PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Ist für euch ein Kopierschutz der Grund ein Spiel zu kaufen?


Gast
2006-11-26, 18:07:33
Ich mache zur Zeit gerade eine private Studie, in der ich den Nutzen und die Wirkung von Kopierschutzsystemen bei Computerspielen herausfinden möchte.
Daher habe ich folgende Frage an euch.
Aufgrund der Fragestellung bezieht sich die Umfrage hauptsächlich nur auf Schwarzkopierer oder Leute, die nur ab und zu schwarz kopieren, ehrliche Käufer die grundsätzlich IMMER ehrliche Käufer sind mögen bitte an der Umfrage nicht teilnehmen oder die 3. Antwortmöglichkeit ankreuzen. .


Ist für euch ein Kopierschutz der Grund ein Spiel zu kaufen?

[] Ja, wenn es nur über komplizierte Umwege kopierbar ist, dann kaufe ich mir das Spiel deswegen.
[] Nein, bisher hat noch kein Kopierschutz mich zu einem Kauf zwingen können.
[] Diese Umfrage trifft auch mich nicht zu.


Noch etwas.
Es gibt in dieser Umfrage ganz bewußt keine Antwortmöglichkeiten
wie z.B.:
"Wenn ein Spiel einen Kopierschutz hat, dann verzichte ich ganz bewußt auf einen Kauf des Spieles."
Diese Antwortmöglichkeit gibt es aus genau dem Grund nicht,
um nicht Schwarzkopierern eine Möglichkeit zu geben, zu versuchen
das Ziel zu erreichen, daß Kopierschutzsysteme nicht mehr verwendet werden,
auch wenn ich weiß, daß es sehr viele ehrliche Kunden gibt, die auf ein Spiel verzichten, gerade wenn es einen unerträglichen Kopierschutz hat.
Aber die Umfrage richtet sich auch wie schon gesagt nicht an die ehrlichen Käufer.


@ Mods:
Leider kann ich als Gast daraus keine richtige Umfrage erstellen, daher würde ich es gut finden, wenn ihr das für mich erledigen könntet.

Symptom
2006-11-26, 18:15:03
[x] Diese Umfrage trifft auf mich nicht zu.
[x] Diese Umfrage ist völlig sinnbefreit.

Gast
2006-11-26, 18:16:19
[x] Diese Umfrage ist völlig sinnbefreit.

Nein, das ist sie nicht.
Ich habe die Umfrage aus einem ganz bestimmen Grund gestellt.
Aber du könntest ja mal ausführlich erklären, warum diese Umfrage sinnbefreit sein soll.

Mephisto
2006-11-26, 18:17:21
Leider kann ich als Gast daraus keine richtige Umfrage erstellenEinfach in 2 min registrieren. :)

Kladderadatsch
2006-11-26, 18:21:34
seit splinter cell ct habe ich mir geschworen, nie wieder ein spiel mit starforce oder einem vergleichbaren kopierschutz zu kaufen. das übrigens unabhängig davon, ob ich kopien habe, oder nicht..und wer hat die nicht?

Symptom
2006-11-26, 18:22:58
Nein, das ist sie nicht.
Ich habe die Umfrage aus einem ganz bestimmen Grund gestellt.
Aber du könntest ja mal ausführlich erklären, warum diese Umfrage sinnbefreit sein soll.

Meinst Du denn ernsthaft, dass hier auch nur irgend jemand so dumm ist, seinen Hang zu illegal genutzer Software kund zu tun?
Wäre eher eine Umfrage für`s Gulli|board.
Kopierschutzmechanismen sind in der Szene wohl eher ein Anreiz, ein Game trotzdem lauffähig zu bekommen.

Gast
2006-11-26, 18:31:21
Meinst Du denn ernsthaft, dass hier auch nur irgend jemand so dumm ist, seinen Hang zu illegal genutzer Software kund zu tun?
Wäre eher eine Umfrage für`s Gulli|board.

Deswegen habe ich ja den Moderator darum gebeten, eine Umfrage zu starten.
Da geht das dann in einer Zahl unter, wer was angekreuzt hat.


Und die Umfrage gibt es genau deswegen.
Weil es offensichtlich wirklich Schwarzkopierer gibt, die zwar erstmal versuchen alles zu kopieren, da sie grundsätzlich nie Geld für ein Spiel ausgeben wollen.
Aber dann, wenn es mal ein Spiel gibt, das selbst nach Wochen mit einem Crack noch nicht läuft, aufgrund dem Verlangen dann in den Laden gehen und ein Original kaufen.

Und jetzt würde ich gerne wissen, wie hoch da die Anzahl an dieser Art von Schwarzkopierer unter den Schwarzkopierern ist.

Gast
2006-11-26, 18:36:26
Die Umfrage ist falsch herum gestellt!

[X] Ein Kopierschutz ist für mich ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, weil ehrliche Kunden bestraft werden.

Gast
2006-11-26, 18:41:19
Die Umfrage ist falsch herum gestellt!

[X] Ein Kopierschutz ist für mich ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, weil ehrliche Kunden bestraft werden.

Depp!
Die Umfrage ist richtig, nur wurde genau danach bewußt nicht gefragt.

Dunkeltier
2006-11-26, 18:43:07
[x] Ich kaufe mir Spiele aus Überzeugung, nicht wegen irgendwelchen Kopierschutzmechanismen. Allerdings habe ich auch schon geöffnete Vollpreis-Original-Spiele zurück zum Händler getragen, weil diese aufgrund des Kopierschutzes oder heftiger Bugs nicht auf meinem Rechner funktionieren zu vermochten.

Gast
2006-11-26, 18:45:49
[x] Ich kaufe mir Spiele aus Überzeugung, nicht wegen irgendwelchen Kopierschutzmechanismen. Allerdings habe ich auch schon geöffnete Vollpreis-Original-Spiele zurück zum Händler getragen, weil diese aufgrund des Kopierschutzes oder heftiger Bugs nicht auf meinem Rechner funktionieren zu vermochten.

Ja ja schön.
Auch du hast die Umfrage nicht erkannt.

Danach wurde nicht gefragt.

Es gibt die Leute, die alles Raubkopieren, aber dann wegen irgendeinem Kopierschutz das Spiel halt trotzdem kaufen.
Wieviel Prozenzt sind das jetzt von den ganzen Raubkopierern?
Na, beantwortet deine Posting meine Frage?

Nein, dann überleg dir nächstes mal was du schreibst.

Botcruscher
2006-11-26, 18:51:05
Ich wüste nicht warum ein Kopierschutz ein grund sein könnte ein Spiel zu kaufen(viel eher umgekehrt).
Selbst das Wort ist ja schon falsch. "Kopierstellengsbehinderungs und ehrliche Käufer zur weisglut treibe Program" trifts viel eher.
Zu deiner Umfrage, da es keine Spiele giebt die nicht geknackt sind erübrigt sich der Poll.

PatkIllA
2006-11-26, 18:54:35
Wenn dann kaufe ich ein Spiel nicht, weil es einen zu nervigen Kopierschutz hat.
Ein NoCD-Patch ist aber definitv ein Grund ein Spiel eher zu kaufen. Ist nochmal problemloser als ein Image und CDs wechseln ist nur nervig.

Kladderadatsch
2006-11-26, 18:57:59
Ich wüste nicht warum ein Kopierschutz ein grund sein könnte ein Spiel zu kaufen(viel eher umgekehrt).

ich glaube, er will wissen, bei wem ein kopierschutz schon einmal seinen zweck erfüllt hat: die kopie wurde nicht zum laufen gebracht, weswegen das spiel legal erworben wurde.

Gast
2006-11-26, 19:02:20
ich glaube, er will wissen, bei wem ein kopierschutz schon einmal seinen zweck erfüllt hat: die kopie wurde nicht zum laufen gebracht, weswegen das spiel legal erworben wurde.

Genau so ist es!

PatkIllA
2006-11-26, 19:03:27
Was ist mit CD-Key zum Onlinespielen?

Gast
2006-11-26, 19:04:20
Zu deiner Umfrage, da es keine Spiele giebt die nicht geknackt sind erübrigt sich der Poll.

Nein, es gibt Spiele die in den ersten 3 Monaten noch nicht geknackt waren und die Lösung nur eine Notlösung darstellte.
Z.B. mußte man ne virtuelle CD verwenden und so Schummeleien.
Nicht für jedes Spiel gab es einen richtigen Crack und viele davon funktionieren bis heute noch nicht fehlerfrei, da der Crack nicht alle Kopierschutzabfragen umgeht.

Guckes
2006-11-26, 19:04:24
also mir fällt spontan kein game ein wo es keine möglichkeit gab/gibt es illegal zu kopieren
somit ist es schwachsinn diese Umfrage zu beantworten
wer wirklich schwarz kopiert
der weiss auch wirklich wie es geht
und kann alles knacken und muss sich NIEMALS ein Spiel kaufen weil er es net geknackt bekommen hat...

somit sollte es bei dir eigentlich nur die Antwortmöglichkeiten geben:
[] Nein, bisher hat noch kein Kopierschutz mich zu einem Kauf zwingen können.
[] Diese Umfrage trifft auch mich nicht zu.

Gast
2006-11-26, 19:05:04
Was ist mit CD-Key zum Onlinespielen?

Nicht jedes Spiel ist ein Onlinespiel.

Man denke z.B. nur an Gothic.

Kladderadatsch
2006-11-26, 19:06:10
somit sollte es bei dir eigentlich nur die Antwortmöglichkeiten geben:
[] Nein, bisher hat noch kein Kopierschutz mich zu einem Kauf zwingen können.
[] Diese Umfrage trifft auch mich nicht zu.
da fehlt noch ein 'ja, hat mich schon einmal zum kauf bewegt';)

schwierig, schwierig diese umfragen;)

Saw
2006-11-26, 19:07:17
[x] Der Kopierschutz ist mir egal beim Kauf eines Games. Solange aber kein Starforce drauf ist. :D

Gast
2006-11-26, 19:13:24
also mir fällt spontan kein game ein wo es keine möglichkeit gab/gibt es illegal zu kopieren


Wer hat Half-Life 2 kopiert anstatt gekauft, weil der Kopierschutz so unheimlich kompliziert war, daß es erst nach vielen Monaten einen befriedigenden Crack gab?
Bzw. gibt es den überhaupt?
Wer hat Gothic 2 kopiert anstatt gekauft, weil der Kopierschutz so unheimlich kompliziert war, daß es erst nach vielen Monaten einen befriedigenden Crack gab?
Bzw. gibt es den überhaupt?
Und das gleiche Spiel könnt ihr bei StarForce Spielen machen, bei denen der Spielecode verschlüsselt vorliegt und man somit gar nicht so einfach an das zu crackende herankommt.


wer wirklich schwarz kopiert
der weiss auch wirklich wie es geht

Ja, aber es gibt auch Leute, die frühzeitig aufgeben und dann in den Laden rennen.


Wer hier von den ehrlichen Käufern übrigens meint, er würde sich einen Gefallen tun, wenn er kund tut, wie sehr er Kopierschuztsysteme haßt und wie oft er deswegen auf Kopiergeschützte Systeme verzichtet, liegt hier völlig falsch.
Denn wenn man Kopierschutzsysteme bekämpfen will, dann braucht man dazu harte Fakten und Zahlen ob und wie oft ein Kopierschutz sein Ziel erreicht hat
und das geht nicht dadurch, in dem man unglaubwürdig sagt, daß man sowieso immer kopieren kann, denn das ist nicht mehr Objektiv.
Zwar stimmt es, daß man jeden Kopierschutz irgendwie umgehen kann,
aber in der Praxis scheitern daran manche und jetzt gilt es herauszufinden, wieviele das sind.
Sollten es wenige sein, dann lohnt es sich nicht, wegen den paar Prozent einen Kopierschutz zu benutzen.


Also, ihr ehrlichen Käufer die ihr keinen Kopierschutz haben wollt, ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr diese Umfrage aus dem Glauben heraus, daß ihr etwas gutes tun würdet, stört.

Gast
2006-11-26, 19:16:15
da fehlt noch ein 'ja, hat mich schon einmal zum kauf bewegt';)


Siehe hier:
[] Ja, wenn es nur über komplizierte Umwege kopierbar ist, dann kaufe ich mir das Spiel deswegen.



schwierig, schwierig diese umfragen;)

Das kannst du laut sagen, insbesondere auch wegen den ganzen ehrlichen Käufern hier, die meinen sie wären schlau. :rolleyes:

Smoke Screen
2006-11-26, 19:18:06
Ich halte jeglichen Kopierschutz bei Software für sinnbefreit. Kopierschutz-
mechanismen wie Starforce sind nichts weiter als ein kleine Ärgerniss.
Und das ich mir ein Spiel gekauft hätte weil ich den verwendeten Kopierschutz
so geil fand,öhm,bin ich Masochist oder was?
Ich erinnere mich da an ein paar ältere Spiele die seinerzeit nicht auf XP laufen
wollten weil der integrierte Kopierschutz nichts mit dem OS anfangen konnte und z.B. die eingelegte OriginalCD nicht erkannte. Echt geil ne.
Oder z.B. das Versionswirrwarr bei Starforce. Z.B. der Billigshooter "Gene Troopers". Installieren,Nummer eingetippt,läuft nicht.Toll.
Vom Endverbraucherstandpunkt aus ist Kopierschutz eher ein Argument ein Spiel nicht zu kaufen,als das es ihn zwingt jetzt ne Retailcopy zu erwerben.
Es ist da sehr ähnlich wie bei kopiergeschützten Musik-CD`s. Ist die usability
eingeschränkt wirds halt nicht gekauft.
Aber das ist alles mindestens schon tausendmal in hunderten Foren durchgekaut worden.

JackBauer
2006-11-26, 19:25:31
japp is nen grund, ich hab noch nie ein star force spiel auf meinem rechner gehabt, ohne witz

bin echt heilfroh das star force nicht mehr so beliebt ist

Botcruscher
2006-11-26, 19:36:47
Wer hat Half-Life 2 kopiert anstatt gekauft, weil der Kopierschutz so unheimlich kompliziert war, daß es erst nach vielen Monaten einen befriedigenden Crack gab?
Bzw. gibt es den überhaupt?

Ja, pünktlich zum engl. relase.


Wer hat Gothic 2 kopiert anstatt gekauft, weil der Kopierschutz so unheimlich kompliziert war, daß es erst nach vielen Monaten einen befriedigenden Crack gab?
Bzw. gibt es den überhaupt?

Natürlich und entgegen der Legendenbildungen gabs auch schon zwo wochen nach relase einen funktionierenden Crack.
Bin ich mir 100% sicher da meine Orginalcd natürlich mal wieder nicht lief.

Und das gleiche Spiel könnt ihr bei StarForce Spielen machen, bei denen der Spielecode verschlüsselt vorliegt und man somit gar nicht so einfach an das zu crackende herankommt.

Öhm Exe und ein paar .dlls ersetzen? Bei X³ hat es 2,5 Wochen gedauert da neue SF version oder halt gleich DT4.0
Woher ich das weis? Ja ich hab wiedermal den Fehler gemacht und mir ein Orginal gekauft. Beim starten stand die chance 50:50 das SF den Rechner resetet. NoCD-> läuft super.


Ja, aber es gibt auch Leute, die frühzeitig aufgeben und dann in den Laden rennen.

Dann soltest du eine Umfrage starten wer nicht 3 Tage warten kann. PS: Ja ich bin noch nicht sicher ob der Kauf Gothic 3 ein Fehler war oder nicht. Immerhin läuft die Musikcd stabil.:rolleyes:

Wer hier von den ehrlichen Käufern übrigens meint, er würde sich einen Gefallen tun, wenn er kund tut, wie sehr er Kopierschuztsysteme haßt und wie oft er deswegen auf Kopiergeschützte Systeme verzichtet, liegt hier völlig falsch.

Das wird mich nicht davon abhalten ...

Denn wenn man Kopierschutzsysteme bekämpfen will, dann braucht man dazu harte Fakten und Zahlen ob und wie oft ein Kopierschutz sein Ziel erreicht hat
und das geht nicht dadurch, in dem man unglaubwürdig sagt, daß man sowieso immer kopieren kann, denn das ist nicht mehr Objektiv.
Zwar stimmt es, daß man jeden Kopierschutz irgendwie umgehen kann,
aber in der Praxis scheitern daran manche und jetzt gilt es herauszufinden, wieviele das sind.
Sollten es wenige sein, dann lohnt es sich nicht, wegen den paar Prozent einen Kopierschutz zu benutzen.

Such dir bitte die Relasedaten zu Games gehen dann zur Nocd-Seite deiner Wahl. Dort suchst du nach dem Veröffentlichungstermin des FIX.

Erzähl mich nicht das er irgendeine Herausforderung ist mit einer Anleitung eine Exe in ein Gameverzeichnis zu kopieren. Nichtmal meine Mutter würde daran scheitern.

Gast
2006-11-26, 19:38:20
Ich halte jeglichen Kopierschutz bei Software für sinnbefreit. Kopierschutz-
mechanismen wie Starforce sind nichts weiter als ein kleine Ärgerniss.

Ja schön und jetzt mach bitte nen eigenen Thread auf wo du dein Thema in die Welt posaunen kannst hier gehört das nicht rein.


Ich werde jetzt als Firme jedenfalls weiterhin auf Kopierschutzsysteme setzen, da offensichtlich keine Zahlen genannt werden können, wieviele Raubkopierer frühzeitig aufgeben und dann in den Laden rennen.
Und da ich Kopierschutzsysteme für Wirkungsvoll halte, muß ich daher
davon ausgehen, daß sehr viele Raubkopierer das so machen, falls der Kopierschutz gut genug ist.
Du hast es somit selber durch die Störung dieser Umfrage vergeigt, dein Ziel als ehrlicher Käufer die Kopierschutzsysteme loszuwerden.
Siehe auch weiter oben.



Es ist halt einfach so, viele Raubkopierer wollen für Spiele kein Geld ausgeben, da sie meinen sie kriegen es umsonst.
Also geben sie das Geld für andere Sachen aus, z.b. Zigaretten, Disco, Kinobesuch oder ein Bier.
Aber dann, wenn es mal ein Spiel gibt, daß sie ja nicht weniger haben wollen als all die anderen ehrlichen Computerspieler, welches sie also ebenfalls spielen wollen aber dann dieses einen Kopierschutz hat, dann fangen sie damit an, zähneknirschend ein Original zu kaufen.

Meine Schlußfolgerung ist also, wie ich an diesem Thread sehen kann,
das sich Raubkopierer erst dann zu einem Kauf eines Originalspieles bewegen lassen, wenn man das Spiel mit einem guten Kopierschutz versieht so daß es nicht so einfach kopierbar ist.

Ich bedanke mich daher nochmal an all diejenigen, die an diesem Thread teilgenommen haben.

PatkIllA
2006-11-26, 19:42:15
brauchbare Zahlen wirst du mit einer Umfrage nicht herausfinden können.
Außerdem ist das Forum hier wohl der falsche Ort, weil 99% wohl einen CD-Emulator benutzen können und/oder ein paar Dateien ersetzen. Da musst fragen wo sich Leute rumtreiben, die nach dem ersten Sektorfehler beim Brennen mit der Nerokopierfunktion aufgeben.

Meine Schlußfolgerung ist also, wie ich an diesem Thread sehen kann,
das sich Raubkopierer erst dann zu einem Kauf eines Originalspieles bewegen lassen, wenn man das Spiel mit einem guten Kopierschutz versieht so daß es nicht so einfach kopierbar ist.Wenn du das so interpretierst, dass sich Raubkopierer sowieso kein Spiel kaufen würden und der Kopierschutz damit weiterhon sinnlos ist, weil sich bisher jedes Spiel kopieren lässt dann würde ich dir zustimmen.

Michbert
2006-11-26, 19:44:45
Tja, es gibt sicher ne Menge Leute die immer das neuste Spielen wollen, aber immer runterladen weil einfacher, aber dann falls der Aufwand zu groß wird oder es eben sonst irgendwie nicht möglich doch mal plötzlich Geld dafür zahlen.
Trotzdem ist die Umfrage sinnlos, da die meisten der Industrie sicher nicht bestätigen möchten, dass ihr Kopierschutz Wirkung zeigt, auch wenn das ohnehin vermutet wird und damit nebenbei bemerkt gegenteilige Umfrageergebnisse nicht für möglich gehalten würden.

Botcruscher
2006-11-26, 19:48:06
Du ich kauf mir ein Spiel wenn ich Entwickler unterstützen will und auf einen Nachfolger hoffe.

EPIC macht das richtig. Absulut minimaler Schutz der bald entfernt wird. Egosoft hat es bei X³ auch endlich getan.

Ich hab seltsamerweise alle Unrealteile obwohl die so einfach zu cracken sind. Möglicherweise giebts ja noch sowas wie Qualität...

Smoke Screen
2006-11-26, 19:52:44
Gast@: Megalol. Mir war schon klar das du das quotest ohne auf den Rest einzu-
gehen. Ich frag mich auf welcher Lohnliste du stehst.;)

Botcruscher@: 100% ACK

Gast
2006-11-26, 19:55:17
Gast@: Megalol. Mir war schon klar das du das quotest ohne auf den Rest einzu-
gehen. Ich frag mich auf welcher Lohnliste du stehst.;)

Soviel kann ich dir verraten:
Ein großer Publisher. :)

Smoke Screen
2006-11-26, 20:05:38
Soviel kann ich dir verraten:
Ein großer Publisher. :)

Na dann melde dich an und erkläre dich. Sich klugscheißend hinter dem
Gast-Status zu verstecken ist hier nämlich bad manners.

Butter
2006-11-26, 20:12:03
Ich dachte man kauft Spiele wegen des Spieles selber, ich für meinen Fall kaufe fast immer gebrauchte Spiele.

Botcruscher
2006-11-26, 20:24:46
Es giebt nichts schlimmeres aus Spiele wo man auf den letzten Drücker am Feinschliff gespart hat. Eigentlich ist ein guter Spieleentwickler nichts anderes als ein Buchauthor mit Programmierkentnissen. Leider geht die Entwicklung viel zu weit in Richtung Grafik und weck vom Content. Das wichtigste, die Welt von und in der ein Spiel lebt, wird weckgespart. Jaygee mag das toll finden, ich könnte heulen.

Games wo man richtig ungenutztes Potential erkennt.:(

Warhammer vs Schlacht um Mittelerde.

Letzteres ist EA like billig ins HdR Universum geklatscht wurden, billiger Mainstreamramsch eben. Warhammer dagegen bietet neben dem eigentlichen Spiel etwas. Da ist mehr als 10h Spieldauer...

Aber ich schweife ab...