PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "leises" optisches Laufwerk...


Zafi
2006-11-27, 23:38:56
Vor einem Jahr bin ich auf einen Silent-PC umgestiegen. Ist auch alles wunderbar, man arbeitet ganz ruhig vor sich hin und hört in der Ferne die Blätter rascheln. Total friedliche Stimmung, wie in einem Bambi-Film. :uhippie: Doch wenn ich eine CD/DVD einlege, dann kreischt und bebt alles. :eek:

Bei Notebooks habe ich nun des öfteren Tools gesehen, bei denen sich in so einem Fall die Geschwindigkeit regeln lässt (Silent-Mode). Ich konnte jedoch keine Freeware-Tools finden, die mir den selben Luxus gestatten. Weis da vielleicht jemand was?

Ansonsten würde es mich auch interessieren, ob es schon dem ein oder anderen Hersteller gelungen ist, vom Speed-Hype abzulassen und endlich mal ein leises Laufwerk zu bauen. Was soll man sich denn sonst in einen zukünftigen Wohnzimmer-PC einbauen? Die Lautstärke würde ich mir da sicher nicht antun.

Gast
2006-11-28, 00:10:06
Hast Du kein Nero auf dem Rechner? Da ist ein kleines Tool dabei, "DriveSpeed", mit dem man die maximale Geschwindigkeit des LW (und damit dessen Geräuschentwicklung) einstellen kann. Früher gabs auch noch die "CDBremse", keine Ahnung ob die noch weiterentwickelt oder gepflegt wurde...

Gast
2006-11-28, 00:14:01
Ach ja, ich vergass, wenn Du einen neuen DVD/CD Brenner kaufst, nimm einen Plextor. Mit den Plextools kann man die maximale Lesegeschwindigkeit des Laufwerks auch einstellen, die wird dann fest im Firmware EEPROM gespeichert und funzt dann auch unabhängig von "Bremssoftware" auf dem Rechner.

Zafi
2006-11-28, 00:49:14
Danke, genau das was ich gesucht habe.

Hab ihn jetzt bei 9x (12MB/s) laufen, wobei er bei 5x (7,5MB/s) gleich ganz lautlos wäre.