PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu double layer images


Gast
2006-11-27, 22:09:41
ich wüsste gerne, ob sich images (.iso) für double layer dvds nur aufgrund ihrer größe von denen für normale 4,7gb dvds unterscheiden, oder ob es irgendwelche besonderheiten gibt. ist beispielsweise der 'seitenwechsel' für eine double layer video dvd im image enthalten, oder wird der 'seitenwechsel' automatisch vom brennprogramm gemacht, wenn die erste seite voll ist?

hintergrund der frage ist folgendes: ich habe mit pinnacle studio 9 ein projekt erstellt und dieses als image auf der festplatte gespeichert. die bitrate des videos war auf automatisch gestellt (für 4,7gb rohling) und das resultierende image ist nun ziemlich genau 4gb groß, es werden also über 10% des platzes auf der dvd nicht genutzt. drum dachte ich mir, encodest du den kram halt nochmal und stellst die bitrate etwa 10% höher als sie es bei der automatischen einstellung war. wenn das als zielobjekt aber ein 4,7gb rohling angegeben ist weigert sich studio9 mit der begründung, dass das resultat nicht auf den rohling passen würde. würde es aber wahrscheinlich doch, nur schätzt das programm den benötigten platz halt falsch ein.
nun stelle ich mir die frage, ob ich nicht einfach als ziel einen double layer rohling angebe und die bitrate so wähle, dass die größe am ende 4,7gb nicht überschreitet. das wiederum führt mich zu der eingangsfrage bzgl. des unterschiedes der images für die beiden rohlingtypen. werde ich nachher in der lage sein, ein 4,7gb großes image für einen double layer rohling auf einen normalen nicht- double layer rohling zu brennen, oder wird das image irgendwelche parameter enthalten, die nero beim brennen auf einen double layer rohling bestehen lassen werden?

Nighthawk1977
2006-11-28, 13:19:39
Hast du einen wiederbeschreibbaren DVD Rohling? Wenn nein, besorg dir einen. :wink: Dann kannst du das nämlich einfach mal ausprobieren.


Gruß
Dominik Marquardt

JaDz
2006-11-28, 15:59:57
Hast du einen wiederbeschreibbaren DVD Rohling? Wenn nein, besorg dir einen. :wink: Dann kannst du das nämlich einfach mal ausprobieren.


Gruß
Dominik Marquardt

Ja, einen der massenhaft am Markt erhältlichen DL-RW-Rohlinge für einen der fast ebenso oft antreffbaren DL-RW-Brenner … :rolleyes: ;)

Crop Circle
2006-11-28, 16:04:07
Ja, einen der massenhaft am Markt erhältlichen DL-RW-Rohlinge für einen der fast ebenso oft antreffbaren DL-RW-Brenner … :rolleyes: ;)

Whitesnake meinte sicherlich, er solle versuchen das DL-Image auf eine DVD RW zu brennen.

Nighthawk1977
2006-11-28, 16:05:40
Whitesnake meinte sicherlich, er solle versuchen das DL-Image auf eine DVD RW zu brennen.

Genau so hab ich das gemeint. :smile:

Black-Scorpion
2006-11-28, 18:19:41
Bleibt die Frage wie man ein DL Image auf einen RW Rohling brennen will. ;)

Crop Circle
2006-11-28, 18:49:04
Bleibt die Frage wie man ein DL Image auf einen RW Rohling brennen will. ;)

Was wieder zu Frage des Threaderstellers geht. Gibt es ein Unterschied zwischen DL-Image und normalen Image?

TigerAge
2006-11-28, 19:05:55
Nein. Der Unterschied entsteht erst, wenn du die Daten auf einen Rohling brennen willst. Dann werden die Daten, welche nicht auf die erste Lage des Rohlings passen, auf die zweite Lage gebrannt. Der Image-Datei selbst ist es egal, ob sie für Single- oder Dual-Layer-Rohlinge ist.

Grüße

Nighthawk1977
2006-11-28, 20:35:38
Dann sollte das, was der Thread Ersteller probieren will, ja funktionieren. :rolleyes:


Gruß
Dominik Marquardt

Black-Scorpion
2006-11-28, 20:43:49
Der TI hat den Denkfehler den viele machen.
Auf einen DVD Rohling passen keine 4,7GB.
Die 4GB die das Programm erstellt hat sollte schon richtig sein.

Mr.Magic
2006-11-28, 21:48:28
Der TI hat den Denkfehler den viele machen.
Auf einen DVD Rohling passen keine 4,7GB.
Die 4GB die das Programm erstellt hat sollte schon richtig sein.

Genau, bei Datenträgern wie Rohlingen und Festplatten wird generell gemogelt und 1GB als 1.000.000.000Bytes berechnet. Auf einen SL-Rohling passen ~4,36GB, meinentwegen auch 4,36GiBi, oder wie auch immer das von der 1337-Community genannt wird.

TigerAge
2006-11-28, 23:19:42
Genau, bei Datenträgern wie Rohlingen und Festplatten wird generell gemogelt und 1GB als 1.000.000.000Bytes berechnet. Auf einen SL-Rohling passen ~4,36GB, meinentwegen auch 4,36GiBi, oder wie auch immer das von der 1337-Community genannt wird.Anzurechnen ist auch noch der sogenannte "Kompatibilitäts-Modus" (eine solche Option ist unter anderem in Nero zu finden und soll die Kompatibilität mit älteren DVD-Playern verbessern), welcher von vielen Brenn-Programmen dazu gerechnet wird und welche bis zu einen GB auf dem Rohling gebraucht.

Grüße

Gast
2006-11-28, 23:42:28
danke für die vielen antworten. der hinweis von Anonym_001 kam aber leider nen bisschen zu spät, ich hab das projekt heute nach mit erhöhter bitrate neu enkodieren lassen und mich heute aufgeregt, dass das erhaltene 4,53gb große image nicht auf den 4,7gb rohling passt :(
aber halb so schlimm, ich hab eh noch nen schönheitsfehler entdeckt. da laß ich das ganze heute nacht halt nochmal durchlaufen...
danke nochmal für die ganzen antworten. dass es zwischen normalen images und double layer images bis auf die größe keinen unterschied gibt finde ich hilfreich zu wissen.