PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Anschluss PC Receiver


evilhomer
2006-11-27, 16:57:41
Hallo,

ich habe eine nforce2 mainboard mit soundstorm. wenn ich das richtig verstanden habe sorgt dieser chipsatz dafür, dass alles was den digitalausgang verlässt in DD format vorliegt, richtig?

also habe ich meinen receiver (yamaha RX-V595) mit einem coax kabel angeschlssen (PC SPDIF/receiver digital in). funkioniert aber lieder nicht richitg.

ich habe die treiber von der nvidia seite installiert und in nvMixer 5.1 DD ausgewählt. die lautsprecher konfiguration funktioniert schon nicht richitg, es wird angezeit, dass ein signal über digital ausgegeben wird, die lautsprecher bleiben stumm. danach wird ein rauschen über jeden kanal einzeln geschickt, es wird aber alles über rechts und links ausgegeben.

Bei DVDs audio out über SPDIF ausgewählt, habe eine DVD mit testsound, es wird nur der linke bzw rechte kanal ausgegeben.

ah übrigens beim receiver läuchtet DD auf wenn man auf den digital in wechselt

hat einer eine idee was das Problem ist?

nn23
2006-11-27, 17:44:28
systemsteuerung -> sounds und audiogeräte -> erweitert -> da 5.1 anlage ausgewählt?

evilhomer
2006-11-27, 18:25:43
ja ist ausgewählt.

es fällt mir auf, dass das DD lämpchen am receiver immer leuchtet egal was ich in nvMixer auswähle. vielleicht hab noch einen anderen trieber installiert der über den von nvidia hängt und die kanälle automatisch downmixed. naja..

lautsprecher sind übrigens richtig angeschlossen, da sie beim receiver test alle zu hören sind

evilhomer
2006-11-27, 22:24:29
problem gelöst. lag an den receiver. muss man anscheinend DD erst aktivieren indem man die effect taste drückt. sonst gibts ein stereo downmix. komisch. had den längere zeit nicht benutzt und somit vergessen oder nie gewusst :)