PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung: Systemintegration


Gast
2006-11-27, 15:19:53
Hi,

ich mich würde mal eines brennend interessieren. Wie wichtig sind mathematische - Fähigkeiten bei einer Ausbildung in den Bereichen:

- Systemintegration
- IT- Kaufmann
- Systemelektroniker
- Fachinformatiker

???

und wenn es andere Verwandte Berufe gibt, auch darin!


Ich bin eine Niete in Mathe (in Schulnoten im Schnitt ~ 4,0 - bis 4,5 würd ich mal schätzen...über den Zeitraum vom ersten Schultag bishin zur 12 Klasse).

Ich hab mir schon so ziemlich jeden Beruf angeguckt, aber keiner bzw. keine interessieren mich von der Beschreibung so sehr, wie o.g. Berufe. Hinzukommt, das mich Computer seit meiner Kindheit faszinieren. Schon früh baute ich alles auseinander um zu gucken wie alles aussieht und wieder zusammen. Später kam Modding, Übertaktung & Tweaken hinzu.

Ich bin also rel. fit in Sachen Hardware, rel. fit in der Anwendung allerlei Software allgemein - von der Einstellung des Bios über Windows Einstellungen über Netzwerkonfiguration bishin zu MS Office und Bildbearbeitung.

Kenntnisse diverser Programmier-Sprachen habe ich nicht - interessieren mich aber. Allerdings sollte es nicht zu viel Programmiererei sein - nicht weil mich es nicht interessiert, sondern weil ich "angst" davor habe, da ich hörte Mathe wäre unabdingbar dafür.



Kurz: Schlecht in Mathe, fit in Anwendung allgemein und Reparatur des PCs, Interesse am Schrauben, "Angst" vor Programmierung wegen Mathe. Ich bin was die Theorie/Praxis ziemlich ausgeglichen. Praxis (Reparatur, Wartung, Installation (z.B. Netzwerk) macht mir aber zusammen mit der optimalen Konfiguration aller Komponenten am meisten Spaß (also Tendenz eher zur Praxis).


Was davon ist für mich - wenn überhaupt - am besten geeignet?


Vielen Dank für eure Mühen und Antworten im Vorraus!!!

[dzp]Viper
2006-11-27, 15:32:38
Ich kann nur sagen, dass du (leider) in keiner Ausbildung zu irgendeinem Beruf der Computerbranche um Programmierung drumherum kommst ;(

Sonst hat man aber nicht viel mit Mathe in der Ausbildung am Hut. Man muss halt die Grundrechenarten, Bruchrechnung, ... kennen und man sollte Logische zusammenhänge erkennen können. In einer Ausbildung geht es ja auch meist im Praktische Dinge und keine Theoretischen Kenntnisse.

Ich hab Ausbildung zum Fachinformation Fachrichtung Systemintegration gemacht. Und hab es auch abgeschlossen. Dazu musst du wissen, dass Programmierung für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist X-D. Aber irgendwie hab ich mich dann doch durchgequält/mogelt ;)

Nach deiner Beschreibung zufolge würde ich dir diese Ausbildung auch ans Herz legen. Versuchs mal bei www.fernuni-hagen.de. Die Ausbildung dort ist super (persönliche Erfahrung), es bewerben sich nicht sehr viele (da eher Unbekannt als Ausbildungstätte). Könnte nur schon etwas spät sein so kurz vorm Jahresende.

Solltest dich also beeilen wenn du nächstes Jahr ne Ausbildung anfangen willst. Bei den meisten ist am Jahresende/Jahresanfang schluss mit der Bewerbungsphase!

Gast
2006-11-27, 15:42:11
Ich sollte hinzufügen, wie dringend diese Entscheidung ist. Ich bin z.Z. bereits in einem Ausbildungsverhältnis. Juli 07 bin ich fertig. Der Beruf gefällt mir überhaupt nicht und übernommen werden kann ich auch nicht, das stand schon zu Beginn der Ausbildung fest.

Jeden Tag stehe ich auf mit Unmut, gehe nachts mit Unmut ins Bett, schlafe nachts nicht vor lauter Zweifel und Sorgen über meinen Beruf, über meine Zukunft, es sei denn ich trinke Alkohol und nehme Schlaftmittel. Es frisst mich innerlich auf. Ich halte das nicht mehr aus. Jeden Tag etwas zu tun was einem keinen Spaß macht, wohlwissend das man sowieso nicht übernommen wird und später schnellst möglich aus dieser Berufsbranche raus möchte, macht mich krank und demotiviert mich.

Depression sind die Folge. Man kann dann auch keine "volle Leistung Fahren". Egal ob in der Berufsschule oder auf der Arbeit. Je nach Stimmung schwanken meine Noten im gleichen Fach zwischen 1er und 5er Noten.

Das kann nicht so weiter gehen. Ich möchte meine Ausbildung beenden, die Zeit mit Fortbildungen und gelegentlicher Aushilfe (Mc Donald's usw.) überbrücken, bis ich eine neue Ausbildung anfangen kann.

Es ist schlecht ohne Ausbildung darzustehen, aber ich hoffe auf einen Neuanfang.

P2oldi
2006-11-27, 16:05:12
also in der Ausbildung Fachinformatiker / AE, brauchst eigentlich keine mathematischen Kenntnisse, die über Dreisatz, Bruchrechnung, Grundrechenarten hinausgehen.
War damals auch skeptisch wegen Mathe (Oberstufe Mathe-GK eigentlich immer <=5 Pkt, im Abi dann sogar nur 2... also auch totaler Mathen00b), aber hatte dann im Nachhinein überhaupt keine Probleme damit. Und Mathe als Fach hatte ich in der Berufsschule auch nicht.

Gast
2006-11-27, 16:14:16
Hi,

ich mich würde mal eines brennend interessieren. Wie wichtig sind mathematische - Fähigkeiten bei einer Ausbildung in den Bereichen:

- Systemintegration u - Systemelektroniker
k.a. eher weniger auch?

- IT- Kaufmann
Betriebswirtschaftliche Rechenkenntnisse. Da man ja aber Rechner zu Hilfe nimmt.. es geht wohl eher mehr um das System. Rechnen muss man können.

- Fachinformatiker
Bin Fachinformatiker und ich kann bestätigen, dass die mathematischen Kenntnisse die du brauchst in vielen Fällen minimal sind. Rechnen musst du schon können, wieviel das wirklich mit Mathematik zu tun hat ist eine andere Frage. D.h. wenn du Realschule 8.Klasse absolviert hast, dann schätze ich mal dürftest du keinerlei Probleme damit haben. Mathematik war immer auf unterstem Niveau, nur rechnen. Wenn du es aber schon auf der Schule nicht schaffst, dann werd dir mal klar dass du den Rest deines Leben arbeiten musst oder für immer am Hungertuch nagst. Da is deine Stimmung völlig wurscht. Mach deine Ausbildung fertig Mann, das is so was von bescheuert so was abzubrechen - wollte ich auch, muss man aber nun mal durch, und es hat sich gelohnt.


Kurz: Schlecht in Mathe, fit in Anwendung allgemein und Reparatur des PCs, Interesse am Schrauben, "Angst" vor Programmierung wegen Mathe. Ich bin was die Theorie/Praxis ziemlich ausgeglichen. Praxis (Reparatur, Wartung, Installation (z.B. Netzwerk) macht mir aber zusammen mit der optimalen Konfiguration aller Komponenten am meisten Spaß (also Tendenz eher zur Praxis).

Was davon ist für mich - wenn überhaupt - am besten geeignet?
Systemintegration, ist aber vielleicht auch das stressigste, weil man dauernd irgendwelchen Leuten hinterherrennen muss die überhaupt nix checken.

Programmieren als Fachinformatiker hat tendenziell selten etwas mit Mathematik zu tun, sondern eben mit naja.. der Methodik wie soll ichs sagen. Insbesondere dann, wenn man irgendwelchen Schrott (Web) macht und das ist wirklich der "easy way".

Ja hast recht der Job ist dumm, hätte sogar die Möglichkeit mir einen Betrieb auszusuchen in dem ich gerne arbeiten möchte.
Das war mir aber trotzdem zu dumm, weil ich keine Lust drauf hab für andere dauernd der Depp zu sein (bei der bezahlung). Wenn man sich da nich rein-ver-freaken kann dann ist es nichts für dich. Denke da wird schon was abverlangt. Jeden Tag 10 Stunden + vorm Rechner. Da zeigten sich bei mir schon nach 4 Jahren ernsthafte gesundheitliche Symptome (Kopfschmerzen etc). Trotzdem Informatik FH, da braucht man viel viel mehr Mathe - tatsächlich eher deswegen, weil ich einfach immer noch mehr wissen möchte. Mal ehrlich ich scheiss auf den Beruf, mir gehts in dem Bereich echt nur um meine Bildung. In ner Fabrik am Fliessband arbeiten kann ich immer noch. Verdient man z.T. als Berufsanfänger mehr als in diesen Berufen lol.

Äh was willst du in obigen Berufen ohne Programmierung?
Programmieren kann heutzutage jeder Bauer und jeder 14Jährige (bitte nich persönlich nehmen, aber nix is unerlernbar ;) ).

Ohne Fleiß kein Preis :) oder arbeit = leistung * zeit hehe

asc
2006-11-27, 16:38:06
Das mit dem Bewerbungsschluss stimmt eigentlich nicht, viele Firmen fangen im Januar erst an, nur die großen (T-Com, Siemens, etc...) haben Ihren Bewerbungsschluss häufig im November. Aber auch da kann man sich im April oder so noch bewerben...

Nach 1,5 Jahren FiSi kann ich nur sagen, Mathe hab ich bisher (leider) nix am hut, ein bissle vermiss ich das schon :D
Und wenn ich mir den Lehrplan und so anschau, kann ich dir sagen da kommt auch nix mehr...
Kannst du also beruhigt sein...

Selber programmier ich auch gern, im 3ten (von 5) Berufschulblöcken hatten wir 8 Wochenstunden Anwendungsentwicklung, war also als Einzelfach am Stärksten vertreten, allerdings gehen (zumindest bei uns) die Lehrer da extrem langsam vor, mit ein paar Vorkenntnissen und einer gewissen begeisterung fürs Programmieren hab ich mich die meiste Zeit gelangweilt, der Unterricht war nunmal auf Leute ausgelegt, für die das "Ein Buch mit 7 Siegeln ist". Is dann halt doch nur son Nebeneffekt in dem Beruf...
Von daher mach dir da keine Sorgen, all zu Anspruchsvoll wird das Programmieren nicht.

Gast
2006-11-27, 19:31:27
Viper']Ich kann nur sagen, dass du (leider) in keiner Ausbildung zu irgendeinem Beruf der Computerbranche um Programmierung drumherum kommst ;(

Sonst hat man aber nicht viel mit Mathe in der Ausbildung am Hut. Man muss halt die Grundrechenarten, Bruchrechnung, ... kennen und man sollte Logische zusammenhänge erkennen können. In einer Ausbildung geht es ja auch meist im Praktische Dinge und keine Theoretischen Kenntnisse.

Ich hab Ausbildung zum Fachinformation Fachrichtung Systemintegration gemacht. Und hab es auch abgeschlossen. Dazu musst du wissen, dass Programmierung für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist X-D. Aber irgendwie hab ich mich dann doch durchgequält/mogelt ;)

Nach deiner Beschreibung zufolge würde ich dir diese Ausbildung auch ans Herz legen. Versuchs mal bei www.fernuni-hagen.de. Die Ausbildung dort ist super (persönliche Erfahrung), es bewerben sich nicht sehr viele (da eher Unbekannt als Ausbildungstätte). Könnte nur schon etwas spät sein so kurz vorm Jahresende.

Solltest dich also beeilen wenn du nächstes Jahr ne Ausbildung anfangen willst. Bei den meisten ist am Jahresende/Jahresanfang schluss mit der Bewerbungsphase!

Aha, bin nicht der Gast, der den Thread erstellt hat bald die allgemeine Fachhochschulreife. Kann man Systemintegration bzw. Systemintegration Anwendungsentwicklung auch an einer Fachhochschule studieren? Und brauch man dazu unbedingt eine Ausbildung in der Richtung?

[dzp]Viper
2006-11-27, 19:50:12
Aha, bin nicht der Gast, der den Thread erstellt hat bald die allgemeine Fachhochschulreife. Kann man Systemintegration bzw. Systemintegration Anwendungsentwicklung auch an einer Fachhochschule studieren? Und brauch man dazu unbedingt eine Ausbildung in der Richtung?

nene ich hab da meine Ausbildung gemacht. Die Fernuni ist ja auch eine Firma genauso wie jede andere Firma. Und die bilden halt auch aus. Hab dort also nicht Studiert oder so, sondern war da direkt angestellt!

T101
2006-11-27, 20:08:14
Ich hab ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht.
Mit Mathe hat ich während der Ausbildung nicht viel zu tun. Höchstens mal ein paar wirkliche Grundlagen. Wen du nen Schulabschluss hast, solltest du damit zurechtkommen.

Programmieren musste ich nur in der Berufschule. Math. Kenntnisse waren dafür aber nicht nötig.

Ich würde dir aber erstmal empfehlen deine Ausbildung doch noch durchzuziehen. Jetzt wo du nur noch ein halbes Jahr vor dir hast. Wenn du sowieso nicht übernommen wirst, könne die dir ja sowieso nichts.

LilaLauneBaer
2006-11-27, 22:10:11
Falls dir nicht das Geld fehlt und du eine gute Lernatmosphäre haben willst, kann ich dir nur eine schulische Ausbildung in dem Bereich empfehlen.

www.bib.de

Schau mal, ob die auch in deiner Nähe sind. Ich mache das in Hannover im Bereich Softwareentwicklung. Die Anforderungen an das Vorwissen in Mathe halten sich in Grenzen, aber durch die sehr guten Dozenten an der Schule wird dort keiner ins kalte Wasser geschmissen.

Man kann eigentlich jederzeit auf Unterstützung seitens der Dozenten bauen und auch die Kameradschaft in den Klassen ist optimal.

Mit 400€ im Monat nicht billig, aber es zahlt sich aus. Man kann auch ein Jahr dranhängen und n Bachelor machen. Generell ist die Ausbildung aber wie ein Studium aufgebaut, mit dem Unterschied, dass man den Stoff wesentlich praxisorientierter durchzieht und nur 2 Jahre braucht - da jeden Tag 8 Stunden Unterricht.

Was ich damit sagen will: die Chancen dort während und nach der Ausbildung erfolgreich zu sein, ist wesentlich größer als bei einer betrieblichen Ausbildung, weil

1. wie oben erwähnt die Unterstützung bzw. Lernhilfen so ziemlich immer gegeben sind

2. man mit Hochschulabsolventen im Anschluss durchaus konkurriert

Klar gibt es auch Ausnahmen bei betrieblichen Ausbildungen, aber viele scheitern ja auch durch die demotivierenden Verhältnisse an den Berufsschulen.

Naja, keine Ahnung ob dir damit geholfen ist, aber ich kanns nur empfehlen.

Johnny
2006-11-28, 11:24:37
Bin FI-Anwendungsentwicklung, die Anforderungen an meine Mathekenntnisse beschränkten sich während der Ausbildung auf Dreisatz- und Prozentrechnung. Beim Arbeiten(Programmieren) kann ich Leider nicht behaupten, dass diese Anforderungen steigen würden. Vor dem Programmieren an sich musst du keine Angst haben. Das wichtigste um im Bereich Softwareenwicklung erfolgreich zu sein, muss man einfach ein persönliches Interesse an der Programmierung an sich haben, sonst wirds nix. Hab schon viele hochintelligene Leute gesehen, die mit Pogrammierung nicht klar kammen, weil es sie einfach nicht interessiert hat.

Bei dir sehe ich aber ein ganz anderes Problem: die Warscheinlichkeit, dass du in diesem Bereich einen Job/Ausbildung bekommst ist eher gering, da jeder Arbeitgeber/Personalchef bei der Auswahl der Bewerber sich die Note in Mathe ganz genau anaschaut.

Keel
2006-11-28, 14:50:56
Also man sollte schon Formeln umstellen können, evtl. etwas Vektorrechnung - und wer Systemelektroniker machen will (das ist kein Elektriker!), sollte mit Physik nicht auf dem Kriegsfuß stehen. Man beschäftigt sich dort hauptsächlich - wie der Name schon sagt - mit der Systemelektronik, z.B. der eines PCs oder eben generell von Systemen, sowie Dämpfungen auf Leitungen usw. Matheanforderungen sind aber wahrlich nicht hoch.

Aber diese Jobs werden eigentlich generell kaum gesucht. Die einzige Chance könnten evtl. die AEs haben, da Software etwas mehr auf dem Vormarsch ist.

Masterp
2006-12-01, 17:45:28
Hi,
Ich bin also rel. fit in Sachen Hardware, rel. fit in der Anwendung allerlei Software allgemein - von der Einstellung des Bios über Windows Einstellungen über Netzwerkonfiguration bishin zu MS Office und Bildbearbeitung.

DAS behaupten viele aber nur die wenigstens Menschen sind darin wirklich gut! Hier gehts um vielmehr als nur Computerbildwissen.

Sir Silence
2006-12-02, 01:17:55
Ich sollte hinzufügen, wie dringend diese Entscheidung ist. Ich bin z.Z. bereits in einem Ausbildungsverhältnis. Juli 07 bin ich fertig. Der Beruf gefällt mir überhaupt nicht und übernommen werden kann ich auch nicht, das stand schon zu Beginn der Ausbildung fest.

Jeden Tag stehe ich auf mit Unmut, gehe nachts mit Unmut ins Bett, schlafe nachts nicht vor lauter Zweifel und Sorgen über meinen Beruf, über meine Zukunft, es sei denn ich trinke Alkohol und nehme Schlaftmittel. Es frisst mich innerlich auf. Ich halte das nicht mehr aus. Jeden Tag etwas zu tun was einem keinen Spaß macht, wohlwissend das man sowieso nicht übernommen wird und später schnellst möglich aus dieser Berufsbranche raus möchte, macht mich krank und demotiviert mich.

Depression sind die Folge. Man kann dann auch keine "volle Leistung Fahren". Egal ob in der Berufsschule oder auf der Arbeit. Je nach Stimmung schwanken meine Noten im gleichen Fach zwischen 1er und 5er Noten.

Das kann nicht so weiter gehen. Ich möchte meine Ausbildung beenden, die Zeit mit Fortbildungen und gelegentlicher Aushilfe (Mc Donald's usw.) überbrücken, bis ich eine neue Ausbildung anfangen kann.

Es ist schlecht ohne Ausbildung darzustehen, aber ich hoffe auf einen Neuanfang.

du sprichst mir aus der seele, bruder - ich weis genau, wie's dir damit geht.

govou
2006-12-02, 12:29:34
Ist der Arbeitsmarkt in Sachen Ausbildungsberufe in Richtung *Informatik nicht leicht gesättigt?

GBWolf
2006-12-02, 12:33:41
Ist der Arbeitsmarkt in Sachen Ausbildungsberufe in Richtung *Informatik nicht leicht gesättigt?

doch, fachinformatiker si und ae sind ca. zu 50% arbeitslos.

Basti_1985
2006-12-02, 13:04:21
...
Kurz: Schlecht in Mathe, fit in Anwendung allgemein und Reparatur des PCs, Interesse am Schrauben, "Angst" vor Programmierung wegen Mathe. Ich bin was die Theorie/Praxis ziemlich ausgeglichen. Praxis (Reparatur, Wartung, Installation (z.B. Netzwerk) macht mir aber zusammen mit der optimalen Konfiguration aller Komponenten am meisten Spaß (also Tendenz eher zur Praxis).


Was davon ist für mich - wenn überhaupt - am besten geeignet?

Erstmal Luft holen, sonst kannst du nicht atmen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst, auch wenn ich noch nicht in solch einer Situation war. Diese Unsicherheit könnte einen auffressen.
Ich weis z. B. auch noch nicht zu 100 % was ich nach dem Zivildienst im nächsten Jahr mache. ;)
Das ich mich in ein Informatik bezogenes Studium einschreiben werde ist klar, klar ist aber nicht, ob ich den Ansprüchen des Studiums genügen werde. (also alles ein bisschen anders als bei dir ;) )
Optimal wäre es, wenn du einen Bekannten (wie in meinem Falle) hättest, der was ähnliches schon durchzieht und so dir helfen könnte. Dann wäre der Druck auch nicht so hoch. Ich habe z. B. einen Bekannten aus einer Uni, der mir einen geringen Einblick gibt.
Ich habe nach dem Abitur auch mit dem Gedanken gespielt, eine einfache Ausbildung zum FI zu suchen. Die Anstellungschancen nach der Lehre sind dabei aber durch den überlasteten (nicht gesättigt, sondern sogar überlastet, so meine ich) Arbeitsmarkt in dem Metier so groß wie der eines Mediendesigners *hüstel*.
Ich würde die Ausbildung dennoch irgendwie versuchen zu bestehen... Wenn du ein Anschluss hast, brauchst du dir nachher vom Arbeitgeber (oder Freuden) nicht vorwerfen zu lassen, du hättest Arbeitszeit "verschenkt". Meine Schwester hat ihre Friseurslehre abgebrochen und musste erstmal ein Jahr Abendschule nachlegen, um jetzt eine recht unfair bezahlte Lehre im Einzelhandelskauf zu erhalten. Handle also nicht leichtfertig mit einem Ausbildungsabbruch.
Solltest du diese Ausbildung beendet haben (und sei es erstmal einmal mit einer 3 oder 4), dann würde ich dir eher die Ausbildung zum IT-Kaufmann oder zum Systemelektroniker raten.
Ich habe einen Bekannten, der das Gymnasium verlies und sehr glücklich mit letzterer Ausbildung war. (hat mit unter 2,0 abgeschlossen)
Aber der such jetzt auch erstmal nach einer Anstellung... Das alles nicht sehr einfach.

PS: sucht dir vielleicht am WE irgendetwas exzessives, was dich ablenkt und dir mehr Lebensinhalt gibt. Es ist unvorstellbar, wie man sich fühlt, wenn einem die Decke auf dem Kopf fällt...
(Als Zivi ist es auch nicht so leicht in einer Behindertenschule ;) )

Masterp
2006-12-02, 13:29:53
Ist der Arbeitsmarkt in Sachen Ausbildungsberufe in Richtung *Informatik nicht leicht gesättigt?

Leicht ist gut :-) Wer heute auf dieses Pferd setzt, hat einfach keine Ahnung wie es zur Zeit in der Wirtschaft läuft.