PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 voltmodd,


Seiten : [1] 2

dayton
2002-09-22, 17:39:15
Hallo erst mal, ich habe mir vor ein paar Wochen eine HIS 9700 gekauft und möchte diese mal übertakten und zwar mit Voltmodd.
Hat das schon mal irgendjemand gemacht ??? Poste mal eure Erfahrungen mal rein. Ich werd euch in ein paar tage dann bescheid sagen, ob das bei mir geklappt hat.
Ich sage mal im Voraus "danke schön"

Metatron1
2002-09-22, 17:52:56
Im Forum von overclockers.at hat es einer gemacht mit echt gutem Ergebnis!!
Er schaffte 400/750!!

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=49144


Gruß
Meta

nagus
2002-09-22, 19:18:26
hat schon jemand herausgefunden, ob der berühmte "bleistifttrick" auch mit der radeon 9700 funktioniert, bzw. WELCHER widerstand nachbehandelt werden soll?

pix wären auch super!


danke
mfg, nagus

Unregistered
2002-09-23, 08:45:27
Sorry,
aber habt ihr hier zu viel Geld?
Für was muss man den jetzt das Risiko für nen defekt eingehen?

nagus
2002-09-23, 08:54:54
Originally posted by Unregistered
Sorry,
aber habt ihr hier zu viel Geld?
Für was muss man den jetzt das Risiko für nen defekt eingehen?


sicher ist es riskant, aber: "no risk, no fun"


außerdem: ohne zusatz-kühlung mach ich das eh nicht. der kupferkühler meiner Hercules 9700 wird schon ohne voltmod ~ 80° heiß ( reine schätzung... vielleicht sinds auch 100°, keine ahnung )

ich hab angst, dass der kühler zerfliesst wenn ich voltmodde :)

aber mit größerem kühler und moderater anhebung der spannung spricht nichts, außer mehr leistung natürlich

*ocl* *ocl* *ocl*

Lorien
2002-09-23, 09:41:36
@Nagus

ging der GPU Spacer leicht zum entfernen ?

nagus
2002-09-23, 10:13:13
Originally posted by Lorien
@Nagus

ging der GPU Spacer leicht zum entfernen ?


relativ leicht, ja

abrutschen sollte man aber vermeiden, sonst :tgv:

dayton
2002-09-23, 11:18:59
so leute, ich habe meine Karte jetzt übertaktet. Es läuft stabil auf 375/690, bin aber ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, dass meine Karte die 400 schaffen würde.

...am Volttentiometer habe ich nur eine Erhöhung von 0,1v gemessen??
Also standard ist 1,5 v. und jetzt ist es auf 1,6v.
Ist das ein bisschen zu wenig ??? Vielleicht sollte ich mal einen andere Bleistiftmiene benutzen, der den Strom besser leitet.
Was hält ihr davon ??

Metatron1
2002-09-23, 11:50:29
Originally posted by dayton
Vielleicht sollte ich mal einen andere Bleistiftmiene benutzen, der den Strom besser leitet.
Was hält ihr davon ??

Hi
Höre ich da Richtig??
Bleistift??

Hast du es mit dem Bleistift gemacht??
Wenn ja kannst du vielleicht auch verraten wo man genau den Bleistift ansetzten muß?

Hast du auch ein paar pics oder so ??
bitte bitte =)


Gruß
Meta

era
2002-09-23, 11:51:09
wo is denn ma ne anleitung?

nagus
2002-09-23, 12:47:50
Originally posted by dayton
so leute, ich habe meine Karte jetzt übertaktet. Es läuft stabil auf 375/690, bin aber ein bisschen enttäuscht. Ich dachte, dass meine Karte die 400 schaffen würde.

...am Volttentiometer habe ich nur eine Erhöhung von 0,1v gemessen??
Also standard ist 1,5 v. und jetzt ist es auf 1,6v.
Ist das ein bisschen zu wenig ??? Vielleicht sollte ich mal einen andere Bleistiftmiene benutzen, der den Strom besser leitet.
Was hält ihr davon ??


bleistifft?!?!?!?! wo und wie hast du das gemacht??

Metatron1
2002-09-23, 13:01:58
Hier gibt es eine Mod Anleitung aber ohne Bleistift!
Trotzdem Interessant!


Klickst du hier (http://discuss.madonion.com/forum/showflat1.pl?Cat=&Board=techdisplayadapters&Number=1179421&page=0&view=&sb=&o=&fpart=&vc)

:D :D :D

Gruß
Meta

Tarkin
2002-09-23, 13:06:09
@dayton

... wie mit Bleistift???

dayton
2002-09-23, 14:49:22
also ich habe, bevor ich dieses Voltmodd durchgeführt habe, diese Seite angeguckt.

http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/archives.cgi?category=1&view=9-02

Schaut euch das mal an...

ich werd mal versuchen, einen granit-haltigeren Bleistift auf zusuchen, mal gucken wie das weiter geht.
ich halte euch auf dem laufenden.

dayton

dayton
2002-09-23, 14:54:54
der Artikel zum Voltmodd ist ganz unten...

Tarkin
2002-09-23, 15:15:56
Originally posted by dayton
also ich habe, bevor ich dieses Voltmodd durchgeführt habe, diese Seite angeguckt.

http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/archives.cgi?category=1&view=9-02

Schaut euch das mal an...

ich werd mal versuchen, einen granit-haltigeren Bleistift auf zusuchen, mal gucken wie das weiter geht.
ich halte euch auf dem laufenden.

dayton

an welchem Widerstand hast Du den Voltmod durchgeführt?

Metatron1
2002-09-23, 15:28:19
Originally posted by Tarkin


an welchem Widerstand hast Du den Voltmod durchgeführt?

Ich schätze mal R1 und R12!!
glaube ich!! =)

Tarkin
2002-09-23, 15:37:46
Originally posted by Metatron1


Ich schätze mal R1 und R12!!
glaube ich!! =)

Ah-ha ... glaubst Du ;D

Könntest Du die entsprechenden Widerstände im Image von ATI-News einzeichnen ... ich weiß nämlich nicht, wo die sich befinden. Könnte ja sein, dass die von der Metalplatte auf der Rückseite der 9700er verdeckt werde.... das wär dann blöd.

Metatron1
2002-09-23, 15:44:28
Ich warte mal bis es ein paar Leute Probiert haben. ;)

Ich kann dir nur dieses Schaltschema zeigen.


Klick (http://www.ati-news.de/Bilder/News/R300/Volt/schema.gif)


oder schau mal hier rein.
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=49306

mfg
Meta

Tarkin
2002-09-23, 17:23:38
Originally posted by Metatron1
Ich warte mal bis es ein paar Leute Probiert haben. ;)

Ich kann dir nur dieses Schaltschema zeigen.


Klick (http://www.ati-news.de/Bilder/News/R300/Volt/schema.gif)


oder schau mal hier rein.
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=49306

mfg
Meta


werde daraus nicht schlau. Ist denn hier keiner, der sich mit solchen Schaltkreisen auskennt?

dayton
2002-09-23, 18:02:38
Also diejenigen, die noch nicht genau wissen, wie ich es gemacht habe, die sollen jetzt mal gut aufpassen...

Als erstes habe ich mir aus meine Schublade Silikonspray rausgeholt und auf der Rückseite zwischen diese SC1175CSW und "measure volts" gesprüht. Dannach habe ich einen langen Strich von Pin 18(SC1175CSW)bis zu ...(weiss nicht, wie es heiss)..."measure volts" gemacht.
siehe bild von ---> Metaron

diese Methode ist sicher, aber es bringt nix...ich kriege ohne vmod auf 362, mit vmod auf 375. das liegt daran, weil der Strecke von pin 18 zu "measure volts" zu lang ist.(nicht so wie bei r200). deswegen ist auch der Widerstand sehr gross (bleistiftstrich).
Deswegen gehe ich jetzt mal aufs Ganze und werd das ding löten und ein Poti dazwischen machen. Schließlich habe ich ja bei meinem Playstation 1 auch selbst gelötet.
Werd gelacht, wenn ich das nicht kann.

ow
2002-09-23, 18:13:41
Mich würde mal die Quelle dieses Schaltplanes interessieren.

Metatron1
2002-09-23, 18:49:45
Originally posted by ow
Mich würde mal die Quelle dieses Schaltplanes interessieren.

Diesen Schaltplan gibt es auch bei ATI, ATI-News zum nachschauen.

Metatron1
2002-09-23, 18:54:37
Der SC1175CSW ist für die stabile Core Spannung der Radeon 9700 Pro zuständig.
Im Stromteiler Modus gewinnt der Chip eine Ausgangsspannung aus zwei separaten Spannungsquellen (die Spannungswerte können variieren).

Die Höhe der Spannung am Ausgang (ersten Controller) wird über das Verhältnis zwischen R12 und R1 (Schaltschema) eingestellt.
Der zweite Controller nimmt die Spannung vom ersten Controller als Referenz.

Berechnen der Ausgangsspannung:
Vout= 1,25x(1+R12/R1)



Beispiel :

R1: 150 Ohm
R2: 820 Ohm

Vout= 1,25x(1+150/820)
Vout= 1,47 Volt

Wird durch parallel Schalten eines weiteren Widerstandes oder durch ein Strich (Bleistift, wie schon beim R200) der Widerstand verkleinert, ändert sich auch das Verhältnis.



Beispiel :

R1: 150 Ohm
R2: 390 Ohm

Vout= 1,25x(1+150/390)
Vout= 1,73 Volt


Leider ist das im Moment nur Theorie, weil mir zurzeit kein Muster vorliegt. Also am besten erst nochmal warten, bis es eine genaue Anleitung im Netz gibt. Natürlich sollte jedem klar sein, dass dadurch die Garantie erlischt
oder man nimmt den Radiergummi *gg*


Ich konnte es leider nicht Testen da meine Radeon erst am Mittwoch-Donnerstag kommt!

nagus
2002-09-23, 20:05:58
Originally posted by Metatron1
Der SC1175CSW ist für die stabile Core Spannung der Radeon 9700 Pro zuständig.
Im Stromteiler Modus gewinnt der Chip eine Ausgangsspannung aus zwei separaten Spannungsquellen (die Spannungswerte können variieren).

Die Höhe der Spannung am Ausgang (ersten Controller) wird über das Verhältnis zwischen R12 und R1 (Schaltschema) eingestellt.
Der zweite Controller nimmt die Spannung vom ersten Controller als Referenz.

Berechnen der Ausgangsspannung:
Vout= 1,25x(1+R12/R1)



Beispiel :

R1: 150 Ohm
R2: 820 Ohm

Vout= 1,25x(1+150/820)
Vout= 1,47 Volt

Wird durch parallel Schalten eines weiteren Widerstandes oder durch ein Strich (Bleistift, wie schon beim R200) der Widerstand verkleinert, ändert sich auch das Verhältnis.



Beispiel :

R1: 150 Ohm
R2: 390 Ohm

Vout= 1,25x(1+150/390)
Vout= 1,73 Volt


Leider ist das im Moment nur Theorie, weil mir zurzeit kein Muster vorliegt. Also am besten erst nochmal warten, bis es eine genaue Anleitung im Netz gibt. Natürlich sollte jedem klar sein, dass dadurch die Garantie erlischt
oder man nimmt den Radiergummi *gg*


Ich konnte es leider nicht Testen da meine Radeon erst am Mittwoch-Donnerstag kommt!

Wo befinden sich die beiden Widerstände?

ow
2002-09-23, 20:22:06
Originally posted by nagus


Wo befinden sich die beiden Widerstände?


Auf der Platine in Nähe des Netzteilanschlusses und Schaltreglerbausteins. Müsste beschriftet sein.

nagus
2002-09-23, 20:31:16
andere frage: was ist mit dem speicher? ist da schon was bekannt, ob sich die speicherspannung modden läßt? ist glaub ich wesentlich ungefährlicher, weil der ram ( besonders auf der hercules) nicht sonderlich warm wird.

Metatron1
2002-09-23, 21:04:38
Originally posted by nagus
andere frage: was ist mit dem speicher? ist da schon was bekannt, ob sich die speicherspannung modden läßt? ist glaub ich wesentlich ungefährlicher, weil der ram ( besonders auf der hercules) nicht sonderlich warm wird.



Die Speicherspannung muß man nicht extra modden da wenn man die VPU Spannung anhebt wird automatisch die Speicherspannung angehoben!!
Ein Freund von mir hat die karte letzte Woche gelötet und wollte eigentlich nur die VPU Spannung anheben. Als es fertig war bemerkte er das er den Speicher auf einmal auf 750Mhz anheben konnte ohne an der Speicherspannung etwas zu machen!!

Sprich: erhöht man die VPU Spannung wird gleichzeitig die Speicherspannung angehoben!!

Gruß
Meta

The Ch@se
2002-09-23, 22:54:30
Originally posted by nagus
andere frage: was ist mit dem speicher? ist da schon was bekannt, ob sich die speicherspannung modden läßt? ist glaub ich wesentlich ungefährlicher, weil der ram ( besonders auf der hercules) nicht sonderlich warm wird.

In deiner Signatur steht folgendes:

GPU-Spacer entfernt

Häää ... was für ein SPacer ist das ? Ist der bei jeder R9700 ?

nagus
2002-09-23, 23:11:00
Originally posted by The Ch@se


In deiner Signatur steht folgendes:

GPU-Spacer entfernt

Häää ... was für ein SPacer ist das ? Ist der bei jeder R9700 ?

ganz recht.... dadurch sitzt der Kühler viel besser am GPU (mit dem Spacer ist der Kontakt nicht so toll)

durch den besseren Kontakt kann ich jetzt ohne Probldme auf ca. 365 statt ~345MHz mit Spacer

nagus
2002-09-23, 23:16:54
hier nochmal mit Spacer:

BiG OnE
2002-09-24, 06:48:31
Moin, moin

@nagus wie haste den Spacer entfernt, etwa mit ne feinen Messer zwischen Chipgehäuse und Spacer gegangen.

Bis denne ...

nagus
2002-09-24, 08:04:39
Originally posted by BiG OnE
Moin, moin

@nagus wie haste den Spacer entfernt, etwa mit ne feinen Messer zwischen Chipgehäuse und Spacer gegangen.

Bis denne ...

mit feinem schraubenzieher. ging relativ leicht

The Ch@se
2002-09-24, 16:42:26
Coool ... das mache ich auch bei meiner :))

nagus
2002-09-24, 21:44:45
gibts von der modder-front was neues zu berichten?

dayton
2002-09-25, 21:42:37
so, ich bin der, der den Thread eröffnet hat.
Bin aber auch der, der das "vmod" beenden will.

Sorry, dass ich seit ein paar tagen nihct mehr mit euch "geforumt" hab. Das hat seine Gründe..so will ich euch dies auch erzählen.

Also ich habe den Pin 18 mit ein Pentiometer gelötet.
Der Pentiometer ist auch am Mass(Ground) gebunden. So jetzt kanns losgehen, dachte der kleine dayton. Rechner an und was sehe ich da...1,53 v. Was für ne scheisse. Ich hab den falschen Poti gekauft.
(Dachte mir einfach, unsomehr desto besser).Der Poti hat ne max. Widerstand von 150k. Naja..egal dachte ich mir, dann kaufe ich mir halb ein neuen. hab einen gekauft, der sehr fein zuverstellen war. hat aber eine Widerstand von max. 4k. Damit müsste es gehn dachte ich mir. Ich mache mein Rechner an,
Auf einmal fing es an zu piepen.
Wusste nicht warum.
Ich dachte mir, die Karte sitze nicht richtig, also hab ich die Karte fest reingedrückt, trotzdem piepst es immernoch.und dann was sehe ich auf den Voltmeter.....satte 7v.

!!!! Aber zu meine Freunde habe ich den Fehler gefunden. !!!Der Poti war auf min, also null Widerstand.
!!

Hab mir jetzt eine Kyro gekauft, weil Geld alle ist.

Trotzdem bin ich zu frieden, mit der Leistung, den ich habe.
Ps: kyros lassen sich so scheisse übertakten.

o.k cu all.. bin jetzt kein FanATIker mehr..

nagus
2002-09-25, 22:36:34
ach du scheisse! kannst du die karte nicht mehr zurückgeben?

Exxtreme
2002-09-25, 22:47:01
Originally posted by nagus



ach du scheisse! kannst du die karte nicht mehr zurückgeben?

*Anleitung, wie man ATi schadet, wegeditiert*

Sorry nagus,

aber das ist nicht nur "nicht die feine englishe Art" sondern IMHO einfach nur noch widerlich. Das dürfen nämlich die ehrlichen Kunden ausbaden, indem sie einen höheren Preis bezahlen. Die Hersteller machen nämlich immer eine Mischkalkulation. Die Karten, die kaputt gehen werden einfach auf den Verkaufspreis draufgeschlagen. Und ausserdem ist diese Vorgehensweise höchst illegal und sie schadet auch noch direkt ATi. Denn dadurch hat ATi nicht nur keinen Gewinn gemacht sondern es schadet auch ATis Ansehen. Wenn nämlich die Karten öfter kaputt gehen oder wie in diesen Fall kaputt gemacht werden, dann kauft sie kein Grafikboard-Hersteller mehr und ATi muss mit den Preisen für die Chips runtergehen. Dann machen die noch weniger Gewinn und es bleibt kein Geld mehr übrig um gescheite Treiber zu entwickeln. Und dann heisst's ATi macht keine gescheiten Treiber und die Leute werden dann zu nVidia getrieben.

Nur zum Drübernachdenken.

P.S. Und eigentlich könnte man deine "Anleitung" als eine Anstifftung zur einer Straftat interpretieren. Deswegen solltest du diese wegeditieren.

Gruß
Alex

nagus
2002-09-25, 22:51:41
Originally posted by Exxtreme

Sorry nagus,

aber das ist nicht nur "nicht die feine englishe Art" sondern IMHO einfach nur noch widerlich. Das dürfen nämlich die ehrlichen Kunden ausbaden, indem sie einen höheren Preis bezahlen. Die Hersteller machen nämlich immer eine Mischkalkulation. Die Karten, die kaputt gehen werden einfach auf den Verkaufspreis draufgeschlagen. Und ausserdem ist diese Vorgehensweise höchst illegal und sie schadet auch noch direkt ATi. Denn dadurch hat ATi nicht nur keinen Gewinn gemacht sondern es schadet auch ATis Ansehen. Wenn nämlich die Karten öfter kaputt gehen oder wie in diesen Fall kaputt gemacht werden, dann kauft sie kein Grafikboard-Hersteller mehr und ATi muss mit den Preisen für die Chips runtergehen. Dann machen die noch weniger Gewinn und es bleibt kein Geld mehr übrig um gescheite Treiber zu entwickeln. Und dann heisst's ATi macht keine gescheiten Treiber und die Leute werden dann zu nVidia getrieben.

Nur zum Drübernachdenken.

Gruß
Alex


du hast vollkommen recht, :-(

dayton
2002-09-25, 23:21:33
zurückgeben kann ich sie nicht mehr. Man sieht bei mir die Lötspuren und der Geruch von gebrannte GPUs riecht man immernoch.
Also halb so schlimm, ich werd nächsten Monat mir einen neu Karte kaufen. Und wirst richtig übertaktet.

Dunkeltier
2002-09-25, 23:42:14
Verstehe nicht, wie man soviel Kohle verheizen kann. Macht Schaden denn nicht klug?

kalle1111
2002-09-26, 01:01:35
@ dayton:
beim nächsten mal warte bis du genau den durchblick hast, bevor du die nächste karte schrottest. verschaff die erst mal in anderen foren ein paar info´s, es sei denn du stehst auf graka-sm-spielchen

nagus
2002-09-29, 14:56:11
könnte das funktionieren????


einfach statt dem widerstand einen bleistiftstrich direkt ÜBER den IC hin zum ground-pin.

@dayton: was meinst du? prinzipiell ist das ja das gleiche, was du schon gemacht hast.

Metatron1
2002-10-01, 21:41:43
@nagus!!

Hast du das schon ausprobiert??

nagus
2002-10-01, 21:50:10
Originally posted by Metatron1
@nagus!!

Hast du das schon ausprobiert??

ich habs versucht, aber anscheinend hab ich nicht den richtigen bleistift. ich konnte jedenfalls keine erhöhung der spannung messen... .

aber theoretisch müßte das auch gehn, oder nicht?

Metatron1
2002-10-01, 21:52:23
Ich habe vielleicht den R12 gefunden!

Kann es der sein!!
Da steht R12 Drauf, oder hat ihr schon den R12 und R1 gefunden??


UPDATE: Das ist er doch nicht! :(

nagus
2002-10-01, 22:37:00
Originally posted by Metatron1
Ich habe vielleicht den R12 gefunden!

Kann es der sein!!
Da steht R12 Drauf, oder hat ihr schon den R12 und R1 gefunden??


hmmm... ich hab bis jetzt auch nix gefunden. aber vielleicht ist es der richtige.

skampi
2002-10-01, 23:41:58
Tja, vielleicht... . Also mutig seid ihr ja schon mal....

AlfredENeumann
2002-10-02, 00:43:27
Originally posted by nagus



hmmm... ich hab bis jetzt auch nix gefunden. aber vielleicht ist es der richtige.


Ich ärger dich jetzt mal ein wenig. Meine Sapphire Bulk (echte BBA) läuft seit 2 Stunden im Streßtest mit 400/330 !!!

Es geht auch mehr als 400 beim core denke ich. Habs nicht höher getrieben. Wollt eh nur ausprobieren wie weit sie geht. Das Ram bekomme ich aber nicht so hoch. Macht keine 350 !!!!

Viel spaß noch beim modden.

ow
2002-10-02, 09:56:50
Originally posted by Metatron1
Ich habe vielleicht den R12 gefunden!

Kann es der sein!!
Da steht R12 Drauf, oder hat ihr schon den R12 und R1 gefunden??



Kann mir nicht vorstellen, dass es der ist.
Der duerfte zum Ausgangsfilter des DVI gehoeren.

Metatron1
2002-10-02, 11:42:07
Originally posted by ow




Kann mir nicht vorstellen, dass es der ist.
Der duerfte zum Ausgangsfilter des DVI gehoeren. #


Hab's gerade bemerkt.

@OW
Weist du vielleicht wo sich der R12 und R1 befindet??
Danke

nagus
2002-10-02, 12:58:06
Originally posted by Metatron1
#


Hab's gerade bemerkt.

@OW
Weist du vielleicht wo sich der R12 und R1 befindet??
Danke


ich glaube die beiden widerstände befinden sich unter dem headspreader auf der rückseite oben rechts.

Metatron1
2002-10-02, 13:07:18
Originally posted by nagus



ich glaube die beiden widerstände befinden sich unter dem headspreader auf der rückseite oben rechts.

Hast du vielleicht ein FOTO davon??

nagus
2002-10-02, 13:10:16
Originally posted by Metatron1


Hast du vielleicht ein FOTO davon??

nein, aber ich bin mir da ziehmlich sicher.

vielleicht ist das sogar absichtlich von ati so gemacht worden?

BiG OnE
2002-10-02, 17:09:53
Moin, moin

mensch Leute, was macht ihr den für einen Aufstand mit euren Bleistift. Ballert (lötet) doch einfach einen 4k7 Ohm Widerstand an pin 18 und 20 vom SC1175CSW oder seit ihr alle etwa keine Elektronikers? :bad3: Dadurch ist meine Core von 1.53 auf 1.68 Volt hochgegangen.

@nagus Du glaubst garnit wie mir die Hände gezittert haben als ich den scheiß Spacer entfernt habe, aber was solls, es ist ja gutgegangen.
Jetzt lüppt meine mit 420/350.

Ahja, noch etwas, in manchen Forem hab ich gelesen das durch die Modifikation am SC1175CSW auch die Spannung der Rams steigen würde, dem ist nit so, sie liegt nachwiefor bei 2.8/2.9 Volt.

Bis denne ...

Tarkin
2002-10-02, 17:15:38
Originally posted by BiG OnE
Moin, moin

mensch Leute, was macht ihr den für einen Aufstand mit euren Bleistift. Ballert (lötet) doch einfach einen 4k7 Ohm Widerstand an pin 18 und 20 vom SC1175CSW oder seit ihr alle etwa keine Elektronikers? :bad3: Dadurch ist meine Core von 1.53 auf 1.68 Volt hochgegangen.

@nagus Du glaubst garnit wie mir die Hände gezittert haben als ich den scheiß Spacer entfernt habe, aber was solls, es ist ja gutgegangen.
Jetzt lüppt meine mit 420/350.

Ahja, noch etwas, in manchen Forem hab ich gelesen das durch die Modifikation am SC1175CSW auch die Spannung der Rams steigen würde, dem ist nit so, sie liegt nachwiefor bei 2.8/2.9 Volt.

Bis denne ...

bitte um genaue Beschreibung ... welche sind die Pins 18 und 20?

die selben, die Nagus gekennzeichnet hat, oder?


hast du ein Bild davon?

ps: 420 .... :O

nagus
2002-10-02, 20:54:44
Originally posted by BiG OnE
Moin, moin

mensch Leute, was macht ihr den für einen Aufstand mit euren Bleistift. Ballert (lötet) doch einfach einen 4k7 Ohm Widerstand an pin 18 und 20 vom SC1175CSW oder seit ihr alle etwa keine Elektronikers? :bad3: Dadurch ist meine Core von 1.53 auf 1.68 Volt hochgegangen.

@nagus Du glaubst garnit wie mir die Hände gezittert haben als ich den scheiß Spacer entfernt habe, aber was solls, es ist ja gutgegangen.
Jetzt lüppt meine mit 420/350.

Ahja, noch etwas, in manchen Forem hab ich gelesen das durch die Modifikation am SC1175CSW auch die Spannung der Rams steigen würde, dem ist nit so, sie liegt nachwiefor bei 2.8/2.9 Volt.

Bis denne ...

ich glaub die, dass deine hände gezittert haben.

btw, wie weit bist du vorher OHNE MOD gekommen? core und speichertakt mein ich.

ach ja, pix wären auch nicht schlecht!

DANKE DANKE

BiG OnE
2002-10-02, 21:20:55
Moin, moin

hab mir doch gedacht, sind keine Elektronikers.;D

@Tarkin also Pin 18 ich da wo der Clip draufsteckt und Pin 20 ist
der ganz unten liks am IC, also einfach 2 Pins runtergehen.

@nagus ohne die Vmod war ich bei 360/350, also an den Ramtakt hat sich nix verändert. Ich habe natürlich die Kühlung durch einen Kupferkühler verbessert und zusätzlich auf der Rückseite der Karte nen Kühler draufgetan, ganz so wie bei der Hercules, nur größer.
Tja und Bilder, sehr gerne, aber nix Digikam nix Bilder, sorry.

Bis denne ...

nagus
2002-10-02, 21:27:52
Originally posted by BiG OnE
Moin, moin

hab mir doch gedacht, sind keine Elektronikers.;D

@Tarkin also Pin 18 ich da wo der Clip draufsteckt und Pin 20 ist
der ganz unten liks am IC, also einfach 2 Pins runtergehen.

Bis denne ...


sehr geil! dann müßte ein bleistiftstrich auch genügen.... werd ich gleich mal testen :)

bis dann

nagus
2002-10-02, 21:40:04
ES GEHT!!!!!!!!!!!!! ES GEHT!!!!!

hab jetzt von 1.5V auf 1.58 erhöht!

ging ganz leicht, ich habs genauso gemacht wie oben beschrieben. bleistiftstrich vom einen, zum anderen pin! ÜBER DEN IC-Bauteil!


schnell getestet hats mir ca. 25 MHz mehr Core-Takt gebracht. aber ohne zusatz-kühlung sollte man das nicht wagen. mein kühlkörper glüht förmlich!

aber bis zum wochenende sollte meine Graf-O-Matic von Innovatek ankommen ;D ;D ;D

zeckensack
2002-10-02, 21:46:34
Originally posted by nagus
ES GEHT!!!!!!!!!!!!! ES GEHT!!!!!

hab jetzt von 1.5V auf 1.58 erhöht!

ging ganz leicht, ich habs genauso gemacht wie oben beschrieben. bleistiftstrich vom einen, zum anderen pin! ÜBER DEN IC-Bauteil! :bier:

Wobei ich vorsichtshalber anmerken möchte, daß Nachahmer darauf achten sollten, keinen Kontakt zum dazwischenliegenden Pin 19 herzustellen. Also schön drumrum malen, nicht drüber.

(nein, ich weiß nicht was dann passiert, aber ausprobieren würde ich es auch nicht wollen)

Metatron1
2002-10-02, 22:17:12
Hi

Frage: Ist Pin 20 nicht auch GND???
wenn ja.
Man könnte dann doch von Pin 18 nach Pin 20 malen. oder??


gruß
Meta

nagus
2002-10-02, 22:43:46
Originally posted by Metatron1
Hi

Frage: Ist Pin 20 nicht auch GND???
wenn ja.
Man könnte dann doch von Pin 18 nach Pin 20 malen. oder??


gruß
Meta

genau das hab ich auch gemacht.


btw, 370mhz ist der aktuelle stand. mehr geht bei mir ohne zusatzkühlung nicht. mit wakü sind aber 420 sicher kein problem.

der hercules-kühler ist eben doch nicht so effektiv wie der ati-kühler, glaub ich. kein wunder. das teil ist bei weitem nicht so groß...

gute nacht

Metatron1
2002-10-02, 23:00:17
Hi

@nagus
Wieviel vom Bleistift hast du genommen, nur einen Strich gemacht,..????
hast du es vielleicht so gemacht??

BiG OnE
2002-10-02, 23:45:11
@Nagus: Sach mal, mit welchen Programm testest du ob deine Karte stabil läuft?

Bis denne ...

nagus
2002-10-03, 08:04:25
Originally posted by BiG OnE
@Nagus: Sach mal, mit welchen Programm testest du ob deine Karte stabil läuft?

Bis denne ...


fablemark, 3dmark,

nagus
2002-10-03, 08:07:09
Originally posted by Metatron1
Hi

@nagus
Wieviel vom Bleistift hast du genommen, nur einen Strich gemacht,..????
hast du es vielleicht so gemacht??


die pins sind korrekt, aber nicht über andere pins zeichnen!! der bleistift geht von pin 18 auf das ic-gehäuse, und dann runter zum pin 20.

etwa so:

dayton
2002-10-03, 09:44:33
hi Leute bin wieder da mit nen ati9700.

Wie sieht das jetzt aus?? Hab ihr schon erste Erfolge gemacht mit vmodd??

nagus
2002-10-03, 09:58:26
Originally posted by dayton
hi Leute bin wieder da mit nen ati9700.

Wie sieht das jetzt aus?? Hab ihr schon erste Erfolge gemacht mit vmodd??


JA, ich habs erfolgreich gemoddend, nur mit einem bleistift :) siehe oben.


btw, ich hab etwas silberleitlack vom übergang der pins, zum ic-gehäuse draufgegeben. mit bleistift alleine ist der übergang relativ schwierig zu überbrücken.

nagus
2002-10-03, 10:20:58
die etwas "umständliche" methode mit widerständen:

http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=22&page=1

dayton
2002-10-03, 10:31:55
@ nagus

hab mir eigentlich vorgenommen erstmal nicht zu übertakten. Aber sowas kann ich entgehen lassen.

Ich werd das mal mit den Bleistift versuchen. Wenn es klappt, das kommt der Silverleitstift dran.

hoffentlich brennt der mir jetzt nicht schon wieder weg.

nagus
2002-10-03, 10:39:51
Originally posted by dayton
@ nagus

hab mir eigentlich vorgenommen erstmal nicht zu übertakten. Aber sowas kann ich entgehen lassen.

Ich werd das mal mit den Bleistift versuchen. Wenn es klappt, das kommt der Silverleitstift dran.

hoffentlich brennt der mir jetzt nicht schon wieder weg.

aber vorsicht! nicht die pins mit dem Silberleitlack direkt verbinden!!! 2 punkte am ende der pins ( beim übergang zum kunststoff-gehäuse ) reichen völlig aus! die restliche strecke auf dem gehäuse dann mit bleistift malen.

viel glück!

nagus
2002-10-03, 10:43:47
großes bild: http://www.xtremesystems.org/pics/PilsyR9700Vmemmod.JPG


müßte auch mit bleistift überbrückbar sein! hat jemand einen schaltplan von diesem IC?

Metatron1
2002-10-03, 12:45:05
Hi

Der Typ hat doch den Modd an Pin 5 und 7 gemacht!!( Siehe Pic )
Dann müßte man doch den Bleistift von Pin 5 nach Pin 7 machen oder??
Hat schon wer einen schaltplan??

nagus
2002-10-03, 12:59:51
Originally posted by Metatron1
Hi

Der Typ hat doch den Modd an Pin 5 und 7 gemacht!!( Siehe Pic )
Dann müßte man doch den Bleistift von Pin 5 nach Pin 7 machen oder??
Hat schon wer einen schaltplan??



das wer ich gleich mal zuhause ausprobieren :)

die ground-pins sind auf jedem ic an der gleichen stelle, glaub ich?? also links oben oder rechts unten... oder so..

ein schaltplan wäre trotzdem hilfreich

nagus
2002-10-03, 13:03:49
http://www.intersil.com/data/fn/fn9/fn9030/fn9030.pdf

nagus
2002-10-03, 13:08:30
das müßte gehen...

aber vorsicht!! auf keinenfall über 3V "modden" !!

nagus
2002-10-03, 20:31:12
ERFOLG!! der VMOD funktioniert einwandfrei!!

hab die spannung von 2.91V auf 2.96V!

speicher läuft jetzt auf 720MHz !! weiter hab ichs noch nicht getestet, aber 720 laufen jedenfalls absolut fehlerfrei ;D ;D

btw, der speicher wird kaum wärmer als vorher


nature szene4: 370/720MHz

1024 : 112,4
1600x1200: 60,1

Metatron1
2002-10-03, 20:43:34
Originally posted by nagus
ERFOLG!! der VMOD funktioniert einwandfrei!!

hab die spannung von 2.91V auf 2.96V!

speicher läuft jetzt auf 720MHz !! weiter hab ichs noch nicht getestet, aber 720 laufen jedenfalls absolut fehlerfrei ;D ;D

btw, der speicher wird kaum wärmer als vorher


nature szene4: 370/720MHz

1024 : 112,4
1600x1200: 60,1

Bei mir läuft es auch etwas besser!
habe jetzt 403/728 ohne Probleme!

Nature Szene 4
1024: 125,2 :D


Die Karte wird aber doch schon Heiß!!

Metatron1
2002-10-03, 20:46:03
Komisch ist aber wenn ich nur den Speicher Takte dann komme ich auf 750Mhz ohne Probleme.
das selbe ist bei der VPU, da geht es alleine bis 415Mhz ohne Probleme!
Wenn ich beides OC dann komme ich auf 403/728 ohne Probleme!

Ist euch das auch aufgefallen??

The Ch@se
2002-10-03, 20:56:14
Also Leute, bei den ganzen Bilder und Links sehe ich langsam nicht mehr durch, na welcher Anleitung habt ihr das jetzt gemacht und wie habt ihr es gemacht ?

Wäre gut wenn ein Hercules user ein Bild posten könnte :D

nagus
2002-10-03, 21:49:17
alles klar?

The Ch@se
2002-10-03, 21:54:53
OK ... das Teil habe ich gefunden, das ist ja neben dieser Platte hinten auf der Karte.

Wie habt ihr das gemacht?

Von wieviel Volt wird da der Speicher und der VPU angehoben ?

The Ch@se
2002-10-03, 21:55:57
Ach so, an den größeren ICS muss man nur diese zwei Brücken verbinden ?

Metatron1
2002-10-03, 22:13:36
Hi

Ich habe mal mit den Taktraten 400/365 den 3DMark2001SE330 durchlaufen lassen mit 4xFSAA und 16xAF!!

einfach nur geil!!

1024x768x32---10443P. :O
http://service.madonion.com/compare?2k1=4661228


1280x1024x32---9054P. :O
http://service.madonion.com/compare?2k1=4662026


Nicht schlecht oder?? *gg*

Gruß
Meta

Metatron1
2002-10-04, 10:06:06
Hi


Mein Speicher geht Alleine auf 776Mhz!!!
Die VPU geht Alleine auf 420Mhz!!

Wenn ich beides übertakte dann geht es auf 400/740Mhz oder 390/750Mhz

Comanche4 Demo Benchmark

1280x1024x32 / FSAA off / AF off : 38.12FPS
1280x1024x32 / 4xFSAA /AF off : 37.98FPS
1280x1024x32 / 6xFSAA /AF off : 34.99FPS

geht doch oder?? *gg*



Gruß
Meta

dayton
2002-10-04, 11:15:34
so endlich habe ich meinen Drang nach vmod befriedigt.
meine HIS läuft jetzt stabil auf 398/735.

Ich bedanke mich mal bei euch......danke...danke

Mich wundert aber nur, dass der ati9700 mit 100millionen transistoren so gut übertakten lässt, obwohl es in 0,15µ ist.
Bei Nvidia Geforce4 4600 war max. 360, obwohl der viel weniger Transistoren aufweist.

DocEvil
2002-10-04, 11:36:41
Originally posted by dayton
Mich wundert aber nur, dass der ati9700 mit 100millionen transistoren so gut übertakten lässt, obwohl es in 0,15µ ist.
Bei Nvidia Geforce4 4600 war max. 360, obwohl der viel weniger Transistoren aufweist.
liegt wohl an der stabileren stromversorung durch den floppystecker und nicht übers mainboard...

BiG OnE
2002-10-04, 13:20:52
Moin, moin

jo, oder daran das der R300 Chip so groß ist und sich die Wärme so besser ableiten läßt.

bis denne ...

SpoOokY
2002-10-04, 16:36:15
@ Nagus.

Warum sollte man den ganzen Krempel nicht direkt mit SLL verbinden? Ist die Spannung durch den geringen Wiederstand dann zu hoch?

Die Bleistiftmethode hab ich jetzt mal probiert, mit dem Ergebnis, dass ich nicht einen Mhz höher gehen konnte. Wahrscheinlich ist da irgendwas schief gelaufen. Habs auch nur an dem Chip für Vcore probiert.

SpoOokY
2002-10-04, 16:40:40
Originally posted by nagus
das müßte gehen...

aber vorsicht!! auf keinenfall über 3V "modden" !!


Ähm, wie bitte kann man das steuern???????

Metatron1
2002-10-04, 16:54:53
Hi

Ich habe den Modd nun etwas verbessert für die Leute die etwas mehr Spannung brauchen!!

man Braucht dazu:

Bleistift
Silberleitlack
Radiergummi

und so funktioniert es bei der VPU:
Man muß nun Pin18 und Pin20 (siehe Bild) verbinden.

1*) Man zieht nun einen Strich mit dem Leitsilber von Pin 18 ( vom Übergang des Kunststoff-Gehäuse) bis auf den IC ca. 0.4cm. !
Das gleiche nun beim Pin20

1*) Kurz Trocknen lassen und denn den Bleistift zur Hand nehmen und die zwei enden des Leitsilber-Striches verbinden.
Die Spannung steigt nun sehr leicht an. Braucht man mehr dann kann man den ganzen Zwischenraum mit Bleistift
ausmahlen! Noch immer nicht genug Spannung?? Dann verlängert mann die Leitsilber -Striche bis auf 0.7cm.



** !!Wichtig!! **
Auf keinen Fall den ganzen Vorgang nur mit Leitsilber durchführen da es sonnst zu viel Spannung gibt und denn die Grafikkarte durchbrennt!

** Aufpassen das man keine andere Pins mit dem Leitsilber mitverbindet!! **

Metatron1
2002-10-04, 16:55:21
und so funktioniert es bem Ram:
Man muß nun Pin5 und Pin7 (siehe Bild) verbinden.

1*) Man zieht nun einen Strich mit dem Leitsilber von Pin5 ( vom Übergang des Kunststoff-Gehäuse) bis auf den IC ca. 0.3cm. !
Das gleiche nun beim Pin7

1*) Kurz Trocknen lassen und denn den Bleistift zur Hand nehmen und die zwei enden des Leitsilber-Striches verbinden.
Die Spannung steigt nun leicht an.



** !!Wichtig!! **
Auf keinen Fall den ganzen Vorgang nur mit Leitsilber durchführen da es sonnst zu viel Spannung gibt und denn die Grafikkarte durchbrennt!

** Aufpassen das man keine andere Pins mit dem Leitsilber mitverbindet!! **

Metatron1
2002-10-04, 16:58:25
und so bin ich jetzt auf VPU:415Mhz/Ram:755Mhz :D gekommen. Die Karte braucht aber langsam etwas mehr Kühlung!! *gg*

VPU Alleine geht auf 425Mhz :D
Ram Alleine geht auf 780Mhz :D



Gruß
Meta

era
2002-10-04, 17:07:45
und das ohne bildfehler?

teste mal "nature" besonders die szene wenns wasser den bach runter geht

Metatron1
2002-10-04, 17:49:11
Originally posted by era
und das ohne bildfehler?

teste mal "nature" besonders die szene wenns wasser den bach runter geht

0 Fehler.
Das ist ja das Tolle dran.
Battlefield 1942 und Codecreatures B.pro habe ich durchlaufen lassen, ohne Fehler!!

Das ich eine Bessere Kühlung brauche war mir Klar als ich den Chip auf 430Mhz getaktet habe und bei Nature,Comanche4 keine Fehler auftraten aber nach 2min. das Bild einfror und die Karte, bessergesagt der Kühlkörper, Sau heiß war. ;)


Gruß
Meta

skampi
2002-10-04, 21:25:22
Schau Dir bitte mal im 3dm2k1 den Doughnut? (BumpmappingTest) im loop an, dort kamen immer zuerst Fehler. Bei der R8500'er war Facescape vom GL Excess auch gut bei der bei Erkennung von Z-Fehlern.

Metatron1
2002-10-05, 23:47:16
Hi

Mir ist beim Testen der Radeon9700Pro etwas aufgefallen bez. dem OC!!
Wie schon mal von mir berichtet geht der OC wenn man nur den Chip oder nur den Speicher übertaktet weit aus besser!

Ich habe noch etwas weiter probiert und den Chip auf 290Mhz untertaktet und den Speicher auf 390Mhz übertaktet und siehe da es funktioniert ohne Problem, keine Fehler,... und ohne die Spannung vom Speicher oder VPU zu erhöhen.

Ich liste mal auf was geht ohne die Spannung zu erhöhen!!


275/790
280/784
290/760
300/750
325/730
350/724
380/720
400/716
410/710


Ich habe bei mit jetzt die Spannung bei der VPU und beim Ram etwas erhöht und ich komme jetzt damit auf

:O VPU:400 / Ram:760 :O und das vollkommen Stabil!!



Könnte es sein das die VPU Spannung abhängig ist von der Speicherspannung und umgekehrt???
Mir ist auch aufgefallen das wenn man nur die VPU Spannung anhebt sich gleichzeitig auch der Speicher besser OC läßt!!


Kann das wer nachvollziehen oder hat das schon wer bemerkt??



Gruß
Meta

The Ch@se
2002-10-06, 09:15:27
Könntest du mir einen gefallen tun, mich würde mal interessieren, welche Einstellung jetzt besser ist!

Kannst du bitte mal folgendes testen:

Ohne Volterhöhung:

1. max. VPU
2. max. RAM
3. max. RAM und VPU

???

Vielen Dank

PS: 3D Mark 2001 SE Default ohne FSAA oder sonst was.

Metatron1
2002-10-06, 11:47:13
Originally posted by The Ch@se
Könntest du mir einen gefallen tun, mich würde mal interessieren, welche Einstellung jetzt besser ist!

Kannst du bitte mal folgendes testen:

Ohne Volterhöhung:

1. max. VPU
2. max. RAM
3. max. RAM und VPU

???

Vielen Dank

PS: 3D Mark 2001 SE Default ohne FSAA oder sonst was.

Hi

Bei Dragothic und Nature bringt es viel wenn man den Chiptakt und den Speichertakt erhöht. Es kommt halt immer darauf an was für ein Spiel das ist was man Spielt.
Bei Aquanox bringt es bei mir sogar fast mehr wenn ich den Chiptakt erhöhe als den Speichertakt, auch mit oder ohne FSAA!! das wird wohl bei Aquanox 2 welches bald kommt wohl auch so. Natürlich bringt es in den meisten heutigen!! Spielen mehr wenn man beides oder sogar nur den Speichertakt hoch jagt!
Das muß man halt bei dem Spiel das man hat selber Testen was mehr bringt!!


Dazu habe ich einen Spiele Test mit unterschiedlichen Taktraten gemacht!
Es sind über 24Spiele und Viewperf 7.0 dabei!

KLICK (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=440501#post440501)


Gruß
Meta

Metatron1
2002-10-06, 12:36:14
Hi
Noch mal Kurz 3D-Mark2001SE330 mit Radeon9700Pro@400/760/FSAA 4x/AF off

:D 11287 P. (http://service.madonion.com/compare?2k1=4691070) :D


Gruß
Meta

xtreme
2002-10-06, 13:54:25
Hi !

Hab das den Thread gerade durchn Link gefunden und wollte auch mal was posten :) Mit meiner PowerColor R9700 komme ich OHNE Spannungserhöhung und ohne extra Kühlung auf 400/750 und das vollkommen stabil ! Hab ichn gutes Stepping ? *g* Vieleicht hänge ich irgendann noch nen Wasserkühler für die Graka in den Kreislauf dann werd ich nochn Spannungs-Mod machen, aber vorerst reichen mir die Werte *g*

das ganze mit nem TB 800 @ 1000 1.95v -> http://service.madonion.com/compare?2k1=4533204

so long



snc

The Ch@se
2002-10-06, 13:57:38
Nee ... teste bitte mal 3D Mark 2001 SE (aber nur die Tests bis zum nature)

So wie ich es oben geschrieben hatte und poste bitte die Ergebnise :)

The Ch@se
2002-10-06, 14:01:11
Originally posted by xtreme
Hi !

Hab das den Thread gerade durchn Link gefunden und wollte auch mal was posten :) Mit meiner PowerColor R9700 komme ich OHNE Spannungserhöhung und ohne extra Kühlung auf 400/750 und das vollkommen stabil ! Hab ichn gutes Stepping ? *g* Vieleicht hänge ich irgendann noch nen Wasserkühler für die Graka in den Kreislauf dann werd ich nochn Spannungs-Mod machen, aber vorerst reichen mir die Werte *g*

das ganze mit nem TB 800 @ 1000 1.95v -> http://service.madonion.com/compare?2k1=4533204

so long



snc Wie hast du das ausgetestet das sie da stable ist ?

Welche Proggis nehmt ihr ?

xtreme
2002-10-06, 14:04:29
getestet ?

hab das schon ne woche so laufen und spiele jeden tag ;)
Nehme Rage3DTweak und den Radeonator !

snc

The Ch@se
2002-10-06, 14:06:23
Was ist das: Radeonator ??

xtreme
2002-10-06, 14:08:38
guggsu hier http://radeonator.cjb.net/

Metatron1
2002-10-06, 15:19:28
Originally posted by The Ch@se
Könntest du mir einen gefallen tun, mich würde mal interessieren, welche Einstellung jetzt besser ist!

Kannst du bitte mal folgendes testen:

Ohne Volterhöhung:

1. max. VPU
2. max. RAM
3. max. RAM und VPU

???

Vielen Dank

PS: 3D Mark 2001 SE Default ohne FSAA oder sonst was.


Bitte schön:


Radeon9700Pro @ VPU:400/Ram:310 /FSAA off /AF off
http://service.madonion.com/compare?2k1=4692082


Radeon9700Pro @ VPU:325/Ram:375 /FSAA off /AF off
http://service.madonion.com/compare?2k1=4692161


Radeon9700Pro @ VPU:400/Ram:370 /FSAA off /AF off
http://service.madonion.com/compare?2k1=4692514



Mann sollte aber nicht vergessen das bei Default im 3DMark die CPU zu 98% limitiert!! ;)


Gruß
Meta

The Ch@se
2002-10-06, 15:28:39
Hmm ... als erstes ein großes Danke :)

Hätte ich nicht gedacht, das beim 3D Mark beides am meisten bringt :O

Ich habe gesehen das du den 6178 verwendest, ich nehme den 66, welcher ist deiner Meinung nach besser und schneller ?

Metatron1
2002-10-06, 15:48:03
Ich würde dir zum 6187er Treiber eher raten. Der ist besser und es wurden viele Bugs mit Spielen wie Battlefield, Mafia,.... behoben!!


Gruß
Meta

The Ch@se
2002-10-06, 16:42:07
OK ... werde den nachher gleich mal drauf machen!

Mal schauen welcher schneller ist :D :)

TurricanM3
2002-10-06, 18:18:00
Mal eine kleine Frage:

Bringt es was, die Stromversorgung nochmals "aufzuteilen" wie er es gemacht hat:

http://www.xtremesystems.org/pics/ManojR9700voltmods.JPG

Wird das Signal so vielleicht klarer und es ist noch mehr Takt möglich?

Welche Karte ist zum Übertakten eigentlich die beste?

Metatron1
2002-10-06, 19:37:57
Originally posted by TurricanM3
Mal eine kleine Frage:

Bringt es was, die Stromversorgung nochmals "aufzuteilen" wie er es gemacht hat:

Wird das Signal so vielleicht klarer und es ist noch mehr Takt möglich?

Welche Karte ist zum Übertakten eigentlich die beste?


Das würde mich auch mal Interessieren.

Metatron1
2002-10-06, 19:39:22
Hi

;D ;D VPU:425Mhz Stabil!! ;D ;D


Ich habe jetzt den mini ATI Lüfter abgenommen und gegen einen 8x8cm Lüfter ersetzt.
Jetzt Rockt das Teil mit 425Mhz ohne Fehler! *g*
Also war doch eine bessere Kühlung von Nöten

Einfach nur geil das Teil!!


ps. Bei 430-435Mhz kommen schon leicht Pixel Fehler


Gruß
Meta

Korak
2002-10-06, 19:40:09
Doppelt hält zwar besser, aber könntest du aus dem Quote wohl den Link zum Bild entfernen? Danke.

Metatron1
2002-10-06, 19:45:12
Bitte schön!!

:)

The Ch@se
2002-10-06, 20:16:04
Ich bin gespannt ob meine Hercules das auch schafft :O

Werde ich morgen gleich mal testen :D

Mal schauen was da der beste Wert ist!

Aber als erstes diesen Spacer entfernen und bessere Speicherkühler drauf packen ;D

TurricanM3
2002-10-06, 20:23:06
Originally posted by The Ch@se
Ich bin gespannt ob meine Hercules das auch schafft :O

Werde ich morgen gleich mal testen :D

Mal schauen was da der beste Wert ist!

Aber als erstes diesen Spacer entfernen und bessere Speicherkühler drauf packen ;D

Da bin ich auch mal gesapnnt, denn genau die wollte ich mir kaufen, ist ja die billigste und zugleich die die am besten ausschaut, inkl. Speicherkühler...

The Ch@se
2002-10-06, 21:26:52
Die sieht nicht nur cool aus, die hat auch eine sehr gute Performence!

Bis jetzt war ich beim OCing bei: 350 VPU und 330 RAM

TurricanM3
2002-10-06, 21:41:55
Originally posted by The Ch@se
Die sieht nicht nur cool aus, die hat auch eine sehr gute Performence!

Bis jetzt war ich beim OCing bei: 350 VPU und 330 RAM

Hast du schon was dran gemoddet oder alles noch standard? In der PCGames Hardware (jaja, ich weiß...) haben die die am schlechtesten übertaktet gekriegt, da ging sie schlechter als alle anderen, naja muss ja nichts heißen.

The Ch@se
2002-10-06, 22:31:22
Du hast eine Frage schon selber beantwortet :D

Ich habe noch nix gemoddet, muss ich aber noch machen, aber erstmal will ich schauen was bei Default Volt geht ;D

nagus
2002-10-06, 22:36:40
hat schon jemand versucht eine Innovatek Graph-O-Matic waterblock auf einer voltgemoddeten R300 zu installieren? ich gehe jede wette ein, dass damit > 440MHz drin sind ;D ;D ;D

TurricanM3
2002-10-06, 23:09:30
Also auf meine kommt ein TwinPlex drauf, aber so viel besser kühlt eine Wakü auch nicht, meine GF4 wird trotzdem schweineheiß (kaum kühler als vorher).

The Ch@se
2002-10-06, 23:14:31
Nicht besser aber effektiver ;)

Das Wasser kann die Wärme besser verteilen und schneller weiterleiten und verteilen! Bei Luft ist das leider nicht so :(

Deswegen sind die Werte von Wakü und Luftkühler (guter) auch nicht so extrem weit auseinander, trotzdem lässt es sich mit einer Wakü viel besser OCen wie mit Luft!

TurricanM3
2002-10-06, 23:17:54
Originally posted by The Ch@se
Nicht besser aber effektiver ;)

Das Wasser kann die Wärme besser verteilen und schneller weiterleiten und verteilen! Bei Luft ist das leider nicht so :(

Deswegen sind die Werte von Wakü und Luftkühler (guter) auch nicht so extrem weit auseinander, trotzdem lässt es sich mit einer Wakü viel besser OCen wie mit Luft!

Nunja, bei meiner Leadtek GF4 Ti4400 hat die Wasserkühlung genau 0MHz mehr Takt gebracht, Wahnsinn was?

nagus
2002-10-07, 08:08:38
Originally posted by TurricanM3


Nunja, bei meiner Leadtek GF4 Ti4400 hat die Wasserkühlung genau 0MHz mehr Takt gebracht, Wahnsinn was?


dann hast du aber bei der montage was falsch gemacht oder einen minderweritgen waterblock...

meine Radeon 9700 wird EXTREM heiß, und auf 400Mhz z.b. treten erst nach 10sek artefakte auf die dann mit der zeit immer schlimmer werden, bis der rechner schließlich abstürtzt. ->> bessere kühlung nötig ->> wakü von innovatek ;)

TiN
2002-10-07, 16:46:27
Hallo,

ich schnall bislang leider noch nicht ganz was für Widerstände da rein sollten wenn man es lötet. Bei der VCore für den GPU ein 5k, oder? Aber was ist mit dem VMem, was für einer muss da rein?

Bedankt :)

TurricanM3
2002-10-07, 16:50:51
Originally posted by nagus



dann hast du aber bei der montage was falsch gemacht oder einen minderweritgen waterblock...

meine Radeon 9700 wird EXTREM heiß, und auf 400Mhz z.b. treten erst nach 10sek artefakte auf die dann mit der zeit immer schlimmer werden, bis der rechner schließlich abstürtzt. ->> bessere kühlung nötig ->> wakü von innovatek ;)

Mit anderen Worten, ich bein ein voll-noob, nicht wahr?

Glaub mir, ich habe das alles schon dreimal montiert und auch schon die zweite Ti drin, die erste lief mit 300 Luft und Wasser-gekühlt und bei der jetzigen bringt es auch nichts.

Ihr denkt immer bessere Kühlung = auf jeden Fall mehr Takt, das ist aber Blödsinn!

Es kann sein, dass es auf die R9700 zutrifft, aber auf MEINE zwei Ti's nicht, definitiv (bin da auch nicht der einzige...).

era
2002-10-09, 17:40:07
an welchen punkten messe ich die spannungen?


hallo?

era
2002-10-10, 14:04:31
kann sich noch jemand dran erinnern?

SpoOokY
2002-10-10, 15:27:19
Hab jetzt nach ein Paar anfänglichen Problemen( Extreme Bildfehler usw.) meinen V-Mod auch hinbekommen. Die Karte läuft jetzt auf 390/720. Ich denke, dass ich durch Abnahme des Spacers noch mehr rausholen kann.

TurricanM3
2002-10-10, 16:25:14
Originally posted by SpoOokY
Hab jetzt nach ein Paar anfänglichen Problemen( Extreme Bildfehler usw.) meinen V-Mod auch hinbekommen. Die Karte läuft jetzt auf 390/720. Ich denke, dass ich durch Abnahme des Spacers noch mehr rausholen kann.

Boah, Respekt!

nagus
2002-10-14, 12:45:58
heute ist endlich meine GPU wasserkühlung von innovatek eingetroffen.

bin schon sehr gespannt, wie weit ich den core mit voltmod und wasserkühlung übertakten kann. ;D ;D ;D

derzeit ist das oberste limmit 371Mhz Core und 720 bzw. 710 Mhz Seichertakt ( mit den neuen treibern geht der speicher zwar nicht mehr ganz so hoch wie vorher, dafür ist wirklich fast jedes spiel spütbar schneller geworden! )


bilder und erfahrungsbericht folgen heute ca. um 20 Uhr ( noch vor AkteX ;)

TurricanM3
2002-10-14, 13:12:55
Originally posted by nagus
heute ist endlich meine GPU wasserkühlung von innovatek eingetroffen.

bin schon sehr gespannt, wie weit ich den core mit voltmod und wasserkühlung übertakten kann. ;D ;D ;D

derzeit ist das oberste limmit 371Mhz Core und 720 bzw. 710 Mhz Seichertakt ( mit den neuen treibern geht der speicher zwar nicht mehr ganz so hoch wie vorher, dafür ist wirklich fast jedes spiel spütbar schneller geworden! )


bilder und erfahrungsbericht folgen heute ca. um 20 Uhr ( noch vor AkteX ;)



*extremneugierigwart*

Dann kann ich ja abschätzen wieviel in das in etwa bei mir bringen wird (TwinPlex).

era
2002-10-14, 13:47:29
Originally posted by era
an welchen punkten messe ich die spannungen?


hallo?


weiss das niemand`?ß

The Ch@se
2002-10-14, 15:55:45
Welche neuen Treiber ?

Metatron1
2002-10-14, 16:02:33
Originally posted by The Ch@se
Welche neuen Treiber ?


Er meint glaube ich die 6193er. ;)

The Ch@se
2002-10-14, 16:28:17
Was bringen die neuen Treiber genau ?

Spiele laufen besser, odeR ?

Metatron1
2002-10-14, 16:33:59
Originally posted by The Ch@se
Was bringen die neuen Treiber genau ?

Spiele laufen besser, odeR ?


Es werden in vielen Spielen einige Probleme behoben, NHL,.. und die FSAA Performance ist erheblich besser geworden.



Redeon@400/760
1280x1024x32 - 2x FSAA =11220 ;D

1280x1024x32 - 4x FSAA =9595 ;D

1280x1024x32 - 6x FSAA =7643 ;D

Hugo
2002-10-14, 17:39:02
Hi

Will auch den Mod machen.
An was für stellen wird die Spannung gemessen(GPU/Ram), gibts da Testpunkte im Platinenlayout?
Wäre gut wenn ihr Bilder habt.
Hab gelesen, dass schon 2,9V standartmäßig am RAM anliegen. Im Datenblatt des Ram's steht aber 2,8V +/- 5%, also wird er schon an der Grenze gefahren. Also aufpassen !!!!

Gruß Hugo

nagus
2002-10-14, 21:37:34
ok, ich bin jetzt bei ...... 400/760 MHz !!! mit Innovatek Graph-O-Matic

:O :O :O

witzigerweise geht der speicher jetzt 50Mhz besser als vorher (ohne GPU- wakü)


kleiner vorgeschmack: Nature Szene: 123,5fps; Aquanox@1600x1200 max details: 58,9, Codecreature: über 3750!!

bilder tu ich später posten

Metatron1
2002-10-14, 21:47:20
Originally posted by nagus
ok, ich bin jetzt bei ...... 400/760 MHz !!! mit Innovatek Graph-O-Matic

:O :O :O

witzigerweise geht der speicher jetzt 50Mhz besser als vorher (ohne GPU- wakü)


kleiner vorgeschmack: Nature Szene: 123,5fps; Aquanox@1600x1200 max details: 58,9, Codecreature: über 3750!!

bilder tu ich später posten


Hast du bei nature in 1024x768x32 123.5FPS??
Ich hab da über 131.4FPS mit 425/750Mhz *hihi*
das mußte jetzt sein.

ps.

Kuck mal hier in 1280x1024x32, 2x, 4x und 6xFSAA Treiber 6193

http://www.8ung.at/overclockersangel/3DMarkBench2.JPG


Meine werte mit 3D-Mark2001SE 330 /Radeon @ 400-760/AFoff/Treiber 6193



1280x1024x32 - 2x FSAA =11220

1280x1024x32 - 4x FSAA =9595

1280x1024x32 - 6x FSAA =7643


Gruß
Meta

Unregistered
2002-10-14, 23:21:40
hi

ich hab den spacer entfernt also mit ner rasierklinge...den kleber auf dem chip auch ziemlich , dann AS3 drauf

ausserdem das vpu und ram mod


jetzt gehts los::: pc an und bildfehler ohne ende! hyroglyphen!!! totales chaos, viele buchstaben kann man noch lesen... 3d geht garnet mehr, man erkennt nix

was meint ihr?

Unregistered
2002-10-14, 23:26:29
update

vpu und ram mod entfernt: abgekratzt und mit nagellackentferner sauber gemacht

keine änderung

TurricanM3
2002-10-14, 23:27:34
Originally posted by Unregistered
hi

ich hab den spacer entfernt also mit ner rasierklinge...den kleber auf dem chip auch ziemlich , dann AS3 drauf

ausserdem das vpu und ram mod


jetzt gehts los::: pc an und bildfehler ohne ende! hyroglyphen!!! totales chaos, viele buchstaben kann man noch lesen... 3d geht garnet mehr, man erkennt nix

was meint ihr?

Leiterbahn beschädigt, 95%!

Oder Haarriss im Kern weil kein Schutz vor zu hohem Druck mehr da ist, hat der Kern Absplitterungen (GENAU nachgucken, können kleiner als ein Millimeter sein).

Shit!

Hugo
2002-10-15, 09:22:27
Hi

An was für Meßpunkte meß ich denn nun die Spannung?

Gruß Hugo

era
2002-10-15, 10:01:36
das weiß anscheinend keiner

Unregistered
2002-10-15, 17:50:08
himmel herr gott neeeiiiiiiiiinnnnnnnnn


was habe ich denn falsch gemachhhhhhht :(

nagus
2002-10-15, 20:15:56
hab jetzt stabile 405/768 MHz erreicht!

mit vcore auf 1,64 Volt und Speicher auf genau 3 Volt

@Metatron1 wie hoch hast du deine speicher/core-spannung eingestellt?

Metatron1
2002-10-15, 20:23:22
Originally posted by nagus
hab jetzt stabile 405/768 MHz erreicht!

mit vcore auf 1,64 Volt und Speicher auf genau 3 Volt

@Metatron1 wie hoch hast du deine speicher/core-spannung eingestellt?



Hi

Meine VPU Spannung liegt bei 1.56V @ 415Mhz und 1.61V @ 425Mhz!!
Beim Ram waren es so weit ich noch weis 2.85V 750Mhz und 2.90V bei 760Mhz.
Wenn ich die VPU auf 220Mhz laufen lasse dann steigt leicht die Spannung des Speichers auf 2.96V an und der Ram geht bis auf 796Mhz

Steigt bei dir auch die Ram Spannung etwas an wenn die die VPU untertaktest??

Gruß
Meta

TurricanM3
2002-10-15, 20:24:03
Originally posted by nagus
hab jetzt stabile 405/768 MHz erreicht!

mit vcore auf 1,64 Volt und Speicher auf genau 3 Volt

@Metatron1 wie hoch hast du deine speicher/core-spannung eingestellt?

405 am Chip trotz Wakü? Sag ich doch, dass das nicht unbedingt VIEL besser ist.

nagus
2002-10-15, 20:41:22
Originally posted by TurricanM3


405 am Chip trotz Wakü? Sag ich doch, dass das nicht unbedingt VIEL besser ist.


naja, sind ja auch "nur" 30MHz mehr chiptakt und "nur" 25Mhz mehr (effektiv 50) speichertak... ich glaub schon, dass das was gebracht hat. immerhin ist mein system auch etwas leiser geworen und läuft deutlich schneller.

nagus
2002-10-15, 20:44:56
Originally posted by Metatron1
Hi

Meine VPU Spannung liegt bei 1.56V @ 415Mhz und 1.61V @ 425Mhz!!
Beim Ram waren es so weit ich noch weis 2.85V 750Mhz und 2.90V bei 760Mhz.
Wenn ich die VPU auf 220Mhz laufen lasse dann steigt leicht die Spannung des Speichers auf 2.96V an und der Ram geht bis auf 796Mhz

Steigt bei dir auch die Ram Spannung etwas an wenn die die VPU untertaktest??

Gruß
Meta

nein, die spannung ändert sich überhaupt nicht.

btw, ich hab wohl eine etwas schlechtere karte erwischt... aber es ist zumindest das neue stepping :)


trotzdem bin ich sehr zufireden! vor allem die tatsache das der speicher um 50mhz besser geht, obwohl ich an der speicherkühlung praktisch nix verändert hab. anscheinend "hält" die gpu wirklich den speicher zurück...

Unregistered
2002-10-15, 20:48:05
tolle ergebnisse - aber über die risiken wird nicht gesprochen,
probleme werden nicht beachtet,
alles was zählt ist der erfolg ;-((((((((((((


KANN MIR NUN WER HELFEN ?

und

WOOOO GENAU MEßT IHR DIE VOLT MIT EUREM VOLTMETER ?

(danke?)

Tarkin
2002-10-15, 21:03:11
Originally posted by Unregistered
tolle ergebnisse - aber über die risiken wird nicht gesprochen,
probleme werden nicht beachtet,
alles was zählt ist der erfolg ;-((((((((((((


KANN MIR NUN WER HELFEN ?

und

WOOOO GENAU MEßT IHR DIE VOLT MIT EUREM VOLTMETER ?

(danke?)

auf der Unterseite der Karte (da, wo sich die Metallplatte befindet) gibts'n paar Pins, wo man die Spannungen abnehmen kann ... ich hab aber leider keine Digicam um zu veranschaulichen)

nagus
2002-10-15, 21:44:11
Nr.1

nagus
2002-10-15, 21:44:24
Originally posted by nagus
Nr.1

nagus
2002-10-15, 21:44:42
nr3

nagus
2002-10-15, 21:53:49
Originally posted by Unregistered
tolle ergebnisse - aber über die risiken wird nicht gesprochen,
probleme werden nicht beachtet,
alles was zählt ist der erfolg ;-((((((((((((


KANN MIR NUN WER HELFEN ?

und

WOOOO GENAU MEßT IHR DIE VOLT MIT EUREM VOLTMETER ?

(danke?)

nur mit der ruhe ;)

VMEM:

nagus
2002-10-15, 21:58:06
@Metatron1: bitte bestätigen :)

Metatron1
2002-10-15, 22:03:35
Originally posted by nagus
@Metatron1: bitte bestätigen :)


Bestätigt!! :) :)

The Ch@se
2002-10-16, 00:06:42
@ Nagus & Metatron1

Wie soll man auf den letzten beiden Bilder die Spannung messen ? Wenn man nur an einen Punkt messen kann ???

nagus
2002-10-16, 08:13:36
Originally posted by The Ch@se
@ Nagus & Metatron1

Wie soll man auf den letzten beiden Bilder die Spannung messen ? Wenn man nur an einen Punkt messen kann ???


die rot markierten punkte mit dem pluspol verbinden (rote strippe) schwarz irgendwo aufs gehäuse.

Unregistered
2002-10-16, 17:41:05
was hab ich nun falsch gemacht? wo hab ich leiterbahnen gefetzt?

Unregistered
2002-10-17, 17:02:37
WER hat denn alles so den vpu/ram/spacer mod gemacht????????

nur 2 mann (die nix über meine fehler schreiben)?????

Mad-Marty
2002-11-02, 19:53:09
Sehr wahrscheinlich das irgendwo die AS WLP hingekommen ist wo sie ned hinsoll ... ?!

DevilX
2002-11-03, 13:14:13
so ich habe erstma den Spacer entfert und arctic silver 2 drup gemacht..
erstma testen.

zeckensack
2002-11-03, 14:11:04
Auf vielfachen Wunsch:

*thread sticked*

DevilX
2002-11-03, 14:37:58
ich erreiche 358/342 ist das OK?
winn ich nen höreren Caore Tackt habe treten Fehler beim High Polygon Count auf und bei dem 2. Bombmap test von 3dmark 2001

quaker_max
2002-11-03, 16:44:29
also ich hab den mod gemacht...

vor dem mod kam ich auf 378 gpu und 337 mem takt.

nun, nach dem mod komme ich zwar locker auf 400/350, jedoch habe ich jede menge grafikfehler bei ut2003. denke mal die kühlung der karte reicht da nicht aus!
wenn ich vorher so hoch gegangen bin, ist der rechner immer abgeschmiert, nun nach dem mod läuft er aber stabil, nur leider grafikfehler...

mal sehen was ich da machen werde... hat einer das gleiche problem?

habe den mod übrigens nur mit bleistift gemacht! funktioniert aber, sonst würde die karte das nicht mitmachen.

so long.....

era
2002-11-04, 13:53:38
vll zuwenig volt :)



hab mit spacer und wakü >360/680

der spacer geht bei der BBA nicht ab!

hab nicht gemoddet. wozu^^

LRP
2002-11-24, 10:35:03
@ UNREGRISTET

Leider hast du durch zu hohe Spannung deinen Ram zerstört und zwar DEFINITIV!!! Die Methode mit Silberll. und Bleistift ist zu ungenau.
Du bist wahrscheinlich beim hantieren an deine Brücke gekommen und irgendwas verwischt bzw. gebrückt!!! Leider ist deine teuer bezahlte Karte im Ar...........!!!!!!

Nobody ip
2002-12-03, 17:27:45
@LRP

ich kann doch meinen "aufgemalten" Parallelwiderstand nachmessen, bevor ich ihn mit Silberleitlack an die Beinchen verbinde?

Unregistered
2002-12-03, 19:54:53
Hallo Leute echt coole Anleitung!!! *RESPECT*
Ich hab jetzt auch die mods gemacht mit meiner Hercules Radeon 9700Pro!
Meine Vpu spannung:1,6 V
Meine Mem.spannung:3.0 V

Ich komme höchstens auf 387/654 !!!!

Wie bekomme ich den z.B mehr mem.MHz???

@nagus du hast doch auch die hercules gell?!?!
Wie bekommst du die denn so hoch??
Kann ich bei den rams mehr spannung machen??

Hab übrigens auch den Inno-Graph-o-maten drauf!!!
Und nen papst 70mm auf der oberseite liegen!!!

Bitte postet mir!

xtreme
2002-12-05, 17:12:39
so hab mir gerade den ganzen thread durchgelesen *phew* *g*
Ich hab atm standardkühlung und komme @ 400/750 OHNE v-mod...(http://service.madonion.com/compare?2k1=5233097) nun wollte ich mir bald nen baby heatkiller für die gpu holen - ist die methode mit bleistift und ssl noch "ok" ?^^ oder habt ihr was besseres gefunden ?
so long

xtreme

xtreme
2002-12-07, 13:57:41
gerade mal vgpu-mod gemacht und (mit standardkühlung) @ 415/750 gekommen :) hab aber nur mit bleifstift gemalt...(erstmal :> ) wo genau messt ihr die spannung ??

thx

snc

(3dmark kommt in kürze..)

Unregistered
2002-12-07, 14:44:55
Originally posted by xtreme
gerade mal vgpu-mod gemacht und (mit standardkühlung) @ 415/750 gekommen :) hab aber nur mit bleifstift gemalt...(erstmal :> ) wo genau messt ihr die spannung ??

thx

snc

(3dmark kommt in kürze..)

Kuckst du hier ganz unten ;)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=33538&perpage=20&pagenumber=8

xtreme
2002-12-07, 14:47:50
so..: http://service.madonion.com/compare?2k1=5261525 :)

ah
<- depp ^^

hmm also vcore: 1.5v vmem: 2.93v ... wobei ich denke das die vmem bei mir standardmäßig schon weiter oben ist... denn ohne vmod gingen 750mhz problemlos... der vcore mod hat also nicht gefunzt und mit den 2.93v komm ich trotzdem net groß über ~ 750mhz

aber 1.5v gpu und 415MHz ?! rekord ?! oder ^^

RusTin
2002-12-08, 21:27:40
Also mich würde mal interessieren welche Spannungen ihr alle hatte ohne den Vmod vorallem nagu (da du ja genau die gleiche Grafikka. hast wie ich!) denn bei mir lüft das teil bei core=1.64V mem=3.02V nur bei 367/337 richtig!!! Denn wenn ich dann 10min Battlefield 1942 zocke kommen da hässliche rote Punkte auf den Bildschirm!!

Metatron1
2002-12-08, 22:39:32
Originally posted by xtreme
so..: http://service.madonion.com/compare?2k1=5261525 :)

ah
<- depp ^^

hmm also vcore: 1.5v vmem: 2.93v ... wobei ich denke das die vmem bei mir standardmäßig schon weiter oben ist... denn ohne vmod gingen 750mhz problemlos... der vcore mod hat also nicht gefunzt und mit den 2.93v komm ich trotzdem net groß über ~ 750mhz

aber 1.5v gpu und 415MHz ?! rekord ?! oder ^^

Hi

Rekord!?

Nicht ganz. ;)
Ich schaffe noch mir Lukü(2x 8x8cm) 430Mhz an der VPU Stabil und 435 nicht mehr ganz Stabil, leider geht mein Speicher nur noch bis 350Mhz, über 3.00V möchte ich meinem speicher nicht gönnen.
Ob das Rekord ist weis ich nicht ;)



@RusTin


Meine VPU Spannung liegt bei 1.56V @ 415Mhz und 1.61V @ 425Mhz!!
Beim Ram waren es so weit ich noch weis 2.88V 750Mhz und 2.92V bei 760Mhz.



Gruß
Meta

RusTin
2002-12-09, 07:52:09
Also bei mir war die standard Spannung core 1.5xV und mem 1.92V das heißt ja ds ich ein wenig mehr hab!!!! Bis wie viel darf ich denn bei den Rams gehen bei 3.0V komm ich nämlich höchstens auf 337Mhz!!!!
Help ME

xtreme
2002-12-09, 12:35:36
Hi

Rekord!?

Nicht ganz.
Ich schaffe noch mir Lukü(2x 8x8cm) 430Mhz an der VPU Stabil und 435 nicht mehr ganz Stabil, leider geht mein Speicher nur noch bis 350Mhz, über 3.00V möchte ich meinem speicher nicht gönnen.
Ob das Rekord ist weis ich nicht


...ja aber nit mit 1.5 vgpu... :) mal sehen was dann der baby HK und nen voltmod noch bringt =)

Metatron1
2002-12-09, 12:59:23
Originally posted by xtreme


...ja aber nit mit 1.5 vgpu... :) mal sehen was dann der baby HK und nen voltmod noch bringt =)

Das mit 1.5vgpu hab ich überlesen :-( ;)
Alles @ Standard schaffe ich VPU:400 / Ram:728 :)

Gruß
Meta

xtreme
2002-12-09, 13:12:08
=)

RusTin
2002-12-09, 14:55:10
Was is nun wieviel Spannung hattet ihr wie ihr eure Grafikka. gekauft habt?????
Meint ihr ich könnte die MemSpannung noch höher machen, die Temp von den Aluaufsätzen is eigentlich oK!!

xtreme
2002-12-10, 15:43:32
mach doch einfach ?! ;)

RusTin
2002-12-10, 17:19:43
Un was is wenn die zu viel haben?? Die verklüren jo wohl!!!

LRP
2002-12-17, 00:47:21
Hi,

also, ich hab meinen Core auf 452Mhz bei 1,69 Volt(Peltier/Wakü) und den Speicher auf 351 Mhz mit 3,0 Volt. Den Speicher hatte ich schon auf 3,20 Volt, brachte aber nichts. Bei 3,2 wirds dann auch langsam gefährlich für die Chips (ich hab schon eine Radeon-Leiche hier liegen!!).
Standardspannungen meiner Gigabyte Maja 2 sind: 1,53/2,91 Volt

LRP

xtreme
2002-12-17, 15:09:37
hmm speicher @ 375 ohne artefakte bei 2.92V =) core atm bei 405 1.5v... alles wunderbar =)

Jacek_K
2002-12-19, 15:10:13
boah auch in diesem forum gibts diese 3dmark punkte kiddys.
ist forumbase das einzigste forum wo solche threads geschlossen werden. mann ihr seit helden mit euren punkten und wie lang ist euer pennis?

RusTin
2002-12-19, 17:50:06
-------------------------------------
meinen Core auf 452Mhz bei 1,69 Volt(Peltier/Wakü) und den Speicher auf 351 Mhz
-------------------------------------

Was is denn ein Peltier????
Ich hab auch eine Wakü drauf!!!
Kann ich dann auch auf 1,7V laufen lassen??
Bringt das denn so viel Leistungsschub bei 450/330 von 357/330????
Die 330 sind so ich bekomme einfach nich mehr!!!!!!!

LRP
2002-12-20, 10:46:08
@ Jacek_K

Ok, es mag ja manchmal nervig sein immer wieder das selbe zu lesen, aber dein post zeugt auch nicht gerade von geistiger reife !!

Wenn du mit deiner standardhardware (und davon muß man nach deinem spruch ja ausgehen)zufrieden bist, solltest du lehrnen damit zu leben, anstatt leute als kiddys zu bezeichnen die dir wahrscheinlich vom technischen wissen, menschlich, sowie altersmäßig und auch finanziel(durch viel arbeit) überlegen sind.

Trotzdem Gruß

LRP
(Carbon Composite Engineer)

Euer @min
2002-12-20, 19:11:16
so das wars Thread geschlossen !

admin

nagus
2002-12-21, 11:05:10
Originally posted by Euer @min
so das wars Thread geschlossen !

admin

?-)?-)?-)

xtreme
2002-12-24, 17:13:40
hmm hab jetz mal den spacer abgemacht und das pad gegen AS3 getauscht --->435MHZ OHNE vmod.... (und ohne artefakte)
find ich ehrlich gesagt relativ krass :D

nagus
2002-12-29, 12:21:32
Originally posted by xtreme
hmm hab jetz mal den spacer abgemacht und das pad gegen AS3 getauscht --->435MHZ OHNE vmod.... (und ohne artefakte)
find ich ehrlich gesagt relativ krass :D


mit standard ATI-Lüfter auf 435Mhz ?!?!?!? OHNE Voltmod ?!?!?

:O :O :O


von welchem hersteller ist deine karte?

Aquaschaf
2002-12-31, 11:11:27
Originally posted by nagus



sicher ist es riskant, aber: "no risk, no fun"


außerdem: ohne zusatz-kühlung mach ich das eh nicht. der kupferkühler meiner Hercules 9700 wird schon ohne voltmod ~ 80° heiß ( reine schätzung... vielleicht sinds auch 100°, keine ahnung )

ich hab angst, dass der kühler zerfliesst wenn ich voltmodde :)

aber mit größerem kühler und moderater anhebung der spannung spricht nichts, außer mehr leistung natürlich

*ocl* *ocl* *ocl*
bitte ? 80° ??
Ich hab die met dem kleinerem ATI nicht-Kupfer Lüfter und das ding wird zwischen 45-55° heiß .

xtreme
2003-01-03, 22:35:41
jo @ nagus... ist ne powercolor

nagus
2003-01-04, 13:32:14
Originally posted by xtreme
jo @ nagus... ist ne powercolor

ziehmlich coooool...
welche revision haben board und chip ?

danke

Oggy
2003-01-05, 22:25:53
@LRP

was für ein Peltier haste genommen dafür habe hier noch ein 50Watt
Pelzie bin nur nicht sicher ob das auch für ne Radeon 9700Pro
ausreicht ;(

mfg Oggy

Unregistered
2003-01-07, 23:13:32
Hallo
komme mit meiner Graka auf 400/364 mit Bleistifttrick.Jetzt habe ich hier eine Seit gefunden die sehr interessant ist:http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/
Da ich keine Ahnung mir Widerstände habe, lautet meine Frage: Wieviehl Watt dürfen die Widerstände haben?
Denn es gibt unzälige von Widerstände z.B Keramik,Kohlenfaser usw.

Unregistered
2003-01-20, 18:42:27
172 Watt 24 volt und gute Isolierung

Unregistered
2003-01-22, 19:47:16
hi!
hab bei mir jetzt auch erstmal den gpu mod gemacht! :) wollte vor dem modden der ram spannung noch fragen, was für kühler ihr aufm ram kleben habt!
ich hab ne radeon von club3d. und die sind halt "built by ati". leider also keine kühler drauf. :(

mopupp
2003-01-23, 00:11:48
Poste doch bitte mal wie hoch du kommst. Ich hab nämlich auch eine Club3d 9700 Pro und komme ohne Mod auf 350/350.

Unregistered
2003-01-23, 01:14:27
ich kam ohne mod auf 390/345. traue mich nur nicht, dem ram mehr saft zu geben, weil keine kükö's drauf sind! :(

Jasch
2003-01-28, 21:25:51
@Nagus wie hast du den kühlkörper auf der rückseite der GPU befestigt

@All beim xbitlabsmod wird 2mal Vmem gemodet wo ist da genau der Unterschied(hat der Speicher 3 Spannungen)

stream
2003-01-30, 23:34:29
hilft der voltmod auch um den ram der 9500@9700'er karten mit 3,3ns infineon ram höher als den originaltakt zu kriegen? habe damit nämlich ernsthafte probleme.

TJ
2003-01-31, 14:15:38
Genau, wär nicht schlecht wenn jemand mehr wüsste über die 9500 mit Infineon RAM. Ich habe hier in einem anderen Thread gelesen sie hat eine zu niedrige Vddq. Ist jetzt die Frage ob diese auch wie in dem Mod durch den Regulator unter dem Alu-Blech reguliert wird?

nagus
2003-02-08, 19:04:22
Originally posted by Jasch
@Nagus wie hast du den kühlkörper auf der rückseite der GPU befestigt

@All beim xbitlabsmod wird 2mal Vmem gemodet wo ist da genau der Unterschied(hat der Speicher 3 Spannungen)

überhaut nicht. Auf meiner Hercules 9700 pro ist der Kühlkörper auf der Rückseite standardmäßig drauf.

TomRom
2003-02-12, 17:34:01
also auf xbitlabs ham sie die vcore auf 1.75V gestellt mit wakü und meinten es sei nicht gefährlich.Ich hab jetzt bei mir 1.64V anliegen und der core geht auf 385MHz.Soll ich die vcore auch mal erhöhen in der hoffnung das ich die 400er marke knacke ?Hab übrigens ne Sapphire 9700 non pro.Wo steht auf dem speicher wie schnell der ist?Weis nur das es welcher von samsung ist.Die nummer kann ich noch schreiben wenn ihr wollt.
mfg TomRom

E.F_Cobra
2003-02-13, 17:35:00
Hi Leutz,
will mich auch mal wagen die 9700Pro zu übertakten.

1.Mit welchen Proggi übertakte ich am besten?
2.Der Bleistifttrick gibbet da ne vernünftige Anleitung?
3.Wenn ich das mit dem Bleistift gemacht habe,mit welchem Proggi werden denn dann die VCore usw. erhöht?
4.Wie nehm ich den Kühler am besten ab?
5.Ich weiss ich geh euch bestimmt aufn Sack mit den Fragen

aber trotzdem thx vorab


cya

Unregistered
2003-02-24, 07:53:22
vll solltest -du- es besser nicht tun ..

Unregistered
2003-02-28, 10:11:40
hat jetzt einer erfahrungen mit 3,3er infineon gesammelt? dieser drecksram will bei meiner 9500-128 nur auf 295 = 590 ...

TurricanM3
2003-02-28, 10:39:10
Hi,
ich habe eine 9500@9700Pro laufen mit VCore MOD (Chip = 1.65V).

Wassergekühlt komme ich auf 433/310, die hat übrigens die Infineon 3.3ns Speicher, die werde ich auch noch modden.

http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/R9500@9700Pro_vcore_mod.jpg

http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/R9500@9700Pro_vcore_mod2.jpg

The Ch@se
2003-02-28, 16:01:25
@ Turrican M3

Wieviel Ohm hat dein Regelbarer Widerstand ?

TurricanM3
2003-02-28, 16:10:31
Ist kein Widerstand sondern ein 10KOhm Trimmpoti!

The Ch@se
2003-02-28, 16:17:57
Alles klar.

So einen werde ich mir auch drauf machen.

Unregistered
2003-02-28, 16:41:11
Originally posted by TurricanM3
Ist kein Widerstand sondern ein 10KOhm Trimmpoti!

so einen hab ich auch, wen du das andere beinchen benutzt hat er doch um die 2kohm wiederstand oder?

[dzp]Viper
2003-03-03, 09:24:19
So hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen ... aber leider gibt es noch KEINE komplette zusammenfassung mit bildern .. kann das mal bitte jemand machen ..wäre nett

Mit neuen bilder da manche der bilder hier nicht gerade aussagekräftig sind ... oder halt unscharf ;)

edit: Vor allem von der silberleitlack -> bleistiftmethode ...

edit2: ein bild wäre gut von

1. Übersicht von einer karte wo die bausteine eingezeichnet sind
2. wo die messpunkte sind

sowas in der richtung


http://mitglied.lycos.de/turricanm3/machine/R9500@9700Pro_vcore_mod2.jpg

HeldImZelt
2003-03-03, 17:12:07
@TurricanM3:
SC1175CSW - Ist es der 3. oder 4. Pin von links an dem der Trimpoti hängt ?

Wie beginnt man am besten wenn man den Trimpoti installiert hat.. auf max(ohm) stellen, einschalten und sich langsam der gewünschten Spannung nähern? Oder von vornherein einen bestimmten Widerstand einstellen und dann ggf. korrigieren (kann man das während des Betriebes machen)?

Sind die Punkte zum abgreifen der Spannung die gleichen wie bei der 9700'er?

Sobald mein Kram eingetroffen ist bin ich dabei...

Unregistered
2003-03-03, 17:23:47
Originally posted by HeldImZelt
@TurricanM3:
SC1175CSW - Ist es der 3. oder 4. Pin von links an dem der Trimpoti hängt ?

Wie beginnt man am besten wenn man den Trimpoti installiert hat.. auf max(ohm) stellen, einschalten und sich langsam der gewünschten Spannung nähern? Oder von vornherein einen bestimmten Widerstand einstellen und dann ggf. korrigieren (kann man das während des Betriebes machen)?

Sind die Punkte zum abgreifen der Spannung die gleichen wie bei der 9700'er?

Sobald mein Kram eingetroffen ist bin ich dabei...

willste das jetzt nur von turrican wissen oder auch von irgentwem? *gg*
also es ist der dritte pin den du brauchst, ich würde auf 10kohm stellen und dan immer weiter runter drehen und natürlich dabei messen!
ja die stellen wo man die spannung abgreift sind völlig identisch weil sie das gleiche board layout haben!

Unregistered
2003-03-03, 17:28:14
noch was...zwar schon x mal gepostet aber egal
http://www.overclockers.pl/czytaj.php?page=r9700_vmod
http://www.xbitlabs.com/video/radeo...o-overclocking/
http://www.xtremesystems.org/module...nt&id=22&page=1
aus den seiten ist eigentlich alles ersichtlich

Unregistered
2003-03-03, 17:31:04
Originally posted by Unregistered
noch was...zwar schon x mal gepostet aber egal
http://www.overclockers.pl/czytaj.php?page=r9700_vmod
http://www.xbitlabs.com/video/radeo...o-overclocking/
http://www.xtremesystems.org/module...nt&id=22&page=1
aus den seiten ist eigentlich alles ersichtlich

sorry
http://www.overclockers.pl/czytaj.php?page=r9700_vmod
http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/
http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=22&page=1

hatte falsch kopiert..und die letzte seite geht irgentwie nichtmehr :(

TurricanM3
2003-03-03, 17:48:16
Originally posted by HeldImZelt
@TurricanM3:
SC1175CSW - Ist es der 3. oder 4. Pin von links an dem der Trimpoti hängt ?

Wie beginnt man am besten wenn man den Trimpoti installiert hat.. auf max(ohm) stellen, einschalten und sich langsam der gewünschten Spannung nähern? Oder von vornherein einen bestimmten Widerstand einstellen und dann ggf. korrigieren (kann man das während des Betriebes machen)?

Sind die Punkte zum abgreifen der Spannung die gleichen wie bei der 9700'er?

Sobald mein Kram eingetroffen ist bin ich dabei...

Es ist der dritte PIN (Nr.17), den Poti stellst du zu Anfang auf 8KOhm so kommst du auf ca. 1.6V Chipspannung.

Ja, du kannst während des Betriebes die Spannung abändern, passiert nichts...

[dzp]Viper
2003-03-04, 12:31:42
Originally posted by Unregistered


sorry
http://www.overclockers.pl/czytaj.php?page=r9700_vmod
http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/
http://www.xtremesystems.org/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=22&page=1

hatte falsch kopiert..und die letzte seite geht irgentwie nichtmehr :(

toll is aber nirgends die bleistift und silberleitlack methode GENAU erklärt .....

Unregistered
2003-03-04, 14:30:49
Originally posted by [dzp]Viper


toll is aber nirgends die bleistift und silberleitlack methode GENAU erklärt .....

das sollte man auch lieber lassen!!! also ich würde nicht anstelle einen wiederstandes mit silberlack verbinden....aber wen du das gerne machen willst....dan musst du einfach die pins die sie mit nem wiederstand verbinden mit silberleitlack verbinden!

[dzp]Viper
2003-03-04, 16:21:47
nur mit silberleitlack .. sicher nicht .....

nagus hat das doch auch damit gemacht ....

menno .... naja egal ...

steffel
2003-03-05, 13:54:02
Hi Leutz

habe gestern den mod mit grabber ( miniKlemmen )und einem festen Widerstad in reihe mit nem 10 K ohm trimmer durchgeführt und auf 8K Ohm ( 1,58 V ) gestellt.

mit meiner Prophet 9700 pro konnte ich vorher nur 360/320 laufen lassen

jetzt mit V-mod hab ich locker 400/330 ( 18000 Punkte ) 3DMark 2002 geschaft!und das ohne darstellungsfehler!
mein Doc. 5 zeigt mir im testlauf so 52° Speicher 45° chip an!
ab welcher Temp muß ich aufhören bevor mein Speicher verglüht?
habt Ihr temp. gemessen?

welche Spannung kann ich max hochdrehen ?

wenn das Bild im 3D mark einfriert ligt es an der Temp oder an der Spannung ( is mir vor dem mod passiert )

mein system:
xp 2400@2410MHz 12 x 200
8RDA+
corsair 3500 2/2/5/2
Hercules 9700pro
WAKÜ inovatek proz / NB / GRAF

The Ch@se
2003-03-05, 18:34:01
Originally posted by steffel
Hi Leutz

habe gestern den mod mit grabber ( miniKlemmen )und einem festen Widerstad in reihe mit nem 10 K ohm trimmer durchgeführt und auf 8K Ohm ( 1,58 V ) gestellt.

mit meiner Prophet 9700 pro konnte ich vorher nur 360/320 laufen lassen

jetzt mit V-mod hab ich locker 400/330 ( 18000 Punkte ) 3DMark 2002 geschaft!und das ohne darstellungsfehler!
mein Doc. 5 zeigt mir im testlauf so 52° Speicher 45° chip an!
ab welcher Temp muß ich aufhören bevor mein Speicher verglüht?
habt Ihr temp. gemessen?

welche Spannung kann ich max hochdrehen ?

wenn das Bild im 3D mark einfriert ligt es an der Temp oder an der Spannung ( is mir vor dem mod passiert )

mein system:
xp 2400@2410MHz 12 x 200
8RDA+
corsair 3500 2/2/5/2
Hercules 9700pro
WAKÜ inovatek proz / NB / GRAF

Könntest du bitte ein Bild posten ?
Wo gibt es solche Miniklemmen ?

Unregistered
2003-03-05, 19:12:33
Originally posted by The Ch@se


Könntest du bitte ein Bild posten ?
Wo gibt es solche Miniklemmen ?

ich glaub er meint sowas
http://www.extremeoverclocking.com/articles/guides/R9700_Vmod_Image_4.html

wos die gibt...ka liegen bei mir im keller rum ;)

GrandSurf
2003-03-06, 12:34:38
Könnte mir vielleicht jemand sagen welche 3 Wiederstände ich zB. bei Conrad.de oder Reichelt.de für diesen (http://www.xbitlabs.com/video/radeon9700pro-overclocking/) Mod der 9700Pro besorgen müsste. Danke...

Unregistered
2003-03-06, 13:15:46
kommt drauf an wiviel volt du haben willst...

GrandSurf
2003-03-06, 14:14:56
Ich bräuchte einen 10kOhm und 2x2,7kOhm aber welche? Vcore soll auf 1,75V und Vmem auf 3,19V bzw. 3.32V. Thx...

GrandSurf
2003-03-06, 14:15:36
Eben so wie in der von mir oben gelinkten Anleitung...

TurricanM3
2003-03-06, 15:02:27
Ich würde der 9700er nicht igendeine VCore geben, sondern lieber per Drehpoti fein regeln.

Meine kriegt bei zu viel Voltage wieder Pixelfehler (!!!).

Ich kann 425MHz bei 1.65V laufen lassen, ab ca. 1.72V kriege ich wieder Pixelfehler (die schwarzen Vierecke), selbst bei unter 400MHz!

steffel
2003-03-06, 15:45:44
hi

die grabber heißen MINI Klemmen ( aus der Messtechnik ) und gibts bei Conrad !
hab den V mod auch nur mit 1,62 eingestellt und empfehle jedem nur :
einen Widerstand von 2,7 K Ohm in Reihe mit einem Trimmer ( das selbe wie ein poti verträgt aber mehr Leistung )10 K Ohm zu schalten ( löten )!!!!!!!!!!!!!!!!!!
denn egal welchen wert am Trimmer eigestellt werden es bleiben immer min. 2,7 K Ohm ( 1,75 V ) als maximale anstehende Spannung und Ihr könnt nichts abrauchen.

Jede 9700 kommt mit unterschiedlichsten Spannungen am besten aus deswegen der regelbare widerstand.

Die klemmen sind echt genial und garantie is auch no Problem

wede meinen mod heute abend mit pic. posten

The Ch@se
2003-03-06, 16:14:39
@ steffel

Also verstehe ich das jetzt richtig, einen 2,7 kOhm Widerstand + Trimmer mit einen eigenen Widerstand von 10 kOhm ?

Bei Conrad gibt es viele Grabber aber leider ohne Bild :(

Ich würde den Mod genau so machen wollen wie du ihn hast.

Unregistered
2003-03-06, 16:53:53
ich finde diese grabber kacke...mein grabber war so stramm das er das beinchen einfach abgerissen hat...villeicht war das ding aber auch einfach scheisse :P

ja wie turrican schon sagt ist es aufjedenfall besser die vcore fein zu regeln, aber ist es nicht schwachsinn so wie steffel es sagt einen festen wiederstand + den trimmer zu nehmen, weil der trimmer ja schon einen hohen wiederstand hat oder nicht?
also ich habe nur einen trimmer drangelötet wie turrican!

The Ch@se
2003-03-06, 17:00:33
Und wieviel kOhm sollte der Trimmer haben, wenn man ihn álleine nimmt ?

Unregistered
2003-03-06, 17:14:06
@Unregistered

deinen Grabber würd ich gerne mal sehen war wohl eher ne Schrauzwing ?

wenn du den ganzen Artikel gelen hast siehste auch welchen Sinn der vowiderstand hat !!
wenn de den trimmer statt auf 10 K auf null setzt wie hier einer im Forum kann is deine karte auch nur noch müll

hier en Bild

sche..... mit dem bild klappt nich we

@The Ch@se
wenn de willst mail ich Dir's

The Ch@se
2003-03-06, 17:16:40
@ Unreg

Meine Mail Adresse ist. The-Chase@ocworkbase.com

Danke

Unregistered
2003-03-06, 18:37:33
Originally posted by Unregistered
@Unregistered

deinen Grabber würd ich gerne mal sehen war wohl eher ne Schrauzwing ?

wenn du den ganzen Artikel gelen hast siehste auch welchen Sinn der vowiderstand hat !!
wenn de den trimmer statt auf 10 K auf null setzt wie hier einer im Forum kann is deine karte auch nur noch müll

hier en Bild

sche..... mit dem bild klappt nich we

@The Ch@se
wenn de willst mail ich Dir's

kanste es mir auch mailen? schike es bitte an mab@5msktrs.de

war nen ganz normaler grabber....
mir ist schon klar was der vorwiederstand bringen soll, aber wer stellt auch auf 0? ich finde einen wiederstand davor ist unsinig...
und ich hab schon von anfang an alles gelesen!

radeonspeedy85
2003-03-06, 19:57:49
...gibt's schon ergebnisse?...

TurricanM3
2003-03-06, 22:40:12
Für den Speicher braucht ihr einen 20kOhm Trimmpoti und für die GPU einen 10kOhm.

Klar kann man einen Widerstand zur Sicherheit zwischenlegen, aber ich brauche bei meinem feinen Trimmpoti mindestens 4 Umdrehungen für 0.01V Erhöhung, sogesehen...

steffel
2003-03-07, 07:04:12
hi
also nochmal natürlich braucht ihr nich umbedingt einen vorwiderstand!
Aber es ist nicht jeder der diesen Vmod nachvolziehen will elektrotechnich so unterwiesen um in der eifer ohne vorher den Wiederstand vom trimmer einzustellen ihn mit Null Ohm zu starten den der Schaden wäre riesig.

Also jetzt für jeden :
habe die grabber nach langer suche bein Conrad elek. in Mainz erworben habe allerdings alle ( 5 stck. aufgekauft )
Artikel Nr 102407 MINIKLEMMPRÜFSPITZE 4,96 Euro
ihr könnt euch ein Bild Anschauen aund zwar unter "http://8rda.com/page2_2.htm"

viel spaß damit

steffel
2003-03-07, 10:05:09
Hi

hab noch mal für alle die offen Fragen versucht zu beantworten vieleicht hilft euch das weiter

1. es ist sehr wichtig das du den beschriebenen spacer auf der GRAFA runter machst ,da dann die Kühlung und übertaktbarkeit besser ist
2. baue dir so wie in meinen Bildern die Grabber mit Widerstand zusammen und achte darauf das alle Teile gut isoliert sind dazu schau dir mal die seite an is zwar en vmod vom Mainbord aber der trimmer und die Grabber sind mit bild und zeichnung super beschrieben http://8rda.com/page2_2.htm „
3. Du bekommst folgende teile beim conrad elek. :
4. Minniklemmprüfspitze Artikel Nr. 102407 auf seite 819 oben rechts ( leider nur bei Conrad elektronik zu bekommen habe selbst überall nachgefragt )
5. Für den v- mod 1 stck. Trimmer 10 K Ohm (Conrad siehe Seite 996 oben rechts ) wenn du willst schalte noch einen vorwiderstand in reihe davor 2,7 K ohm egal ob ohne oder mit nach dem zusammenlöten stelle einen widerstand durch drehen der schraube auf 8 k Ohm ein
6. wichtig im ausgebauten zustand der GRAFA klemmen auf den IC stecken und genau ( am besten mit Lupe ) feststellen ob keine verbindung zum nachbarfüßchen besteht – jetzt durch klebeband fixieren den widerstand ( trimmer ) mit Heiskleber auf der Metallplatte fixsieren und GRAFA wieder einbauen
7. nun kannst du mit den benchen beginnen achte aber auf die kühlng wenn es Grafikfehler gibt kannst du durch drehen nach links ( wiederstand wird kleiner ) die Spannung erhöhen.

Wünsche euch viel erfolg und wäre nett wenn ihr mir eure Ergebnisse posten würdet


Grüße stefan

steffel
2003-03-07, 10:09:45
hier noch en bild

radeonspeedy85
2003-03-07, 15:14:01
super tipps !!!

habe mir heute beide trimmpoti's bei conrad gekauft ;) !

ist das auf dem bild der memory-mod?

ps. warum sind deine kabel woanders dran als bei Turrican ?

Ùnregistered
2003-03-07, 18:14:50
weil turrican die spannung direkt ableitet. steffel überbrückt nur den wiederstand der karte! was im grunde egal ist!
nein es ist nicht der memory mod

radeonspeedy85
2003-03-07, 18:28:10
danke !!!

ist das so richtig : hab den 10kohm poti mit dem multimeter in der einstellung 20k so weit gedreht das die anzeige vom multimeter 7,99 anzeigt ! kann ich ihn so einbauen ?

hab den 20kohm poti auch besorgt ! wie muss ich ihn für den vmem-mod einbauen und was muss ich bei ihm einstellen?


meine jetzigen werte sind : 1,51 vcore
2,92 vmem

mit den werten habe ich jetzt 391/324 ohne bildfehler im 3dmark2003.
auf der gpu ist ein wakü!


danke für antworten!!! (will ja nich die schöne 97er schrotten ;))