PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe


Mike
2002-09-22, 20:51:11
Hallo Leute !


Hab da mal ne Frage !

Habe noch einen Kinderrechner,
in dem eine Asus V3400 (AGP 1*fach) Grafikkarte auf einem Gigabyte Board;
GA-686BLX ,LX Chipsatz, mit einem 500 Celeron ihren Dienst vollrichtet !

Wollte mir für meinen Rechner eine neue zulegen und so die alte Asus V6600 Deluxe (AGP 4*fach Geforce 1)in den Kinderrechner einbauen !

Könnte es da vielleicht einige Probleme beim Einbau geben,
wegen der Versorgungsspannungs,Stromaufnahme oder wegen dem AGP 4 Fach ?

Hat dieses umrüsten überhaupt Sinn ?

Vielen Dank schon für eure Antworten !

Gruß

Mike

Stonecold
2002-09-22, 21:03:28
Sinn macht die Karte schon, nur die spannung könnte deinem Mainboard zum verhängnis werden, probiere es einfach aus!! Passieren kann nichts, ausser das der rechner entweder nicht bootet oder es ständig abstürzt!!!

MfG
Stonecold

Pussycat
2002-09-22, 21:06:00
Stromaufnahme könnte ein Problem werden, aber das muss man halt ausprobieren. Leistungmäßig würde es sicherlich helfen, auch wenn kein Monster mehr entstehen würde :)
Über den AGP brauchst du dich auf jeden fall keine Sorgen zu machen, die Karte schaltet sich automatisch in einen kompatibelen Modus.

Wohl würde ich erst mal ein BIOS-update fürs Motherboard machen, um eventuelle Probleme vor zu beugen.

StefanV
2002-09-22, 21:07:03
Naja, dann würd ich eher eine Radeon 1/7500 oder GF2/4 MX empfehlen.

Von der GF1 würd ich abraten, insbesondere bei einem Gigabyte LX Board, die durchaus Probleme mit dem Spannungsregler haben können...

[edit]

Ach ja, ausprobieren würd ichs nicht, könnte bei dem Board ins Auge gehen und 'etwas' übel riechen :)

zaKzaK
2002-09-22, 22:17:27
bah payne
er wird jetzt die gf1 wegschmeisen und ne alte radeon kaufen

was rauchst du eigendlich ?

ice cool69
2002-09-22, 23:49:59
wenn dann soll er ne kyro2 neu kaufen, extrem billig und ausreichend performance für sehr wenig geld (64MB version für 70€).

ow
2002-09-23, 00:01:08
Auf nen 500er Celli bringt eine Kyro nichts. Die braucht mehr CPU Power.

AlfredENeumann
2002-09-23, 00:45:48
Originally posted by ow
Auf nen 500er Celli bringt eine Kyro nichts. Die braucht mehr CPU Power.


Yep. In einem Review (ich glaub das war von ram) stand das die karte erst bei min. 700MHz mit ne GF2mx mithalten kann, und dann auch nicht in allen bereichen.

Quasar
2002-09-23, 00:59:55
Ausserdem geht's nicht um neukaufen....

Er will eine alte Karte weiterverwerten!

StefanV
2002-09-23, 06:25:07
Originally posted by zaKzaK
bah payne
er wird jetzt die gf1 wegschmeisen und ne alte radeon kaufen

was rauchst du eigendlich ?

Toll, er baut jetzt die GF 1 SDR in 'sein' Gigabyte Brett ein und röstet damit den Regler vom AGP.

Hast du damals, als die GF1 DDR auf den Markt kam, nicht gelesen, daß es einige gewaltige Probleme mit einigen Boards gibt??

Und die Gigabyte sind heiße Kandidaten dafür!!!

Also den letzten Satz kann ich auf dich zurückwälzen :)

Eusti
2002-09-23, 07:40:45
Originally posted by zaKzaK
bah payne
er wird jetzt die gf1 wegschmeisen und ne alte radeon kaufen

was rauchst du eigendlich ? Ja, manchmal bekommt Payne in diesen Situationen echt nicht ganz mit was abgeht.

Zum Umbau: Sollte problemlos gehen. Schliesslich ist das nur eine Geforce1. Da gab es noch ganz andere Stromfresser. Wenn es da fette Problme gäb (AGP-Karten laufen nicht auf LX-Board´s) hätte es da bereits viel mehr Wirbel drum gegeben.

Aber wie die anderen bereits sagten. Du hast doch beide Rechner da stehen. Bevor du duch auf irgendwelchen wagemutigen Tips von uns verlässt, bau du Karte doch einfach einmal um.

Meta
2002-09-23, 09:33:33
Hallo.

Also da muss ich Stefan wohl recht geben. Die G1 ist als Stromfresser bekannt und zwar als ziemlich extremer. Und sie braucht nicht weniger Strom weils NUR eine G1 ist... Mit der Karte sind schon ein paar Mobos durchgebrannt. Aber letztlich muss er sich eh selber entscheiden was er tut. Ich würd bei Ebay ne ganz billege MX kaufen, die braucht kaum Strom und hat da wohl keine Probs.

So denn

euer MEta

PS.: Find es immer wieder schade, dass man andere Forenmitglieder, wie in diesem Fall, Stefan gleich beleidigen muss... *hmpf* :-(

Birdman
2002-09-23, 10:06:04
Originally posted by Eusti
Ja, manchmal bekommt Payne in diesen Situationen echt nicht ganz mit was abgeht.

Zum Umbau: Sollte problemlos gehen. Schliesslich ist das nur eine Geforce1. Da gab es noch ganz andere Stromfresser. Wenn es da fette Problme gäb (AGP-Karten laufen nicht auf LX-Board´s) hätte es da bereits viel mehr Wirbel drum gegeben.

Aber wie die anderen bereits sagten. Du hast doch beide Rechner da stehen. Bevor du duch auf irgendwelchen wagemutigen Tips von uns verlässt, bau du Karte doch einfach einmal um.
Also ich selbst habe mir damals auf mein LX eine GF1 geknallt, und habe mich damals gut über diese Stromproblematik informiert.
Die GF1 karten waren wie damals auch die voodoo3's starke stromfresser und gerade Gigabyte welche zu schwache stromwandler auf ihre Boards löteten hatten damals enorme probleme. (die hatten ne offizielle Liste auf der Website, welche aller Ihrer Boards mit V3 und GF Karten laufen und welche nicht)

lange rede kurzer sinn, LX Boards sind noch älter und afaik gabs bei Gigabyte kein einzigen LX das in der Liste als "OK" gekennzeichnet war. Mein LX AsusP2L97 konnte dies zwar, das gleiche Model des Kumpels aber, konnte die V3 nicht ab, bzw. erst wenn man die downclockte auf ~140Mhz.

daher GF1 auf LX = oftmals ein non go

p.s. im vergleich zu heute waren diese Karten damals zwar noch recht bescheiden in der stromaufnahme, die Mobos waren im gegensatz zu heute aber auch nicht ausgelegt auf die 45-50W die heute üblich sind.
afaik waren es damals 25W nach AGP spez. und die hatte z.B. gerade Gigabyte nedmal eingehalten.

StefanV
2002-09-23, 16:49:44
Originally posted by Eusti
Ja, manchmal bekommt Payne in diesen Situationen echt nicht ganz mit was abgeht.

Zum Umbau: Sollte problemlos gehen. Schliesslich ist das nur eine Geforce1. Da gab es noch ganz andere Stromfresser. Wenn es da fette Problme gäb (AGP-Karten laufen nicht auf LX-Board´s) hätte es da bereits viel mehr Wirbel drum gegeben.

Aber wie die anderen bereits sagten. Du hast doch beide Rechner da stehen. Bevor du duch auf irgendwelchen wagemutigen Tips von uns verlässt, bau du Karte doch einfach einmal um.

Tja, manchmal bekommen halt andere auch nix mit.

die erste AGP Spezi sah A/3,3V vor, auf den meisten Board haben die Hersteller einen 2A Linearregler auf ihre LX Boards gelötet.

Grund:

Die 3,3V Leitung der meisten NTs damals war für die Tonne...

Dummerweise stellte sich schnell raus, daß die 1A/3,3V zu wenig waren, weshalb die maximale Verlustleistung irgendwann in der Spezi erhöt wurde und zwar auf 6A/3,3V!!!

Dummerweise bedient sich die GF1 aber der 3,3V Leitung des Boards...

So, und was passiert jetzt, wenn eine GraKa, die 6A auf der 3,3V Leitung schluckt, in ein Board einbaue, daß einen 2/3,3V Regler drauf hat??


Nur zur Info:

Die 'kleine' GF1 verbrät in etwa soviel wie eine GF3 oder GF2 Ultra!!!
Auch ist der Chip idR am kochen, wird (trotz) Kühler nicht viel kälter als ein 3DFX Chip.

Wer mir das nicht glaubt, der möge doch bitte mal in seinem c't Archiv wühlen, insbesondere im 1998er Jahrgang (erscheinung der TNT) und im Inhaltsverzeichnis mal nach einen Entsprechenden Artikel suchen!

AFAIK war das schon bei der TNT1...

Eusti
2002-09-23, 17:26:23
Mike: Bau´s einfach um und schreib hier mal wie es läuft.

ow
2002-09-23, 18:04:45
Originally posted by Stefan Payne


Grund:

Die 3,3V Leitung der meisten NTs damals war für die Tonne...



Falsch.

Grund:
AT-Netzteile haben keine 3,3V Spannung sondern nur 12V und 5V.

zaKzaK
2002-09-23, 18:35:16
meine alten boards sind alle von gigabyte
und meine grakas sind alle tnt + gf
mir ist noch kein einziges board abgeraucht
läuft sogar eine gf4 ti4400 auf meinen alten gigabyite board

noch ne kleine geschichte wie man oft glück hat
meine ti4400 hat den geist aufgegeben fordere eine rma nr von creative an und schick meine gf4400 zurück
was passiert ?? hehe
eine woche später kommt eine neue, aber dann nach 2 tagen bekomm ich noch ein paket mit einer ti4400
hm hab also 2 muss sagen son gutes service hätte ich von CREATIVCE nicht erwartet hehe grosses lob

Mike
2002-09-23, 18:42:02
Hallo Leute,
da bin ich wieder !

Hätte nicht gedacht, das ich hier soviele Antworten von euch bekomme!
Erst mal ein Danke an euch dafür !

Habe heute aber noch mal bei Gigabyte angerufen und zusätzlich nachgefragt ,
Er sagte nur,das Board ist schon ziemlich alt ,man müßte es ausprobieren ,aber er würde es nicht empfehlen.

Dann sprach ich ihn auf die Stromaufnahme an ,aber er konnte mir keine Auskunft darüber geben ,für wieviel Ampere oder Watt die Spannungsregler ausgelegt sind !

Was für eine Hotline !

Wenn die das schon nicht wissen ,wer dann?


Ich glaube ich bleibe bei Asus !

Gruß

Mike

ow
2002-09-23, 19:06:33
Eine Hotline nach der Strombelastbarkeit fragen?

Da wird nie was dabei rauskommmen. Bei keinem Hersteller IMO.

StefanV
2002-09-23, 19:40:39
Originally posted by ow


Falsch.

Grund:
AT-Netzteile haben keine 3,3V Spannung sondern nur 12V und 5V.

Auf 'reinen' ATX Boards ?-)

Du weißt, daß selbst AT Boards damals kaum mehr vorhanden waren, oder??

Jeder Hersteller hatte eventuell ein BAT Modell im Programm...

StefanV
2002-09-23, 19:42:25
Originally posted by ow
Eine Hotline nach der Strombelastbarkeit fragen?

Da wird nie was dabei rauskommmen. Bei keinem Hersteller IMO.

Korrekt, da diese 'Hotlines' meist nur für dämliche Standard Fragen beansprucht werden, so daß man sich geschultes Personal nicht wirklich lohnen würde...

ow
2002-09-23, 19:47:27
Originally posted by Stefan Payne


Auf 'reinen' ATX Boards ?-)

Du weißt, daß selbst AT Boards damals kaum mehr vorhanden waren, oder??

Jeder Hersteller hatte eventuell ein BAT Modell im Programm...

Ein BAT Modell?
Zu Zeiten der AGP Einführung 1997 gab es massenhaft BAT Boards. Viele So7 Systeme mit AGP (ALi V, MVP3) sind ebenfalls BAT.
Es gibt sogar noch ein BAT Board für Athlons (von Jetway).

Pussycat
2002-09-23, 20:07:42
Originally posted by Mike

Ich glaube ich bleibe bei Asus !



Wenn du bei ASUS anrufst, hörst du auf der 'Hotline' von 9 bis 5 besetztzeichen, und um andere Zeiten die Anforderung, von -5 anzurufen. Support haben die gar keine (sehr schlechte Erfahrungen mit deren BIOS-flash-tool, lief nur unter Windows, und als ich mich enschloss, nicht zu flashen (gleiche Version), wurde als schöner Witz das BIOS nicht wieder vollgeschrieben. Hilfe gabs, ausser vom Händler, gar keine).