PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgehackte Bewegungen wie in Gothika oder the Ring

urpils
2006-11-26, 23:51:12
Hallo!

wie man aus der Überschrift schließen kann, interessiere ich ich stark für dieses Effekt den es bei diesen Filmen gibt.
Ein Mädchen (Geist.. was weiß ich) läuft über das bild und ruckelt dabei irgendwie unnatürlich.

Mich würde interessieren, wie dieser Effekt gemacht wird. Nehmen die das rückwärts auf und spielen es dann rückwärst ab und schneiden ab und zu einige Frames raus?
hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Demovideos oder Tutorials, wie man soetwas hinbekommt? :)

danke schomal!

Modulor
2006-11-27, 00:01:56
Ich vermute mal daß die Sequenzen zwischen den normalen mit einer vielfachen Geschwindigkeit ablaufen.

urpils
2006-11-27, 00:07:56
hm.. dafür bräuchte man so ne Art Timeramp, oder? soweit ich weiß, ist das mit Aftereffects möglich.. aber das ist mir einfach zu teuer ;)
kennt jemand ein gutes (möglichst kostenloses oder zumindest günstiges) Plugin , das solche Zeitrampen in Adobe Premiere Pro "nachrüstet"?
ein einzelnes Tool wäre natürlich auch hilfreich.. :)

Madman123456
2006-11-27, 00:09:57
Da gibts fürchterlich viele verschiedene Möglichkeiten, einen "unnatürlichen" Gang herbeizuführen.
Ich persönlich find das immer sehr dämlich: Diese ganzen Geister, Zombies, wasauchimmer können offenbar nicht richtig laufen, sind den Lebenden aber Körperkraftmässig immer überlegen. Wenn es zu einem Kampf kommt, dann koordinieren dieselben Jenseits Bewohner die eben noch nicht richtig laufen konnten ihre Bewegungen derart schnell und gekonnt, das dem Lebenden meist keine Chance bleibt.

Es gibt die Möglichkeit, sich irgendwas in die Socke zu steken was einen schlecht auftreten lässt, meinetwegen ein paar Kronkorken. Dann versucht man diese Kronkorken zu verbergen, man versucht also möglichst "normal" zu laufen.
Das wirkt ziemlich unnatürlich =)

Vieles andere hasst du bereits geannt: Framemanipulation, man kann Frames rausnehmen, bei Gothika wars aber meines Wissens so, das sieeinige Frames schneller haben laufen lassen. Die daraus resultierende plötzliche Beschleunigung der Bewegung wirkt auch recht merkwürdig;
Sie macht da manche Bewegungen plötzlich sehr schnell, stoppt dann im Verlauf der Bewegung fast ab um wieder auf Normaltempo zu sein.
Ausserdem ist sie noch Rückwärts gelaufen.
Einige der fRames die man schneller laufen liess kann man noch so halbtransparent über die frisierte Aufnahme kopieren, so das die Beschleunigten Bewegungen sozusagen "Schatten ziehn".

jabb0r
2006-11-30, 01:10:58
schöner effekt, auch schön zu sehen in 13 geister und haunted hill