PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinnvolle treiberinstallation


instinct
2006-11-26, 19:12:32
Hallo leute!
wie der titel schon verlauten laesst, wuerd ich von euch gern ma hoeren wie ihr eure grakatreiber aktualisiert. also beispielsweise von 6.8 auf 6.12.
gibt es ne 100%sichere methode die alten treiber vollstaendig zu entfernen ?

Black-Scorpion
2006-11-26, 19:17:24
Warum willst du das?

Kurz gesagt alten Treiber über Systemsteuerung deinstallieren -> neustarten -> neuen Treiber installieren -> neustarten und fertig.

instinct
2006-11-26, 19:18:08
ganz so einfach ist das net wie ich gerade auf der atiseite nachgelsen hab, man sollte noch die registryeintraege loeschen ...

Black-Scorpion
2006-11-26, 19:25:02
Dann muß ich die letzten Jahre alles falsch gemacht haben. ;)

Zum Teil habe ich einfach den neuen Treiber über den alten gebügelt und nichts ist passiert.
Lass dir einfach nicht irgendwelche Märchen von störenden Treiber resten in der Registry erzählen.

BiG OnE
2006-11-26, 20:31:26
Moin, moin

tja, da kann ich Anonym_001 nur beipflichten, ich mach es genauso und habe bisher keine Schwierigkeiten gehabt.

Bis denne ...

san.salvador
2006-11-26, 20:47:54
Ich hatte seit der 9700Pro und hab den neuen immer normal drüberinstalliert - kein Problem.
Wieso auch?

instinct
2006-11-26, 22:09:32
ich hab es einmal so gemacht von cat.6.7 auf 6.8 und nix ging mehr, nur fehler im catalyst conrtolcenter kein overdrive usw.
naja egal laeuft jetz alles

Dj Dino
2006-11-27, 17:08:54
Ich deinstalliere denn alten auch immer vor der Installation des neuen,mache das aber im abgesicherten Modus da in diesem Modus keine Treiberbestandteile mehr im Speicher geladen sind (hier werden nur wirklich für den XP-Betrieb zwingend nötige Gerätetreiber geladen) und daher sicherer von der Platte entfernt werden.Sicher ist sicher.Nie Probleme gehabt damit.

ATI rät auch dazu also wird schon was dran sein das es so sicherer, besser, wie auch immer ist :
"These instructions are for those that are trying to update their software to the latest version. To do so,
you first need to remove the existing ATI software that is present on your system."


Ich glaube das ist deswegen ratsam weil sich möglicherweise bei neueren Treibern deren Aufbau so ändern kann das ansonsten eine Inkompatibilität mit bestehenden vorallem Registrierungseinträgen sein könnte.Ich kann das nachvollziehen denn ich hab mal geschaut wieviel Registry-Reste bleiben nach einer Deinstallation eines ATI-Treibers und das sind leider so einige...nicht mal der wohl wichtigste Zweig : HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/parature/support/images/regedit.jpg) wird immer sorgfälltig gelöscht.

Drüberbügeln oder alten vorher deinstallieren ist wohl das ewigste Thema bei Grafikkarten überhaupt !? Seit ich mit 14 angefangen habe mit PCs rumzumachen wird darüber diskutiert und ist keine Einigung in Sicht :)