PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Computerspiele spielen ein Hobby?


Gast
2006-11-26, 19:50:16
Ich möchte gerne wissen ob man Computerspiele spielen als Hobby bezeichnen kann. Eher nicht, oder?

Gast
2006-11-26, 19:51:21
Definiere Hobby.

lilgefo~
2006-11-26, 19:52:08
dummdidumm--edit0r am werk

bArToN
2006-11-26, 19:52:38
... Ein Hobby ist im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse unterzieht. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint. Damit hat der Begriff Hobby eine deutliche Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird allerdings eine Tätigkeit nur genannt, wenn diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe darstellt. ...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby


Doch, ich denke schon.

TigerAge
2006-11-26, 22:32:03
Wenn man bArToN´s Verweis auf Wikipedia betrachtet, so kann man nur der Meinung sein, dass Computerspiele ein Hobby sind. Jedenfalls war ich dies schon länger (ungefähr seit ich mit Computerspielen begonnen habe). Wer Computerspiele nicht programmiert (aus kommerziellen Gründen), macht dies ebenfalls als Hobby.

Grüße

MarcWessels
2006-11-26, 22:44:26
Ich möchte gerne wissen ob man Computerspiele spielen als Hobby bezeichnen kann. Eher nicht, oder?Doch, selbstverständlich.

Gast
2006-11-26, 22:50:03
Was soll es auch anderes sein, wenn man nicht gerade Pro Gamer ist?

Daltimo
2006-11-26, 22:55:30
Ich würde es nicht unbedingt als Hobby bezeichnen. Eher als Zeitvertreib, wenn man nichts besseres zu machen hat, oder man schlichtweg keine all zu große gesellschaftliche Integration hat.
Angesprochen sind damit die hardcore Zocker.
Trotzdem ist das ganze nur ein sinnloser Zeitvertreib.

Master3
2006-11-26, 22:57:07
Was soll es auch anderes sein, wenn man nicht gerade Pro Gamer ist?

Na wenn man nur selten mal was zockt kann man es ja schlecht als Hobby bezeichnen.

Sumpfmolch
2006-11-26, 23:06:43
Trotzdem ist das ganze nur ein sinnloser Zeitvertreib.

so sinnlos wie briefmarken sammeln, modelle bauen, am blumenfenster pflanzen züchten, malen...

Gast
2006-11-26, 23:09:02
Ich würde es nicht unbedingt als Hobby bezeichnen. Eher als Zeitvertreib, wenn man nichts besseres zu machen hat, oder man schlichtweg keine all zu große gesellschaftliche Integration hat.
Angesprochen sind damit die hardcore Zocker.
Trotzdem ist das ganze nur ein sinnloser Zeitvertreib.

Der Löwenanteil der Menschen sind ihr ganzes Leben nur mit sinnlosen Dasein beschäftigt.
Ob der Zeitvertreib sinnlos ist, ist auch völlig egal, Hauptsache er macht Spaß.

MarcWessels
2006-11-26, 23:13:36
Ich würde es nicht unbedingt als Hobby bezeichnen. Eher als Zeitvertreib, wenn man nichts besseres zu machen hat, oder man schlichtweg keine all zu große gesellschaftliche Integration hat.
Angesprochen sind damit die hardcore Zocker.
Trotzdem ist das ganze nur ein sinnloser Zeitvertreib.Soso. :| Lange nicht mehr so einen Quark gelesen...

Daltimo
2006-11-26, 23:20:24
Na ich finde das sinnlos...ist es auch, weiß nicht wie man sich damit den Tag vertreiben kann.

Gast
2006-11-26, 23:27:10
Na ich finde das sinnlos...ist es auch, weiß nicht wie man sich damit den Tag vertreiben kann.

Das ist doch Ansichtssache. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand den ganzen Tag im Garten seine Blümelein und Gräselein pflegt und dennoch ist das ein Hobby.

Computerspiele spielen ist ganz klar ein Hobby, denn man verbringt dann ja Zeit am PC und das ist klar als Hobby zu sehen. Wenn jemand die Zeit mit ner Carrera-Rennbahn verbringt (davor hockt und damit spielt / hegt und pflegt) dann ist dies ebenso als Hobby zu betrachten.

MarcWessels
2006-11-26, 23:27:50
@Semo
Tjaaa, dann sag mir mal, was sinnVOLL ist, mh?

sei laut
2006-11-26, 23:30:07
Na ich finde das sinnlos...ist es auch, weiß nicht wie man sich damit den Tag vertreiben kann.

Macht es mehr Sinn, an einem See zu sitzen, einen Holzstab mit einem Faden daran herumzuschwingen, um Fische zu fangen, die man dann nicht mal isst?

Hobbys können sinnlos sein, solange sie einem etwas geben. Fischen gibt manchen Ruhe, Computer spielen kann jemandem auch etwas geben. Und sei es nur Spass.

Gast
2006-11-26, 23:31:57
Na ich finde das sinnlos...ist es auch, weiß nicht wie man sich damit den Tag vertreiben kann.

Btw. Welches Hobby würde denn dann für dich nicht "sinnlos" sein?

Gul Westfale
2006-11-26, 23:35:34
ich hab mir meinen ersten PC selber gebaut aus dem grund das die sega dreamcast eben verreckt ist und da ich kein geld hatte ne ganze masdchine auf einmal zu kaufen hab ich das dann stuech vuer stueck getan. hat 4 monate gedauert bis ich alle teile zusammen hatte, aber das war's mir echt wert. der grund dafuer war natuerlich in erster linie das spielen, dann das internet (das war im sommer 2000). ueber die jahre hab ich meine maschine immer wieder aufgeruestet, groessere monitore gekauft, und ab und zu geflucht wie ein seemann. ich habe aber auch leute beim spielen online kennengelernt, viel spass gehabt, genug erfahrungen mit computern gesammelt um anderen zu helfen systeme zu bauen, ein par einfache mods fuer serious sam und morrowind gemacht (morrowind, ich hab die schwarze collector's edition, und die kleine ordinator figur die damit kam steht heute noch auf meinem PC).

PCs, spielen, spass haben, mit kollegen oder freunden oder fremden mal ne runde battlefield zu spielen... das ist alles ein hobby. manche sehen das eben nicht so; genau wie ich es fuer sinnlos halte einen honda civic zu kaufen und dann da ein vermoegen reinzustecken fuers tuning, anstatt sich nicht lieber das geld zu sparen um sich dann ein richtiges auto zu kaufen.

aber jedem das seine... solange wie's spass macht und niemandem weh tut seh ich da nix falsches dran :smile:

Delmond
2006-11-26, 23:51:56
Na ich finde das sinnlos...ist es auch, weiß nicht wie man sich damit den Tag vertreiben kann.
Tjo, mit einem XP, einer GeForce 5 und 512 Mb Ram hätte ich auch keine Lust zu zocken. *scnr* :D

Ansonsten ist es in meinen Augen schlicht und ergreifend unnsinnig was du oben von dir gegeben hast. Zocken allgemein als sinnlosen Zeitverteib darzustellen zeugt nicht unbedingt von Medienkompetenz. Keine Ahnung was du als sinnvoll erachtest, aber eine schöne Partie Anno z.B. empfinde ich als alles andere denn sinnlos. Alles eine Frage der richtigen Dosierung, wie bei anderen Hobbys eben auch.

joe kongo
2006-11-27, 00:35:23
so sinnlos wie briefmarken sammeln, modelle bauen, am blumenfenster pflanzen züchten, malen...

nö (bis auf die briefmarken vielleicht)

Spielen ist doof, trotzdem tu ichs gern :biggrin:

Smoke Screen
2006-11-27, 03:38:18
Ich möchte gerne wissen ob man Computerspiele spielen als Hobby bezeichnen kann. Eher nicht, oder?

Würd auch sagen es ist ein Hobby.

Johnny
2006-11-27, 07:41:54
Wenn man Autotuning als Hobby bezeichnet, dann ist Computerspielen es auf jedem auch, vor allem aufm PC. Es mag nich das sinnvollste zu sein, aber auch nicht das sinnloseste. In diesem Zusammenhang finde ich das Fernsehen in Deutschland viel sinnloser und sogar schädigend wenn man die Qualität der Sendungen in betracht zieht. Beim PC-Zocken lernt man wenigstens etwas(ich würde sagen sogar sehr viel) über den Umgang mit EDV, und das kann man nun wirklich gebrauchen. Ich sag immer: ohne Computerspielen und sich daraus resultirendem Interesse für PC würde ich immer noch bei Karstadt für 1000€ im Monat arbeiten, anstatt das doppelte in einem Job, der komplett erfüllt und mich glücklich macht.

anderson-79
2006-11-27, 09:24:43
Ist ganz klar ein Hobby und solange man Spass dabei hat, find ich auch, dass es ein sinnvoller Zeitvertreib ist und ich muss sagen, ich zocke gerne mal 1-2 Stunden nach der Arbeit.
Nur kann ich mit dem Begriff e-Sports ueberhaupt nichts anfangen, da Zocken bestimmt kein Sport ist, auch wenn manche das anders sehen.

TobiWahnKenobi
2006-11-27, 10:15:21
ich empfinde das nicht als hobby.


(..)

mfg
tobi

Symptom
2006-11-27, 10:47:14
Ich würde es für mich als Zeitvertreib definieren, wobei die Grenzen zum Hobby aber durchaus für den einen oder anderen fließend sein können.
Ob sinnlos oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, es generell als sinnlos zu bezeichnen, nur weil man es selbst so empfindet, ist doch schon sehr anmaßend.

gr@fz@hL
2006-11-27, 11:36:09
Selbstverständlich kann PC-Spielen ein Hobby sein, wenn es zu den liebsten Freizeittätigkeiten gehört.

Mal ne Gegenfrage: Was sollte es denn sonst sein?

Ich würde es nicht unbedingt als Hobby bezeichnen. Eher als Zeitvertreib, wenn man nichts besseres zu machen hat, oder man schlichtweg keine all zu große gesellschaftliche Integration hat.
Angesprochen sind damit die hardcore Zocker.
Trotzdem ist das ganze nur ein sinnloser Zeitvertreib.
Deine Hobbies scheinen mir klar: Unsinn verzapfen, Vorurteile pflegen, Klischees sammeln :rolleyes: .

Darkman]I[
2006-11-27, 11:39:03
selbstverständlich ist spielen am pc ein hobby!

auszug aus dem artikel hobby bei wikipedia:
"Ein Hobby ist im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse unterzieht."

Vertigo
2006-11-27, 11:42:17
Na ich finde das sinnlos...ist es auch, weiß nicht wie man sich damit den Tag vertreiben kann.
Welchen tiefgründigen Sinn haben denn "offiziell anerkannte" Hobbies, wie Briefmarken anglotzen, Zinnsoldaten abstauben oder Münzen sortieren?

Klar ist PC-Spielen ein Hobby, was soll es denn sonst sein? Sinnloser Zeitvertreib ist nämlich alles, was man so in der Freizeit macht. Für manch einen ist auch Fernsehen oder Lesen ein Hobby, was nichts weiter als unproduktiver Medienkonsum ist - was anderes ist Spielen am PC auch nicht.

kloffy
2006-11-27, 11:49:13
Kommt nur mir diese Diskussion etwas sinnlos vor? Ob es ein Hobby ist oder nicht muss jeder individuell für sich entscheiden. Wie soll man sowas pauschal definieren? :|

Vertigo
2006-11-27, 11:51:19
Kommt nur mir diese Diskussion etwas sinnlos vor? Ob es ein Hobby ist oder nicht muss jeder individuell für sich entscheiden. Wie soll man sowas pauschal definieren? :|
Das kann man sehr wohl pauschal definieren. Was Du meinst, ist die Frage, ob es für jeden einzelnen ein Hobby ist. Für mich ist Briefmarken oder Münzen sammeln kein Hobby, ich kenne aber Leute, für die es das ist.

Revolvermann
2006-11-27, 13:25:12
so sinnlos wie briefmarken sammeln, modelle bauen, am blumenfenster pflanzen züchten, malen...

Kommt ganz darauf an , was man für Pflanzen züchtet.... :)

Daltimo
2006-11-27, 13:49:02
Tjo, mit einem XP, einer GeForce 5 und 512 Mb Ram hätte ich auch keine Lust zu zocken. *scnr* :D

Ansonsten ist es in meinen Augen schlicht und ergreifend unnsinnig was du oben von dir gegeben hast. Zocken allgemein als sinnlosen Zeitverteib darzustellen zeugt nicht unbedingt von Medienkompetenz. Keine Ahnung was du als sinnvoll erachtest, aber eine schöne Partie Anno z.B. empfinde ich als alles andere denn sinnlos. Alles eine Frage der richtigen Dosierung, wie bei anderen Hobbys eben auch.

Lol woher weißt du das denn schonwieder? Ich kann schon spielen, wir haben auch neuere Rechner zu Hause. Nur empfinde ich persönlich es als sinnlos, ist nur meine Meinung.

TobiWahnKenobi
2006-11-27, 15:03:18
für mich liegen fernsehen und computerspielen in der gleichen schublade.
ne ne, das ist für mich kein hobby.


(..)

mfg
tobi

Ronny G.
2006-11-27, 15:09:07
Klar ist das ein Hobby, mal mehr mal weniger, jetzt wo ArmedAssault vor der Tür steht wird es mal wieder "mehr" für mich bedeuten.

Ich habe eigentlich zwei Hobby´s, Autofahren und PC, mal mache ich das eine mehr und lieber, mal das andere.
Ne Freundin als Hobby zu bezeichnen(wie das manche machen) wäre fatal falsch, sie ist mein Leben.

gr@fz@hL
2006-11-27, 15:16:40
für mich liegen fernsehen und computerspielen in der gleichen schublade.
ne ne, das ist für mich kein hobby.

Interessant, seh ich allerdings völlig anders: beim Fernsehen bin ich völlig passiv und "erlebe" nichts, im Gegensatz zu guten Spielen. Dazu kommt, dass für mich zum Hobby "PC-Spiele" auch das Hegen und Pflegen der Spielesammlung gehört, genauso wie das regelmäßige Rumschrauben an meiner Kiste - zwei Dinge, die ich mit dem Fernseher nicht mache. Und zu guter Letzt: Beim Fernsehen schlafe ich fast immer ein, beim Spielen nie ;) .

ed1k
2006-11-27, 15:20:09
Lol woher weißt du das denn schonwieder? Ich kann schon spielen, wir haben auch neuere Rechner zu Hause. Nur empfinde ich persönlich es als sinnlos, ist nur meine Meinung.

Du mit deinem Sinnlos...:rolleyes: wieso antwortest du nicht erstma auf die Frage, welche Hobbies sinnvoll sind. Und warum müssen Hobbies überhaupt sinnvoll sein ?...Das Leben hat auch kein Sinn. Oh doch, Bildung ->besserer Job-> mehr Kohle -> höherer Lebensstandard/Lebensfreude. Und diese Lebensfreude erlange ich durch mein Hobbie, und das is mein PC.

Und jetzt sag mir was für dich ein sinnvolles Hobbie ist.:rolleyes:

Vertigo
2006-11-27, 15:20:32
Interessant, seh ich allerdings völlig anders: beim Fernsehen bin ich völlig passiv und "erlebe" nichts, im Gegensatz zu guten Spielen. Dazu kommt, dass für mich zum Hobby "PC-Spiele" auch das Hegen und Pflegen der Spielesammlung gehört, genauso wie das regelmäßige Rumschrauben an meiner Kiste - zwei Dinge, die ich mit dem Fernseher nicht mache. Und zu guter Letzt: Beim Fernsehen schlafe ich fast immer ein, beim Spielen nie ;) .
:biggrin: - das ist ein gutes Argument. Ein Hobby sollte unbedingt eine Aktivität beinhalten. Briefmarken in Alben einsortieren zum Beispiel, oder die Buchseiten beim Lesen umblättern, oder eben Mausakrobatik und Tastendrücken am PC.

dogmeat
2006-11-27, 15:30:13
Natürlich Hobby, was denn sonst?

GBWolf
2006-11-27, 15:33:22
mein Hobby isset.

wie das bei euch aussieht bzw. beim Threadstarter ka ;)

lG

Daltimo
2006-11-27, 16:33:05
Du mit deinem Sinnlos...:rolleyes: wieso antwortest du nicht erstma auf die Frage, welche Hobbies sinnvoll sind. Und warum müssen Hobbies überhaupt sinnvoll sein ?...Das Leben hat auch kein Sinn. Oh doch, Bildung ->besserer Job-> mehr Kohle -> höherer Lebensstandard/Lebensfreude. Und diese Lebensfreude erlange ich durch mein Hobbie, und das is mein PC.

Und jetzt sag mir was für dich ein sinnvolles Hobbie ist.:rolleyes:

Hobbys sind für mich Sport, Freunde, Freundin und was erleben.

ShadowXX
2006-11-27, 16:59:36
Hobbys sind für mich Sport, Freunde, Freundin und was erleben.
Sport sehe ich ja noch ein.....aber Freunde und Freundin sind doch kein Hobby.

Davon abgesehen: Ein Hobby muss nicht sinnvoll sein....die viele Hobbys sind völlig sinnfrei und dienen rein dem "Zeitvertreib".

Zum Thread: Auch ich sehen Computerspiele als Hobby an. Die einen bauen Modelleisenbahnen, die nächsten pflegen Ihre Carrerabahn und die nächsten Spielen eben am Computer.

AnarchX
2006-11-27, 17:03:46
Sport sehe ich ja noch ein.....aber Freunde und Freundin sind doch kein Hobby.


ack.
Das sind eher eben Notwendigkeiten aus der sozialen Natur des Menschen, also gerade kein Hobby.

Ich muss mich der Mehrheit natürlich anschliessen, dass Computerspiele ein Hobby sind, bei dem man durchaus auch noch etwas nebenbei lernen kann.

Ladyzhave
2006-11-27, 17:18:04
Hobbys sind für mich Sport, Freunde, Freundin und was erleben.
Da frage ich mich doch aber, wie jemand mit knapp 4330 Beiträgen, in einem Computer-Hardware Forum, in dem zu 50 % auch über Spiele geredet wird, weil diese eben der Hauptgrund sind, weshalb sich die meisten ihre Hardware zugelegt haben, jemand so eine These aufstellen kann?

Du bist doch bestimmt nicht auf das Forum aufmerksam geworden, weil du dich hier hauptsächlich über soziale Angelegenheiten unterhalten willst?

gr@fz@hL
2006-11-27, 17:35:36
Mal zum Thema "sinnvoll": Der Sinn eines Hobbys ist doch Entspannung, Freude, Unterhaltung und ein wenig Ablenkung vom Alltag - das Alles bieten mir Spiele. Insofern bezeichne ich "Spielen" (und das beschränkt sich nicht nur auf den PC) ganz klar als Hobby.

Slipknot79
2007-07-28, 21:06:27
Klar ist es ein Hobby.

Spasstiger
2007-07-28, 21:10:15
Klar ist es ein Hobby.
Leichenschänder! ;D
Wie bist du denn auf diesen Thread gestoßen?

Slipknot79
2007-07-28, 21:11:49
Leichenschänder! ;D
Wie bist du denn auf diesen Thread gestoßen?


"Hobby" in die Suche reingeworfen :redface: um diesen Beitrag zu erstellen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5706606&postcount=472 :redface:

skanti
2007-07-30, 08:31:32
Da frage ich mich doch aber, wie jemand mit knapp 4330 Beiträgen, in einem Computer-Hardware Forum, in dem zu 50 % auch über Spiele geredet wird, weil diese eben der Hauptgrund sind, weshalb sich die meisten ihre Hardware zugelegt haben, jemand so eine These aufstellen kann?

Du bist doch bestimmt nicht auf das Forum aufmerksam geworden, weil du dich hier hauptsächlich über soziale Angelegenheiten unterhalten willst?

Danke, danke, danke, danke!
Genau das wollte ich auch schreiben.
Jmd. der so engstirnig und argumentlos ist, sollte zu so einem Thema absolut nicht antworten. Wobei vielleicht doch?
Ich führe relativ oft mit meiner Freundin eine Diskussion darüber, wie sinnvoll es ist seine persönliche Freizeit vor dem PC zu verbringen. Es zeichnet sich dabei ganz klar raus, dass ihr Unverständnis dem Hobby "PC spielen" aus deim einfachen Grunde besteht, da sie den Blick und das Wissen dazu nicht hat.

Für mich persönlich ist es ganz klar ein Hobby und ein bewusster, schöner Zeitvertreib. Lieber genieße ich schöne Stunden bei einem guten Adventure als mich stundenlang vor die Flimmerkiste zu setzen.

Ein kleiner mehr Toleranz würde einigen gut tun und das hat nicht nur mit dem PC spielen zu tun.

Es kommt halt immer darauf an, wie man etwas macht. Es muss sich alles die Waage halten und man muss persönlcih damit glücklich werden.

Ich glaube das Problem PC spielen als Hobby anzuerkennen werden die Kids/Älteren in 20 Jahren kaum noch haben, da es einfache eine neue Art von Hobby ist, die noch nicht in der Gesellschaft akzetiert wurde.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Menschen vor 100 Jahren sich vorstellen konnten den ganzen Tag vor dem Fernseher zu verbringen ......

iDiot
2007-07-30, 08:32:32
Natürlich ist es ein Hobby :-)

esistich
2007-07-30, 09:13:32
Wenn man sich den Sinngrad der Tätigkeiten anschaut, die manche als Hobby bezeichnen, dann fällt es niicht schwer das Videospielen als Hobby zu betrachten. Natürlich gilt auch hier die "kann" Regelung, also es kann ein Hobby sein muss es aber nicht, wenn man die Leute hinzuzieht die 2-3 Stunden im Jahr mal was zocken bzw. habe ich noch irgendwo ein paar Briefmarken/Münzen rumliegen die ich nicht verwende, weigere mich aber wehement als Briefmarken/Münzensammler titulieren zu lassen.

Cubitus
2007-07-30, 09:24:10
Es ist eine Freizeitbeschäftigung,
also ein Hobby, vielleicht auch eine kleine Sucht.

Obwohl das Thema Computer und das ganze, Aussuchen, Kaufen, Schrauben, oder das Installieren und Instandhalten des Betriebssystems ebenso dazu gehören

Power
2007-07-30, 09:47:12
Hobbys sind für mich Sport, Freunde, Freundin und was erleben.

Sag mal deiner Freundin das sie dein Hobby ist - und mach ein vorher nachher Bild von dir ;-) und stells hier rein

und ja Computerspielen würd ich auch als Hobby definieren

Freundin und Frau und Kumpels sind kein Hobby sondern das LEBEN !

redfalcon
2007-07-30, 10:27:14
Obwohl das Thema Computer und das ganze, Aussuchen, Kaufen, Schrauben, oder das Installieren und Instandhalten des Betriebssystems ebenso dazu gehören

Mich würde mal interessieren, wie man das in ein Wort verpacken könnte. Wenn man irgendwo Hobbys angibt, sieht das doof aus, wenn dann "Hobbys: Computer" dasteht :|

Ich würde es übrigens auch als Hobby ansehen, auch wenn das für Leute, die sonst kaum mit dem Computer umgehen wahrscheinlich komisch klingt. Würde jemand von euch bei einem Bewerbungsgespräch, "Computerspiele" sagen, wenn man nach den Hobbys gefragt wird? Ich nicht.

Cubitus
2007-07-30, 10:32:51
Mich würde mal interessieren, wie man das in ein Wort verpacken könnte. Wenn man irgendwo Hobbys angibt, sieht das doof aus, wenn dann "Hobbys: Computer" dasteht :|

Ich würde es übrigens auch als Hobby ansehen, auch wenn das für Leute, die sonst kaum mit dem Computer umgehen wahrscheinlich komisch klingt. Würde jemand von euch bei einem Bewerbungsgespräch, "Computerspiele" sagen, wenn man nach den Hobbys gefragt wird? Ich nicht.

Ein absolutes Tabu, würde ich auch niemals sagen.

beim mir steht das im Lebenslauf (Fachinformatiker/ Systemintergartion)

PC Hard- und Software, aktives Mitglied in diversen Computerforen, Fahrradfahren, digitale Photographie

Zephyroth
2007-07-30, 10:42:52
Daddeln, Zocken, Gaming, Computerspielen oder wie auch immer man es nennen mag, ist definitv ein Hobby.

Leider ist es immer noch nicht gesellschaftsfähig. Einem leidenschaftlichen Gamer haftet immer das Image eines Freaks an. Jemand der sich im dunklen Zimmer einsperrt und von der Außenwelt abgeschnitten ist. Gut, zum Teil trifft das sogar auf mich zu.

Dennoch ein Hobby hat mit Leidenschaft zu tun und die ist definiv vorhanden. Ich sehe es auch nicht als schädlich an solange man nicht vergisst das es "da draußen" auch noch eine Welt gibt.

Letztens erntete ich von einem "Fliegenfischer" (Fliegenfischen ist eine spezielle Form des Fischens) seltsame Blicke, nur weil ich von meinem Clan in Test Drive Unlimited berichtete. Das wir uns online treffen und ein paar Rennen bestreiten, ein eigenes Forum haben und sogar ein virtuelles Gruppenfoto machen werden. Nun sein Argument: Er ist wenigstens in der Natur und das ist viel intensiver und überhaupt. Na ja, ich urteile nicht über andere Hobbys. Jeder muß für sich entscheiden was ihm Spaß macht.

Ich für meinen Teil sehe 2 Stunden am Tag für sein Hobby nicht als übermäßig viel an.

Daddeln ist nur gesellschaftlich schubladisiert, da viele diese Faszination nicht verstehen können.

Grüße,
Zeph

Cubitus
2007-07-30, 10:55:40
Daddeln, Zocken, Gaming, Computerspielen oder wie auch immer man es nennen mag, ist definitv ein Hobby.

Leider ist es immer noch nicht gesellschaftsfähig. Einem leidenschaftlichen Gamer haftet immer das Image eines Freaks an. Jemand der sich im dunklen Zimmer einsperrt und von der Außenwelt abgeschnitten ist. Gut, zum Teil trifft das sogar auf mich zu.

Dennoch ein Hobby hat mit Leidenschaft zu tun und die ist definiv vorhanden. Ich sehe es auch nicht als schädlich an solange man nicht vergisst das es "da draußen" auch noch eine Welt gibt.

Letztens erntete ich von einem "Fliegenfischer" (Fliegenfischen ist eine spezielle Form des Fischens) seltsame Blicke, nur weil ich von meinem Clan in Test Drive Unlimited berichtete. Das wir uns online treffen und ein paar Rennen bestreiten, ein eigenes Forum haben und sogar ein virtuelles Gruppenfoto machen werden. Nun sein Argument: Er ist wenigstens in der Natur und das ist viel intensiver und überhaupt. Na ja, ich urteile nicht über andere Hobbys. Jeder muß für sich entscheiden was ihm Spaß macht.

Ich für meinen Teil sehe 2 Stunden am Tag für sein Hobby nicht als übermäßig viel an.

Daddeln ist nur gesellschaftlich schubladisiert, da viele diese Faszination nicht verstehen können.

Grüße,
Zeph


denke das wird sich mit dem Genrationen Wechsel langsam ändern,
ich stelle mich gerade in 50 Jahren vor, wenn mich mein Enkel im Altenheim besucht und gezwungen wird anstatt Bingo eben ne kleine Runde CS zu zocken ;D

Zephyroth
2007-07-30, 11:17:24
Ich mache eher die Beobachtung das die Computerspieler wieder im abnehmen sind. In unserem Club/Clan von TDU ist der Altersschnitt bei ca. 30, diese Leute haben typischerweise Mitte der 80er zum ersten Mal mit Computern gezockt und sind bei dieser Faszination hängen geblieben. Heutige Kids spielen eher Konsole, der Computer ist inzwischen nichts Besonderes mehr, sondern ist ein Alltagswerkzeug.

Dennoch, die Veranstaltungen die computerbezogen sind nehmen zu.

Grüße,
Zeph

MarcWessels
2007-07-30, 11:19:28
Computer- und Videospiele kann man ruhig in einen Sack stecken.

Zephyroth
2007-07-30, 11:23:41
Klar kann man, aber eine "Konsolen-Party" habe ich noch nicht erlebt ;)

Stellt euch mal vor, eine Riesenhalle und dann die 3 Parteien die sich angiften:

XBOX360
Playstation 3
Nintendo Wii

Grüße,
Zeph

Ernie
2007-07-30, 13:06:56
Ich spiele zwar am PC, aber lieber treibe ich Sport oder lese ein gutes Buch. Oder was auch immer. Damit hebt sich für mich die Spielerei nicht von den übrigen Freizeitbeschäftigungen ab, sondern liegt in Ihren Reizen sogar weit unter ihnen. Es ist für mich meistens nur Mittel gegen Langeweile und daher nicht zu meinen Hobbys zu zählen.

Diejenigen die Computer- oder Viedeospielen zu Ihren Hobbys zählen, sollten sich mal fragen, ob sie für die Spielerei wirklich eine derart große Leidenschaft hegen, dass sie das zu ihren Hobbys zählen. Soll es ja geben. Eine derart große Spielleidenschaft halte ich persönlich für bedenklich, aber das muss eben jeder selber wissen.

Lyka
2007-07-30, 13:09:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ludens

mehr muss ich zu Menschen, die Spiele nicht für ein normales Hobby halten, nicht sagen.

pubi
2007-07-30, 13:28:20
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_ludens

mehr muss ich zu Menschen, die Spiele nicht für ein normales Hobby halten, nicht sagen.
QFT.

Früher habe ich kleine Plastikpanzer angemalt und sie über den Fußboden gejagt, heute spiele ich World in Conflict oder Ähnliches. Im Prinzip das gleiche, nur günstiger. :ugly:

sei laut
2007-07-30, 13:35:43
Die Frage ist: Wenn ihr nach Hobbys gefragt werdet, gebt ihr das dann an? Ich rede von Schubladendenken. Ich meine, wenn jemand angeln nennt, dann hat man da auch ein Klischeebild vor Augen. Aber ich kannte junge Angler, die davon total abweichen.

Dennoch existiert solch ein Denken und wir ordnen Menschen, die wird begegnen, in Schubladen. Und in welche Computerspieler zur Zeit gesteckt werden, muss ich euch sicher nicht erzählen.

Ernie
2007-07-30, 13:57:14
Wer leidenschaftlich gerne spielt und zwar so gerne, dass sich diese Beschäftigung von anderen Beschäftigungen abhebt, ja, für den ist Computerspielen ein Hobby. Zweifellos kann Spielen ein Hobby sein.

Ich hatte nur den Eindruck, dass nicht jeder den Begriff Hobby richtig verstanden hat, weil jeder Spielen sofort zu seinen Hobbys zählt, was ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hätte. Ich zähle es nicht zu meinen Hobbies, dafür fehlt mir die Leidenschaft.

Nochmal: Etwas was man jeden Tag freiwillig tut, ist noch lange kein Hobby, sondern erst die Leidenschaft für die Sache macht es zu einem.

Zephyroth
2007-07-30, 14:12:50
Nun vielleicht ist der Computer nur das Medium über das man seinem Hobby nachgeht. Denn eigentlich bin ich kein Computerspieler, sondern leidenschaftlicher Autofahrer. Im realen Leben ist dies teuer und ressourcenverschwendend. Im Computer kann ich dem nachgehen ohne Strafzettel fürchten zu müssen, ich bringe keine Menschen in Gefahr etc.

Wir haben einen Club (siehe Sig), es geht uns darum uns freundschaftlich zu messen. Uns verbindet eine Leidenschaft: Schnelle Autos und Rennen zu fahren.

Was bin ich nun?

Ein Computerspieler oder doch eher ein verkappter Rennfahrer?

Denn hätte ich die Möglichkeit, dann würde ich echte Rennwagen fahren....

In diesm Fall ist dann noch Computerspielen, oder doch eher Rennfahren? Die Grenzen sind fließend. Wenn man ein Loch bohrt, spielt man dann mit der Bohrmaschine oder hängt man doch eher ein Bild auf? Grundsätzlich unterschiedliche Dinge, die Nichtinvolvierte schwer differenzieren können.

Grüße,
Zeph

iDiot
2007-07-30, 14:31:59
hmm kA!

ich kann dir nur sagen dass ich in wirklichkeit nicht dem Imperator dienen und mit einer Einheit Space Marines orks niedermähe würde. :D

Zephyroth
2007-07-30, 14:41:26
Da gebe ich dir recht. Ist gar nicht so einfach. Ich hab's auch eher auf meinen Fall (Testdrive Unlimited) bezogen (und nein, ich spiele Tombraider nicht deshalb weil dies die einzige Frau ist die auf Knopfdruck gehorcht ;) ).

Ich muß gestehen, TDU ist für mich mehr als Computerspielen, Tombraider hingegen ist "Computerspielen".

Aber genau dasselbe beim Vergleich RTS vs. Schach. Schach wird als hochintelligentes Spiel angesehen, RTS-Games nicht. Das ist volkstümlich "Computerspielen". Das man hier am anderen Ende der Welt ebenfalls jemand sitzen kann wird gerne vergessen (Fernschach ist bekannt....).

Computerspieler haben ein schlechtes Image, leider. Ich denke hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, obwohl der Generationenwechsel da sicherlich helfen wird.

Grüße,
Zeph

Lyka
2007-07-30, 14:48:26
Da gebe ich dir recht. Ist gar nicht so einfach. Ich hab's auch eher auf meinen Fall (Testdrive Unlimited) bezogen (und nein, ich spiele Tombraider nicht deshalb weil dies die einzige Frau ist die auf Knopfdruck gehorcht ;) ).

Ich muß gestehen, TDU ist für mich mehr als Computerspielen, Tombraider hingegen ist "Computerspielen".

Aber genau dasselbe beim Vergleich RTS vs. Schach. Schach wird als hochintelligentes Spiel angesehen, RTS-Games nicht. Das ist volkstümlich "Computerspielen". Das man hier am anderen Ende der Welt ebenfalls jemand sitzen kann wird gerne vergessen (Fernschach ist bekannt....).

Computerspieler haben ein schlechtes Image, leider. Ich denke hier ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, obwohl der Generationenwechsel da sicherlich helfen wird.

Grüße,
Zeph

genau auf obigen Gedanken, der Vergleich Schach zu PC-Taktikspielen, bin ich auch gekommen, da ich mich derzeit mit Schach wieder mehr auseinandersetze.

Spiel ist Spiel. :D

Matrix316
2007-07-30, 14:56:21
Ich spiele zwar am PC, aber lieber treibe ich Sport oder lese ein gutes Buch. Oder was auch immer. Damit hebt sich für mich die Spielerei nicht von den übrigen Freizeitbeschäftigungen ab, sondern liegt in Ihren Reizen sogar weit unter ihnen. Es ist für mich meistens nur Mittel gegen Langeweile und daher nicht zu meinen Hobbys zu zählen.

Diejenigen die Computer- oder Viedeospielen zu Ihren Hobbys zählen, sollten sich mal fragen, ob sie für die Spielerei wirklich eine derart große Leidenschaft hegen, dass sie das zu ihren Hobbys zählen. Soll es ja geben. Eine derart große Spielleidenschaft halte ich persönlich für bedenklich, aber das muss eben jeder selber wissen.

Was bistn du für einer?

Computerspielen ist doch nicht mehr oder weniger sinnvoll als Bücherlesen, Briefmarken sammeln, ins Kino gehen, Skat spielen, Heimkino, Schach spielen oder Pflanzen züchten, oder?

Und sind andere Hobbys nicht auch einfach nur Mittel gegen Langweile? Und MUSS ein Hobby überhaupt einen Sinn haben? Ist es nicht gerade die Sinnlosigkeit, die ein Hobby zu etwas positiven macht, da man sich eben dabei entpannen kann, während man bei der "sinnvollen" Arbeit eben eine Menge Stress hat der auf dauer schädlich ist? Sollen Hobbys nicht gerade möglichst enspannend sein, damit man eben sich dabei vom Alltagstress erholt? Ok, manche Spiele sind so fordernd, dass man sich auch da anstrengen muss, aber ist es nicht der Spaß der zählt?

Lightning
2007-07-30, 14:58:06
Wer leidenschaftlich gerne spielt und zwar so gerne, dass sich diese Beschäftigung von anderen Beschäftigungen abhebt, ja, für den ist Computerspielen ein Hobby. Zweifellos kann Spielen ein Hobby sein.

Ich hatte nur den Eindruck, dass nicht jeder den Begriff Hobby richtig verstanden hat, weil jeder Spielen sofort zu seinen Hobbys zählt, was ich in dieser Deutlichkeit nicht erwartet hätte. Ich zähle es nicht zu meinen Hobbies, dafür fehlt mir die Leidenschaft.

Nochmal: Etwas was man jeden Tag freiwillig tut, ist noch lange kein Hobby, sondern erst die Leidenschaft für die Sache macht es zu einem.

Das ist natürlich keine schlechte Definition. Leidenschaft sollte schon dazugehören, damit man von Hobby anstatt nur von Zeitvertreib sprechen kann.

Bei mir ist das Spielen demnach eindeutig ein Hobby. Neben Musik eigentlich das einzige richtige Hobby.
Was ich nicht sehe, ist, warum dieses Hobby minderwertiger gegenüber anderen Hobbys wie z.B. Lesen sein sollte, wie das hier teilweise anklang.

Lyka
2007-07-30, 15:01:54
hier wird definiert bis zum Umfallen.

Hobby vs. Zeitvertreib vs. Spass vs. Leidenschaft

^^ Fernsehen kann übrigens dank des Begriffs "Mein Hobby: aktuelle Medien" einen professionellen Hobby-Anstrich bekommen :D

Zephyroth
2007-07-30, 15:05:03
Was ich nicht sehe, ist, warum dieses Hobby minderwertiger gegenüber anderen Hobbys wie z.B. Lesen sein sollte, wie das hier teilweise anklang.

Es ist nicht minderwertig, es wird nur von anderen (die eben nichts mit einem Computer anfangen können) so behandelt.....

Ich werde belächelt, weil ich leidenschaftlich gerne TDU spiele.
"Ist ja nur ein Spiel...", höre ich da manchmal. Solche Leute setze ich dann mal an mein Lenkrad und laß sie mal eine
Runde fahren. Spätestens beim Saleen wächst die Hochachtung, das man dieses Gefährt überhaupt auf der Straße halten kann.
Denn eines ist sicher, spielt man TDU auf einem hohen Level, dann ist es anstrengend und fordernd. Es erfordert wie jede andere
Tätigkeit eine Menge Training, bis man wirklich gut ist (so wie Tennis, Golf etc.).

Grüße,
Zeph

CEO
2007-07-30, 15:27:31
Jo ich lese übrigens ein Buch gerade welches ich zu meinem Hobby dem Computerspielen gekauft habe.

ROFL@Ernie

ja ne is klar, was für dich kein hobby ist ist es für andere auch nicht, ordne dich in den mainstream und lebe weiter.

THUNDERDOMER
2007-07-30, 15:32:14
Für mich ist Computerspielen schon immer ein Hobby. Computerspielen als Beruf ist sehr schwierig und sehr selten (siehe Berufs-Progamer oder Spieletester).

Wer Computerspielen als Beruf willst, muss es sehr gut können - sehr gutes Deutsch und Englisch und sehr gut mit Spiele umgehen können. Kein Grund "ich komme nicht weiter..."

Annator
2007-07-30, 15:58:52
Ich kenne kein Grund warum es kein Hobby sein sollte. Es ist bei manchen sogar zum Sport geworden.

Für mich ist Computerspielen schon immer ein Hobby. Computerspielen als Beruf ist sehr schwierig und sehr selten (siehe Berufs-Progamer oder Spieletester).

Wer Computerspielen als Beruf willst, muss es sehr gut können - sehr gutes Deutsch und Englisch und sehr gut mit Spiele umgehen können. Kein Grund "ich komme nicht weiter..."

Ich kenne ein paar Leute aus meinen alten CS Zeiten die mehr als 100k im jahr verdienen und die können sicherlich nicht sehr gut Deutsch und Englisch. :D Aber ich weiß schon was du meinst.

Ernie
2007-07-30, 17:00:44
Was bistn du für einer?

Computerspielen ist doch nicht mehr oder weniger sinnvoll als Bücherlesen, Briefmarken sammeln, ins Kino gehen, Skat spielen, Heimkino, Schach spielen oder Pflanzen züchten, oder?

Und sind andere Hobbys nicht auch einfach nur Mittel gegen Langweile? Und MUSS ein Hobby überhaupt einen Sinn haben? Ist es nicht gerade die Sinnlosigkeit, die ein Hobby zu etwas positiven macht, da man sich eben dabei entpannen kann, während man bei der "sinnvollen" Arbeit eben eine Menge Stress hat der auf dauer schädlich ist? Sollen Hobbys nicht gerade möglichst enspannend sein, damit man eben sich dabei vom Alltagstress erholt? Ok, manche Spiele sind so fordernd, dass man sich auch da anstrengen muss, aber ist es nicht der Spaß der zählt?

Da haben Du und Lightning mich mißverstanden. Ich schreibe lediglich davon, dass Computerspielen in meiner Person im Reiz unter anderer meiner Hobbys wie Sport treiben oder lesen liegt. Das heißt nicht, dass ich andere schräg angucke, die sagen, dass Spielen für sie ein Hobby ist. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Bezeichnung "Hobby" mehr erfordert als nur, das man es oft tut. So auch sinngemäß die allgemein anerkannte Definition.

Ich z.B. spiele oft, allerdings ohne die Leidenschaft früherer Tage, also ist es in meiner Person eher Zeitvertreib.

Und an alle anderen: Natürlich kann Computerspielen ein Hobby sein. Das wird doch von niemandem bestritten.

@Zephyroth: Dein Hobby könnte man ganz gut als Simracing beschreiben.

Matrix316
2007-07-30, 17:29:35
Ich zitiere nochmal den Kernsatz deiner Aussage:

Eine derart große Spielleidenschaft halte ich persönlich für bedenklich, aber das muss eben jeder selber wissen.

Das was du sagst, finde ich nämlich auch ziemlich bedenklich, denn "Spielen" als Leidenschaft "bedenklich" zu finden ist schon sehr sehr...bedenklich.:D Was sagst du denn zu Golfern? Fußballern? Kegelvereinen? Skatvereinen? Schachclubs? Modellflugzeugbauer? Alles Spieler aus Leidenschaft!

Zephyroth
2007-07-30, 17:48:06
Dieses Argument habe ich auch schon vorgebracht (in meinem Bekanntenkreis), die Antwort: "Ja, aber da sind die Menschen wenigstens wirklich!" oder "Das ist was ganz anderes, die Kommunikation ist eine ganz andere!"

Na ja, wie auch immer....

Grüße,
Zeph

Ernie
2007-07-30, 17:50:08
Ich zitiere nochmal den Kernsatz deiner Aussage:



Das was du sagst, finde ich nämlich auch ziemlich bedenklich, denn "Spielen" als Leidenschaft "bedenklich" zu finden ist schon sehr sehr...bedenklich.:D Was sagst du denn zu Golfern? Fußballern? Kegelvereinen? Skatvereinen? Schachclubs? Modellflugzeugbauer? Alles Spieler aus Leidenschaft!

Bis auf die Modellflugzeugbauer handelt es sich um gesellige Beschäftigungen, was einen großen Unterschied macht. Aber was findest Du denn an meiner Aussage "bedenklich" (sehr gewitzt :wink:)?
Das gleiche sage ich auch über TV-Gucker: Wenn Fernsehen als Hobby bezeichnet wird, halte ich da auch für sehr bedenklich, WOBEI DAS JEDER SELBER WISSEN MUSS. Bitte das Großgeschriebene auch lesen. Das heißt im Klartext: Wen Computerspielen derart erfüllt, das er mit Freude an die letzte Session zurückdenken kann, bei dem ist alles in Ordnung. Wer nicht so denkt, aber dennoch viel spielt (und da nehme ich mich gar nicht raus!), der könnte mal versuchen sich zu reflektieren, ob er wirklich mit derart viel Leidenschaft dabei ist, dass er es als Hobby bezeichnen kann. Mir fallen nur geile Rennsessions in TDU (im Clan) oder bei GPL ein, die mich auch rückblickend erfüllen. Serious Sam 2 war dagegen nur Schrott, aber ich hab es trotzdem gespielt. Aus Zeitvertreib und um mich nach getaner Arbeit mal abzureagieren.

Slipknot79
2007-07-30, 18:32:12
>Würde jemand von euch bei einem Bewerbungsgespräch, "Computerspiele" sagen, wenn man nach den Hobbys gefragt wird? Ich nicht.


Habs auch noch nicht getan, schon gar ned als die Killerspieldiskussion aktuell war. Aber Modellbau reicht schon :)

Lyka
2007-07-30, 18:34:35
>Würde jemand von euch bei einem Bewerbungsgespräch, "Computerspiele" sagen, wenn man nach den Hobbys gefragt wird? Ich nicht.


Habs auch noch nicht getan, schon gar ned als die Killerspieldiskussion aktuell war. Aber Modellbau reicht schon :)

=

^^ Fernsehen kann übrigens dank des Begriffs "Mein Hobby: aktuelle Medien" einen professionellen Hobby-Anstrich bekommen :D

Computerspielen auch :D

Kinman
2007-07-30, 19:07:41
Bei Bewerbungsgespräche würde ich Computerspielen auch nicht als Hobby angeben (ist es auch nicht mehr, aber das nur am Rande). Genausowenig wie ich Motorradfahren als Hobby angeben würde.
Man will sich ja nicht von vornherein den Weg verbauen.

mfg Kinman

Matrix316
2007-07-30, 20:38:05
Bis auf die Modellflugzeugbauer handelt es sich um gesellige Beschäftigungen, was einen großen Unterschied macht. Aber was findest Du denn an meiner Aussage "bedenklich" (sehr gewitzt :wink:)?
Das gleiche sage ich auch über TV-Gucker: Wenn Fernsehen als Hobby bezeichnet wird, halte ich da auch für sehr bedenklich, WOBEI DAS JEDER SELBER WISSEN MUSS. Bitte das Großgeschriebene auch lesen. Das heißt im Klartext: Wen Computerspielen derart erfüllt, das er mit Freude an die letzte Session zurückdenken kann, bei dem ist alles in Ordnung. Wer nicht so denkt, aber dennoch viel spielt (und da nehme ich mich gar nicht raus!), der könnte mal versuchen sich zu reflektieren, ob er wirklich mit derart viel Leidenschaft dabei ist, dass er es als Hobby bezeichnen kann. Mir fallen nur geile Rennsessions in TDU (im Clan) oder bei GPL ein, die mich auch rückblickend erfüllen. Serious Sam 2 war dagegen nur Schrott, aber ich hab es trotzdem gespielt. Aus Zeitvertreib und um mich nach getaner Arbeit mal abzureagieren.

Also ich würde nie was Spielen, wo ich am Ende sage: Ich habs nur so aus Zeitvertreib gespielt. Da wäre mir die Zeit zu Schade. ;) (Für mich ist z.B. Internet Surfen ein Zeitvertreib und kein Hobby. )

Und ob man jetzt in Gesellschaft oder nicht spielt, hat mit "Hobby" oder nicht auch nicht viel zu tun. Ein Gartenfan wird auch nicht in Gesellschaft Anpflanzen. Viele Angler gehen gerne alleine Angeln. Oder ist jetzt für dich Online Spielen weniger "bedenklich" als Singleplayer? Oder anders: Liest du deine Bücher alleine oder in Gruppen? ;)

Ernie
2007-07-30, 21:00:44
[QUOTE=Matrix316;5711819]Also ich würde nie was Spielen, wo ich am Ende sage: Ich habs nur so aus Zeitvertreib gespielt. Da wäre mir die Zeit zu Schade. ;) (Für mich ist z.B. Internet Surfen ein Zeitvertreib und kein Hobby. )

Und ob man jetzt in Gesellschaft oder nicht spielt, hat mit "Hobby" oder nicht auch nicht viel zu tun. Ein Gartenfan wird auch nicht in Gesellschaft Anpflanzen. Viele Angler gehen gerne alleine Angeln. Oder ist jetzt für dich Online Spielen weniger "bedenklich" als Singleplayer? Oder anders: Liest du deine Bücher alleine oder in Gruppen? ;)[/QUOTE

Ich lese alleine, klar. Aber wohin soll diese Diskussion führen? In der Gesamtheit läßt sich viel Gutes an jeder Beschäftigung finden, der Gartenfan entspannt sich genauso wie der Angler, der Leser erlebt eine tolle Geschichte (DAS wäre für mich auch mal wieder ein Grund Spaß am PC zu haben. Welches Game erzählt schon noch eine gute Geschichte? Aber offtopic.).

Rückblickend habe ich mit PC-Spielen nicht sehr viel intensives ERLEBT; bei wem es anders ist, der kann getrost sein, dass ich sein Hobby für voll nehme und der wird auch nicht vom mir als gefährdet oder sonstwas eingestuft. Aber ich glaube, dass es viele da draußen gibt, bei denen es eher so ist wie bei mir, die nach Jahren der Zockerei immer noch am PC kleben ohne die gleiche Begeisterung dafür aufzubringen wie zu Beginn und abends eher gelangweilt den Rechner ausschalten.

Zephyroth
2007-07-30, 22:28:00
Welches Game erzählt schon noch eine gute Geschichte? Aber offtopic.

The longest Journey
Dreamfall

Falls du eine wirklich gute Geschichte erzählt bekommen möchtest....

Grüße,
Zeph

Matrix316
2007-07-31, 20:04:26
Es geht beim Spielen, gerade bei Ego Shooter, auch nicht unbedingt darum eine gute Geschichte zu erleben, sondern das schöne ist ja, dass man im Gegensatz zu Filmen oder Büchern TEIL der Geschichte ist! Darum gehts ja auch! Und gerade die Interaktion macht das Erlebnis. Wo kann man in Echt schon gefahrlos um Tchernobyl rumlaufen? Wo kann man in echt mit 300 über eine Formel 1 Strecke Fahren? Wo kann man in echt einen Krieg erleben wie in Armed Assault? Wo kann man in echt gegen die Außerirdischen Invasoren Kämpfen wie in Half Life 2? Wo kann man in echt ganze Inseln besiedeln? Wo kann man in echt ein Abenteuer um Monster und Drachen erleben? Gerade das macht das Hobby Computerspielen aus.

RMC
2007-07-31, 21:52:20
Es geht beim Spielen, gerade bei Ego Shooter, auch nicht unbedingt darum eine gute Geschichte zu erleben, sondern das schöne ist ja, dass man im Gegensatz zu Filmen oder Büchern TEIL der Geschichte ist! Darum gehts ja auch! Und gerade die Interaktion macht das Erlebnis. Wo kann man in Echt schon gefahrlos um Tchernobyl rumlaufen? Wo kann man in echt mit 300 über eine Formel 1 Strecke Fahren? Wo kann man in echt einen Krieg erleben wie in Armed Assault? Wo kann man in echt gegen die Außerirdischen Invasoren Kämpfen wie in Half Life 2? Wo kann man in echt ganze Inseln besiedeln? Wo kann man in echt ein Abenteuer um Monster und Drachen erleben? Gerade das macht das Hobby Computerspielen aus.

Argl..wo ist dein Schild? Schon mal ein Buch von Innen gesehen? Schon mal dein Gehirn soweit benutzt dass dir das Wort "Fantasie" geläufig ist?

codinguser
2007-07-31, 22:01:40
Argl..wo ist dein Schild? Schon mal ein Buch von Innen gesehen? Schon mal dein Gehirn soweit benutzt dass dir das Wort "Fantasie" geläufig ist?

Fantasie ist aber trotzdem nicht Mittendrin.
Kannst ja mal UT in deiner Fantasie spielen. Viel Spaß!

Paran
2007-07-31, 22:07:36
Fantasie ist aber trotzdem nicht Mittendrin.
Kannst ja mal UT in deiner Fantasie spielen. Viel Spaß!

Ich weiß ja nicht ab du schonmal ein packendes Buch gelesen haben solltest, aber wenn man in die Geschichte gefesselt ist, IST mit "mittendrin" in der Handlung.

Es soll naemlich Menschen geben, die eine Vorstellungskraft haben.

Aber okay, wenn dich schon die Vista-Oberflaeche ueberfordert, achso du hast garkeins, theoretisch ueberfordert und du eine lineare wie XP brauchst zur Vorstellung, dann ist mir klar, dass dich nie ein Buch fesseln kann.

M@tes
2007-07-31, 23:05:57
Es kostet, vergeudet wertvolle Zeit: Ja definitiv!

;D