PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver


yardi
2006-11-26, 22:16:23
Hi!!

Ich suche nen günstigen und zuverlässigen Printserver für ein kleines Heim-Netzwerk.

Hätte dazu auch ne Frage. Den Server würde ich in unsrem Büro per Lan-Kabel an einen freien Port unsres W-Lan Routers anschliessen. Über den Router sind 3 PCs vernetzt. Einer davon per W-Lan. Bräuchte ich um mit dem per W-Lan vernetzten Rechner auf den Drucker zugreifen zu können nen W-Lan Printserver oder tuts auch nen normaler? Ich stehe da momentan etwas auf der Leitung...

Je nachdem bräuchte ich ne Beratung welche Modelle zu empfehlen sind. Müsste nen USB-Anschluss (2.0 oder 1.1? oder ist das egal?) haben und sollte nicht mehr als 50€ kosten.

Drucker ist dieser hier:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=product&artnr=MFC3240CG1

Der Server sollte soweit mit dem Drucker zusammenarbeiten das ständig Drucken möglich ist und das auch der Status des Druckers angezeigt werden kann. Also Sachen wie Druckstatus und Füllstand der Patronen usw.

Alex31
2006-11-26, 22:31:21
Hätte dazu auch ne Frage. Den Server würde ich in unsrem Büro per Lan-Kabel an einen freien Port unsres W-Lan Routers anschliessen. Über den Router sind 3 PCs vernetzt. Einer davon per W-Lan. Bräuchte ich um mit dem per W-Lan vernetzten Rechner auf den Drucker zugreifen zu können nen W-Lan Printserver oder tuts auch nen normaler? Ich stehe da momentan etwas auf der Leitung...
Wenn der WLAN PC im Netzwerk hängt dann brauchst du keinen WLAN fähigen Print Server.

Je nachdem bräuchte ich ne Beratung welche Modelle zu empfehlen sind. Müsste nen USB-Anschluss (2.0 oder 1.1? oder ist das egal?) haben und sollte nicht mehr als 50€ kosten.
Für unter 50€ wirst du nicht viel gutes finden, schau dir mal den D-Link DP-301U an, kostet etwas mehr läuft aber stabil.

Der Server sollte soweit mit dem Drucker zusammenarbeiten das ständig Drucken möglich ist und das auch der Status des Druckers angezeigt werden kann. Also Sachen wie Druckstatus und Füllstand der Patronen usw.
Den Status des Druckers wirst du über das Netzwerk nicht angezeigt bekommen können, da eine bidirektionale Kommunikation nicht möglich ist.

HisN
2006-11-26, 22:40:39
Für 70 Euro bekommst Du nen alten HP-Laser mit Netzwerk-Anschluss. Wenn ihr im Netz nur Briefe druckt wäre das die perfekte Lösung.
Sorry für den Workaround.

yardi
2006-11-26, 22:41:19
Ok, danke!

Ist in dieser Liste einer dabei der empfehlenswert wäre?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=prsvr&sort=artikel&bpmax=60&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+

yardi
2006-11-26, 22:45:16
Für 70 Euro bekommst Du nen alten HP-Laser mit Netzwerk-Anschluss. Wenn ihr im Netz nur Briefe druckt wäre das die perfekte Lösung.
Sorry für den Workaround.

Wenn du mal meinen Link angeklickt hättest würdest du wissen das es sich bei unsrem Drucker um ein Multifunktionsgerät mit Fax, Kopierer und Scanner handelt. Und das brauchen wir auch alles.
Und Laser ist sowieso nicht sehr sinnvoll da auch öfters Bilder und Grafiken ausgedruckt werden und nicht nur Texte.

HisN
2006-11-26, 22:48:19
Isch habe den Link angeklickt, und überlege mir gerade wie man über das Netzwerk Faxt und Scannt. Aber da gibt es bestimmt ne Software-Lösung für. Sorry bin da nicht so bedarft, daher mein pragmatischer Vorschlag.

yardi
2006-11-26, 23:01:35
Isch habe den Link angeklickt, und überlege mir gerade wie man über das Netzwerk Faxt und Scannt. Aber da gibt es bestimmt ne Software-Lösung für. Sorry bin da nicht so bedarft, daher mein pragmatischer Vorschlag.

Das wäre noch zu klären, wie wir das hinbekommen. Faxen übers Netzwerk ist nicht notwendig aber ich denke ich müsste einfach das Gerät als Standarddrucker einrichten und die Software des Scanners aufspielen um übers Netz scannen zu können. Sollte gehen.

Primär gehts ums Drucken, das Scannen wäre nur nen netter Nebeneffekt.

Und irgendwie kommt mir dein Text etwas ironisch vor;)

HisN
2006-11-27, 05:19:36
Nein überhaupt nicht ironisch gemeint yardi.

Kleiner Tipp.. der Printserver dürfte ja übers Netz angesprochen werden. Steck den Scanner an einen Rechner irgendwo am Netz und versuch dann mal von Deinem Rechner aus zu scannen.

Ich wollte nur auf die Problematik aufmerksam machen.