PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lässt AMD die Kunden hängen?


=Floi=
2006-11-27, 12:42:08
Hallo
AMD hat ja mit dell einen vertrag und kann angeblich nicht mehr so viele cpus an den endkunden markt liefern
alles schön und gut so aber schneidet man sich da nicht auch irgendwo ins eigene fleisch?
sockel 939 soll ja auslaufen aber es gibt keine günstigen cpus mehr für den sockel um nochmal aufrüsten zu können
es gibt nur AM2
aber bevor ich komplett auf den schon wieder toten AM2 umsteige werde ich eher auf den C2D umsteigen
hier lässt sich meiner meinung nach AMD ein großes geschäft entgehen und den kunden einfach hängen da der 939 markt noch sehr groß ist und die kunden sicherlich noch gerne eine dual core cpu kaufen würden wen nes denn eine zu einem normalem preis geben würde
oft wird AMD gelobt aber sobald es bergauf geht lässt AMD die hängen die amd groß gemacht haben
das war auch damals schon so als AMD schneller als intel war und auf einmal mondpreise verlangte


MFG
Floi

drdope
2006-11-27, 12:47:10
hier lässt sich meiner meinung nach AMD ein großes geschäft entgehen und den kunden einfach hängen da der 939 markt noch sehr groß ist und die kunden sicherlich noch gerne eine dual core cpu kaufen würden wen nes denn eine zu einem normalem preis geben würde

Kannst du diese These mal bitte mit Fakten belegen...
;)

Imho interessiert der "Homebuilder-Markt" nahezu niemanden und am %Anteil der verkauften CPUs im gegensatz zum OEM/Office/Komplettsystemmarkt verschwindend gering...

In einer der letzten c't schrieb man unter 10% weltweit, in den westlichen Ländern weitaus geringer...

SavageX
2006-11-27, 12:51:34
Seit wann ist der AM2 Sockel denn tot? Darin laufen doch noch aller Voraussicht nach auch die neuen hübschen Quadcores etc.?

Weiterhin ist der Aufrüstmarkt winzig. Praktisch nur Privatkunden rüsten auf. Und davon sogar die wenigsten (Familie Schmidt, Rentner Erwin Göckel, die ihre Rechner von MediaMarkt verpasst bekommen haben, wechseln keine CPUs). Einen großen Markt kann ich da nun wirklich nicht ausmachen.

pippo
2006-11-27, 13:28:05
AMD hat ja mit dell einen vertrag und kann angeblich nicht mehr so viele cpus an den endkunden markt liefern
alles schön und gut so aber schneidet man sich da nicht auch irgendwo ins eigene fleisch?
Nein, die paar Leute, die ihre CPU aufrüsten stehen doch in keinem Verhältnis zu solch einem großen Deal mit DELL. Vorallem ist DELL ein sicherer Abnehmer.

aber bevor ich komplett auf den schon wieder toten AM2 umsteige werde ich eher auf den C2D umsteigen
Sockel AM2 ist alles andere als tot. Sogar die neuen Quadcores (K8L) werden drauf laufen, wenn auch nur mit HT 1.0


hier lässt sich meiner meinung nach AMD ein großes geschäft entgehen und den kunden einfach hängen da der 939 markt noch sehr groß ist und die kunden sicherlich noch gerne eine dual core cpu kaufen würden wen nes denn eine zu einem normalem preis geben würde
Wer garantiert denn, dass morgen wieder 3 ihren alten PC mit einer neuen CPU aufrüsten wollen? Der Markt ist einfach nicht groß genug, um sich darauf ernsthaft zu konzentrieren

oft wird AMD gelobt aber sobald es bergauf geht lässt AMD die hängen die amd groß gemacht haben
das war auch damals schon so als AMD schneller als intel war und auf einmal mondpreise verlangte
Angebot und Nachfrage mein Lieber. Ist die Nachfrage größer als das Angebot, müssen eben die Preise erhöht werden. Das geschiet solange, bis sich wieder ein gesundes Verhältnis eingestellt hat. Damals hat das eben bei diesen Preisen stattgefunden

(del)
2006-11-27, 13:35:11
sockel 939 soll ja auslaufen aber es gibt keine günstigen cpus mehr für den sockel um nochmal aufrüsten zu können
es gibt nur AM2
aber bevor ich komplett auf den schon wieder toten AM2 umsteige werde ich eher auf den C2D umsteigenWas erzählst Du? Intel hat bis jetzt mind. doppelt so oft Sockel gewechselt (und eingestampft) als AMD.

StefanV
2006-11-27, 15:43:05
@Floi

Angenommen, du hättest 'nen i915/925, wie oft würdest DU 'nen Dummes Gesicht machen und in die Röhre schauen?!
2x??
Dual COres -> Core 2 Duo.
Dazu kommt, das die Intel Bretter auch noch sau teuer sind...

wolf-Cottbus
2006-11-27, 19:36:29
Was erzählst Du? Intel hat bis jetzt mind. doppelt so oft Sockel gewechselt (und eingestampft) als AMD.
Na dann zähle mal die Sockel auf.
Ja, AMD lässt die Heimbastler hängen. Man hat jetzt Dell und da braucht man den AMD Fan nicht mehr.

Gruß Wolf

Das Auge
2006-11-27, 20:14:50
Gewöhn dir doch mal bitte an mit Punkt und Komma zu schreiben :mad:

Botcruscher
2006-11-27, 20:18:27
Na dann zähle mal die Sockel auf.


Nix Sockel. Nur weil der Sockel gleich ist funktioniert die CPU noch lange nicht. Neustes Bsp. C2D.

T101
2006-11-27, 20:19:55
Was nützt der gleiche Sockel, wenn man trotzdem nen neues MB braucht, damit die ne CPU läuft?

Ausserdem gibt es noch genug SC CPUs für S.939, wer DC will muss halt umsteigen.
AMD ist ist ja im Vergleich zu Intel ne recht kleine Firma, die müssen auf jedem Cent achten, um halbwags konkurenzfähig zu bleiben. Für zwei verschiedene Sockel zu produziern ist nun mal teurer, als nur für einen.
Für ein paar (AMD) "Freaks" würde ich das jedenfalls nicht tun! Sebst die meisten Heimbastler rüsten nicht jedes Jahr auf.

seahawk
2006-11-27, 20:25:32
Wo ist eigentlich das Problem ?

Der X2 4600+ ist doch gut verfügbar und eigentlich der passende Aufrüstprozzi.

StefanV
2006-11-27, 20:44:21
Na dann zähle mal die Sockel auf.
Ja, AMD lässt die Heimbastler hängen. Man hat jetzt Dell und da braucht man den AMD Fan nicht mehr.

Gruß Wolf
S423 (Willy only)
S478 Willy/NW
S478 NW Only
S478 NW/Prescott

LGA775/Single COre
LGA775 Dual COre
LGA775 C2D

Server/Workstation:
S603
S604 (immerhin passen 603 Prozessoren in 604 Bretter)
LGA771

Reicht das fürn Anfang?


Bei AMD in der gleichen Zeit:
S754
S939
S940 (Server/Workstation)

AM2
Sockel F (Server/Workstation/4x4)

czuk
2006-11-27, 20:55:32
Seitens AMD gab es zu So423 Zeiten noch den Sockel A. Und dort könnte man nun auch wieder unzählige Beschränkungen aufführen, welcher AthlonXP mit welchem Chipsatz vernünftig lief und wo es sich eher anbot, noch ein Sockel A Board zu kaufen.

Gast
2006-11-27, 21:12:02
S423 (Willy only)
S478 Willy/NW
S478 NW Only
S478 NW/Prescott

LGA775/Single COre
LGA775 Dual COre
LGA775 C2D

Server/Workstation:
S603
S604 (immerhin passen 603 Prozessoren in 604 Bretter)
LGA771

Reicht das fürn Anfang?


Bei AMD in der gleichen Zeit:
S754
S939
S940 (Server/Workstation)

AM2
Sockel F (Server/Workstation/4x4)

Trozdem hat er nicht unrecht. AMD lässt diesmal wirklich die vielen So 939 Kunden hängen. Das ist bisher einmalig, denn der Sockel ist so alt noch nicht und man könnte wenigstens noch ein bisschen für CPU Versorgung in dem Segment sorgen. Wenns AMD natürlich egal ist, lässt mans halt bleiben aber es ist doch wohl klar, dass kaum einer so bekloppt ist und von nem So939 auf den beknackten Sockel AM2 aufrüstet, sich dazu ein neues Board + RAM besorgt für die dürftige Leistung die da zur Zeit geboten wird.
Da wechselt man natürlich lieber gleich auf nen Core2Duo. Da stimmt dann wenigstens die Performance.

Ich finde das sehr schade. Ich habe auch ein So939 Board und ich will noch gern eine AMD CPU dafür kaufen aber bei der momentanen Produktpolitik sehe ich mich ja praktisch von AMD geradezu gezwungen auf Intel zu wechseln, was ich eigentlich nur ungern mache.

=Floi=
2006-11-27, 21:23:46
dafür ist ein aktuelles 775 board nach unten hin kompatibel
galt für sockel a auch
mit nem neuen board gehen die ganzen alten prozessoren

simpel und gut und ich finde es so perfekt, da auch der unterbau schneller werden muss und beträchtliche zuwächse bringt + div andere verbesserungen
boards gibt es auch für 50€ aber davon habe ich ja nicht geredet

und wenn es so wenige kunden sein sollten, dann wären die shops ja voll mit den prozessoren, generell gibt es aber fast keine prozessoren mehr zum aufrüsten oder für ein neues system
intel verkauft den 6300 c2d schon für 140€ obwohl die es sicherlich NICHT nötig hätten
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/456b45af003373be2741c0a801ee06ba/Product/View/0023270

der 4600+ kostet so viel wie ein 6400er c2d
ich rede von preisen um die 110-120€ für einen X2 3800+


http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/oktober/k8l_codenamen_i_o-bus/
amd wird sehr schnell auf den AM+ umsteigen und da könnte ich mir schon vorstellen dass das ein oder andere board diese prozessoren nicht mehr verträgt
auch werden die normalen AM2 produkte schnell auslaufen

wolf-Cottbus
2006-11-27, 22:17:35
S423 (Willy only)
S478 Willy/NW
S478 NW Only
S478 NW/Prescott

LGA775/Single COre
LGA775 Dual COre
LGA775 C2D

Server/Workstation:
S603
S604 (immerhin passen 603 Prozessoren in 604 Bretter)
LGA771

Reicht das fürn Anfang?



Bei AMD in der gleichen Zeit:
S754
S939
S940 (Server/Workstation)

AM2
Sockel F (Server/Workstation/4x4)

Erbsenzähler? Es ging darum, das Intel doppelt soviele Sockel gewechselt haben soll als AMD. Da zähle ich bei Intel 423, 478, 775. Bei AMD sind da Sockel A, 754, 939, AM2. Welche CPU da läuft oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte. Hatten wir doch schon so oft.

Gruß Wolf

StefanV
2006-11-27, 22:27:38
Trozdem hat er nicht unrecht. AMD lässt diesmal wirklich die vielen So 939 Kunden hängen.
Ja und die Sockel A Kunden erst und die Sockel 754 Kunden, nee, das geht ja nun wirklich nicht :rolleyes:

@Wolf-Cottbus
Ja und?!
Eine CPU läuft nicht, obwohl sie es könnte, prinzipiell, es wird aber nur verhindert, damit man mehr Umsatz machen kann...

wolf-Cottbus
2006-11-27, 22:50:38
Ja und die Sockel A Kunden erst und die Sockel 754 Kunden, nee, das geht ja nun wirklich nicht :rolleyes:

@Wolf-Cottbus
Ja und?!
Eine CPU läuft nicht, obwohl sie es könnte, prinzipiell, es wird aber nur verhindert, damit man mehr Umsatz machen kann...

Das war bei AMD nicht anders. 133, 133a, 266, 266a, 333, KT400...
Darum ging es nicht. Und nicht na und. Da wird einfach was behauptet, was so nicht stimmt. Ist ja Intel der Böse. Und ehrlich, ich weiß nicht was an einen Sockel- bzw. Mobo- wechsel so schlecht sein soll. Die CPU Power reicht mir, ich wechsle eher das Mobo in einer CPU-Reihe aus.

Gruß Wolf

BlackBirdSR
2006-11-27, 22:57:44
Das ist einer der Nachteile eines Systems mit mehreren Wettbewerbern die im harten Kampf Wettkampf gegeneinander stehen.
Die Gewinnmaximierung schadet dem Kunden...

danko
2006-11-27, 23:11:36
Das war bei AMD nicht anders. 133, 133a, 266, 266a, 333, KT400...


Na wenn hier schon VIA-Chipsätze aufgezählt werden kann ich ja auch noch was bringen... i845, i845D, i845E, i845PE, i865 ... Das war also bei Intel auch schon immer so. Der Unterschied ist nur das Intel durch Änderungen an den CPU-Specs die den "alten" Chipsatz sozusagen inkompatibel machem immer noch kräftig ein zweites mal verdient indem sie dem Kunden wieder ein neues Board mit neuem Chipsatz aufzwingen. Oder wollt ihr etwa behaupten Intel hätte z.B. beim Launch des 945 Chipsatzes nicht gewusst das 1Jahr später der C2D damit nicht mehr kompatibel sein würde?

@Thema

Ja, ich finde eigentlich auch das AMD noch diesen oder jenen neuen Prozessor für den S939 hätte bringen können.
Objektiv gesehen kann ich aber AMD verstehen das sie ihre gegenüber Intel doch recht dürftigen Produktionskapazitäten voll und ganz auf das momentan wichtigere AM2 Projekt konzentrieren. Hätten die so viele FABs wie Intel wäre es sicher ein Leichtes gewesen noch eine weiter mit einer S939 Strecke laufen zu lassen.

Ich jedenfalls habe rechtzeitig die Zeichen gedeutet und einen X2 4600+ 939 für den Tiefstpreis von 212 EUR erstehen können.

CU Danko

Alessandro
2006-11-27, 23:18:59
Das ist einer der Nachteile eines Systems mit mehreren Wettbewerbern die im harten Kampf Wettkampf gegeneinander stehen.
Die Gewinnmaximierung schadet dem Kunden...

sry 4 ot

wohl genau so wie der Preiskampf^^ ein monopol wäre viel besser (denn ein monopolist will ja kein geld verdienen...)

neh mal im ernst... das sich der unterbau (basis) ändert ist i.o.... selbst beim S.478 kannst du keine Pressi in ein willy board stecken (die technik entwickelt sich weiter z.b. die verbesserungen bei s.775 (balls usw.))... und falls wir den sockel a mit zählen sollten wir fairer weise auch den sockel 370 bei intel auch mitzählen (min. FCPGA2 aka Tualatin)

StefanV
2006-11-27, 23:28:06
neh mal im ernst... das sich der unterbau (basis) ändert ist i.o.... selbst beim S.478 kannst du keine Pressi in ein willy board stecken (die technik entwickelt sich weiter z.b. die verbesserungen bei s.775 (balls usw.))... und falls wir den sockel a mit zählen sollten wir fairer weise auch den sockel 370 bei intel auch mitzählen (min. FCPGA2 aka Tualatin)
Naja aber welchen Grund gibts, das der Prozessor nicht läuft??
Wenn auch mit Einschränkungen...

Gast
2006-11-27, 23:49:46
Erbsenzähler? Es ging darum, das Intel doppelt soviele Sockel gewechselt haben soll als AMDJa stimmt. An sich hat Intel 5x so oft die Sockelmodalitäten gewechselt. Mindestens :D

Da zähle ich bei Intel 423, 478, 775. Bei AMD sind da Sockel A, 754, 939, AM2. Welche CPU da läuft oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte. Hatten wir doch schon so oftNein, ist keine andere Geschichte. Wenn es für dich eine andere Geschichte ist, dann sei es dir gegönnt, aber platz nicht in den Thread rein und erzähl keinen Bullshit, weil für dich dies oder jenes hinterher doch eine andere Geschichte ausmacht. Hatten wir ja schon so oft... Nein. Stampfen mit dem Fuß hilft auch nicht.

BH

Gast
2006-11-27, 23:55:53
(die technik entwickelt sich weiter z.b. die verbesserungen bei s.775 (balls usw.))...Du bist für mich der erste der "balls" als eine Verbesserung ansieht. Zu oft hat man Kühler samt CPUs in der Hand gehalten...

und falls wir den sockel a mit zählen sollten wir fairer weise auch den sockel 370 bei intel auch mitzählen (min. FCPGA2 aka Tualatin)Jou. Da wird einem erstmal klar wie lange SockelA gelebt und ausreichend Leistung geboten hat.

Gast
2006-11-28, 00:21:33
Trozdem hat er nicht unrecht. AMD lässt diesmal wirklich die vielen So 939 Kunden hängen. Das ist bisher einmalig, definitiv nicht, der slot a starb bedeutend schneller

@gast über mir
finde "balls" auch eine berreicherung...vorallem aufgrund der nichtmehr verbiegbaren pins

Palpatin
2006-11-28, 01:45:11
Das Problem ist denk ich mal diesmal der neue Speicher und nicht der neue Sockel. 2GB guter DDR2 kosten halt mal 2-3 mal soviel wie ein AM2 Board. Aber irgendwan musste man mal auf den neuen Speicher umstellen.

wolf-Cottbus
2006-11-28, 10:31:39
Ja stimmt. An sich hat Intel 5x so oft die Sockelmodalitäten gewechselt. Mindestens :D

Nein, ist keine andere Geschichte. Wenn es für dich eine andere Geschichte ist, dann sei es dir gegönnt, aber platz nicht in den Thread rein und erzähl keinen Bullshit, weil für dich dies oder jenes hinterher doch eine andere Geschichte ausmacht. Hatten wir ja schon so oft... Nein. Stampfen mit dem Fuß hilft auch nicht.

BH

Was bist Du denn für einer? Wie willst Du denn feststellen, wie ich mich hintern Monitor benehme? Aus dem Alter, mich wegen irgenteiner Hardware aufzuregen, bin ich lange raus. Mir ist vollkommen egal was im PC steckt. Hauptsache ich habe Spaß.

Gruß Wolf

Gast
2006-11-28, 10:46:34
aber bevor ich komplett auf den schon wieder toten AM2 umsteige werde ich eher auf den C2D umsteigen
MFG
Floi

So, so. Das sind mir die richtigen. In immer mehr Foren sieht man AMD = R.I.P., AMD loost, hat tote socket und überhaupt, seid Dell ist AMD nicht mehr auf den "Fan" nicht mehr angewiesen.

Die Wahrheit ist, dass ihr eure Ideale verraten tut und jahrelangen Lobeshymnen, als AMD an der Spitze war, nichts als Heuchelei waren und sind. Ihr müsst es euch anscheinend irgendwie rechtfertigen, jetzt einen Core Duo zu kaufen, ohne euer Gesicht zu verlieren, anstatt mit einer Firma oder einem, meinetwegen Fußballverein treu zu bleiben und zwar berg ab und ber auf.

Ihr erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Freundeskreis.

Gast
2006-11-28, 11:04:48
... seid Dell ist AMD nicht mehr auf den "Fan" nicht mehr angewiesen.
...
Die Wahrheit ist, dass ihr eure Ideale verraten tut ...

Hier will doch aber niemand als Fanboy gelten *gg*. Wir sind doch alles Opportunisten in einem so schön sachlichem Forum ...

Gast
2006-11-28, 11:16:49
Hier will doch aber niemand als Fanboy gelten *gg*. Wir sind doch alles Opportunisten in einem so schön sachlichem Forum ...

ich will ja auch nicht die szene, general als charakterlich schwach bezeichnen und oposition zu einem monopolisten zu beziehen, ist als alleinige motivation auch zu schwach ür einen "Fanboy".

Aba bleiben wir sachlich.

Für eine relativ alte Technologie, sind ca. 20% Leistungsunterschied bzw. 200 MHz im Gegensatz zu einen Core 2 Duo, für einen Athlon immernoch ganz gut und deswegen hat er immernoch eine berechtigung auf dem markt.

Gast
2006-11-28, 12:17:08
@Thema

Ja, ich finde eigentlich auch das AMD noch diesen oder jenen neuen Prozessor für den S939 hätte bringen können.
Objektiv gesehen kann ich aber AMD verstehen das sie ihre gegenüber Intel doch recht dürftigen Produktionskapazitäten voll und ganz auf das momentan wichtigere AM2 Projekt konzentrieren. Hätten die so viele FABs wie Intel wäre es sicher ein Leichtes gewesen noch eine weiter mit einer S939 Strecke laufen zu lassen.

Ich jedenfalls habe rechtzeitig die Zeichen gedeutet und einen X2 4600+ 939 für den Tiefstpreis von 212 EUR erstehen können.
CU Danko

Mir gehts gar nicht darum, dass neue X2 5xxx+ Prozessoren für So939 kommen, sondern das bereits gelaunchte einfach mal verfügbar sind (4400+, 4600+ und 4800+) und das zu angemessenen Preisen.
Da wäre ich schon voll zufrieden. Mir gehts auch nicht drumm, dass irgendwelche A64 3000+ noch für 939 geliefert werden. DIe braucht kein Mensch aber aktuelle Aufrüstprozessoren die ohnehin ja schon mal geliefert wurden, sollte AMD doch nun wirklich noch ne Weile ausliefern.

Und das AMD sich voll und ganz auf AM2 konzentriert ist doch auch albern. Worauf sollen die sich denn da konzentrieren. Die Performance unter AM2 ist für Upgrader indiskutabel für das zu investierende Geld.
Nochmal: Das macht für bestehende AMD Kundschaft keinen Sinn. Die Performance ist im Vergleich zur Konkurenz schlechter und günstiger ist es auch nicht. Die meissten drüften mindestens einen 3500+ im Schnitt ihr eigen nennen.
Damit aufrüsten Sinn macht muss also wenigstens ein X2 4400+ oder noch mehr her. Dafür kauft sich doch der Kunde aber nicht gleich ein nächstes Jahr ohnehin uninteressantes AM2 Board samt DDR2 RAM.
Dann doch lieber gleich Core2Duo auch wenn da der Sockel natürlich auch auslaufen wird. Aber wie ich bereits sagte stimmt da dann wenigstens noch die Performance.

Gast
2006-11-28, 12:23:26
So, so. Das sind mir die richtigen. In immer mehr Foren sieht man AMD = R.I.P., AMD loost, hat tote socket und überhaupt, seid Dell ist AMD nicht mehr auf den "Fan" nicht mehr angewiesen.

Die Wahrheit ist, dass ihr eure Ideale verraten tut und jahrelangen Lobeshymnen, als AMD an der Spitze war, nichts als Heuchelei waren und sind. Ihr müsst es euch anscheinend irgendwie rechtfertigen, jetzt einen Core Duo zu kaufen, ohne euer Gesicht zu verlieren, anstatt mit einer Firma oder einem, meinetwegen Fußballverein treu zu bleiben und zwar berg ab und ber auf.

Ihr erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Freundeskreis.

Da machst Du es dir zu einfach. Ich habe überhaupt kein Problem damit AMD treu zu bleiben.
Ich hab ein nForce4 SLI Board samt 4GB DDR RAM und einen A64 3000+.
Gib mir einen X2 4800+ vernünftig lieferbar zum angemessenen Preis von 230 Euro und ich bleib bei AMD.
Ich muss keinen Core2Duo haben. Aber ich bin auch nicht so bescheuert und investiere in den AM2 Sockel.
Das kostet mich ein schweine Geld und das lohnt sich nicht. Fürs selbe Geld könnt ich dann auch zur Konkurenz greifen aber ich will gar nicht so viel investieren. Mir reicht ein So939 X2 4800+ und fertig.

Nur ist AMD hier zu blöde eine vernünftige Strategie im Sinne der Kunden an den Tag zu legen. Jahrelang habe ich AMD CPUs gekauft und machs auch gern wieder, aber das empfinde ich persönlich nun einfach mal als schwach. Das hat überhaupt nichts mit einem Tal zu tun, durch das AMD geht oder was auch sonst. Sie werden ja wohl grad noch in der Lage sein ein paar So939 X2 4800+ Toledos zu liefern. Von mir aus auch Manchaster Kern dafür dann aber mit mehr Taktfrequenz.

akuji13
2006-11-28, 12:40:19
Gib mir einen X2 4800+ vernünftig lieferbar zum angemessenen Preis von 230 Euro und ich bleib bei AMD.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/456c1f08004f17b6273fc0a801ec0620/Product/View/0024047

Nimm einen X2 4600+. :wink:

Übrigens: wer sagt dir denn,das deine Preisvorstellung angemessen ist?

Gast
2006-11-28, 13:05:56
[url]
Übrigens: wer sagt dir denn,das deine Preisvorstellung angemessen ist?

Intel?!

Alessandro
2006-11-28, 13:24:21
Du bist für mich der erste der "balls" als eine Verbesserung ansieht. Zu oft hat man Kühler samt CPUs in der Hand gehalten...

Jou. Da wird einem erstmal klar wie lange SockelA gelebt und ausreichend Leistung geboten hat.

@ gast 1 sry ich glaube du solltest dir nochmal den sockel genau ansehn^^ zum sockel a ich glaube eher das amd nicht die mittel hatte bzw. es nicht für wichtig/notwendig gehalten hat den sockel zu wecheseln (aufgrund des a64 & sockel 754 (welcher auch relative schnell ausgelaufen ist) obwohl es noch immer einige cpus für diesen gibt aka turion) außerdem musste man sowieso fast immer das brett wechseln wenn mann von einem z.B. TB auf nen XP gewechselt ist... für mich macht es kein unterschied welchen sockel ich nehme wenn ich für ne neue cpu sowieso das brett wechseln muss...


definitiv nicht, der slot a starb bedeutend schneller

@gast über mir
finde "balls" auch eine berreicherung...vorallem aufgrund der nichtmehr verbiegbaren pins

@ gast 2 genau nie wieder verbogene pins und nie wieder das die cpu wegen der wlp am cooler gleben bleibt^^

alles andere ist mir zu subjektive^^ die geschichte/diskussionen mit dem sockel/slot tausch ist schnee von gestern... früher hat mann einfach nicht diese produktzyklen gehabt wie heute (zumal intel seit dem p4 aka netburst (für mich persöhnlich eine totgeburt) das erste mal ernsthaft konkurenz gekriegt hat) kla könnte man länger an einem sockel festhalten (bin der letzte der etwas dagegen hat) aber 1.) sind das höhere entwicklungskosten 2.) gibt es mehr fehlerquellen 3.) ist kaum ein markt vorhanden...

PS: Und ja amd ist wieder in zugzwang da intel seit dem centrino (CoreD) mal wieder was vernünftiges im angebot hat, darum auch der umstieg auf ddr2 usw.

StefanV
2006-11-28, 13:59:09
@ gast 1 sry ich glaube du solltest dir nochmal den sockel genau ansehn^^ zum sockel a ich glaube eher das amd nicht die mittel hatte bzw. es nicht für wichtig/notwendig gehalten hat den sockel zu wecheseln (aufgrund des a64 & sockel 754 (welcher auch relative schnell ausgelaufen ist) obwohl es noch immer einige cpus für diesen gibt aka turion) außerdem musste man sowieso fast immer das brett wechseln wenn mann von einem z.B. TB auf nen XP gewechselt ist... für mich macht es kein unterschied welchen sockel ich nehme wenn ich für ne neue cpu sowieso das brett wechseln muss...

Stimmt schon, nur sollte eine CPU nicht ersteinmal funktionieren?!
Wie ist ja egal, hauptsache gibt 'nen Bild und man kann den Rechner benutzen...

PS: von T-Bird auf XP gabs leider einige Bretter die etwas zickig waren, besonders mit den 130nm K7...

@ gast 2 genau nie wieder verbogene pins und nie wieder das die cpu wegen der wlp am cooler gleben bleibt^^
Nie wieder verbogene Pins an der CPU...
Am Brett verbiegen sie aber weiterhin...


alles andere ist mir zu subjektive^^ die geschichte/diskussionen mit dem sockel/slot tausch ist schnee von gestern... früher hat mann einfach nicht diese produktzyklen gehabt wie heute (zumal intel seit dem p4 aka netburst (für mich persöhnlich eine totgeburt) das erste mal ernsthaft konkurenz gekriegt hat) kla könnte man länger an einem sockel festhalten (bin der letzte der etwas dagegen hat) aber 1.) sind das höhere entwicklungskosten 2.) gibt es mehr fehlerquellen 3.) ist kaum ein markt vorhanden...
Welchen Grund gibt es, das verhindert wird, das ein C2D auf 'alten' Brettern funktioniert?

Welchen Grund gibts dafür, das Willamettes nicht auf neuen S478 Brettern funktionieren?
Welchen Grund gibts dafür, das S478 Preskopps nicht auf 'alten' Brettern funktionieren??

Gast
2006-11-28, 15:23:40
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/456c1f08004f17b6273fc0a801ec0620/Product/View/0024047

Nimm einen X2 4600+. :wink:



Hab ich auch schon überlegt gehabt aber bei denen ist der Cache deaktiviert und der Preis ist mir zu hoch.
Ich hab mir jetzt mal einen 170er Opteron bestellt.


Übrigens: wer sagt dir denn,das deine Preisvorstellung angemessen ist?
AMD selber, indem die CPU vor 4 Wochen noch für 230 Euro zu haben war. Jetzt hat AMD aber den Lieferhahn zugedreht und die Dinger sind nirgends mehr zu bekommen. Außerdem muss die Performance und der Preis natürlich in Relation zu Konkurenzprodukten gesehen werden.

Mailwurm
2006-11-28, 15:39:48
Hab ich auch schon überlegt gehabt aber bei denen ist der Cache deaktiviert und der Preis ist mir zu hoch.
Ich hab mir jetzt mal einen 170er Opteron bestellt.


AMD selber, indem die CPU vor 4 Wochen noch für 230 Euro zu haben war. Jetzt hat AMD aber den Lieferhahn zugedreht und die Dinger sind nirgends mehr zu bekommen. Außerdem muss die Performance und der Preis natürlich in Relation zu Konkurenzprodukten gesehen werden.

Der Cache ist dort nicht deaktiviert, sondern schlichtweg nicht vorhanden. Cache nimmt bei heutigen CPUs nunmal den Großteil der Chipfläche ein, was die Ausbeute senkt. Aus einem Wafer bekommt man mehr Dies mit 512 kB L2-Cache als mit 1 MB L2-Cache.

Intel kann es sich durch 65 nm und mehrere Fabs leisten viel Cache zu verbauen. Bei AMD wird sich die Sitaution erst durch den Umstieg auf 65 nm in weniger Tagen etwas entspannen. 1 MB pro Kern wird aber auch zukünftig den FX und Opterons vorbehalten bleiben. Mit den Quad-Cores kommt dann ja ein "shared" 2 MB L3-Cache für alle 4 Kerne.

Die Produktion der 1 MB Modelle hat AMD aber schon vor längerer Zeit eingestellt, was Du vor ein paar Wochen noch gesehen hast, waren die Restbestände.

stav0815
2006-11-28, 16:15:03
AMD selber, indem die CPU vor 4 Wochen noch für 230 Euro zu haben war. Jetzt hat AMD aber den Lieferhahn zugedreht und die Dinger sind nirgends mehr zu bekommen. Außerdem muss die Performance und der Preis natürlich in Relation zu Konkurenzprodukten gesehen werden.

Damit hat AMD dir aber gesagt dass diese Preisvorstellung blöd ist und sie ne andere PV haben.

Gast
2006-11-28, 17:36:29
Damit hat AMD dir aber gesagt dass diese Preisvorstellung blöd ist und sie ne andere PV haben.

Dann kann AMD es ja offensichtlich verschmerzen, wenn Kunden die Aufrüstwillig sind dann halt zur Konkurenz wandern.
Wäre AM2 eine tolle Geschichte könnt ich es ja noch nachvollziehen aber so...
Zu AM2 rate ich niemandem, bis AMD dort vernünftige und vor allem konkurenzfähige Performance liefert.
Dann lieber Core2Duo, wenns für 939 nix mehr gibt.


Der Cache ist dort nicht deaktiviert, sondern schlichtweg nicht vorhanden. Cache nimmt bei heutigen CPUs nunmal den Großteil der Chipfläche ein, was die Ausbeute senkt. Aus einem Wafer bekommt man mehr Dies mit 512 kB L2-Cache als mit 1 MB L2-Cache.


Dann macht Mindfactory falsche Angaben, denn die Artieklnummer ist die eines Toledo Kerns.

The_Invisible
2006-11-28, 17:59:06
Dann kann AMD es ja offensichtlich verschmerzen, wenn Kunden die Aufrüstwillig sind dann halt zur Konkurenz wandern.
Wäre AM2 eine tolle Geschichte könnt ich es ja noch nachvollziehen aber so...
Zu AM2 rate ich niemandem, bis AMD dort vernünftige und vor allem konkurenzfähige Performance liefert.
Dann lieber Core2Duo, wenns für 939 nix mehr gibt.



Dann macht Mindfactory falsche Angaben, denn die Artieklnummer ist die eines Toledo Kerns.

am2 ist gerade für das kleine budget interessant, ne dualcore cpu ab 120€ und nen gutes "brett" dazu für 100€, zeig mir das mal bei intel

mfg

Palpatin
2006-11-28, 18:10:39
E6300 + Gigabyte S3 Board gibts für ca 240€. Allerdings muss ich sagen das wenn man nicht oced der Perfromanceunterschied zwischen C2D und A64 net so groß ist. Für nicht übertakter bietet der AM2 ein vernüftiges P/L.
Den 38er X2 für 939 gibts imo für 143 ab Lager sicher kein Hammerpreis aber ok.

=Floi=
2006-11-28, 18:27:53
der günstigste dual core ist noch immer der pd 805
http://geizhals.at/deutschland/a186165.html

wenn wir in der 200€ prozessor klasse bleiben steht bei intel dort eben der 6400er und wenn ich mich dann entscheiden muß umstieg auf AM2 oder auf intel fällt die entscheidung da leichter und dort wird man auch noch einen quad core verbauen können
bei intel bekomme ich auch noch ne ecke mehrleistung die es beim AM2 zu 939 nicht gibt
die intel 4XXXer serie steht auch schon in den startlöchern
laut roadmap sollen eben die single core prozessoren auslaufen aber nicht die dual core beim 939

Lawmachine79
2006-11-28, 18:45:37
der günstigste dual core ist noch immer der pd 805
http://geizhals.at/deutschland/a186165.html

wenn wir in der 200€ prozessor klasse bleiben steht bei intel dort eben der 6400er und wenn ich mich dann entscheiden muß umstieg auf AM2 oder auf intel fällt die entscheidung da leichter und dort wird man auch noch einen quad core verbauen können
bei intel bekomme ich auch noch ne ecke mehrleistung die es beim AM2 zu 939 nicht gibt
die intel 4XXXer serie steht auch schon in den startlöchern
laut roadmap sollen eben die single core prozessoren auslaufen aber nicht die dual core beim 939

Ok, wenn man umrüsten will und S939 hat kommt man am Conroe nicht vorbei. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man irgendwas, was mit Netburst zusammenhängt, in einem öffentlichen, auch DAUs und Ahnungslosen zugänglichen Forum anpreisen kann (den Pentium D meine ich).

Heimatloser
2006-11-28, 19:12:27
Habe ich was falsch mitbekommen, oder hat sich die Situation in den letzten 2 Wochen tatsächlich so grundlegend geändert ?!?

Noch nie war es so günstig 939 Prozzis zu bekommen - habe mit einem Freund zusammen gerade selber erst zugeschlagen.

DerHeimatlose

=Floi=
2006-11-28, 19:39:23
das ist nur eine feststellung
der günstigste dual core ist eben noch immer der 805er
keine direkte empfehlung nur wenn man jetzt zB noch immer den 805er oder 900er kauft kann man später noch immer nen conroe einsetzen
ein 805er und ein asrock board (zB mit intel chipsatz) ist noch immer eine sehr sehr günstige kombi die die vorteile von dial core bietet und dabei sehr sehr wenig geld kostet auch gibt es hier von amd nichts in dieser preisklasse

ansonsten ist natürlich der c2d übtertaktet eine sehr sehr schnelle kombi für vergleichsweise noch immer wenig geld
und im vergleich zu deinem 4600+ gibt es hier eben auch noch einen richtigen geschwindigkeitszuwachs (für einen 200€ prozessor)

Das Auge
2006-11-28, 19:55:27
Habe ich was falsch mitbekommen, oder hat sich die Situation in den letzten 2 Wochen tatsächlich so grundlegend geändert ?!?

Noch nie war es so günstig 939 Prozzis zu bekommen - habe mit einem Freund zusammen gerade selber erst zugeschlagen.

DerHeimatlose

Das gilt aber nur für Single-Cores (und welcher ambitionierte Anwender will die heute noch?). Bei den DC´s sieht die Sache für den AM2 schon wieder besser aus...

Gast
2006-11-28, 20:11:30
am2 ist gerade für das kleine budget interessant, ne dualcore cpu ab 120€ und nen gutes "brett" dazu für 100€, zeig mir das mal bei intel


wenn man nur ein kleines budget hat ist dual-core das letzte was man braucht.

Heimatloser
2006-11-28, 21:19:10
Das gilt aber nur für Single-Cores (und welcher ambitionierte Anwender will die heute noch?). Bei den DC´s sieht die Sache für den AM2 schon wieder besser aus...

Weiß net wo ihr schaut, aber Dual-Core-Opterons (welche ich sowieso immer bevorzugen würde) sind doch noch bei einigen Versendern zu bekommen.

Und für die kleinen geht man am besten zum Händler um die Ecke.

Gut ich wohne auch bei FFM - da gibts halt einige Möglichkeiten.

DerHeimatlose

Gast
2006-11-28, 21:22:12
Aha aha bei Mindfactory nur noch 1 CPU verfügbar, vor ner Woche waren es 200+ im Außenlager.

Echt toll...

Gast
2006-11-28, 21:36:47
Ist der X2 4600+ bei MF wirklich ein Toledo?

Heimatloser
2006-11-28, 21:41:04
Aha aha bei Mindfactory nur noch 1 CPU verfügbar, vor ner Woche waren es 200+ im Außenlager.

Echt toll...

Soll ich eine CPU für Dich bestellen, oder bekommst Du das selber hin nochmal einen anderen Versender rauszusuchen ?!? :|

Wenn bei Mindfackmarie nur noch eine CPU da is sollte man das nicht als Generalzustand ansehen.

Spricht eher dafür, daß denen die 939er User nun egal sind - nicht AMD.

Wenn ich sehe, daß ich nen Dual-3800er nun für 90,xx incl. Versand bekommen kann und einen 165er Opteron für um die 170, dann weiß ich auch net mehr was manche Leute da noch wollen !?!

Die 165er Opterons haben wohl gerade ein geiles Stepping und laufen mit dem Boxed-Kühler schon auf 2.8 Giga und mehr.

Der Heimatlose

Ok das mit dem 3800er war natürlich Schwachsinn war ein Single.
Da bin ich in der Reihe verrutscht - Sorry.
(Habe ich gemerkt, weil ich mir dann gerade selber einen bestellen wollte.)
Aber für 140-150 ist auch noch phantastisch im Vergleich zu früher.

Das Auge
2006-11-28, 21:44:59
Wenn ich sehe, daß ich nen Dual-3800er nun für 90,xx incl. Versand bekommen kann...

Wo denn??! Verwechselst du evtl. den 3800+ mit dem 3800+ X2?

Heimatloser
2006-11-28, 21:50:11
Wo denn??! Verwechselst du evtl. den 3800+ mit dem 3800+ X2?

Du läßt einem ja net mal eine Minute zum editieren. :biggrin:

DerHeimatlose

Das Auge
2006-11-28, 22:04:11
Du läßt einem ja net mal eine Minute zum editieren. :biggrin:

DerHeimatlose

Ich bin erbarmungslos. Kommt wahrscheinlich von den pösen Killerspielen :udevil:

=Floi=
2006-11-28, 22:09:40
alternate oder mindfactory etc. sind eben ein der größten
da bekomme ich die ware für den preis und habe 0 probleme mit garantie oder verdandkosten

140€ ist er aber nicht wert und wen ndu bei geizhals einen preis siehst kannst du locker nochmal min 10€ versandkosten draufrechnen oder bei einem anderen shop ist er teurer
lagernd sollte die ware auch noch sein ;)

aylano
2006-11-29, 02:07:08
alles schön und gut so aber schneidet man sich da nicht auch irgendwo ins eigene fleisch?
Ja und nein.

AMD hätte sich wahrscheinlich ein sehr Kundenfreundliches Image dadurch aufgebaut. (Was sich dann wahrscheinlich nicht nur auf dem Server- und Notebook-Markt auswirkt, sondern man hätte bestimmte CPUs dann vielleicht auch teurer verkaufen können, da die Mainboard-Kompabiltät auch eine gewisse Art von Leistung ist.)

Aber, nur weil AMD jetzt keine 939-CPUs rausbringt, ist sie nicht Kundenunfreundlicher als Intel ist und war.

oft wird AMD gelobt aber sobald es bergauf geht lässt AMD die hängen die amd groß gemacht haben
das war auch damals schon so als AMD schneller als intel war und auf einmal mondpreise verlangte
Angebot und Nachfrage hat auch den Vorteil der Versorgungssicherheit.

=Floi=
2006-11-30, 17:35:35
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=290912

echt tolle nachricht

Mailwurm
2006-11-30, 18:00:54
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=290912

echt tolle nachricht

Alt, älter, am ältesten.

4. April 2006: http://www.hardtecs4u.com/?id=1144171700,13294,ht4u.php

Prozessoren basierend auf dem Sockel 939 können bis Ende 2006 bestellt werden. Endgültig der letzte Sockel 939 Prozessor soll im zweiten Quartal 2007 das Werk von AMD verlassen, bei den Produkten auf Basis des Sockels 754 wird das Auslaufen ein Jahr länger dauern.

Fezi
2006-12-02, 21:22:05
Ich wurde bisher nie von AMD enttäuscht.

Bl@de
2006-12-02, 21:46:26
So, so. Das sind mir die richtigen. In immer mehr Foren sieht man AMD = R.I.P., AMD loost, hat tote socket und überhaupt, seid Dell ist AMD nicht mehr auf den "Fan" nicht mehr angewiesen.

Die Wahrheit ist, dass ihr eure Ideale verraten tut und jahrelangen Lobeshymnen, als AMD an der Spitze war, nichts als Heuchelei waren und sind. Ihr müsst es euch anscheinend irgendwie rechtfertigen, jetzt einen Core Duo zu kaufen, ohne euer Gesicht zu verlieren, anstatt mit einer Firma oder einem, meinetwegen Fußballverein treu zu bleiben und zwar berg ab und ber auf.

Ihr erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Freundeskreis.

oh man leute ... es sind nur computerchips ... da kauft man das beste für das geld und fertig. echt lustig diese markenstreiterei ;D

Smoke Screen
2006-12-03, 06:10:04
Die einzigen AMDs an die wirklich fast nicht ranzukommen ist sind
die "großen" S754 Turions mit 2,2 und 2,4GHz. Lieferzeit irgendwann
und sautauer.:mad:

Feministische Lesbe
2006-12-03, 23:08:52
Also meine Theorie dazu: Da AMD weiss, dass sie eh keine Chance haben, ihre unterlegenen, überteuerten CPUS auf dem freien Markt zu verkaufen, haben sie vorher ihren Output gedrosselt, und ihre technologisch veralteten CPUs für einen Appel und ein Ei an einen gewissen Michael Dell verscherbelt. Durch den dadurch entstehenden künstlichen Lieferengpass schaffen sie es, die Preise ihrer CPUs auf dem Endverbrauchermarkt nicht völlig zusammenbrechen zu lassen, ebenso wie ihr Image.
AMD geht einfach nach dem Motto: Lieber weniger CPU mit Gewinn als viele CPUs mit Verlust verkaufen. Es schadet der Marke nicht, wenn einige leer ausgehen. Ein Preissturz oder gar schlimmer noch, in den Regalen liegen bleibende AMD-CPUs wären für das Image viel schlimmer.

Watson007
2006-12-03, 23:36:54
Da AMD weiss, dass sie eh keine Chance haben, ihre unterlegenen, überteuerten CPUS

naja, jetzt übertreib mal nicht. Intel sind ja auch die Jahre über Marktführer gewesen, als sie unterlegene CPUs hatten. Wenn jetzt keiner mehr AMD kaufen würde, hätten sie kein Geld mehr um künftig zu Intel aufzuholen...

Haimatlooser
2006-12-04, 00:51:23
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man irgendwas, was mit Netburst zusammenhängt, in einem öffentlichen, auch DAUs und Ahnungslosen zugänglichen Forum anpreisen kann (den Pentium D meine ich).

Das Interessante am D805 ist seine enorme Übertaktungsfähigkeit, siehe Link, und sein Preis. Echte 4,1 GHz für 90 Euro sind kaum zu toppen. Ich zitiere aus dem Artikel: "Konkret bedeutet das: Athlon 64 FX-60 und Pentium EE 965 haben das Nachsehen."

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

Und später, wenn man Geld hat, kann man immer noch einen Conroe reinstecken - und ab geht die Post! :-)

StefanV
2006-12-04, 01:15:11
Das Interessante am D805 ist seine enorme Übertaktungsfähigkeit, siehe Link, und sein Preis. Echte 4,1 GHz für 90 Euro sind kaum zu toppen. Ich zitiere aus dem Artikel: "Konkret bedeutet das: Athlon 64 FX-60 und Pentium EE 965 haben das Nachsehen."

http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

Und später, wenn man Geld hat, kann man immer noch einen Conroe reinstecken - und ab geht die Post! :-)
Was du hier sagst, ist nicht ganz richtig...

Ersteinmal schaffts nicht jeder 805 auf 4GHz, zum anderen braucht man dafür einen entsprechend leistungsfähigen Kühler, auch ein entsprechendes Netzteil ist nötig...

Und dann ist der vollkrass übertaktete 805 auch nicht zwangsläufig schneller als ein Conroe bzw K8 nur mit dem Unterschied das man die C2D/K8 auch noch übertakten könnte...
Hier wird einfach übertaktete HW gegen unübertaktete HW getestet, was schonmal grundsätzlich bekloppt ist, da man so nur das darstellen kann, was man will, eine 'neutrale' bzw 'objektive' Berichterstattung ist das mitnichten...

Gast
2006-12-04, 01:50:13
ja amd laßt kunden hängen :(

die kaufen ati und daher wird es bestimmt bald nur motherboards mit den lahmen und schlechten ati-chipsätzen geben *heul*
das zeug will doch sonst keiner. die machen das bestimmt so, daß die guten nforce nicht mehr häufig verbaut werden. allein wenn man sich die vorteile in den features bei nvidia anschaut. der ati hat viel weniger. zudem saulahm wie usb, ata und macht probleme.
die boards beim nforce machen auch viel mehr her in einem schönem tower. da sieht man im fenster eine schöne dcke heatpipe oder einen coolen lüter. gibt ja extra coole lüfter zum nachrüsten. beim ati alles mist.. tolles amd :(

Mr.Soapdown
2006-12-04, 06:04:02
Ich denke fürs aktuelle Geschäft werden noch mal richtig die "Großen" bedient.
Wartet bis Februar dann haut AMD die 939er noch mal richtig raus und alle werden ihren 4400+ und größer bekommen.

Cherubim
2006-12-04, 13:33:27
Ich weiss nicht, wie kompliziert es ist, in einer fab das "werkzeug" zu wechseln, aber ich kann mir vorstellen, dass es sich für amd nicht mehr lohnt, den sockel 939 markt zu bedienen.
man muss bedenken, dass die AM2 CPU's ja nen DDR2 memcontroller haben und man diese nicht einfach in ein 939er pinlayout setzen kann, sondern wirklich eingene waver basteln muss.
da AMD ja nicht sooo die wahnsinnigen fertigungskapazitäten hat, können sie sich zwischen 2 übeln entscheiden.
entweder den 939ern "vorn kopf stossen" oder den AM2 nicht richtig versorgen.
ich würde auch zum wohl des neuen sockels 939 absägen.

und deswegen denke ich nicht, das AMD seine kunden hängen lässt. ich würde mich sogar wirklich wundern, wenn sie die 939er als 65nm rausbringen.
warum doppelte arbeit? AM2 reicht doch.


Welchen Grund gibts dafür, das Willamettes nicht auf neuen S478 Brettern funktionieren?
afair die spannungswandler. die willis wollen ja "etwas" mehr V-Core als die NW's. lohnt sich ebenfalls nicht, spannungswander mit einer so grossen spannungsspanne (^^) für die qaar willis einzulöten.

Heimatloser
2006-12-04, 21:01:03
Was du hier sagst, ist nicht ganz richtig...

Ersteinmal schaffts nicht jeder 805 auf 4GHz, zum anderen braucht man dafür einen entsprechend leistungsfähigen Kühler, auch ein entsprechendes Netzteil ist nötig...

Und dann ist der vollkrass übertaktete 805 auch nicht zwangsläufig schneller als ein Conroe bzw K8 nur mit dem Unterschied das man die C2D/K8 auch noch übertakten könnte...
Hier wird einfach übertaktete HW gegen unübertaktete HW getestet, was schonmal grundsätzlich bekloppt ist, da man so nur das darstellen kann, was man will, eine 'neutrale' bzw 'objektive' Berichterstattung ist das mitnichten...

Ja das habe ich mir auch schon öfters gedacht, wenn der 805er auf manchen Seiten als DIE low-cost Geheimwaffe dargestellt wurde.

Ist aber natürlich trotzdem für manche ein gutes Schnäppchen.

DerHeimatlose

Omega2
2006-12-04, 21:16:54
Ja das habe ich mir auch schon öfters gedacht, wenn der 805er auf manchen Seiten als DIE low-cost Geheimwaffe dargestellt wurde.

Ist aber natürlich trotzdem für manche ein gutes Schnäppchen.

DerHeimatlose

Wirklich ein Schnäppchen? Du brauchst eine sehr gute Kühlung, ein starkes NT und ein gutes Board zum Übertakten. Da ist man locker bei 50-100€ Mehrpreis, dazu kommen hohen Betriebs(Strom)kosten.... und den THG Arikel würde ich ganz schnell wieder vergessen. Die Jungs sind inkompetent und der Artikel hat vielen DAUs massive Probleme bereitet, weil die ohne nachzudenken den PC nachgebaut haben.

Back to topic.

Ja AMD läßt die User hängen. Der Sockel 754 wurde als low cost Lösung verkauft und der 939 als high end. Viele haben sich darauf verlassen, daß es high end länger gibt als low cost. Ich auch.

Es ist zwar verständlich, daß AMD keine ganze FAB weiter in 90nm laufen läßt um "alte" CPUs zu produzieren, aber ich habe mit einer besseren, sprich längeren, Verfügbarkeit der S939 CPUs gerechnet. AMD hat dank Dell und Co wohl so viel 939er vertickert, daß die Lager ratzfaz leer waren. Meinereiner schaut nun in die Röhre und wird wohl kein CPU-Upgrade mehr machen könen. Am schlimmsten ist die Tatsache, daß ich dann gleich noch neues RAM kaufen muß..

So läuft es halt und es ist nicht zu ändern. AMD hat aus seiner Sicht das Einzig Richtige gemacht. Schade für mich ...

Gruß

Omega

rpm8200
2006-12-04, 21:27:43
ja amd laßt kunden hängen :(
... ...
die boards beim nforce machen auch viel mehr her in einem schönem tower. da sieht man im fenster eine schöne dcke heatpipe oder einen coolen lüter. gibt ja extra coole lüfter zum nachrüsten. beim ati alles mist.. tolles amd :(
Dir ist schon klar, dass NV die "tollen" dicken Heatpipes und Kühler nur braucht, weil der Nfurz so viel Strom in Wärme verballert, dass das eigentlich einer kleineren Kochplatte würdig wäre? Das ist kein feature... das ist eine Notwendigkeit. Wenn die ATI Chipsätze weniger Kühlung brauchen ist das ein Vorteil, kein Nachteil.

An Performance werden die sicher in Zukunft deutlich zulegen, nachdem sie jetzt zusammen gehören. Und NV wird sicher nicht daran gehindert Chipsätze für AMD CPUs zu bauen.

Bisl wundere ich mich schon, wenn ich so seh, was für witzige Theorien hier gepostet werden...

Gast
2006-12-04, 21:36:15
...

So läuft es halt und es ist nicht zu ändern. AMD hat aus seiner Sicht das Einzig Richtige gemacht. Schade für mich ...

Gruß

Omega

Nö, schade für AMD. Bin, wie viele andere nach jahrelanger AMD-Nutzung, mit meinen 4x512mByte DDR1 Ram + AGP Graka auf Intel umgestiegen... Einfach zu schade zum wegschmeissen. :)

Heimatloser
2006-12-04, 22:00:41
@Omega2

Ich habe ja auch "für manche" Geschrieben.

Gutes Netzteil und OCbares Board, etc sind bei meinen Bekannten und mir eigentlich Standard.

Wenn man rein vom Professor ausgeht ist der Preis schon recht gut.

Ein Bekannter hatte mal übergangsweise für 4-5 Monate einen 805er und war ganz zufrieden damit für so wenig Geld so viel Leistung (über 3.7GHz) zu bekommen.

Aber bei dem waren natürlich die von Dir beschriebenen Vorraussetzungen da.

Wenn einer erstmal ein neues Netzteil kaufen muß um über die 3GHz zu kommen ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich wieder im Ar....

DerHeimatlose

PS: Haimatlooser (wasn das für ein Name ?!? :eek:) hat da was von 4.1GHz geschrieben - kenne ehrlich gesagt keinen der überhaupt je über die 4 GHz gekommen ist mit dem Ding.
Auch wenn die gut zu ocen gingen.

Gast
2006-12-04, 22:11:35
@Omega2

Ich habe ja auch "für manche" Geschrieben.

Gutes Netzteil und OCbares Board, etc sind bei meinen Bekannten und mir eigentlich Standard.

Wenn man rein vom Professor ausgeht ist der Preis schon recht gut.

Ein Bekannter hatte mal übergangsweise für 4-5 Monate einen 805er und war ganz zufrieden damit für so wenig Geld so viel Leistung (über 3.7GHz) zu bekommen.

Aber bei dem waren natürlich die von Dir beschriebenen Vorraussetzungen da.

Wenn einer erstmal ein neues Netzteil kaufen muß um über die 3GHz zu kommen ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich wieder im Ar....

DerHeimatlose

Rüschtüüsch, den 805 kann man übergangsweise nehmen oder auch den 915 für roundabout €110.-. Der läuft Dank 65nm, Eist und C1E deutlich(!) kühler und sparsamer. Schafft meist die 4Ghz@stdVcore. Später dann Allendale, Kentsfield or whatever...

Palpatin
2006-12-05, 01:05:39
Hier die neuesten Weihnachtsangebote von AMD:
http://www.hartware.de/news_41165.html

Gast
2006-12-05, 01:14:51
Hier die neuesten Weihnachtsangebote von AMD:
http://www.hartware.de/news_41165.html


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaalt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337045)

...lesen will gelernt sein... :D

StefanV
2006-12-05, 01:16:42
Rüschtüüsch, den 805 kann man übergangsweise nehmen oder auch den 915 für roundabout €110.-. Der läuft Dank 65nm, Eist und C1E deutlich(!) kühler und sparsamer. Schafft meist die 4Ghz@stdVcore. Später dann Allendale, Kentsfield or whatever...
Oder man nimmt 'nen kleinen K8 für um die 50€ oder so, übergangsweise, bis die K8L Ableger da sind, ist genauso 'sinnvoll' :rolleyes:

Gast
2006-12-05, 01:19:14
Oder man nimmt 'nen kleinen K8 für um die 50€ oder so, übergangsweise, bis die K8L Ableger da sind, ist genauso 'sinnvoll' :rolleyes:

Klar Stefan, auf Sockel 939, und dann DDR1 mitm k8l.... ;D

Sven77
2006-12-05, 05:55:05
Klar Stefan, auf Sockel 939, und dann DDR1 mitm k8l.... ;D

ja stimmt, mindestens genauso bescheuert wie sich nen 805er besorgen der dann 4Ghz laufen soll :rolleyes:

Mancko
2006-12-05, 08:38:49
Hier die neuesten Weihnachtsangebote von AMD:
http://www.hartware.de/news_41165.html

Und wie immer nur AM2 und ein So754. Ich sehs wie Omega2. AMD hat den Sockel 939 als High End Sockel vermarktet. Auch ich bin damals davon ausgegangen, dass dieser noch ne Weile supportet wird. Mit bald 2 voll laufenden FABs und Chartered hätte man ruhig noch die X2er ab 4200+ bis 4800+ liefern können. Statt dessen gibts nur noch AM2.

Ich frage mich wer so bescheuert ist von Sockel 939 auf den kurzlebigen Sockel AM2 uzusteigen, zumal er fürs gleiche Geld dann auch gleich zu Intel gehen und sich einen Core2Duo holen kann.

Omega2
2006-12-05, 10:14:18
Nö, schade für AMD. Bin, wie viele andere nach jahrelanger AMD-Nutzung, mit meinen 4x512mByte DDR1 Ram + AGP Graka auf Intel umgestiegen... Einfach zu schade zum wegschmeissen. :)

Ob es schade für AMD ist, muß sich noch zeigen. AMD hat bereits vor Jahren gesagt, daß sie weg aus der Bastelecke wollen und den Schwerpunkt in Richtung Server und OEM legen werden. Genau das haben sie gemacht und im Moment sind AMD CPUs so begehrt, daß es Lieferengpässe gibt. Die Rechnung scheint aufzugehen und das obwohl zur Zeit kräftiger Gegenwind herrscht.

Ob ich oder Du zu Intel wechseln ist für AMD Umsatztechnisch nicht wirklich wichtig. Dell & Co bringen den Umsatz.

Gruß

Omega

Gast
2006-12-05, 11:20:37
afair die spannungswandler. die willis wollen ja "etwas" mehr V-Core als die NW's. lohnt sich ebenfalls nicht, spannungswander mit einer so grossen spannungsspanne (^^) für die qaar willis einzulöten.

afair eine Frage weniger Cent....

gbm31
2006-12-05, 12:27:25
Rüschtüüsch, den 805 kann man übergangsweise nehmen oder auch den 915 für roundabout €110.-. Der läuft Dank 65nm, Eist und C1E deutlich(!) kühler und sparsamer. Schafft meist die 4Ghz@stdVcore. Später dann Allendale, Kentsfield or whatever...


lemmi?

knallebumm
2006-12-05, 12:30:45
Wieso? Der FX60 kostet doch nur noch 449€ und ist verfügbar. :ugly:
http://www2.hardwareversand.de/7VNvnu32OAjeG1/2/articledetail.jsp?aid=6296&agid=397

OK, ich weiß, daß die CPU lange nichtmal soviel wert ist, wenn man es nüchtern betrachtet.

gbm31
2006-12-05, 12:44:36
dann doch lieber einen opteron 185 für 411,47: http://geizhals.at/deutschland/a195876.html

ste^2
2006-12-05, 13:02:32
die boards beim nforce machen auch viel mehr her in einem schönem tower. da sieht man im fenster eine schöne dcke heatpipe oder einen coolen lüter. gibt ja extra coole lüfter zum nachrüsten. beim ati alles mist.. tolles amd :(

:crazy2: :uhammer2: :lol: :hammer:

Haimatlooser
2006-12-05, 13:10:04
@Omega2

Ich habe ja auch "für manche" Geschrieben.
Gutes Netzteil und OCbares Board, etc sind bei meinen Bekannten und mir eigentlich Standard.
Wenn man rein vom Professor ausgeht ist der Preis schon recht gut.
Ein Bekannter hatte mal übergangsweise für 4-5 Monate einen 805er und war ganz zufrieden damit für so wenig Geld so viel Leistung (über 3.7GHz) zu bekommen.
Aber bei dem waren natürlich die von Dir beschriebenen Vorraussetzungen da.
Wenn einer erstmal ein neues Netzteil kaufen muß um über die 3GHz zu kommen ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich wieder im Ar....
DerHeimatlose

PS: Haimatlooser (wasn das für ein Name ?!? :eek:) hat da was von 4.1GHz geschrieben - kenne ehrlich gesagt keinen der überhaupt je über die 4 GHz gekommen ist mit dem Ding.
Auch wenn die gut zu ocen gingen.

Zugegeben, ich habe mich bei meiner Namenswahl von dir inspirieren lassen. Looser: verloren und Haimat: weil es Heimat so eigentlich gar nicht gibt. Jetzt klar? ;)
Wenns dir nicht passt, kann ich mir auch einen anderen Namen suchen. Seufz, bin halt ein Looser... *eineRundeMitleid,bitte*

Gast
2006-12-05, 13:29:42
Dir ist schon klar, dass NV die "tollen" dicken Heatpipes und Kühler nur braucht, weil der Nfurz so viel Strom in Wärme verballert, dass das eigentlich einer kleineren Kochplatte würdig wäre?Und dir ist schon klar, dass der Beitrag auf den du dich beziehst, keineswegs ernst gemeint war? ;)

Das Auge
2006-12-05, 14:01:28
Ich finde es durchaus Kundenfreundlich von AMD keine großen DC-CPU´s mehr für den S939 zu bringen. Dadurch kann ich meinen, nach dem großen Preissturz erworbenen, 4800+ auf ebay sogar noch mit Gewinn verhökern und günstig auf den sowieso schnelleren C2D umsteigen :D
Hab das mal ausgerechnet: Der Umstieg kostet mich, bei noch niedrig angesetzten Verkaufserlösen von CPU, Board & Speicher, ca. 80 Euro. Hätte ich einen kleineren Allendale statt dem Conroe genommen, könnte ich bei dem Umstieg sogar noch Gewinn machen :lol: Hey, da kann man nicht meckern. Das einzig stressige war der Umbau, usw.

rpm8200
2006-12-05, 17:24:38
Und dir ist schon klar, dass der Beitrag auf den du dich beziehst, keineswegs ernst gemeint war? ;)Ist weder durch den Schreibstil noch durch die Smilies ersichtlich (die untermauern das stat) und andere sehen das wohl genauso. Egal.




afair die spannungswandler. die willis wollen ja "etwas" mehr V-Core als die NW's. lohnt sich ebenfalls nicht, spannungswander mit einer so grossen spannungsspanne (^^) für die qaar willis einzulöten.


afair eine Frage weniger Cent....

Nicht für Intel, wenn sie dadurch wieder Chipsätze für die Mainboards verkaufen, welche die Leute gezwungen werden zu kaufen, sobald sie upgraden möchten. Ich denk, da kommt ordentlich Kohle zusammen (und Elektronikschrott) durch den Mehrumsatz.

Einen vollkommen neuen Sockel zu entwerfen ist eine Sache. Einen Sockel, der physisch kompatibel zu einer CPU sein könnte künstlich inkompatibel zu machen ist eine andere (oder ist INTEL einfach nur zu doof auch nur für 50Cent in die Zukunft zu blicken, dass sie unmöglich wissen können, dass die nächste Generation "etwas mehr" braucht? -> Um mit Al Borland zu sprechen: "Das glaube ich nicht Tim." Schon gar nicht wenn man die INTEL Presseveranstaltungen mit Roadmaps, Getöse und Gedöns mitverfolgt).

Dass AMD den AM2+ Sockel plant und den Unstieg auf AM forciert, wo die große Mehrheit noch mit 939 und 754 unterwegs ist finde ich erst mal weniger schlimm. Vor allem dann nicht, wenn neue wie alte CPUs in beiden Sockeln (AM2 und AM2+) passen und auch laufen (was IMO so geplant ist oder liege ich da falsch?).

Insofern macht StefanPaynes (ironisch gemeinter) Vorschlag wirklich genausoviel Sinn, als würde man sich nen 805 zu kaufen (mit passendem Brett) und später mal nen Conroe rein stopfen. IMO macht StefanPaynes Vorschlag da sogar nochmal mehr "Sinn", da K8L und Nachfolger wohl auch darauf laufen werden, was von den Conroe Nachfolgern wohl eher fraglich sein dürfte.

Ich für meinen Teil sehe da immer noch keine Notwendigeit (von So939 aus) upzugraden, nicht mal DC vermisse ich bis jetzt. Bisher gabs noch kein Game, welches nur eingeschränkt oder gar überhauot nicht mehr spielbar wäre. Und meine Anwendungen laufen für meine Zwecke (Anwendungsentwicklung, CAD (CATIA), etwas Photoshop, Videoschnitt usw.) mehr als schnell genug. Da spar ich mir sogar nochmal die von das Auge angesprochenen 80 Euro. Ich werd zum Jahreswechsel/ Q1-2007 mal über ne neue GraKa nachdenken, werd den K8L noch abwarten und dann mal schauen, ob was besseres her muss.

malle
2006-12-07, 00:32:00
Ein X2 4600 in 65nm wäre sicher für 199,- ein Bombiges Weihnachtsteil...
Nur, dafür sind einfach keine Kapazitäten frei. AM2 CPUs sind gefragt wie neue Pornos... AMD ist jetzt Lieferrant von Dell und wenn Dell Kunden in der Mehrzahl bald nur noch AMD CPUs kaufen, dann ist es AMD doch Wurscht, ob Retailer noch was abbekommen.

Sicher ist jedoch, dass AMD auch an "Bastler" und Freaks denkt.
Mit dem Sockel F 4x4 wird es ganz sicher noch viel Freude geben.
Ein Opteron HE mit 2,5Ghz auf K8L Basis mit Last 136Watt (also 8 Kerne) wird sicher auch hier im Form für viel Freunde sorgen...

Gast
2006-12-07, 07:27:39
Nette Ironie ;)