von widescreen-auflösungen unter win xp damit es im game dann funktioniert, leider weis ich nicht wo man die auflösungen eintragen soll. da kann man alle möglichen auflösungen eintragen. z.b. 1368x768 damit die 3 pixel-balken verschwinden.

maddawn
2006-11-29, 00:01:52
die Balken verschwinden nicht bei analogem Signal, per DVI/HDMI würden sie aber es gibt verdammt wenige gute LCD TVs die nativ (1:1) digital mappen

ich sitze etwa 1,5 Meter entfernt wenn ich lese/schreibe etc.

vsync + tripple buffering braucht doch konstant über 60 Bilder/Sekunde oder?
dafür ist meine Grafikkarte zu schwach

ich kann jetzt nur für die Samsung LCD TVs sprechen, das Bild ist analog und es fehlen links und rechts 3 Pixelreihen (fällt nicht wirklich störend auf) Texte lesen/schreiben geht problemlos da das Bild sehr scharf und ruhig ist

mir macht im Moment noch ein Helligkeitsflackern sorgen das aber wohl an der Ausgangsqualität meiner aktuellen Grafikkarte am VGA-Eingang liegt (x800xl) oder am zu schlecht abgeschirmten VGA Kabel zum Fernseher

die Auflösungen lassen sich wie geschrieben bei 90% aller aktuellen Spiele direkt auswählen beim Rest gehts meistens mit ein paar Kniffen die unter anderem auch im widescreengamingforum beschrieben sind, es gibt aber sich einige Spiele die sich nicht zu einer korrekten Darstellung bewegen lassen und gestreckt laufen

40" fände ich wie gesagt zu groß für 1360x768, ich kann dir nur sagen das man die Pixel wenn man zu nahe dransitzt auf jeden Fall erkennen kann, der Pixelabtand ist einfach zu groß für die dazu im Verhältnis eher kleine Auflösung, das mag bei einem vermatschten Bild nicht auffallen aber bei einem gestochen scharfem Bild wie es LCDs im Normalfall liefern fällt es sehr auf

Konsolen wie die XBox 360 sollten doch in diversen Technikläden an Samsungs LCDs über den VGA-Anschluss betrieben werden, wäre die Gelegenheit die LCD TVs mal aus der Nähe anzuschauen, wobei es auch andere Hersteller gibt die LCD TVs bauen die als Monitore taugen (dazu wie gesagt die entsprechenden Foren durchlesen) um hier keine ungewollte Werbung zu machen

Neon3D
2006-11-30, 11:06:25
vsync + tripple buffering braucht doch konstant über 60 Bilder/Sekunde oder?


jepp min 60fps.(bei 60hz) sollte der rechner nur 1 fps drunter liegen, fallen die konstanten fps durch vsync auf 30 fps runter. hier gibt es nen tollen artikel dazu: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php

als af-fanatiker :naughty: ist dieser sicherlich auch ganz gut:
http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/