PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Dimension 9200 - Erste Erfahrungen


Squall-2
2006-11-27, 17:12:01
Hi Leuts

Letzens hat mich jemand nach Erfahrungen mit DELL-PCs gefragt. Darüberhinaus findet man im Netz findet man erstaunlich wenig Infos über DELLs.
Daher hab ich ne ausführliche Antwort formuliert und dachte mir nun, vielleicht interessiert sich noch jemand anderes dafür!

Aaaalso:
Hab mir vor ca. 5 Wochen einen DELL Dimension 9200 gekauft. Ausschlaggebend waren der meiner Erfahrung nach gute Service, der faire Preis und die guten Finanzierungsmöglichkeiten.

Meine Konfiguration:

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6400 Prozessor (2.13GHz, 2MB L2 Cache, 1066MHz FSB)

Betriebssystem
Original (nein, sag bloß...) Windows XP Media Center Edition 2005 (OEM) + DVD.

Arbeitsspeicher
2048MB 533MHz DDR2 SDRAM

Festplatte
320 GB SATA Festplatte (2x160 GB - Raid 0)

Netzwerkkarte
Broadcom 10/100/1000 Gigabit Netzwerk

Grafikkarte
256 MB PCIe x16 ATI Radeon X1300 PRO

Soundkarte
integriert 08/15

Optisches Laufwerk
16x DVD+/-RW (Samsung / Toshiba)

Kartenleser
13-in-1 Kartenleser

Service
1 Jahr Abhol-Reparatur Service

Preis: 930.- zzgl. Versand

Wie jedem auffällt, ist die GraKa der letzte Heuler. Wie so ich die gekauft hab?
Die Geforce 7900 GS hat unverschämte 290 EURO Aufpreis
:eek: gekostet, weshalb ich die Basis-Karte genommen hab. Hab den Rechner folgendermaßen weiter aufgerüstet:

- GeForce 7900 GTO (der Preis-Leistungs-Knaller von MSI, ergo eine runtergetaktete 7900 GTX) (240 EUR)
- Dritte Festplatte mit 250 GB. (vorhanden)
- Soundblaster Audigy 2. (vorhanden)
- SATA-DVD-ROM (Samsung, 16 EUR)

Mein Zwischenfazit nach ca. 4 Wochen Besitz:

- Sehr hübscher Rechner, SUPER Gehäuse (sehr wartungsfreundlich), durchdachte, aufwendige Konstruktion. Der Einbau der Graka und des DVD-ROMs war eine Leichtigkeit! :D
- SEHR Leise!
- Gute Grundkonfiguration seitens Dell. (2 Partitionen, etc.)
- Sehr schnell! (6199 Punkte beim 3DMark 06, Gothic 3 ist gut spielbar läuft flüssig.)

Folgendes muß man anmerken:
- Am Boden besitzt der DELL 2 Laufwerkskäfige für Festplatten, eine dritte Platte ist nicht direkt vorgesehen. Ich habe die dritte Platte über den Kartenleser in den einzig verbleibenden 3 1/2 Zoll-Schacht eingebaut. Dort ist sie aber im Gegensatz zu den anderen Platten nicht gedämpft. 70% des Rechnergeräuschs kommen jetzt von dieser einen Platte.
:frown:

Potentielle Nachteile:
Wenn man sich einen DELL kauft sollte man sich aber folgender Tatsachen bewußt sein:

- Der Rechner ist 100% "Legacy Free". Bedeutet: Intern: 6x SATA. Extern: 8x USB. Sonst NICHTS! Nichts mit Firewire, seriell, parallel, IDE etc!
- Gehäuse, Board und Kühllösung sind proprietär und lassen sich definitiv nicht durch andere Hardware ersetzen!!!! So ist z.B. der Sockel des Prozessors um 45° gedreht und die Montagelöcher für den Kühler entsprechen keinem Standard, was Kühlkörper von Drittanbietern verbietet.
- Das BIOS erlaubt keine Eingriffe in RAM-Geschwindigkeit oder Prozessortakt! der 6400er Core2Duo bleibt auf 2,13 GHz, auch wenn er vielleicht spielend auf fast 3 GHz übertaktbar wäre.
- Das proprietäre (!!!) 380W-Netzteil ist ziemlich genau auf den Rechner abgestimmt. Mit meiner zusätzlichen Hardware ging es ohne Probleme, aber eine 8800 GTX wäre definitiv nicht möglich!

Mein persönliches Fazit:
- Ich bin mit den Rechner wirklich sehr zufrieden!
- Der Rechner ist sein Geld auf jeden Fall wert! Aber: Man muß bei DELL immer auf Sonderaktionen achten und sollte sehr vorsichtig sein :| was Aufpreise angeht. Entweder die Gundkonfiguration passt oder man wird über den Tisch gezogen!
- DELLs sind DEFINITIV nichts für Bastler, Übertakter etc.
- Der Bestellvorgang war so lala. Erst tat sich 2 Wochen lang gar nichts, dann ging auf einmal alles recht flott. Gesamtdauer von der Bestellung bis zum Auspacken: ca. 3 1/2 Wochen.

Eine Anmerkung noch:
Für 70 EUR Versand erwarte ich, daß ein Festzug mit Trommlern und halbnackten Tänzerinnen den Rechner auf einer Sänfte bis an meinen Schreibtisch trägt. ;D Tatsächlich mußte ich UPS persönlich im Gewerbegebiet aufsuchen, da eine von mir gewünschte Umleitung an die Firmenadresse nur über DELL gegangen wäre.


Gruß, Jo