PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys WRT 54 GL WLAN Router


Ph03n!X
2006-11-26, 13:26:16
HI ,

wollte mal fragen ob den jemand von euch hat und er wirklich so gut ist wie er überall beschrieben wird.


Sagt mal bitte was dazu , da ich mir noch nen neuen WLAN Router zulegen wollte , hab schon einen Acer aber der ist nicht so pralle der soll dann in den Keller gehen und der neue ins Obergeschoss.

Bitte mal verschieben in sonstige PC Hardware

Modulor
2006-11-26, 13:41:04
Tja,was soll man noch dazu sagen was noch nicht gesagt wurde ? Hier im Forum gibt es unzählige threads über das Gerät.Ich habe ihn seit einem halben Jahr mit der Standardfirmware laufen und kann nicht klagen,läuft stabil und managed den Verkehr zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wer ihn noch tunen will findet jede Menge Möglichkeiten in div. Firmwares.

Ph03n!X
2006-11-26, 13:45:56
haste die diversen Firmwares mal genutzt ? Geht icq etc. bei dir ohne Probs ? Musstest dafür Ports freigeben ?

Erzähl mal bissel was

Botcruscher
2006-11-26, 13:54:45
Also selber müste ich jetzt ungefähr 6 oder 7 haben, dazu noch 5 SE505.

Und ja sie laufen;)

Ph03n!X
2006-11-26, 13:57:08
@Bot welche Firmware kannste empfehlen ?

Wollte sowas wie Traffic Shaping etc. haben aber mit dem Original Webadmin Fläche wenns geht von Konsole hab ich noch nicht so viel Ahnung.

Botcruscher
2006-11-26, 13:57:59
DDWRT oder Hyperwrt +Thibor

Gast
2006-11-26, 14:00:08
@Bot welche Firmware kannste empfehlen ?


Ein normaler Anwender braucht überhaupt keine alternative "Frickel" Firmware sondern sollte einfach die normale benutzen.

Botcruscher
2006-11-26, 14:06:08
Lieber Gast, unterlasse doch mal dieses inhaltslose geblubber. Wenn du Gründe hast warum man auf den vollen Funktionsumfang (den sonst kein Gerät in der Preisklasse hat) verzichten soll, dann bringe sie ordentlich vor.
Den Begrif "Frikelsoftware" findet man sonst nur bei heise wenn die Trolle am werk sind.
Und ja meine Frikelsoftwarerouter laufen hunderprozentig besser als die "Qualitätsgeräte" anderer Hersteller. Du kannst natürlich auch gerne auf Dlink oder T-sinus vertrauen, die sind möglicherweise auch irgendwann mal stabil.

Ph03n!X
2006-11-26, 14:33:07
bin kein normaler Anwender @ Gast bin zweifach zertifizierter CCNA.

Nur fangen wir jetzt erst damit an an der Konsole von Routern und Switches zu arbeiten. Und da ich mir solche Features wie Traffic Shaping was wirklich genial ist nicht entgehen lassen will frage ich nach guten Alternativ Firmwares.

Gast
2006-11-26, 14:41:34
Lieber Gast, unterlasse doch mal dieses inhaltslose geblubber. Wenn du Gründe hast warum man auf den vollen Funktionsumfang (den sonst kein Gerät in der Preisklasse hat) verzichten soll, dann bringe sie ordentlich vor.
Den Begrif "Frikelsoftware" findet man sonst nur bei heise wenn die Trolle am werk sind.
Und ja meine Frikelsoftwarerouter laufen hunderprozentig besser als die "Qualitätsgeräte" anderer Hersteller. Du kannst natürlich auch gerne auf Dlink oder T-sinus vertrauen, die sind möglicherweise auch irgendwann mal stabil.

Dann erklär mal bitte warum ein normaler Anwender, der nur sein Notbook ins Netz bringen will und vielleicht noch 1 oder 2 andere Rechner über Patchkabel angeschlossen hat, eine andere Firmware braucht als sie standardmässig auf dem WRT sowieso schon drauf ist. Ich bin gespannt...

Ph03n!X
2006-11-26, 14:46:06
es sind mehr als 4 Rechner lieber Gast ,

und da kommt TRaffic Shaping etc. super gut. Sowie die ganzen Filter Regelungen was Filesharing etc. angeht. Das soll von vorne rein gesperrt werden.

Gast
2006-11-26, 14:51:00
Ich sprach auch von "normalen" Anwender lieber Registrierter.

Botcruscher
2006-11-26, 14:55:32
Dann erklär mal bitte warum ein normaler Anwender, der nur sein Notbook ins Netz bringen will und vielleicht noch 1 oder 2 andere Rechner über Patchkabel angeschlossen hat, eine andere Firmware braucht als sie standardmässig auf dem WRT sowieso schon drauf ist. Ich bin gespannt...

Alleine die Möglichkeit die Sendeleisung bis auf den erlaubten Wert zu regeln um eine stabiele Verbindung zu bekommen reicht schon aus bzw. ist es viel wichtiger bei neuen Antennen die Sendeleistung nach unten zu regeln.
Die Internetforen sind voll mit Hilfesuchenden welche Verbindungsprobleme haben. Genau hier liegt die wirkliche Stärke.
Dazu noch die Möglichkeit die Kinder im Inet zu kontrollieren, ordentliche Portfreigabe, Vlans für den Mailserver und und und
Es zwingt ihn umgekehrt ja auch niemanden wirklich alles nutzen zu müssen.

Ich sprach auch von "normalen" Anwender lieber Registrierter.

Als Elternteil ist man da ganz fix mal am Arsch wenn die lieben kleinen Unsinn mit P2P usw treiben.

PS: Die Einfachheit des Umstiegs beschränkt auf ein simples Firmwareupdate. Und ja ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. AVM beweist ja wie wenig Ahnung der 0815 User hat. Was die unter "Experteneinstellungen" verstehen ist ja mal echt lustig. Etwas Kompetenz sollte man also durchaus mitbringen.

Gast
2006-11-26, 15:03:26
Es steht ja auch ausser Frage dass es in alternativen FW Funktionen gibt die über die Standardfunktionen der normalen FW hinausgehen. Genausosicher ist allerdings auch dass die meisten Nutzer weder eine Ahnung davon haben wie man diese neuen Funktionen einsetzt, noch überhaupt eine Bedarf dafür haben. Die stellen das Ding einfach auf, schliessen es an und läuft.

Der Fragesteller hat in seinem ersten Posting keinerlei Angaben gemacht wieviele Rechner er vernetzen will oder welche speziellen Funktionen der Router haben soll. Wie man da gleich irgendwelche inoffiziellen Firmware empfehlen kann bleibt mir ein Rätsel. Ohne zu wissen was er eigentlich braucht aber gleich mal flashen, klar ne...

Vor der Problemlösung steht erstmal die Bedarfsanalyse, alles andere ist unseriös.

Gast
2006-11-26, 15:04:34
Als Elternteil ist man da ganz fix mal am Arsch wenn die lieben kleinen Unsinn mit P2P usw treiben.

Ach was... Und die Ports kann man mit der Standardfirmware etwa nicht sperren? Tss.. Tsss...

Botcruscher
2006-11-26, 15:08:15
Ja und nein(siehe PS) Die von mir genannten Firmwares sind eben genau für den "ich blick mal rein User" Aufbau über Grafikoberläche und simpel in der Einrichtung.
Ich bin mir vollkommen darüber im klaren das eine Openwrt mit eigenen Modulen und Scripten zum selber kompalieren etwas zu viel des guten wäre. Der Funktionsumfang ist nicht so unterschiedlich.

Ach was... Und die Ports kann man mit der Standardfirmware etwa nicht sperren? Tss.. Tsss...

Na zu sind sie hoffentlich. Leider ist das öffenen mit der Orginalfirm etwas eingeschränkt.

Ph03n!X
2006-11-28, 15:23:08
kann man irgendwo einstellen das man auch neben den Passwort einen benutzernamen angeben muss um sich am Router anzumelden ?

Habe den heute bekommen gefällt mir bisher sehr gut !

Botcruscher
2006-11-28, 15:50:49
Nur wenn man einen Server hinten mit dran hat. Der Hotspot ist ja schon drin.

Ph03n!X
2006-11-28, 15:54:03
aso das heisst es reicht aus wenn man einfach nur das PW angibt ?

Und was genau meinste mit Hotspot ?

Hab noch nirgendswo die Option gefunden mir die Uptime des Routers anschauen zu können

Botcruscher
2006-11-28, 15:57:51
Welche Firmware nutzen wird den?:rolleyes:

Ph03n!X
2006-11-28, 16:12:08
noch die Firmwareversion von Linksys die 4307

Botcruscher
2006-11-28, 16:15:17
Na dann ändere diesen groben Misstand mal.

Ph03n!X
2006-11-28, 16:34:06
welche soll ich nehmen ? Ich denke an die HyperWRT + Thibor weil es der Standard ähnlich sieht oder welche kannste empfehlen ?

Welche nutzt du den?

Kannste mir dann auch den genauen Link geben für den WRT54GL ?

Brauche da ja so wie ich das sehe eine . bin datei um den Router updaten zu können.

Botcruscher
2006-11-28, 16:48:38
Ich benutze viele.:rolleyes:

Fang einfach mal mit der DDWRT an. Den Link giebts einige cm tiefer sowieso.

Gast
2006-11-28, 17:35:56
sry finde nicht genau die Datei die ich da ziehen muss , kannste mir da behilflich sein ? Ist die DD-WRT gut ? Und was ist mit der Hyper WRT + Thibor ?

Botcruscher
2006-11-28, 18:09:04
Gut sind sie alle. Was du brauchst must du selber entscheiden.

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2Fdd-wrt.v23%20SP2%2F&download=dd-wrt.v23_sp2_standard.zip

Der GL bekommt die normale G oder die Generic.

Ph03n!X
2006-11-29, 07:02:15
hi , erstmal danke ! Hab ja den WRT54GL hab jetzt den Link genommen den du mir da gegeben hast denke mal wird schon passen.

Aber andere Frage wie kriege ich einen Laptop mit WLAN hin das er vom Router WLAN Verbindung bekommt. Hab mich da noch nicht so sehr mit beschäftigt. Mein Vater hat es gestern noch nicht hinbekommen. Ich hab den dem Router gesagt WLAN freigeben usw. Hab auch Verschlüsselung angemacht + PW angegeben jetzt muss ich doch eiegntlich am Laptop nur anmachen un die SSID eingeben und das PW und schon sollte es doch gehen oder nicht ?

Ist halt sauwichtig weil Dad sonst den Router wieder zurückgeben will wofür ich irgendwie null VErständnis habe. Das Ding kann echt ne MEnge und seitdem Ding rennt auch ICQ TRansfer etc. alles super.

Gast
2006-11-29, 07:34:25
Im Manual steht eigentlich ausführlich beschrieben, was zu tun ist. Hast du das denn mal gelesen? Ich meine jetzt nicht den Quick-Installation-Guide, sondern das richtige Manual, das sich auf der CD als PDF befindet.

Ist halt sauwichtig weil Dad sonst den Router wieder zurückgeben will wofür ich irgendwie null VErständnis habe. Das Ding kann echt ne MEnge und seitdem Ding rennt auch ICQ TRansfer etc. alles super.Ja, das ist natürlich toll. User kriegt die Konfiguration nicht gebacken und will das Gerät umtauschen. Wie gesagt, alles was du wissen musst, steht im Manual. Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du sie ja hier stellen.

Ph03n!X
2006-11-29, 13:51:07
warum habe ich überhaupt gefragt ? Hab mich eben hingesetzt 5 min war die Sache gegessen sogar ohne Manual. Hab das Windows eigene Tool genommen und schwupps ging es :D. Sogar mit WPA2 PSK Verschlüsselung

Aber jetzt hab ich echt nen Brocken den ich nicht zum laufen bekomme.

Der stationäre Rechner meines Dads hat ein ASUS a8v Board glaube und dazu so eine ASUS WIFI G Karte auf PCI Basis.
Bei der ANtenne ist so nen Konfigurationsprogramm dabei und mit dem kriege ich es nicht hin zum Linksys zu connecten.
Er findet den Linksys und ich kann auch den WPA2 Key eingeben aber dann versucht er so 2 sec zu verbinden und dann bricht er sofort die Verbindung wieder ab. Und das geht die ganze Zeit so. Hab es auch schon über das Windows eigene Tool versucht da geht es irgendwie auch nicht jemand eine IDEE?

Wäre euch echt dankbar !

Botcruscher
2006-11-29, 19:33:31
WPA II +TKIP
WPA II +AES
WPA II +TKIP+AES

:rolleyes: So welcher ist es den? Da das Anus warscheinlich probs mit WPA II hat würde ich beim Router WPA II +TKIP+AES einstellen und der Karte WPA +TKIP geben. Und ja das läuft.

Ph03n!X
2006-11-30, 07:05:04
oder kann es daran liegen das ich Wireless Mac Adressenfilterung eingestellt habe sodas nur Mac adressen die von mir eingetragen sind auch aufs Inet zugreifen dürfen ? Beim Router habe ich WPAII + Tkip + AES eingestellt , er meldet auch immer encryption mismatch oder so ähnlich.
Ich meine ich hätte der Karte auch WPA + TKIP gegeben. Aber dann kam halt o.g. Fehlermeldung.

Gast
2006-11-30, 09:05:35
oder kann es daran liegen das ich Wireless Mac Adressenfilterung eingestellt habe sodas nur Mac adressen die von mir eingetragen sind auch aufs Inet zugreifen dürfen ? Beim Router habe ich WPAII + Tkip + AES eingestellt , er meldet auch immer encryption mismatch oder so ähnlich.
Ich meine ich hätte der Karte auch WPA + TKIP gegeben. Aber dann kam halt o.g. Fehlermeldung.wpa ist nicht wpaII!!!
du musst schon drauf achten dass wpaII auch von dem asus unterstützt wird...und wenns unterstützt wird (treiberseitig) musst du noch den win xp patch KB893357 (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de) installiert haben

und ja wenn du mac adressenfilterung an hast dürfen sich nur eingetragene rechner connecten...sonst wärs wohl reichlich sinnfrei!

Gast
2006-11-30, 09:23:19
hatte die aber auch deaktiviert und da ging es dann auch nicht!

Ph03n!X
2006-11-30, 11:11:25
@Botcruscher

kann man den Linksys mit anderen Routern per WLAN Bridging verbinden ?

Das es bei 2 Linksys geht weiss ich !

Aber bei 2 verschiedenen ?

Gast
2006-11-30, 13:16:47
habe alles eingestellt , geht aber immernoch nicht vermute das das Asus Dingen weils ja schon älter ist nur WEP unterstützt. Schlage Vater vor ne neuere WLAN KArte zu bestellen. Welche ist gut und günstig und passt zu dem Linksys und bietet WPA2 PSK TKIP + AES?

Botcruscher
2006-11-30, 16:34:00
Sig.;) Ich persönlich nutze gerne die LCS mit Standantenne.

@Botcruscher
kann man den Linksys mit anderen Routern per WLAN Bridging verbinden ?
Das es bei 2 Linksys geht weiss ich !
Aber bei 2 verschiedenen ?

Also mit allen Geräten die mit DD, Hyper, OPenWRT laufen geht es(auch mit WPA). Mit allen anderen sollte es zumindest mit WEP funktionieren.

Gast
2006-11-30, 20:57:41
Hi,

ich selber habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170, halt Ding, was jeder bei 1und1 bekommt. Das Problem ist, die Fritz Box steht im Flur und im Arbeitszimmer mein anderer Router. Die sind bei über ein Patchkabel verbunden. Allerdings stört mich dieses Kabel enorm und da dort jeder drüber geht, wird es auch nicht mehr lange halten. Also stellt sich die Frage, kann sich der Linksys als WLAN-Client mit der Firtz Box verbinden?

Wie oben bereits erwähnt soll es ja mit allen Routern funken, die diese speziellen Firmware unterstützen. Aber was mache ich mit der Fritz Box, an der würde ich nur ungern werkeln, da dort das ganz Haus drüber telefoniert.

mfg QGel

Android
2006-11-30, 22:19:10
Ich kann nur ein eindeutiges "Ja" für dieses Gerät aussprechen. Man merkt deutlich, dass Linksys zu Cisco gehört (alle anderen sehen es am leuchtenden Logo vorne ;) ). Es gibt rein garnichts, was ich bei diesem Gerät vermisse.
Hatte vorher auch andere Geräte wie Dlink, Siemens oder Netgear. Keines davon hat mich so überzeugt wie das Linksys WRT54GL. Du merkst schon, dass ich von dem Teil nur am schwärmen bin und das kommt echt selten vor. :D

Für Infos zu den Revisionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54GL

Mfg
Android

Botcruscher
2006-11-30, 22:43:27
Aufgrund des alters vom WRT fallen mir zwo dinge ein. VoIP und n.:wink:

Ph03n!X
2006-12-01, 08:06:18
@BOtcruscher kannste mal was zu dem Gast dem sein Posting sagen ?

Ist einer aus meiner KLasse der gerne ne Antwort dazu haben möchte.

Gast
2006-12-01, 08:37:36
Hi,

habe nun ein wenig gelesen und laut eurer Aussage, sollte ja das WLAN-Bridging funktionieren, gesegt dem Fall diverse Frimware auf beiden Routern läuft. Open WRT ist laut Entwickler in Verbindung mit meiner Fritz.Box 7170 lauffähig. Nun stellt sich mir Frage, ob ich die Funktionen wie Internettelefonie weiter unter der Firmware nutzen kann

Botcruscher
2006-12-01, 12:49:23
Also grundsätzlich mal was vorweg. Im Bridgemodus ist es nicht möglich das Gerät gleichzeitig als Router laufen zu lassen.(zumindest ist es mit ddwrt so) Was nun aber zwischen der Fritzbox (als Router) und der Bridge auf niedrigen Layern übertragen wird ist shit egal.

Zur Frage. Ich baue (meine) Netze nach dem Schema [Router/AP]---WLAN---[Client/bridge]+++Kabel+++[AP]---WLAN---[Client/bridge]...

Was für Pakete übertragen werden ist unwichtig.

Gast
2006-12-01, 13:31:54
Hi, danke für deine Antwort.

Ich wollte denn den Linksys auch nicht als Router laufen lassen. Es soll sich praktisch als Client an der Frit.Box anmelden. Dann werden an den Linksys via Kabel die einzelnen Clients angeschlossen.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre:
Ich habe hier noch ein Terminal, 400MHz (AMD Geode) 1GB Flash-Speicher. Ich könnte an diesen ein Switsch anschließen und über ihn als WLAN an der Fritz.Box anmelden. Dort stellt sich mir aber die Frage, welches OS ich aufspielen soll. Wegen der extravaganten Hardware. Der Terminal hat auch nur eine NIC, das WLAN müsste ich dann über USB realisieren.

mfg QGel

Ph03n!X
2006-12-02, 11:24:48
@Botcruscher kann man die DD-WRT einfach drüberbügeln oder gibt es ei Schema wie man die installieren muss ? ISt es schwer von DD-WRT zurück auf Original zu flashen ?

Botcruscher
2006-12-02, 20:09:27
Auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann updaten oder per TFTP. Letzteres ist der bessere Weg.

Gast
2006-12-04, 13:32:27
Hat noch einer einen Tipp für mich, wegen der Fritzbox?

mfg QGel