PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Ordner umleiten?


tombman
2006-11-27, 14:14:13
Hallo

Ich würde gerne einen Ordner auf einen gleichlautenden, aber anderswo liegenden Ordner umleiten.

Also sollen zb alle Zugriffe auf X:\BlaBlub\ auf Y:\BlaBlub\ umgeleitet werden. Dh, jede Anwendung soll davon nix merken, die Daten aber in echt von Y: lesen, nicht von X:

Wie geht das?

mfG tombi

Brudertac
2006-11-27, 14:28:07
Das würde mich auch Interessieren. Imho geht das nur mit ganzen
Partitionen... ?

drdope
2006-11-27, 14:31:41
iirc ging das damals unter DOS mit subst und geht auch heut noch so...
--> http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/subst.mspx?mfr=true

nn23
2006-11-27, 14:39:08
per Gruppenrichtlinie kann man Ordnerumleitungen basteln. haben Eigene Dateien z.B. per GPO auf I:\Eigene Dateien umgeleitet. Funzt ohne Probs, musste aber mal gucken, hab die Einstellung nicht auswendig im Kopf

tombman
2006-11-27, 14:49:49
per Gruppenrichtlinie kann man Ordnerumleitungen basteln. haben Eigene Dateien z.B. per GPO auf I:\Eigene Dateien umgeleitet. Funzt ohne Probs, musste aber mal gucken, hab die Einstellung nicht auswendig im Kopf
Bitte genaue Anleitung dafür Schritt-für-Schritt, thx ;)

tombman
2006-11-27, 14:51:24
iirc ging das damals unter DOS mit subst und geht auch heut noch so...
--> http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/subst.mspx?mfr=true
Ich will keine Laufwerksbuchstaben auf Pfade umleiten sondern Pfade auf Pfade...

PatkIllA
2006-11-27, 14:55:19
Ich will keine Laufwerksbuchstaben auf Pfade umleiten sondern Pfade auf Pfade...
http://support.microsoft.com/kb/205524

Absorber
2006-11-27, 14:55:24
Da hab ich grad den Begriff Junction Points im Gedächtnis. Google und die Forensuche haben dazu was zu sagen, ausserdem hat Quantenfeldtheorie (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3865532&postcount=9)das Thema schon öfter angeschnitten.

Brudertac
2006-11-27, 15:10:31
Genial, ich sach auf jeden Fall mal Danke ! :-)

tombman
2006-11-27, 15:30:24
:massa: @ http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

Junction Link Magic = t3h 0wn ;)

IceLord
2006-11-27, 15:40:00
Unter Vista soll das standardmässig gehen.
Steht jedenfalls hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_Vista
Support of UNIX-style symbolic links

PatkIllA
2006-11-27, 16:18:34
:massa: @ http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

Junction Link Magic = t3h 0wn ;)Immer diese GUI (=Girls Use It) verwöhnten.

Für einzelne Dateien kann man auch Hardlinks benutzen.

tombman
2006-11-27, 16:27:31
Immer diese GUI (=Girls Use It) verwöhnten.

Für einzelne Dateien kann man auch Hardlinks benutzen.
Da gehts ned um GUI, sondern schlicht um Einfachheit.... Quelle angeben, Ziel angeben, fertig. Genau SO soll das sein ;)

PatkIllA
2006-11-27, 16:30:08
Mehr als die zwei Parameter muss man in der Kommandozeile auch nicht angeben.

tombman
2006-11-27, 16:31:18
Mehr als die zwei Parameter muss man in der Kommandozeile auch nicht angeben.
Schreib mal genaues How-to...

PatkIllA
2006-11-27, 16:34:14
Zum erstellen:
Start -> Ausführen -> linkd "Quellordner" "Zielordner" -> ok
Zum Löschen
Start -> Ausführen -> linkd "Quellordner" /D -> ok

littlejam
2006-11-27, 16:35:50
http://support.microsoft.com/kb/205524
Die Übersetzung tut aber schon ziemlich weh X-(
Abzweigungspunkte sind für Anwendungen durchlässig.

Gruß

tombman
2006-11-27, 16:38:23
Zum erstellen:
Start -> Ausführen -> linkd "Quellordner" "Zielordner" -> ok
Zum Löschen
Start -> Ausführen -> linkd "Quellordner" /D -> ok

Und LinkD ist freeware? ;)

PatkIllA
2006-11-27, 16:39:36
Und LinkD ist freeware? ;)Du musst schon ein Windows kaufen. Kostet aber ansonsten nichts extra.

tombman
2006-11-27, 16:40:28
Jo, habs gerade gesaugt...nette kleine Datei.

Aber GUI ist nun mal besser :biggrin:

jorge42
2006-11-27, 20:12:17
http://shell-shocked.org/article.php?id=284

in dem Artikel sind Links zu GUIs für Links (Junction Points) unter Windows. NTFS Link ist wohl das simpelste und integriert sich in den explorer. Ich würd trotzdem empfehlen, den Artikel durchzulesen, damit man weiß was man tut. Links unter Windwos _können_ problematisch sein, wenn man nicht aufpasst.

ollix
2006-11-27, 20:23:13
Ich finde NTFS Link (http://www.elsdoerfer.info/ntfslink/) praktischer - es erstellt junctions und hard links über die Explorer Kontextmenüs.
Ich war damals dabei genau dies zu implementieren, als ich eben jenes Tool gefunden habe, was mir exakt dieses bot. :)

jorge42
2006-11-27, 20:36:29
lesen hilft, schau mal über deinem post :biggrin: da sind noch mehr GUIs drin.

ollix
2006-11-27, 20:40:30
Da steht aber nicht, daß mein Favorit NTFS Link ist :biggrin:

PatkIllA
2007-01-02, 18:23:15
Geht das eigentlich auch mit einzelnen Dateien?
Hardlinks gehen leider nur auf der gleichen Partition.

Siegfried
2008-03-08, 14:42:34
gibt es da irgendwelche inkompatibelitaeten oder performance-probleme mit junction links?
koennte damit sehr viel platz sparen wenn ich meine world of warcraft data folders verlinke
aber bevor ich meine ganze formatierung aender...

looking glass
2008-03-08, 16:25:27
Ich möchte nur auf eines Hinweisen, der Explorer in Windows, auch unter Vista, berechnet falsche Ordnergrössen beim Einsatz von Hard und Softlinks, ADS Streams und Datenkomprimierung - darunter fällt eben auch junction Zeugs.

Beim sichern und verschieben von Daten vielleicht ganz nützlich zu wissen, wieviel wirklicher Platz da was einnimmt, dafür gibt es ein Kommandozeilentool von der c't, genannt ctTrueSize:

http://www.heise.de/software/download/cttruesize/50272

(Sollte wen möglich in einer Ordner mit Umgebungsvariable PATH drin sein; funktioniert nicht überall, z.B. nicht bei Ordnern ala "System Volume Information")

Gast
2008-03-08, 17:19:57
Ich möchte nur auf eines Hinweisen, der Explorer in Windows, auch unter Vista, berechnet falsche Ordnergrössen beim Einsatz von Hard und Softlinks, ADS Streams und Datenkomprimierung - darunter fällt eben auch junction Zeugs.

naja falsch ist in dem fall relativ ;)

im prinzip ist die angabe der ordnergröße ohne berücksichtigung irgendwelcher links schon richtig, denn durch den link befinden sich die dateien ja nicht mehr im angegebenen ordner sondern anderswo.
wenn du die dateigröße einer verknüpfung ansiehst bekommst du ja auch nicht den speicherverbraucht der verknüpften datei angegeben.

der einfluss der NTFS-kompression auf die ordnergröße wird übrigens schon richtig angegeben.

Siegfried
2008-03-08, 17:33:08
naja die groese des ueberordners wird dann schon wieder korrekt angezeigt
habs auserdem mal selbst getestet
performance scheint zu stimmen und scheinbar keine inkompatibelitaeten

looking glass
2008-03-08, 17:45:09
Ich zitiere mal "...Aber der Aufwand lohnt sich: so erfährt man unter anderem, dass der Explorer von den 12,6 GB, die er als Größe für das Windowsverzeichnis eines seit einem knappen Jahr täglich benutzten und regelmäßig aktualsierten vista veranschlagt, über 2 GB doppelt zählt. Die zusätzlichen Einträge stammen fast ausnahmslos aus dem Ordner \Windows\winsxs, der unter Vista in etwa die Funktion der Ordners System32\DllCache aus XP übernimmt..."

Und zur Kompression, ja der Explorer macht es richtig, DIR leider nicht.