PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamespy gibt Gothic 3 eine Wertung von nur 30 %

Gast
2006-11-27, 03:45:24
Siehe hier:

http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=745505

Gast
2006-11-27, 04:45:46
tja, war wohl abzusehen. hoffentlich verkauft sich g3 international überhaupt nicht und jowood geht pleite! yeah!

Skullcleaver
2006-11-27, 05:03:44
Naja wenn man es mal komplett durchliest war es eigentlich ein fairer Test.

Gast
2006-11-27, 10:59:42
Bei dem Spiel gehn wohl die Meinungen von Kritikern und Käufern weit auseinander wie man hier sehen kann.........

http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/index.html?q=gothic%203

Piffan
2006-11-27, 13:59:55

Du hast dich verschrieben: Wenn man es mal komplett durchliest und versteht UND das Spiel kennt, dann war es KEIN fairer Test.

Andre
2006-11-27, 14:06:44
Du hast dich verschrieben: Wenn man es mal komplett durchliest und versteht UND das Spiel kennt, dann war es KEIN fairer Test.

Wieso? Nur weil der Tester eben nicht in die Welt von G3 ob der vielen Bugs eintauchen konnte? Solls geben.

joe kongo
2006-11-27, 14:20:31
Ehy, 30% für ne Alpha ist doch nicht so schlecht.
Nur das mit dem Kampf ist unfair, kann man ja auch davonrennen
und später wiederkommen, die kämpfen ohne Hilfe des Helden bis an ihr Lebensende (klingt das blöd :D ).

Mr.Magic
2006-11-27, 14:25:38
Ich schließe mich mal der Meinung von Gamespy an, im Großen und Ganzen zumindest.
Mit den vorhandenen Mängeln kann man dem (deutschen) Spiel maximal 60% geben (=für Fans), und das auch nur wenn man den fehlerhaften Ton ignoriert.
Die Übersetzung deutsch->englisch bei Gothic ist etwa so gut wie englisch->deutsch bei Starlancer (Ton) oder Oblivion (Text). Der Tester zieht zwar keine Punkte für eine Übersetzung ab, schließlich kennt er die deutsche Fassung nicht, dieser Abschnitt ist aber recht deutlich:
"The game's story -- such as it is -- is a boringly generic fantasy tale badly told through atrocious dialogue and voiceovers that run the gamut from acceptable to truly dire."

Gast
2006-11-27, 15:24:07
Wenn ein Spiel keine Bugs hat aber 50 RapRockSongs als Soundtrack und ne riesige nonlineare Welt und 6undDrölfzig Autos, aber debile hinterfotzige, repititive Trial&Error Missionen, kurzum 0 Funfaktor hat, dann wirds 'Spiel des Jahres'

dogmeat
2006-11-27, 15:25:49
Finde ich berechtigt. Wurde auch nur in D so gehypt, dass fast alle Mags noch ne 80er gegeben hatten.

Mr.Magic
2006-11-27, 15:42:08
Wenn ein Spiel keine Bugs hat aber 50 RapRockSongs als Soundtrack und ne riesige nonlineare Welt und 6undDrölfzig Autos, aber debile hinterfotzige, repititive Trial&Error Missionen, kurzum 0 Funfaktor hat, dann wirds 'Spiel des Jahres'

Mit GTA: San Andreas (gehe mal davon aus, dass darauf angespielt wird) hatte und habe ich jede Menge Fun. Spiel des Jahres (2004?) in seiner Kategorie sähe ich auch nicht als tragisch an.
Wo das allerdings mit Gothic 3 vergleichbar sein soll erschließt sich mir nicht ganz. GTA ist ein Actiongame mit RPG-Elementen und Gothic ein actionlastiges Rollenspiel. Autos fände ich bei Gothic übrigens auch eher deplatziert.
Wie auch immer, ohne Bugs gäbe ich Gothic 3 auch um die 80%. Das wären dann für die(se) englische Version immerhin ~60%, also auch ganz annehmbar.

Ein Fehlen von Bugs ist übrigens kein Grund für eine Aufwertung, schließlich stellt "keine Bugs" den Sollzustand dar. Programmfehler sorgen vielmehr für eine Abwertung, und eine massive Fehleranhäufung ergibt dann logischerweise eine massive Abwertung - vor allem wenn es viele auffällige Patzer sind.

Zaffi
2006-11-27, 15:46:39
Autos fände ich bei Gothic übrigens auch eher deplatziert.

Schau mal bei G2 auf dem Hügel oberhalb des Herrscherhauses im Canyon nach ;D

Gaestle
2006-11-27, 15:48:37

Wieso? Nur weil der Tester eben nicht in die Welt von G3 ob der vielen Bugs eintauchen konnte? Solls geben.

Ich kopiere mich einfach selbst von HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5022345&postcount=567) :

===

Aber manches im Review ist wirklich hervorragend herausgearbeitet: Da wird z.B. geschimpft, dass die Welt so dreckig aussieht (=> das muss bei Gothic so sein) und es wird bemängelt, dass sich die Texturen zu oft wiederholen und alles eintönig wirkt, vorher wurde aber Oblivion gelobt (dessen Höhlen ja auch eine Zierde der Abwechslung darstellen), es fällt das Wort "scheußlich" im Zusammenhang mit dem Design der Welt.

"It's difficult to find the words to express how galactically stupid this is." (es ist schwierig die Worte zu finden, die beschreiben, wie galaktisch dumm das ist) zeugt im Besonderen von einer gewissen redaktionellen Distanz (es geht übrigens darum, dass das Spiel mit einem Kampf beginnt, einem Kampf übrigens, aus dem man sich auch raushalten kann, obwohl er nicht so die Mega-Bedrohung darstellt, aber speziell das mit dem "raushalten" steht wohl außerhalb des Horizontes des Autors).

Auch "scheußliche Dialoge" (atrocious dialogue), die die Story von akzeptabel hin ins "wirklich gräßliche" (truly dire) reißen, zeigen sehr deutlich, dass hier offenbar ein Klassik-und-Oper-Fan ein Black-Metal-Album rezensierte (obwohl das eine oder andere Video mehr definitiv nicht schlecht gewesen wäre).

Das Fraktionen-System wird zunächst als "viel besser" (far superior) als das von Oblivion gewertet, um ihm dann zu bescheinigen, dass (wenn man sich zu früh festlegt) das Spiel nicht beendet werden kann, weil eine wichtige Fraktion auf den Spieler stocksauer ist und bestimmte Quests damit nicht mehr machbar sind.

Alles in Allem also ein wirklich überzeugendes Review, bei dem man merkt, dass der Tester richtig Lust auf das Game hatte und viele Sachen auch ausprobierte und bestimmte Zusammenhänge auch wirklich verstanden hat.

Leider blieb der Sound-Bug unerwähnt... ;D

.

Zaffi
2006-11-27, 15:54:05
Fazit: das Game hätte diese üble Wertung schon verdient, aber nicht wegen der Punkte die der Kritiker angeführt hat :D

Gast
2006-11-27, 15:55:06
Gamespy hat wohl keine Kohle von Jowood bekommen wie sies von anderen Publishern gewohnt sind,also können sie sich hier mal so richtig rauslassen,dann kommt Gothic ja noch aus Deutschland(Nazis).
Was die Story angeht,da sind andere Spiel die sie getestet haben ja soviel besser,klar.

eiskiller
2006-11-27, 15:55:20
Also ich war immer ein begeisteter Gothic Spieler und habe auch Gothic 3 direkt gekauft. Nach der ersten halben Stunde war total gefangen und begeistert und habe über vieles hinweg gesehen.

Aber nach einiger Zeit habe ich mir gesagt, in dem jetzigen Zustand spiele ich nicht weiter. Viele Bugs, die Grafik ruckelt an jeder Ecke und der Ladevorgang dauert ewig.

Bei aller Liebe zur Gothic Welt, warum doch nicht lieber eine Grafikengine kaufen und die Zeit lieber in eine ordentliche Modifizierung stecken.

Schon bei Gothic 2 hat es mich genervt, dass selbst nach einen Jahr und neuer Hardware es zum Teil im Hafenviertel geruckelt hat.

Ich bin kein Engine Experte, aber die Doom3, Far Cry u. HL2 Engine haben den Vorteil das sie ständig weiterentwickelt werden und sehr guten Support seitens Nvidia & Ati bekommen. (ich weiß halt nicht, ob sich alle Rollspielaspekte von Gothic 3 damit erreichen können)

Mr.Magic
2006-11-27, 16:02:40
Ich kopiere mich einfach selbst von HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5022345&postcount=567) :

===

Aber manches im Review ist wirklich hervorragend herausgearbeitet: Da wird z.B. geschimpft, dass die Welt so dreckig aussieht (=> das muss bei Gothic so sein) und es wird bemängelt, dass sich die Texturen zu oft wiederholen und alles eintönig wirkt, vorher wurde aber Oblivion gelobt (dessen Höhlen ja auch eine Zierde der Abwechslung darstellen), es fällt das Wort "scheußlich" im Zusammenhang mit dem Design der Welt.

"It's difficult to find the words to express how galactically stupid this is." (es ist schwierig die Worte zu finden, die beschreiben, wie galaktisch dumm das ist) zeugt im Besonderen von einer gewissen redaktionellen Distanz (es geht übrigens darum, dass das Spiel mit einem Kampf beginnt, einem Kampf übrigens, aus dem man sich auch raushalten kann, obwohl er nicht so die Mega-Bedrohung darstellt, aber speziell das mit dem "raushalten" steht wohl außerhalb des Horizontes des Autors).

Auch "scheußliche Dialoge" (atrocious dialogue), die die Story von akzeptabel hin ins "wirklich gräßliche" (truly dire) reißen, zeigen sehr deutlich, dass hier offenbar ein Klassik-und-Oper-Fan ein Black-Metal-Album rezensierte (obwohl das eine oder andere Video mehr definitiv nicht schlecht gewesen wäre).

Das Fraktionen-System wird zunächst als "viel besser" (far superior) als das von Oblivion gewertet, um ihm dann zu bescheinigen, dass (wenn man sich zu früh festlegt) das Spiel nicht beendet werden kann, weil eine wichtige Fraktion auf den Spieler stocksauer ist und bestimmte Quests damit nicht mehr machbar sind.

Alles in Allem also ein wirklich überzeugendes Review, bei dem man merkt, dass der Tester richtig Lust auf das Game hatte und viele Sachen auch ausprobierte und bestimmte Zusammenhänge auch wirklich verstanden hat.

Leider blieb der Sound-Bug unerwähnt... ;D

.

Einige Sachen fand ich im Test auch daneben, aber fällt dann eben in den Geschmacksbereich des Authors und dürfte/sollte höchstens in den Atmosphärenteil der Wertung einfließen. Möglicherweise fehlte es da nach viel Frust auch einfach ein wenig an Objektivität (was den Anfang betrifft). Ich persönlich fand z.B. das Intro zum einschlafen und wurde dann erst wieder vom Radau der Schlacht geweckt.

Mit abfälligen Kommentaren zu den Dialogkommentaren :tongue: sollte man vorsichtig sein. Es wurde die englische Fassung getestet. Die Erfahrung lehrt, dass Gothic hundsmiserabel übersetzt ist (möglicherweise zur Kostenersparnis von Chinesen per Google ;)).

Der Author meint das Fraktionssystem wäre besser, dummerweise ist das Prinzip offensichtlich nicht angepasst (Wieso sollte ein Widerstandskämpfer überhaupt Aufträge für die Gegenseite erledigen?), oder einfach elendig verbuggt (Plottstopper, weil alle Gegner! auf einen sauer sind.).

@eiskiller
Für ein Spiel wie Gothic benötigt man eine Engine, die fähig ist in Echtzeit Daten nachzuladen (Streaming). Da gibt es nicht viel abseits von Gamebryo (u.a. Pirates & Oblivion).

Hucke
2006-11-27, 16:22:12
Ich find das Review jetzt auch nicht wirklich unfair. Der Autor spricht halt viele Fakten an. Wie er sie gewichtet ist natürlich was anderes.

Aber hier mal die letzten Worte zitiert:

In the end, the greatest tragedy of Gothic 3 is that there are actual moments when what might have been comes peeping through the digital detritus. The basic design of the game is quite sound and if Piranha Bytes could clean the game up, it might end up becoming a classic. As it stands now, my nightmarish trip through the world of Gothic 3 made me want to send my disc on a one-way trip into an incinerator. Here's hoping Gothic 4 turns out better, because this one's a complete miss.

Er sagt, Potential ist da. Und wenn PB die Bugs mal rausbügelt hätte Gothic 3 immerhin das Potential ein Klassiker zu werden. Nur ist ihm der aktuelle Zustand einfach zu mies. Ist halt kein Gothic Fan, der sich mit den Bugs arrangieren kann. :D

Lurtz
2006-11-27, 16:22:32
Die Kritikpunkte kann man auch größtenteils auf Oblivion übertragen, und das hat 4/5 bekommen . . .
poor art design: ist völlig subjektiv, ich z.B. finde Gothic schöner.
poor interface: Ach, und das Konsolen Interface von Oblivion ist besser? Ah ja.
lousy dialogue and voiceovers: Ja, Oblivion hat schon wahnsinnig tolle Dialoge, ganz große Klasse.
generic storyline: Oblivion hat wenigstens eine etwas ausgeprägtere Story als Gothic 3, aber sie ist einfach langweilig und nicht gut gemacht.
Bugs hatte Oblivion in den lokalisierten Versionen auch nicht gerade wenige.

Piffan
2006-11-27, 16:56:36
Der Author meint das Fraktionssystem wäre besser, dummerweise ist das Prinzip offensichtlich nicht angepasst (Wieso sollte ein Widerstandskämpfer überhaupt Aufträge für die Gegenseite erledigen?), oder einfach elendig verbuggt (Plottstopper, weil alle Gegner! auf einen sauer sind.).

.

Was heißt nicht angepasst? Es liegt am Spieler ganz alleine, ob er für beide Parteien Aufträge annimmt....

Und warum ist es falsch, dass irgendwann eine Fraktion endgültig sauer auf einen wird? Wenn man wiederholt klaut oder Leute tötet, muss man sich nicht wundern, wenn die betroffene Seite irgendwann mal die rote Karte zieht. :cool:

Mr.Magic
2006-11-27, 17:03:05
Was heißt nicht angepasst? Es liegt am Spieler ganz alleine, ob er für beide Parteien Aufträge annimmt....

Und warum ist es falsch, dass irgendwann eine Fraktion endgültig sauer auf einen wird? Wenn man wiederholt klaut oder Leute tötet, muss man sich nicht wundern, wenn die betroffene Seite irgendwann mal die rote Karte zieht. :cool:

Also muss man keinen einzigen Auftrag für die Orks erfüllen wenn man für die Menschen kämpft und umgekehrt? Dann wäre tatsächlich ein Fehler im Artikel. Oder ich habe den Artikel einfach falsch gelesen.
Ich habe selbst bisher nur zwei Stunden gespielt und warte immer noch bis der Ton repariert ist.

@Zaffi
Fahrbare Autos sind gemeint. :tongue:

edit: neue Seite -> Zitat

Piffan
2006-11-27, 17:13:42
Die Kritikpunkte kann man auch größtenteils auf Oblivion übertragen, und das hat 4/5 bekommen . . .
poor art design: ist völlig subjektiv, ich z.B. finde Gothic schöner.
poor interface: Ach, und das Konsolen Interface von Oblivion ist besser? Ah ja.
lousy dialogue and voiceovers: Ja, Oblivion hat schon wahnsinnig tolle Dialoge, ganz große Klasse.
generic storyline: Oblivion hat wenigstens eine etwas ausgeprägtere Story als Gothic 3, aber sie ist einfach langweilig und nicht gut gemacht.
Bugs hatte Oblivion in den lokalisierten Versionen auch nicht gerade wenige.

Ich meine dass es legitim ist, dass man im Amiland die putzigen deutschen Spiele nicht mag, ist halt ne Frage des Niveaus und des Geschmackes. Wer auf instant- Action a la Oblivion steht, bitte. Aber was da nun kritisiert wurde und zu welchen Schlüssen man da kam ist dennoch daneben. Gaestle hats auf den Kopf getroffen.
Man muss es ja nicht mögen, aber albern werden als Tester ist auch nicht gut.

Es gibt Menschen, die brauchen ne harte Führung und können sich selber nicht entscheiden und jammern dann über Konsequenzen, die mit ein bisschen Grips eigentlich vorhersehbar waren. Das System von Gothic ist imho viel zu gutmütig. Wenn ich jemandem die Fresse poliere, ist er zwar abgekühlter als vorher (an der Farbe der Namen zu erkennen) und manche Optionen sind verschwunden, aber Handel geht immer noch. Tja, Geld stinkt eben doch nicht. :biggrin:

Piffan
2006-11-27, 19:04:09
Also muss man keinen einzigen Auftrag für die Orks erfüllen wenn man für die Menschen kämpft und umgekehrt? Dann wäre tatsächlich ein Fehler im Artikel. Oder ich habe den Artikel einfach falsch gelesen.
Ich habe selbst bisher nur zwei Stunden gespielt und warte immer noch bis der Ton repariert ist.

@Zaffi
Fahrbare Autos sind gemeint. :tongue:

edit: neue Seite -> Zitat

So ist es! Man muss gar nix tun für die andere Seite. Man kann aber auch als "Doppelagent" so viele Aufgaben wie möglich machen und sich dann später noch gänzlich auf eine Seite schlagen. Meine Tochter hat erstmal alle "neutralen" Aufgaben gelöst. So kann man getrost den Belagerungsring um Vengard zerschlagen und in der Stadt selbst alles platt machen, was nach Ork aussieht, die Dölmer außerhalb der Barriere merken dass ja nicht. :biggrin:

Gaestle
2006-11-28, 11:25:50
Mit abfälligen Kommentaren zu den Dialogkommentaren :tongue: sollte man vorsichtig sein. Es wurde die englische Fassung getestet. Die Erfahrung lehrt, dass Gothic hundsmiserabel übersetzt ist (möglicherweise zur Kostenersparnis von Chinesen per Google ;)).

Vielleicht hast Du recht.

Das Auge
2006-11-28, 12:23:18
30% ist schon krass...vermutlich hatte der Tester eben keine Lust erstmal die technischen Unzulänglichkeiten, die ja zweifelsohne vorhanden sind, in den Griff zu kriegen.
Ich hab die ersten 2 Stunden des Spiels eigentlich nur damit verbracht, das Spiel in einen für mich akzeptablen lauffähigen Zustand zu bringen.
Das ging damit los, daß das Spiel beim ersten Start den Dienst komplett verweigerte (irgendeine dll nicht gefunden), aber beim zweiten übers Icon dann doch ging. Sowas muß einfach nicht sein, das ist extrem schlampig.
Lustigerweise geht z.B. auch das NV-SLI-Profil nicht wirklich (Schattenflackern), ein selber erstelltes mit dem vordefinierten Rendermode AFR1 läuft aber ohne Probleme (:|), etc.pp.
Außerdem fällt gerade am Anfang auf, wie scheiße das Bild ohne AA aussehen kann. Naja, daran gewöhnt man sich aber nach einiger Zeit...

Als ich dann endlich mal spielen konnte, war ich anfangs durchaus begeistert, hey das ist ja doch wieder ein Gothic! Die Ernüchterung folgt dann später im Detail: Die Map ist absolut scheiße, etwas zu finden Glücksache. Die Questbeschreibungen als reiner Dialogtext waren in G1 & G2 schon liebevoller gestaltet, wichtige Auftragsdetails fehlen einfach. Das Kampfsystem ist auch nicht so mein Ding. Die Ladezeiten sind indiskutabel.
Nichtsdestotrotz werd ich natürlich weiterzocken, G3 ist sicherlich kein totales Fiasko. Aber an die Klasse eines (gepatchten) G2+dndr kommt es imho (noch) nicht ran. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang, mir fehlte die letzten Tage einfach die Zeit und Lust zum Hardcore-Gothic-Zocken ;)

Gast
2006-11-28, 23:09:57
(Bin keiner von den Gast-Vorgängern)

Momentan hat G3 eine Durchschnittswertung von 67%
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp

Das ist - angesichts des wirklichen Spiels - noch viel zu hoch. Im Endeffekt kommt eine wesentlich höhere Wertung als die von Gamespy nicht in Frage. Es hat gut getan, dass eine große Seite endlich die verdienten 30% gibt, während andere über ein Spiel schwärmen, dass nur in ihren Träumen existiert, und diesem Traum dann 80% und mehr geben. Auch Powerplay mit den 67% ist klar irreführend.

G3 habe ich nun nach vielen Anläufen endlich in die Ecke der unspielbaren Spiele gestellt. In zwei Jahren kann man vielleicht die Sache noch mal anfassen.

Und Vergleiche mit TES4 oder NWN2 ziehen nicht. Beide Spiele haben zwei kleinere technische Mängel, das stimmt, aber man kann normalerweise lange und unbeschwert spielen.

Gast
2006-11-28, 23:21:16
Siehe hier:

http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=745505

und?? völlig gerechtfertig

Kladderadatsch
2006-11-28, 23:32:36
kann ich nicht verstehen. gothic 3 ist meine erste begegnung mit der serie und überhaupt erst mein zweites rollenspiel (nach oblivion). und ich bin einfach fasziniert von der tiefe, die das genre generell bietet, aber gerade von der spieltiefe und dem charaker von gothic 3..was es oblivion imo überlegen macht. dieses dekadente, hedonistische volk hat mich da eh nur noch angewidert.

schoppi
2006-11-28, 23:46:52
Also ich hab vor dem guten Oblivion auch kein Rollenspiel gezockt und finde Gothic 3 vom Gameplay noch sehr viel besser.
In Oblivion hat mich einfach gestört, dass ich überall sofort hinkam - man konnte die Hauptstory in 10h durchzocken und das habe ich dann auch so getan...ich kann doch nicht Nebenquests noch und nöcher machen wenn ich gleich die Welt retten kann.

In Gothic 3 ist es gar nicht anders möglich, als wirklich erst einmal Skills durchs Questen zu bekommen. Zudem sagt mir persönlich das dreckige Design von Gothic mehr zu...

...die 30% kann ich aufgrund der Bugs dennoch nachvollziehen - es ist ne riesen Sauerei so ein unfertiges Spiel abzuliefern.

Piffan
2006-11-28, 23:50:09
(Bin keiner von den Gast-Vorgängern)

Momentan hat G3 eine Durchschnittswertung von 67%
http://www.gamerankings.com/htmlpages2/920920.asp

Das ist - angesichts des wirklichen Spiels - noch viel zu hoch. Im Endeffekt kommt eine wesentlich höhere Wertung als die von Gamespy nicht in Frage. Es hat gut getan, dass eine große Seite endlich die verdienten 30% gibt, während andere über ein Spiel schwärmen, dass nur in ihren Träumen existiert, und diesem Traum dann 80% und mehr geben. Auch Powerplay mit den 67% ist klar irreführend.

G3 habe ich nun nach vielen Anläufen endlich in die Ecke der unspielbaren Spiele gestellt. In zwei Jahren kann man vielleicht die Sache noch mal anfassen.

Und Vergleiche mit TES4 oder NWN2 ziehen nicht. Beide Spiele haben zwei kleinere technische Mängel, das stimmt, aber man kann normalerweise lange und unbeschwert spielen.

Darf ich mal fragen, warum es unspielbar ist?

Nach dem letzten Patch habe ich den zweiten Durchgang bisher ohne Savegame- Bug oder Absturz gepielt. :eek:

Gast
2006-11-29, 00:00:48
Noch härter ist die Wertung von Rewired Mind
http://www.rewiredmind.com/review/gothiciii

20%

Stay the hell away from Gothic III. The amount of glitches in this game instantly ruins whatever experience it aimed to achieve. There are not enough patches in PC gaming history to sort this one out.

joe kongo
2006-11-29, 01:35:55
Hätte es G1 und G2 nicht gegeben und würde G3 nicht aus Deutschland kommen (:D ) wie sähen dann die Wertungen aus (und die Verkäufe:rolleyes: ) ?
Im Amiland viel mehr, in deutschen Raum viel weniger, was sonst.

Wer weis, vieleicht überarbeiten PB für's Addon doch noch die
bekritelten Dinge, auch wenns ein Haufen Arbeit ist.

Das Auge
2006-11-29, 03:12:32
Darf ich mal fragen, warum es unspielbar ist?

Nach dem letzten Patch habe ich den zweiten Durchgang bisher ohne Savegame- Bug oder Absturz gepielt. :eek:

Same here. Abgesehen von der, trotz eines nicht ganz so lahmen Rechners, unterirdischen Performance und diversen anderen Bugs, ist mir das Ding noch kein einziges Mal abgestürzt.
Ich wage jetzt mal die freche Behauptung aufzustellen, daß es evtl. auch an den zu krass übertakteten PC´s einiger Spieler liegen _könnte_. G2 war da ja auch schon seeeehr empfindlich und wurde von mir auch des öfteren für erste Stabi-Tests nach Takterhöhungen benutzt...

Piffan
2006-11-29, 07:38:10
Mit absoluter Sicherheit wird nach einiger Zeit die Welle der negativen Kritiken abreißen. Jetzt sind viele "scharf", es meckern sicher viele rum, die das Spiel gar nicht besitzen, andere gehen schon mit spitzen Zähen ran, manche haben Systemprobleme und wie immer ist die Software schuld etc.ppp. Langfristig wird Gothic3 genau so beliebt werden wie die Vorgänger. Viele, die gestern noch hemmungslos meckerten, die zocken doch heute bereits heimlich. :tongue:

Es gibt an den Qualitäten des Spieles keinen Zweifel. Man muss allerdings das Genre und das Setting mögen. Vielleicht ist die englische Version wirklich nicht so gut übersetzt, vielleicht ist der Humor zu "deutsch", vielleicht schreiben die extremen Kritiker auch nur die Fehler aus den Foren ab. Wie schon öfter gesagt, die Länge der Fehlerliste ist ein Witz, es sind nicht so viele, dass man sie"unmöglich" aufzählen kann der Autor der 20% Kritik muss von einem anderen Spiel sprechen...oder er hat das Geschrei in den Foren für bare Münze genommen.:cool:

Piffan
2006-11-29, 07:43:29
Same here. Abgesehen von der, trotz eines nicht ganz so lahmen Rechners, unterirdischen Performance und diversen anderen Bugs, ist mir das Ding noch kein einziges Mal abgestürzt.
Ich wage jetzt mal die freche Behauptung aufzustellen, daß es evtl. auch an den zu krass übertakteten PC´s einiger Spieler liegen _könnte_. G2 war da ja auch schon seeeehr empfindlich und wurde von mir auch des öfteren für erste Stabi-Tests nach Takterhöhungen benutzt...

Was die Performance angeht: Schau mal in den Nachbarthread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326805

Da habe ich was zu einem Tuner und Weitsichttweaks geschrieben. Damit wird die Optik extrem geboostet. Allerdings nehmen die Speicherbelastungen noch krass zu, also nicht schlagen, wenn der Out of Memory wieder zuschlägt. Es zeigt aber, was drin wäre bei einem 64bit OS und wirklich großem Arbeitsspeicher. Wenn dann mal die Preise wieder sinken werden....:wink:

Mellops
2006-11-29, 08:45:40
... manche haben Systemprobleme und wie immer ist die Software schuld etc.ppp. ...
Angesichts des Betastatus der Software, der offensichtlich fehlenden Betatests, die einzig richtige Schlussfolgerung.
Mal ein aktuelles Beispiel. Ich hatte Siedler 2 DNG vorbestellt, bei der Demo ist mein Rechner bei der 2. Tutorial Mission eingefroren und nach 20 Minuten spielen ein weiteres Mal, mein Rechner ist stabil, also hab ich die Demo deinstalliert und meine Vorbestellung storniert. Mittlerweile hab ich das Spiel gekauft, bin bei der 5. Mission, völlig ohne Probleme. Die Demo kam Anfang Juli das Spiel im September, die Demo war also noch Beta, wie es Gotic 3 noch immer ist. Wenn ein Spiel fertig auf den Markt kommt, selbst wenn es dann das einzige ist das nicht stabil läuft, muss man den Fehler am Rechner in Betracht ziehen, nur dann.

Gast
2006-11-29, 09:00:49
Man muss allerdings das Genre und das Setting mögen.

Nö, mann darf nur nicht auf problemlose Spiele stehen, dann hat man mit G3 auch kein Problem. Hat man aber stundenlang nach Tweaks und Community-Fixes gesucht und dadurch schon sämtlichen Spielspass verloren, so sind solche Wertungen vollkommen nachvollziehbar. Hat man mal ein problemloses Spiel gespielt und speilt dann G3 kann ich den vielen Frust gut verstehen. Und ich finde es richtig, dass das derart hart kommuniziert und bewertet wird. Denn das Spiel lässt mir ja auch keine andere Wahl - entweder mit den ganzen Bugs klarkommen oder eben nicht.

Gast
2006-11-29, 09:42:03
Hier gehts zum IGN Review.
http://pc.ign.com/articles/747/747903p1.html
Tja um die internationale Presse zu kaufen hats Geld wohl net gereicht.

Piffan
2006-11-29, 09:55:02
Nö, mann darf nur nicht auf problemlose Spiele stehen, dann hat man mit G3 auch kein Problem. Hat man aber stundenlang nach Tweaks und Community-Fixes gesucht und dadurch schon sämtlichen Spielspass verloren, so sind solche Wertungen vollkommen nachvollziehbar. Hat man mal ein problemloses Spiel gespielt und speilt dann G3 kann ich den vielen Frust gut verstehen. Und ich finde es richtig, dass das derart hart kommuniziert und bewertet wird. Denn das Spiel lässt mir ja auch keine andere Wahl - entweder mit den ganzen Bugs klarkommen oder eben nicht.

Welche "ganzen" Bugs gibts denn jetzt konkret nach dem letzten Stand?

Wie gesagt, ich spiele jetzt tagelang ohne Bug.

Mystic//
2006-11-29, 10:35:42
Mit absoluter Sicherheit wird nach einiger Zeit die Welle der negativen Kritiken abreißen. (...) Viele, die gestern noch hemmungslos meckerten, die zocken doch heute bereits heimlich. :tongue:

Ich habe das Spiel seit dem zweiten Patch nicht mehr angefasst, nach dem ich beim ersten Save nach dem Patchen wieder den Save-Bug hatte. Ich habe Gothic I und II geliebt (jedes 3x-4x durchgespielt). Gohtic 3 ist eine Frechheit. Mit diesem Spiel ist für mich Gothic tot, ich werde kein weiteres Gothic oder Addon zulegen. Auch andere Spiele von PB und/oder Jowood werde ich mir zweimal überlegen.

Für mich ist Gothic 3 die Enttäuschung und (entschuldigt die Ausdrucksweise) die größte Verarsche des Jahres. Selbst "The Fall" wirkte zu seinem Zeitpunkt ausgereifter. (Nach MOO3 ist Gothic 3 die zweit größte Enttäuschung meiner nunmehr ca. 20 Jahre Spielerfahrung)

Schade, aber Gothic 3 hat meine Schmerz- und Toleranzgrenze überschritten.

Piffan
2006-11-29, 11:11:43
Ich habe das Spiel seit dem zweiten Patch nicht mehr angefasst, nach dem ich beim ersten Save nach dem Patchen wieder den Save-Bug hatte. Ich habe Gothic I und II geliebt (jedes 3x-4x durchgespielt). Gohtic 3 ist eine Frechheit. Mit diesem Spiel ist für mich Gothic tot, ich werde kein weiteres Gothic oder Addon zulegen. Auch andere Spiele von PB und/oder Jowood werde ich mir zweimal überlegen.

Für mich ist Gothic 3 die Enttäuschung und (entschuldigt die Ausdrucksweise) die größte Verarsche des Jahres. Selbst "The Fall" wirkte zu seinem Zeitpunkt ausgereiftert. (Nach MOO3 ist Gothic 3 die zweit größte Enttäuschung meiner nunmehr ca. 20 Jahre Spielerfahrung)

Schade, aber Gothic 3 hat meine Schmerz- und Toleranzgrenze überschritten.

Der Savebug schlägt immer noch zu? :eek:

Tja, dann wäre ich auch geladen.

Vor Wochen hat mich das Ding auch zur Weißglut gebracht, dann per Hilfen aus dem WOG- Forum entschärft und nun beim zweiten Durchgang nicht mehr aufgetaucht (Level 32 derzeit).....

Bin sogar wieder übermütig und pimpe die Ini extrem auf.......

Gast
2006-11-29, 11:19:51
Welche "ganzen" Bugs gibts denn jetzt konkret nach dem letzten Stand?

Wie gesagt, ich spiele jetzt tagelang ohne Bug.

Guck doch in die WOG-Foren, dann siehst du es. Savebug ist bei manchen immer noch nicht behoben, es bestehen immer noch ne Menge Questbugs, von den Grafikproblemen ganz zu schweigen. Es gibt sie immer noch, die Bugs, auch wenn du und Grestorn wohl keine Probleme mehr haben.

Gast
2006-11-29, 11:34:00
Schaut euch mal die Wertungen von Käufern an in England/USA,Kritiker stellen sich mit ihren Wertungen immer mehr ins Abseits und Bestätigen ihre Belanglosigkeit.Ich will nicht wissen was die sich zusammencheaten um den Test so schnell wie möglich fertig zu bekommen,wie soll da eine Realistische Wertung zustandekommen.Das gilt jetzt generell und nicht nur auf Gothic3 bezogen.

Gast
2006-11-29, 11:35:00
Hier noch Userreviews........

http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/index.html?q=gothic%203

Piffan
2006-11-29, 12:02:51
Schaut euch mal die Wertungen von Käufern an in England/USA,Kritiker stellen sich mit ihren Wertungen immer mehr ins Abseits und Bestätigen ihre Belanglosigkeit.Ich will nicht wissen was die sich zusammencheaten um den Test so schnell wie möglich fertig zu bekommen,wie soll da eine Realistische Wertung zustandekommen.Das gilt jetzt generell und nicht nur auf Gothic3 bezogen.

Derzeit gibts doch so drei Lager, aus denen sich weit streuenden Beurteilungen ergeben: Leute, die die Reihe mögen und genau hinschauen und auch so lange spielen, dass sie sich überhaupt erst ein Urteil zur RPG- Mechanik und dem Fraktionssystem erlauben können, Leute, die von den Fehlern so abgetörnt werden, dass sie es gleich als ungenießbar einstufen und drittens die Hechler und Geiferer, die teils aus Schadenfreude mitreden und natürlich auch gerne draufhauen, weiß man ja, dass man den Fans damit eine reinwürgen kann....

Mir fällt auf, dass in JEDEM Spieleforum immer Typen abhängen, die die Spiele total unsachlich runtermachen. Spaßposter oder Spielverderber. Gestern wieder im Farcry- Forum gesehen.....

alpha-centauri
2006-11-29, 12:37:00
Als G1 und G2 fan ist Gothic 3 die volle enttäuschung

Mir hat die Demo schon würgreflexe erzeugt:

Grauenhaft schlechte Performance der Engine!
Die Sounds ÖRG, AH, ÄRG gehen einem extrem auf die Nerven
Kampfsystem? Wie?

Egal. Ich bin nicht weiter als ne Runde aus dem ersten Dorf rund und danach wurds deinstalliert.

Gast
2006-11-29, 12:48:37
Das der dritte Teil nicht ganz die Klasse der ersten beiden erreicht ist klar aber solche extremen Meinungen kann ich nicht nachvollziehn,nun gut jedem seine eigene.

Piffan
2006-11-29, 13:08:01
Als G1 und G2 fan ist Gothic 3 die volle enttäuschung

Mir hat die Demo schon würgreflexe erzeugt:

Grauenhaft schlechte Performance der Engine!
Die Sounds ÖRG, AH, ÄRG gehen einem extrem auf die Nerven
Kampfsystem? Wie?

Egal. Ich bin nicht weiter als ne Runde aus dem ersten Dorf rund und danach wurds deinstalliert.

Ich kann sowas nachvollziehen, nicht jetzt bei Gothic 3, aber solche Spiele kenne ich auch, wo ich fix fertig habe.

Bei Morrowind war ich auch mal so drauf. Gut ein Jahr später habe ich das Ding trotzdem noch gekauft (Goty) und mir mal bewußt viel Zeit genommen und gesagt, hey, was bei vielen so gut ankommt, MUSS irgendwo was haben. Tjo, die Liebe auf den zweiten Blick hat mich dann ein Jahr unterhalten....

Wer bei G3 vorschnell aufhört, verpasst was. Vielleicht später noch mal versuchen. Wenn man allerdings die Krätze kriegt weil es einem schlicht nicht schmeckt (ich z.B. kriege von Matador das Würgen), dann ist die Demo die billigste Variante....

Zaffi
2006-11-29, 15:01:16
Bei Morrowind war ich auch mal so drauf. Gut ein Jahr später habe ich das Ding trotzdem noch gekauft (Goty) und mir mal bewußt viel Zeit genommen und gesagt, hey, was bei vielen so gut ankommt, MUSS irgendwo was haben. Tjo, die Liebe auf den zweiten Blick hat mich dann ein Jahr unterhalten....

Für G1 brauchte ich zwei Anläufe, dann war ich süchtig :D

Morrowind hab ich jetzt 5 mal probiert und je weiter ich spielte desto übler fand ich es... also verkauft...

Bumsfalara
2006-11-29, 16:03:17
Ich hab dir Demo gespielt und muss sagen: Ist doch saugeil. Das Kampfsystem ist doch auch in Ordnung, von irgendwelchen Wildschweinen, die einen imme rumbringen hab ich auch nix gemerkt.

Ich glaube, die ganzen Leute haben das Spiel nie wirklich unvoreingenommen gespielt. Einfach mal eintauchen. Fehler hatte ich nie, Savebug kenn ich nicht.

Die Vollversion werde ich mir nach ein paar Patches noch kaufen und dann in diese Riesige Welt eintauchen. Ich freue mich schon darauf.

Die Performance kann und darf man nicht als Argument aktzeptierne: Oblivion ist ebenso Codescheiße wie es Gothic3 und NWN2 sind. NWN2 hat zudem noch eine Hundsmiserable Engine. Oblivion sieht an manchen Stellen ebenso richtig beschissen aus, wegen des nicht existentem LOD System.

Gothic 1 und 2 liefen wesentlich schlechter auf damaligen Systemen. Das Problem ist allerdings halt auch, dass den meisten Leuten zu Zeiten von Gothic1 und 2 noch 25FPS gereicht haben, jetzt müssen es mindestens 60 sein.

Mephisto
2006-11-29, 16:44:59
Fehler hatte ich nie...
...
Die Vollversion werde ich mir nach ein paar Patches noch kaufen...Widerspruch?

Gast
2006-11-29, 20:54:52
Vielleicht kann man mit etwas Abstand das Spiel objektiver beurteilen:

Gothic 3 - Verrisshagel aus den USA

In Deutschland kam Gothic 3 trotz seiner Bugs ja noch relativ glimpflich davon. Viele Kollegen "übersahen" sie einfach und vergaben dennoch 90er-Wertungen, andere konnten sich trotz der Probleme nicht von dem Flair losreissen und landeten bei 80er-Wertungen und selbst die härtesten Kritiker blieben noch bei um 70%.
Anders in den USA. Hier wird Gothic 3 gerade massiv verrissen. IGN (sonst eher für Mondwertungen bekannt) vergibt 49% und kritisiert die Bugs.

Weiter: http://www.gamecaptain.de/?plat=PC&flap=5&file=showNews.php4&week=-1&id=11996

Thanatos
2006-11-29, 21:01:38
Widerspruch?

Nein, er wird sich Gothic 3 kaufen, nachdem noch ein par Patches erschienen sind. Also das gleiche Verhalten wie viele Windows Nutzer an den Tag legen, erstmal das erste Service Pack abwarten. ;)

Mr.Fency Pants
2006-11-29, 21:15:06
Derzeit gibts doch so drei Lager, aus denen sich weit streuenden Beurteilungen ergeben: Leute, die die Reihe mögen und genau hinschauen und auch so lange spielen, dass sie sich überhaupt erst ein Urteil zur RPG- Mechanik und dem Fraktionssystem erlauben können, Leute, die von den Fehlern so abgetörnt werden, dass sie es gleich als ungenießbar einstufen und drittens die Hechler und Geiferer, die teils aus Schadenfreude mitreden und natürlich auch gerne draufhauen, weiß man ja, dass man den Fans damit eine reinwürgen kann....

Mir fällt auf, dass in JEDEM Spieleforum immer Typen abhängen, die die Spiele total unsachlich runtermachen. Spaßposter oder Spielverderber. Gestern wieder im Farcry- Forum gesehen.....

Also das Kritisieren von Bugs würde ich nicht einfach als Runtermachen bezeichnen, ich finde es eigentlich ok, wenn hier teilweise vernichtende Wertungen vergeben werden, um zu zeigen: so gehts einfach nicht. Und das "Argument", dass G1 und G2 teils ebenso verbuggt waren ist irrelevant.

Ich persönlich habe G1 und G2 geliebt und war auch fest entschlossen mir G3 sofoert nach Erscheinen zu kaufen, aber nach den Vorberichten habe ich dann
lieber gewartet, zum Glück muss ich sagen. Nachdem die Demo auch dementsprechend lief, habe ich jetzt Abstand von G3 genommen. Ich habe auch was gegen die Heuchler und Missgönner, aber Kritik bezüglich der Bugs, Story etc. muss erlaubt sein (und imho auch sehr berechtigt), ohne dass du diesen Leuten unterstellst, dass sie "dein" Lieblingsspiel runtermachen.

BlackBirdSR
2006-11-29, 21:52:37
Mir z.B ist es egal ob das Spiel nur wirklich sehr gut ist oder nicht.
Bei der Anzhal an Bugs würde es mich nicht im geringsten Fesseln.

Aus diesem Grund steht mein Charakter in NWN2 immernoch im Tutorial. Es ist noch nicht fertig genug.
So etwas darf nicht zur Normalität werden. Daher bin ich auch für die brutalsten Wertungen die möglich sind. Das Potential kann man ja im Text festhalten.

Wenn jeder Publisher solch Wertungen für unfertige Spiele bekommen würde, und niemand mehr kaufen würde, hätten wir schnell eine Änderung. Aber dafür gibt es leider nicht genug Moment.

Auf der anderen Seite bin ich persönlich zu der Meinung gekommen, dass inzwischen zu viele Tests "gekauft"/beeinflusst werden.

Lightning
2006-11-29, 22:16:30
Und das "Argument", dass G1 und G2 teils ebenso verbuggt waren ist irrelevant.

Das kommt drauf an. Es ist genau dann irrelevant, wenn man bei den Vorgängern die Bugs schon im gleichen Maße kritisiert hat. Oder zumindest im Nachhinein zugibt, sie nicht genug kritisiert zu haben.
Andernfalls sollte man schon zu seinen Bewertungskriterien stehen.

Kai
2006-11-29, 22:34:47
Wenn ich sowas (http://www.stern.de/computer-technik/computer/528568.html?eid=510507) lesen muss, wundert mich eine derartige Wertung für Gothic3 absolut gar nicht mehr.

Computerspiele aus Deutschland - zu kompliziert für die Welt? Nach Ansicht des US-Spieleentwicklers Bob Bates ist der Anteil deutscher Entwicklungen am Weltmarkt so gering, weil es so schwierig sei, sie zu erlernen.

Wenn ich schon sehe dass der Herr von Gamespy nichtmal damit klar kam dass das Tutorial in einem Psuedokampf bei dem man nicht einmal sterben kann stattfindet, ist der Käse imo schon gegessen.

Hucke
2006-11-29, 23:06:01
Wenn ich schon sehe dass der Herr von Gamespy nichtmal damit klar kam dass das Tutorial in einem Psuedokampf bei dem man nicht einmal sterben kann stattfindet, ist der Käse imo schon gegessen.

Hat mir aber auch nicht gefallen. Warum keinen langsamen Einstieg bei dem man die Geschwindigkeit selber bestimmen kann? Ging in Gothic I und II doch auch.
Aber schlimm wars wirklich nicht. Das muss ich zugeben. :D

Mr.Magic
2006-11-30, 00:17:46
Das kommt drauf an. Es ist genau dann irrelevant, wenn man bei den Vorgängern die Bugs schon im gleichen Maße kritisiert hat. Oder zumindest im Nachhinein zugibt, sie nicht genug kritisiert zu haben.

Die ersten beiden Teile schnitten im Ausland auch nicht (wesentlich) besser ab.

Ich hatte übrigens weder bei Gothic noch bei Gothic 2 irgendwelche Probleme das Spiel ungepatcht durchzuspielen. Bei Gothic 3 bekommt man, selbst nach mehreren Patches, nicht mal den Ton richtig zum laufen.

Lightning
2006-11-30, 01:55:42
Die ersten beiden Teile schnitten im Ausland auch nicht (wesentlich) besser ab.

Mag schon sein, darauf habe ich allerdings auch keinen Bezug genommen. Ich sage nur: Wenn man Bugs hier kritisiert, muss man sie auch dort kritisieren.

Ich hatte übrigens weder bei Gothic noch bei Gothic 2 irgendwelche Probleme das Spiel ungepatcht durchzuspielen.

Das zeigt schön, dass Einzelerfahrungen im Bezug auf Bugs leider nicht immer aussagekräftig sind.

Palpatin
2006-11-30, 04:26:16
Naja ich hab bei Gothic 3 gefrustet mit Level 45 nach ner guten Woche aufgegeben und das lag net an den Bugs. Das Spiel kommt nicht mal ansatzweise an die genialen Vorgänger ran. Kampfsystem Quests dünne Story usw. Danach hab ich DM gespielt was ein ganz nettes Action Game war und mittlerweile hab ich mit NWN 2 das aus meiner Sicht beste RPG seit Baldurs Gate 2 gefunden und bin glücklich gut das ich G3 nach 10 Tage frust noch für 40€ auf Ebay losgeworden bin.

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 10:07:48

Naja, bei mir wars so, dass ich G1 gekauft habe und dann erst weiter gemacht habe, als es vernünftig spielbar war. G2 habe ich dann in weiser Vorraussicht nur für kleines Geld gekauft als die entsprechenden Patches rauswahren. Wenn ich mir irgendwann mal G3 zulegen sollte, dann nur für kleines Geld, aber garantiert nie wieder ein Gothic bei Verkaufsstart. Ich denke mal, dass einige Leute Gothic Chancen gegeben haben, in der Hoffnung, dass es besser wird, aber irgendwann ist mal Schluss.

Lokadamus - nixBock
2006-12-01, 07:43:54
Derzeit gibts doch so drei Lager, aus denen sich weit streuenden Beurteilungen ergeben: Leute, die die Reihe mögen und genau hinschauen und auch so lange spielen, dass sie sich überhaupt erst ein Urteil zur RPG- Mechanik und dem Fraktionssystem erlauben können...mmm...

Sorry, aber wenn ich so einen Satz schon höre, dann weiß ich eins. So ein Spiel hat keine Wertung über 70% verdient.
Kein Spiel darf so kompliziert sein, dass ich erst nach 10 Stunden das Fraktionssystem kapiert haben kann.
Ebenso dürfen in so einem Fall auch sprachliche Probleme nicht zum Stolperstein werden.
Wenn ich deine Meinung so sehe, ist für mich das Urteil für G3 mit 30% bzw. 67% gerechtfertigt.
Und dann haben wir noch nichtmal über die Bugs selber geredet.

Wenn ich mir die Meinung von einigen Leuten hier im Forum anhöre, dann kann ich nur sehen, dass PCPP recht hatte. Das Spiel ist unfertig und wenn es mal nen ordentlich Patch gibt, wäre es wohl wert, nochmal überprüft zu werden. Zur Zeit ist das Teil aber einfach zu verbugt, um ordentlich Spaß zu haben. Wenn ich dafür stundenlang in irgendwelchen Foren nach Lösungen suchen muss, dann stimmt da irgendwas nicht.
Ich meine, G3 ist KEIN Mod, das ist ein Stück Originalsoftware, was man nur installiert und dann läuft es. Bei Mods hab ich noch ein gewisses Verständnis dafür, wenn man stundenlang in irgendwelchen Foren nach Lösungen suchen muss ...

Piffan
2006-12-01, 10:04:19
mmm...

Sorry, aber wenn ich so einen Satz schon höre, dann weiß ich eins. So ein Spiel hat keine Wertung über 70% verdient.
Kein Spiel darf so kompliziert sein, dass ich erst nach 10 Stunden das Fraktionssystem kapiert haben kann.
Ebenso dürfen in so einem Fall auch sprachliche Probleme nicht zum Stolperstein werden.
Wenn ich deine Meinung so sehe, ist für mich das Urteil für G3 mit 30% bzw. 67% gerechtfertigt.
Und dann haben wir noch nichtmal über die Bugs selber geredet.

Wenn ich mir die Meinung von einigen Leuten hier im Forum anhöre, dann kann ich nur sehen, dass PCPP recht hatte. Das Spiel ist unfertig und wenn es mal nen ordentlich Patch gibt, wäre es wohl wert, nochmal überprüft zu werden. Zur Zeit ist das Teil aber einfach zu verbugt, um ordentlich Spaß zu haben. Wenn ich dafür stundenlang in irgendwelchen Foren nach Lösungen suchen muss, dann stimmt da irgendwas nicht.
Ich meine, G3 ist KEIN Mod, das ist ein Stück Originalsoftware, was man nur installiert und dann läuft es. Bei Mods hab ich noch ein gewisses Verständnis dafür, wenn man stundenlang in irgendwelchen Foren nach Lösungen suchen muss ...

Zum ersten Abschnitt: Es ist ja gar nicht kompliziert, nur muss man im Spiel ein gutes Stück vorankommen um festzustellen, dass man es sich mit Fraktionen verscherzen kann und es ist dann KEIN Fehler, dass man von vielen Questen ausgeschlossen wird. Dennoch schrieb einer der US- Tester, dass man das Spiel dadurch nicht lösen könne...Das ist klar Bullshit und zeigt, dass man einfach nicht lange genug gespielt/gestestet hat, um korrekte Aussagen zur Fraktionsmechanik/RPG- Mechanik treffen zu können.

Zum zweiten Teil des Posts: Ok, kann man durchaus so sehen. Wäre es nicht Gothic, wäre ich nicht Liebhaber großer, weiter Welten mit Jagd und Pirsch- Potential, wer weiß, vielleicht hätte ich auch in den Sack gehauen zu Anfang, als der Savebug nervte.

Im Moment jedenfalls läuft es ohne Abstürze und Savebug, wenn man keine exorbitanten Tweaks durchführt, Out of the Box sozusagen.

Dead Man
2006-12-01, 10:39:18
Lokadamus: Bitte bilde Dir doch selbst eine Meinung zu dem Spiel, und orientiere Dich nicht an einigen negativen Meinungen. So wie Du machen das nämlich viele, und dadurch kommt das ganze Gerede zustande.

Es ist ja in Ordnung, sich zu informieren, aber dann sollte man das nicht einseitig tun, und die eine Seite dann für sich als Meinung übernehmen.

Es gibt zu G3 auch viel positive Meinungen, die Du offensichtlich ignorierst.

Ich spiele G3 derzeit schon seit ca. 200 Stunden in der ungepatchten Version. Also so, wie ich sie von Amazon bekommen habe. Abstürze habe ich bis auf den Save-Bug keine. Den Save-Bug kann ich umgehen, indem ich aller 3 Stunden das Spiel zwischendurch beende, und wieder neu starte.

Die Performance ist nicht schlechter, als die von G1 und G2 auf den damals aktuellen Systemen. Die paar kleinen Ungereimtheiten und Clipping-Fehler kann ich gut verschmerzen.

Ich möchte bei einem Spiel, welches mich über hunderte Stunden hinweg fesseln soll nicht in den ersten paar Minuten sämtliche Zusammenhänge des Spielhintergrundes verstanden haben, dann ist nämlich offensichtlich nicht viele dazu.

MfG Dead Man

Hucke
2006-12-01, 11:35:28
Die Performance ist schlechter. Oder aber ich hab damals stärkere Systeme gehabt. Bei Gothic I hatte ich ne GeForce I mit nem 1200er Thunderbird mit 256 MB RAM. Bei Gothic II hatte ich ne GeForce 3 Ti 200 mit nem 1700+@2600+ und 512MB RAM.

Und die Bugs, ja gut, Gothic I ist wesentlich öfter abgeschmiert, vor allem unter Win98. Dafür lief Gothic II bei mir direkt stabil. Und Questbugs hatte ich bei keinem der Spiele. Beide Spiele wurden am Release Tag gekauft.

Da ist Gothic 3 schon ne Ecke übler. Aber es ist ja auch immer ne Glückssache. Trotzdem geb ich den miesen Reviews soweit recht, dass es einfach ne Frechheit ist so ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen. Im aktuellen Patchstand könnte man von ner Beta oder nem RC sprechen.

Mr.Fency Pants
2006-12-01, 12:53:24
Zustimm @Hucke.

Was ich nicht verstehe bezgl. der miesen Performance, ist, dass einige sagen, dass es bei G1 und G2 nicht besser war. Das ist doch kein Argument: weil die Vorgänger schlecht performnt haben, muss ich das auch beim dritten Teil hinnehehmen? Das ist doch Schwachsinn, zumal man erwarten kann, dass die Entwickler mittlerweile aus den Fehlern gelernt haben sollten.

Gaestle
2006-12-01, 13:07:14
Zustimm @Hucke.

Was ich nicht verstehe bezgl. der miesen Performance, ist, dass einige sagen, dass es bei G1 und G2 nicht besser war. Das ist doch kein Argument: weil die Vorgänger schlecht performnt haben, muss ich das auch beim dritten Teil hinnehehmen? Das ist doch Schwachsinn, zumal man erwarten kann, dass die Entwickler mittlerweile aus den Fehlern gelernt haben sollten.

Man sollte aber die technische Leistung nicht vergessen, die alle Gothic-Teile ausgemacht haben: der weitgehende Verzicht auf Nachladen mitten im Spiel.
Das war bei G1 genauso wie bei GII und G3 der Fall. Und die Welt ist abwechslungsreicher als FarCry und vor allem deutlich größer.

@Lokadamus
IMHO melden sich im Forum oft nur die, die sowieso immer da sind (z.B. Piffan) oder die, die ein Problem haben und gekommen sind, sich zu beschweren. Ist IMHO klar, dass da die kritischen Töne überwiegen, weil die zufriedene Masse einfach nix sagt. Und wenn man die angeblichen 350.000 verkauften Exemplare für bare Münze nimmt, dann sind die (hochgerechnet) 10.000 Kritiker eher Peanuts (obwohl es trotzdem 10.000 zuviel sind). Trotzdem schreiben die 10.000 Kritiker viel lauter als die 340.000 Zufriedenen.

@Hucke:
Welche Auflösung hattest Du damals bei G1 und welche Sichtweite? Diese Anforderungen sind nämlich auch gestiegen. Ich habe G1 (Budget-version) auf einer Kyro1 (GF2 MX äquivalent) AFAIR in 800x600 und bei 60 oder 80% Sichtweite gezockt. G3 spiele ich (mit GF6800) z.B. in 1024er Auflösung und 100% Sichtweite (inkl. AF).

Mr.Fency Pants
2006-12-01, 13:34:25
Also ich persönlich hätte lieber ab und zu kurze Nachlader statt dem Steaming, wenns dafür flüssiger läuft, aber das ist wohl Geschmackssache.

Sollten wirklich um die 350.000 Exemplare verkauft worden sein, glaubst du doch nicht im Ernst, dass davon nur 10.000 unzufrieden sind.

Hucke
2006-12-01, 13:38:36
@Hucke:
Welche Auflösung hattest Du damals bei G1 und welche Sichtweite? Diese Anforderungen sind nämlich auch gestiegen. Ich habe G1 (Budget-version) auf einer Kyro1 (GF2 MX äquivalent) AFAIR in 800x600 und bei 60 oder 80% Sichtweite gezockt. G3 spiele ich (mit GF6800) z.B. in 1024er Auflösung und 100% Sichtweite (inkl. AF).

Ne Kyro2 hatte ich auch mal kurz im Rechner, aber die Treiber waren sehr mies und die Performance überaus durchwachsen (sprich unbrauchbar) also bin ich wieder zur GeForce I zurück. Auflösung, tja, 800x600 vermutlich. Alles auf hoch, Sichtweite auf 140%.
Bei Gothic 2 ging alles auf Anschlag problemlos. Nur AA und AF war da nicht mehr drin. Bis auf Korhinis selber war das auch problemlos spielbar mit der GeForce 3.

Dead Man
2006-12-01, 13:50:57
Also ich persönlich hätte lieber ab und zu kurze Nachlader statt dem Steaming, wenns dafür flüssiger läuft, aber das ist wohl Geschmackssache.

Richtig, Geschmackssache. Ich hatte bei G2 in der Stadt arge Ruckler, und das fast die ganze Zeit, wenn ich mich da aufhielt. In G3 hab ich nur in Abständen kurze Ruckler, und beim Teleportieren. Ich bin mit der Performance auf meinem A64 3200+ mit 1GB RAM und GF6800GT zufriedener, als ich es damals bei G2 war. Und dass G2 schlecht performte, will auch niemand als Rechtfertigung für G3 verwenden, sondern es zeigt auf, dass man bei G2 mit der schlechten Performance leben konnte, und es trotzdem geliebt hat. Und darüber sind wir uns wohl einig: G2 war ein Meilenstein.

Sollten wirklich um die 350.000 Exemplare verkauft worden sein, glaubst du doch nicht im Ernst, dass davon nur 10.000 unzufrieden sind.

Warum denn nicht? Weil es Dir bei dem ganzen Gemecker überall nicht so vorkommt. Und selbst wenn es 100.000 Kritiker sind, dann sind es immernoch mehr als doppelt so viele, die sich nicht beschweren. Also was überwiegt da?

MfG Dead Man

Gast
2006-12-01, 14:15:08
Warum denn nicht? Weil es Dir bei dem ganzen Gemecker überall nicht so vorkommt. Und selbst wenn es 100.000 Kritiker sind, dann sind es immernoch mehr als doppelt so viele, die sich nicht beschweren.Richtig! Die sich nicht beschweren. Dass sie mit Gothic 3 zufrieden sind, heißt das aber auch nicht.

Ich weiß, dass der Verglich hinkt, aber seit ein paar Tagen ist das neue Zelda erhältlich. Ein neues Konzept, eine neue Konsole, ein neuer Kontroller, 60 Stunden Spielzeit in einer riesigen Welt. Hast du auch nur einen einzigen Ton davon gehört, dass es schlecht laufen würde? Dass es abstürzen würde? Ruckeln? Savebug? Questbugs? Offenbar geht es also auch anders.

Dead Man
2006-12-01, 14:46:16
Ich weiß, dass der Verglich hinkt, aber seit ein paar Tagen ist das neue Zelda erhältlich. Ein neues Konzept, eine neue Konsole, ein neuer Kontroller, 60 Stunden Spielzeit in einer riesigen Welt. Hast du auch nur einen einzigen Ton davon gehört, dass es schlecht laufen würde? Dass es abstürzen würde? Ruckeln? Savebug? Questbugs? Offenbar geht es also auch anders.

Konsolen und PCs sollte man nicht vergleichen.

MfG Dead Man

Mr.Fency Pants
2006-12-01, 14:54:19
Also wenn ich hier und in anderen Foren lese, wie viele Leute das Spiel schon zurück gebracht haben habe ich einen anderen Eindruck. Selbst die GS, die eine relativ hohe Wertung vergeben hat, schreibt, dass das Ding so nicht im Laden stehen dürfte. (Irgendwie ein Widerspruch, aber naja) Dass sich die Entwickler öffentlich entschuldigen passiert auch nicht einfach so. Es ist wohl klar, dass bei G3 einiges im Argen liegt.

Bei G2 hatte ich aber nicht soviele Bugs wie bei G3. Dies und die Performance gemeinsam haben mir die Lust auf G3 vermiest.

Der Zeldavergleich ist wirklich unglücklich gewählt. Wie Deadman schon schrieb, lassen sich PC und Konsolen da nicht vergleichen, da Konsolenspiele für eine einzige Hardware entwicklet werden.

ShadowXX
2006-12-01, 15:58:36
Der Zeldavergleich ist wirklich unglücklich gewählt. Wie Deadman schon schrieb, lassen sich PC und Konsolen da nicht vergleichen, da Konsolenspiele für eine einzige Hardware entwicklet werden.
Das mag schon sein, aber die Bugs von G3 liegen nun wirklich zum größten Teil nicht an unterschiedlichen HW-Konfigurationen.

Gast
2006-12-01, 15:58:49
Richtig, Geschmackssache. Ich hatte bei G2 in der Stadt arge Ruckler, und das fast die ganze Zeit, wenn ich mich da aufhielt. In G3 hab ich nur in Abständen kurze Ruckler, und beim Teleportieren. Ich bin mit der Performance auf meinem A64 3200+ mit 1GB RAM und GF6800GT zufriedener, als ich es damals bei G2 war. Und dass G2 schlecht performte, will auch niemand als Rechtfertigung für G3 verwenden, sondern es zeigt auf, dass man bei G2 mit der schlechten Performance leben konnte, und es trotzdem geliebt hat. Und darüber sind wir uns wohl einig: G2 war ein Meilenstein.

Warum denn nicht? Weil es Dir bei dem ganzen Gemecker überall nicht so vorkommt. Und selbst wenn es 100.000 Kritiker sind, dann sind es immernoch mehr als doppelt so viele, die sich nicht beschweren. Also was überwiegt da?

MfG Dead Man

Ähm, die Entwickler selber schreiben, dass das Produkt verbuggt ist. Bist du tiefer im Thema drin als PB selber? Klaro :ugly:

Gast
2006-12-01, 16:35:05
Zum ersten Abschnitt: Es ist ja gar nicht kompliziert, nur muss man im Spiel ein gutes Stück vorankommen um festzustellen, dass man es sich mit Fraktionen verscherzen kann und es ist dann KEIN Fehler, dass man von vielen Questen ausgeschlossen wird. Dennoch schrieb einer der US- Tester, dass man das Spiel dadurch nicht lösen könne...Das ist klar Bullshit und zeigt, dass man einfach nicht lange genug gespielt/gestestet hat, um korrekte Aussagen zur Fraktionsmechanik/RPG- Mechanik treffen zu können.Ja, man kann durchs "Verscherzen" bei Fraktionen aber locker das über das halbe Spiel verpassen hinsichtlich Questerfüllung. Durchspielen gut und schön, aber geht ja auch nicht ins Kino, weil die Heimfahrt so spassig ist.

Gothic ist nunmal ein zeitintensives Spiel und da darf eigentlich nicht die Fraktions-/Rufproblematik mit einem im Handbuch in einem Satz erwähnten Point-of-no-Return abgehandelt werden. Sowas MUSS mit zB NPC-Gesprächen feierlich zelebriert werden (ähnlich dem nicht mehr vorhandenen Gildenbeitritt); kein Prozentpunkt umklappen und die Grenze ist kommentarlos überschritten.
Designfehler, Unzulänglichkeit, unfair dem Spieler gegenüber.

Gast
2006-12-01, 16:37:22
Ja, man kann durchs "Verscherzen" bei Fraktionen aber locker über das halbe Spiel verpassen hinsichtlich Questerfüllung. Durchspielen gut und schön, aber man geht ja auch nicht ins Kino, weil die Heimfahrt so spassig ist.Korrektur.
Sorry, ein Wort zuviel, an andere Stelle zu wenig. :(

Gaestle
2006-12-01, 16:40:05
Das mag schon sein, aber die Bugs von G3 liegen nun wirklich zum größten Teil nicht an unterschiedlichen HW-Konfigurationen.

ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen (wie immer).

Denn warum betreffen nur wenige Bugs ALLE (z.B. Soundbug), während die meisten Bugs nicht bei ALLEN, sondern nur bei EINIGEN auftauchen??

Piffan
2006-12-01, 16:47:43
Ja, man kann durchs "Verscherzen" bei Fraktionen aber locker das über das halbe Spiel verpassen hinsichtlich Questerfüllung. Durchspielen gut und schön, aber geht ja auch nicht ins Kino, weil die Heimfahrt so spassig ist.

Gothic ist nunmal ein zeitintensives Spiel und da darf eigentlich nicht die Fraktions-/Rufproblematik mit einem im Handbuch in einem Satz erwähnten Point-of-no-Return abgehandelt werden. Sowas MUSS mit zB NPC-Gesprächen feierlich zelebriert werden (ähnlich dem nicht mehr vorhandenen Gildenbeitritt); kein Prozentpunkt umklappen und die Grenze ist kommentarlos überschritten.
Designfehler, Unzulänglichkeit, unfair dem Spieler gegenüber.

Da redet wieder einer, der es genau weiß. :uroll:

Bevor Ende und aus bei den Orks oder den Assassinen ist, wird man DREI Male draufhingewiesen, dass man Misstrauisch gegenüber Fremden sei und wenn sich die Vorfälle wiederholen, man jeden Fremden töten werden.....Tja, wer es dann noch nicht kapiert hat.

Und im Übrigen wird ja immer die Nichtlinearität als Qualitätsmerkmal so hoch gehängt und ist es plötzlich doch schlecht, wenn die Story einen anderen Verlauf nehmen kann?

Ach, ich glaube ich klink mich aus diesem Schwachsinn hier mal ein paar Tage aus, ist ja nicht auszuhalten diese Dumpfhuberei hier. Hauptsache man kann meckern und ne Sache kaputtmotzen...:mad:

Gast
2006-12-01, 17:28:13
Da redet wieder einer, der es genau weiß. :uroll:

Bevor Ende und aus bei den Orks oder den Assassinen ist, wird man DREI Male draufhingewiesen, dass man Misstrauisch gegenüber Fremden sei und wenn sich die Vorfälle wiederholen, man jeden Fremden töten werden.....Tja, wer es dann noch nicht kapiert hat.

Und im Übrigen wird ja immer die Nichtlinearität als Qualitätsmerkmal so hoch gehängt und ist es plötzlich doch schlecht, wenn die Story einen anderen Verlauf nehmen kann?

Ach, ich glaube ich klink mich aus diesem Schwachsinn hier mal ein paar Tage aus, ist ja nicht auszuhalten diese Dumpfhuberei hier. Hauptsache man kann meckern und ne Sache kaputtmotzen...:mad:Wie, dreimal?
Einmal "da ist jemand, der unsere Städte angreift".
-- Spieler: Klar, ich greif die ja an. Naja, mache ich mal weiter, woher wollen die denn wissen, dass ich das bin? Ausserdem helfe ich denen ja vorher und erwerbe lokalen Ruf in Städten. So schlimm wird das ja nicht sein, was ich da mache.
Nächste Stadt erobert.
-- Spieler: Juhu, wieder eine befreit.
Zur Abwechslung mal bei einem Ork-Bürgermeister XYZ vorsprechen.
-- Spieler: Huch, die greifen mich ja plötzlich an (zwischenzeitlich stundenlang was anderes gemacht als Orksstädte befreit).

Wo sind denn da die beiden anderen Hinweise, die eindeutig darauf zeigen, dass die restlichen (Ork-)Städte nicht mehr "questbar" sind?

Kaputtmotzen ist das nicht. Nur vorhandene Realitäten nennen und bewerten. Wenn dir das natürlich Spass bereitet, im Abstand von 5 Stunden Saves anzulegen, um rückwirkend Fehler zu korrigieren, die sich nicht durch augenblickliche Reaktionen zeigen, na, ist da wirklich ein Fanboy in der Diskussion, der wirklich besserer daran tut, sich auszuklinken. ;)

Grestorn
2006-12-01, 17:34:01
Wie, dreimal?
Einmal "da ist jemand, der unsere Städte angreift".
-- Spieler: Klar, ich greif die ja an. Naja, mache ich mal weiter, woher wollen die denn wissen, dass ich das bin? Ausserdem helfe ich denen ja vorher und erwerbe lokalen Ruf in Städten. So schlimm wird das ja nicht sein, was ich da mache.
Nächste Stadt erobert.
-- Spieler: Juhu, wieder eine befreit.
Zur Abwechslung mal bei einem Ork-Bürgermeister XYZ vorsprechen.
-- Spieler: Huch, die greifen mich ja plötzlich an (zwischenzeitlich stundenlang was anderes gemacht als Orksstädte befreit).

Wo sind denn da die beiden anderen Hinweise, die eindeutig darauf zeigen, dass die restlichen (Ork-)Städte nicht mehr "questbar" sind?

Kaputtmotzen ist das nicht. Nur vorhandene Realitäten nennen und bewerten. Wenn dir das natürlich Spass bereitet, im Abstand von 5 Stunden Saves anzulegen, um rückwirkend Fehler zu korrigieren, die sich nicht durch augenblickliche Reaktionen zeigen, na, ist da wirklich ein Fanboy in der Diskussion, der wirklich besserer daran tut, sich auszuklinken. ;)

Na, wenn man schon sieht, dass die Orks auch anderwo mitbekommen, dass man Städte befreit (ganz ähnlich wie beim Diebstahl, wo die Leute auch immer misstrauischer werden, obwohl man nicht gesehen wurde), ist das doch nicht sonderlich überraschend, oder?

Ihr gebt Euch echt Mühe, schlechtes an diesem Spiel zu finden - zumal es ja durchaus das Spiel nicht undurchspielbar macht, wenn man es sich mit den Orks verscherzt hat.

Wäre es anders, würde man sich auch wieder aufregen: "Wie unrealistisch! Ich kann massenhaft Orks killen, und sie sind immer noch mein Freund!"...

Dead Man
2006-12-02, 02:50:28
G3 ist wie eine Frau. Wenn man sie versteht, kann man sie genießen.

MfG Dead Man

Mr.Magic
2006-12-02, 04:22:33

MfG Dead Man

Eine Frau mit Sprachfehler...

Kai
2006-12-02, 10:33:19
lol, das liebe ich ja besonders. Leute die darüber meckern dass die Orks feindlich werden wenn man sie aus den Städten tritt ^^. Was gibts dazu noch zu sagen?

Das Auge
2006-12-02, 12:04:47
Finde die Diskussion auch dämlich. Das die Orks irgendwann sauer werden, wenn man sie reihenweise aus den Städten kickt ist doch klar.
Deswegen befreie ich die Städte vorerst auch gar nicht, sondern queste erstmal fröhlich durch die Gegend und hole dann irgendwann zum ultimativen Befreiungsschlag aus ;)

Dead Man
2006-12-02, 13:29:52

MfG Dead Man

Wie ich schon sagte.

Lokadamus
2006-12-02, 14:23:41
Zum ersten Abschnitt: Es ist ja gar nicht kompliziert, nur muss man im Spiel ein gutes Stück vorankommen um festzustellen, dass man es sich mit Fraktionen verscherzen kann und es ist dann KEIN Fehler, dass man von vielen Questen ausgeschlossen wird. Dennoch schrieb einer der US- Tester, dass man das Spiel dadurch nicht lösen könne...Das ist klar Bullshit und zeigt, dass man einfach nicht lange genug gespielt/gestestet hat, um korrekte Aussagen zur Fraktionsmechanik/RPG- Mechanik treffen zu können.mmm...

Hat nicht einer von euch gesagt, die englische Übersetzung sei nicht ganz das Wahre?
Ich meine, ich spiele BG verdammt gerne und auch die Mods dazu. Nur was ich da letztens als Übersetzung gelesen habe, ich hab mich gefragt, was das werden soll. Nach kurzem Überlegen wusste ich zwar, was gemeint war, aber wenn solche Fehler in der englischen Übersetzung von G3 drinne sind, naja, dann stellt sich irgendwann automatisch das Gefühl ein, dass es egal ist, was man macht, man wird es eh nie lösen können.Es gibt zu G3 auch viel positive Meinungen, die Du offensichtlich ignorierst.

Ich spiele G3 derzeit schon seit ca. 200 Stunden in der ungepatchten Version. Also so, wie ich sie von Amazon bekommen habe. Abstürze habe ich bis auf den Save-Bug keine. Den Save-Bug kann ich umgehen, indem ich aller 3 Stunden das Spiel zwischendurch beende, und wieder neu starte.Ich ignoriere sie nicht, ich bedenke sie, wenn ich solche Antworten wie deine lese.

Was ist daran toll, neben mir eine Uhr stellen zu müssen, um in gewissen Abständen das Spiel beende zu müssen? Sorry, das wäre für mich ein Nervfaktor und definitiv ein Grund, warum ein Spiel keinen Award erhalten darf. Oder soll das der neue Trend werden? Ich hab kein Bock auf Spiele, wo selbst nach den ersten Patches dauernd solche Probleme bestehen.

Um es mal kurz zu sagen, G3 hab ich bisher nicht gespielt, nur in G2 etwas rumgerannt und Spaß gehabt. Nur erwarte ich von einem Spiel wenigstens, dass es technisch einwandfrei läuft und das ist wohl immernoch nicht der Fall. Warum das Spiel in diesem Zustand ( <--- da, das ist das wichtige) über 85% verdient hat, ist mir schleierhaft.
Es wäre mir neu, dass ein Egoshooter über 90% bekommen könnte, wenn man nichtmal ordentlich Zielen kann und das nicht gewollt ist. Ebenso verstehe ich nicht, wie man sagen kann, dass ein RPG toll ist, was man 5 Stunden spielt, nur um danach zu erfahren, dass der Spielstand im Eimer ist ... wie Piffian schon gesagt hat, er ist ein Fan und hat sich mit den Fehlern abgefunden. Aber kann man so ein Spiel jemandem geben, der keine Ahnung von dem Spiel/ dem Spielbereich hat?
Bewertungen sollen neutral sein und zeigen, ob ein Spiel für jedermann geeignet ist oder nicht.

Fragman
2006-12-02, 22:47:36
ich spiele g3 auch nicht mehr. habe schon ueber 70 stunden gespielt und je laenger man spielt desto enttaeuschter wird man. man merkt an jeder ecke das das spiel nicht fertig ist und nicht ansatzweise getestet werden konnte weil die zeit fehlte. ob man sowas entschuldigen kann weiss ich nicht, nur als spieler kommt man sich doch irgendwie verarscht vor. am meisten nerven mich die staendigen nachladeruckler. wie PB das so stehen lassen konnte kann ich nicht nachvollziehen. man haette einfach merken muessen das diese engine heute (noch?) nicht funktioniert und aenderungen vornehmen sollen. nun heulen sie selbst in den foren rum, klasse, nur als spieler kann ich mir davon nichts kaufen, bzw ich hab kein besseres spiel davon. zur story kann ich nur sagen, welche denn? ich habe noch nichts von einer story mitbekommen, alles was ich bisher von rohbar (fuer den ich myrtana befreit habe) ueber xardas oder vatras oder all den anderen npc's mitbekommen habe sind quests, mehr nicht, da gibt es keine story!! gothic3 gibts nur weil teil 1 und 2 wirklich genial waren, mir kommt es mittlerweile so vor als wollte man das ausnutzen und kasse machen. nichts von gothic 1 und 2 sind noch in teil 3 drin. den leuten die sich immer uebers kampfsystem von 1 und 2 beschwert haben koennt ich eine runterhauen weil PB nach deren kritik das neue entwickelt hat. ;)
koennte so noch weitermachen, aber lassen wir das. von mir bekaeme das game 60%, mehr nicht und ich glaube auch nicht das man da noch irgendwas wieder heile patchen kann. ich verstehe auch nicht wie die ganzen mags so hohe wertungen vergeben konnten. eins vielleicht noch, ich war beim spielen anfangs doch sehr begeistert, allerdings, so nach 30, 40 stunden wurde es nur oede, welches meiner meinung hauptsaechlich daran liegt das meine handlungen keine auswirkungen mehr haben und ich mich in einer sehr sterilen welt bewege, schade eigentlich.

maestro768
2006-12-03, 04:10:53
@Fragman

Mal ehrlich, du spielst es 70 Stunden lang und würdest ihm nur 60% geben? Nach 30-40 Stunden wurde es Öde?

Es hat dich 30 Stunden gut unterhalten, dass ist länger als die meisten Spiele es tun - die sind dann oftmals schon längst vorbei.

Wenn jemand es nach 5 Stunden in die Ecke wirft und sagt "Das Spiel gefällt mir nicht, das tue ich mir nicht weiter an" kann ich verstehen, aber wenn man 70 Stunden damit verbracht hat, muß es doch eine gewisse Motivation gegeben haben. Und ein Spiel mit 60% zu bewerten, dass man, weshalb auch immer, 70 Stunden spielt ist doch etwas...komisch.

Gast
2006-12-03, 16:01:31
@Fragman

Mal ehrlich, du spielst es 70 Stunden lang und würdest ihm nur 60% geben? Nach 30-40 Stunden wurde es Öde?

Es hat dich 30 Stunden gut unterhalten, dass ist länger als die meisten Spiele es tun - die sind dann oftmals schon längst vorbei.

Wenn jemand es nach 5 Stunden in die Ecke wirft und sagt "Das Spiel gefällt mir nicht, das tue ich mir nicht weiter an" kann ich verstehen, aber wenn man 70 Stunden damit verbracht hat, muß es doch eine gewisse Motivation gegeben haben. Und ein Spiel mit 60% zu bewerten, dass man, weshalb auch immer, 70 Stunden spielt ist doch etwas...komisch.

Du bist ja lustig, wenn er es nach 5 stunden in die ecke geworfen hätte, würdest du behaupten er soll doch bitte länger spielen, das game wird mit der zeit besser usw. Er hat 70 stunden gespielt mit der hoffnung das es noch wird und wurde entäuscht.Warum hat sonst niemand erwähnt das es keine richtige story gibt sondern nur quest ohne grösseren zusammenhang??

Fragman, danke für deine ehrliche einschätzung des game, ohne fanboy geschwätz.

maestro768
2006-12-03, 21:27:02
Nein, wieso sollte ich? 5 Stunden sollten für jedes Spiel lange genug Zeit sein, um Interesse beim Spieler zu wecken. Wenn es das nicht schafft, haben die Entwickler den Spannungsbogen ziemlich versaut. Ich würde dann schon gar nicht mehr weiter spielen.

Außerdem vergisst du, das ihm G3 nach ca. 30 - 40 Stunden langweilig wurde - und 30-40 Stunden gute Unterhaltung sind ziemlich gut. Wenn man dann, trotz langeweile nochmal 30 - 40 Stunden spielt... sorry, DAFÜR habe ich recht wenig Verständnis.

Und es wurde in diversen Threads schon oft genug von vielen Leuten erwähnt, dass sie Story den Namen eigentlich gar nicht verdient hat. Vielleicht sollte man nicht von "niemand" reden, wenn man nur 1-2 Threads gelesen hat ;).

Gast
2006-12-04, 03:53:24
lol, das liebe ich ja besonders. Leute die darüber meckern dass die Orks feindlich werden wenn man sie aus den Städten tritt ^^. Was gibts dazu noch zu sagen?Oh Kai... Der Kollege meinte, daß es nicht wirklich ersichtlich ist, wieweit man den Bogen spannen kann. Lies doch wie es steht.

Wenn ich eine Stadt befalle und alle Orks abmurkse, woher kriegen die anderen es überhaupt spitz? Es steht nirgendwo "2 entwischt" oder sowas in der Art. Ruf einer mit dem Handy vom Klo bei den Nachbarn an? Hab noch keinen Ork auf dem Klo gefunden. Und keine Abhauen sehen. Es steigen auch keine Spionkrähen auf :up:

Piffan scheint mir irgendwie leicht überbegeistert zu sein.

@maestro768
Den 30-40h Spielzeit kannst du nach meiner kleinen Messung bei NUR 1.5 GB Hauptspeicher ~12% Ladezeit entziehen. Will garnicht wissen wie die Leute mit 1 GB klar kommen :(

Gast
2006-12-04, 05:18:09
gothic3 is auch ein flop,kein entwickler mit verstand würde sowas auf den markt bringen.

Piffan
2006-12-04, 12:08:50
Oh Kai... Der Kollege meinte, daß es nicht wirklich ersichtlich ist, wieweit man den Bogen spannen kann. Lies doch wie es steht.

Wenn ich eine Stadt befalle und alle Orks abmurkse, woher kriegen die anderen es überhaupt spitz? Es steht nirgendwo "2 entwischt" oder sowas in der Art. Ruf einer mit dem Handy vom Klo bei den Nachbarn an? Hab noch keinen Ork auf dem Klo gefunden. Und keine Abhauen sehen. Es steigen auch keine Spionkrähen auf :up:

Piffan scheint mir irgendwie leicht überbegeistert zu sein.

@maestro768
Den 30-40h Spielzeit kannst du nach meiner kleinen Messung bei NUR 1.5 GB Hauptspeicher ~12% Ladezeit entziehen. Will garnicht wissen wie die Leute mit 1 GB klar kommen :(

Die Mahnungen sind eindeutig und nur Idioten kapieren es nicht. Es heißt: Schlechte Nachrichten, jemand greift unsere Städte an und wir werden Fremde genau beobachten. Zweite Warnung: ....Wir können Fremden nicht mehr trauen.....Dritte: .......wir werden Fremde töten....Ok, die dritte Warnung ist dann schon keine mehr, denn nun sind die ja schon mordlustig....

Wenn eine Stadt gestürzt wird, flüchten einige Orks.....Ob das nachsetzen und ausrotten nützt, habe ich nicht probiert, wohl eher sinnlos.

maestro768
2006-12-04, 15:05:21
@maestro768

Es geht, ich habe ja nur 1GB und kenne es aus Spielen wie BF2 noch schlimmer. Die Nachladeruckler im Spiel sind eher das Schlimme. Das Laden war nur am Anfang nervig, dank übermächtiger Tiere bin ich dauernd gestorben und durfte oft laden... irgendwann hat sich das Laden dann in Grenzen gehalten, dazu kommt dass das Laden aus dem Spiel heraus viel flotter geht, als beim Spielstart.

Gast
2006-12-05, 04:31:41
Jou. Erinner mich aber nicht an die Warzenschweine oder "balancing" insgesamt. Sonst krieg ich wieder nen Anfall :mad:

Hucke
2006-12-05, 11:53:22
Die Mahnungen sind eindeutig und nur Idioten kapieren es nicht. Es heißt: Schlechte Nachrichten, jemand greift unsere Städte an und wir werden Fremde genau beobachten. Zweite Warnung: ....Wir können Fremden nicht mehr trauen.....Dritte: .......wir werden Fremde töten....Ok, die dritte Warnung ist dann schon keine mehr, denn nun sind die ja schon mordlustig....

Wenn eine Stadt gestürzt wird, flüchten einige Orks.....Ob das nachsetzen und ausrotten nützt, habe ich nicht probiert, wohl eher sinnlos.

Jo, es entkommen immer ein paar Orks. So gesehen könnte sich das wohl rumsprechen. Allerdings kann man in Nordmar so viele Orks abmurksen wie man will, das stört das gute Verhältnis zu den Myrthana und Varant Orks kein Stück. Sehr komische Sache.

Auch sehr komisches Verhalten: manche NPCs benehmen sich als wären sie von der Oblivion Radiant AI angetrieben. Stürzen sich hirnlos auf mich, und das beim ersten Kontakt. Dann hau ich die Deppen um und schon sind es meine besten Freunde. Bei Gothic I und II kam wenigstens noch ein Kommentar, passend zur Situation: 'Suchst Du schon wieder Streit ...', 'Hast mir ganz schön aus Maul gehauen, aber jetzt ist gut ...'. Die hier tun so als ob nichts passier wäre. Und warum sie auf mich losgegangen sind weiß ich heute noch nicht.

Alles in allem komme ich auch nicht dazu Gothic 3 durchzuspielen. Irgendwie fehlt mir da was. Und meine Geduld ist auch erschöpft vom vielen Nachladen. Hab leider nur 1GB. Die kleine Welte, mit Liebe zum Detail erschaffen, mit gut ausgearbeiteten NPCS und sinnigeren Dialogen hat mir einfach besser gefallen. Und der arme Diego ist hoffentlich noch ein Beta Modell. Der sieht ja aus als ob er aus Quake I entsprunge wäre. :D

Alles in allem gibts halt sehr viele Fehler und Schwächen in Gothic 3. Da ist ne Tatsache. Und die Bewertung dieser Schwächen und Fehler ist ganz klar subjektiv. Und trotz all seinem Potential führt diese persönliche Gewichtung der einzelnen Unstimmigkeiten gegenüber der klaren Stärken des Spieles nunmal zu so durchwachsenen Reviews. Mehr als 80% halte ich auch für gekauft. Aber 30% ist auch wieder ein wenig zu niedrig gegriffen. Trotzdem nützt es hier nichts immer zu jammern, dass das arme Gothic nieder gemacht wird. Hätten PB und JoWood ihre Arbeit gründlicher gemacht säh die Review Welt einfach anders aus. Was haben die denn erwartet?

huligan
2006-12-05, 12:06:29
kaume eine amerikanische software wird in denn staaten mit sovielen bugs herauskommen wenn ja dann wird sie zerissen.......in deutschland ist das üblich deutscher hersteller bringt sowas heraus und man gibt 80er wertungen...

fair ist sowas weil man denn entwicklern einen denkzettel verabreicht oder meint ihr man rüttelt die entwickler damit nicht auf??
egal wie joowood und der rest sollen es spürren das sie grosse scheisse gebaut haben ...mit allen konsequenzen...das es schönmaler gibt ist für mich ok solls auch geben es gab damals auch schönmaler als die geforce fx 5900 reihe herauskamm....

jeder muss es für sich sehen ob sich 40-50 euro lohnen für soetwas oder nicht...
aber es gibt menschen die gehen eine arbeit nach haben familie haben kaum zeit oder weniger ein spiel zu spielen das vorne und hinten hackt...die wollen sich nicht mit etlichen bugs auseinandersetzen....die erwarten das etwas wenns schon hochgejubelt wird annnehmbar zu spielen ist um sein alltag zu vergessen...aber wenn der alltag stresst und dann das spiel einem noch das gefühl gibt dann bitte...soll man es auch fair bewerten ...so würde ich auch werten.

Piffan
2006-12-05, 12:26:25
Das Problem liegt nicht darin, dass das Spiel per Se stresst. Bei mir und meiner Tochter auf recht verschiedenen Systemen läuft es stressfrei bis auf den Savebug anfangs bei mir.......

Der Stress liegt imho darin, dass das Spiel so konzipiert/verpeilt wurde, dass man es mit kleinem Speicher einfach nicht korrekt spielen kann dass Freude aufkommt. 1GB ist nicht annähernd ausreichend, bei zweien wird es erträglich bei mittleren Texturen oder Shader 1,4, da dürfen auch die Texturen höher sein.

Mit maximaler Grafikpracht und "nur" 2 GB ist es in der Tat Quälerei. Und da muss man allen Jubel- Mags einen Tritt in den Schritt verpassen: Die Note darf nicht daran bemessen werden, wie es aussehen KANN und wie viel Spaß es machen KÖNNTE, sondern daran, was derzeit umsetzbar ist.
Und da liegt der Knackpunkt: 2GB sind nicht wirklich ausreichend für hohe Details, aber mehr als 2GB werden nicht unterstützt, ohne dass man die Exe und zahlreiche dlls hackt.

.

Vom Technischen her also völlig verpeilt, vom Anspruch eine Fortsetzung der Gothic- Serie zu sein auch leider etwas entfernt, es ist eher ein Oblivion, also im Grunde an den Erwartungen der Fans und den überzogenen eigenen Ambitionen gescheitert.

Nichtsdestotrotz spiele ich es immer noch sehr gerne und kann es nur jedem wärmsten empfehlen, der sich nicht zu schade ist, mit einem Tuner und einigen Extperimenten die Performance auf Trapp zu bringen.

Also nicht die Slider nach links ziehen, sondern eher mit Shader 1.4 vorliebnehmen. Performt gut und sieht auch gut aus. Dagegen mit allem Grafikpomp Laderuckler ahoi. Muss also jeder selber wissen, worauf er Wert legt.

edit: Ich würde dem Spiel selbst jetzt immer noch gute 80 geben, die 90, die ich in der ersten Woche gab und auf einer gewissen Euphorie beruhten, sind natürlich Quark.....

Kai
2006-12-05, 12:48:55
Oh Kai... Der Kollege meinte, daß es nicht wirklich ersichtlich ist, wieweit man den Bogen spannen kann. Lies doch wie es steht.

Willst mich nun veräppeln? Was genau ist an dem Kommentar eines jeden beliebigen Ork-Anführers jeder einzelnen Stadt in Myrtana nicht zu kapieren?

Irgendein Morra tötet unsere Leute und vertreibt sie aus unseren Städten. Wenn das so weitergeht, werden wir keinem fremden mehr vertrauen.

Für mich war das das eindeutige und absolute Zeichen dass ich jetzt besser mal aufhöre bis ich alle Quests hab. So funktioniert ein Rufsystem nunmal, sei es auch noch so anspruchslos in Szene gesetzt. Da gibts kein "Aber aber ningelningel". Wer die Lauscher offen hält, bekommt unmissverständlich mitgeteilt wie der Hase läuft.

Piffan
2006-12-05, 13:00:16
Willst mich nun veräppeln? Was genau ist an dem Kommentar eines jeden beliebigen Ork-Anführers jeder einzelnen Stadt in Myrtana nicht zu kapieren?

.

Für mich war das das eindeutige und absolute Zeichen dass ich jetzt besser mal aufhöre bis ich alle Quests hab. So funktioniert ein Rufsystem nunmal, sei es auch noch so anspruchslos in Szene gesetzt. Da gibts kein "Aber aber ningelningel". Wer die Lauscher offen hält, bekommt unmissverständlich mitgeteilt wie der Hase läuft.

Na endlich bringst Du den Text als Zitat.....

Dann lass ich mal meine Aussage so stehen, als ich sagte, dass nur Idioten den brutalen Schlag mit dem Zaunpfahl nicht wahrnehmen würden....

IVN
2006-12-05, 13:16:17
Hab mir die Demo runtergeladen, und das Spiel ausprobiert.

- Die Musik ist echt gut, eine ''zum Weiterspielen motivierende Atmosphäre'' wird kreiert.
- Leider wird sie sofort durch die ständigen Nachladeruckler zerstört. Egal wie niedrig ich die Settings einstelle, die Nachladeruckler bleiben (Dothan 1.6, 1 GB und GF Go 6600 330/330). Oblivion ist hier klar im Vorteil, denn dieses Spiel konnte ich soweit tunen, das es für mich eine ordentliche Grafik bietet und dennoch vernunftig läuft. Gothic 3 hat m.M.n. ein unzumutbares Grafik/HW-Hunger-Verhältnis.
- An einigen Stellen sind mir die schon erwähnten Clipping-Fehler aufgefallen, die aber nicht arg genug sind um mir die Motivation für das Spiel reduzieren zu können.
- Die ausweichenden Gegner sind eine andere Geschichte. Der Kampf wird zu einer endlosen Qual. Zum Glück gibt es immer wieder ein Gegenstand, so das sich die Bestien nicht weiter nach hinten bewegen können.

that's all for now.

Julius
2006-12-05, 13:44:31
Selbst wenn Gothic nicht mehr Abstürzen würde würde ich es nicht mehr Spielen.
Ich finde das Spiel nach 30 Std sowas von Langweilig. Ich renn nur noch rum und erledige Quests von irgend welchen Leuten die alle irgend wie nicht wirklich wichtig sind.
In Gothic 1 und 2 konnte ich mich an viele NPCs errinnern oder lustige Stellen. In Gothic 3 kenne ich jetzt nach dem ich 1 Woche nichts mehr gespielt habe keinen einzigen neuen NPC noch. Es fühlt sich halt einfach alles nach Massenware an.
Story habe ich überhaupt noch keine mitbekommen und was ich gelesen habe was da noch kommen soll ist ein Witz. Wiso sollte ich alles weiterspielen.......

Ich spiele jetzt Final Fantasy 12 das entlich aus der USA zu mir kam.
Der Unterschied im Spassfactor ist sehr sehr groß im Vergleich zu Gothic 3....da gibts eine gute Story, NPCs werden richtig Vorgestellt und man kann richtig mitfühlen.

Nen Gothic 3 mit der alten Gothic 2 Engine und ner normal große Welt in der liebe zum Detail in der Umgebung und den NPCs steckt währe mir viel lieber gewesen.... Für ein Rollenspiel ist mir die Qualität des Inhalts wichtig und nicht wie groß die Welt ist und wie toll die Grafik ist.

Gaestle
2006-12-05, 13:48:33
- Die ausweichenden Gegner sind eine andere Geschichte. Der Kampf wird zu einer endlosen Qual. Zum Glück gibt es immer wieder ein Gegenstand, so das sich die Bestien nicht weiter nach hinten bewegen können.

that's all for now.

Zwischendurch mal nicht angreifen, und den Gegner kommen lassen. Kurz bevor der Gegner den Helden errreicht, dem Gegner Saures geben.

joe kongo
2006-12-05, 15:25:16
Ist es normal

das Gegner wenn man 20m davonläuft sich abwenden und alles vergessen ? (Bei G2 musste ich verdammt lange laufen um Gegner abzuhängen)

Auch das alle in einer Reihe stehen und einen blöd anglotzen bis man zu nahe kommt ?

Und das ein Wolfsrudel einen Autobahnstau simuliert während es versucht
zu mir zu gelangen (mitten in der Wildnis im Gänsemarsch).

Das Tiere wie ein Panzer wenden können ?

Wenn ich neben einer Truhe stehe und diese öffnen will der Held zuerst 10m davon latscht, wendet, um dann nach weiteren 10m die Truhe wieder
zu erreichen (Am Anfang dachte ich mir schon: na gut, dann eben nicht :| ) ?

Ich Gegenstände auf der Rückseite eines (geschlossenen) Regals angezeigt bekomme und sie nehmen kann ?

Während mein Held mit nur einem Gegner kämpft plötzlich in die genau abgewandte Richtung zu dreschen beginnt und ich den Kampf unterbrechen muss um meinen Held zu "resetieren".

Spielte aber erst etwa eine Stunde, kann sein das ich was übersehen hab.
Ist meine CPU nicht in Ordnung ?

Grestorn
2006-12-05, 15:39:10
Ist es normal

das Gegner wenn man 20m davonläuft sich abwenden und alles vergessen ? (Bei G2 musste ich verdammt lange laufen um Gegner abzuhängen)

Hängt davon ab, wie schnell der Gegner ist. Ob er von Dir ablässt hängt auch davon ab, wie weit du von ihm weg bist.

Auch das alle in einer Reihe stehen und einen blöd anglotzen bis man zu nahe kommt ?

Dass es einen Bereich gibt, ab dem die Gegner aggro werden (und das bei jedem Gegnertyp unterschiedlich ist, sowie ob die Gegner sich einzeln raus-"pullen" lassen oder immer im Rudel angreifen) war auch in G1 und G2 so.

Und das ein Wolfsrudel einen Autobahnstau simuliert während es versucht
zu mir zu gelangen (mitten in der Wildnis im Gänsemarsch).

Ist mir nicht aufgefallen.

Das Tiere wie ein Panzer wenden können ?

Ist mir nur beim Sandcrawler aufgefallen, der Angriffe in der Tat recht gut blocken können. Mit seinen Greifarmen. Warum auch nicht?

Wenn ich neben einer Truhe stehe und diese öffnen will der Held zuerst 10m davon latscht, wendet, um dann nach weiteren 10m die Truhe wieder
zu erreichen (Am Anfang dachte ich mir schon: na gut, dann eben nicht :| ) ?

Das passiert ab und an, wenn man ungünstig zur Truhe steht. Jede Wegfindungsroutine hat auch das Problem, Kollisionen aufzulösen. Das ist gar nicht so einfach, speziell wenn mehrere bewegte Entities im Spiel sind, die immer wieder miteinander kollidieren und dann versuchen, die Kollision aufzulösen. Daher auch das merkwürdige Verhalten wenn man mit mehreren Partnern über eine enge Stelle will.

Eine gute Wegfindungsroutine, die sich nicht verklemmt, ist sackschwer zu bauen. Eine, die dann auch noch dazu nicht völlig bescheuert aussieht, ist eine Wissenschaft für sich.

Während mein Held mit nur einem Gegner kämpft plötzlich in die genau abgewandte Richtung zu dreschen beginnt und ich den Kampf unterbrechen muss um meinen Held zu "resetieren".

Im Gegensatz zu G1 und G2 lockt sich der Spieler nicht auf einen Gegner. Das hat vor und Nachteile. Ich finde es ganz gut, speziell, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.

Piffan
2006-12-05, 15:49:34
Für ein Rollenspiel ist mir die Qualität des Inhalts wichtig und nicht wie groß die Welt ist und wie toll die Grafik ist.

Meiner Meinung nach spielt die Optik und Größe der Welt durchaus eine Rolle. Nur sollte dann auch die Welt motivierend sein, d.h. einfaches Zupflastern mit Quests und Dungeons langt da nicht. Insofern schwächeln Oblivion und Gothic 3 da beide. Klasse statt Masse wäre schöner statt Quests im Akkord....

Bei Gothic 3 fängt mich trotzdem die Atmo so ein, dass ich gar nicht merke, dass die Jobs teilweise stupide sind. Die drei verschiedenen Settings Myrtana, Varant und Nordmar bringen durchaus etwas Abwechslung rein.

Julius
2006-12-05, 16:01:19
Für die meisten (auch Gothic Fans) ist dieses Gefühl aber nach ein paar Std Spielzeit vorbei. Gothic 3 fühlt sich wie seine Vorgänger an aber das wahrs auch schon. Kenne keinen aus meinem Freundeskreis der Gothic länger als 30 Std und damit durch gespielt hat. Jeder fand es nur noch fad und langweilig.

Zu einem Rollenspiel gehört eine gute Geschichte. Gothic 2 wahr für mich schon arg dünn aber Gothic 3 ist einfach nur noch sehr schlecht hier.

Gothic 1 wahr hier voll ok. Ich sag nur Sumpflager :)

Grestorn
2006-12-05, 16:09:58
KotoR und Neverwinter Nights sind so die Gegenthese. Geile Story, interessante Charaktere, aber total langweilige Welt mit super kleinen Abschnitten. Kein Freiheit, kein Anreiz die Welt zu erforschen.

Was man lieber mag, ist einfach eine Frage des Geschmacks.

EgonOlsen
2006-12-05, 16:16:10
Und da liegt der Knackpunkt: 2GB sind nicht wirklich ausreichend für hohe Details, aber mehr als 2GB werden nicht unterstützt, ohne dass man die Exe und zahlreiche dlls hackt.Hm, also ich habe mit 2GB auf maximalen Details und mit per ini verdoppelter Sichtweite durchgespielt und fand es absolut ok. Sicher, es gab den Savebug und nach dem Patch gab es stattdessen halt ab und an mal einen Crash. Aber das fand ich nicht so schlimm, dass ich es als unspielbar angesehen hätte. Fieses Ruckeln oder ähnliches ist mir nicht negativ aufgefallen.

joe kongo
2006-12-05, 16:21:23
Hängt davon ab, wie schnell der Gegner ist. Ob er von Dir ablässt hängt auch davon ab, wie weit du von ihm weg bist.

Bis jetzt alle, schätzungsweise 15m reicht.

Dass es einen Bereich gibt, ab dem die Gegner aggro werden (und das bei jedem Gegnertyp unterschiedlich ist, sowie ob die Gegner sich einzeln raus-"pullen" lassen oder immer im Rudel angreifen) war auch in G1 und G2 so.

Müssen deshalb ALLE wie angewurzelt stehen bleiben und mich anstarren ?
Ich mein da wird der Held ja rot im Gesicht.

Ist mir nicht aufgefallen.

98

Ist mir nur beim Sandcrawler aufgefallen, der Angriffe in der Tat recht gut blocken können. Mit seinen Greifarmen. Warum auch nicht?

Bei mir bei Wölfen und Wildschweinen, könnten ja auch einen gewissen Kurvenraduis einhalten oder "reversieren".
Deshalb nicht weil sie keine Raupenfahrzeuge sind.

Das passiert ab und an, wenn man ungünstig zur Truhe steht. Jede Wegfindungsroutine hat auch das Problem, Kollisionen aufzulösen. Das ist gar nicht so einfach, speziell wenn mehrere bewegte Entities im Spiel sind, die immer wieder miteinander kollidieren und dann versuchen, die Kollision aufzulösen. Daher auch das merkwürdige Verhalten wenn man mit mehreren Partnern über eine enge Stelle will.

Eine gute Wegfindungsroutine, die sich nicht verklemmt, ist sackschwer zu bauen. Eine, die dann auch noch dazu nicht völlig bescheuert aussieht, ist eine Wissenschaft für sich.

Klar, dann wars wohl nichts für die PB's.

Im Gegensatz zu G1 und G2 lockt sich der Spieler nicht auf einen Gegner. Das hat vor und Nachteile. Ich finde es ganz gut, speziell, wenn man gegen mehrere Gegner kämpft.
Ich sprach vom Kampf mit nur einem Gegner.

Piffan
2006-12-05, 18:35:20
Für die meisten (auch Gothic Fans) ist dieses Gefühl aber nach ein paar Std Spielzeit vorbei. Gothic 3 fühlt sich wie seine Vorgänger an aber das wahrs auch schon. Kenne keinen aus meinem Freundeskreis der Gothic länger als 30 Std und damit durch gespielt hat. Jeder fand es nur noch fad und langweilig.

Ich spiele es nun schon seit dem Erscheinungsdatum. Das erste Mal hat mich die Erkundung der Welt vorangetrieben, reine Neugier, Jagdtrieb und das Ausbauen des Charakters.

Das zweite Mal ist vieles recht einfach, so hatte ich vom Fleck keinen Stress mehr mit den Viechern, im Gegenteil stürze ich mich nur mit Hellebarde und dünner Robe mittenrein in die Crawlerherde oder in die Ripper-Rotte und über die Wildschweine kann ich nur noch lachen. Kritische Gegner sind nur noch die Trolle und Oger, alles andere klappt mit Hellebarde und Nervenkitzel bzw. Bogen aus der Distanz.
Nach der Hälfter der Quests bin ich schon kombinierter Wasser-/Feuermagier und könnte aufhören, da es schlicht keine Angsgegner mehr gibt. Aber eigentlich will ich trotzdem wissen, was die "andere Seite" vorhat. Irgendwann heißt es dann wieder für Zuben, Rhobar oder Xardas. Oder gibts noch einen Weg für Adanos? Mir fehlen nämlich noch mächtige Zaubersprüche in meiner Sammlung....

Es gibt leider nicht mehr so tolle schräge Charakter wie in den alten Teilen, aber hin und wieder gibts auch mal Lacher über besonders dämliche Typen. Aber dennoch ist es richtig, dass G3 etwas gestreckt wirkt....

Gast
2006-12-06, 17:19:22
Na wer sagst denn es geht auch positiv in den USA.

http://www.gamespot.com/pc/rpg/gothic3/review.html?sid=6162673&tag=reviews;story;1