PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Killerelkos im KT7 - Was tun?


Gast
2006-11-27, 14:22:23
Meine Qualitätshw ist wirklich spitze, C't empfahl mir die IBM Deathstar, Totalcrash. Jetzt auch noch Badcaps im ABit KT7 ohne A. Kein OC, 2 Netzteile sind schon abgeraucht.
Extrem-Spiele wie FarCry oder Titan Quest freezen, der Sound der SBL5.1 loopt, kein VPU Recover. CPU 1,2Ghz Duron. Sind die Elkos schuld? Sonst müßte es doch wenigstens weiterlaufen wenn auch stockend mit der CPU

Gast
2006-11-27, 14:32:00
Vielleicht, vielleicht auch nicht, aus der Beschreibung kann man das jedenfalls nicht herleiten.

Mach mal Bilder, dann schau mer mol und dann seh mer scho (ob sie "dicke Backen" machen oder gar schon Elektrolyt austritt).

Gast
2006-11-27, 14:46:55
Also um die Speicherbänke hat sich eine Art Sandbank entwickelt, die Elkos sind schief, aufgequollen teils. Die Kerben auf den Elkos sind X förmig

joe kongo
2006-11-27, 14:57:47
Mistkübel

EliteForce
2006-11-27, 15:53:15
Also um die Speicherbänke hat sich eine Art Sandbank entwickelt, die Elkos sind schief, aufgequollen teils. Die Kerben auf den Elkos sind X förmig


Dann ist es doch kein Wunder, dass Du solch Probleme hast.
Entweder nen anders Mobo oder die Elkos tauschen, falls nen Lötkolben zu Hand;)

Gast
2006-11-27, 17:42:24
Kein Wunder ist gut, was weiß ich was da heutzutage fürn Scheiß verkauft wird. Echt nur noch zum Kotzen das ganze PC-Zeug. Das Board hat 300DM gekostet mit 0 Extras wie Raid oder Sound/LAN.

Hat jemand das ABIT KT7 schonmal gefixt, was kostet das, welche Teile?

EliteForce
2006-11-27, 18:01:13
Gefixt??? Wenn du noch nen def. Mobo da hast kannst ja mal schaun ob die selben Elkos drauf sind.

Und wenn Du mir mal die Daten nennst der Elkos kann ich Dir auch sagen was die kosten ;)

Wieviel sind denn betroffen?

PS: Ändere doch bitte mal dein Umgangston, denn so wirst Du sicherlich nicht viel Hilfe hier bekommen.

g-string 3
2006-11-27, 18:01:56
DM und heutzutage?
Laber mal nich so nen sheet

danko
2006-11-27, 20:55:02
Auch bei bester Pflege haben Elkos keine unendliche Lebensdauer und ich glaube kaum das du dein Mainboard wirklich gut gepflegt hast. !!!Mit Pflege meine ich natürlich gute Belüftung!!!

Davon mal abgesehen ist ein Abit KT7 inzwischen keinen Pfurz mehr wert.
Wenn es also kaputt ist, hau es doch einfach weg.

Wenn du es unbedingt selber reparieren willst musst du mit Kosten von etwa 1,50 bis 2,00 EUR pro Elko rechnen.

CU Danko

Modulor
2006-11-27, 21:47:31
Abit KT7 ~ anno 2000 -> Mülltonne

Voodoo3Killer
2006-11-27, 21:56:16
Doofe Sache, aber das ist doch an der Tagesordnung, die sparen halt an jedem Ding auch nur die 10. Nachkommastelle, tja und dann verrecken nach n paar Jahren halt die Elkos...

Wegwerfen oder reparieren (wenn du dran hängst).

Die neuen Boards haben doch jetzt andere Kos, vielleicht ist damit ja dieses Problem wenigstens umgangen.

danko
2006-11-27, 23:31:04
Die neuen Boards haben doch jetzt andere Kos, vielleicht ist damit ja dieses Problem wenigstens umgangen.

Nein, neuere Boards haben auch keine wesentlich anderen oder besseren Elkos als ältere Modelle. Generell stagniert der Entwicklungstand bei passiven Bauelementen doch sehr stark. Bei Elkos bedeutet Entwicklung mehr oder weniger nur ein etwas verbessertes Elektrolyt oder eine andere Oberflächenbeschaffenheit der verwendete Metallfolien. Also eher nix neues.

Ich kann nur immer wieder raten aufzupassen das die Elkos auf dem Mainboard nicht zu warm werden. Das ist der beste Garant für eine lange Lebensdauer dieser Bauelemente.

CU Danko

Gast
2006-11-28, 00:06:25
Einige Hersteller verbauen inzwischen Conductive Polymer Kondensatoren, die sollten, rein von der Theorie her, schon deutlich länger halten.

Ob die Praxis hält was die Hersteller versprechen werden wir freilich erst in einigen Jahren sehen...

Voodoo3Killer
2006-11-28, 00:33:21
Nein, neuere Boards haben auch keine wesentlich anderen oder besseren Elkos als ältere Modelle.

Ich meinte diese Dinger, die z.B. auf dem ASUS Striker verbaut sind:

http://www.bit-tech.net/content_images/asus_striker_extreme_preview/overviews.jpg

Rhönpaulus
2006-11-28, 13:36:31
für wirklich hohe lebensdauer und energiedichte gibt es tantalkondensatoren die ohne weiteres bis zu 100000h erreichen können.
wegen der giftigen inhaltsstoffe sind die aber nicht geeignet für den massenmarkt,außerdem teurer und wegen der geringeren kapazitäten müßte auch eine größere anzahl verbaut werden.
bei elkos enscheidet die qualität der gehäuseabdichtung und die temperatur in erster linie über den todeszeitpunkt.
das wird natürlich nichts dem zufall überlassen.
es gibt da ganz unterschiedliche typen und irgendwann muß der kram ja auch mal kaputtgehen.
;)

Gast
2006-11-28, 14:06:38
Ich meinte diese Dinger, die z.B. auf dem ASUS Striker verbaut sind:
[/URL]

Ja, das sind Conductive Polymer Kondensatoren, Gigabyte verbaut die z.B. auch auf ihren etwas teureren 965 Boards. Sollen deutlich langlebiger sein als normale Elkos. In der Theorie zumindest.

Rhönpaulus
2006-11-28, 15:13:15
das sind vermutlich auch nur elkos mit besonders gekappselten gehäuse.
falls jemand mehr weiß immer her damit.

Gast
2006-11-28, 16:01:51
Schau mal hier:

http://powerelectronics.com/mag/power_new_solid_polymer/

oder selbst nach "solid conductive polymer capacitor" googeln. Das sind die Dinger die Gigabyte auf ihren besseren 965 Bords verbaut und mit einer langen Lebensdauer wirbt.

Gast
2006-11-28, 16:36:49
Gefixt??? Wenn du noch nen def. Mobo da hast kannst ja mal schaun ob die selben Elkos drauf sind.

Und wenn Du mir mal die Daten nennst der Elkos kann ich Dir auch sagen was die kosten ;)

Wieviel sind denn betroffen?

PS: Ändere doch bitte mal dein Umgangston, denn so wirst Du sicherlich nicht viel Hilfe hier bekommen.

Umgangston. Was paßt dir denn daran nicht? Muß man dich immer mit Durchlaucht anreden oder wie? Daß ein Marken-Mobo wg. Billigelkos kaputt geht, die auch noch giftig sind, is numal nich so der Hit. Da darf man schon mal angefressen sein.

Modulor
2006-11-28, 17:23:17
...
Daß ein Marken-Mobo wg. Billigelkos kaputt geht, die auch noch giftig sind, is numal nich so der Hit. Da darf man schon mal angefressen sein.

Ich würde es andersherum sehen: Sei froh daß das Teil 6 Jahre gehalten hat :biggrin:

MadCat
2006-11-28, 18:47:44
Hi,

das mit den Elkos ist ein alter Hut und hat diverse MoBo-Hersteller in Verruf gebracht. Haben z.T. Elkos eine chinesischen Herstellers gekauft, welche mit minderwertigem Elektrolyt gefüllt waren.

http://www.badcaps.net/

da kannst dein Board sogar reparieren lassen...

diverse 'Markenboards' betroffen... siehe Liste links...

Aber für deine Zwecke wäre sicherlich ne neue Hardware sinnvoller - und Preiswerter... Alleine, weil der Rest auch so alt ist und sicherlich jederzeit abrauchen kann.

Voodoo3Killer
2006-11-28, 20:54:34
Alleine, weil der Rest auch so alt ist und sicherlich jederzeit abrauchen kann.

Naja, das ist aber kein Grund bzw. sollte keiner sein.

Ich hab hier nen P133, der lief bis vor 2 Wochen als Router 5 Jahre 24/7. Und war vorher mein normaler PC zum zocken und alles.

Ich hab das Gefühl die Qualität hat stark nachgelassen. Genau wie bei anderen Dingen (v.a. Autos, und Elektronikgeräte).

Grüße

danko
2006-11-28, 21:51:02
Nein, die Qualität hat nicht nachgelassen sondern ist eher besser geworden.
Die Probleme sind:

1. das die Stromaufnahme der aktueller CPUs und vor allem auch die der letzten Generation so hoch war/ist das die Elkos immer heftigere Lastwechsel ertragen müssen und sich so schon durch den Einfluss des eigenen Innenwiderstandes sehr stark erwärmen

2. viele User oder PC-Hersteller ein miserables Lüftungskonzept für ihrer PCs haben und das Wärmeproblem damit noch verschlimmern

3. viele Mainboardhersteller lieber wenige Elkos mit hoher Kapazität als viele mit geringerer Kapazität einsetzen und somit dem Übel Innenwiderstand noch in die Hände spielen


CU Danko

Rhönpaulus
2006-11-28, 22:17:48
@gast: danke für den link.

im prinzip also nichts neues.
ein neuer elektrolyt soll selbstheilung bei plattenschluß ermöglichen,außerdem bessere kappselung und dickere anschlußdrähte (low esr).
der plattenschluß ist die ursache für aufgeplatzte/ausgelaufene elkos.
deshalb sollte das dann eigendlich nicht mehr vorkommen.

"Demonstrating the reliability, 5080 SPA capacitors tested at 105°C with rated voltage applied with less than 0.1Ω source impedance for 20 million units hours exhibited no failures. At 125°C, 1000 SPA capacitors tested for 3.5 million unit hours also exhibited no failures."

na klar doch hehe.

Gast
2006-11-28, 22:48:17
im prinzip also nichts neues.
ein neuer elektrolyt soll selbstheilung bei plattenschluß ermöglichen,außerdem bessere kappselung und dickere anschlußdrähte (low esr).
der plattenschluß ist die ursache für aufgeplatzte/ausgelaufene elkos.
deshalb sollte das dann eigendlich nicht mehr vorkommen.


Naja:


The SPA capacitor replaces the liquid electrolyte of the aluminum electrolytic capacitor with a highly conductive polymer that becomes solid after it penetrates the pours of the etched aluminum anode foil. Then, like the solid tantalum capacitor, it connects to the negative terminal through coatings of carbon and silver paint.


Wir haben also keinen flüssigen Elektrolyten mehr wie beim Elko sondern ein festes Polymer. Der sehr niedrige ESR wiederum sorgt dafür dass die Dinger im Betrieb eine deutlich geringere Eigenerwärmung haben weil der fliessende Strom am niedrigeren ESR natürlich entsprechend weniger Verlustleistung abfallen lässt. Angeblich sollen die Dinger unter normalen Betriebsbedingungen Minimum 10 Jahre halten. Obs stimmt wird man dann ja sehen ;D

ZilD
2006-12-08, 19:37:08
ach das kannst du noch reparieren!
kenn da einen super pc techniker, der macht dir das.

http://www.esreality.com/files/inlineimages/2006/41925-the%20gyver.jpg