PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Camcorder 200-300€


Chronicle
2006-11-27, 20:46:34
Hi

Ich hab grad mal meine Idee vom HDTV über den Haufen geworfen, da ich das eigentlich eh noch nicht brauche, und mir mal Gedanken gemacht, wie ich denn die vielen schönen Momente meiner Jugend und die meiner Freunde mal besser festhalten kann. Hab ich mir mal gedacht, wie wärs mit nem Camcorder?
Und da gehts schon los :eek: . Ich habe von der Materie absolut keine Ahnung.
Wichtig ist mir auf jedenfall ein gut und flüssig funktionierender Nachtmodus.
Ob jetzt Mini DV oder Kassetten, ich hab keine Ahnung obs da Vor- und Nachteile gibt. Vielleicht kann mich einer von euch mal ein wenig aufklären ;)
Und mir evtl sogar direkt nen Modell vorschlagen in der genannten Preisklasse (2-300€). Oder soll ich mehr/weniger investieren?
Gleich anbei, 250-300 Gb Festplatten sind ja auch gut günstig im Moment (~65€). Gibs da auch empfehlungen für ein bestimmtes Modell? SATA und mit mein Abit AV8 kompatibel :redface:

Ich sprech schonmal nen dickes Dankeschön aus, und lege alles in eure Hände

Zafi
2006-11-27, 23:11:23
Bei den Camcordern solltest du dir bei der Preisklasse mal die Canons ansehen.

Bei der Festplatte empfiehlt sich eine Seagate (5 Jahre Garantie).

Chronicle
2006-11-28, 14:41:37
Canons sagst du. Gut schau ich mich mal um, danke schonmal. Sonst keiner hier der nochwas sagen könnte? :frown:

Zafi
2006-11-28, 17:57:32
Speziell die Canon-Modelle MV900, MV930, MV950 und MV960 dürften für dich interessant sein. Der MV900 ist ein einfacher 16:9 DV-Camcorder der zwar auch Nightvision unterstützt, dass aber nicht sonderlich gut (da min. 2 Lux), für das bischen Geld kannst du da aber auch nicht viel erwarten. Der MV930 besitzt zusätzlich einen SD-Card-Slot, so dass du auch separat und während des Filmens fotographieren kannst. Beim MV950 wird dann auch noch die DV-Schnittstelle bidirektional, so dass du den Camcorder auch als DV-Aufnahmegerät nutzen kannst. Und beim Top-Modell MV960 kommen dann auch noch ein analoger Eingang hinzu, so dass du mit dem Camcorder auch von anderen analogen Quellen aufnehmen kannst.

Die Preise bewegen sich jeweils zwischen 220 und 320 Euro, sollte also gut in deinen Preisrahmen passen.

Chronicle
2006-11-28, 20:02:38
Ah schon mehr^^
Wieviel müsst ich denn für nen anständigen Nachtmodus investieren? (soll so ne Art Restlichtverstärker sein. Sowas hat nen Freund in seiner Cam, wird dann so grünlich das bild)
Gibt es garkein Forum mal für Camcorder?

Zafi
2006-11-28, 21:08:15
Dann brauchst du eine 0 Lux DV-Cam. Da gibt es aber verschiedene Techniken.

Es gibt Kameras die mit einer Infrarot-Leuchte arbeiten. Mit denen kannst du auch bei absoluter Dunkelheit noch Bilder aufnehmen. Dann bekommst du aber Graustufen und in der Mitte des Bildes hängt der Lichtkegel. Wirkt dann praktisch wie von einer Taschenlampe beleuchtet. Auch funktioniert dies eigentlich nur auf kurze Distanz gut. Falls du sowas suchst, dann schau dich mal bei den Sony-CAMs um.

Was die CAMs mit echtem Restlichtverstärker angeht, kannst du nie sicher sein, wie gut die arbeiten. Im Grunde ist die Canon auch schon so eine. Schau dir auch mal die JVC-Modelle an. Um hier nicht vom Ergebnis enttäuscht zu werden (was gerade in der Preisklasse sehr wahrscheinlich ist), solltest du auch nach Reviews Googlen.

Chronicle
2006-11-28, 21:58:35
Werd morgen inner Stadt sein und mir mal nen paar Geräte anschaun.
Mirs auch grad wieder eingefallen das ich nen Freund hab, der bei Saturn in der darauf "spezialisierten" Abteilung arbeitet :biggrin:
Werd ich morgen die Cams mal unter die Lupe nehmen. Dankeschön Zafi :uup:

Zafi
2006-11-28, 22:58:45
Saturn und MediaMarkt sind bei solchen Produkten nicht gerade billig. Im regulären Online-Handel kannst du problemlos 20-30 % sparen. Beispielsweise kostet die Canon MV900 beim Saturn 259 Euro, bei Mix-Computer jedoch nur 215 Euro.

Chronicle
2006-11-29, 15:04:56
Naja, mit ein wenig Glück und nem Kasten Bier krieg ich die Ware auch zum Personalpreis (bei Kabeln sehr nützlich, da die im Einkauf nur nen paar Cent kosten^^) und hab dazu vor Ort Garantie.
Muss mal schaun heut oder moin.