PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Informationen über Netzwerk


Elektrofreak
2006-11-26, 15:23:50
Hi

Ich schreibe anfang nächsten Jahres meine Facharbeit in Informatik und suche jetzt Informationen zur Funktionsweise eines Netzwerkes, am besten in Beispielen.

Jedoch konnte ich bei www.google.de kaum nützliche Informationen finden. Welche Begriffe sind wichtig zum verständnis und was darf ich auf einen Fall vergessen?


Ich hoffe, dass ihr mir wirklich helfen könnt :wink:

Unfug
2006-11-26, 15:34:44
Netzwerk ist groooßßees Thema.

OSI-Modell solltest du drauf haben.
Aufjedenfall dann die verschiedenen Topologien. Bus, Stern, Ring.
Dann die verschiedenen Standards: Ethernet, TokenRing, FDDI genauer unter die Lupe nehmen. Unterschiede etc.
Dann bissel Theorie über Gateway,Backbone,Subnetze,Router,Switch.
Dann vielleicht noch ein wenig TCP/IP. Subnetze, Handshake....
Dann würde ich spezifischer gehen , wie läuft das in XP ab und wie in Leichnuchs.
Findest alles bei Wiki


Edit: Ist das ne Facharbeit für die Schule? Dann brauchste das nicht alles. Das wäre für die Schule auf jedenfall viel zu viel.

Elektrofreak
2006-11-26, 15:36:27
vielen Dank für die vielen, wichtigen Themen. Jetzt kann ich mir ein etwas klareres Bild machen ;-)

eine Frage hab ich noch:
Was ist "Leichnuchs" XD

Unfug
2006-11-26, 15:49:48
vielen Dank für die vielen, wichtigen Themen. Jetzt kann ich mir ein etwas klareres Bild machen ;-)

eine Frage hab ich noch:
Was ist "Leichnuchs" XD

Oh natürlich. Das ist bei mir umgangssprachlich Linux. Sorry!

hadez16
2006-11-26, 16:10:38
ich kann dir folgendes buch ans herz legen:

http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendung/dp/3446404910/sr=8-14/qid=1164553742/ref=sr_1_14/302-6793467-2232037?ie=UTF8&s=books

wirklich sehr gut geschrieben und fängt bei OSI-Schicht 1 an, also ganz unten

ansonsten:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/index.html

Elektrofreak
2006-11-26, 16:14:19
der 2. Link ist ja echt interessant!

Da steht echt viel drinne, Danke!