PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nehme ich, um eine HP, Blog und ein Forum zu betreiben.


PHuV
2006-11-27, 13:29:13
Ich bitte um Eure Meinungen und Hilfe.

Für eine private Gruppe möchte ich eine neue HP und ein Forum einrichten. Ich hatte bereits vor Jahren mal einen HP und ein einfaches Forum vom HP-Anbieter (Puretec), was aber bescheiden war, und ich habe mich seit mehreren Jahren nicht mehr damit beschäftigt (bin nicht mehr uptodate).

Nun möchte ich gerne eine neuen HP + URLs anmelden, möchte vBulletin kaufen und als Forensoftware verwenden (hier habe ich mich schon kundig gemacht). Ebenso möchte ich Blogs erstellen.

Nun schlage ich die c't auf und sehe zig Angebote, blicke aber nicht so ganz durch, was ich genau brauche? Zudem sind die Angebote und Preise doch sehr undurchsichtig und schlecht vergleichbar. Manche bieten sogar 0 € für die ersten 12 Monate an (Strato), nur Frage ich mich bei all den Angeboten, wo ist der Haken? Und was brauche ich?

DynamiX
PowerWeb
Premium

:confused:

Dedizierter oder virtueller Server, eigener Server?

Brauche ich einen root bzw. SSH-Zugang für die Installation der Foren-SW?

Viele bieten noch MySQL-DBs mit an, kann ich diese dann für die ForenSW verwenden? Oder muß ich dann doch noch eine eigene Datenbank installieren?

Ich will natürlich jetzt nicht am falschen Ende sparen, aber zu viele Dinge kaufen, die ich gar nicht brauche, will ich auch nicht.

Es sollte ein möglichst einfacher Zugang sein, welcher mir schon die Möglichkeiten bieten, einfach ein Forum, eine Datenbank und HTML-Seiten zu verwenden. Der administrative Aufwand sollte sich in Grenzen halten,

Natürlich sollte der Server gut verfügbar sein und zuverlässig sein (hier werde ich wahrscheinlich 1&1 oder Strato wählen, ich lasse mich auch gerne überzeugen für Alternativen).

Ich bin verwirrt :confused:

Gast
2006-11-27, 16:03:47
Dedizierter oder virtueller Server, eigener Server?

Brauche ich einen root bzw. SSH-Zugang für die Installation der Foren-SW?
Auf keinen Fall!! Da du offensichtlich keine Ahnung davon hast wäre das ein großer Fehler.

Du brauchst nur Webspace mit
- genügend Speicher
- PHP (4 oder 5 sollte nicht so wichtig sein)
- MySQL DB (mehr als eine wäre besser wenn du Blog+Forum+... willst)

Gibts für wenige Euro im Monat.

darph
2006-11-27, 16:46:41
Wieso eigentlich vBulletin? Für eine private Gruppe, also wohl hauptsächlich Leute, die du kennst, genügt zum Beispiel das kostenlose Simple Machines Forum völlig. Kannst du sogar so konfigurieren, daß niemand lesen kann, der nicht von dir eingeladen wurde, wenn es sein muß.

Normaler Webspace genügt vollauf. Bei unten vorgeschlagenem Angebot bekommst du mit Confixx eine bequeme Konfigurationsoberfläche, wo du Mailkonten, Subdomains, FTP-Benutzer und Datenbanken (via phpmyadmin) verwalten kannst. Webmail ist auch dabei.


Bei beidem läuft die Installation ganz normal ab. Dateien per FTP hochladen, install.php aufrufen (oder so), ausführen lassen, setup-Ordner per FTP löschen - fertig. Dafür brauchst du kein SSH und noch nichtmal direkten Zugriff auf die Datenbank.
Als Blogsoftware bietet sich Wordpress an, welches sich dank der vielen Themes und Plugins wunderbar personalisieren läßt.

Für beides (zeitgleich) reicht ein einfaches Webspaceangebot wie das hier (http://www.canhost.de/start/webspace_1.php?BEM=20) mehr als aus, wenn du nicht gerade mehrere hundert Besucher in der Stunde hast.


Für wie viele Personen soll das Forum denn Herberge werden?

PHuV
2006-11-27, 17:07:37
Wieso eigentlich vBulletin?


Ich habe mich von diversen Threads hier und anderswo inspirieren lassen, die meisten, daß bBulleitin einen guten Support bietet. Zudem habe ich keine Lust auf eine OpenSource-SW, bei der ich noch stundenlang rumschrauben muß, bis sie läuft.


Für eine private Gruppe, also wohl hauptsächlich Leute, die du kennst, genügt zum Beispiel das kostenlose Simple Machines Forum völlig. Kannst du sogar so konfigurieren, daß niemand lesen kann, der nicht von dir eingeladen wurde, wenn es sein muß.


Das ist meine Absicht, guter Tipp


Bei beidem läuft die Installation ganz normal ab. Dateien per FTP hochladen, install.php aufrufen (oder so), ausführen lassen, setup-Ordner per FTP löschen - fertig. Dafür brauchst du kein SSH und noch nichtmal direkten Zugriff auf die Datenbank.


Und schon geht dann die Forensoftware? Wäre ja schön. Aber wie soll es möglich sein, per FTP ein Kommando aufzurufen, geschweige den interaktive Angaben zu machen? :confused:


Für wie viele Personen soll das Forum denn Herberge werden?

Am Anfang 20-30 Leute, später mehr. Das Forum sollte jedoch auch als Ideensammlung, Dokumentation usw. dienen, wir wollen gemeinsam ein Buch schreiben, und von dem her wäre ich darauf angewiesen, daß ich über dieses Forum jederzeit an alle Daten/Inhalte rankomme. Ebenso brauche ich mehrere verschiedene Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten auf die jeweiligen Themen. Eine gute Suchfunktion wäre ebenfalls unbedingt wichtig.

Den Webspace wollte ich schon gerne bei einer deutschen Anbieter nehmen, da eine kommerzielle Nutzung dieser HP später geplant ist.

Erst mal danke für die Tipps.

darph
2006-11-27, 17:17:36
Ich habe mich von diversen Threads hier und anderswo inspirieren lassen, die meisten, daß bBulleitin einen guten Support bietet. Zudem habe ich keine Lust auf eine OpenSource-SW, bei der ich noch stundenlang rumschrauben muß, bis sie läuft. Einrichten mußt du sie auf jeden Fall. Foren anlegen, Benutzergruppen, Rechte vergeben. Das nimmt dir keiner ab. Auch bei vBulletin. Des Weiteren ist das SMF kein OpenSource wie beispielsweise das phpBB, sondern als Nachfolger des YabbSE von einer Firma entwickelt, die auch kommerziellen Support dafür liefert. Die Software ist halt nur frei Verfügbar.

Und schon geht dann die Forensoftware? Wäre ja schön. Aber wie soll es möglich sein, per FTP ein Kommando aufzurufen, geschweige den interaktive Angaben zu machen? :confused: Du hast ja PHP laufen. Und du bekommst Benutzername und Kennwort der Datenbank. Du rufst also die install.php (oder so... ;)) auf und dort wirst du mit einem Formular konfrontiert, wo du die Datenbankzugangskredenzien eingibst. Das PHP-Script legt dann in der Datenbank (via PHP) die nötigen Tabellen an, so daß die Software "läuft". Alles, was du dann noch tun mußt, ist, dich in das Admin-Panel der Software einzuloggen und es dann zu konfigurieren.

Du darfst das nur bedingt mit der Installation von Software unter Windows vergleichen. Ein PHP-Script kann ja bereits ausgeführt werden, wenn du es auf deinen Webspace kopierst. Einfach dann über den Browser das Script aufrufen und es wird interpretiert. Das Setup erfolgt über den Browser.



Am Anfang 20-30 Leute, später mehr. Das Forum sollte jedoch auch als Ideensammlung, Dokumentation usw. dienen, wir wollen gemeinsam ein Buch schreiben, und von dem her wäre ich darauf angewiesen, daß ich über dieses Forum jederzeit an alle Daten/Inhalte rankomme. Ebenso brauche ich mehrere verschiedene Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten auf die jeweiligen Themen. Eine gute Suchfunktion wäre ebenfalls unbedingt wichtig. Schau dir das SMF mal an. Du kannst ja lokal auf deinem Rechner mit WAMP einen Webserver installieren und das ganze Testinstallieren. Für eine solche Benutzergruppe würde ich sagen ist vBulletin überdimensioniert. Aber wenn's dir das Geld wert ist, ist es sicher auch kein Fehler.

Den Webspace wollte ich schon gerne bei einer deutschen Anbieter nehmen, da eine kommerzielle Nutzung dieser HP später geplant ist.

Erst mal danke für die Tipps.Der Herr Candan ist zwar Türke, soweit ich das mitbekommen habe, aber es ist eine deutsche Firma, die Server stehen in deutschen Rechenzentren und ich habe in den letzten drei Jahren nie ein Problem mit denen gehabt. Im Gegenteil, die Informationspolitik ist hervorragend. Kann ich nur empfehlen (nein, ich bekomme keine Provision X-D)

PHuV
2006-11-27, 17:36:57
Doofe Frage, für das Blog und das Forum brauche ich doch jeweil eine separate Datenbank, oder?

darph
2006-11-27, 18:06:00
Nein, nicht zwingend.

Zunächst mal bedeutet zwei Datenbanken haben nicht, daß die Datenbanksoftware (mysql) zwei mal installiert werden muß. Du hast nur dann zwei unterschiedliche Container, in denen Tabellen angelegt werden (vergleichbar mit zwei Excel-Sheets in einer Exceldatei). Aber auch das brauchst du nicht, weil die meisten Programme eigene Prefixes anlegen.

Du hast eine Tabelle mit Benutzerdaten für das forum: forum_user und du hast eine Tabelle mit Benutzerdaten für das blog: blog_user

Bei vielen Programmen kannst du das Prefix selbst wählen. Du brauchst also nur eine Datenbank, weil die Tabellen für jedes Script eine eigene Zeichenkette vor sich her tragen und so unterschieden werden können.

Zwei Datenbanken wäre natürlich eleganter, ist aber nicht nötig.

kasir
2006-11-27, 18:07:09
Doofe Frage, für das Blog und das Forum brauche ich doch jeweil eine separate Datenbank, oder?

brauchst du nicht unbedingt. wenn du das forum und den blog auf eine datenbank installierst kannst du die tabellenzugehörigkeit an ihren "tags" erkennen. für leute ,die sich mit dem thema mysql nicht beschäftigen dürfte es wurscht sein.

Nighthawk1977
2006-11-28, 21:21:31
Hallo wdragon,

ich habe das Webpack L (http://www.hosteurope.de/index.php?func=&menu=1&prod=4) bei Hosteurope. Kostet 4,99 EUR im Monat und hat mir bislang nie Probleme verursacht.

Wenn du vBulletin nutzen willst und bei der Installation und Administration ein wenig Hilfe brauchst: Meld dich. Ein bißchen Ahnung hab ich davon, angeeignet im learning by doing.

vBulletin setzt auf einer MySQL Datenbank auf. Wenn du die Seite mit einem Blog wie z.B. Worpress oder einem CMS wie z.B. Joomla aufziehen willst, dann brauchst du eine zweite Datenbank. Damit wäre das Webpack L dann ziemlich ideal. :wink:


Gruß
Dominik Marquardt

darph
2006-11-28, 22:33:21
dann brauchst du eine zweite Datenbank. Jetzt verwirr den armen wdragon doch nicht so. Das hatten wird doch schon geklärt. ;(

Nighthawk1977
2006-11-28, 22:41:08
Hallo darph,

wenn du dem Armen wirklich zumuten möchtest, Forum und Blog über eine Datenbank laufen zu lassen... Ich weiß nicht, ob das so das optimale ist. Er muss da ja in irgendeiner Form tiefer eingreifen als nur den Datenbanknamen, Adminkonto und Passwort einzugeben. Ich halte das lieber getrennt.

Abgesehen davon, kostet die zweite Datenbank ja in dem empfohlenen Hosteurope Paket keinen Aufpreis...


Gruß
Dominik Marquardt

Gast
2006-11-28, 23:32:13
Für sowas kann ich nur Hosteurope empfehlen:

Groß, Seriös und trotzdem nicht zu teuer und sehr stark.

Alex31
2006-12-03, 20:16:12
Welche Blog Software willste denn einsetzen? Frage weil ich selber noch auf der Suche bin.

PHuV
2006-12-05, 01:57:20
Erst mal danke für Eure Antworten.

Als Server habe ich Strato gewählt, und die Homepage war recht schnell verfügbar. Ich habe mal alle hier erwähnten Hoster verglichen (canhost, hosteurope), die zwar auch ganz interessant waren, jedoch vom Preis/Leistungsverhältnis gegen PowerWeb S doch nicht so günstig waren, wenn man beispielsweise noch weitere Domains haben möchte (ich wollte 4 haben). Ansonsten waren alle Angebote recht ähnlich und fast alle in dem gleichen Preisvergleich.

Als Forensoftware habe ich mal phpBB im Test, recht gut und einfach, ich bin jedoch aus Gründen der Sicherheit und der Komplexität doch eher geneigt, vBulletin zu wählen. Eine BlogSW habe ich noch nicht auserkohren.

So habe ich jetzt doch innerhalb von 2 Tagen die Homepage und das Forum am fliegen. Zu Hause habe ich den Fehler gemacht, gleich mit MySQL 5, php 5 und phpBB loszulegen, aber das lief bei mir nicht. Beim Webhoster ging es jedoch ohne Probleme.

Nochmals danke für die Tipps.

Noch eine Frage bitte: Kann man eine Homepage auch so absichern, daß gewisse HTML-Seiten nur einem bestimmten Nutzerkreis (mit Nutzername und Kennwort) zugänglich sind? Wenn ja, was müßte ich dafür installieren bzw. verwenden? Im Prinzip so wie man bei der Forensoftware die Zugriffsrechte gestaltet, sowas wäre fein.

Nighthawk1977
2006-12-05, 09:54:44
Hallo wdragon,

das solltest du, sofern Strato das unterstützt, mit htaccess Dateien regeln können. Schau mal hier (http://www.netzadmin.org/server/apache/apache-htaccess.htm).


Gruß
Dominik Marquardt

PHuV
2006-12-05, 13:58:18
Arrgh, schon die erste Enttäuschung, Stato's PowerWeb S gibt bei PHP 4 nur 8 MB frei, was dazu führt, daß ich kein vBulletin 3.6.4 installieren kann.

Selbst ändern der include/config.php mit


ini_set("memory_limit","24M")


und anlegen einer php.ini mit


memory_limit = 24M


geht nicht, lege ich eine .htaccess-Datei an, geht gar nichts mehr. Das Speichertestscript


<html>
<head>
<title>Ermittlung des ungefaehren realen Memory Limit</title>
</head>
<body>
<?php

function formatval($val)
{
$ret = "";
if ($val < 1024){
$ret = number_format ($val, 0, ',', '.') . " Byte";
}
elseif ($val < 1048576){
$ret = number_format ($val / 1024, 1, ',', '.') . " KByte";
}
else {
$ret = number_format ($val / 1048576, 1, ',', '.') . " MByte";
}
return ($ret);
}

# Header
echo "<h2>Ermittlung des ungefaehren realen Memory Limit<h2>";

# Header php.ini
echo "<h3>memory_limit laut php.ini</h3>";
echo "Wert := " . ini_get ('memory_limit') . "<br>";
# Header Test
echo "<h3>memory_limit real</h3>";
$loops = 500000;
#$data = str_repeat('X', 1000);
$data = str_repeat('X', 10000);

echo 'Speichernutzung vor dem Test: ' . formatval(memory_get_usage()) . "\n";
for ($i = 0; $i < $loops; $i++){
$varname = 'var' . $i;
$$varname = $i . $data . $i;
$mem = memory_get_usage();
echo 'Schritt ' . $i . ': Speicher ' . formatval (memory_get_usage()) . "<br/>\n";
}
echo 'Speichernutzung nach dem Test: ' . formatval(memory_get_usage()) . "<br/>\n";
?>
</body>
</html>


läuft zwar durch mit 19,9 MB, aber vBulletin stößt immer wieder auf einen Fehler:


Schritt 6) Import der Sprache

Importiere vbulletin-language.xml
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 710 bytes) in /mnt/cr2/08/817/00000014/htdocs/forum/includes/class_xml.php on line 339


Ist das ätzend. Und anscheinend gibt es keine Lösung außer Providerwechsel, grrr!

Nighthawk1977
2006-12-05, 14:05:15
Ich weiß schon, warum ich Hosteurope empfohlen habe. ;)
Haben da unser Mini-Forum auf vBulletin Basis laufen.


Gruß
Dominik Marquardt