PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2K Speichererweiteung und friert ein...


Unregistered
2001-08-18, 17:46:42
hi leutz,
ich habe für meinem computer mit windows 2000 (ohne Servicepack) zusätzlichen Arbeitsspeicher gekauft und entsprechend aufgesteckt. Es handelt sich hierbei um einen DDR Samsung 128 MB PC266.
Mein vorheriges system :
A7M266 + 1Ghz "C" + DDR Samsung 128MB PC 266 + GTS2Ultra + etc.

Ich hatte also bereits 128 MB des gleichen typs und habe , gehofft mit der Erweiterung etwas flotter CS zu zokken ;) jedoch mein mega Problem :

Das system friert ein wenn ich ein Game (Max Payne, CS,...)
starte und ein paar minuten spiele. Bzw. bei Max Payne kommt ein blue screen mit Speicherabbild auf datenträger, und bei CS friert bild und ton ein und ich muss den Netzstecker ziehen :(...
info :
Max Payne = Direct 3D
Counter-Strike = Open GL

Nun liebe leute kann mir jemand ein tip an was es liegt ?
folgendes habe ich schon aussprobiert :
die Arbeitsspeicher umgesteckt auf dem board --> negativ;
aktuellste treiber für GTS2Ultra (14.40) ---> negative;
aktuellsten ASUS BIOS (1.004) und entsprechende AMD treiber (5.22) --> negative !

für ernst gemeinte tipps und hinweise thx
-MagiC-

StefanV
2001-08-18, 18:15:37
AM 2. SAMSUNG RIEGEL!!!

SAMSUNG DDR-SDRAM ist Müll...

Taushe ihn also gegen ein Modul mit 'brauchbaren' Chips um...

Thowe
2001-08-18, 19:19:25
Module steht auf CL3=CL2.5 ?

Das neue mal alleine betreiben und schauen ob es dann geht

Unregistered
2001-08-18, 20:01:54
@Stefan Payne : was ist das für ein vorschlag ? Nur ernstgemeinte bitte ok !? :P

@Thowe
die speicher laufen standartmäsig auf CL 2,5 ... werde aber den neu gekauften Speicher alleine betreiben...>>> Post folgt.

StefanV
2001-08-18, 20:34:23
Originally posted by Unregistered
@Stefan Payne : was ist das für ein vorschlag ? Nur ernstgemeinte bitte ok !? :P

Tja, leider war das mein Ernst...

Samsung DDR-SDRAM erster Generation hat leider NoName Qualität...

Wie ich darauf komme??

Dann setz doch mal deinen FSB auf 136Mhz...

Oder einfach CL=2...

Unregistered
2001-08-19, 05:30:09
@Stefan Payne
jetzt fühlst du dich bestimmt in deiner Person angegiffen aber :
ich hab am Anfang vom posting erwähnt : "für ernstgemeinte hilfestellung und tips thx" und dein kommentar das es am 2. Riegel liegt und ich mir "brauchbare" chips besorgen soll ... tja diese aussage ist für mich ein Newbie aussage und keines was ich von einem Moderator erwarten würde !
Also für die zukunft ein tip : behalt deine "newbie" aussagen für dich ! Und... ja ich weis das die Samsung Speicher keine Overclocker sind :O

StefanV
2001-08-19, 08:52:00
@Guest

Da der Samsung Speicher sich nicht gut übertakten läßt kann man daraus schließen, daß er geringe Toleranzen hat...

Wenn man ein Modul alleine betreibt, dann ist das absolut unwichtig...

Aber wenn man mehrere Module in einem System hat, dann können Probleme auftreten (wegen der geringen Toleranz)...

Aus diesem Grund ist eigentlich sinnvoller sich Marken SDR-SDRAM zu 'besorgen'...

Aber das hat ja 'nichts' mit deinem Problem zu tun...

Thowe
2001-08-19, 10:06:19
Originally posted by Stefan Payne


Aber das hat ja 'nichts' mit deinem Problem zu tun...

wie wahr

Unregistered
2001-08-19, 15:16:03
ich habe das problem gelöst und hoffe mit diesem post einen "nachmacher" folgende tipps zu geben:

Jumper free Mode deaktiviert bzw. auf 133 Mhz eingestellt.
Spannung für speicher auf 2,9 Volt gesetzt (standart 2,7V) und alles mega stabil und recht flott ;)


Fazit : Samsung DDR Speicher haben einen sehr geringen toleranz. Durch die fest einstellung vom Bustakt und Spannungserhöchung des Speichers (Signalstärke) lassen sich auf einem ASUS A7M266 zwei 128 MB Samsung DDR Speicher problemlos betreiben !

StefanV
2001-08-19, 15:22:44
Originally posted by Unregistered
ich habe das problem gelöst und hoffe mit diesem post einen "nachmacher" folgende tipps zu geben:

Jumper free Mode deaktiviert bzw. auf 133 Mhz eingestellt.
Spannung für speicher auf 2,9 Volt gesetzt (standart 2,7V) und alles mega stabil und recht flott ;)


Fazit : Samsung DDR Speicher haben einen sehr geringen toleranz. Durch die fest einstellung vom Bustakt und Spannungserhöchung des Speichers (Signalstärke) lassen sich auf einem ASUS A7M266 zwei 128 MB Samsung DDR Speicher problemlos betreiben !

Siehst du, und sooo unrecht hatte ich nicht, oder;)??

Genau das meinte ich...

PS: 2,9V ist idR außerhalb der Toleranz (+/-0,2V)...

PS2: Genau das ist auch das Problem bei NoName SDR-SDRAM...