PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Action-Adventure


Baalzamon
2006-11-27, 15:55:25
Hallo Spieler,

ich brauche mal wieder ein neues Action Adventure für mich und meine Freundin. Unsere Kriterien für Spielspass:

- Gamepad Steuerung
- Abwechslungreiches Gameplay
- Ansprechende Story
- Actionreiche Kämpfe
- Edit: Humor sollte kein Fremdwort sein (ausser bei Horror/Grusel)
- Durchgängig Sprachausgabe (Deutsch/Englisch egal)
- Auf relativ alten System spielbar (XP2200+, 9500 Pro, 512 MB)
- Ein paar Jahre später habe ich auch ein aktuelleres System. ;) X3-720, GTX260², 4GB Ram.

Diese Kriterien sollten schon erfüllt werden. Von Gameplay oder Story reicht vielleicht auch nur eins von beiden.

Zum Vergleich mal was wir bisher in diese Richtung gespielt habe:

Beyond Good and Evil
Meine Refernz schlechthin. Hier wurde alles richtig für unsere Ansprüche gemacht. Tolles Gameplay. Tolle Story. Tolles Spiel. Wenn es ein (inoffizielles) BGE2 gibt, ist es mir bisher entgangen, wäre aber mein Wunschtitel.

Sudeki
Sehr nett, der Rollenspielanteil ist genau richtig gehalten, alles was mehr ist, wäre (höchstwahrscheinlich) schon zuviel. Grafik schön bunt und zeitgemäss, Manga Stil gefällt. Actionreiche Kämpfe. Alles Top.

Devil May Cry 3
Zu sehr Prügelspiel. Die Grafik und der Style gefallen sehr gut, aber das Gameplay ist recht eintönig (Prügeln sonst nix), die Rätsel sehr einfach und die Kämpfe zu schwer. Minimaler RPG-Teil ist ok. Aber eigentlich nicht das was ich suche.

Fable
Hmm... Müsste ich nochmal angucken. Hatte ich damals ähnlich wie Sudeki in Erinnerung. Vielleicht wäre das nochmal was.
Edit: So habe, Fable nochmal installiert und musste feststellen, dass es keine Gampad Steuerung gibt. Komisch, ich miene mich daran erinnern zu können es damals mit Pad gespielt zu haben....


Was ich nicht möchte:
Zu komplexe RPGs (Gothic, Morrorwind usw.), rundenbasierte Kämpfe, keine durchgängige Sprachausgabe (Grandia II), reine Prügelspiele.

Ich schätze die Prince of Persia Teile gehen eher in die Richtung DMC3, prügeln mit minimal Rätseln. Wenn dem nicht so ist und es meinen Geschmack treffen könnte, bitte ich um Wortmeldung. ;)

Na dann lasst mal die Rüben qualmen. Es gab immer mal wieder Zeiten wo ich mich nicht ganz so intesiv um Spiele gekümmert habe, da kann mir durchaus der ein oder andere Titel durch die Lappen gegangen sein. Andere wie zB. BGE habe ich erst sehr spät entdeckt, da ich dachte es wäre ein klassischen Jump'n'Run.

Gast
2006-11-27, 16:20:06
Schwer schwer, evtl. solltest du dir ne Konsole zulegen, dort ist die Auswahl solcher Spiele deutlich größer. Ich würde euch Resident Evil empfehlen - leider weiß ich nicht, welche Teile ausser 1 auch für den PC umgesetzt worden sind.
Tolle Rätsel, klasse Horroratmo. mit vielen Schreckelementen, gut umgesetzte Story. Sogar der mittlerweile arg betagte 1. Teil lohnt mMn immernoch und läuft auch auf deinem System. Spiele Code Veronica grad mit nem Kumpel auf ner DC, selbst "nur" zuschauen ist sehr spassig!
Silent Hill könnte auch was für euch sein.
Cold Fear wäre auch noch zu erwähnen, ich persönlich finde es jedoch eher schlecht.

gr@fz@hL
2006-11-27, 16:23:13
Sheep, Dog n Wolf (http://www.yiya.de/reviews/s/shed0101.shtml)

Mr.Magic
2006-11-27, 16:27:07
Prince of Persia: Sands of Time ist eher rätsellastig - mit Actioneinlagen. Allerdings beschränken sich die Rätsel darauf wie man weiterkommt. Trotzdem sehr empfehlenswert. Die anderen Teile der Trilogie sollen actionlastiger sein (nicht selbst gespielt).

Resident Evil 1-3
Silent Hill 1-4
Obscure
Cold Fear
Spielen sich alle ähnlich. Gute Grafik gibt es ab Silent Hill 2.

looking glass
2006-11-27, 16:55:45
Falls noch bekommbar, versuch mal Project Eden zu bekommen.

http://www.yiya.de/reviews/p/proe0101.shtml

Gut gemachte Rätsel in Team zu lösen, COOP, Actionparts kaum nervig. Btw. Gamepad mit FF wird unterstützt.


Ansonsten hast dich schon mal mit Psychonauts beschäftigt? Ja, ist eher Jump n Run, trotzdem genial.

http://www.yiya.de/reviews/p/psyn0101.shtml


Wie siehts bei dir mit Soul Reaver/Blood Omen aus? Sind zwar auch mit reichlich Kämpfen zugedeckt, aber grad die Soul Reaver Reihe hat nette Rätsel integriert bekommen (auch wegen der Rätsellösungen, wo man auf die "transzendenten" Ebene muss).

http://www.yiya.de/reviews/s/sour0101.shtml
http://www.yiya.de/reviews/s/sour0201.shtml
http://www.yiya.de/reviews/b/bloo0201.shtml

Und was ist mit Tomb Raider? Bei dir gar nicht genannt?

Baalzamon
2006-11-28, 14:29:47
Hey, erstmal danke für die Antworten.

Ein Kriterium was ich oben noch vergessen habe (hab's auch mal reineditiert) ist, ganz klar, Humor. Spiele die sich selbst zu ernst nehmen, ohne dabei Horror oder Grusel zu sein, kommen nicht so gut an.

Genau aus diesem Grund habe ich auch die Tomb Raider Teile erstmal ausgelassen, wenn ich mich recht entsinne sind die ja schon ziemlich ernst. Auch Fable ist, wie jetzt wieder gemerkt habe, ziemlich Spass befreit.

@Mr.Magic:
Danke. Resident Evil oder Silent Hill könnte ich durchaus mal probieren. Hat da jemand Erfahrung mit den PC Umsetzungen?

@Gast:
Tja, Konsole schön und gut, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Da muss doch irgendwas für den PC her.

@looking glass:
Psychonauts klingt auf jeden Fall interessant, Tim Schaefer ist mir durchaus ein Begriff, ich mag auf jeden Fall seine Art von Humor. Ich glaube das muss ich mir mal näher anschauen.

@grafz@hl:
Sheep, Dog'n'Wolf sieht mir von der Grafik ein bisschen altbacken und trist aus. Ich kann mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen. Hast du das mal selbst gespielt?

Hat mal jemand Scrapland gespielt? Laut Packung klang das auch nach einem 3d-Action-Adventure mit einem relativ innovativen Gameplay.

Mephisto
2006-11-28, 14:43:10
Anachronox (hat aber rundenbasierte Kämpfe)
Alice
Shadowman
MDK 2
Messiah
Heavy Metal F.A.K.K. 2


edit: und natürlich Project Eden, was schon genannt wurde.

Saw
2006-11-28, 14:48:42
Psychonauts. Es ist lustig. :up:

gr@fz@hL
2006-11-28, 15:07:41
@grafz@hl:
Sheep, Dog'n'Wolf sieht mir von der Grafik ein bisschen altbacken und trist aus. Ich kann mir auch nicht wirklich was darunter vorstellen. Hast du das mal selbst gespielt?

Hat mal jemand Scrapland gespielt? Laut Packung klang das auch nach einem 3d-Action-Adventure mit einem relativ innovativen Gameplay.
Natürlich habe ich Sheep, Dog 'n' Wolf selbst gespielt, ansonsten hätte ich es nicht empfohlen ;) . Es macht halt sehr viel Laune, zumal das Gameplay einmalig ist. Leider sieht man dem Spiel sein Alter an (ist 2001 erschienen), aber wenn du die looney Tunes (und vor allem eben Daffy Duck und Coyote) magst, kommst diu an dem Spiel eigentlich nicht vorbei.

Scrapland fand ich...nett, auf die Dauer allerdings etwas eintönig. Aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten kann ich mich den Psychonauts-Empfehlungen anschließen. Ich sag nur: "Where's the Milkman?" ;D

Mr.Magic
2006-11-28, 15:28:47
[...]Danke. Resident Evil oder Silent Hill könnte ich durchaus mal probieren. Hat da jemand Erfahrung mit den PC Umsetzungen?[...]

Mit dem Joypad fand ich die Spiele bestens steuerbar.
Da Grafik ein Faktor zu sein scheint noch ein paar Anmerkungen.
Resident Evil 1-3 sind grafisch keine Überflieger (2D/3D-Mix). Sollte auch nicht verwundern, schließlich sind die Spiele von 1996, 1998 und 1999. Die Geschichte ist auf jeden Fall ganz gut und Rätsel gibt es auch zur genüge. Nemesis (RE3) empfehle ich übrigens nicht für den Einstieg, es ist m.E. der schwächste Teil der Serie.
Die Konvertierung von Silent Hill (1) ist extrem selten (bin mir nicht mal sicher ob die offiziell ist) und die Grafik nicht ganz taufrisch (von 1999, komplett 3D). Jedenfalls ein gutes Spiel, sofern man es irgendwie organisieren kann (evtl. die PS-Version besorgen und über den Emulator spielen). Der zweite Teil sieht extrem gut aus und ist ebenfalls sehr packend. Der dritte Teil sieht noch eine Ecke besser aus und setzt die Geschichte von Teil 1 direkt fort. Nummer vier habe ich (noch) nicht gespielt, soll aber von der Steuerung nicht ganz so gut sein.

Cold Fear sieht gut aus und steuert sich OK (Maus/Tastatur). Mir gefällt dabei vor allem das einige Klischees gleichzeitig bedient und auf die Schippe genommen werden (man erwartet z.B. einen bestimmten Schockmoment, bekommt den auch und dann ist es doch was ganz anderes als man dachte).

Mein Favorit bei den Horrorspielen ist aber definitiv Obscure (noch knapp vor Silent Hill), weil es einen Coop-Modus bietet.

Dino Crisis 1 & 2
habe ich noch vergessen. Spielt sich so ähnlich wie Resident Evil nur mit Dinos statt Zombies.

ps: Die deutsche Fassung von Resident Evil 3 ist übelst geschnitten (um das böse Z-Wort nicht zu verwenden). Keine Ahnung wie das bei den anderen Spielen ist, aber es ist vorsicht geboten.

Baalzamon
2006-11-28, 15:56:18
@grafz@hl:
Whooo, no offense intended. ;)

Ich kenne das selbst gut genug, das man einfach mal alles raushaut, was einem zum Thema einfällt, da muss man es nicht unbedingt selbst gespielt haben. Aber wenn dem so ist, ist doch alles in Butter. Danke für den Beitrag, zusammen mit dem yiya-Review kann ich mir, denke ich, ein Bild vom Spiel machen.

@Mr.Magic:
Auch dir dank für die Beschreibung der Spiele.

Cold Fear fällt dann wohl raus, genauso wie Anachronox da beide keine Gamepad Unterstützung haben, was schon ziemlich essentiell wäre.

So wie's ausschaut wird wohl Psychonauts das Rennen machen. Obscure gibts auch in der Videothek meines Vertrauens, vielleicht werfe ich da mal einen Blick rein.

gr@fz@hL
2006-11-28, 16:47:33
@grafz@hl:
Whooo, no offense intended. ;)

Hat ich auch net so aufgefasst, deshalb ja auch mein ;)

Banshee18
2006-11-28, 16:49:21
Die anderen Teile der Trilogie sollen actionlastiger sein (nicht selbst gespielt).
Ja, schon ein wenig. Dennoch ist SoT imho der schlechteste Teil.

Piffan
2006-11-28, 16:53:37
Mein Lieblings- Aktion- Adventure ist nach wie vor Outcast. Ist aber wohl schwer ranzukommen und die Voxel- Grafik tut den verwöhnten Augen weh.....

Alice würde ich auch empfehlen, absolute Oberklasse! (Mir ist immer noch schwindelig, wenn ich an die Klettertour durchs Uhrwerk denke.)

looking glass
2006-11-28, 17:27:49
Oh ja MDK ist ebenfalls sehr lustig, ist aber eher ne Serious Sam Bratzorgie - aber geniale Charaktere.


Scrapland, naja, das Review dazu bei yiya sagt schon, wo die Fehler liegen, leider, aber für Budgetpreis kann man es probieren.

http://www.yiya.de/reviews/s/scra0101.shtml


Du wirst absolute Probleme haben, an die PC Version heranzukommen, aber vielleicht willst es doch mal versuchen, Andy war jedenfalls von I-ninja echt angetan, auch wens ein Jump n Run ist.

http://www.yiya.de/reviews/i/inin0101.shtml

Gast
2006-11-28, 19:51:31
Vielleicht einen der neueren Indiana-Jones-Teile? Kenne die aber selbst nicht, vielleicht kan mal wer was dazu sagen.

Ansonsten fehlt in der Aufzählung noch die Prince of Persia Triologie.

Gast
2006-11-28, 20:34:24
wie wärs mit fahrenheit?

ist zwar mehr ein "spielbarer film" als ein richtiges spiel und die action-sequenzen beschränken sich auf ein "drück den richtigen knopf zur richtigen zeit", aber die story ist ziemlich gut.

die rätsel sind größtenteils logisch und schnell ersichtlich ohne stundenlanges pixelsuchen ;)

DeusExMachina
2006-11-29, 06:37:44
Cold Fear fällt dann wohl raus, genauso wie Anachronox da beide keine Gamepad Unterstützung haben, was schon ziemlich essentiell wäre.


Cold Fear kann man ohne Probleme mit dem Gamepad spielen :)

Baalzamon
2006-11-29, 14:30:39
@Gast:
Fahrenheit ist ein guter Tipp, kenn ich aber schon (konntest du ja nicht wissen ;) ), bzw. habe ich schon durchgespielt.

@DeusExMachina:
Laut dem Yiya Review nicht, aber ich lassemich gerne eines besseren belehren. Aber die Sache mit den Horror/Grusel Action Adventures käme sowieso nur im 'Notfall' zustande. Trotzdem Danke für den Tipp.

Aus aktullem Anlass:
Hat mal jemand Evil Twin gespielt? Die Vollversion ist auf der aktuellen Gamestar XXL DVD mit dabei. 5,90?. Naja, wenn es sich lohnt könnte man noch mal drüber nachdenken. Laut yiya soll es recht schwer und an einigen Stellen auch recht Frustbeladen sein (komische Speicherpunkte, pixelgenaue Sprungübungen usw.).
Kann mir dazu noch jemand was aus erster Hand sagen?

Zephyroth
2006-11-29, 14:36:03
Also wenn dir eine ausgezeichnete Story, liebenswerte Charaktäre und eine sehr gute Grafik (die aber nicht zu hardwarehungrig ist) und eine Gamepadsteuerung reicht, dann kann ich Dreamfall empfehlen.....

Bei diesem Spiel ist die Story dermaßen gut, das man gerne Einschränkungen im Gameplay (also Rätselraten) hinnimmt. Im Gegenteil, wären die zu langwierig und schwer würden sie den Erzählfluß stören.....

Angeblich vom Spielen her ähnlich wie Fahrenheit...

Grüße,
Zeph

gr@fz@hL
2006-11-29, 14:41:02
Aus aktullem Anlass:
Hat mal jemand Evil Twin gespielt? Die Vollversion ist auf der aktuellen Gamestar XXL DVD mit dabei. 5,90?. Naja, wenn es sich lohnt könnte man noch mal drüber nachdenken. Laut yiya soll es recht schwer und an einigen Stellen auch recht Frustbeladen sein (komische Speicherpunkte, pixelgenaue Sprungübungen usw.).
Kann mir dazu noch jemand was aus erster Hand sagen?
Ja, ich mal wieder ;) . Ich fand es gar nicht soo schwer - wenn man den üblichen Jump&Run-Frust gewohnt ist. Das Setting ist ähnlich abgedreht wie Alice, und die 5,90 ist das Spiel allemal wert.

Baalzamon
2006-11-30, 11:16:31
Ja, ich mal wieder ;) . Ich fand es gar nicht soo schwer - wenn man den üblichen Jump&Run-Frust gewohnt ist. Das Setting ist ähnlich abgedreht wie Alice, und die 5,90 ist das Spiel allemal wert.

Ok, wenn ich das nächste mal ne Frage zu 'nem Action-Adventure habe, schreibe ich dir direkt 'ne PM. ;)

Aber wo du es schon mal gespielt hast: Ich habe mir gestern die Demo gesaugt und angespielt, und ich muss sagen, dass es teilweise schon relativ schwer ist. Die Kamera und Steuerung ist leider etwas ungenau, was schon mal in einen ungewollten Sturz in die Tiefe resultiert.

Da es in der Demo keine Speicherfunktion gibt, könntest du mir sagen wie das funktioniert?

Wenn ich meine 5 Leben verloren habe (und die Continues wenn ich das richtig gelesen habe), muss ich dann von Vorne beginnen? Habe ich die Möglichkeit mitendrin zu speichern? Was passiert wenn ich mit meinem letzten Credit und dem letztem Leben beim Bossgegner verrecke? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Aber eigentlich scheinst du recht zu haben, der Style ist ziemlich gut, die Grafik gefällt und die kleinen Rätsel scheinen auch in Ordnung. Wahrscheinlich werde ich es mit holen, wenn es denn nicht zuuu frustig wird im laufe des Spiels. Weder ich noch meine Freundin sind grosse Joystick-Akrobaten, ein gewisses Mass an Einsteigerfreundlichkeit wäre schön.

Naja, im Notfall gibt es bestimmt auch Cheats im Netz.

@Piffan:
Alice habe ich natürlich auch schon mal ins Auge gefasst, da ein abgedrehter Style grundsätzlich erstmal gut bei uns ankommt. Aber ich dachte Alice wäre eher ein 3rd-Person-Shooter als ein Action-Adventure. Sprich, Hauptaugenmerk auf Monster schnetzeln. Viellicht ist es trotzdem mal einen Blick wert.

Iceman346
2006-11-30, 11:27:50
@Piffan:
Alice habe ich natürlich auch schon mal ins Auge gefasst, da ein abgedrehter Style grundsätzlich erstmal gut bei uns ankommt. Aber ich dachte Alice wäre eher ein 3rd-Person-Shooter als ein Action-Adventure. Sprich, Hauptaugenmerk auf Monster schnetzeln. Viellicht ist es trotzdem mal einen Blick wert.

Ist nicht falsch. Das Spiel ist streng linear und man muss wirklich verdammt viele Monster ins Jenseits befördern. Wirkliche Rätsel gibts auch kaum und ein RPG System erst recht nicht.

Dafür ist das ganze Szenario des Spieles einfach genial abgedreht. Neben Psychonauts eines der kreativsten PC Spiele überhaupt.

Baalzamon
2006-11-30, 11:34:50
Ist nicht falsch. Das Spiel ist streng linear und man muss wirklich verdammt viele Monster ins Jenseits befördern. Wirkliche Rätsel gibts auch kaum und ein RPG System erst recht nicht.

Dafür ist das ganze Szenario des Spieles einfach genial abgedreht. Neben Psychonauts eines der kreativsten PC Spiele überhaupt.

Hmm, das heist also eher in die Kategorie DMC3 einzuordnen mit noch weniger Möglichkeiten den Charakter zu formen? Bei DMC3 konnte man ja zumindest seine Waffen aufrüsten und diverse Items kaufen. Ein reiner Schnetzler wird wahrscheinlich zu eintönig... Wie gesagt ein schöner Style macht vieles wett, wahrscheinlich muss ich es einfach mal anspielen.

gr@fz@hL
2006-11-30, 12:13:48
Ok, wenn ich das nächste mal ne Frage zu 'nem Action-Adventure habe, schreibe ich dir direkt 'ne PM. ;)
Mach das ;) .

Aber wo du es schon mal gespielt hast: Ich habe mir gestern die Demo gesaugt und angespielt, und ich muss sagen, dass es teilweise schon relativ schwer ist. Die Kamera und Steuerung ist leider etwas ungenau, was schon mal in einen ungewollten Sturz in die Tiefe resultiert.

Ja, Kamera und Steuerung sind leider etwas schwammig, aber das Problem habe ich bei fast allen Jump&Run-Spielen.


Da es in der Demo keine Speicherfunktion gibt, könntest du mir sagen wie das funktioniert? Wenn ich meine 5 Leben verloren habe (und die Continues wenn ich das richtig gelesen habe), muss ich dann von Vorne beginnen? Habe ich die Möglichkeit mitendrin zu speichern? Was passiert wenn ich mit meinem letzten Credit und dem letztem Leben beim Bossgegner verrecke? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Nächster Schwachpunkt: Gespeichert wird nur an den vorgesehenen Speichpunkten (Konsolenport eben). Wenn du alle Leben verlierst mußt du am letzten Kontrollpunkt neu beginnen, wenn das in einem Bosskampf passiert, solltest du dir schon mal ein paar saftige Flüche bereitlegen (ich kauf mir aus dem Grund ja alle 6 Monate ein neues Gamepad ;) ).

Mir fällt als nette Empfehlung übrigens noch Rayman 3 ein.

/edit: quote-Tags, aargh!

Baalzamon
2006-12-04, 14:32:55
Ich mal wieder.

Evil Twin liegt im Moment erstmal auf Eis. Ich habe aber die Demo gespielt und der Eindruck war erstmal gut. Die Gamestar werde ich mir bestimmt noch zulegen. Allerdings war der Frustfaktor noch nicht abzulesen. Hoffe einfach mal das es nicht zu schwer ist.

Ein dickes Danke an alle die Psychonauts empfohlen haben. Nach einer langen Suche durch sämtlich Videotheken und Grossmärkte in meinem Umkreis bin ich dann tatsächlich in der Bibliothek(!) fündig geworden. Spiele leihen und zwei Wochen behalten, (fast) zum Nulltarif. :D ;)

Ein wirklich geniales Spiel. Der Witz, die Grafik, das Gameplay, auch hier stimmt mal wieder alles. Ähnlich wie bei Beyond Good and Evil. Auch von mir eine ganz klare Empfehlung für dieses Kleinod der Spieleentwicklung.

Und weil es mir gerade noch einfällt:
Ist zwar schon etwas älter, aber ich erinnere mich schwach vor Jahren im TV mal einen Bericht über Technomage gesehen zu haben. Schien mir ein Light-RPG mit Hüpf und Hau Einlagen zu sein. Hat das mal jemand gespielt und kann mir dazu etwas sagen (gr@fz@hl, ick hör dir trapsen ;) )?

@gr@fz@hl:
Rayman schau ich mir mal an, aber ich denke das ist noch mehr Jump'n'Run als Psychonauts oder Evil Twin, oder?

gr@fz@hL
2006-12-04, 16:10:27
Und weil es mir gerade noch einfällt:
Ist zwar schon etwas älter, aber ich erinnere mich schwach vor Jahren im TV mal einen Bericht über Technomage gesehen zu haben. Schien mir ein Light-RPG mit Hüpf und Hau Einlagen zu sein. Hat das mal jemand gespielt und kann mir dazu etwas sagen (gr@fz@hl, ick hör dir trapsen ;) )?
Touché ;D . Technomage habe ich geliebt und ich-weiß-nicht-wie-oft durchgespielt. Wo soll ich anfangen: Die Grafik ist häßlich (nur 640x480 möglich), die Charaktere wirken zu Anfang sehr infantil, und das ganze Spiel ist ziemlich leicht: sowohl die Kämpfe als auch die Rätsel stellen einen vor keine großen Herausfoderungen. Aber: Das ganze ist mit soviel Liebe zum Detail und zur Story gemacht, dass man einfach weiterspielen muß. Ein gutes review zu dem Spiel findest du auf gamecaptain (http://www.gamecaptain.de/?plat=Portal&flap=5&file=showTest.php&id=183)


@gr@fz@hl:
Rayman schau ich mir mal an, aber ich denke das ist noch mehr Jump'n'Run als Psychonauts oder Evil Twin, oder? Jupp, Rayman 3 ist ein reinrassiges Jump&Run, allerdings mit ziemlich präziser Steuerung, deshalb fand ich es nicht so frustig (hab nur ein Gamepad für das Spiel gebraucht ;) ).

Baalzamon
2006-12-04, 16:24:13
Hey, dickes Danke, ich wusste doch ich kann mich auf dich verlassen. ;D

Das klingt doch erstmal sehr vielversprechend. Geringer Schwirigkeitsgrad ist schon OK, das Spiel soll in erster Linie Spass machen und nicht frusten. Bei mir ginge das wahrscheinlich noch, aber meine Freundin ist nicht so frustresistent wie ich, von daher....

Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich das wieder herbekomme. Naja, wird schon, kommt Zeit, kommt Spiel und jetzt muss ich auch erstmal Psychonauts weiterspielen (habe ich schon erwähnt, wie geil das Spiel ist :) ).

Gast
2006-12-04, 18:16:06
Technomage finde ich auch ganz toll, auch wenn es leider sehr verbuggt war. Trotzdem für alle Freunde von Actionadventures im Fantasy-Setting a la Zelda sehr zu empfehlen.

Wenn's auch etwas älter sein darf, kann ich "Little Big Adventure 2" nur wärmstens empfehlen. Ich hatte selten mit einem Actionadventure am PC soviel Spass wie mit diesem. Die Story ist wunderbar, die Welt riesengross und es gibt jede Menge zu tun und zu entdecken. Und erst die Musik !!!
Die Demo gibt es hier:
http://www.3dgamers.com/games/twinsensodyssey/downloads/
ein paar Impressionen aus dem Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=GCdyEVDEuAI&mode=related&search=
http://www.youtube.com/watch?v=6Wmhhwel8pA

Wenn es noch älter sein darf, dann kann ich auch noch "Ecstatica" empfehlen. Aber nur Teil 1, #2 ist leider nicht mal mehr halb so gut, trotz besserer Grafik.
Der Powerplay-Test:
http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht.php3?backurl=powerplay_datenbank.php3%3Fgame_id%3D466%26st art%3D0%26search%3D%26letter%3D%26number_of%3D10%23466&swidth=&height=&im=ecstatica.jpg
Screenshots:
http://www.thelegacy.de/Museum/4240/

Wenn es mehr in Richting Jump'nRun gehen soll, wurde ja schon das grossartige Psychonauts genannt. Aber auch Rayman 2&3 sowie das von den selben Entwicklern stammende grossartige "Tonic Trouble" sind spielerisch nicht zu verqachten, und sollte man bei ebay inzwischen für ein paar cent nachgeschmissen bekommen.
Tonic Trouble Test mit Screenshots:
http://www.spieletipps.de/a_77_1/

MDK 1&2 sind zwar mehr Ballerei, aber sehr humorig und toll inszeniert. Teil 2 bietet auch einen gewissen Actionadventure-Anteil mit netten Rätseln und fantastischem Comic-Look. Beide Teile gibt es z.B. in der sog. Snipers Edition für wenig Geld z.B. bei Ebay oder dem Amazon Marketplace.
http://www.thelegacy.de/Museum/15868/

Baalzamon
2006-12-05, 16:20:05
@Gast:
Hui, danke für den Tipp mit LBA. Den ersten Teil habe ich mal vor Jahren bei 'nem Freund angefangen zu spielen, bin aber nie wirklich weit gekommen. Aber das wär auf jeden Fall nochmal was. Gibt es einen bestimmten Grund aus dem du den 2. Teil empfiehlst und nicht beide? Aber die werde ich mir bestimmt nochmal anschauen. Danke. :)

Ecstatica habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, aber ich glaub das passt nicht so recht.... Hmmm.. vielleicht habe ich es aber auch nur falsch in Erinnerung. Mal sehen.

Baalzamon
2007-07-20, 14:36:02
*Thread aus der Versenkung heb*

Tja mal wieder auf der Suche....

Nachdem ich jetzt auch die Prince of Persia Teile (sehr schön), Rayman und Tonic Trouble (lustig), Overlord (fantastisch), Advent Rising (hat Spass gemacht), Demon Stone (noch mittendrin) und gerade nochmal Jade Empire (auch sehr gut) spiele / gespielt habe, habe ich mich gefragt ob es da noch mehr in dieser Richtung gibt.

Wie gesagt (für diejenigen die den Anfangspost nicht gelesen haben), Gamepad Steuerung ist essentiell, alles andere muss dann nur noch gut, bzw. stimmig sein.

Action sollte nicht zu kurz kommen, genauso wie Story. Sprachausgabe ist muss!

Lord of the Rings - Return of the King wäre vielleicht noch was. Hmmm..

Irgendwas in letzter Zeit was ich verpasst habe?

Edit: Alice habe ich mal kurz angespielt, hat aber leider keine Gamepad Steuerung. :(

gordon
2007-07-20, 15:06:46
Psychonauts immer noch nicht? Dann wird es aber Zeit, spiele es selber gerade, kam kürzlich bei Amazon Marketplace 1,91 € - eigentlich eine Schande für dieses tolle Spiel ...

Baalzamon
2007-07-20, 15:08:32
Psychonauts immer noch nicht? Dann wird es aber Zeit, spiele es selber gerade, kam kürzlich bei Amazon Marketplace 1,91 € - eigentlich eine Schande für dieses tolle Spiel ...

Naja, wird schon, kommt Zeit, kommt Spiel und jetzt muss ich auch erstmal Psychonauts weiterspielen (habe ich schon erwähnt, wie geil das Spiel ist :) ).
Inzwischen bin ich auch durch. ;) Viel Spass damit, ist wirklich genial gemacht.

Lyka
2007-07-20, 15:14:22
kennt jemand das Spiel, das mich etwas an psychonauts erinnert?... es ging um einen außerirdischen, der in einer Stadt z.B. die Gedanken der Menschen manipulieren kann, mit Laser-Kanonen sich gegen die Man in Black verteidigen kann etc..?
würde auch zum Thread passen, habs damals nur im TV gesehen :(

looking glass
2007-07-20, 18:19:08
"Destroy all Humans", leider nur für die PS2/XBox - für den PC gibts "I was an Atomic Mutant", wo man auch nen süsses Alien spielen konnte, aber überhaupt kein Vergleich zu "Destroy all Humans".

Destroy all Humans
http://www.yiya.de/reviews/d/desh0101.shtml

I was an atomic Mutant
http://www.yiya.de/reviews/a/atom0101.shtml

Lyka
2007-07-20, 18:25:22
Danke :D

ich werd schauen, ob ichs finde, wäre geil für meine PS2, die so lange nichts mehr gutes knabbern durfte :D

Baalzamon
2007-08-13, 12:28:50
Ich habe nochmal ein bisschen gegraben und konnte noch einige Spiele aus der Versenkung ziehen, welche mich vielleicht noch interessieren würden. Evtl. hat die ja schonmal jemand gespielt und kann mir einen Eindruck vermitteln.

Im Endeffekt geht es mir um drei Punkte:
Mit Gamepad spielbar?
Story OK?
Sprachausgabe?

Die Spiele sind:
- Drakan - Order of the Flame
- Oni
- Shadowman

Besonders bei Oni würde mich interessieren ob man es mit Pad spielen kann, da ich ein Faible für Mangas habe.

Hydrogen_Snake
2007-08-13, 14:51:58
@grafz@hl:
Whooo, no offense intended. ;)

Ich kenne das selbst gut genug, das man einfach mal alles raushaut, was einem zum Thema einfällt, da muss man es nicht unbedingt selbst gespielt haben. Aber wenn dem so ist, ist doch alles in Butter. Danke für den Beitrag, zusammen mit dem yiya-Review kann ich mir, denke ich, ein Bild vom Spiel machen.

@Mr.Magic:
Auch dir dank für die Beschreibung der Spiele.

Cold Fear fällt dann wohl raus, genauso wie Anachronox da beide keine Gamepad Unterstützung haben, was schon ziemlich essentiell wäre.

So wie's ausschaut wird wohl Psychonauts das Rennen machen. Obscure gibts auch in der Videothek meines Vertrauens, vielleicht werfe ich da mal einen Blick rein.

Giants, Startopia, Armed&Dangerous

Mephisto
2007-08-13, 15:02:39
Ich habe nochmal ein bisschen gegraben und konnte noch einige Spiele aus der Versenkung ziehen, welche mich vielleicht noch interessieren würden. Evtl. hat die ja schonmal jemand gespielt und kann mir einen Eindruck vermitteln.

Im Endeffekt geht es mir um drei Punkte:
Mit Gamepad spielbar?
Story OK?
Sprachausgabe?

Die Spiele sind:
- Drakan - Order of the Flame
- Oni
- ShadowmanShadowman hatte ich schon in meinem Beitrag vom Nov. 2006 vorgeschlagen (liest Du die Beiträge eigentlich?). Story und Sprachausgabe sehr gut (u.a. Stimme von Jack Nicholson in der deutschen Version), Gamepad k.A.

Baalzamon
2007-08-13, 15:20:28
Shadowman hatte ich schon in meinem Beitrag vom Nov. 2006 vorgeschlagen (liest Du die Beiträge eigentlich?). Story und Sprachausgabe sehr gut (u.a. Stimme von Jack Nicholson in der deutschen Version), Gamepad k.A.
:redface: Öhhh... ja ich lese die Beiträge schon.

Sorry wenn mir der eine Titel durch die Lappen gegangen ist, kann ja mal vorkommen. ;)

Tja, gerade Gamepad Unterstützung wäre interessant, da dies meistens der Knackpunkt an diesen Spielen ist. Leider schweigen sich die meisten Reviews zu den Spielen auch über die Steuerung aus, bzw. es wird dann nur Maus/Tastatur angegeben, obwohl es durchaus eine Gamepad Steuerung gibt.

Ich wünschte ja man könnt sich zumindest daran halten, das es bei Konsolen-Portierungen (bzw. Multi-Plattform-Titel) eine Gamepad Steuerung gibt, aber dem ist auch nicht immer so...

ShadowXX
2007-08-13, 23:42:28
Du könntest dir auch mal X-Men Legends 2 und Marvel Ultimate Alliance angucken....

Baalzamon
2007-08-14, 11:03:15
Du könntest dir auch mal X-Men Legends 2 und Marvel Ultimate Alliance angucken....
Guter Tipp, danke schön, aber die kenne ich schon und haben mir auch ganz gut gefallen.

Hat jemand mal Bloodrayne gespielt? Wie ist denn das so?

Iceman346
2007-08-14, 11:44:08
Hat jemand mal Bloodrayne gespielt? Wie ist denn das so?

Spielerisch solide, wenn du den ersten Teil meinst. Ist halt mittlerweile recht alt und dementsprechend für heutige Verhältnisse nichts besonderes mehr. Dazu leidet das Spiel etwas an mangelnder Abwechslung, die Story finde ich dafür ziemlich gelungen und der Gore Faktor ist extrem hoch ;)
Das Spiel ist allerdings eher nen 3rd Person Shooter als nen Action-Adventure, mehr Sprung und Kletterpassagen bietet der (imo durchweg bessere) zweite Teil, an deine Ansprüche kommen sie aber wahrscheinlich beide nicht ran.

Beides aber Spiele die sich durchaus lohnen mal anzusehen, auch wenn dein PC (falls sich daran nichts geändert hat) eventuell mit dem zweiten Teil arg ins Schwitzen geraten könnte.

DR.ZEISSLER
2007-08-14, 16:44:17
Hallo Spieler,
ich brauche mal wieder ein neues Action Adventure für mich und meine Freundin. Unsere Kriterien für Spielspass:
- Gamepad Steuerung
- Abwechslungreiches Gameplay
- Ansprechende Story
- Actionreiche Kämpfe
- Edit: Humor sollte kein Fremdwort sein (ausser bei Horror/Grusel)
- Durchgängig Sprachausgabe (Deutsch/Englisch egal)
- Auf relativ alten System spielbar (XP2200+, 9500 Pro, 512 MB)
Diese Kriterien sollten schon erfüllt werden. Von Gameplay oder Story reicht vielleicht auch nur eins von beiden.

ES GIBT NUR EIN WAHRES ACTIONADVENTURE!
http://www.der-ulukai.de/pics/outcast1.jpg

Empfehle die DVD-Version!
und die darstellung in Widescreen mit schwarzem balken oben und unten;
dann sieht die grafik wirklich gut aus; vor allem die wassereffekte,
lichtspiegelungen, schnee, kurzum geniale engine.

grafikkarte ist wurscht, kann auch ne 2d sein, cpu power ab 700 mhz und ab geht die post!

http://de.wikipedia.org/wiki/Outcast

Baalzamon
2012-02-10, 10:17:32
Alle Jahre wieder...

Anforderungen sind eigentlich gleich geblieben, wenn man davon absieht das ich inzwischen eine aktuellere Möhre mein eigen nenne und ich auf Spiele die restriktive Kopierschutzmechanismen an Tag legen (Hallo Ubisoft und Origin) meide.

Mal sehen was ich von den letzten Titeln noch zusammen kriege:
* Aktuell Garshasp (ganz nett)
* Darksiders (ziemlicher Knaller, hat uns sehr viel Freude bereitet)
* The first Templar (strunzlangweilig)
* Hunted (großartig, haben wir viel Spass mit gehabt)
* Mini Ninjas (nett, aber auch irgendwie beliebig und ein wenig langweilig)
* Transformers - War for Cybertron (stinkend langweilig)
* Prince of Persia - alle Teile bis auf 'Vergessene Zeit' (sehr gut)
* Overlord II (eigentlich sehr gut, aber wir hatten den ersten Teil so ausgereizt, dass der zweite nicht mehr gezündet hat)
* Dynasty Warriors (ganz nett, hat uns eine Weile gut bei Laune gehalten)
* Batman - Arkham Asylum (grandios)
* Devil May Cry 4 (gut, schöne Inszenierung und guter Style)
* Lost Planet (eigentlich OK, aber zu sehr Shooter)
* ...

Gibt bestimmt noch mehr Spiele die wir zumindest mal angespielt haben, aber die mir jetzt nicht mehr einfallen. Wie man sieht gehen Spiele mit größeren Actionanteil inzwischen auch recht gut, solange man es kein 3rd-Person Shooter ist. ;)

Was gab es denn in letzter Zeit (sprich die letzten 2 Jahre) so an Dingern die mir vielleicht noch durchgegangen sind? Nette Monster-Schnetzler mit Style und Action-Adventures mit abgedrehtem Setting?

Klar es gibt einen neuen Batman-Teil, den könnte ich durchaus mal antesten.

Mephisto
2012-02-10, 12:41:19
Batman Arkham City ist klar. ;)

Jekyll & Hyde (http://www.gamesload.de/jekyll-and-hyde/?xtmc=jekyll&xtcr=1) ist eine Mischung aus Action-Adventure und Adventure. Wurde schlecht getestet, hat mir aber Spaß gemacht (bis auf einige knifflige Stellen, wo einen die Steuerung tötet).; kostet nur noch 3€, auch im Laden.

http://www.gamecaptain.de/PC/Artikel/4546/Jekyll_and_Hyde_Test.html

Baalzamon
2012-02-10, 13:32:03
Danke für den Tipp. Für 3€ kann man ja nicht viel verkehrt machen. :)

doublehead
2012-02-10, 17:05:31
* Prince of Persia - alle Teile bis auf 'Vergessene Zeit' (sehr gut)

Die Wii-Version von vergessene Zeit ist wesentlich besser als alle andere Versionen. Für Fans der Reihe ein Muss.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/20328/68353.html

Baalzamon
2012-02-10, 17:15:55
Die Wii-Version von vergessene Zeit ist wesentlich besser als alle andere Versionen. Für Fans der Reihe ein Muss.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/20328/68353.html
Vielen Dank für den Hinweis, aber hier geht es um PC-Spiele. ;)

doublehead
2012-02-10, 17:33:52
Vielen Dank für den Hinweis, aber hier geht es um PC-Spiele. ;)
Ja schon, aber es soll ja auch Leute geben die sich beim zocken nicht auf ein System beschränken.

Baalzamon
2012-03-01, 14:52:13
A propos Prince of Parsia - Die vergessene Zeit: Das Spiel ist momentan in der aktuellen PC-Games (03/2012) als Heftbeilage für 5,50€ dabei.

Ansich wäre das jetzt nicht so doll, aber offensichtlich wurde der DRM Mechanismus deutlich entschärft, so dass es jetzt reicht das Spiel mit einem Ubisoft-Account zu verknüpfen und einmalig per Internet zu aktivieren. Danach kann man auch Offline spielen und die Spielstände werden lokal gespeichert.

Dieses DRM kann ich, für diesen Preis, gerade noch hinnehmen und die PC-Games habe ich dann auch direkt mitgenommen. ;)