PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce4, Datenkorruption noch Aktuell? (NCQ/Firewall) - Was sonst beachten?

Gissmo
2006-11-26, 21:53:44
Sollte morgen mal die Zeit haben mein NForce4 Board (Asus A8N SLI / eine der ersten Revisionen) einzubauen.

Habe hier eine S-ATA2 Platte (Samsung SP120) und wollte fragen, was es da mittlerweile zu beachten gibt? Sollte ich den Standard Windows Treiber nutzen oder den von Nvidia installieren?
Verursacht NCQ noch Datenkorruption?

Und wure an der Firewall noch etwas verbessert? (auch Datenkorruption)

Ich wäre dankbar für ein paar aktuelle Informationen..

StefanV
2006-11-26, 22:57:24
Die Datenkorruption Geschichte ist immer noch aktuell.
Am besten lässt dus sein, irgendeinen nForce Treiber zu benutzen und benutzt 'ne PCI(e) NIC.

PS: wenn du 'nen A8N SLI bekommst und da noch Garantie drauf ist, steck mal 'ne SB Live rein :ugly:

TigerAge
2006-11-26, 23:22:05
Ich muss Stefan wieder sprechen. Die Datenkorruption tritt beim Netzwerk nur in Verbindung mit der Firewall-Lösung von Nvidia auf. Wenn man Network Managment Software nicht installiert, kann es auch nicht zur Datenkorruption kommen. Was die IDE-Treiber angeht, so kann man seit dem letzten Treiber-Release 6.86 diese aus meiner Sicht ruhigen Gewissens installieren. Meine Meinung. Aber ich war schon immer anderer Meinung als Stefan.

Grüße

BlackBirdSR
2006-11-26, 23:31:57
Ich muss Stefan wieder sprechen. Die Datenkorruption tritt beim Netzwerk nur in Verbindung mit der Firewall-Lösung von Nvidia auf. Wenn man Network Managment Software nicht installiert, kann es auch nicht zur Datenkorruption kommen. Was die IDE-Treiber angeht, so kann man seit dem letzten Treiber-Release 6.86 diese aus meiner Sicht ruhigen Gewissens installieren. Meine Meinung. Aber ich war schon immer anderer Meinung als Stefan.

Grüße

Sehe ich auch so.
Läuft mit dem 6.86 ganz gut und ohne probleme. Auch mit dem NV-eigenen Treiber für SATA/IDE.
Man muss nur unbedingt die Finger von der Firewall lassen.

Zum Thema X-Fi kann ich nichts sagen.

Aber die custom Treiber für den Chipsatz, die von Fans aus allen möglichen Paketen geschnürt werden (meist auf Nforcershq.com) haben mir bisher jedesmal das Windows zerschossen.

StefanV
2006-11-26, 23:52:16
@Threadstarter
Pass aber auf, was du für Karten reinsteckst, tu ja keine steinalten, 5V Only Karten rein, sonst könnts Board sterben (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289148)...

Urion
2006-11-26, 23:58:33
Als ich renne seit einem Jahr ein A8N SLi Premium erst mit SB Live 5.1 und später mit X-Fi nutze den nvidia NIC (ohne Firewall) und auch die nvidia ide treiber
no problems alles total rockstable

so?

Voodoo3Killer
2006-11-27, 01:39:26
NF4, X-Fi, Nvidia Treiber (alles außer Networkmanagement und damit Firewall), Ndidia Lan in Betrieb...

Alles problemlos, nur eben aufpassen, dass die NV Firewall nicht aktiviert wird. (Dann gibts z.B. CRC-Error beim Download von Daten, hatte ich schon)

mictasm
2006-11-27, 07:59:24
Ich kann es auch nur bestätigen, das Networkmanagement nicht installieren und alles ist in Ordnung.

Zum StefanV muss man wohl nix sagen: >44k Beiträge... *lol*

Gruß,

MIC

seahawk
2006-11-27, 08:29:07
Jo, die Friewall vermeiden, ansonsten habe ich keine Probleme mit den NVTreibern. (IDE läuft seit langer Zeit ohne Problelme)

Poweraderrainer
2006-11-27, 09:48:56
zum thema x-fi. die ersten 3-6 monate lief es einwandfrei ohne störgeräusche. langsam fingen sie aber an und wurden immer stärker ging einfach nur noch auf die nerven. ich hörte meine festplatte (umgewandelt in elektronische töne) aus den boxen...
ich empfehle dir keine X-Fi für nforce4

network management nicht installieren,
aktueller treiber ist in ordnung imo.

ZilD
2006-11-27, 11:52:06
hab auch schon immer die nforce treiber draufgemacht bis auf die nvidia network management tools und ebenfalls keine probleme.

ps.: das kann auch an der X-FI liegen, denn meine audigy 2 funkt einwandfrei mit dem nforce 3.
angeblich hat creative das problem beseitigt seit der neuesten revision 1.1A der X-FI karten.

Moralelastix
2006-11-27, 18:04:37
Ich hatte auch oft Probleme mit der Nvidia Firewall ganz besonders Torrent Downloads/Uploads waren ein Problem, anscheinend der vielen gleichzeitigen Verbindungen wegen.

Genauer gesagt verursacht das Problem nur die ActiveArmor Komponente der Firewall. Wenn ich die abschalte dann funktioniert die Firewall mit jedem Treiber.

(Ich nutzt hier einen nForce4Ultra, sockel939, mit XP SP1)

Ich hab hier mal zum Testen den Netzwerktreiber aus dem "9.53_nforce_680i_winxp_international_whql.exe" zusammen mit der "NAMSetup.exe" vom 6.86 Treiber installiert.

Seit ca. 2Wochen funzt alles auch die Torrents zusammen mit ActiveArmor!

Es scheint also als ob NV das Problem in den Griff bekommen hat.

Falls "ActiveArmor" wirklich mit diesem Treiber fehlerfrei funktioniert ist es dennoch eine Schande für NV! Das sollte auch mal auf entsprechenden News Seiten in die Öffentichkeit getragen werden wie lange NV braucht um so einen Fehler zu beheben. Seit wann ist der nForce4 auf dem Markt?

An dieser Stelle noch eine Frage: Warum funktioniert der Netztwerktreiber ohne Probleme aber die "NAMSetup.exe" vom 9.53 lässt sich nicht installieren?
Die Installation bricht ab weil angeblich keine Firewall erkannt wurde.

Baxtor
2006-11-27, 19:38:36
meint ihr mit "Networkmanagement" das network bus enumerator ???

Gissmo
2006-11-27, 21:35:37
Kann ich irgendwie einfahc erkennen ob eine PCI Karte noch eine 5Volt Karte ist?
Okay... hab selber brav gesucht..

Hab hier nämlich noch eine VooDoo Banshee PCI rumliegen sowie eine Guillemot Maxi TV Video 3 (eine bereits etwas ältere TV Karte..)

Hat jemand erfahren speziell mit den "IDE" Treibern und S-ATA II Festplatten/NCQ?

Voodoo3Killer
2006-11-28, 00:35:58
Hab IDE Treiber drauf und ne Samsung 401LJ Platte an SATA.

Was genau soll ich denn da an Erfahrung haben? ;-)

KinGGoliAth
2006-11-28, 02:03:21
hier läuft auch alles bestens. habe alles installiert. bis auf diese tolle network managing suite oder wie das teil heißt. wird ewig von abgeraten...hab auch den 6.86 drauf

Gissmo
2006-11-28, 21:54:28
Hab IDE Treiber drauf und ne Samsung 401LJ Platte an SATA.

Was genau soll ich denn da an Erfahrung haben? ;-)

Du könntest kaputte Dateien auf der Festplatte haben sowie einige Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige..

Vorausgesetzt, du hast NCQ im Gerätemanager aktiviert!

Voodoo3Killer
2006-11-29, 00:15:27
Also keine Fehlerhaften Dateien, Command Queuing (das ist NCQ oder?) hab ich an.

Ereignisanzeige sagt mir gar nix... ;D

Poweraderrainer
2006-11-29, 17:55:31
Also keine Fehlerhaften Dateien, Command Queuing (das ist NCQ oder?) hab ich an.
ja, native command queuing heißt es.

Ereignisanzeige sagt mir gar nix... ;D
weißt du nicht was das ist oder ist sie bei dir leer?X-D

TigerAge
2006-11-29, 18:19:40
meint ihr mit "Networkmanagement" das network bus enumerator ???Nein, die Network Managment Suite ist eine Software, mit welcher die Firewall installiert und die ActiveArmor-Komponente aktiviert wird.

Grüße

Voodoo3Killer
2006-11-30, 01:42:11
weißt du nicht was das ist oder ist sie bei dir leer?X-D

Ich weis ehrlich gesagt nicht was das sein soll? Ist das ein XP Feature? Hab XP erst seit 2 Wochen (vorher 2000). Vielleicht erklärt das meine Unwissenheit?

Gissmo
2006-11-30, 21:59:22
Klicke mal bei einem standard XP auf:
Start => Systemsteuerung => Leistung und Wartung => Verwaltung => Ereignisanzeige.. in eben dieser dann auf System..
Dort findest du u.a. System Fehlermeldungen (roter Kreis mit Kreuz als Symbol..)

Poweraderrainer
2006-12-01, 12:53:04
Ich weis ehrlich gesagt nicht was das sein soll? Ist das ein XP Feature? Hab XP erst seit 2 Wochen (vorher 2000). Vielleicht erklärt das meine Unwissenheit?

nein, erklärt es nicht. ich bin erst seit einer Woche bei WinXP - aber die ereignisanzeige gab es auch schon bei win2k, was ich die letzten jahre benutzt habe...;D

fellpower
2006-12-01, 13:29:39
asus A8N SLI Premium, 8x raptoren, NCQ on, IDE / S-ATA NV treiber installiert, NV NIC on, ohne ARMOR - rennt supi..;)

Voodoo3Killer
2006-12-01, 13:46:47
nein, erklärt es nicht. ich bin erst seit einer Woche bei WinXP - aber die ereignisanzeige gab es auch schon bei win2k, was ich die letzten jahre benutzt habe...;D

Hmm.. :D Also außer der Datenträgerverwaltung hab ich da noch nie was benutzt, wüsste weder wozu ich das brauche, noch wie ich da irgendwas einstellen kann.

Auf jedenfall stehn dort verschiedene Sachen... Werde daraus jetzt aber auf den ersten Blick nicht schlau...