PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionsdrucker


AtTheDriveIn
2006-11-27, 16:27:25
Ich bräuchte mal einen neuen Drucker. Wenn ich schon Geld dafür ausgeben muß, dann soll es auch gleich einer mit Scanner sein. Kann ja ab und zu ganz praktisch sein.

Wichtig sind mir vor allem die Druckkosten.

Vielleicht hat ja jemand Ideen. Preis <100Euro

Canon Geräte sollen ja recht gut sein, allerdings auch bei den Druckkosten?

Gunaldo
2006-11-27, 16:46:48
auch hier meine empfehlung: epson stylus dx zB 3850.
leistet bei mir gute arbeit und patronen gibts für ~1euro bei ebay :)

Wolfram
2006-11-27, 17:17:58
Den 3850 habe ich auch. Aber: Nachdem ich die Originalpatronen aufgebraucht habe, meckert er bei jedem Druck mit Austauschware per Software, daß keine Originaltinte installiert sei. Tatsächlich ist der s/w-Druck sichtbar schlechter (leicht ausfransende Ränder der Buchstaben, mit Originaltinte gestochen scharf). Und ich habe auch schon von Problemen mit verstopften Druckköpfen bei Ersatztinte gelesen. Wenn Epson, dann würde ich die Kosten mit den (dort recht günstigen) Originalkartuschen kalkulieren.

[dzp]Viper
2006-11-27, 17:30:23
Ich bräuchte mal einen neuen Drucker. Wenn ich schon Geld dafür ausgeben muß, dann soll es auch gleich einer mit Scanner sein. Kann ja ab und zu ganz praktisch sein.

Wichtig sind mir vor allem die Druckkosten.

Vielleicht hat ja jemand Ideen. Preis <100Euro

Canon Geräte sollen ja recht gut sein, allerdings auch bei den Druckkosten?

In der Preisklasse bis 100-150€ gibt es leider keine Geräte welche von den Druckkosten günstig sind. Das sind alles Tintenstrahldrucker und die haben alle durchweg hohe Druckkosten im Vergleich zu Laserdruckern. Farblaserdrucker bekommt man ab ca. 150-200€. Wenn du wirklich viel druckst (>70 Blatt im Monat) lohnt sich der Aufpreis zum Laserdrucker sehr sehr schnell!

Nur einen Punkt gibt es der den Tintenstrahldrucker rette: Die Farbtreue... Wenn du Fotos ausdrucken willst, dann nimm einen Tintenstrahldrucker - bedenke aber, dass so ein Foto Druckkosten von ca. 1,50-2€ pro Foto verursacht ;)



Den 3850 habe ich auch. Aber: Nachdem ich die Originalpatronen aufgebraucht habe, meckert er bei jedem Druck mit Austauschware per Software, daß keine Originaltinte installiert sei. Tatsächlich ist der s/w-Druck sichtbar schlechter (leicht ausfransende Ränder der Buchstaben, mit Originaltinte gestochen scharf). Und ich habe auch schon von Problemen mit verstopften Druckköpfen bei Ersatztinte gelesen. Wenn Epson, dann würde ich die Kosten mit den (dort recht günstigen) Originalkartuschen kalkulieren.

richtig. 3. Party Patronen sind der letzte Schrott! Drucker und Kopierer sind mittlerweile Geräte welche auf Nanoebene ihre Tinte verteilen. Die Herstellertinte ist extrem fein und die 3. Party Tinte ist dagegen extrem Grobkörnig!

Ich würde niemanden empfehlen solch eine Billige Tinte zu nehmen. Damit macht ihr euch euren Drucker kaputt und ganz nebenbei ist das Druckbild so schlecht wie bei nem 19€ Drucker vom Aldi.... ;)

=Floi=
2006-11-27, 17:35:23
brother 115c
sehr gut
leise
und günstig
die patronen sind ohne chip

AtTheDriveIn
2006-11-27, 18:18:44
Viper']In der Preisklasse bis 100-150€ gibt es leider keine Geräte welche von den Druckkosten günstig sind. Das sind alles Tintenstrahldrucker und die haben alle durchweg hohe Druckkosten im Vergleich zu Laserdruckern. Farblaserdrucker bekommt man ab ca. 150-200€. Wenn du wirklich viel druckst (>70 Blatt im Monat) lohnt sich der Aufpreis zum Laserdrucker sehr sehr schnell!

Nur einen Punkt gibt es der den Tintenstrahldrucker rette: Die Farbtreue... Wenn du Fotos ausdrucken willst, dann nimm einen Tintenstrahldrucker - bedenke aber, dass so ein Foto Druckkosten von ca. 1,50-2€ pro Foto verursacht ;)


richtig. 3. Party Patronen sind der letzte Schrott! Drucker und Kopierer sind mittlerweile Geräte welche auf Nanoebene ihre Tinte verteilen. Die Herstellertinte ist extrem fein und die 3. Party Tinte ist dagegen extrem Grobkörnig!



Laserdrucker kommt nicht in Frage. Ich druck übers Jahr gesehen vielleicht 500Blatt und 150Euro will ich für einen Drucker nicht bezahlen.

Bei der non-Original kommt es wohl drauf an. Nicht jede ist größter Mist. Ich würde nur Tinte einsetzen, die von verschiedenen Leuten bereits für gut befunden wurde.


Wenn Epson, dann würde ich die Kosten mit den (dort recht günstigen) Originalkartuschen kalkulieren.

Problem ist: Die Original Patronen haben lediglich 8ml, was verdammt wenig ist. Rechnet man da hoch, die Orginal Patronen vergleichbarer Modelle z.b. Canon MP170 haben das doppelte und kosten keine 20Euro, dann ist Canon da sogar noch vorn.

Für den Epson gibt es aber bei www.druckerzubehoer.de Patronen für weniger als 2Euro a 13ml. Wenn ich jetzt wüßte ob diese Tinte zu gebrauchen ist und nicht zu einem schlechteren Druckbild führt bzw. sogar den Drucker beschädigt, dann wäre der Epson schon fast gekauft.

Wolfram
2006-11-27, 19:55:41
Laserdrucker kommt nicht in Frage. Ich druck übers Jahr gesehen vielleicht 500Blatt und 150Euro will ich für einen Drucker nicht bezahlen.
Ich würde an Deiner Stelle zum Laser greifen. Die Entscheidung für den Epson bereue ich angesichts der schlechten Qualität mit Ersatztinte mittlerweile etwas. Ich hatte vorher einen Laser (Brother HL820), allerdings ohne Scanner, aber mir waren die Laser-All-In-Ones im Vergleich auch etwas zu teuer und ich hatte den HL820 auch noch nicht ganz abgeschrieben (schien noch reparabel). Allein schon die Druckgeschwindigkeit (s/w!) ist im Vergleich SO quälend langsam...

Bei der non-Original kommt es wohl drauf an. Nicht jede ist größter Mist. Ich würde nur Tinte einsetzen, die von verschiedenen Leuten bereits für gut befunden wurde.
Wenn Du eine finden solltest, gib Bescheid.

Problem ist: Die Original Patronen haben lediglich 8ml, was verdammt wenig ist. Rechnet man da hoch, die Orginal Patronen vergleichbarer Modelle z.b. Canon MP170 haben das doppelte und kosten keine 20Euro, dann ist Canon da sogar noch vorn.
Ja... unterstellt, beide Drucker verbrauchen gleich viel Tinte (was ja nicht sein muß).

Für den Epson gibt es aber bei www.druckerzubehoer.de Patronen für weniger als 2Euro a 13ml. Wenn ich jetzt wüßte ob diese Tinte zu gebrauchen ist und nicht zu einem schlechteren Druckbild führt bzw. sogar den Drucker beschädigt, dann wäre der Epson schon fast gekauft.
Ich habe drei Patronen a 35ml für insgesamt 10 Euro incl. Versand gekauft. Marke: certtone. Taugt nur eben nicht viel.

Ronny145
2006-11-27, 20:08:17
Bei den Nachbauten gibt es auch Unterschiede, da darf man auch nicht irgendwas nehmen. Pelikan (oder Jettec) und Inktec sind bei Epson die besten Nachbauten. Bei druckerchannel hatte ich dazu einen Test gesehen, der hier zum Epson DX passen würde. Unterschiede gibt es da auf jeden Fall. Die neue DX Serie hat noch weniger Kapazität.

EliteForce
2006-11-27, 20:15:38
auch hier meine empfehlung: epson stylus dx zB 3850.
leistet bei mir gute arbeit und patronen gibts für ~1euro bei ebay :)

FULL ACK :up:,

kann ich mich nur anschließen.
Und mit das mit den Ersatzpatronen von Dritt Anbietern nervt zwar ein bissel aber spart Geld.;)
Druck Unterschiede konnt ich bei mir nicht feststellen.

Und bestellt wird hier (http://www.die-patrone.de/tintenpatronen_und_druckerpatronen/epson_druckerpatronen/uebersicht_druckerpatronen_epson.html?&r4=2.1&m=789,794,1115,1117)

geht per Lastschrift, Versand ist auch nicht so teuer wie so manches Angebot bei Egay ;)

Wolfram
2006-11-27, 20:21:42
Bei den Nachbauten gibt es auch Unterschiede, da darf man auch nicht irgendwas nehmen. Pelikan und Inktec sind bei Epson die besten Nachbauten. Bei druckerchannel hatte ich dazu einen Test gesehen, der hier zum Epson DX passen würde.
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=429

Danke für den Tip!

Hier finde ich (allerdings nicht für den 3850) auch die von mir gekaufte Marke certtone: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=467&seite=4

Sieht da im Vergleich gar nicht schlecht aus. Hängt wahrscheinlich auch vom Papier ab.

AtTheDriveIn
2006-11-27, 20:25:16
Ich habe drei Patronen a 35ml für insgesamt 10 Euro incl. Versand gekauft. Marke: certtone. Taugt nur eben nicht viel.

Ich habe in der letzen halben Stunde viel gutes über Inktec gelesen.

http://www.tintenbob.de/product_info.php/info/p436_InkTec-Tintenpatrone-EPI-10061B-Black.html/XTCsid/ddb675835883e2143a70283e2d524480

Wolfram
2006-11-27, 20:30:43
Auch interessant, danke! Wenn das Zeuch auch nicht dem Kampfpreis meiner Patronen erreicht... ich würde ihm mal einen Versuch geben.

AtTheDriveIn
2006-11-27, 20:46:57
Der DX3850 ist nicht mehr einfach zu bekommen. Den DX4850 in der Plus Version (Unterschied?) habe ich auch schon für unter 100Euro bei Media Markt stehen sehen. Gibts da irgendwelche dicken Patzer die sich dieses Modell erlaubt? Patronen sind dieselben.

Ronny145
2006-11-27, 21:34:33
Der DX3850 ist nicht mehr einfach zu bekommen. Den DX4850 in der Plus Version (Unterschied?) habe ich auch schon für unter 100Euro bei Media Markt stehen sehen. Gibts da irgendwelche dicken Patzer die sich dieses Modell erlaubt? Patronen sind dieselben.


Vor ein paar Wochen gab es den DX4850 für 80€. Das sind aber Auslaufmodelle und jetzt sieht das nicht mehr so gut aus. Den DX3850 gibt es fast gar nicht mehr und ist schlechter als der DX4850. Da würde ich mich mal für den DX 4800/4850 umschauen.

Mein Vorgängermodell CX6600 ist immer noch dem DX 4850 leicht überlegen hinsichlich Lautstärke, Druckkosten und subjektiv Geschwindigkeit.