PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo DS oder PSP


Gast
2006-11-26, 21:02:24
Hallo

Ich habe zwar eine XBOX 360, aber irgendwie reizt mich ein Nintendo DS oder eine PSP. Welche von beiden würdet ihr empfehlen? Welche bietet bessere Grafik und wo gibt's die besseren Games? Vom Genre interessieren mich hauptsächlich RPGs, Shooter oder Racing Games. Bin allerdings auch für anderes offen. Gibt es GT4 auch für die PSP?

IVN
2006-11-26, 21:11:09
Hallo

Ich habe zwar eine XBOX 360, aber irgendwie reizt mich ein Nintendo DS oder eine PSP. Welche von beiden würdet ihr empfehlen? Welche bietet bessere Grafik und wo gibt's die besseren Games? Vom Genre interessieren mich hauptsächlich RPGs, Shooter oder Racing Games. Bin allerdings auch für anderes offen. Gibt es GT4 auch für die PSP?
DS
- Akku haelt laenger
- 2 Screens
- Bei vielen Spielen ein innovatives Spielprinzip

PSP
- hat die bessere GFX
- Einen sehr grossen Screen
- mehr Multimediamoglichkeiten

Spiele = Geschmackssache.

Gast
2006-11-26, 21:12:06
Wenn dir Racing Games und Shooter wichtig sind dann ist die PSP wohl eher zu empfehlen. Aber generell überzeugt michd er DS vom Konzept her eher - es erscheinen mehr eigenständige Spiele als nur simple Ps2 Ports. Noch dazu istd er SE Support sehr stark - weswegen in nächster Zet Rpgs erscheinen werden.....selbst Bioware entwickelt ein DS Rpg.

Imo DS>>PSP.

Gast
2006-11-26, 21:25:55
die von dir genannten genres gibts besser auf der psp.
von der technik, innovation und spielspass würde ich aber den ds nehmen. ich habs nicht bereut :)

TigerAge
2006-11-26, 21:53:02
Da ich beides besitzte, kann ich nur sagen, dass es auf beiden Systemen interessante RPGs gibt. Auf der PSP ist Tales of Eternia einen intensiven Blick wert, auf dem DS sollte man sich als RPG-Fan durchaus einmal Lost Magic ansehen.

Der DS ist halt für ungewöhnliche Spiel-Prinzipe bekannt, während die PSP eher handfeste Kost auf hohem Niveau bietet. Die Grafik ist sicher auf der PSP besser. Dafür bietet der DS aus meiner Sicht den "besseren" Spielspass. Multiplayer-fähig sind beide Systeme, wobei der DS öfters die Möglichkeit es Game-Sharing bietet.

Grüße

Gast
2006-11-26, 21:56:09
die von dir genannten genres gibts besser auf der psp.
von der technik, innovation und spielspass würde ich aber den ds nehmen. ich habs nicht bereut :)

Lustig dabei - während es von der Anzahl auf der PSP sicher mehr gibt - gibt es auf dem DS mit Metroid Prime Hunters imo den besten handheld Shooter mit WFC Support und mit Mario kart DS den besten racer....auch wenn es "nur" ein funracer ist....

MSABK
2006-11-26, 22:01:29
Ich konnte mich nicht entscheiden, deswegen habe ich mir beide gekauft.

Mir gefällt der DS besser als die PSP. Mario rult halt alles weg.:biggrin:

TigerAge
2006-11-26, 22:17:16
Ich konnte mich nicht entscheiden, deswegen habe ich mir beide gekauft.

Mir gefällt der DS besser als die PSP. Mario rult halt alles weg.:biggrin:Komm an mein Herz, Bruder! :biggrin: Mario ist sowieso das beste, was den großen Kindern passieren konnte.

Und die Entscheidungsschwierigkeiten hatte ich auch. Auch wenn ich den DS noch lange vor dem Erscheinen der PSP erstanden habe.

Grüße

Gast
2006-11-26, 22:25:55
Könnte man sagen, dass die PSP von der Technik her PS2 Niveau entspricht?

Bob the Builder
2006-11-26, 23:10:56
Könnte man sagen, dass die PSP von der Technik her PS2 Niveau entspricht?
wenn man das kleine display in betracht zieht könnte man sagen dass das hinkommt.

ich würd trotzdem den ds nehmen...nein halt...ich hab ja schon einen:D
wenn's jetzt noch ne neuauflage von contra gäbe.das wär geil:cool:

Gast
2006-11-26, 23:18:50
wenn's jetzt noch ne neuauflage von contra gäbe.das wär geil:cool:

http://www.consolewars.de/news/13987/konami_entwickelt_konami_classics_series_arcade_hits/


^^

Gul Westfale
2006-11-26, 23:56:35
PSP:
- gleiche spiele wie PS2, nur eben unterwegs
- multimedia is nicht so gut, wenn du nen ipod hast ist der meilenweit besser als musik spieler, und filme auf UMD sind teuer und relativ selten (nicht alle firmen unterstuetzen das format). du kannst natuerlich filme auf nen memorystick machen, einer der gross genug ist kostet aber extra.
- batterie ist relativ schnell leer
- grosses design, also so in die hosen tasche passt ne PSP nicht

DS:
- innovative spiele die man sonst nirgendwo anders kriegt, nicht mal auf dem PC


also du kannst waehlen zwischen ner richtigen gaming machine und ner multimedia maschine die eben nebenbei auch PS2-style spiele machen kann.
ein bekannter hat sich die PSP geholt und ist glueckilich damit, ich hab mir nen DS geholt und bin auch glueckilich damit :)

TigerAge
2006-11-27, 00:33:16
...und filme auf UMD sind teuer und relativ selten (nicht alle firmen unterstuetzen das format). du kannst natuerlich filme auf nen memorystick machen, einer der gross genug ist kostet aber extra. Was UMD-Filme angeht, so ist sogar ein Rückgang zu verzeichnen. Viele Studios haben sich vom UMD-Format abgewendet, da es mit diesem Filmen einfach nicht zum gewünschten Umsatz kam. Ich hab selbst nur eine Film-UMD. Und diese habe ich über ebay gekauft. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar froh, dass die Film-UMDs keinen Erfolg hatten. Das Format ist einfach nur unpraktisch und schlecht. Aus meiner Sicht.

Grüße

Etienne
2006-11-27, 00:39:56
Wenn du Techikbegeistert bist und gerne stundenlang foren abklappern willst, um die verrücktesten Sachen zu finden nimm die PSP. willste nen Handheld der ausschließlich zum zocken ist, nimm den DS.

Die PSP hat halt ein paar wirklich coole Sachen, hab mich da mal ein bisschen umgeguckt, weil ich nun selbst eine besitze, jedoch sind die meisten sachen davon illegal.
So hat die PSP mit der Version 1.5 die Möglichkeit, sachen wie einen SNES Emulator zu benutzen und damit alle alten SNES Spiele zu spielen. Desweiteren sind noch emulatoren für alle möglichen Konsolen (auch schon z.B der Gameboy advance) fertig und sind wirklich nutzbar. Also nicht á la hauptsache ma drauf, sondern wirklich gut spielbar. (Alle möglichen ROMs wie z.B. Secret of Mana und Evermore... Alle Super Mario Spiele...)
Es ist mitlerweile sogar ein Nintendo 64 Emulator in arbeit, der aber leider noch viel zu langsam ist. Bin gespannt ob der was wird. (Man stelle sich Ocarina of Time portable vor ;) )
Mit der neuesten Version 3.0 ist der von Sony offiziell unterstützte Playstation 1 Emulator mit rausgekommen. Die ersten ROMs dafür sind zunächst erst nur über die PS3 beziehbar, sollen aber auch noch online kommen. (Hoffentlich kommt endlich Final Fantasy 7...)

Ansonsten sind an RPGs und Rennspielen wirklich sehr viele dabei, die sich lohnen, gespielt zu werden. Wenn man wirklich keine PS2 besitzt lohnt sie sich auf jeden fall. (Breath of fire 3, Astonishia story, Tales of Eternia...)

Nachteil ist eben wirklich der angesprochene Akku (Beim zocken hält der gradmal knapp 5 h) und die "unportability". Man schafft es halt wirklich nicht, den Handheld immer bei sich zu haben - Für nen ruhigen Urlaub oder ne lange Zugfahrt ist die PSP topp!

Wie angesprochene Version 1.5 hat auch noch sehr viele Möglichkeiten, da sie eine "offene" Schnittstelle hat und somit eben "selbstgeschriebene" Programme (Homebrews) abspielt. Da haste z.b. nen PDF reader, emulatoren ohne ende und solche Sachen eben, die du dir runterladen kannst.

Nen NDS würde mich glaube ich auch reizen, doch bin froh dass ich mir die PSP gekauft hab (GTA 3 sieht z.b. schon richtig klasse aus auf der PSP - Kommt schon gut nah an die PS2 Version ran, wenn nicht sogar gleichwertig)


Wie gesagt, entscheide aus dem Bauch heraus, sind beides klasse Handhelds!
PSP -> Wenn man etwas mehr Zeit reinsteckt, gibt es sehr viele Möglichkeiten
NDS -> Steck es rein und los gehts - mehr aber leider auch nicht

Gast
2006-11-27, 10:53:19
Na welche tollen Spiele gibt es denn nun für den DS? Wenn hier schon so rumgeschwärmt wird, würde ich gerne Bsp. hören.

Gast
2006-11-27, 11:17:58
Erhältlich:
Mario Kart DS
Castlevania Dawn of Sorrow
Advance Wars
New Super Mario Bros.
Meteos
Tetris DS
Metroid Prime Hunters
Kirby Canvas Curse

Kommen:
Final Fantasy III
Yoshis Island DS
Megaman ZX
Starfox Command

etc...

Gast
2006-11-27, 11:34:25
GT4 psp sollte doch jetzt irgendwann rauskommen, im Dezember, oder?

NiCoSt
2006-11-27, 12:05:40
ja, mitte dezember

warum gibts nich sone art refresh-version für die PSP, wo sachen wie Akkulaufzeit, spiegelndes/zerkratzendes Display verbessert sind? das wär doch mal was...

Gast
2006-11-27, 12:07:27
Erhältlich:
Mario Kart DS
Castlevania Dawn of Sorrow
Advance Wars
New Super Mario Bros.
Meteos
Tetris DS
Metroid Prime Hunters
Kirby Canvas Curse

Kommen:
Final Fantasy III
Yoshis Island DS
Megaman ZX
Starfox Command

etc...

Mario xyz, Castlevania, Tetris, Metroid Prime, FF, Starfox, Yoshi usw. sind ja alles irgendwelche Abklatsche von uralten Spiele-Serien. Ich würde gerne ein paar neue innovative und gute Spiele für den DS hören, denn sonst greid ich lieber zur PSP.

NiCoSt
2006-11-27, 12:08:01
sry, kann nicht so gut englisch, aber ist das das was ich denke:

http://www.electronista.com/articles/06/08/18/psp.model.refresh.strategy/

???

TigerAge
2006-11-27, 15:27:42
Mario xyz, Castlevania, Tetris, Metroid Prime, FF, Starfox, Yoshi usw. sind ja alles irgendwelche Abklatsche von uralten Spiele-Serien. Ich würde gerne ein paar neue innovative und gute Spiele für den DS hören, denn sonst greid ich lieber zur PSP.Da hätten wir zum Beispiel:

Projekt Rub
The Rub Rabbits (Projekt Rub 2)
Lost in Blue
Trauma Center
Another Code: Two Memories
Big Brain Academy
Dr. Kawashima´s Gehirn-Jogging
Lost Magic
Nintendogs

und noch einige mehr, die ich nicht im Kopf habe.

Grüße

TigerAge
2006-11-27, 15:31:01
sry, kann nicht so gut englisch, aber ist das das was ich denke:

http://www.electronista.com/articles/06/08/18/psp.model.refresh.strategy/

???Dieser Artikel beschreibt, dass Sony mit der PSP eine ähnliche Strategie wie Apple mit seinen iPod´s fahren will. Nämlich immer wieder (das erste Mal im März 2007) eine aktualisierte PSP-Hardware herauszubringen bei gleich bleibendem Preis. Was hast du gedacht?

Grüße

NiCoSt
2006-11-27, 15:45:03
Was hast du gedacht?

Grüße

das sone art PSP 2 angekündigt ist... was ja auch irgendwie so ist...

na da werden wir ja sehen, ob auch bestimmte nachteile ausgeglichen werden...

Gast
2006-11-27, 19:27:38
Mario xyz, Castlevania, Tetris, Metroid Prime, FF, Starfox, Yoshi usw. sind ja alles irgendwelche Abklatsche von uralten Spiele-Serien. Ich würde gerne ein paar neue innovative und gute Spiele für den DS hören, denn sonst greid ich lieber zur PSP.
Gibts genug siehe Post oben... na gut dann spiel auf der PSP Riiiiiidge Raaaceeer 10 :D

kloffy
2006-11-27, 20:14:10
Vielleicht Hilft dir dieser Test (http://www.youtube.com/watch?v=sq1PQ293lPA) bei deiner Entscheidung.

TigerAge
2006-11-28, 17:47:42
Gibts genug siehe Post oben... Ich hätte noch im Angebot:

WarioWare Touched!
Actua Pool
Animal Crossing: Wild World
Catz
English Training
Die Sims 2 (auch wenn ich es widerwillig aufzähle)
Mario Kart DS

Weiter Spiele finden sich in jedem (Online-)Handel.

Grüße

Gast
2006-11-28, 23:13:55
Da ich beides besitzte, kann ich nur sagen, dass es auf beiden Systemen interessante RPGs gibt. Auf der PSP ist Tales of Eternia einen intensiven Blick wert, auf dem DS sollte man sich als RPG-Fan durchaus einmal Lost Magic ansehen.

Der DS ist halt für ungewöhnliche Spiel-Prinzipe bekannt, während die PSP eher handfeste Kost auf hohem Niveau bietet. Die Grafik ist sicher auf der PSP besser. Dafür bietet der DS aus meiner Sicht den "besseren" Spielspass. Multiplayer-fähig sind beide Systeme, wobei der DS öfters die Möglichkeit es Game-Sharing bietet.

Grüße

konsolen sind was für weicheier hahaha

TigerAge
2006-11-28, 23:28:53
konsolen sind was für weicheier hahahaUnd PCs ebenso. Ich arbeite auf einem MAC.

Grüße

PS: Hach, das musste jetzt sein. Ich hab auch einen PC; aber nur zum Spielen.

Sven77
2006-11-29, 11:07:10
ich hab meiner freundin zum geburtstag ein DS geschenkt.. nach 2 wochen lag das teil nur rum, bis auf 1-2mario spiele gabs nichts was mich oder sie interessierte. das innovative konzept mit den 2 screens und dem touchpad hatte schon nach einer woche den reiz verloren. verscherbelt, PSP geholt, downgrade gemacht, und seitdem glueht das teil

Gast
2006-11-29, 11:15:13
ich hab meiner freundin zum geburtstag ein DS geschenkt.. nach 2 wochen lag das teil nur rum, bis auf 1-2mario spiele gabs nichts was mich oder sie interessierte. das innovative konzept mit den 2 screens und dem touchpad hatte schon nach einer woche den reiz verloren. verscherbelt, PSP geholt, downgrade gemacht, und seitdem glueht das teil

Ähm,na klar...... :rolleyes:


Wie wäre es mal mit informieren? hättest deiner freundin mal gehinjogging und nintendogs holen sollen...

und das dir die psp mit zig illegalen games und roms die per emu gespielt werden können viel fun macht ist klar....

Sven77
2006-11-29, 11:24:14
gehirn jogging war dabei.. das macht auch nur dem pilawa spass.. illegal? die spiele kriegt man bei ebay hinterhergeschmissen, nur kann man so wenigstens die properitaere zwangsjacke seitens sony umgehen, die mich immer abgehalten hat irgendetwas von dem dreckskonzern zu kaufen
nintendogs brauch sie nit, dafuer hat sie nen echten hund

Quaker
2006-11-29, 11:47:21
PSP geholt, downgrade gemacht, und seitdem glueht das teil

Pass nur auf dass der Akku nicht explodiert - It's a Sony! ;)

Etienne
2006-11-29, 20:30:35
und das dir die psp mit zig illegalen games und roms die per emu gespielt werden können viel fun macht ist klar....

neidisch?

Hatake
2006-11-29, 20:37:34
neidisch?

Braucht er nicht - denn MegaDrive,Snes,Nes etc. Emus gibt es auch für den DS auch wenn der Snes auf der PSP wegen dem mehr an Leistung mehr bzw. alle Spiele laufen.

Aber ok, nichts für ungut.

@Topic

Ich würde zum DSL greifen,da...

-günstiger
-akku hält deutlich länger, troz neuem hellerem bildschirm
- weniger ports,mehr neuentwicklungen und die spiele gefallen mir im durchschnitt wesentlich besser
- gba games abspielbar
- SE Support - sehr wichtig für mich...
- Markführer und rosige Zukunft vor sich was Entwicklersupport angeht z.B bringt Bioware ein exlusives RPG für den DS...
- Touchscreens,Mic und Dualscreen bieten in bestimmten games einiges an neuen erfahrungen...
- revival von strategie und adventuregames dank ts - anno,siedler,aoe,panzer tactics etc. erscheinen alle für den ds

Sven77
2006-11-29, 21:04:17
ich denke einfach, das beide geräte ganz unterschiedliche konzepte verfolgen.. man sollte halt überlegen welches einem besser gefällt.. oder beide kaufen ;)

edit: für mich als alten SNK-Fan war der NeoGeo Emu auch ein unschlagbares argument..

Gast
2006-11-29, 22:06:11
In letzter Zeit häufen sich die Stimmen der Spielehersteller, daß Sony sich mehr um die PSP kümmern müsse, daß hier vieles falsch laufe usw. Wenn die Spielehersteller das schon öffentlich äußern, dann ist es kurz vor zwölf für die PSP. Wer wenig Kohle hat, sollte solche Äußerungen berücksichtigen. Kann gut sein, daß einige der großen Hersteller ihr Engagement für die PSP schon bald stark zurückfahren werden. Momentan (!!!) ist der DS klar die bessere Investition in die Zukunft.

ChristianTHB
2006-11-29, 22:52:16
Man sollte sich besser an den Spielen, ned an der Konsole orientieren. Ob jetzt PSP oder DS-Lite ist doch egal...ist ja nur ne Plattform für die ganzen Games, die letztendlich alles ausmachen. ;)
Da ich ein großer Zelda Fan bin, ist natürlich Nintendo ein Muss für mich :biggrin:

Ice-Intendant
2007-11-15, 21:41:03
Ich hoff es gibt kein Stress das ich diesen alten Fred rauskram.

Aber ich lass mir zu Weihnachten eine dieser zwei Konsolen schenken :tongue:


Jetzt wollt ich nur mal wissen wie es ist Shooter zu spielen?! Für den DS ist ja bereits COD4 raus. Ein Kumpel hat gemeint für die PSP ist die Shooter-Steuerung sehr schlecht, weil bei der DS kann man den Touch-Screen zusammen mit dem Daumen (???) als 3D Steuerung, so ähnlich wie aufm PC die Maus hernehmen? Stimmt das?

Was meint ihr? Also Proll-Grafik interessiert mich net so. Will dann Shooter wie Metroid oder COD4 und andere gut spielen können, falls möglich.

Ringwald
2007-11-15, 22:25:24
Auf'n DS sind Shooter schon was ganz feines :)

Ice-Intendant
2007-11-15, 22:44:54
Danke für deine Antwort.

Könntest du aber noch eventuell genauer erklären wieso gerade auf dem DS?

Ringwald
2007-11-15, 23:06:40
Auf der PSP hast du nur ein Joystick. Ähm.. also Shooter kann man trotzdem ohne Probs spielen jedoch ist es nicht die Offenbarung.
Ach ja, Quake kommt fürn DS. Das spricht schon für sich =)

BTW
Ich hab beide Handhelds, also musst du keine angst haben das ich hier von mir nur Fanboy gebluber gebe.

Ice-Intendant
2007-11-15, 23:47:35
Also könnte man nun behaupten das für Shooter-Fans der DS viel besser wäre?

Mal komplett abgesehen von der grafischen Leistung der PSP zu DS.

Ringwald
2007-11-16, 00:01:21
Ja bloß frag mich nicht was es da für alles so für Spiele gibt.
Kann sein das es auf der PSP mehr Ego Shooter gibt aber da musste man halt recherchieren ob es wirklich so ist.

tokugawa
2007-11-16, 00:08:19
Ich hab beide Handhelds, aber muß schon sagen dass der DS wesentlich mehr interessante Spiele hat.

Auf der PSP sind die meisten (für mich) interessanten Spiele Remakes bzw. Ports. Was ja auch nicht schlecht ist, aber ein paar PSP-Exclusives täte dem Ding ned schaden.

GanjaBob
2007-11-16, 00:09:42
offiziell gibt es glaub ich Quake II, als port von der PS1. an homebrew gibts aber die guten klassiker: Quake 1, Doom 1 & 2, Hexen, ROTT, Duke Nukem 3D :). laufen alle bestens und mit dem knubbel-joystick komm ich auch besser zurecht als erwartet. e: ahso, für die PSP natürlich ;)

cR@b
2007-11-16, 01:24:04
offiziell gibt es glaub ich Quake II, als port von der PS1. an homebrew gibts aber die guten klassiker: Quake 1, Doom 1 & 2, Hexen, ROTT, Duke Nukem 3D :). laufen alle bestens und mit dem knubbel-joystick komm ich auch besser zurecht als erwartet. e: ahso, für die PSP natürlich ;)

Hmm mit dem DS kann man auch sämtliche alte Games vom NES/SNES usw. emulieren. Habe mir heute erst nen DS Lite geholt und habe lange überlegt. Letztenendes hat der DS gewonnen aufgrund von Innovation und Exklusiv Titel wie Mario, Zelda und Metroid. Dazu kommen noch die Gehirntraining Spiele mit Touchpen und Spracherkennung einfach herrlich!
Mein geschätztes Alter derzeit 69 :( verdammt bin ich in den letzten Jahren abgestumpft :D

tokugawa
2007-11-16, 01:39:53
Könnte man sagen, dass die PSP von der Technik her PS2 Niveau entspricht?

Nein, die PSP ist zwischen PS1 und PS2 angesiedelt in etwa (aber näher zur PS2). Speicherausbau praktisch PS2-Niveau, aber mit etwas abgespecktem Hauptprozessor und abgespecktem Grafikprozessor.

"Einfachere" PS2-Titel lassen sich aber trotzdem relativ leicht portieren (was ja auch gemacht wird).


Ansonsten sind an RPGs und Rennspielen wirklich sehr viele dabei, die sich lohnen, gespielt zu werden. Wenn man wirklich keine PS2 besitzt lohnt sie sich auf jeden fall. (Breath of fire 3, Astonishia story, Tales of Eternia...)


In Sachen RPG schaut's am DS auch nicht schlecht aus (wenn man nicht nur in Europa schaut):

Tales of Innocence (schaut wirklich klasse aus, viel besser als das vermurkste Tales of the Tempest)
Luminous Arc
Hoshigami Remix
Final Fantasy Tactics A2
Final Fantasy XII: Revenant Wings
Lunar Knights
Etrian Odyssey

Sind alles (naja, bis auf Hoshigami, das ist ein Remake eines PS1-Spiels) Originaltitel für den DS.

Breath of Fire 3 und Tales of Eternia auf der PSP ist ja z.B. einfach nur ein Port/Remake. Genau wie die meisten anderen interessanten RPGs auf PSP (Disgaea: Afternoon of Darkness, Final Fantasy Tactics: The Lions War, Tales of Destiny 2, Tales of Phantasia: Full Voice Edition). RPG-Originaltitel auf der PSP sind z.B. Tales of the World: Radiant Mythology (das leider der regulären Tales-Serie nicht das Wasser reichen kann, aber für "unterwegs" isses ganz ok), und Jeanne D'Arc.


Wie gesagt, entscheide aus dem Bauch heraus, sind beides klasse Handhelds!
PSP -> Wenn man etwas mehr Zeit reinsteckt, gibt es sehr viele Möglichkeiten
NDS -> Steck es rein und los gehts - mehr aber leider auch nicht

Das stimmt allerdings so nicht. Für den DS gibt's wie für die PSP eine reichhaltige Homebrew-Szene, genauso mit Emulatoren und Anwendungen (MP3/Movie-Player, PDA-Software, usw), und das Handling von Homebrew auf Nintendo DS ist auch um vieles einfacher (etwa mit dem M3 DS Simply) als am PSP. Klarerweise ist hier natürlich der DS etwas ingeschränkt durch die limitiertere Hardware, aber in Sachen Homebrew und Emulatoren bzw "Sachen die man sonst noch damit machen kann" ist der Nintendo DS der PSP ebenbürtig - und das gleichzeitig ohne "riskantes" Firmware-Flashen.

Drexel
2007-11-16, 07:58:42
Ich hoff es gibt kein Stress das ich diesen alten Fred rauskram.

Aber ich lass mir zu Weihnachten eine dieser zwei Konsolen schenken :tongue:


Jetzt wollt ich nur mal wissen wie es ist Shooter zu spielen?! Für den DS ist ja bereits COD4 raus. Ein Kumpel hat gemeint für die PSP ist die Shooter-Steuerung sehr schlecht, weil bei der DS kann man den Touch-Screen zusammen mit dem Daumen (???) als 3D Steuerung, so ähnlich wie aufm PC die Maus hernehmen? Stimmt das?

Was meint ihr? Also Proll-Grafik interessiert mich net so. Will dann Shooter wie Metroid oder COD4 und andere gut spielen können, falls möglich.

Da hat Dein Kumpel recht gehabt, auf dem DS lassen sich Shooter wirklich fast wie auf dem PC steuern, wenn man so ne Daumenkappe als Stylus hat. Bewegungen (laufen und sliden) macht man in Metroid Prime Hunters dann mit dem Steuerkreuz und zielen tut man mit dem Daumenstylus. Ich habe so Metroid durchgespielt, ging einerseits wirklich super. Andererseits kann ich nur immer wieder drauf hinweisen, dass ich den DS alles andere als ergonomisch empfinde, ich muss immer nach 1-2 Stunden spielen eine kurze Pause machen, weil dann die Händen anfangen zu schmerzen. Ich weiss nicht ob das bei der PSP besser ist.

Letztenendes sollte man aber anhand der Spieleauswahl entscheiden, und da hats für mich eigentlich immer nur Nintendo Konsolen gegeben :D

Ringwald
2007-11-16, 11:33:02
@GanjaBob
Die ID Software Spiele gibts auch fürn DS als Homebrew :tongue:

Giraffengustav75
2007-11-17, 13:29:55
Ich habe seit langer Zeit die PSP und bin im Nachhinein doch etwas enttäuscht. Sie hat gute Spiele, die hat sowieso jede Konsole! Aber irgendwie sind diese Spiele nicht das, was ich mir so für einen Handheld wünsche. Interessieren würden mich Daxter, God of War usw. schon, aber die Spiele erscheinen mir oft als für die großen Systeme besser geeignet.

Dann habe ich mir vor ein paar Wochen den DS zugelegt und muss sagen......TOP! Der Touchscreen und das Mikrofon sind für mich ein Meilenstein und wenn ich an Sachen denke wie Zelda, die ganzen Adventures, 100 RPGs...für mich ist der DS das, was ich mir unter einem perfekten Handheld vorstelle - auch weil die Spiele, die Steuerung, das ganze Drumherum auf ein mobiles System abgestimmt zu sein scheinen.

Also, was mir auf der PSP wirklich gefällt, sind LocoRoco und vor allem Lumines! Aber die beiden sind mir einfach zu wenig....
Ich würde mir wünschen, dass Sony wieder mehr Wert auf Spiele und nicht auf MP3 und Urlaubsfotos legt.

Daher eindeutig DS ;)!

|-Sh0r7y-|
2007-11-17, 13:40:14
DS
- Akku haelt laenger
- 2 Screens
- Bei vielen Spielen ein innovatives Spielprinzip

PSP
- hat die bessere GFX
- Einen sehr grossen Screen
- mehr Multimediamoglichkeiten

Spiele = Geschmackssache.

kann die psp von haus aus multimedia kramm?

Mit der Nintendo DS ist es ja auch möglich Musik, bilder und videos ab zu spielen.
Ich weiss halt nicht ob das standart geht hab das nur von kumpel gehört allerdings kann es sein das da für auch erst so ein modul gebraucht wird was etwa so teuere ist wie ein spiel und mit einer sd karte zusammen mit denn modul in das ds gesteckt wird.

wollt mir zu weinachten auch ein handheld kaufen und stelle mir auch diese frage.
Mit diesen modul wäre ds auch nicht billiger als psp.

Iceman346
2007-11-17, 13:58:59
kann die psp von haus aus multimedia kramm?

Ja, allerdings ist das natürlich begrenzt durch den Speicherstick der drin steckt. Weiß grad nicht was aktuelle Pakete da beiliegen haben, da musst du also eventuell auch noch drauflegen um nen entsprechend großen zu kaufen. Wobei diese Speichersticks ja mittlerweile net mehr so teuer sind.

Ansonsten war es früher so, dass Videos vom Speicherstick nicht in voller Bildschirmgröße wiedergegeben konnten, aber ich meine die Restriktion wurde irgendwann entfernt. Allgemein ist die PSP zum Videos gucken natürlich allein wegen dem wirklich großen und gutem Bildschirm besser geeignet als der DS.

YeOldeFerret
2007-11-20, 13:24:03
Ich mußte mich auch mal entscheiden, aber wegen Mario Kart DS hab ich mich fürs DS entschieden. Nintendo hat mich eh schon immer begleitet. Und eines Tages wird auch der Wii einzug halten...