PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-FI ohne S/PDIF Anschluss


Devil01
2006-11-27, 19:03:34
Hallo, suche eine neue Soundkarte.

Dachte an die X-Fi Reihe. Nur wenn ich mir die Bilder im I-Net anschaue kann ich keinen S/PDIF Anschluss entdecken denn ich doch benötige um "einfach" meine Dolby Digital Anlage anzuschließen.

Kann mir da mal jemand helfen bitte?

Popopinsel
2006-11-27, 19:23:58
Die X-Fi besitzt einen 3.5mm Klinke Anschluss, der den Namen FlexiJack trägt und sowohl als Mikrofonein- als auch als digitaler Ein- und Ausgang fungiert. Solltest du die X-Fi bzw. deine Anlage mit Cinch-Kabeln verbinden wollen, benötigst du aber auch noch das Creative I/O-Modul (spez. Cinch-Klinke Adapter). Falls du dir die Premium-X-Fi mit Console holst, benötigst du den Adapter nicht und kanns Cinch direkt an die Console anschließen.


Popopinsel

Trap
2006-11-27, 19:36:28
Dachte an die X-Fi Reihe. Nur wenn ich mir die Bilder im I-Net anschaue kann ich keinen S/PDIF Anschluss entdecken denn ich doch benötige um "einfach" meine Dolby Digital Anlage anzuschließen.
Über SPDIF hat man bei den X-Fi nur Stereo bei Spielen. DVDs gehen mit surround, sonst nix.

HoLLoW
2006-11-27, 19:42:17
Die X-Fi besitzt einen 3.5mm Klinke Anschluss, der den Namen FlexiJack trägt und sowohl als Mikrofonein- als auch als digitaler Ein- und Ausgang fungiert. Solltest du die X-Fi bzw. deine Anlage mit Cinch-Kabeln verbinden wollen, benötigst du aber auch noch das Creative I/O-Modul (spez. Cinch-Klinke Adapter). Falls du dir die Premium-X-Fi mit Console holst, benötigst du den Adapter nicht und kanns Cinch direkt an die Console anschließen.


Popopinsel

Dieser Adapter von creative ist aber nicht lieferbar deshalb lieber gleich die Platinum mit Frontpanel kaufen

Devil01
2006-11-27, 19:42:24
Das macht doch irgendwie kein Sinn. Verstehe ich nicht.:confused:

Was gibt es denn für alternativen. Möchte gute Musikausgabe und Eax bei Spielen. Was benutz Ihr? DVD schaue ich nicht über PC.

dvdmathias
2006-11-27, 21:30:30
Habe zwar nur eine Audigy2, ist aber im Prinzip das Selbe.

Digital: Stereoklinke auf Chinch (Müsste der linke Kanal sein).Siehe auch hier (http://home.arcor.de/markushaussmann/creative/creative_koaxial.htm) in den Coax/in des Recievers.
Analog für Spiele: 3x Stereoklinke auf Chinch in die Vorverstärkereingänge des Recievers.

Devil01
2006-11-27, 21:38:33
Biete jetzt auf eine Creative Labs Soundblaster Audigy 2ZS bei E-Bay.

Die hat doch ein Coaxial S/PDIF Ausgang.

Siehe hier http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=41352

Oder bin ich jetzt total bekloppt. :eek:

Spasstiger
2006-11-27, 21:42:43
Die hat doch ein Coaxial S/PDIF Ausgang.
Siehst du da irgendwo nen Cinch-Ausgang? Die Karte hat genauso nen Klinkenausgang für S/PDIF wie die X-Fi auch.
Und um Spielesound in 5.1/7.1 auf die Anlage zu bringen, musst du entweder den Receiver analog anschließen oder für einen digitalen Anschluss noch eine Dolby-Digital-/DTS-Encoder-Box kaufen. Creative-Karten können nämlich selbst kein Dolby-Digital-/DTS-Signal erzeugen.

Avalox
2006-11-27, 21:44:33
@Devil01


S/PDif gibt es elektrisch und optisch.

Alle X-Fi haben am Slotblech mindestens einen S/PDif Ausgang.
Bei allen X-Fi Modellen, bis auf der X-Fi Xtreme Gamer ist dieser elektrisch. Es handelt sich dabei aber nicht um eine Chinch, sondern um eine Klinkenbuchse. Man benötigt also einen Chinch/Klinken Adapter, wenn man ein Chinch/Chinch Kabel verwenden will.
Bei der X-Fi Xtreme Gamer ist der S/PDif Ausgang an der Slotblende ein optischer. Eine optische Klinke. Ein Adapter optische Klinke auf Toslink liegt der Karte bei.

Die Audigy 2 ZS hat wie die X-Fis einen elektrischen S/PDif in Klinkenform.

C.D.B.
2006-11-27, 21:59:12
@Devil01:

Wenn es Dir nicht so ums gamen gehen würde, wäre die "Teratec Aureon 7.1 Universe" zu empfehlen. Hat ein besseren! Sound als die "Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS" und kann von Haus aus DD encoden - via optical S/P-DIF.

Leider kann die nur EAX2 ... :(

Spasstiger
2006-11-27, 22:01:56
Leider kann die nur EAX2 ... :(
Und das auch nur in Software auf der CPU und nicht in Hardware.

Avalox
2006-11-27, 22:03:46
@C.D.B.

Ich wüsste nicht warum die Teratec Aureon 7.1 Universe einen "besseren" Sound als die X-Fi Fat haben sollte? Die Testergebnisse der X-Fi Fat sind eher besser als die der Universe.
Einen DDL Encoder hat die Karte auch nicht. Sie kann, wie die X-Fi, nur vorcodierte DD/DTS Streams über den S/PDif senden, ansonsten gibt es auch mit er Universe nur Stereo/PCM.

C.D.B.
2006-11-27, 22:14:05
http://forum3.egosoft.com/images/smiles/icon_redface.gif

Mein Fehler ... Dieser (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=242&page=1) Test ging ja "nur" gegen die "Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro" ... http://forum3.egosoft.com/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Devil01
2006-11-27, 22:15:06
@Spasstiger

Ja ich sehe da zwei kann mich aber auch täuschen. Um ein Dolby-Digital-/DTS-Signal bei Spielen ging es mir nicht. Das war mir klar. Es geht mir nur um EAX.


@Avalox
Danke, jetzt hab ich das mit den Steckern kapiert.




Weiter oben hat jemand geschrieben

--Über SPDIF hat man bei den X-Fi nur Stereo bei Spielen. DVDs gehen mit surround, sonst nix.--

Und wie kommt das jetzt zustande? Habe bei mir noch nicht so drauf geachtet, aber dann müßte das bei meinem Onbardausgang ja auch so sein oder?
Emuliert die Anlage das dann auf alle Lautsprecher.

Avalox
2006-11-27, 22:22:18
Und wie kommt das jetzt zustande? Habe bei mir noch nicht so drauf geachtet, aber dann müßte das bei meinem Onbardausgang ja auch so sein oder?
Emuliert die Anlage das dann auf alle Lautsprecher.

Das kommt daher, weil jeder S/PDif Ausgang nur für Stereo vorgesehen ist.
Dieser ist mit der CD/MD eingeführt worden, da gab es nur Stereo.

Just in dieser Zeit haben sich Firmen wie die "Dolby Labs", oder "DTS" dran gemacht und Soundkompressionen entwickelt, welche 5.1 Ton auf Stereo Grösse zusammen komprimieren. Diese Kompressionsverfahren nennen sich Dolby Digital, oder auch DTS. Du kannst dir das wie ein 5.1 MP3 vorstellen. Auch bei Dolby Digital, wie auch bei DTS leidet der Ton unter der Kompression.
Aber man kann halt 5.1 über den eigentlich für Stereo vorgesehenen S/PDif übertragen.

Die X-Fi kann keinen 5.1 (dolby Digital/DTS) Ton zur digitalen Übrtragung erzeugen, weil diese Karte keine Möglichkeit hat den Ton in Echtzeit zu komprimieren. Ist der Ton schon vorkomprimiert, z.B. von einer DVD, so kann die X-Fi diesen 1:1 übertragen.

Es gibt vereinzelt Onboard Sound mit der Möglichkeit der Echtzeit Dolby Digital Live Kompression. Mit diesem Onboard Sound kann man dann 5.1 Sound dynamisch per S/PDif übertragen.

Viele Anlagen verteilen wirklich Stereo Ton auf alle Surround Lautsprecher. Dass kannst du mit dem Windows Lautsprecher Test einfach heraus finden.

Devil01
2006-11-27, 22:40:49
Okay, da das wirklich nicht mein Thema ist frage ich ganz direkt.

Wenn ich mir eine F-Xi Gamer Karte zulege, kann ich die mit dem Adapter an meine Anlage anschließen um

1. Bessere Tonqualität bei Musik zu haben
2. Bessere Tonqualität und EAX Effekte in Spielen zu haben
3. Wie in der Produktbeschreibung die Arbeit einzig und allein der Soundkarte überlassen ( keine Belastung der Systemressourcen )

Avalox
2006-11-27, 22:47:06
Wenn ich mir eine F-Xi Gamer Karte zulege, kann ich die mit dem Adapter an meine Anlage anschließen um

1. besser Tonqualität bei Musik zu haben


Musik ist Stereo. Also kein Problem.



2. Bessere Tonqualität und EAX Effekte in Spielen zu haben


Spiele sind mit EAX, aber in Stereo.



3. Wie in der Produktbeschreibung die Arbeit einzig und allein der Soundkarte überlassen ( keine Belastung der Systemressourcen )

Die CPU muss der Soundkarte "sagen", was diese tun soll. Damit hast du eine CPU Belastung. Allerdings ist diese im Verhältnis zum Ergebnis so gering, wie bei keiner anderen Soundlösung. Wenn man den Sound ausschaltet, hat man immer noch die niedrigste CPU Belastung.



Ich denke schon, dass die X-Fi genau deine Karte ist. Allerdings solltest du diese analog an deine Anlage anschließen. Du kannst diese parallel z.B. für Musik digital anschließen.

Devil01
2006-11-27, 22:52:02
Okay, kannst Du mir das dann bitte nochmal für Doofe erklären was es heißt die Karte analog anzuschließen.

Danke für Eure super Hilfe.

Avalox
2006-11-27, 23:38:46
Tonsignale können analog übertragen werden, oder digital.

Eine Soundkarte arbeitet immer digital, hören tut der Mensch allerdings analog.
Das bedeutet in dem Fall kann ein digital/analog Wandler auf der Soundkarte sich befinden, oder er befindet sich im Receiver Deiner HiFi Anlage. Ein einem vom beiden Geräten muss er stecken, denn der Lautsprecher gibt nur analoge Quellen wieder.

Da allerdings der Grossteil der Audiogeräte historisch bedingt den Ton analog ausgibt (Schallplatte, Tonband, Radio sind/waren analoge Medien) haben entsprechende HiFi-Anlagen i.d.R. die Möglichkeit auch heute noch Tondaten analog entgegen zu nehmen.

Surround Soundkarten haben neben dem digitalen S/PDif Ausgang, weitere analoge Mehrkanal Ausgänge. Dort wird der selbe Ton bereit gestellt, dieses in (Modell abhängig) bis zu 7.1 Ton.

Der analoge Anschluss ist recht problemlos. Die Anlage muss entsprechende Eingänge haben. Bei 7.1 Ton können dieses schon mal 8 Chinch Eingänge sein. Man benötigt dann nicht ein Kabel wie bei der digitalen Übertragung, sondern 8 Kabel. Eines für jeden Kanal.

Der Vorteil ist, dass dann die X-FI tatsächlich Mehrkanalton komplett wiedergeben kann.


Du müsstest als erstes ermitteln, was deine Anlage für Anschlussmöglichkeiten bietet.

Devil01
2006-11-28, 16:47:28
Na ja das mit den acht Kabeln möchte ich dann wohl nicht. Die Anlage steht bei mir gute 10m entfernt.

Ich werde mir die Karte besorgen, und das ganze dann erstmal probieren.

Wenn ich dann nicht weiter komme melde ich mich wieder zu diesem Thema.

Auf jeden fall ein dickes Danke an Avalox.;D

Spasstiger
2006-11-28, 17:39:27
Als Universallösung für dein Problem gibt es auch eine DTS-Encoder-Box von Creative:
Creative DTS-610 (http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?category=14&subcategory=0&product=1114&) (66€ + Versand)
Die Box wandelt ein analoges 5.1-Signal in ein digitales Mehrkanalsignal mit DTS-Codierung um. Das digitale Signal kann dann wahlweise am optischen SPDIF- oder am koaxialen SPDIF-Ausgang abgegriffen werden.
http://www.soundblaster.com/images/inline/products/dts610/fe_1.jpg

Der Verstärker/Receiver deiner Anlage muss dann nur mit DTS umgehen können (was bei Heimkinoanlagen eigentlich Standard ist).
So kannst du dann auch 5.1-Spielesound mit EAX-Effekten von deiner zukünftigen X-Fi auf deiner Heimkinoanlage genießen, ohne Umengen an Kabeln verlegen zu müssen.

P.S.: Windows Vista wird kein EAX unterstützten. Nur dass du vorgewarnt bist. ;)

Devil01
2006-11-28, 19:43:01
Oh danke für den Tipp.

Wie wird das denn bei Windows Vista, nur noch 5.1 und höher oder wie?