PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa defekt ---> neues System muss her


Runzel
2006-11-27, 17:28:36
Am Wochenende ist mir meine Graka abgeraucht. Das nehme ich nun zum Anlass, mir ein neues System zusammen zu stellen (wollte ich eigentlich erst nächstes Jahr). Nun stehe ich natürlich da, und weiß nicht so recht, was es werden soll. Vom Budget her ist alles offen, allerdings bin ich ein Fan von einem guten Preis/Leistungsverhältnis. :wink:
Vor allem bei der Graka bin ich mir nicht sicher (sollte nicht mehr als 300 Euronen kosten).
Spiele , die gut laufen sollen, wären BF2, UT2007, Crysis (ich weiß, sind noch nicht erschienen), evtl. Gothic 3, etc. Sollte aber mit einem neuen System kein Problem sein.
Bis auf die DVD-Laufwerke müsste ich mir wohl alles neu kaufen (Netzteil?). Ich dachte auch, erst mal 1 GB Speicher zu kaufen und dann im nächsten Jahr noch um ein 2. GB aufzustocken.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Hier im Norden (26131) gibt es leider keine guten Geschäfte (zumindest kenne ich keine, die annehmbare Preise haben), deswegen würde ich online bestellen wollen. Irgendwelche Empfehlungen (ich dachte an Mindfactory, da sie viele Artikel haben und bei Geizhals sehr viele positive Bewertungen).

Thx im Voraus. :up:

Zafi
2006-11-27, 19:26:02
Mindfactory ist eine gute Wahl. Wenn du nach Mitternacht bestellst, dann ist der Versand auch noch kostenlos.

Ansonsten würde ich dir aber eher empfehlen, dir eine neue/gebrauchte Grafikkarte für dein altes System zu holen. Um damit die Zeit bis zum neuen System zu überbrücken. Bzw. den Neukauf eines neuen PCs noch etwas zu verzögern (3-6 Monate). Wie du selbst gesagt hast, sind die Spiele auch noch garnicht erhältlich, die du Spielen möchtest.

Auf diese Weise würdest du auch nicht unter Druck stehen, dir jetzt zur Vorweihnachtszeit einen neuen PC kaufen zu müssen. Denn normalerweise ist dies ein schlechter Zeitpunkt. Ganz besonders wenn du spezielle Produkte kaufen möchtest, kann es passieren, dass die nicht mehr verfügbar sind und du viele unliebsame Kompromisse eingehen musst, um ein Komplettsystem hinzubekommen.

Die größere Nachfrage nach Hardware aller Art lässt auch die Preise verharren oder sogar anziehen. Eine gebrauchte AGP-Grafikkarte dagegen, würdest du kurz nach Weihnachten hinterhergeschmissen bekommen. Gerade ebay dürfte dann mit solchen Karten überflutet werden, was sich auch sehr stark auf die Preise auswirken wird.

Im neuen Jahr erscheinen von Intel preiswerte Dual-Core CPUs für unter 100 Euro. Auch AMD zieht bald mit neuen Prozessoren nach (kleinerer Cache und höherer Takt), die durch ihrere günstigere Produktion ebenfalls günstiger angeboten werden. Bei Grafikkarten würdest du im neuen Jahr die R600 zu Gesicht bekommen, die ihrerseits wie die G80 jetzt die Grafikkarten Landschaft verändert und sogar die Preise drücken könnte. Sollte sich nämlich herausstellen, dass der R600 deutlich performanter ist, als die G80 (was übrigens auch erwartet wird), dann könnte diese Erkenntnis die GeForce 8800 GTS noch in deinen Preisrahmen drücken. Diese ist nämlich schon seit ihrer kürzlichen Einführung um 30-40 Euro gefallen und stellt jetzt schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis dar.

Runzel
2006-11-27, 20:07:01
Mindfactory ist eine gute Wahl. Wenn du nach Mitternacht bestellst, dann ist der Versand auch noch kostenlos.

Ansonsten würde ich dir aber eher empfehlen, dir eine neue/gebrauchte Grafikkarte für dein altes System zu holen. Um damit die Zeit bis zum neuen System zu überbrücken. Bzw. den Neukauf eines neuen PCs noch etwas zu verzögern (3-6 Monate). Wie du selbst gesagt hast, sind die Spiele auch noch garnicht erhältlich, die du Spielen möchtest.

Auf diese Weise würdest du auch nicht unter Druck stehen, dir jetzt zur Vorweihnachtszeit einen neuen PC kaufen zu müssen. Denn normalerweise ist dies ein schlechter Zeitpunkt. Ganz besonders wenn du spezielle Produkte kaufen möchtest, kann es passieren, dass die nicht mehr verfügbar sind und du viele unliebsame Kompromisse eingehen musst, um ein Komplettsystem hinzubekommen.

Die größere Nachfrage nach Hardware aller Art lässt auch die Preise verharren oder sogar anziehen. Eine gebrauchte AGP-Grafikkarte dagegen, würdest du kurz nach Weihnachten hinterhergeschmissen bekommen. Gerade ebay dürfte dann mit solchen Karten überflutet werden, was sich auch sehr stark auf die Preise auswirken wird.

Im neuen Jahr erscheinen von Intel preiswerte Dual-Core CPUs für unter 100 Euro. Auch AMD zieht bald mit neuen Prozessoren nach (kleinerer Cache und höherer Takt), die durch ihrere günstigere Produktion ebenfalls günstiger angeboten werden. Bei Grafikkarten würdest du im neuen Jahr die R600 zu Gesicht bekommen, die ihrerseits wie die G80 jetzt die Grafikkarten Landschaft verändert und sogar die Preise drücken könnte. Sollte sich nämlich herausstellen, dass der R600 deutlich performanter ist, als die G80 (was übrigens auch erwartet wird), dann könnte diese Erkenntnis die GeForce 8800 GTS noch in deinen Preisrahmen drücken. Diese ist nämlich schon seit ihrer kürzlichen Einführung um 30-40 Euro gefallen und stellt jetzt schon ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis dar.


Hmmmm, ich habe nochmals mit dem Händler telefoniert. Ich bekam die Auskunft, dass es erfahrungsgemäß bei Gainward 6 - 9 Wochen dauern kann, bis ich die reparierte Karte bzw. eine Gutschrift erhalten würde. :eek:
Das ist zu lang, deshalb möchte ich jetzt eine Veränderung (neues System bzw. neue AGP-Graka). Welche AGP-Karte käme denn bei mir in Frage? Ein neues System ist natürlich auch reizvoll. :tongue:

Runzel
2006-11-27, 22:11:46
Welche AGP-Karten empfehlt ihr? Was haltet ihr von dieser:

http://geizhals.at/deutschland/?a=209655&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Zafi
2006-11-27, 22:49:12
Die 7600 GS ist von der Performance her, nicht sehr weit von deiner jetzigen 6600 GT entfernt (mehr Pipelines, dafür niedrigerer Takt, höchstens 20% Mehrleistung).

Interessanter wäre womöglich eine 7600 GT. Die gibt es zum gleichen Preis, hat aber dann auch 50% mehr Leistung (da mehr Pipelines und höherer Takt). Wäre dann aber eine mit Lüfter. z.B. die hier (http://geizhals.at/eu/a224184.html) oder die hier (http://geizhals.at/eu/a222671.html).

Runzel
2006-11-29, 22:24:33
Die 7600 GS ist von der Performance her, nicht sehr weit von deiner jetzigen 6600 GT entfernt (mehr Pipelines, dafür niedrigerer Takt, höchstens 20% Mehrleistung).

Interessanter wäre womöglich eine 7600 GT. Die gibt es zum gleichen Preis, hat aber dann auch 50% mehr Leistung (da mehr Pipelines und höherer Takt). Wäre dann aber eine mit Lüfter. z.B. die hier (http://geizhals.at/eu/a224184.html) oder die hier (http://geizhals.at/eu/a222671.html).

Klingt gut. Wie sieht es denn mit der Karte hier aus http://geizhals.at/deutschland/?a=214614&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

bzw. bei Mindfactory: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022883?pid=geizhals

Welche ist denn die beste von den insgesamt drei Karten? Auf 10 oder 20 Euronen hin oder her kommt es mir nicht an.

Ich möchte morgen bestellen.

Wie sieht es denn mit Mindfactory aus, wenn ich morgen früh bestelle (Nachnahme?). Krieg ich die Karte dann schon am Freitag?

Thx im Voraus :up:

Bubba2k3
2006-11-29, 23:32:02
Das bedeutet, du willst doch erstmal nur eine neue Grafikkarte nehmen und erst später (wann genau?) ein komplett neues System? Also ich weiß nicht, wenn du schon relativ bald etwas Neues haben wirst, lohnt keine neue Grafikkarte, jedenfalls keine neue.

Zafi
2006-11-30, 00:06:32
Die günstigste wäre die normale Gainward. Sofern verfügbar gäbe es die schon ab 145 Euro. Die Leadtek kommt mit zwei Spielen (Serious Sam 2 und Track Mania Nations Special Edition, beides nicht so die Brüller), kostet dafür aber 165 Euro. Und schließlich die Golden-Sample Edition von Gainward. Da ist der Speicher 7% höher getaktet (750 MHz), als bei den anderen beiden, kostet dann auch mindestens 165 Euro.

Also ich würde da lieber aufs Geld achten, denn die 50Mhz beim Speicher sind nicht der Rede wert und wegen den beiden Spielen werde ich auch keine Tränen vergießen. Da sind mir die 20 Euro schon wichtiger. Vorallem, wenn es sowieso nur eine vorrübergehende Lösung sein soll.

Gast
2006-11-30, 00:33:31
Ich würde mit nem neuen PC warten bis der r600 getestet wurde.

Aber ich habe auch was von pci-Xpress2 gehört (weis einer wann das kommt?) und hoffe das Intel im Januar vielleicht einen core2 mit mehr als 2,6ghz bringt (extrem mal außen vor).

Was ist eigentlich aus BTX geworden? Wurde das wieder abgesagt oder was ist da los.

Und wenn ich schon dabei bin, muss man mit einer Sata2 festplatte noch irgendwas installieren damit die funktioniert oder geht das alles sofort wie bei Ide?

Sry für die Fragen, wollte keine neuen thread aufmachen. Passt ja irgendwie hier rein.

MPolo(D3r74x)
2006-11-30, 00:53:39
also ich würde an deiner stelle kein neues System kaufen(dx10 noch zu teuer).
Schmeiß dir lieber ne neue graka drauf ! ich habe das vergleichbare sys. und habe eine 7600 GT ein gebaut von xfx(2760 points in 3dmark 06) da brauchte ich kein neues stärkeres netzteil (340W).wenn du vieleicht deinen protzi noch ein bisel oc dann ist auch noch für eine x1950 ati platz und kanst 5000 points im 3dmark06 erreichen mit einer AGP(SAPPHIRE X1950 PRO)!

Runzel
2006-12-02, 14:34:16
Sodele, am Donnerstag habe ich mir eine 7600 GT (Gainward Golden Sample, war die einzige die lieferbar war) bei Mindfactory bestellt, gestern wurde geliefert und eingebaut. :biggrin:

Läuft gut nach anfänglichen Schwierigkeiten. Der Treiber auf der CD ist 6.14.10.9147. Wie aktuell ist dieser? Bei NVIdia gibts den 93.71. Aktualisieren?

Hab gleich mal BF2 getestet. Alles auf Anschlag (4xAA). Es dauert ziemlich lange bis es mal einigermaßen läuft (starke Verzögerungen zu Beginn der Map). Ich schätze mal, dass das normal ist, aber die Frames schwanken schon sehr und es kommt zu Aussetzern (ich habe die Einstellungen auch schon wieder etwas zurückgenommen nur 4xAA nicht :tongue: ). Woran liegt das? Eigentlich müsste es doch dann kontinuierlich schlecht laufen oder? Wo könnte ich denn noch Abstriche machen, damit es "gut" aussieht. Schatten und Lichter? Fressen die viel Power?

Noch was anderes: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen +4000 Prozzi noch zu zulegen (kostet bei Mindfactory 86 Euronen). Bringt das nochmals Schub im Vergleich zu jetzt? Ich hab gesehen, dass mein Board auch X2 unterstützt. Taugt das was?

Bubba2k3
2006-12-05, 00:02:41
Der Treiber auf der CD ist 6.14.10.9147. Wie aktuell ist dieser? Bei NVIdia gibts den 93.71. Aktualisieren?

Der 91.47 ist schon noch aktuell (September 2006), aber andererseits ist der 93.71 der aktuellste offizielle Treiber von Nvidia. Falls der 93.71 nicht läuft, würde ich dann doch den 91.47 nehmen.


Noch was anderes: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen +4000 Prozzi noch zu zulegen (kostet bei Mindfactory 86 Euronen). Bringt das nochmals Schub im Vergleich zu jetzt? Ich hab gesehen, dass mein Board auch X2 unterstützt. Taugt das was?

Sicherlich bringt der 4000+ noch mal einen Schub. Ist halt die Frage, ob Dir das fast 100,-€ wert ist oder ob du vielleicht versuchst, Deinen 3000+ ein wenig aufzumotzen. Von einem X2 für S939 würde ich persönlich abraten, denn den bekommt man erst für mind. 150,-€ (ohne Kühler) und das ist schon etwas viel.

Gast
2006-12-05, 00:29:45
Sodele, am Donnerstag habe ich mir eine 7600 GT (Gainward Golden Sample, war die einzige die lieferbar war) bei Mindfactory bestellt, gestern wurde geliefert und eingebaut. :biggrin:

Läuft gut nach anfänglichen Schwierigkeiten. Der Treiber auf der CD ist 6.14.10.9147. Wie aktuell ist dieser? Bei NVIdia gibts den 93.71. Aktualisieren?

Hab gleich mal BF2 getestet. Alles auf Anschlag (4xAA). Es dauert ziemlich lange bis es mal einigermaßen läuft (starke Verzögerungen zu Beginn der Map). Ich schätze mal, dass das normal ist, aber die Frames schwanken schon sehr und es kommt zu Aussetzern (ich habe die Einstellungen auch schon wieder etwas zurückgenommen nur 4xAA nicht :tongue: ). Woran liegt das? Eigentlich müsste es doch dann kontinuierlich schlecht laufen oder? Wo könnte ich denn noch Abstriche machen, damit es "gut" aussieht. Schatten und Lichter? Fressen die viel Power?
...

RAM :)

Gast
2006-12-05, 00:33:40
Spiele , die gut laufen sollen, wären BF2, UT2007, Crysis (ich weiß, sind noch nicht erschienen), evtl. Gothic 3, etc. Sollte aber mit einem neuen System kein Problem sein.
Bis auf die DVD-Laufwerke müsste ich mir wohl alles neu kaufen (Netzteil?). Ich dachte auch, erst mal 1 GB Speicher zu kaufen und dann im nächsten Jahr noch um :

Wenn Du Gothic 3 weiterhin mit 1GB spielen willst, wirst Du von der neuen Graka jedoch nicht viel bemerken, weil Dein System ständig mit swappen beschäftigt ist.

Gast
2006-12-05, 00:45:57
Wenn Du Gothic 3 weiterhin mit 1GB spielen willst, wirst Du von der neuen Graka jedoch nicht viel bemerken, weil Dein System ständig mit swappen beschäftigt ist.

Sach ich doch... :D