PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine Kreditkarte?


Durcairion
2006-11-27, 11:18:44
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir eine Kreditkarte zulegen soll.

Lohnt sich sowas überhaupt? Bekommt man da z.B. bei vielen Online Shops Vergünstigungen oder so?

Denn die Karte kostet ja auch 20€ im Jahr. Und ich brauch sie eigtl. nicht viel. Nur ist es immer blöd wenn man mal was hat was nur mit Kreditkarte zu bezahlen geht immer bei Freunden anzufragen ob mans über deren Karte machen kann.

peppschmier
2006-11-27, 11:25:59
Hängt von deinen Gewohnheiten ab. Flüge kannst du ja eigentlich nur noch mit CC zahlen. Es besteht nur die Gefahr, dass du den Überblick über deine finanzen verlierst, wenn die CC nur einmal im Monat abgebucht wird.

Snatch
2006-11-27, 11:29:16
Also, ich habe in meinen 30 Jahren die ich hier auf Erden wandle noch nie eine gebraucht.

Bandit666
2006-11-27, 11:40:28
Also wenn du in DE oder in Europa arbeitest oder Urlaub machst, reicht eine EC-Karte!
Wenn du jedoch in Nicht-EU-Ländern arbeitest oder was weiss ich dann wirst du ne Mastercard oder Visacard brauchen.

Ich habe mir aufgrund meines Jobs eine silberne Visacard geholt....kostet nur 10€ im Jahr! Aber denke an die Provision die Visa bei jedem Kreditkartenkauf bekommt.


mfg

PatkIllA
2006-11-27, 12:24:00
Für deutsche Shops lohnt das eigentlich gar nicht. Wenn man öfters mal im Ausland einkauft kommt man aber eigentlich gar drum herum.

Monger
2006-11-27, 12:28:55
Bis vor drei Jahren bin ich auch ganz hervorragend ohne Kreditkarte durch die Welt gekommen, dann hat mir meine Firma halt zwei Kreditkarten angedreht! ;)

Es gibt ein paar Sachen, wofür die ganz praktisch sind, aber im Großen und Ganzen sind Kreditkarten eigentlich eine blöde Idee: immerhin muss der Kunde die ganzen Verwaltungsgebühren tragen. Bei einer EC Karte trägt der Verkäufer die Last.


Also: kein "must have", aber ein "shall have", weil einige internationale Shops akzeptieren nunmal nur Kreditkarten.

Ri*g*g*er
2006-11-27, 12:30:02
Hi,

also ich hab jetzt ca. 3 Jahre eine KK und meine kostet im Jahr nix.

das wird eher über die Gebühren finanziert die das jeweilige KK-Institut festlegt.

Ich benutzte die KK um z.b. diverse Artikel aus anderen EU-Länder zu kaufen:

-Games
-DvD´s

usw. da kann man schon ein paar Euros sparen und bekommt dann diese noch Uncut.

Außerdem benutzte ich die KK um im Außland zu bezahlen, sei es an der Tankstelle oder ähnliches.


Mfg
Ri*g*g*er

PatkIllA
2006-11-27, 12:32:12
Wo zahlt ihr denn direkt die Verwaltungsgebühren? Es gibt halt wie bei einem normalen Konto die Jahresgebühr. Dafür hat man ja auch eine Zeit lang einen kostenlosen Kredit.

Im Laden habe ich noch nie gesehen, dass Preise unterschiedlich waren, abhängig ob man bar mit EC-Karte oder Kreditkarte zahlt. Das übernimmt genauso der Verkäufer wie bei EC-Zahlung. Es gibt höchstens welche, die keine KK-Zahlung annehmen.

Durcairion
2006-11-27, 12:37:35
Also so wie ich das nun bei meiner Bank verstanden habe zahle ich da 20€/Jahr und dann aber keine extra Gebühren bei einem Einkauf?

Ich brauch ne Visa Karte vll. 1-2 mal im Jahr. z.B. das Microsoft TechGuarantee Austauschprogramm wo man für nen gekauftes Office03 das Office07 erhält lässt sich nur mit Kreditkarte abwickeln.

Da ich nun schon öfters an Sachen gekommen bin wo man nur mit CC bezahlen kann ist halt die Frage ob ich nicht 20€/Jahr investieren soll und eine hab.

=Floi=
2006-11-27, 12:49:36
nein das rentiert sich ganz klar nicht

ich habe mir vom lidl die kredit karte geholt
da gibt es 5% tank rabatt und ich zahle keine gebühren
im grunde ist es diese hier
http://www.santander.de/de/privatkunden/konto_und_karte/kreditkarten/super_mastercard/Produktinfo_SMC_Themenmonat.asp
uu gibt es im märz 2007 wieder so ein angebot
mitlerweile nutze ich sie ganz gerne

Durcairion
2006-11-27, 12:52:48
Von diesem Angebot habe ich auch schon durch einen Mitstudenten gehört. Jedoch finde ich die Art ein bischen "komisch".

Man hat 7 Tage Zeit den Betrag nach Rechnungseingang zu begleichen. Bei einer normalen Überweisung welche 2-3 Tage geht und ein paar Tage zu spät Online entdeckt ob die Rechnung da ist könnte man hier schnell in die Verzugszinsenfalle laufen.

Oder wie funktioniert es da genau mit der Rechnungsbegleichung?

Cyphermaster
2006-11-27, 12:55:42
KK-Nutzen hängt sehr von den Gewohnheiten ab. Wenn man gern Bahn fährt z.B. kann man sein Online-Ticket bis 10min. vor Abfahrt per KK über das Internet buchen - für passionierte Autofahrer ist das natürlich nix. Dafür gibt's dann wieder KK vom ADAC, die Tankvergünstigungen bieten...

Man sollte sich die Angebote suchen, die zu einem passen - und wissen, daß der zusätzliche Komfort bzw. die zusätzlichen Möglichkeiten einem die Gebühren wert sind.

cartman5214
2006-11-27, 14:39:47
Kreditkarte für das normale Leben ist hier in Europa übertrieben.
Aber als Notfallkarte fast unverzichtbar. Schnell etwas Buchen (Hotel, Flug, Zug,...) geht oft nur mit KK.
Mietwagen über ADAC wenn du ne Panne hast oder bei anderen Schutzbriefen? Ohne KK wirds extrem schwierig, da hier Kaution gefordert wird. Und wer hat mitten in der Nacht mal so schnell 150€ Bargeld zur Hand?
Für so ne Fälle hab ich ne kostenlose Karte in der Hand, gabs von meiner Bank. Limit ist Dispo+2k€. Die ist immer dabei, wurde aber in den letzten 5 Jahren erst 1x benutzt...

Bandit_SlySnake
2006-11-27, 14:50:20
Aber wenn man die Vorteile aufzählt sollte man auch die Nachteile aufzählen. Das der Kreditkarten Betrug in Deutschland blüht ist jedem bekannt.
Wenn einem das Portemonaie gestohlen wird und der Dieb ein kleiner technikversiehrter Trickbetrüger ist dann hat man mit der Kreditkarte mehr Probleme als mit einer gestohlenen ECKarte.

-Sly

Bauer
2006-11-27, 14:53:24
Kreditkarte für das normale Leben ist hier in Europa übertrieben.
Aber als Notfallkarte fast unverzichtbar. Schnell etwas Buchen (Hotel, Flug, Zug,...) geht oft nur mit KK.
Mietwagen über ADAC wenn du ne Panne hast oder bei anderen Schutzbriefen? Ohne KK wirds extrem schwierig, da hier Kaution gefordert wird. Und wer hat mitten in der Nacht mal so schnell 150€ Bargeld zur Hand?
Für so ne Fälle hab ich ne kostenlose Karte in der Hand, gabs von meiner Bank. Limit ist Dispo+2k€. Die ist immer dabei, wurde aber in den letzten 5 Jahren erst 1x benutzt...
Sehe ich genauso. Habe meine VISA eigendlich auch nur als Notfallkarte.
Nur beim Auto-mieten, insbesondere im Ausland ist sie sehr praktisch und für Onlineshops im Ausland.
Bisher habe ich damit einmal bei Steam HL2 EP2 bezahlt, und einmal Kinokarten onlie gekauft. Nötig also nicht wirklich...

PatkIllA
2006-11-27, 14:57:49
Aber wenn man die Vorteile aufzählt sollte man auch die Nachteile aufzählen. Das der Kreditkarten Betrug in Deutschland blüht ist jedem bekannt.
Wenn einem das Portemonaie gestohlen wird und der Dieb ein kleiner technikversiehrter Trickbetrüger ist dann hat man mit der Kreditkarte mehr Probleme als mit einer gestohlenen ECKarte.DIe Kreditkarte kann man genauso sperren lassen und im Gegensatz zur EC-Karte, wo man meist noch mit alleinigem Unterschreiben bezahlen kann wird beim Abbuchen von KK immer die Gültigkeit geprüft.

Bandit_SlySnake
2006-11-27, 15:46:01
DIe Kreditkarte kann man genauso sperren lassen und im Gegensatz zur EC-Karte, wo man meist noch mit alleinigem Unterschreiben bezahlen kann wird beim Abbuchen von KK immer die Gültigkeit geprüft.

Ja da gebe ich dir Recht, allerdings steht bei mir in der Gegend als Beispiel folgende Bezahlung in den Geschäften am meisten zu Verfügung:
- EC-Karte: PIN Eingabe
- EC-Karte: Unterschrift, bei mir in der Gegend nur ein Laden der dieses System nutzt
- Kreditkarte: Unterschrift

Eine Unterschrift kann man schneller fälschen lernen als ein PIN zu entschlüsseln vor allen Dingen weil die Unterschrift auf der Karte vorhanden ist.

-Sly

P2oldi
2006-11-27, 15:58:08
aber für solche Fälle kann man sich ja eine KK mit Photo holen (keinen Plan ob da inzwischen alle Banken anbieten), das sollte dann fälschungssicherer sein.

PatkIllA
2006-11-27, 16:22:15
- Kreditkarte: UnterschriftBei der Unterschrift wird aber trotzdem geprüft, ob die Kreditkarte gültig und gedeckt ist. Das ist auch wohl mit ein Grund warum die Gebühren höher sind.

Bei EC Karte wird bei Unterschrift in der Regel auf die Onlineprüfung verzichtet, weil es billiger ist.

Durcairion
2006-11-27, 17:00:14
Hm ... naja ich denke dann werd ich die 20€ mal investieren. 20€/Jahr ist ja auch nicht gerade die Welt :)

In Notfällen könnte es doch hilfreich seine eine CC zu besitzen.

The_Strip
2006-11-27, 17:10:30
Such hier mal nach Karstadt. Da gabs vor kurzem nen Thread, die haben ne kostenlose Mastercard im Angebot!

Black-Scorpion
2006-11-27, 17:16:38
Geh zur Karstadt/Quelle Bank (http://www.kqb.de/produkte/bank_mastercard_kqb_01_kqb.jsp) und hol dir dort eine.
Die kostet keine Gebühren und das Geld wird von deinem bestehenden Konto abgebucht.

Steel
2006-11-27, 17:54:24
Eine Unterschrift kann man schneller fälschen lernen als ein PIN zu entschlüsseln vor allen Dingen weil die Unterschrift auf der Karte vorhanden ist.

-Sly
Na und? In diesen Fällen zahlt man als KK Kunde nichts.

Durcairion
2006-11-27, 18:09:21
Geh zur Karstadt/Quelle Bank (http://www.kqb.de/produkte/bank_mastercard_kqb_01_kqb.jsp) und hol dir dort eine.
Die kostet keine Gebühren und das Geld wird von deinem bestehenden Konto abgebucht.

Muss ich dort dann ggf. gleich Verzugszinsen bezahlen oder erst ab Endes des Monats?

Also angenommen ich kaufe am 6. eines Monates etwas zahle ich dann ab diesem Tag bei der Bank die 15% Verzugszinsen oder nur ab dem Fall das der Betrag am Monatsende nicht von dem Referenzkonto abgebucht werden kann.

Denn wie soll sich so ein Modell denn für die Bank rechnen?

GBWolf
2006-11-27, 18:20:10
lohnt sich in europa nicht.

Black-Scorpion
2006-11-27, 18:29:52
Muss ich dort dann ggf. gleich Verzugszinsen bezahlen oder erst ab Endes des Monats?

Also angenommen ich kaufe am 6. eines Monates etwas zahle ich dann ab diesem Tag bei der Bank die 15% Verzugszinsen oder nur ab dem Fall das der Betrag am Monatsende nicht von dem Referenzkonto abgebucht werden kann.

Denn wie soll sich so ein Modell denn für die Bank rechnen?
Erstmal würde ich mir bei der Bank einen Dispo einrichten lassen.*
Dadurch umgehst du den Fall das die KK Abrechnung nicht abgebucht werden kann.
Das gibt sonst Ärger bis zum Einzug der Karte und dann brauchst du bei keinem mehr Nachfragen ob du eine bekommst.

Die KK Unternehmen nehmen Prozente vom generierten Kartenumsatz beim Verkäufer ein.
So rechnet sich das für die Bank.

'edit'
Damit ist deine Bank wo du dein Konto hast gemeint.

Durcairion
2006-11-27, 18:38:51
Erstmal würde ich mir bei der Bank einen Dispo einrichten lassen.*
Dadurch umgehst du den Fall das die KK Abrechnung nicht abgebucht werden kann.
Das gibt sonst Ärger bis zum Einzug der Karte und dann brauchst du bei keinem mehr Nachfragen ob du eine bekommst.

Die KK Unternehmen nehmen Prozente vom generierten Kartenumsatz beim Verkäufer ein.
So rechnet sich das für die Bank.

'edit'
Damit ist deine Bank wo du dein Konto hast gemeint.

Dispo habe ich auf meinem Girokonto. D.h. wenn ich die Karte bei Karstdat/Quelle Bank bestelle und bekomme habe ich keine zusätzlichen Kosten wenn ich z.B. nur Online damit einkaufe oder z.B. Bahntickets bestelle? Mein Konto ist dann so oder so immer gedeckt.

noid
2006-11-27, 18:41:23
Also ich bestelle sehr gern per KK.

Einfach weil ich weiss, dass die Waschmaschine, die ich heute erhalte erst in 4 Wochen abgeht. Warum sollte ich Zinsen verschenken? Den Dispo des Bankkontos habe ich somit _nie_ gebraucht, weil ich das sehr gut eingeplant hatte.

Blackpitty
2006-11-27, 18:46:51
ich kaufe auch sehr gern mit KK, da man sich die Nachname Gebüren spart, damit die Ware gleich kommt, es ist ohn Aufwand, und geht eben sehr fix

Black-Scorpion
2006-11-27, 18:49:17
Dispo habe ich auf meinem Girokonto. D.h. wenn ich die Karte bei Karstdat/Quelle Bank bestelle und bekomme habe ich keine zusätzlichen Kosten wenn ich z.B. nur Online damit einkaufe oder z.B. Bahntickets bestelle? Mein Konto ist dann so oder so immer gedeckt.
Wenn du einen Dispo hast ist ja gut.
Nein, du bezahlst als KKK keine Zinsen.
Das ist ein Zinsloses Darlehn das du für den Zeitraum bist zur Abbuchung bekommst.
Die KK Unternehmen verdienen nur durch die Jahresgebühren (fällt ja bei der Weg) und den Prozenten der Händler.

noid
2006-11-27, 18:59:19
Wenn du einen Dispo hast ist ja gut.
Nein, du bezahlst als KKK keine Zinsen.
Das ist ein Zinsloses Darlehn das du für den Zeitraum bist zur Abbuchung bekommst.
Die KK Unternehmen verdienen nur durch die Jahresgebühren (fällt ja bei der Weg) und den Prozenten der Händler.

Also meine Visa-karte wollen die gern mit Teilzahlungsfunktion. Ich weiss nicht warum X-(
.oO(ich will doch nur zinsfreies Darlehen + sofortige Lieferung)

Durcairion
2006-11-27, 19:01:47
Wenn du einen Dispo hast ist ja gut.
Nein, du bezahlst als KKK keine Zinsen.
Das ist ein Zinsloses Darlehn das du für den Zeitraum bist zur Abbuchung bekommst.
Die KK Unternehmen verdienen nur durch die Jahresgebühren (fällt ja bei der Weg) und den Prozenten der Händler.

Ok danke für die Infos ist so gut wie bestellt :)

Black-Scorpion
2006-11-27, 19:04:37
Also meine Visa-karte wollen die gern mit Teilzahlungsfunktion. Ich weiss nicht warum X-(
.oO(ich will doch nur zinsfreies Darlehen + sofortige Lieferung)
Das hat aber nicht direkt mit der KK zu tun.
Die Funktion in Raten abzuzahlen kostet natürlich extra.
Muß man ja nicht nutzen.
Im normalen Gebrauch kostet eine KK keine Zinsen.

MB06-DD
2006-11-28, 15:26:51
Hallo erstmal,

habs endlich geschafft mich mal in diesem Forum anzumelden.

Jetzt zum Thema:

Kreditkarten haben gegenüber EC-Karten schon einige Vorteile auf Ihrer Seite. Zuerst ist es die völlige Sicherheit bei Verlust der Karte, denn egal was der Finder mit dieser Karte macht, sind nicht vom Besitzer genehmigte Transaktionen über die Kreditkartengesellschaft gedeckt, d. h. keinerlei Risiko auch wenn erhebliche Schäden entstanden sind. Zweitens kann man sich mit Kreditkarten zinslose Einmonatskredite holen.
Zum Punkt Kosten:
Die Kreditkarte wird einmal über die eventuell erhobene Jahresgebühr und, was dann richtig Geld bringt, über einen Obolus des Geschäftes in dem man mit Kreditkarte bezahlt finanziert. Um die 1,5% vom Preis.
Das Geschäft hat dabei die Sicherheit garantiert das Geld zu bekommen, im Gegensatz zur EC-Karte. Das Risiko trägt die Kreditkartengesellschaft.