PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisgünstige Grafikkarte ?


Bullz
2006-11-27, 19:10:36
Zu meinem System:
Semperon 3000+
756 Ram


Hallo, mein Rechner hat eine alte geforce 3 ti 200 mit 64 mb. Da mein Prozessor und meine Graka nicht zusammen passen will ich mir auf Ebay günstig eine Grafikkarte kaufen. Sollte so eine Grafikkarte sein die zu meinem System passt und billig ist :) weil ich nicht mehr so viel Spiele. Blos wenn ich mal was zocke will ich keine Dia show

Dachte an eine Radeon 9800 Pro oder Geforce 6800 gt
Die gehen mit glück für 40 ig bzw 50 euro über den Ladetisch... Mehr als 50 ig euro will ich nicht ausgeben.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ? Vielleicht eine ganz andere ? Welche von den 2 Karten ist nebenher die schnellere ?

AnarchX
2006-11-27, 19:14:37
Eine 6800GT für 50€...:|

Realistisch sind für 50€ die schon genannte 9800Pro(Aufpassen 128bit Modelle auch unterwegs!!!) oder mit Glück sogar eine 6600GT.

btw.
Was für ein Sockel hat deine CPU denn?

Popeljoe
2006-11-27, 19:28:00
@Bullz: wieso Ebay? Hier kriegst du eher was Reeles im Marktplatz gekauft, als da!
Setze doch einfach ne Anfrage rein, nach ner AGP Karte für ca. 50€...
Hat dein Sys Sockel A oder Sockel 754?
P1

Zafi
2006-11-27, 19:36:02
Für 50 Euro kannst du froh sein, wenn du eine 6600 (ohne GT) bekommst. Was du schließlich brauchst ist eine AGP-Karte und die sind noch deutlich teurer, als ihre PCIe-Gegenstücke. Wenns nämlich PCIe wäre, dann wäre für 50 Euro auch problemlos eine 6600 GT möglich.

Beim Kauf einer AGP-Karte empfiehlt es sich bis nach Weihnachten zu warten, wenn die alten AGP-Karten ersetzt wurden und dann über ebay & co ein neues Zuhause suchen.

Gast
2006-11-27, 20:12:24
Wie wäre es mit einer GeForce 7300GT ?

AnarchX
2006-11-27, 20:32:28
Wie wäre es mit einer GeForce 7300GT ?
Die kostet für AGP 90€ und hat crappigste Taktraten im Vergleich zu manchen PCIe-Modellen.;)

Bullz
2006-11-27, 22:57:20
ubs ... geforce 6800 wäre gemeint gewesen..

papa hat aber gerade eine radeon 9800 pro gekauft für 40 euro. Muss sie erst einbauen und schauen ob sie überhaupt geht ;) sonst steh ich morgen vor seiner Tür...

1.) Wie kann ich schauen ob ich ein 256 bit Speicherinterface habe ?
2.) Welchen Treiber würdet ihr mir empfehlen ?
3.) Kann man sagen das mein CPU zur neuen Grafikkarte passt oder sollte ich vl meinen cpu probieren zu übertakten ?

Zafi
2006-11-27, 23:07:55
Ich würde zur Radeon X700 raten. Mit 256MB ist sie neu schon ab 80 Euro erhältlich. Gebraucht sollte sie auch für 50 Euro her gehen können. Ihre Performance ist im Grunde nicht besser als bei einer 6600 (ohne GT), dafür hat sie mehr Speicher und vorallem eine deutlich höhere Vertex-Shader-Leistung. Wäre also für neuere Spiele besser geeignet. Für die 6600 würde zwar das neuere Shader-Modell 3.0 sprechen, dass einige ganz neue Spiele voraussetzen, aber für diese Spiele ist eine einfache 6600 sowieso überfordert.

- tja, hat sich wohl erledigt -

Bullz
2006-11-28, 10:52:07
ubs ... geforce 6800 wäre gemeint gewesen..

papa hat aber gerade eine radeon 9800 pro gekauft für 40 euro. Muss sie erst einbauen und schauen ob sie überhaupt geht ;) sonst steh ich morgen vor seiner Tür...

1.) Wie kann ich schauen ob ich ein 256 bit Speicherinterface habe ?
2.) Welchen Treiber würdet ihr mir empfehlen ?
3.) Kann man sagen das mein CPU zur neuen Grafikkarte passt oder sollte ich vl meinen cpu probieren zu übertakten ?

huhu die frage sind nun offen...

werde nun meine cpu übertakten. Habe gerade gemerkt das ich den Multi ändern kann von 4 auf 8 ... standart ist ja 200 * 8 . Ich glaub nicht das mehr als " 8 " Wirkung zeit. Kann ich die Spannung auf 0.2 V erhöhen beim Boxed kühler ? Habe früher mehr übertaktet und hab dann komischerweise aufgehört aber jetzt habe ich blut geleckt ;P voll gas nach vorn. Ich will toms sli 8800 GTX System schlagen *fg*

Bullz
2006-11-28, 11:26:20
So da mehr als multi 8 geht nicht...
Mainboard hab ich ein Asus K8N ... mit nforce 3-250 Chipsatz ist das generell ein gutes Mainboard um zu übertakten ?


Hab meinen FSB auf 232 erhöhen. Bei 235 bootet zwar windows doch bei einem neustart blieb der monitor aber schwarz.Dachte immer das als erstes Windows nicht mehr bootet bevor der Monitor schwarz bleibt...

Habe gerade Prime am laufen. Will mal schauen ob er 10 min Primestable ist und wie die Temps dann ausschauen... 46 Grad ist sie zur Zeit...

Wie soll ich dann weiter vorgehen ? Soll ich probieren den Multi runterstellen und den FSB zu erhöhen ( bei gleicher Taktfrequenz ? ) was ich so gelesen habe bringt mehr FSB auch einen guten Geschwindigkeitsschub... Wie hoch " kann " ich mit dem FSB gehen das mir das System wegen dem " zu hohen " Fsb instabil wird und nicht wegen der Takt des Cpus ?

Ram ist bei mir auf dd266 eingestellt. Da will ich mich aber nicht viel spielen da ich echt einen grottenschlechten alten Ram im Rechner habe und mir nicht viel Chancen ausser nen paar Bluescreens ausrechne... was meint ihr ?

EDIT:

edit: So nen Mist. Habe jetzt versucht bei 9 mal 230 auf 8 mal 258 zu kommen. Gleiche CPU Speed aber mehr FSB. Mit 235 Mhz hab ich aber trotzdem bluescreen. Heist das für mich das ich das übertakten jetzt abbrechen kann da mein Mainboard anscheinend zu schwach für mehr FSB ist und meine CPU nicht mal bei default Spannung bis auf die Grenze bringe ? Was kann ich tun das mein Mainboard mehr fsb fährt ?

Edit 2

boahh hab jetzt das HT Ratio verändert. Es war auf 4 eingestellt. Ich habs jetzt auf 3 runtergestellt und auf einmal kann ich 250 fsb fahren. Und das ist noch nicht die Grenze ... Kann mir wer erklären was das genau ist ? Zur Zeit denke ich mir das diese Zahl wahrscheindlich mit dem FSB multipliziert wird und ich mich hütten sollte über 230 * 4 zu kommen den dort ist mein System abgekackt *G*

Weiters hätte ich noch eine Frage. In einem Artikel stand das mein Mainboard nicht ideal zum übertakten ist. Sie haben gerade mal 20 mhz mehr fsb zusammengebracht bevor die Bude instabil wurde... Er schrieb auch hin das man den Ram mit dem FSB mitübertaktet ... Wie kann das sein ? Ich kann doch extra einstellen mit wieviel mhz mein Ram fährt. Von CAS und RAS und was es da alles gibt ganz zu schweigen. Also verstehe ich nicht warum ich den Ram " mitübertakte "

Bullz
2006-11-28, 12:38:52
Die Disku geht hier weiter :) viel danke für eure hilfe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=335819