PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Konsole kaufen?


Gast
2006-11-27, 19:17:41
Hi,

bin am überlegen, welche Konsole ich mir zu legen soll.
Zur Auswahl stehen:
Nintendo Wii
PS3
Xbox 360
und Sony PSP.

Also ich spiele gerne Sportspiele (Fussball, Boxen, Motorsport), sowie Shooter und Adventures.
Daher meine Überlegungen:
Nintendo Wii - wird es dafür auch Spiele wie Fight Night, oder Fifa bzw. PES geben? (Ansonsten ist diese wohl uninteressant für mich). Des weiteren würde es mich interessieren ob so spieler auch vom neuen Controller "profitieren".

PS3 - wahrscheinlich bestes Spieleangebot, jedoch teuer und ich habe keinen HD-Fernseher

Xbox 360 - bin ich irgendwie abgeneigt gegen

Sony PSP - gutes Spieleangebot, jedoch keine wirkliche Konsole und ich darf das Teil nicht mit nehmen (im Zug zur Arbeit). Daher wohl auch eher uninteressant.

Könnt ihr mir etwas helfen, für was ich mich entscheiden soll? (auch in Hinblick auf Weihnachten ;-) ).

Gast
2006-11-27, 19:22:14
Nintendo Wii - wird es dafür auch Spiele wie Fight Night, oder Fifa bzw. PES geben? (Ansonsten ist diese wohl uninteressant für mich). Des weiteren würde es mich interessieren ob so spieler auch vom neuen Controller "profitieren".


Pes ist für den Wii schon angekündigt und ein Fifa ist eigentlich auch sicher. Ob Fight Night für den Wii erscheint ist unbekannt...

Light
2006-11-27, 19:27:23
Hi,

bin am überlegen, welche Konsole ich mir zu legen soll.
Zur Auswahl stehen:
Nintendo Wii
PS3
Xbox 360
und Sony PSP.

Also ich spiele gerne Sportspiele (Fussball, Boxen, Motorsport), sowie Shooter und Adventures.
Daher meine Überlegungen:
Nintendo Wii - wird es dafür auch Spiele wie Fight Night, oder Fifa bzw. PES geben? (Ansonsten ist diese wohl uninteressant für mich). Des weiteren würde es mich interessieren ob so spieler auch vom neuen Controller "profitieren".

PS3 - wahrscheinlich bestes Spieleangebot, jedoch teuer und ich habe keinen HD-Fernseher

Xbox 360 - bin ich irgendwie abgeneigt gegen

Sony PSP - gutes Spieleangebot, jedoch keine wirkliche Konsole und ich darf das Teil nicht mit nehmen (im Zug zur Arbeit). Daher wohl auch eher uninteressant.

Könnt ihr mir etwas helfen, für was ich mich entscheiden soll? (auch in Hinblick auf Weihnachten ;-) ).
Hallo Gast!

Mich würde interessieren, was dir wichtiger ist: Grafik oder Spielspaß?

Gast
2006-11-27, 19:32:17
Hallo Gast!

Mich würde interessieren, was dir wichtiger ist: Grafik oder Spielspaß?

Also Grafik ist mir schon wichtig, jedoch befürchte ich eh, dass diese auf meinem Fernseher nicht so gut sein wird. Dafür hab ich ja dann auch noch einen Pc.
Daher stimme ich hier für Spielspass ab ;-)
Ich denke "gut" wird es auf allen Konsolen aussehen (vgl. mit z.B. einer PS2)

Ringwald
2006-11-27, 19:33:10
Letztens hat noch ein EA Sprecher die ganzen Sport Serien für die Gesamte Laufzeit des Wii's zugesichert!
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung :smile:

Gast
2006-11-27, 19:33:30
Pes ist für den Wii schon angekündigt und ein Fifa ist eigentlich auch sicher. Ob Fight Night für den Wii erscheint ist unbekannt...

Ist bekannt ob so spiele wie Tekken bzw. Street Fighter oder Tennis erscheinen werden ob man dabei auch die Steuerung entsprechend nutzen kann? (Also die Bewegungen mitmachen kann)

protom
2006-11-27, 19:38:09
am besten beide (PS3, Xbox360) kaufen, Spielspaß pur. So würds ich machen.

Ringwald
2006-11-27, 20:09:51
Ist bekannt ob so spiele wie Tekken bzw. Street Fighter oder Tennis erscheinen werden ob man dabei auch die Steuerung entsprechend nutzen kann? (Also die Bewegungen mitmachen kann)

Ich denke in der ersten Generation dieser Spiele wohl nicht so sehr da die Entwickler noch nicht wirklich.. naja ich sage mal "Ideen" sammeln konnten wie man den Wiimote sinnvoll einsetzen könnte.

Gast
2006-11-27, 20:19:35
am besten beide (PS3, Xbox360) kaufen, Spielspaß pur. So würds ich machen.
und mal eben 1000 euro los, ich denke nicht das diese vorgehensweise dem Gast zuspricht!

Ich an deiner Stelle würde wohl am ehesten zum Wii greifen, wenn ich jedoch 600 Ocken klar machen könnte, wäre die PS3 meine erste Wahl.

Die 360 hab ich nämlich schon, jedoch bin ich etwas enttäuscht.
Grafisch gesehen gibts schon ganz anprechende Spiele, aber bisher konnten mich die ganzen Grafikblender nicht wirklich überzeugen. Daher warte ich jetzt auf eine aus Japan stammende Konsole. Da hab ich bisher IMMER einen guten Griff mit gemacht. Sowohl die alten SEGA, Nintendo als auch Playsation Konsolen trafen meinen Geschmack und boten Klassiker aus Japan sowie Grafikkracher aus dem Westen.. Das letztere aber eher weniger, jedoch bin ich auch mehr der Typ für SPIELSPA?, mit Grafik bekomme ich das nicht automatisch mit wie bei anderen Menschen, liegt wohl an mir, leider.

Naja. Am Ende liegts an dir, aber mit Sonys Konsole "kannst" du nichts falsch machen. Mit Nintendos Konsole eigentlich auch nicht, jedoch solltest du schon wissen worauf du dich einlässt.
Mit der 360 bist du ebenfalls bedient, aber außer einigen wenigen Exklusiv-Titeln wo noch nicht feststeht wie gut die Titel wirklich sind, hat die 360 das herkömmliche PS3/PC Paket zu bieten, was im Endeffekt "für mich" doch sehr enttäuschend war. Denn hätte ich vorher gewußt das ich die meisten Titel oder sogar bessere (im Genre) auf meinem PC hätte zocken können, würde ich diesen Kauf sicher nicht wieder tätigen, stattdessen würde ich für etwas anderes sparen.

Phobos
2006-11-28, 12:57:33
Wenns noch was zu Weihnachten sein soll und ne "richtige" Konsole, dann fällt Sony schonmal aus - obs das beste Spiele Angebot geben wird wage ich auch mal zu bezweifeln.

Also Wii oder 360 stehen zur Wahl.

Ich persönlich war und bin auf den Wii nicht so scharf, ergo hab ich mir vor 2 Wochen ne XBox geholt und habs nicht bereut. Die Titel dich ich bis jetzt gespielt habe sagten mir auch sehr zu, waren allerdings (noch) keine Sportspiele bei.

thiron
2006-11-28, 13:08:10
Nimm das Wii. Die PS3 und die X-Box 360 Titel haben eine teils wirklich atemberaubende Grafik. Wie 'Light' schon herrvoragend suggeriert hat können die Spiele auf diesen Systemen also keinen Spaß machen. Ich habe meine 360 ja auch nur geholt um mal tolle Grafik auf einer Konsole zu sehen. Die Grafik der Wii ist zwar auf dem Niveau einer X-Box, aber dafür ist es die einzige Konsole auf der die Spiele Spaß machen. Handygames machen ja schließlich auch Mords-Spaß. Was natürlich an dem neuartigen Controller liegt, der eine Technik nutzt die es vorher noch nie gab. Außer an Arcade Stations mittels Sensor Technik, und an allen populären Heim-Konsolen seid dem Master System mittels Fototechnik.

Sir Andrew
2006-11-28, 13:09:34
PS3: Kann 95% der alte PS2 Spiele abspielen. Die neuen werden auch gut, das dauert aber immer ein bischen bis die Programmierer die Konsole im Griff haben und sie kann Linux booten, es laufen also alle Emulatoren und vor allem Mame.

xL|Sonic
2006-11-28, 14:49:08
Abwärtskompatibilität dürfte für ihn zu 95% aber uninteressant sein. Wozu alle Sportspielserien spielen, wenn es sie aktuell in besserer Optik und Modi gibt.
Einzig bei einigen Adventures/RPGs kann ich es verstehen, sonst ist das aber kein KO Kriterium.

Prinzipiell würde ich dir wohl den Wii empfehlen, da wirst du aber wohl nicht soviele komplexe Sportspiele und gute Rennspiele finden.
Was bleibt ist dann eigentlich nur noch die Xbox 360, da sich der Kauf einer PS3 vor 2008 für einen Europäer überhaupt nicht lohnt. Die besten Spiele für die PS3 dürften zum Großteil durch MP Titel gestellt werden. Dann gibts hier und da noch ein paar gute Exklusivtitel, aber deswegen soviel Geld ausgeben?
Da würd ich dann eher abwarten, vielleicht PC aufrüsten oder als Übergangslösung eine Xbox 360 kaufen und wieder verkaufen, wenn dir die PS3 doch so wichtig sein sollte.

The Cell
2006-11-28, 15:09:51
Wenn du diese fragen stellst, Gast, dann bist du kein Hardcoregamer und kein early adopter.
Deswegen:
-XBoX 360 zu laut (persönliche Erfahrung)
-PS3 zu teuer

Bleiben da noch viele Alternativen? ;)

RoyAlm
2006-11-28, 15:12:02
Also ich spiele gerne Sportspiele (Fussball, Boxen, Motorsport), sowie Shooter und Adventures

Nimm noch einmal eine PS2.
Dann kannst du ab (evtl.) März wirklich entscheiden welch Konsole zu dir passt.
Und wenn du dich für die PS3 entscheidest laufen deine Spiele noch.
Wenn nicht, verkauf die auf Ebay. Sollte bei der Hardwarebasis kein Problem sein.

JoergH
2006-11-28, 15:19:20
Ich persönlich hab ne XBox360 und bin sehr zufrieden. Ich hab aber auch nen HDTV-Beamer und das macht schon Spass.

Der Nachteil der 360er ist halt das die Spiele sehr teuer sind und das es relativ wenig Spiele gibt...

Aber Spass macht die 360er auf jeden Fall... ich würde mir die Konsole wieder kaufen...

Auf die PS3 würd ich nicht warten und Wii hab ich noch nicht ausprobiert, kann ich also nix zu sagen...

Monger
2006-11-28, 16:02:22
PS3 scheidet erstmal aus. Vor März wirst du sehr ernsthafte Probleme haben, an die ranzukommen. Ich bin auch nach wie vor nicht überzeugt, dass die PS3 der XBox360 wirklich das Wasser reichen können wird. Die ersten Previews aus USA fand ich in der Hinsicht doch sehr ernüchternd (das Onlinekonzept scheint sehr durchwachsen zu sein. z.B. gibt es keine zentrale BuddyList, sondern nur spielspezifische).


Stellt sich für dich also die Wahl zwischen Wii und XBox 360. Und da muss man ganz klar sagen: die Wii ist keine Konkurrenz, sondern eine Alternative zu PC oder XBox360.

Deshalb: wenn du mehr als der Casual Gamer bist (und das vermute ich mal ganz stark), und keinen starken PC hast, solltest du zur XBox 360 greifen. Absolut rundes Paket mit allem drum und dran - sowohl in Singleplayer als auch Multiplayer.


Ich selbst werde mir die Wii holen, weil ich hin und wieder etwas Abstand zum PC brauche. Ich würde mich schon als Hardcoregamer sehen, aber direkt nach Feierabend hab ich manchmal einfach keinen Nerv für komplexe und zeitraubende Spiele. Deshalb will ich den Wii als Ergänzung - aber ganz sicher nicht als Ersatz.


Edit:
Auch wenn für die PSP geworben wird wie blöd - der Nintendo DS stellt wohl in jeder Hinsicht das bessere Handheld dar. Die bessere Technik, die bessere Bedienung, die bessere Spielauswahl. Die PSP ist gerade in Japan ziemlich sang- und klanglos gegen den DS untergegangen.

Gast
2006-11-28, 16:54:38
@Monger

Stimme dir in jeder Hinsicht zu - nur das der Wii eigentlich schon etwas mehr als ne Alternative ist....naja ist im Endeffekt eh geschmackssache...^^

Bob the Builder
2006-11-28, 18:06:11
Also ich spiele gerne Sportspiele (Fussball, Boxen, Motorsport), sowie Shooter und Adventures.

Könnt ihr mir etwas helfen, für was ich mich entscheiden soll? (auch in Hinblick auf Weihnachten ;-) ).

xbox360
pes6 und fight night round3.dazu später noch forza2.und soll nicht auch ein racinggame von simbin/m(keine ahnung wie die firma heißt) kommen.
shooter gibts glaub ich auch auf der 360.kann man da GOW dazuzählen?
und in hinblick auf weihnachten fällt die ps3 sowieso flach.es sei denn du meinst weihnachten '07;)

Gast
2006-11-28, 18:35:15
Moin,

hab jetzt alle eure Antworten gelesen (für jede ich auch sehr dankbar bin), jedoch hats mir die Entscheidung noch nicht wirklich leichter gemacht.

Wie ist die Grafik von Xbox360 und PS3 verglichen mit einem Pc (sagen wir mal in einem halben Jahr/ Jahr, dann kommt ein neuer rein)? (habe keinen HD Fernseher bzw. wie groß ist da der Unterschied zu PAL?)

Was ist preislich gesehen am günstigsten für mich (Konsole + 7-8 Spiele + Zubehör).

Wie lange wird es dauern, bis auf der Wii mehr spiele rauskommen die mich interessieren bzw. gibt es dort Alternativen (Fussball, Motorsport, Boxen, Tennis, Shooter) die ich vll. gar nicht kenne, da Sie einen anderen Titel, wie die mir bekannten haben?

Palpatin
2006-11-28, 19:17:27
Ich würd dir ne 360 empfehlen. Sportspiele gibts dafür schon genung genauso wie Shooter und Rennspiele.
Da du sowiso net so sehr auf Spiele wie MGS oder FF stehst lohnt es sich absolut nicht auf die PS3 zu warten.
Grafisch können die Games was Effekte Polys angeht auch in einem Jahr noch locker mit PC mithalten können was Qualität angeht stichwort AA AF hochaufgelöste Texturen stinken sie schon jetzt derb ab.
WI wär ne alternative aber denkmal um richtig freude damit zu haben müsstest wohl etwas über deinen bisherigen Spiele Tellerrand rausgucken. Ansonsten kannst auch ne Xbox 1 oder PS2 + Spielepacket günstig auf ebay kaufen.

Light
2006-11-28, 20:15:15
Nimm das Wii. Die PS3 und die X-Box 360 [...]
Danke 'thiron', für deine grundsätzliche Zustimmung, auch wenn es ein wenig an deinen Beispielen "happert".

Nun zurück zum Topic.
Lieber Gast, da du "in Hinblick auf Weihnachten" hingewiesen hast und sowieso keinen HD Fernseher besitzt, würde ich die PS3 in deinem Fall ausschließen.
Von der Preisfrage her würde die Tendenz in Richtung Wii fallen, allerdings kann ich dir nichts verbindliches zum Spieleangebot sagen, obwohl ich davon ausgehe, dass es entsprechende Spiele für den Wii geben wird.

TigerAge
2006-11-28, 23:35:33
Für die Wii habe ich heute immerhin schon Call of Duty 3 im Laden (EBgames im CityPoint Nürnberg) stehen sehen. Damit ist schon mal ein Edelshooter auf der Wii vorhanden (Edelshooter, wenn man den Testberichten glaubt (ich bin kein Freund von WWII-Scenarien)). Adventure wird mit Zelda:TP befriedigt. Und Sportspiele sind mit Wii Sports gleich in der Packung dabei. Somit befriedigt die Wii alle Ansprüche des Threatstarters.

Grüße

Neon3D
2006-11-29, 02:12:46
welche du kaufst ist eigentlich egal.

beide sind spitze.

xbox billiger, hält aber dafür noch ca. 3-4 jahre . ps3 teurer hält dafür aber 7-8 jahre.

JoergH
2006-11-29, 09:34:59
welche du kaufst ist eigentlich egal.

beide sind spitze.

xbox billiger, hält aber dafür noch ca. 3-4 jahre . ps3 teurer hält dafür aber 7-8 jahre.
Ich wage es ja zu bezweifeln das man in 7-8 Jahren noch PS3 spielt... früher ja, da haben die Konsolen länger "gehalten"... heute, bei der Konkurenz wirds meiner Meinung nach schneller gehen...

Aber grundsätzlich wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig: Keiner von uns kann in die Zukunft blicken und sagen was in 5 Jahren sein wird...

Gast
2006-11-29, 10:46:00
Ich wage es ja zu bezweifeln das man in 7-8 Jahren noch PS3 spielt... früher ja, da haben die Konsolen länger "gehalten"... heute, bei der Konkurenz wirds meiner Meinung nach schneller gehen...

Aber grundsätzlich wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig: Keiner von uns kann in die Zukunft blicken und sagen was in 5 Jahren sein wird...

Ja, das befürchte ich ebenfalls, vor allem mit MS wird die Konsolenhalbwertzeit wohl nach unten gedrückt(nur so ein Gefühl). Aber es bleibt abzuwarten, wie die Kunden darauf reagieren werden.

xL|Sonic
2006-11-29, 10:47:36
Blödsinn @Gast. Die Xbox 360 wird wohl sogar deutlich länger auf dem Markt bleiben als die Xbox.

Gast
2006-11-29, 11:11:33
Blödsinn @Gast. Die Xbox 360 wird wohl sogar deutlich länger auf dem Markt bleiben als die Xbox.

Quatsch, die Xbox wird nach Erscheinen der PS3 in Eu untergehen! :P

(neenee, war nur n Scherz! ;) )

Naja, es wäre auf jeden Fall super, wenn du Recht behältst.

Welche Konsole man kaufen sollte, läßt sich eigentlich noch nicht wirklich sagen. Ich werde mir höchst wahrscheinlich auch eine der NextGen-Konsolen zulegen (mein Pc ist schnell genug für meine Nichtspielanwendungen und "nur" fürs Zocken will ich nicht soviel Geld ausgeben), jedoch werde ich damit wohl noch mind. ein Jahr warten!
1. So ziemlich alles aus der 1. Serie (nicht nur Konsolen) ist meist noch ziemlich Buggy.
2. will ich die Konsole mit der größten Spieleauswahl und für mich interessantesten Titel und das kann ich z.Z. noch nicht abschätzen.
3. ist dann wohl auch schon die erste oder zweite Preissenkung in Sicht

JoergH
2006-11-29, 11:19:02
Naja, welche Konsole wie lange lebt kann ja eh keiner voraussehen... also eh alles nur Spekulation.

Fakt ist aber:
XBox360 -> kannste kaufen
Wii -> kannste am 08.12.2006 kaufen
PS3 -> kannste März 2007 kaufen

Und wie soll ich über Konsolen urteilen die ich nicht kenne (ich konnte noch keine PS3 oder Wii testen weils die noch nicht gibt).
Naja, man ließt einiges... okay... aber sich selbst ein Bild machen können im Moment noch die wenigsten...

Ich kann nur sagen das ich nen Haufen Spass am meiner XBox360 habe.
Ich finde die Grafik toll, das Spielen macht Spass, die Kontroller sind super...
Nur das DVD-Laufwerk ist zu laut...

Ob nun Wii oder PS3 besser sein wird... wer kann das schon sagen?

Monger
2006-11-29, 11:44:00
Wie ist die Grafik von Xbox360 und PS3 verglichen mit einem Pc (sagen wir mal in einem halben Jahr/ Jahr, dann kommt ein neuer rein)? (habe keinen HD Fernseher bzw. wie groß ist da der Unterschied zu PAL?)

Der PC ist jetzt schon technisch überlegen - zumindest in der Spitzenklasse. Wenn du nur einen PAL Fernseher hast, können z.B. die Texturen gar nicht so scharf sein wie sie am PC sind, weil die Auflösung des Fernsehers einfach viel geringer ist.


Was ist preislich gesehen am günstigsten für mich (Konsole + 7-8 Spiele + Zubehör).

Natürlich die Wii, dann die XBox360, dann die PS3. Wenn du am PC nichts anderes als spielen machst (oder nicht extrem viele Spiele kaufst), ist der PC natürlich am teuersten.


Wie lange wird es dauern, bis auf der Wii mehr spiele rauskommen die mich interessieren bzw. gibt es dort Alternativen (Fussball, Motorsport, Boxen, Tennis, Shooter) die ich vll. gar nicht kenne, da Sie einen anderen Titel, wie die mir bekannten haben?
Bin ich Jesus? Hab ich Latschen an? :D

Sowas kann dir nur ein Hellseher beantworten. Angekündigt sind tonnenweise Spiele für den Wii. Ob dir die Spiele gefallen werden, weiß ich nicht! ;)

Der große Vorteil der XBox 360 ist natürlich, dass sie schon seit einem Jahr draußen ist, und ein entsprechend großes Spieleangebot hat. Die neuen Konsolen müssen sich diese Auswahl erstmal mühsam aufbauen.

Wer jetzt die Wii kauft, ist natürlich ein "Early Adopter". Wenn du wegen dem 8. Dezember keine schlaflosen Nächte hast, und nicht überzeugter Nintendo Fan bist, solltest du dir den Wii vielleicht erstmal nicht holen! ;)

gnomi
2006-11-29, 12:44:09
Current Generation Konsolen


Playstation 2

Pro:
- haufenweise Spiele
- auch aktuell noch guter Software Nachschub
- vom Content her sehr aufwendige Exklusivtitel aus dem jap. Raum (Final Fantasy, Gran Turismo, Metal Gear Solid u.a.)
- abwärtskompatibel

Contra:
- für gewöhnlich schwache Grafiken
- hat i.d.R. sehr schwache Versionen von Multiplattformtiteln
- schlechter Onlinedienst (allerdings kostenlos)
- zumeist kein Widescreen und 5.1 Support, Speichern nur über Speicherkarten


Gamecube

Pro:
- sehr günstig
- gute Hardware (klein, leise und leistungsstark)
- Nintendotitel (Zelda TP, Metroid, F Zero GX u.a.)

Contra:
- im ganzen Konsolenzyklus schwacher 3rd Party Support
- so gut wie keine neuen, erwähnenswerten Spiele mehr
- Onlinespielen kein Thema
- die grafischen Möglichkeiten der Konsole sieht man insgesamt bei zu wenig Titeln
- kein 5.1 Sound, 16:9 Support recht selten, Speichern nur über Speicherkarten, keine DVD Wiedergabe


XBox:

Pro:
- das Niveau in Sachen Grafik und Sound ist durchgängig am höchsten
- hat i.d.R. die stärksten Versionen von Multiplattformtiteln
- sehr gute und frisch wirkende westliche Exklusivtitel (Halo, PGR, Fable u.a.)
- eingebaute Festplatte, (Speicherkomfort, Custom Soundtracks) 5.1 Sound und Widescreenunterstützung sieht man vglw. häufig
- gute 3rd Party Unterstützung westlicher Entwicklerstudios
- guter Onlinedienst (allerdings nicht kostenlos)
- hat den besten Controller
- Software kriegt man, weil die Konsole ausgelaufen ist, hinterhergeworfen (auch Toptitel)


Contra:
- kaum noch neue, erwähnenswerte Spiele
- schwache Unterstützung durch jap. Entwickler
- wenig Spiele für ein breiteres Publikum, wenig Ausgefallenes



Next Generation Konsolen


XBox 360
Pro:
- exzellente Grafiken und Sound (HD, 16:9, 5.1 und Custom Soundtracks in jedem Spiel)
- erstklassiges Onlinekonzept (Market Place, Live Arcade; Onlinespielen allerdings weiterhin nicht kostenlos)
- gute Multimedia- und softwareseitige Funktionen (Musik, Video, DVD, Dashboard)
- hat schon einige geniale Games (Gears of War, Oblivion, GRAW, Kameo, PGR 3 u.a.)
- sehr guter zu erwartender 3rd Party Support
- viele angekündigte Exklusivtitel mit Potenzial
- qualitativ sehr gutes Lineup momentan und in nächster Zeit (Gears of War, Viva Pinata, Rainbow Six Vegas, Call of Duty 3, Lost Planet, Blue Dragon u.a.)
- HDD und HD DVD optional, was auf Wunsch Kosten einspart und die Konsole erschwinglicher werden läßt
- extrem guter Controller (wenngleich das Digi Pad auch von Haus aus besser sein könnte)

Contra:
- DVD Laufwerk bei abgespielten 360 Titeln konstant laut
- immer noch recht wenig Titel aus dem japanischen Raum und für ein breiteres Publikum (allerdings sich andeutende Besserung feststellbar)
- Abwärtskompatibilität mäßig


Wii (vorläufige Einschätzung)

Pro:
- vglw. günstig
- andersartiges Spielgefühl, mehr zu erwartende originelle Spielideen als auf anderen Konsolen
- Nintendotitel
- im Vergleich zum Cube dürfte der 3rd Party Support wesentlich besser ausfallen
- Multimediafunktionen (Channels, Connect 24, per Virtual Consol Klassiker spielen)
- abwärtskompatibel

Contra:
- kein HD und vglw. schwache Grafiken, kein 5.1 Sound, nicht durchgängig Widescreen und Progressive Unterstützung, DVD Wiedergabe fehlt
- vglw. viel zu erwartende unterlegene portierte und mit wenig Entwicklungsressourcen daherkommende, simplifizierte Spiele
- abgesehen von Zelda TP (was auch auf Cube erhältlich ist) qualitativ eher durchschnittliches Launch Lineup
- Online Gaming wird immer noch sehr stiefmütterlich behandelt


Playstation 3 (vorläufige Einschätzung. Bis die Konsole hierzulande erhältlich ist, dürfte sich noch einiges ändern)

Pro:
- technisch extrem hochwertig, massenhaft Features & Multimediafunktionen
- sehr gute HD Grafiken und Sound
- der traditionell sehr gute 3rd Party Support (v.a. aus Japan) wird auch in dieser Generation da sein
- viele interessante angekündigte Exklusivtitel mit Potential
- Onlinedienst qualitativ ausgebaut und dabei weiterhin kostenlos (wenngleich kein XBox Live Niveau)
- (fast vollständig) abwärtskompatibel

Contra:
- teuer
- schwaches USA Launch Lineup (abgesehen von Resistance keine exklusiven Highlights, 60-80% Multiplattformtitel)
- derzeit keine Überlegenheit in Sachen Grafik ggb. der XBox 360 feststellbar (Multiplattformtitel fallen ab, Exklusivtitel weniger beeindruckend)
- wenig Entwicklung beim Design des Controllers. Zudem kein Rumblesupport mehr. Sixaxis momentan stark zu Gimmick Einsatz tendierend.

JoergH
2006-11-29, 12:51:12
Und um nochmal XBox360 vs. PC aufzunehmen:

Also ne XBox360 mit nem PC zu vergleichen geht irgendwie nicht... ich kann auch nicht nen Mountainbike mit nem Rennrad vergleichen...

Ich habe nen ziemlich guten PC (2GB RAM, 7900GTX, A64 4000+) und ne XBox360.

Ich habe in der Vergangenheit eigentlich außschließlich am PC gespielt (hauptsächlich MMORPG's).

Meine unten genannten Schlüsse beziehen sich rein auf die Geräte selbst und nicht auf der Preis. Das ein guter PC 3 x so teuer wie eine XBox360 ist, ist wohl klar.
Und es geht hier auch nur um Spielen... ich weiß auch das man mit einem PC noch andere Sachen machen kann als Spielen...

Fangen wir mal mit der Grafik an:

Mein PC hängt an einem 21" TFT (1600x1200). Ich kann alle Spiele wegen der guten Grafikkarte mit AA und AF spielen.

Meine XBox hängt an meinem Beamer der mit HDTV unterstützt und das XBox-Bild mit 720p an die Wand wirft. Das ganze ist dann 16:9 und 2,65m breit...

Tja, über die Qualität brauchen wir uns nicht unterhalten: Die Grafikqualität des PC ist wesentlich besser als die der XBox.
Texturen, AA, AF und die Auflösung lassen das PC-Spiel einfach besser aussehen.

Allerdings macht die XBox360 schon auch eine tolle Grafik. Gerade in 720p HDTV ist der Abstand zu den Konsolen der letzten Generation schon ziemlich offensichtlich.

Grafik wie z. B. bei Everquest 2 wird die XBox360 allerdings niemals schaffen... da ist die Hardware einfach zu schwach...

Kommen wir mal zu Steuerung:

Am PC hab ich ne Tastatur, Maus und ein Gamepad. Damit kann ich eigentlich alle Spiele die es gibt gut steuern.

An der XBox360 hab ich 2 Wireless-Controller. Das wars auch schon...

Strategiespiele -> Maus
MMORPGs -> Maus + Tastatur
Rennspiele -> Pad oder Lenkrad
Prügelspiele -> Pad

Naja, hier zeigt sich das der PC auch beim Thema "Steuerung" die Nase vorn hat. Hier gibts einfach alles was man will: Maus, Tastatur, Gamepad, Lenkräder und Joysticks...

Die Spieleauswahl:

Also Prügelspiele gibts auf dem PC garkeine... und die XBox hat das sehr geile "Dead or Alive 4"... das kann man online sogar in Teams mit 16 Leuten spielen, das ist Top...

MMORPG's dagegen gibts auf der XBox360 nur FFXI... da bietet der PC WoW, EQ2, LA2, CoH und viele viele mehr...

Strategiespiele und alle anderen Spielearten die es gibt hat der PC auch eindeutig die Nase vorn. Die Außwahl ist einfach größer...

Überhaupt ist die Spieleauswahl bei der XBox360 nicht gerade der Hit...

Spielen mit Freunden vor einem Bildschirm:

Tja, wenns um einen lustigen Abend mit Kumpels geht, dann ist die XBox360 doch eindeutig besser als der PC.
Man kann 4 Pads Wireless an die XBox anschließen und der TV/Beamer ist meist von der Fläche her größer als der PC-Monitor. Dann gemütlich auf der Couch mit Chips/Cola/Bier ne Runde Fifa oder DoA, das macht schon sehr viel Spass...

Tjo, das Fazit:
Rein objektiv betrachtet ist der PC wohl die bessere Spielemaschine...

Aber warum spiele ich trotzdem total gerne (und auch oft) XBox360?
Weil ich bei der XBox einfach die Schublade aufmache, die DVD reinlege und los geht der Spass.
Weil ich mir bei der XBox nicht um Grafikkartentreiber, Soundkartentreiber und Aufrüstungen gedanken machen muss... die läuft einfach.
Weil mit XBoxLive eine einfach Möglichkeit gibt mit Leuten online zu spielen ohne 10 Account überall anzulegen. Und Sprachkommunikation ist auch automatisch dabei...

Und wenn man überlegt was die XBox360 alles kann, dann ist der Preis von 390 Euro für die Premium-Version schon wirklich sehr günstig.

Und die Frage ob nun eine XBox360 besser ist als ein PC läßt sich so beantworten:

Nein, sie ist anders...

The Dude
2006-11-29, 14:04:20
Und die Frage ob nun eine XBox360 besser ist als ein PC läßt sich so beantworten:

Nein, sie ist anders...

:up:
Einer von den wenigen, die es kapiert haben!

Es gibt so viele PC vs Konsolen Threads, es wird aber nie ein "Ergebnis" geben können. Denn das muss jeder für sich bewerten. Dass dies oder jenes besser ist kann nicht global beurteilt werden. Ich hab nen Midrange-Rechner (A64 3700+, 1024MB Ram, 6800GS) und der kommt der 360 leistungsmäßig nicht hinterher. Eine Grafik wie in Gears of War wird mein PC niemals zaubern können. Auch die Oblivion-Grafik sieht auf der Box besser aus. Deshalb ist die Box im Moment für mich das Optimum. Wie sieht´s aber in drei Jahren aus? Da hab ich sicherlich einen weitaus besseren Rechner, die Box ist aber immer noch die selbe. Und genau dieses Argument "zu welchem Zeitpunkt" wird bei solchen Diskussionen immer vergessen.

Schade finde ich dennoch, dass es viel PC-only-Zocker gibt, die nicht in der Lage sind über den Tellerrand zu schauen um den Konsolen mal ne Chance zu geben. Nun ja, ihr Pech - sollen die sich nur mit teurer Hardware rumschlagen, mit Spielen dessen Entwickler Ressourcen praktisch egal sind und mit Kopierschützen, Vertriebsplattformen etc....Wie schrieb einer vor kurzem in nem G3 Thread bei dem es um die 20% Bewertung bei irgend ner Ami-Site ging? "Offensichtlich hatte der Tester keine Lust dazu, sich zwei Stunden zu nehmen um die Konfiguration des Spiels richtig durch zu gehen".

Hehe, da muss ich einfach lachen. Die PC only-Zocker sind manchmal schon arme Schweine. Teure Hardware kaufen, mit Pflege des Systems Zeit auf den Kopf hauen und dann noch die Games stundenlang konfigurieren....und sich dann trotzdem mit Bugs und Abstürzen rumärgern. Manchmal ist der PC schon ne richtige Krücke...

Sei´s drum. Im Moment ist mir meine 360 heilig - was man da für ca. €400,- geboten kriegt ist - im Moment - einfach unschlagbar.

Zum Thema meine Meinung:
Wii oder PS3? Kann man im Moment doch nur Vermutungen anstellen.
PS2? Komm mit der mir gebotenen Qualität nicht mehr zurecht. Ist mir zu schlecht. (ja, ich hab eine PS2)
PSP? Wenn die nicht wirklich mobil genutzt wird ist das Gerät in Meinung purer Luxus (aufm Klo sitzen und nen Film angucken rockt halt schon :D, an die 360 anschliessen und die Musik von der PSP aus laufen lassen rockt auch, kann aber auch jeder andere MP3-Player). Um das Gerät praktisch nur zu Hause zu benutzen ist es zu teuer.
360? Rockt. Siehe oben. € 400 + VGA-Kabel (€ 20) an PC Monitor anschliessen. Gibt HD und rockt meinen Midrange-Rechner locker weg.
PC? Natürlich auch notwendig.

@ Threadstarter: Vielleicht solltest Du mal erst noch bis März warten wenn die PS3 verfügbar ist. Davor braucht und kann man keine Vergleiche anstellen.

Gast
2006-11-29, 15:38:26
Die letzten Posts zu dem Thema kann man nur fett unterstreichen! Alles richtig - bis auf die Tatsache, daß ich "Nintendotitel" beim Gamecube auf die "Contra"-Seite gepackt hätte... ;)

Gast
2006-11-29, 20:34:15
Blödsinn @Gast. Die Xbox 360 wird wohl sogar deutlich länger auf dem Markt bleiben als die Xbox.

Hast wohl ne Zeitmaschine! Oder siehst du das so, weil MS das so sieht. Jedenfalls kappt Sony nicht mit der PS3 die PS2 wie bei 4Jahren X gegen 6Jahre PS2

xL|Sonic
2006-11-29, 23:14:57
DIe Anzeichen sind doch dafür alle gegeben. Die Xbox 360 hat einen modularen Aufbau, ist durch Updates erweiterbar und das Spieleangebot ist diesmal deutlich besser. Ebenso verkauft sie sich bisher sehr gut, spricht also alles für einen längeren Lebenszyklus als bei der Xbox.

Gast
2006-11-29, 23:43:48
Was haben denn alle immer mit dem Lebenszyklus? Alle MP Titel kommen doch sowieso noch für XBOX1. Von mir aus kann die XBOX3 schon Ende 2008 kommen, solange die Abwärtskompatibilität bewahrt wird (oder verbessert). PGR3 mit AA oder sowas wäre doch ziemlich cool und würde ich wohl auch noch auf einer XBOX3 zocken.

GastStar
2006-11-29, 23:56:04
Ich denke, Sonic hat in soweit recht, daß es ein kluger Schachzug war, die Xbox 360 erstmal ohne HD auszuliefer (von wegen modularer Aufbau und so). So kann man erstmal mit aktraktivem Preis Kunden gewinnen und diese bald zum Kauf eines HD-Laufwerks "zwingen" (je nachdem, wann die ersten must-have Spiele nur auf HD-DVD kommen), während man bei der PS3 sofort das BlueRay LW mitbezahlen muß.
In wie weit das jedoch Einfluß auf die Langlebigkeit hat, weiß ich nicht einzuschätzen. Ich hoffe jedenfalls, daß man nicht alle 3 NextGen-Konsolen kaufen "muß", um nicht zuviele Highlights zu verpassen.

OT:werde von nun an nur noch als "GastStar" posten, damit es zu keinerlei Verwechselungen mit anderen Gästen kommt!

Juice
2006-11-29, 23:56:19
Allerdings wird der Lebenszyklus der Xbox 360 wohl trotzdem kürzer sein als der der PS3, was sich dann in der nächsten Generation so darstellen könnte, dass Microsoft sein Konkurrenzprodukt nicht 1 Jahr sondern 2 oder mehr Jahre vor einem neuen Sonyprodukt herausbringen wird. Das werden harte Zeiten für Sony, wenn sie die PS3 nicht gut an den Mann bringen können. Wenn man sich im Moment und in näherer Zukunft das Spieleangebot für Xbox und PS3 anschaut, liegt die Xbox ziemlich gut im Rennen. Das Potential für die besseren Exklusivtitel liegt für die nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich auf Microsofts Seite, wobei das nätürlich auch Geschmackssache ist.
Der Wii unterscheidet sich hier von den beiden anderen Konsolen, wer jedoch auf das Konzept steht sollte zuschlagen.

Neon3D
2006-11-30, 01:22:39
die verkaufsstrategie von micro$oft ist viel besser durchdacht als von sony. m$ hat ca. die hälfte für die 360 bezahlt und ist über ein 1 jahr früher am markt. mit den gesparten entwicklungskosten (und den zusätzlich vorgezogenen einnahmen) kann somit 720 gebaut werden. wenn dann nach 4 jahren die 720 rauskommt wird sie technisch besser als die ps3 sein und wiederrum früher am markt als die ps4.

sony hätte es wie m$ machen sollen. eine günstige konsole schnell auf den markt bringen und nach ca. 4 jahren wieder eine günstige ps4, anstelle mit extrem viel aufwand eine ps3 die viel zu teuer in der entwicklung & produktion ist und nicht deutlich genug der 360 überlegen ist.

Crow1985
2006-11-30, 01:35:51
JO, denk auch Sony könnt sich praktisch selber aus dem rennen genommen haben.
Wenn sich die PS 3 nicht verkauft, wär das sehr schlecht für Blue Ray und das könnte dann zu einem riesen Problem für Sony werden.
PS3 vs. XBox 360 ist auch Blue Ray vs. HD-DVD. Ich denk die Konsole, welche das rennen macht, wird auch über den nächsten Standard entscheiden.
Oder es entscheidet mal wieder die Porno-Industrie:biggrin: .

MFG

Neon3D
2006-12-01, 07:39:18
Oder es entscheidet mal wieder die Porno-Industrie:biggrin: .

MFG

:umassa: :umassa: :umassa: hehe

Monger
2006-12-01, 09:06:10
die verkaufsstrategie von micro$oft ist viel besser durchdacht als von sony. m$ hat ca. die hälfte für die 360 bezahlt und ist über ein 1 jahr früher am markt.

Vorallem was Sony imho völlig verschlafen hat, ist die Software. MS hat viel Zeit und Geld in das Developerkit gesteckt, und hat vorallem im Multiplayerbereich enge Vorgaben gemacht die jedes Spiel erfüllen muss (wie z.B. die Buddylist die sich alle Spiele teilen). Das schränkt die Entwickler vielleicht ein bißchen ein, aber im Endeffekt kommt es jedem zu Gute: für den Benutzer wird die Konsole viel zugänglicher, Microsoft entwickelt sich so sein unverwechselbares "Corporate Design", und die Entwickler können auf einer robusten Plattform aufbauen.

So was ich von der PS3 mitgekriegt habe, ist das völliger Wildwuchs. Und auch das Developer Kit scheint noch sehr unausgereift zu sein. Wenn Sony nicht sehr dramatisch nachholt, wird MS wesentlich mehr Studios an sich binden können als Sony.

xL|Sonic
2006-12-01, 10:27:42
Die Pornoindustrie supportet soweit ich das mal hier gelesen habe beide Formate.

Gast
2006-12-01, 20:31:33
Ganz nach dem Motto: Wichsern ist die Konsole egal. ;)

Gruß,
QFT

monstar-x
2006-12-05, 02:37:06
Wer ein PS3 vs Xbox360 vs Wii Movie sehen möchte sollte sich mal die gametrailers.com seite anschauen.

Dort gibt es 2 Games (auch in 1080i) wo man die 3 Consolen direkt vergleicht.
Call of Duty 3
Marvel: Ulitmate Alliance

Playstation3 anklicken und etwas nach unten scroolen, sehr interessant das ganze.

GBWolf
2006-12-05, 09:49:49
würde die xbox 360 empfehlen, war selber skeptisch, aber glaube das mediamarkt angebot wo ich sie eigentlich nur "leihen" wollte hat mich überzeugt.

GBWolf
2006-12-05, 10:21:11
Wer ein PS3 vs Xbox360 vs Wii Movie sehen möchte sollte sich mal die gametrailers.com seite anschauen.

Dort gibt es 2 Games (auch in 1080i) wo man die 3 Consolen direkt vergleicht.
Call of Duty 3
Marvel: Ulitmate Alliance

Playstation3 anklicken und etwas nach unten scroolen, sehr interessant das ganze.

interessantes Video, vor allem ,weil die xbox360 imho am besten aussieht :biggrin:

der wii ist ja nur grottig....da sieht man, dass dort grafisch wirklich nichts zu erwarten ist, glaube kaum, dass die Steuerung das rausreißen kann...

Gast
2006-12-05, 10:46:40
interessantes Video, vor allem ,weil die xbox360 imho am besten aussieht :biggrin:

der wii ist ja nur grottig....da sieht man, dass dort grafisch wirklich nichts zu erwarten ist, glaube kaum, dass die Steuerung das rausreißen kann...

Ehrlich gesagt halte ich den "Unterschied" (hab als Unwissender keinen gesehen) zwischen X und P vernachlässigbar - schenken sich beide nix. Das der Wii aber so schlecht aussieht liegt doch aber hauptsächlich am fehlendem HD, oder?

Lord of Shadow
2006-12-05, 12:29:10
Ich würde mir den Wii holen da das die inovatiefste Konsole von allen ist die zur Ausweahl stehen und außerdem ist die PS3 viel zu teuer für eine Konsole da ist man mit dem Wii auf einer sicheren Spur.