PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT+Zalmann VF-900+Lüftersteuerung


Diemo
2006-11-27, 19:36:54
Schönen Guten Abend zusammen,

die Vorgängerin meiner jetzigen Karte, eine X800GTO, hatte den großen Vorteil einen erträglichen Standardlüfter verbaut zu haben. Zusammen mit den ATI Tools konnte ich so je nach Temperatur eine passende Umdrehungsanzahl des Lüfters erzwingen.

Meine X1900XT von Sapphire hat zwar den Vorteil einer erträgllichen Geschwindigkeit allerdings zu Lasten der Lautstärke. Aus diesem Grund habe ich mir den Zalmann VF-900 angeschafft.

Der löst das Problem mit der Lautstärke - allerdings muss ich ihn nun je nach Anwendung manuell mittels aussenliegendem Drehregler justieren da ich den Lüfter an der Chassissteuerung angeschlossen habe. Direkt an der Grafikkarte geht das leider nicht da die Anschlüsse unterschiedlich ausgeführt sind - verschiedene Anzahl an Pins um genau zu sein.

Nun stellt sich die Frage ob ich damit auf Dauer leben muss oder ob es eine Lösung gibt die meine Geldbörse nicht aber meine Basteltalente fordern. Ich möchte weder was abzwicken noch löten noch sonstwas. Möchten schon aber... nun, ihr wisst schon.

Vielleicht einen Adapter...? Wenn es soetwas gibt stellt sich allerdings die Frage ob die dafür notwendige Geschichte mit der Temperaturauslesung usw. noch funktioniert...

Ihr seht also, Fragen über Fragen.... :wink:

Vielen Dank

Diemo

Ladde
2006-11-27, 21:39:34
also sogesehen ohne basteltipps... tja temperaturgesteuerte Lüfterregulierung... aber wo's sowas zu kaufen gibt??? keine Ahnung.. Ich bau mir immer sowas selber... kost nichmal die hälfte und is individuell an die situation anpassbar...

also schau doch mal bei eBay vorbei... da gibts fast alles

Virtuo
2006-11-28, 20:21:42
Ich hab bei mir den VF-900 an den Lüfter-Anschluß der Karte gehängt und per Bios die Kennlinie etwas geändert. Die Karte ist in 2D unhörbar und unter 3D auf 100% immer noch deutlich leiser als der Standard-Lüfter. Basteln mußt du da nicht viel. Nur zwei Drähte wechseln. Du drückst einfach mit einem Schraubendreher die Klemmen etwas runter und ziehst die Drähte raus.

Diemo
2006-11-30, 11:50:48
Ich hab bei mir den VF-900 an den Lüfter-Anschluß der Karte gehängt und per Bios die Kennlinie etwas geändert. Die Karte ist in 2D unhörbar und unter 3D auf 100% immer noch deutlich leiser als der Standard-Lüfter. Basteln mußt du da nicht viel. Nur zwei Drähte wechseln. Du drückst einfach mit einem Schraubendreher die Klemmen etwas runter und ziehst die Drähte raus.

Wäre es unverschämt wenn ich dich bitte mir den genauen Vorgang per PM zu schicken? Vor allem auch das ändern der Kennlinie.... Da bin ich leider etwas unerfahren.

Besten Dank

Diemo

Ladde
2006-11-30, 14:00:31
Wäre es unverschämt wenn ich dich bitte mir den genauen Vorgang per PM zu schicken?

ja schreibs doch hier rein, dann könnens andre auch lesen und müssen nich wieder extra nachfragen...

ezzemm
2006-12-01, 07:09:45
Falls du nicht basteln willst:
http://www.t-balancer.com/
Direktlink: http://www.t-balancer.com/english/produkt_1kanal.htm

Thunder99
2006-12-01, 14:57:51
Hatte das selbe Problem,

hab es durch ein SelfMod Kabel bzw Platine gelöst.

Beim Elektrofachgeschäft eine Platine, 1x 3Pol Kabel mit Anschluss und 1x 3Pol Kabel (dünn bzw klein) gekauft und richtig mit einander verlötet.

Wenn du ein Pic sehen willst sag mir bitte bescheid

An die Grafikkarte angeschlossen geht der bei mir nur selten auf 12V hoch :)

Gast
2006-12-01, 15:09:37
kannst du bitte das pic hier irgendwie einstellen, würde denke ich mal auch andere user interessieren wie du das gelöst hast.
habe selber zwei x1800xt im crossfire, beide mit zalman und eine lüftersteuerung käme mir eigentlich sehr entgegen da ich keine lust hab jedesmal manuell einzustellen. deswegen lasse ich es auch direkt auf 12v