PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstellung Subwoofer


AHF
2006-11-26, 19:34:26
hallo,

zunächst: ich weiß, dass der optimale aufstellungsort zwischen den beiden frontlautsprechern ist. falls das aus platzgründen jedoch nicht möglich ist, wo kann ich ihn sonst noch aufstellen, außerhalb, in einem regal am boden?

nn23
2006-11-26, 20:08:48
nope.

du stellst den sub da hin wo du normalerweise sitzt und hörst.

dann machste was schön bassreiches an und läufst durch den raum. da wo dir der bass am besten vorkommt stellste den sub hin.

probiers mal sorum ;)

BananaJoe
2006-11-26, 20:14:24
nope.

du stellst den sub da hin wo du normalerweise sitzt und hörst.


?

Halt irgendwo auf den Boden- Regal is nix. Ecken verstärken zusätzlich den Bass- Pagel.

Highnecker
2006-11-26, 20:15:42
Hey,
also wenn du die Übernahmefrequenz bei etwa 80Hz-100Hz einstellst ist es ziemlich egal wo er steht,aber möglichst niemals direkt in eine Ecke.
Im Regal ist es auch nicht so gut wegen der Resonanzen die der Sub erzeugt.

AHF
2006-11-26, 20:16:07
mitten im raum? ich will doch nicht ständig über irgendwelche kabel stolpern.

AHF
2006-11-26, 20:20:52
Hey,
also wenn du die Übernahmefrequenz bei etwa 80Hz-100Hz einstellst ist es ziemlich egal wo er steht,aber möglichst niemals direkt in eine Ecke.
Im Regal ist es auch nicht so gut wegen der Resonanzen die der Sub erzeugt.also bei mir werden momentan alle frequenzen über zwei standlautsprecher ausgegeben. ich habe beim receiver die einstellungmöglichkeit low pass filter/high pass filter, die sich von 80 bis 120 hz einstellen lässt. ist das die einstellung für diese grenze?

nn23
2006-11-26, 20:33:11
du sollst den ja ned mitten in den raum stellen xD

2 oder 3 ecken aussuchen!

normalerweise sollte nen sub bei 60HZ getrennt werden, weil das Ohr darüber orten kann wo der bass herkommt. natürlich isses dann auch leiser und nich so "aufdringlich" 100 hz sind viel zu viel, 80 ist ein guter kompromiss zwischen druck und klang.


und ja, low pass heisst alles UNTER dieser frequenz wird weitergegeben.

normalerweise sub von 20/30 bis 60/80 HTZ, darüber halt die normalen boxen, und... ka, irgendwo ab ein paar khz die hochtöner.

high pass ist halt das alles ÜBER dieser frequenz weitergegeben wird.