PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati 9700 pro und probleme


thasaint
2002-09-22, 18:52:39
Da meine wohl jetzt gut läuft würden mich aber die Probleme interessieren die andere haben... zB kann ich mir unter diesen stoerstreifen nix vorstellen ??

wie sehen die aus ???

Das einzige was bei mir ist das die grafik (texturen) bei fps-spielen direkt am unteren rand etwas ruckeln beim laufen aber ca 1 cm hoeher ganz normal ablaufen ..Ich gehe aber mal davon aus das das eher mit meinem Monitor zu tun hat (hoffe es mal)

So happy gaming.

Mafia wuerde ich auch mal gerne sehen, prob ist das es beim install stehenbleibt bei der datei "intro.avi" am ende ...



Alles im allen ist ATI wohl etwas schwerer zu insten als Nvidia, aber wenn sie lueppt hauts mich teiweise wirklich vom Hocker.

mit der GF4ti4400 von NV hatte ich ca 92xx 3dmarks und mit der ati 11293 geht das durch bios und treiber tuning noch besser ??
Gruss

Tha-Saint

AV
2002-09-22, 19:06:15
Originally posted by thasaint
Alles im allen ist ATI wohl etwas schwerer zu insten als Nvidia, aber wenn sie lueppt hauts mich teiweise wirklich vom Hocker.

Vielleicht ja ein Ausnahmefall hier. Aber :
Radeon 8500 LE ausgebaut
Radeon 9700 Pro eingebaut
Computer eingeschaltet und alles lief wie geschmiert ;D

und bei der R8K5 war es anfang des Jahres auch nicht viel anders. Obwohl ich zugeben muss, das es damals ein komplett neu installiertes W2K war.

[dzp]Viper
2002-09-22, 19:08:03
ich hatte/habe auch keine probleme beim installieren der karte ... nur darf man wirklich keinen treibermischmasch machen ...

KAMPFWURST
2002-09-22, 19:18:46
@thasaint

Die Störwellen sind kein Treiber- sondern ein elektrisches Problem. Da die Störungen außerhalb dem Framebuffer entstehen, lassen sich leider keine Screenshots machen.

Du kannst dir das in etwa wie einen Fernseher vorstellen, bei dem ein Störsender einstrahlt - auf- oder abwandernde Wellen, die das eigentlich Bild quasi überlagern. Das Bild im Framebuffer ist frei von Störungen.

Die Störungen lassen sich in vielen Fällen zumindest minimieren, indem man die Radeon an eine dedizierte Stromversorgung hängt. Einge User berichteten auch von einem völligen Verschwinden der Wellen, wenn sie zu Testzwecken sämtliche Lüfter abstellten (nicht unbedingt mehr als 2 Sekunden zu empfehlen)

Böse Zungen mögen behaupten, daß die Qualität einer Radeon 9700 mit Störungen immer noch besser ist, als einer Nvidia ohne Störungen. Trotzdem eine ärgerliche Sache für mittlerweile einen ganzen Haufen User.

Enmic hat dieses Problem sogar gemessen. Auf der VGA-Leitung treten Oberwellen auf (wenn ich's richtig verstanden hab).

Edit: ATI hat das Phänomen übrigens in seinen Reseller-Mailings bestätigt.

thasaint
2002-09-22, 19:27:34
Diese Wellen enstehen aber auch wenn mann zB im Spiel stehen bleibt oder ??

Mein einzigstes Problem ist halt dieses ruckeln in den nahegelegenen Texturen beim laufen in FPS spielen (zB Firearms).

Hat den jemand schon diese Sache bei sich beobachten können und debugt ??

Unregistered
2002-09-22, 19:31:01
Will jetzt niemandem einen Vorwurf machen, aber ich hatte beim Umstieg von GF2 GTS auf R8500 keinerlei Probleme. GF2 Treiber weg, ausschalten, R8500 rein, Treiber drauf. Vor 3 Monaten gemacht, noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

thasaint
2002-09-22, 19:47:07
Des ist doch super, numma haben aber div Leuts wohl probs mit der Karte und diese sollte man sich ja auch anhoeren.

:)

Unregistered
2002-09-22, 21:26:26
Ich hatte bisher nie Störstreifen

thasaint
2002-09-22, 22:02:16
ich auch nicht, nur dieses minimale ruckeln, aber wie gesagt ich gehe mal vom monitor aus, ist ne alte studioworks 78T

Horstilein
2002-09-22, 22:40:14
Moin!

Also ich habe am Freitag meine 9700-er bekommen und bei mir friert das System beim spielen irgendwie immer nach unterschiedlicher Zeit ein. Hatte vorher ne GF2-Pro drinne und damit gab es keinerlei Probleme. Naja jedenfalls hatte ich die Detonator-Treiber deinstalliert, PC aus, alte Karte raus und neue rein, ATI-Treiber installiert mit Catalyst 2.3 und soweit läuft auch alles. Fährt wie gewöhnlich hoch, kann unter Windows alles machen, stundenlang Filme schauen usw. Nur wenn ich nen Spiel starte, ob es nun BF1942 oder UT2003(Demo) ist, bleibt das Bild nach ner Zeit stehen und das komplette System ist festgelaufen.

Kurz Infos:
-----------
Windows XP Professional
MSI K7-T Turbo (neueste Bios-Version)
AMD Thunderbird 1,2 Ghz
350 Watt Enermax Netzteil
Sound-Blaster Live Player


Sollte ich vielleicht einfach mal Windows neu drauf hauen oder woran kann das eventuell noch liegen ? Wäre für jeden Rat dankbar.

Achill
2002-09-23, 09:43:30
netzteil zu schwach? ... vieleicht leigt es daran .. habe zwar nur ein 300W Enamax aber bei mir frest es auch ... tackte ich die grafikkarte oder den prozi runter geht es ... deswegen denk ich liegts am netzteil...

aber vielleicht ja auch an den alten mainboards ... hmm habe ein Abit KT7 ... also etwas ähnliches wie du ... sag mal wie die spannung ist auf der 3.3V und 5V Schiene (mit VIA Hardware Monitor) wenn du z.B. ein 3D-Demo im fenster laufen hast ... bei mir fällt es bei 3.3V auf 3.2 und bei 5V auf 4.93 ... ich nehme an wenn es tiefer fällt gibt es ein freaz ... wenn ich den prozi runter tackte auf 700 schwangt der 5V wert zwischen 4.95 und 4.98, und alles läst sich spielen ... oder halt GPU runter tackten .. gleiche wirkung

Horstilein
2002-09-23, 14:36:02
Oki ... Danke erstmal für die Antwort! Werde erstmal Windows neu raufballern nachher. Wenn das nicht hilft, werde ich deinen Rat mal befolgen und mal testen was bei mir rauskommt. Ich meine normalerweise wird ja überall gesagt das nen 350-er Netzteil ausreicht für die Karte. Habe allerdings auch einiges dran hängen: 2 Platten, Brenne, DVD-Laufwerk, 5 Extra-Lüfter usw ...

Melde mich dann eventuell später nochmal.

Cooli
2002-09-23, 16:08:36
@ Horstilein
habe das selbe Problem mit meiner "alten" 20 GB Maxtor Festplatte, im Windows geht alles einwandfrei, nur wenn ich spiele friert der PC nach einer Zeit ein. Mit meiner "neuen" 40 GB IBM habe ich keine Probleme, obwohl es genau das selbe System ist. Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht. Habe Win98SE und WinXP Pro ausprobiert.

Horstilein
2002-09-23, 19:25:05
So Burschis,

XP neu draufgeknallt, Via-Treiber installiert und danach die Treiber für die "scheiss" 9700-er ... Aber anscheinend nur Gott persönlich weiß warum der scheiss immer noch nicht geht :)
Battlefield-1942 installiert, lief glatte 20 Sekunden und dann war wieder Sense. Also langsam bin ich echt am verzweifeln... Kann das denn nur an dem Netzteil liegen ? Irgendwie schwer vorstellbar weil 350 Watt ja normalerweise ausreichend sein sollten.

Lightning
2002-09-23, 19:26:26
Originally posted by Horstilein
So Burschis,

XP neu draufgeknallt, Via-Treiber installiert und danach die Treiber für die "scheiss" 9700-er ... Aber anscheinend nur Gott persönlich weiß warum der scheiss immer noch nicht geht :)
Battlefield-1942 installiert, lief glatte 20 Sekunden und dann war wieder Sense. Also langsam bin ich echt am verzweifeln... Kann das denn nur an dem Netzteil liegen ? Irgendwie schwer vorstellbar weil 350 Watt ja normalerweise ausreichend sein sollten.

Ich würd sagen es könnte sogar ein gutes 250Watt reichen. Ein schlechtes 350 higegen möglicherweise nicht.

Cooli
2002-09-23, 19:28:59
Soweit ich weiß sollte das Netzteil 30A auf der 5V Leitung haben und 15A auf der 12V. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Zahlen stimmen

Lightning
2002-09-23, 19:32:55
Originally posted by Cooli
Soweit ich weiß sollte das Netzteil 30A auf der 5V Leitung haben und 15A auf der 12V. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Zahlen stimmen

Kannst ja mal Stefan Payne fragen, der kennt sich mit Netzteilen besonders gut aus ;D (Stichwort: Enermax ;))

Unregistered
2002-09-23, 19:52:25
ich hatte auch mal die probleme mit den freezes. DAchte zuerst das liegt am speicher. Einen ausgebaut und auf einmal gings ne weile, aber die abstürze traten weider auf. Danach hab ich versuch os nue zu installen auch keine wendung gebracht. Zu guter letzte hab ich noch sämtliche ide kabel ausgestauscht. PS: ich konnte zum beispiel nichtm win xp installieren ist dauernd abgestürzt.DAS hat auch ncihts gebracht. Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen die festplatte nur im pio mode anzufahren. und siehe da es lief alles. Dann wieder in den ultradma33 modus (am raid) abstürze. mit ultradma 66 konnte ich nichtmal booten. Danach bin cih auf den onboard controller umgesteigen der ultradma33 hatte und seitdem hatte ich kein Problem mehr und mein system läuft serh ordentlihc....

Horstilein
2002-09-23, 20:46:20
Naja, ist ja alles gut möglich nur ich habe an meinem ganzen System ja nichts weiter verändern ausser halt die GF2 mit der Radeon ausgetauscht. Vorher hatte ich auch keiner derartigen Probleme und deshalb kann es meiner Meinung nur mit der Grafikkarte zusammenhängen und nicht wie z.B. in deinem Fall mit der Festplatte oder ähnlichem. Naja, werd hier mal noch nen bisschen "rumtüfteln" und wenns mit allem nicht klappt zerklopp ich die scheisse ;)

Busta Reims
2002-09-24, 11:30:44
Danke lieber Gott, denn es gibt auch in Deutschland jemanden mit dem Problem :)
http://www.driverheaven.net/thread.php?id=5115
Schau Dir das mal an. Dort gibt es einige Leutchen mit dem gleichen Problem.
Alle in dem Thread haben ein sehr gutes Netzteil von Enermax!!!
Also daran kanns doch nicht liegen. Eher an dem KT 133 Chipsatz.
Ich bin jetzt seit genau 1 Woche am frickeln und hab schon 10 graue Haare mehr bekommen.

Aber eben fiel Stichwort: Enermax
Hat da jemand mal Probleme gehabt???
Ist mittlerweile die einzige Lösung die es noch gibt für mich. Ich hab echt ALLES ausprobiert.
Hab langsam keinen Bock mehr auf die 9700 Pro.............

Unregistered
2002-09-24, 11:58:47
Dann her damit ;D

Koreanfreak
2002-09-24, 12:00:07
Hmmm .. vermdammt wo hat meine Mama die Keksdose versteckt....

Horstilein
2002-09-25, 13:32:14
So Leute - Hab wahrscheinlich die Lösung.

Habe jetzt 2 Tage lang überall rumgelesen und mit einigen Leuten das Poblem besprochen und der Grund für den ganzen Scheiss ist definitiv der KT133 Chipsatz! Also die einzige momentane Lösung ist, sich entweder nen neues Mainboard (und evt. Chip) zuzulegen oder ne GF4 oder ähnliches einzubauen, da sich ATI sicher nicht wegen so veralteten Boards ne Birne machen wird um die Probleme zu beseitigen.
Anderweitig kann man auch noch die Omega Plutonium Drivers 1118 R4 Treiber installieren. Damit sollte es keine Freezes mehr geben aber man hat nen miesen Lag unter Windows und anderen 2D-Anwendungen.
So ist momentan der Stand der Dinge ...


MfG

baaldfg
2002-09-25, 15:52:10
ich hab auch ne radeon9700 und ei board mit kt133. hatte auch die freezes in b-field. plötzlich sind se weg.
lasst also den kopf net hängen

Horstilein
2002-09-25, 16:54:36
Grins ... PLÖTZLICH ist gut - irgendwas musste ja verändert haben, was bewirkt hat das das Problem nicht mehr auftritt ... Teste mal die UT2003-Demo - damit hab ich die meisten Probleme und ich schaffe nie beide Level nacheinander zu zocken ohne das der PC einfriert. Also wenn du vielleicht mal nen Hinweis bzw. Tip geben könntest wäre das schon ne fein Sache! :)


MfG

Eusti
2002-09-25, 17:01:31
Originally posted by thasaint
Mit der GF4ti4400 von NV hatte ich ca 92xx 3dmarks und mit der ati 11293 geht das durch bios und treiber tuning noch besser?Nee, da bist du jetzt einfach CPU limitiert. Für die Grafikqualität des 3DMark in Standardoptionen ist eine GF4Ti ausreichend (was du auch daran siehst, das die kaum mehr Punkte bekommst). Den Vorteil deiner Karte kannst du erst sehen (nicht nur messen), wenn du auf höhere Auflösungen oder bessere Bildqualität (AA & AF) setzt.