PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon Xp wo ist der ganz neue Core enthalten?


AsukatheSavior
2002-09-22, 18:13:18
Hallo habe gehört+gelesen das AMD mit dem 2600+xp und denn 2400+XP einen nochmals Überarbeitetenden core unter die menge bringt dieser soll weniger Verlustwärme und damit höher taktbar sein!
Frage ist das nun nur bei denn modellen oberhalb von 2400XP so oder werden sie das auch auf die untern mit bringen?

Will denn neuen weil der angeblich gut Übertaktbar sein soll!

Ikon
2002-09-22, 18:33:12
Du meinst wohl den Thoroughbred-B, welcher sowohl beim XP2400 als auch beim XP2600 Verwendung findet. Sicher ist es möglich, dass AMD diese Babys auch einmal für die kleineren Modelle einsetzen wird (da sie wohl günstiger zu produzieren sind), allerdings ist zurzeit nichts in dieser Richtung bekannt.

ga.rp
2002-09-24, 00:11:45
Originally posted by Ikon
(da sie wohl günstiger zu produzieren sind)

ich nehme mal ganz stark an, daß der tbred a am günstigsten zu produzieren ist, weil amd da im vergleich zum tbred b zwei metall-layer und ein paar tausend transistoren spart. soll heißen, wenn sie die produktionsstraßen nicht alle für den b-kern auslasten, werden sie wohl für den 2200 und alle kleineren noch den alten prozess benutzen und erst die teureren (und schnelleren) bekommen den weitaus besseren b-core.

edit: aber natürlich ist der neue tbred allemal günstiger herzustellen als der palomino (bei gleicher ausbeute).

Eusti
2002-09-24, 12:20:06
Originally posted by ga.rp
ich nehme mal ganz stark an, daß der tbred a am günstigsten zu produzieren ist, weil amd da im vergleich zum tbred b zwei metall-layer und ein paar tausend transistoren spart. soll heißen, wenn sie die produktionsstraßen nicht alle für den b-kern auslasten, werden sie wohl für den 2200 und alle kleineren noch den alten prozess benutzen und erst die teureren (und schnelleren) bekommen den weitaus besseren b-core.Angeblich will AMD alle XP Prozessoren ab 2000 auf den "B" Kern umstellen. Alle XP Prozessoren unterhalb von 2000 wären somit mit dem "A" Kern hergestellt.

Aber ich glaube nicht, das man dieses beim Kauf erkennen kann. Das wird man wohl nur im Bios nachgucken können. Es gibt für den Otto-Normalverbraucher ja auch überhaupt keinen Grund, warum man Ihn damit verwirren sollte.

Manni2210
2002-09-24, 14:28:57
Originally posted by Eusti
Angeblich will AMD alle XP Prozessoren ab 2000 auf den "B" Kern umstellen. Alle XP Prozessoren unterhalb von 2000 wären somit mit dem "A" Kern hergestellt.

Aber ich glaube nicht, das man dieses beim Kauf erkennen kann. Das wird man wohl nur im Bios nachgucken können. Es gibt für den Otto-Normalverbraucher ja auch überhaupt keinen Grund, warum man Ihn damit verwirren sollte.
Es gibt schon nen Grund. Auf einigen älteren Motherboards läuft zwar der Palomino, aber der Tbred nicht.
Also müsste AMD (wenn sie denn irgendwann mal kleinere Prozzis mit dem TBred Core herstellen) schon erkenntlich machen, obs ein Palomino oder TBred ist.

Manni2210
2002-09-24, 14:45:34
http://www.hardtecs4u.com/?id=1032818143,76679,ht4u.php
Hab ich grade zufällig gefunden.
Demnach werden wohl der 2000+ und der 2200+ noch als TBred-B auf den Markt kommen. Einen TBred-A wirds gar nicht mehr geben, ausser den schon produzierten 2200+.

Eusti
2002-09-24, 16:19:41
Originally posted by Manni2210
Es gibt schon nen Grund. Auf einigen älteren Motherboards läuft zwar der Palomino, aber der Tbred nicht. Also müsste AMD (wenn sie denn irgendwann mal kleinere Prozzis mit dem TBred Core herstellen) schon erkenntlich machen, obs ein Palomino oder TBred ist. Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht.

zeckensack
2002-09-24, 16:24:12
Originally posted by AsukatheSavior
Will denn neuen weil der angeblich gut Übertaktbar sein soll! Das wollen eigentlich alle, aber die harte Realität ist eben, daß das alte Zeug abverkauft wird, bevor das neue im Laden landet. Sonst könnte man das 'alte' irgendwann garnicht mehr verkaufen und müsste alles wegschmeißen ;)

(oder es wie Intel machen und Celeron draufschreiben) *eg*

AsukatheSavior
2002-09-24, 17:52:16
Nur will ich denn auf meinem zukünfigem asus mit kt333 und nanya speiche mit 166 FSB laufen lassen!

Denniss
2002-09-24, 22:25:33
Originally posted by zeckensack
Das wollen eigentlich alle, aber die harte Realität ist eben, daß das alte Zeug abverkauft wird, bevor das neue im Laden landet. Sonst könnte man das 'alte' irgendwann garnicht mehr verkaufen und müsste alles wegschmeißen ;)

(oder es wie Intel machen und Celeron draufschreiben) *eg*

Oder wie VIA und statt KT400 KT333 draufschreiben - Problem : passt aber nicht ins KT333 Boardlayout :asshole:

Ikon
2002-09-25, 04:35:52
Originally posted by Denniss
Oder wie VIA und statt KT400 KT333 draufschreiben - Problem : passt aber nicht ins KT333 Boardlayout :asshole:

???

harkpabst_meliantrop
2002-09-28, 04:41:12
Siehe News auf hardtecs4u (wenn ich mich nicht irre). VIA plant angeblich den KT400 schon wieder zu überarbeiten, will aber die bereits produzieren Exemplare seltsamerweise nicht einstampfen. Also versuchen sie die Boardhersteller davon zu überzeugen, einen als KT333 umgelabelten KT400 zu verbauen (der ist im Moment noch sehr gefragt und es haftet ihm nicht der Ruch eines unfertigen KT400 an). Aber da beide eben nicht pinkompatible sind, müssten die Boardhersteller iher KT400-Layouts dafür vorziehen und so tun, als wenn sie von nichts wüssten.

Ikon
2002-09-28, 04:46:50
Mann, Mann, Mann, was VIA da wieder rumtrickst. Sie machen zwar IMO gute Chipsätze, aber diese Schnellschüsse (wie auch schon beim KT266) könnten sie sich echt mal sparen.