PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950XT Platine stark gebogen


Hartogh
2006-11-26, 17:25:19
Hallo,

Die Platine meiner Sapphire 1950XT 256MB ist durch den verwendeeten Kühler stark durchgebogen. Da dies auf Dauer nicht gesund sein kann möchte ich mir in naher Zukunft den Thermalright HR-03 kaufen, da die Temperaturen mit mit 97°C (3DMark 2006) über dem Siedepunkt von Wasser liegen. Jetzt hab ich aber schon viele Bilder gesehen in denen sich 1900xts genauso durchbiegen... ist das normal bei ATI mit stock Kühler ? Dies ist schon meine 2te 1950XT, die erste hat sich gleich nach einer Stunde verabschiedet, wurde aber in Rekordzeit (10 Tage insgesamt) von Händler getauscht. Da sich beide Karten gleichstark ab Werk durchgebogen sind, mach ich mir langsam Sorgen. Den jetzigen Kühler kann man nicht anders befestigen. Entweder der Anpressdruck ist nicht hochgenug (Die hat keinen Kontakt zum Kühler) oder die Platine biegt sich durch.... :mad:

Gast
2006-11-26, 17:29:34
Mach mal n Bild.

Hartogh
2006-11-26, 19:06:55
hier bitte

Ich glaub man sieht deutlich das sich die Platine in höhe der GPU stark nach aussen wölbt. Die Karte im unteren Slot ist übrigens gerade, keine Ahnung warum die auf dem Bild so krumm wirkt. Wohl ne optische Täuschung ;)

http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~schoelra/x1950.jpg

instinct
2006-11-26, 19:08:29
das is "normal", is bei meiner x1900xt fast genauso schlimm :O

Hartogh
2006-11-26, 21:02:12
das is "normal", is bei meiner x1900xt fast genauso schlimm :O

Als normal würde ich was anderes bezeichnen. :wink:

Gast
2006-11-26, 21:09:24
Doch, das ist normal. Ein guter Teil der "Krümmung" kommt von der Kamera, die Linse verzeichnet (Tonnenverzerrung). Daher sieht auch die "gerade" Karte darunter "verbogen" aus.

StefanV
2006-11-26, 21:10:32
Liegts ev. an der Spannungsversorgung der Karte?

spacechild
2006-11-26, 21:13:06
hier bitte

Die Karte im unteren Slot ist übrigens gerade, keine Ahnung warum die auf dem Bild so krumm wirkt. Wohl ne optische Täuschung ;)



Das Phänomen nennt sich Vignettierung und kommt vom Objektiv der Kamera. Je höher der Zoomfaktor (optisch), desto mehr verzeichnet die Kamera=> gerade Kanten sind dann nur in Bildmitte gerade, in Randbereichen krümmen sie sich um den Bildmittelpunkt herum. Bessere Objektive haben eine schwächere Vignettierung.

edit: ein Gast kennt das auch wie ich sehe... :)

Gast
2006-11-26, 21:13:27
Nö, an der Kühlerbefestigung. Das ist bei allen so.

Gast
2006-11-26, 21:14:28
Das Phänomen nennt sich Vignettierung

Nope. Die Vignettierung ist der Lichtabfall zum Rande des Bildes hin ("die Ecken sind dunkler als die Bildmitte").

spacechild
2006-11-26, 21:20:35
huch, verwechsle ich da etwa die Begriffe? könntest recht haben :)

Gast
2006-11-26, 21:22:34
So, hier ist ein Bild mit eingezeichneten Kraftvektoren der Kühlerbefestigung. Da die Platine elastisch ist wird sie dabei eben gebogen, das ist normal. Kann bei dieser Art der Befestigung auch gar nicht anders sein.

http://img131.imageshack.us/img131/7366/x1950ps3.jpg

Ein ähnliches Phänomen gibt es bei S775 Intelboards mit "push-pin" Kühlerbefestigung, da bekommt die Platine unter der CPU auch regelmässig eine "Beule".

Hartogh
2006-11-26, 21:26:57
Doch, das ist normal. Ein guter Teil der "Krümmung" kommt von der Kamera, die Linse verzeichnet (Tonnenverzerrung). Daher sieht auch die "gerade" Karte darunter "verbogen" aus.

Die Karte sieht in echt noch stärker gekrümmt aus. Linse hin oder her. Bin kein Brillenträger, die Karte ist durchgebogen!

Gast
2006-11-26, 21:28:29
Ja, ich glaube dir ja. Aber es ist eben normal (bei diesen Karten).

Hartogh
2006-11-26, 21:30:01
Liegts ev. an der Spannungsversorgung der Karte?

Nope, die Karte ist auch auf dem Tisch liegend durchgebogen. Ist mir beim Einbau sofort aufgefallen. Dachte das die erste Karte daran verreckt ist.

97°C unter Vollast ist trotzdem heavy. Obwohl meine x850 im Sommer auch schon die 100°C erreicht hatte :biggrin:

dargo
2006-11-26, 21:30:10
@Gast (Post 12)

Volle Zustimmung. Es ist völlig normal. Man muss sich nur ein S775 Mainboard mit vormontierten CPU-Kühler @Sonic Tower ansehen. Ist genauso gewölbt.
Solange keine Massnahmen am PCB der Grafikkarte durchgeführt werden (wie zb. eine Stabilisierungsleiste) ist so eine Biegung völlig normal.

spacechild
2006-11-26, 21:34:42
Die Karte sieht in echt noch stärker gekrümmt aus. Linse hin oder her. Bin kein Brillenträger, die Karte ist durchgebogen!

klar ist deine x1950XT krumm. Wir meinen ja auch deine Aussage, die Steckkarte darunter sähe auch krumm aus

ShoreLooser
2006-11-26, 21:35:34
hier bitte

Ich glaub man sieht deutlich das sich die Platine in höhe der GPU stark nach aussen wölbt. Die Karte im unteren Slot ist übrigens gerade, keine Ahnung warum die auf dem Bild so krumm wirkt. Wohl ne optische Täuschung ;)

http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~schoelra/x1950.jpg

ist der andere slot nicht der , der mehr lanes hat!? weiss ja nicht welches dfi du hast , bei meinem hat nur eines davon 16 lanes

X1900XT-Besitzer
2006-11-26, 21:38:51
Jaja, mir ist das bei meiner Karte auch sofort aufgefallen, hab mittlerweile einen HR-03 drauf, jetzt ist sie zwar gerade, aber labrig wie weichgekochte Spaghetti. ;)

Hartogh
2006-11-26, 22:48:51
ist der andere slot nicht der , der mehr lanes hat!? weiss ja nicht welches dfi du hast , bei meinem hat nur eines davon 16 lanes

ja und ? der untere hat seiner 8, dafür ist so mehr Platz im Gehäuse und die Karte berührt die Platten nicht...

phizz
2006-11-27, 06:30:41
hi

ich hab auch eine 1950xt und meine karte ist mindestens genausokrum.
ich dachte schon die wäre futsch als sie so kam , scheint aber normal zu sein.

Ich denke auch an den umstieg auf ne leisere un bessere lösung.
Welcher kühler ist da besser der thermalright oder der revoltec ?

Gast
2006-11-27, 07:58:29
hi

ich hab auch eine 1950xt und meine karte ist mindestens genausokrum.
ich dachte schon die wäre futsch als sie so kam , scheint aber normal zu sein.

Ich denke auch an den umstieg auf ne leisere un bessere lösung.
Welcher kühler ist da besser der thermalright oder der revoltec ?

Der thermalright ist besser, kostet aber mindestens 40€ (ohne Lüfter)

Nico1976
2006-11-27, 15:58:30
und was iss mit den zalman vf900-cu ?

Gmax
2006-11-27, 16:41:09
Nachdem ich unter TrayTools den Lüfter extrem raufgedreht habe, komme ich nie über 60 Grad bei meiner x19xt. Der Lärm ist bestialisch, aber da ich sowieso mit Headset spiele, ist es mir egal. Ach ja, meine Karte ist auch durchgebogen.

phizz
2006-11-27, 19:52:08
eine bauerweisheit besagt :"dick und krumm mussa sein"
aber sowas würde ich nie in ein forum reinschreiben

joe kongo
2006-11-27, 19:59:08
Mir drehts auch immer den Magen um wenn ich sowas sehe.
Schaut aus als würde die GPU ein bischen zu hoch sein und der Rest zu niedrig, eventuell kann man die Kühlerauflage bei der GPU etwas nachfräsen
(wenn man zufällig ne Fräsmaschine in der Hosentasche hat).

Gast
2006-11-27, 20:16:15
Mir drehts auch immer den Magen um wenn ich sowas sehe.
Schaut aus als würde die GPU ein bischen zu hoch sein und der Rest zu niedrig, eventuell kann man die Kühlerauflage bei der GPU etwas nachfräsen
(wenn man zufällig ne Fräsmaschine in der Hosentasche hat).
Naja, irgendwie muss ja ein bestimmter Anpressdruck erreicht werden. Das PCB ist elastisch und muss letztendlich die Kräfte aufnehmen. Die einzige Möglichkeit wäre die Steifigkeit des PCBs z.B. durch eine Metallleiste erhöhen. Ist aber garantiert nicht nötig, da die Ingenieure von Grakaherstellern ganz genau wissen, wie viel Krümmung das PCB und die Lötverbindungen etc. vertragen können. Sind ja schließlich keine Daus.

Gast
2006-11-27, 20:24:37
Man könnte auch sagen hier hat die Platine die Aufgabe einer "Feder" übernommen um so den nötigen Anpressdruck des Kühlers auf die GPU sicherzustellen.

It's not a bug, it's a feature...

Gast
2006-11-27, 20:31:54
Man könnte auch sagen hier hat die Platine die Aufgabe einer "Feder" übernommen um so den nötigen Anpressdruck des Kühlers auf die GPU sicherzustellen.

It's not a bug, it's a feature...
Zu teuer! Bei so ner Lösung bekommen die Controller Kopfschmerzen. :biggrin:

Ralf2209
2006-11-27, 21:38:09
Wenn bei einem Mainboard z.B. wegen einem Produktionsfehler der Chipsatz getauscht wird, kann auch das so extrem verbogen sein. Bei der Reparatur muss das Board auf ca. 250 - 300 Grad erhitzt werden. Das ist natürlich eine große Belastung. Ähnlich könnte es auch bei einer Grafikkarte sein. Die werden schließlich auch nicht weggeworfen, wenn die GPU mal versetzt ist.

Allerdings kann das auch schon beim Herstellungsprozess selbst passieren. Kommt halt auf die Qualität der Leiterplatten und den Lötvorgang an.

Gast
2006-11-27, 21:40:35
Ist ja alles richtig aber hier kommt das einfach von der Kühlerbefestigung.

martma
2006-11-27, 23:14:35
huch, verwechsle ich da etwa die Begriffe? könntest recht haben :)

Nicht nur dass Du die Begriffe verwechselst, die Verzerrungen kommen nicht bei hohem Zoom, sondern bei starkem Weitwinkel. Was übrigens nicht nur bei billigen Objektiven pasiert, sondern auch bei teuren. Bei diesen halt erst bei noch stärkerem Weitwinkel.

@ Hartogh: Die Krümmung ist echt normal, aber nicht nur bei ATI Karten. Ich hatte mal eine 6800GT von Galaxy, welche von haus aus einen Silencer verbaut hatte. Die hat sich auch übel durchgebogen, dagegen ist Deine noch richtig gerade.

F5.Nuh
2006-11-27, 23:15:34
Also ich erkenne es, und würde - wenn ich die graka besitzen würde - ein paar [ 2 stck] stützen (aus z.B. holz) am ende der graka als stütze anbrigen.

http://img57.imageshack.us/img57/8229/x1950pk0.jpg

so in der art...

Gast
2006-11-28, 13:35:17
Fat Dogg, wenn du sie besitzen würdest, wüsstest du auch, dass es nix bringt. Hab auch mit den Gedanken gespielt, aber die biegt es halt nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen den hohen Anpressdruck durch. Auch im ausgebauten Zustand sieht die ja so aus.

Nico1976
2006-11-28, 15:58:28
mal ne frage in wie weit wäre ne zalman vf900-cu ne alternative um die karte zu kühlen oder was gibs noch an guten anderen

wo ich mein ex karte ne x800xt-pe mit nen zalman vf900-cu gekühlt hatt konnt ich die temps um circa die hälfte senken

ShoreLooser
2006-11-28, 16:20:09
ja und ? der untere hat seiner 8, dafür ist so mehr Platz im Gehäuse und die Karte berührt die Platten nicht...

hat mal was gelesen von unterschiedlicher perfomances

martma
2006-11-28, 18:24:09
Der Performanceunterschied zwischen 8x und 16x ist bei dieser Graka gleich null. 16x kann vielleicht die 8800GTX ausnutzen. Müsste mal jemand testen, ob es da einen Unterschied zwischen 8x und 16x gibt.

Megamember
2006-11-28, 18:35:37
mal ne frage in wie weit wäre ne zalman vf900-cu ne alternative um die karte zu kühlen oder was gibs noch an guten anderen

wo ich mein ex karte ne x800xt-pe mit nen zalman vf900-cu gekühlt hatt konnt ich die temps um circa die hälfte senken
VF900 ist gut. Meine X1800XT wird bei halber Lüftereinstellung max 70 Grad warm und ist leise.

Lenny156
2006-11-28, 18:48:28
Der Performanceunterschied zwischen 8x und 16x ist bei dieser Graka gleich null. 16x kann vielleicht die 8800GTX ausnutzen. Müsste mal jemand testen, ob es da einen Unterschied zwischen 8x und 16x gibt.
Ich habs damals mit meiner X800XL getestet, da war 8x sogar geringfügig schneller, wie es bei neueren Karten ausschaut kA.

Nico1976
2006-11-28, 19:21:18
VF900 ist gut. Meine X1800XT wird bei halber Lüftereinstellung max 70 Grad warm und ist leise.

du weist aber zwischen ner x1800xt und ner x1950xt iss nen kleiner unterschied :D :rolleyes: