PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 3 3000 AGP / Matrox G400 AGP


FragFox
2006-11-27, 23:56:41
Hallo,

Ich baue grad für mein Muttern einen kleinen Office und Spiel PC zusammen. Naja spielt meist eh nur Kartenspiele oder 3D Schacht etc. Also nix wirklich anstrengendes. Aber beim zusammenbauen bin da doch auf die mögliche max. Performance und Bildqualität bedacht!

Hab hier jetzt mehrere Grakas rumfliegen, die schon älter sind, aber noch funktionieren. Die beiden möglichen Kandidaten wären Voodoo3 AGP mit TV Out und eine Matrox G400 mit 32MB.

Leider hab ich in der richtung überhaupt keinen Plan welche von beiden sich nun besser dazu eignen würde.

Hoffe hier mal auf ein paar Tips die einem die "Qual der Wahl" etwas einfacher macht. ;)


Gruss FragFox

Raff
2006-11-28, 00:17:52
In Sachen Bildqualität dürfte die G400 Matrox-typisch vorne liegen, zudem kann sie optional 32 Bit in 3D. Wenn es aber wirklich mal ein Spiel sein soll, dann dürfte die Voodoo3 nicht zu schlagen sein. Hübsches 16 Bit und Glide garantieren gute Fps in allen Spielen aus ihrer Zeit.

MfG,
Raff

FragFox
2006-11-28, 00:31:28
In Sachen Bildqualität dürfte die G400 Matrox-typisch vorne liegen, zudem kann sie optional 32 Bit in 3D. Wenn es aber wirklich mal ein Spiel sein soll, dann dürfte die Voodoo3 nicht zu schlagen sein. Hübsches 16 Bit und Glide garantieren gute Fps in allen Spielen aus ihrer Zeit.

MfG,
Raff

Danke Raff,

so in der Richtung hab ich mir das auch gedacht! Zumal ich die Voodoo noch ein wenig in die Mangel nehmen werde. Das passive macht mir aber noch Sorgen. Da wird wohl noch nen anderer Kühler drauf müssen. Die Matrox hat ja da Wärmetechnisch garnix zu melden und kann ruhig passiv laufen, aber die Voodoo kochen doch schon ganz schön mit diesem normalen Aluteil.

Gruss FragFox

Raff
2006-11-28, 00:38:52
Jo, da kann man nach etwas Zockerei ein Steak drauf grillen, aber die Karte bleibt stabil. ;) Wenn du die 3000 mit einem kleinen Lüfter versiehst, dann macht sie sicher 185+ MHz mit (über 3500-Niveau).

MfG,
Raff

Wolfram
2006-11-28, 01:19:53
Eine G400 wird übrigens auch ganz schön heiß...

FragFox
2006-11-28, 12:28:57
Eine G400 wird übrigens auch ganz schön heiß...

Heiß ... warm ... kalt ... frostig... nun gut ich sage die Voodoo wird heiß und die G400 warm ... :biggrin:

Gruss FragFox

Gohan
2006-11-28, 17:26:48
Wenn es aber meißtens Office seien soll, würde ich trotzdem die G400 empfehlen. Und ich glaube nicht, das es Karten- und Schachspiele gibt, die auf Glide basieren.

Zudem ist der VGA Ausgang der Voodoo für nichts über 1024x768 Bildpunkten zu gebrauchen.

FragFox
2006-11-28, 17:50:13
Wenn es aber meißtens Office seien soll, würde ich trotzdem die G400 empfehlen. Und ich glaube nicht, das es Karten- und Schachspiele gibt, die auf Glide basieren.

Zudem ist der VGA Ausgang der Voodoo für nichts über 1024x768 Bildpunkten zu gebrauchen.

Naja, die Plattform wo es drauf läuft ist ja nun kein Renner. Nen alten K6/2+ samt 256MB und ner 30er Platte und halt eine von beiden GraKas. Für Office ist klar die Matrox zu Favorisieren, aber wat wenn Muttern mal zocken will. Hab jetzt beide mal drin gehabt und die Voodoo ist bei (erstmal) 183MHz ein ganzes Stück schneller als die G400. Macht aber nicht so ein schönes Bild. Hab hier nen 21" Trinitron Moni von Dell zum testen. Also der totale Overkill. ;)

Kann ja Mutter dann sagen: "Also für Word die Matrox und wenn de zocken willst kannste ja die Voodoo nehmen!" *hehe*

Gruss Fragfox

Gast
2006-11-28, 18:42:49
ich versteh die frage bei deinen vorraussetzungen nicht. mit dem 21" kannst die matrox gut versorgen und die paar spiele, wo die voodoo vielleicht schneller ist kannst doch eh knicken.

FragFox
2006-11-28, 19:40:35
ich versteh die frage bei deinen vorraussetzungen nicht. mit dem 21" kannst die matrox gut versorgen und die paar spiele, wo die voodoo vielleicht schneller ist kannst doch eh knicken.

Werter Gast, der kleine PC wird bei mir fit gemacht und das an einem 21" Moni. Da kommt erst bei Muttern ein 17" ran. Was das gezocke angeht ist es nunmal so, das es nicht nur ein paar Spiele sind die schneller laufen sondern ne ganze Menge. Also wird da nix geknickt. :) Für Mutterns Ansprüche ala Office und Solitär reicht klar die G400, aber wenn die Mutti mit dem Sohn mal Retromässig durch UT rennen will, passt´s schon wieder nicht.

Gruss FragFox

Henry
2006-11-28, 20:41:22
ähm, für UT ist die Graka 100% ausreichend, da wird wohl eher der K6? den massenschlachtspaß verderben. hab das jahrelang auf der gezockt;)
und soviel schneller ist die voodoo nicht. war von der V3 damals eher enttäuscht.

Raff
2006-11-28, 20:46:06
Sehe ich dezent anders. (http://www.3dcenter.org/artikel/g400max/) ;) Von den Benchzahlen kann man nochmal 10-15% abziehen, da die MAX getestet wurde. Letztere ist oft durchaus auf V3-3000-Niveau.

Btw, verkauft jemand seine MAX? :D

MfG,
Raff

FragFox
2006-11-28, 21:00:20
*lach* ja danke Raff... genau das hab ich jetzt auch auf der kleinen Kiste bemerkt, ist übrigens ein K6/2+ @ 600Mhz mit CL2 RAM. Die Matrox ist eine G400 32/SH und somit nochmal weit unter der MAX!

Also ich bleibe jetzt erstmal der Voodoo 3 3000 AGP treu... bei *trommelwirbel" 208Mhz Takt! Die Matrox schafft es bis 139 / 181!

@ Raff: "Welchen Treiber würdest du für die V3 unter XP benutzen?"

Gruss FragFox

Raff
2006-11-28, 21:04:03
WTF? 208 MHz? Hammer-Exemplar! Damit macht man sehr oft einer GeForce SDR Konkurrenz ... ;D Nicht mal die 3500-er, die ich hatte, kamen leicht über 200 MHz ...

Treiber: Den (http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=3865) für Direct3D und neuere OpenGL-Spiele und dieses alte Schätzchen (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm) für einen fetten OGL-Boost in Quake III, CS & Co. :)

MfG,
Raff

FragFox
2006-11-28, 21:15:56
WTF? 208 MHz? Hammer-Exemplar! Damit macht man sehr oft einer GeForce SDR Konkurrenz ... ;D Nicht mal die 3500-er, die ich hatte, kamen leicht über 200 MHz ...

Treiber: Den (http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=3865) für Direct3D und neuere OpenGL-Spiele und dieses alte Schätzchen (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm) für einen fetten OGL-Boost in Quake III, CS & Co. :)

MfG,
Raff

Ich hab für OC den V3 Overclocker von Gary Peterson genommen. GraKa läuft erst bei genau 212 nicht mehr richtig bzw. gibts dann kleine weisse striche in 2D und 3D bleibt hängen. Bei 210 gibt es keine weissen Striche aber 3D läuft nicht durch. Bei 208 hab ich bisher garnix bemerkt! ;)

THX für die Links.

Gruss FragFox

DaBrain
2006-11-29, 01:16:52
Ich würde mich schon als 3dfx bezeichnen, trotzdem geht bei einem Office Rechner nichts über Matrox Karten.

Persönlich würde ich die verbauen. Im 3d Bereich sicherlich noch braubar für ältere/wenig komplexe Titel. Mit ausgezeichneter 3d Qualität.

Und noch besser im 2d Bereich (Schwäche der V3...). Ausserdem bessere Qualität bei der MPEG (DVD) HW Beschleunigung, bei besserer Darstellung.


Die G400 ist für mich die modernere, aber langsamere Karte. Wahrscheinlich auch 'unproblematischer', weil man weniger Probleme mit den Treibern hat.


Eine Nostalgie Karte ist eher was für Leute die sich damit auskennen und gewillt sind ein bisschen Zeit zu investieren. Auch wenn es nur darum geht welches der beste Treiber für ein Spiel ist. ;)

Aber ist ja deine Sache.

Gaestle
2006-11-29, 16:35:41
Ich würde mich schon als 3dfx bezeichnen, trotzdem geht bei einem Office Rechner nichts über Matrox Karten.

Persönlich würde ich die verbauen. Im 3d Bereich sicherlich noch braubar für ältere/wenig komplexe Titel. Mit ausgezeichneter 3d Qualität.

Und noch besser im 2d Bereich (Schwäche der V3...). Ausserdem bessere Qualität bei der MPEG (DVD) HW Beschleunigung, bei besserer Darstellung.


Die G400 ist für mich die modernere, aber langsamere Karte. Wahrscheinlich auch 'unproblematischer', weil man weniger Probleme mit den Treibern hat.


Eine Nostalgie Karte ist eher was für Leute die sich damit auskennen und gewillt sind ein bisschen Zeit zu investieren. Auch wenn es nur darum geht welches der beste Treiber für ein Spiel ist. ;)

Aber ist ja deine Sache.

Sehe ich genauso.

Gerade wenn's um solche Sachen wie 3D Schach oder so geht. Ist es eigentlich möglich, dass ein (neueres) Spiel nur einen 32Bit Renderpfad kennt? Wie verhält sich dann die Voodoo?

Gast
2006-11-29, 17:15:46
Das Spiel wird eine Fehlermeldung ausspucken, das es keine passende Grafikkarte findet oder keine passenden Einstellungen für die Grafikkarte findet.

FragFox
2006-11-29, 21:26:56
Hallo,

Oh Oh sag ich mal, Ihr stochert hier in etwas rum was so gar nicht passieren wird. Auf der Kiste sind Spiele der neueren Generation mit oder ohne Voodoo GraKa nicht spielbar. Selbst wenn die Erkennung dank 32bit Renderpfades funktioniert wird das Game unspielbar sein. Bei allen auf Glide setzenden Spielen wird die Voodoo und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, wesentlich schneller sein als die G400. Darum gehts euch jetzt aber nicht.

Ein Kompromiss ist dann erst ein Kompromiss, wenn beide Seiten unzufrieden sind!

Wenn ich noch eine alte GeForce auftreiben könnte würde die da reinkommen, hab ich aber nicht. Also nehme ich die beste Performance die ich bekommen kann. Habe mich vorher nicht informiert welche nun geeigneter ist. Erst durch meinen Post, die Links von Raff und schnell gesammelte Erfahrungen mit der Kiste, lassen mich dazu verleiten, die Voodoo dadrin zulassen. Eure Bemerkungen das die G400 für Office geeigneter ist, mag so weit richtig sein. Nur kann ich euch auch sagen das mein Muttern diesen Unterschied nicht merken wird. Erst wenn das eine oder andere Game (GANZ ALTE) nicht schnell genug läuft wird sie es merken. Also lieber Voodoo 3D Speed statt G400 2D Optik.

Danke euch allen für eure Statements. :smile:

Gruss FragFox

Gaestle
2006-11-30, 10:35:27
Hallo,

Oh Oh sag ich mal, Ihr stochert hier in etwas rum was so gar nicht passieren wird. Auf der Kiste sind Spiele der neueren Generation mit oder ohne Voodoo GraKa nicht spielbar. Selbst wenn die Erkennung dank 32bit Renderpfades funktioniert wird das Game unspielbar sein. Bei allen auf Glide setzenden Spielen wird die Voodoo und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, wesentlich schneller sein als die G400. Darum gehts euch jetzt aber nicht.


Es ist mir absolut klar, dass die Voodoo bei Unreal Tournament u.ä. schneller ist. Und es ist absolut klar, dass richtig moderne Spiele auf beiden kaum laufen werden.

Das Problem ist nun, dass Du nicht von Spielen wie Unreal Tournament oder Quake3 ausgehen solltest, sowas wird Deine Mutter sicher nicht zocken.
Hypothese:
Wenn aber Dein beschriebenes 3D-Schach 32Bit verlangt, und ich davon ausgehe, dass es weniger (grafisch) anspruchsvoll als Doom3 ist, hat Deine Mutter mit der Voodoo ein Problem, was sie mit der G400 unter Umständen nicht hätte. Wenn es nämlich mit der G400 nicht flüssig genug dargestellt wird, kann Sie immer noch die Auflösung runterschrauben und trotzdem spielen, während sie mit der Voodoo nicht mal das kann.
Was meinst Du, wird 3D-Schach 'n Renderpfad für Glide haben? Werden die Entwickler, die hauptsächlich für Bürocomputer proggen, eine Karte mit einer separaten Schnittstelle unterstützen, die im Office-Bereich nie Land gesehen hat und seit 5 Jahren absolut keine Geige mehr spielt? Die Matrox setzt einfach auf Direct3D auf. Sie ist zwar wahrscheinlich etwas langsamer, aber dank simpler D3D-Schnittstelle und 32Bit insgesamt kompatibler und hat dazu noch eine wirklich sehr gute 2D Ausgabe, die auch bei höheren Auflösungen noch absolut matschfreie Bilder liefert.

Du darfst nicht von Dir und Deinen Lieblingspielen ausgehen, sondern von denen Deiner Mutter. Und da dürfte neben 3D-Schach auch Myst und vielleicht Moorhuhn etc. angesagt sein, aber sehr wahrscheinlich keine Spiele auf Basis der Unreal(1) oder Quake3 - Engine.


Eure Bemerkungen das die G400 für Office geeigneter ist, mag so weit richtig sein. Nur kann ich euch auch sagen das mein Muttern diesen Unterschied nicht merken wird.


Du machst (fast) nix im Office -Bereich, oder?

Vielleicht merkt Sie den Unterschied nicht, aber vielleicht fragt sie sich, warum (mit der Voodoo) die Buchstaben auf dem Desktiop etwas verwaschen sind und warum alle Auflösungen über 1024 schmierig sind. Und vielleicht wird sie sich überlegen, dass sie einen neuen Monitor braucht oder mal zum Optiker (wegen 'ner Brille) muss, da ihr Sohn ihr doch eine neue Grafikkarte eingebaut hat (und die kann ja nicht schuld sein, ist ja neu). Mit 'ner Matrox hätte sie diese Probleme nicht.

FragFox
2006-11-30, 12:23:30
Hallo Gaestle,


Das Problem ist nun, dass Du nicht von Spielen wie Unreal Tournament oder Quake3 ausgehen solltest, sowas wird Deine Mutter sicher nicht zocken.


Nicht regelmässig, aber wenn ich ne LAN mache, ist sie dabei. :) Was glaubst du denn, wie mein Muttern mit ner AK umgehen kann, wenn sie will. *lach*


Du darfst nicht von Dir und Deinen Lieblingspielen ausgehen, sondern von denen Deiner Mutter. Und da dürfte neben 3D-Schach auch Myst und vielleicht Moorhuhn etc. angesagt sein, aber sehr wahrscheinlich keine Spiele auf Basis der Unreal(1) oder Quake3 - Engine.


Ich bin Systemkaufmann, da sind solche Fragen nach dem Anwendungsgebiet und deren Anforderungen völlig normal, also sollte dies auch bei mein Multi so sein. ;) Da ist nix mit Moorhuhn. *bäh* Schach, Solitär, CS1.5, UT99 und Office + I-Net.



Du machst (fast) nix im Office -Bereich, oder?


Doch mehr als genug *wink*, und an diesem 21" Dell sehe ich (imho) bei einer Auflösung von 1280x1024 keinen Unterschied zur Matrox, was die Schriftqualität und Schärfe angeht. Die Farben sehen etwas satter aus, das wars aber auch schon.


Und vielleicht wird sie sich überlegen, dass sie einen neuen Monitor braucht oder mal zum Optiker (wegen 'ner Brille) muss, da ihr Sohn ihr doch eine neue Grafikkarte eingebaut hat (und die kann ja nicht schuld sein, ist ja neu). Mit 'ner Matrox hätte sie diese Probleme nicht.


Das ist völlig überzogen. Erstens trägt sie schon ein "Nasenfahrad" und zweitens weiss Sie auch das ihr jetziger PC noch langsamer ist (PII 400) und drittens das ich ihr keinen neuen PC hinstelle.

Es wird doch nüscht so heiss gejessen, wie det jekocht wird!

Gruss FragFox

c4rD1g4n
2006-11-30, 15:49:44
man könnte jetzt jedes einzelne spiel durchgehen, um herauszufinden, wo die voodoo 3 vielleicht besser ist.

fakt ist aber eines: die G400 ist einfach die universellere und modernere lösung.
also kommt´s drauf an, wie man seine prioritäten setzt - das maximum in einigen speziellen anwendungen, oder das optimum über den gesamten einsatzzweck verteilt.

Gaestle
2006-11-30, 16:07:42
Nicht regelmässig, aber wenn ich ne LAN mache, ist sie dabei. :) Was glaubst du denn, wie mein Muttern mit ner AK umgehen kann, wenn sie will. *lach*


Oha. Und wer Ownt mit 'ner AK wen?
Insgesamt aber: Coole Sache, Parker.


Das ist völlig überzogen.

Stimmt schon. Mein Ex-Prof würde sagen: "Ich karrikiere ein wenig..." , will meinen, war ein wenig überspitzt dargestellt. Aber in der Grundaussage bleibe ich dabei. Und Qualität hat nicht immer was mit schnell zu tun.


an diesem 21" Dell sehe ich (imho) bei einer Auflösung von 1280x1024 keinen Unterschied zur Matrox, was die Schriftqualität und Schärfe angeht


Hast Du die Voodoo und die Matrox wirklich mal gegeneinander getestet?

T86
2006-12-02, 22:25:41
ich bin auch gerade mit Voodoo3 2000 pci unterwegs

http://img167.imageshack.us/img167/2200/bild798ln2.th.jpg (http://img167.imageshack.us/my.php?image=bild798ln2.jpg)

und hätte da noch ein par fragen und zwar was für spiele könnte man denn darauf mal testen?
Serious Sam fe/se müsste ja ganz gut laufen?
was könnte man denn mal noch so testen?

hab den oben verlinkten treiber installiert was sind das für exe dateien dabei? zb SetDX7Mode.exe oder sowas
wofür braucht man sowas? - sry für die fragen hab die 3dfx zeit im nvidia lager verbracht ;(


btw 1280x1024 16bit is die bq eigentlich gut unter 2d
warum alles über 1024x768 auf der voodoo mist sein soll kann ich jetzt nicht nachvollziehen :confused:

Rolo01
2006-12-03, 17:33:56
Bei den SFFT-Treibern sind einige Tools dabei, um eventl. auftretende Probleme eingrenzen oder gar beheben zu können.
Die von dir genannte SetDX7Mode versetzt den Treiber in den DirectX-7-Modus.
Möglicherweise laufen ältere Spiele, die sonst Probleme machen, damit besser.
Dann gibt es noch TMon und TMoff, damit kannst du Texture-Management ein- und ausschalten ( Achtung : Reboot nötig ! ). Sollten starke Texturfehler auftreten, kann man mal damit rumspielen.

T86
2006-12-03, 19:44:05
ah gut dann werde ich das mal testen - weil zb Serious Sam läuft gar nicht
schwarzes bild oder pixelbrei :(
dabei is das eingentlich n game was überall drauf laufen sollte
hab schon etwas rumgestöbert
ab geforce 256 bzw voodoo1 und die ur radeon wird alles unterstützt was 3d bescheunigen kann
finde es daher etwas merkwürdig das das net läuft

Raff
2006-12-03, 20:04:57
Das ist in der Tat merkwürdig, weil der im SFFT integrierte MesaFX für OpenGL das locker fahren müsste. Probier mal den WickedGL (http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/wickedgl/index.htm) aus. Der ist schneller und geht auch sicher. ;)

MfG,
Raff

T86
2006-12-04, 23:42:48
hm - mit dem tool is das bild jetzt grau ich habe irgendwie die befürchtung da da was net in ordnung ist
nich das die karte n knacks weg hat ;(

robbitop@work
2006-12-05, 12:10:45
*lach* ja danke Raff... genau das hab ich jetzt auch auf der kleinen Kiste bemerkt, ist übrigens ein K6/2 @ 600Mhz

WTF? Ein K6-2 mit 600 MHz? Ist das ein K6-2+ mit 180nm und 128 kiB L2 Cache oder ist das ein übel übertakteter K6-2 500 MHz mit 250nm und keinem L2?

robbitop@work
2006-12-05, 12:15:44
und zweitens weiss Sie auch das ihr jetziger PC noch langsamer ist (PII 400) und drittens das ich ihr keinen neuen PC hinstelle.

Nicht dein Ernst? Ein Intel Pentium 2 400 MHz ist in Spielen dank extrem schnellerer FPU deutlich schneller als ein K6-2. Auch wenn der mit 600 MHz läuft. Außerdem kann man den auch noch übertakten. ;)

IMO solltest du den RAM und die Komponenten in den P2 einbauen.

Mr. Lolman
2006-12-05, 12:42:10
Nicht dein Ernst? Ein Intel Pentium 2 400 MHz ist in Spielen dank extrem schnellerer FPU deutlich schneller als ein K6-2. Auch wenn der mit 600 MHz läuft. Außerdem kann man den auch noch übertakten. ;)

IMO solltest du den RAM und die Komponenten in den P2 einbauen.

3dfx Karten profiteren so extrem von 3Dnow, dass das schon gut sein kann. In Unreal war ne Banshee auf nem K-2/300MHZ (!) schon flotter als, als auf meinem PII@416MHz.

robbitop@work
2006-12-05, 12:47:21
3dfx Karten profiteren so extrem von 3Dnow, dass das schon gut sein kann. In Unreal war ne Banshee auf nem K-2/300MHZ (!) schon flotter als, als auf meinem PII@416MHz.

3DNow bringt nur was, wenn bsw die Game-Physik darauf ausgelegt ist. Das ist aber äußerst selten der Fall. Bei Q2 gab's mal nen Patch ansonsten kann 3DNow einer Grafikkarte gar nichts bringen. Was soll sie denn machen? Die paar Drawcalls beschleunigen?
Mein K6-2 450 war damals jedenfalls mit V3 2000 @183 MHz deutlich langsamer als soziemlich jeder P3.

Natürlich meine ich CPU limitierte Szenen (was beim K6-2 ja schnell passiert X-D).

Mr. Lolman
2006-12-05, 13:19:59
3DNow bringt nur was, wenn bsw die Game-Physik darauf ausgelegt ist. Das ist aber äußerst selten der Fall. Bei Q2 gab's mal nen Patch ansonsten kann 3DNow einer Grafikkarte gar nichts bringen. Was soll sie denn machen? Die paar Drawcalls beschleunigen?
Mein K6-2 450 war damals jedenfalls mit V3 2000 @183 MHz deutlich langsamer als soziemlich jeder P3.

Natürlich meine ich CPU limitierte Szenen (was beim K6-2 ja schnell passiert X-D).

Man könnte zB ein paar TnL Berechnung an 3Dnow abschieben. Quote von Koolsmokeys Glide Treibern:

It has been extended to support S3TC (DXTC) compressed textures, T-Buffer effects for all VSA based cards including Voodoo4, and optimizations for 3DNOW!, MMX, SSE, SSE2 are used.

Ich hab die Zahlen sogar noch relativ genau im Kopf. In 1024x768x22 erreichte mein PII/416 ~17.5 fps während der K6/2 eines Freundes seine Banshee auf über 18 beschleunigte. Was meisnt du, wie ich mich damals über die Ergebnisse gewundert hab...

robbitop@work
2006-12-05, 13:41:59
Man könnte zB ein paar TnL Berechnung an 3Dnow abschieben.
Dazu muss die Schnittstelle und das Spiel das erstmal unterstützen.
Aktuell (also D3D9) wird SW TnL in der Tat über SSE/3dnow realisiert.

Aber bei damaligen Spielen war davon noch keine Rede. Ein Treiber ändert daran nichts.


Quote von Koolsmokeys Glide Treibern:
...
Ziemlich schwammige Aussage. Texturkompression mittels 3DNow würde höchstens die Ladezeiten verkürzen. Dekompression muss ja auf der GPU erfolgen. (die V3 kann doch noch gar keine S3TC)



Ich hab die Zahlen sogar noch relativ genau im Kopf. In 1024x768x22 erreichte mein PII/416 ~17.5 fps während der K6/2 eines Freundes seine Banshee auf über 18 beschleunigte. Was meisnt du, wie ich mich damals über die Ergebnisse gewundert hab...
Sicher, dass du da am CPU Limit warst? o.O
Klingt nach nem Einzelbeispiel und nach keinem CPU Limit. Wie gesagt: mein K6-2 450 konnte in keinem damaligen Spiel mit nem P2 mithalten (NFS Porsche, UT, Ultima 9, Q3A...).

3DNow wie auch andere Erweiterungen bringen der Genera Purpose Leistung nichts und müssen für spezielle Zwecke extra vom Entwickler eingebunden werden. Das war bei so gut wie keinem Spiel der Fall.

Mr. Lolman
2006-12-05, 13:52:36
Sicher, dass du da am CPU Limit warst? o.O
Klingt nach nem Einzelbeispiel und nach keinem CPU Limit. Wie gesagt: mein K6-2 450 konnte in keinem damaligen Spiel mit nem P2 mithalten (NFS Porsche, UT, Ultima 9, Q3A...).

Na, ich war da am GPU Limit. Und das wurde durch 3dnow anscheinend etwas angehoben. Es gab auch einen Voodoo2 - 3dnow Patch für QuakeIII. Rat mal was da enthalten war: Die neueste offizielle 3dfxvgl.dll. ;)

Aus dem DRI-Compilation Guide für Voodoo Karten:


5.2 AMD 3DNow! Features


AMD's 3DNow! instructions are used in optimized vertex transformation functions in the Mesa-based DRI drivers. 3DNow! is supported in most versions of Linux.

robbitop@work
2006-12-05, 14:02:28
Na, ich war da am GPU Limit.
Das nützt dir aber kaum was, wenn die CPU schlapp macht. Und das tat sie oft.


Und das wurde durch 3dnow anscheinend etwas angehoben. Es gab auch einen Voodoo2 - 3dnow Patch für QuakeIII. Rat mal was da enthalten war: Die neueste offizielle 3dfxvgl.dll. ;)
Das war doch der Q2 Patch. Mit Patch konnte man sicher einiges beschleunigen aber einfach nur durch einen Treiber sicherlich nicht.


Aus dem DRI-Compilation Guide für Voodoo Karten:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die OGL Mesatreiber 3DNow vieleicht ein wenig zur Vertextransformation genutzt haben. Ob glide das tat... wer weiß.

Fakt ist dennoch, dass der K6-2 deutlich schwächer in Spielen war als der P6.

Mr. Lolman
2006-12-05, 14:11:40
Das nützt dir aber kaum was, wenn die CPU schlapp macht. Und das tat sie oft.

Naja, bei ner Banshee spätestens in 1024x768 nicht mehr.
War halt ärgerlich weil ich damals mehr als das Doppelte für meinen PII bezahlt hab..


Das war doch der Q2 Patch. Mit Patch konnte man sicher einiges beschleunigen aber einfach nur durch einen Treiber sicherlich nicht.

Der (inoffizielle) Q3 Patch von 3dnow.net bestand im wesentlichen nur aus ein paar ini Änderungen und dem neuesten 3dfx OpenGL Treiber...


Ich kann mir gut vorstellen, dass die OGL Mesatreiber 3DNow vieleicht ein wenig zur Vertextransformation genutzt haben. Ob glide das tat... wer weiß.


Ausschliessen kann mans nicht...

robbitop@work
2006-12-05, 14:20:08
Trotz den inoffiziellen Patches und Treibern ändert das an meiner Aussage nicht's. Der P2 400 ist ein stärkerer Prozessor als ein K6-2 600.

Zumal das 3DNow gezaubere ja auch nur in einigen Spielen der Fall war aber nie durchgehend.

Mr. Lolman
2006-12-05, 14:48:04
Trotz den inoffiziellen Patches und Treibern ändert das an meiner Aussage nicht's. Der P2 400 ist ein stärkerer Prozessor als ein K6-2 600.

Fragfox sprach vom "PC". Damit ist das Gesamtsystem gemeint. Wenn 3DNow! Support das GPU Limit nach oben verschiebt, kanns durchaus sein, dass das AMD-Sys insgesamt flotter ist, trotz des schwächeren Prozessors...

(kommt natürlich auf die Anwendungen daraufan, aber ein Unreal-Spieler und Voodoo-Karten-Besitzer hatte schon mit nem K6-2/300 mehr Freude als mit nem PII/400)

robbitop
2006-12-05, 15:02:01
Fragfox sprach vom "PC". Damit ist das Gesamtsystem gemeint. Wenn 3DNow! Support das GPU Limit nach oben verschiebt, kanns durchaus sein, dass das AMD-Sys insgesamt flotter ist, trotz des schwächeren Prozessors...

(kommt natürlich auf die Anwendungen daraufan, aber ein Unreal-Spieler und Voodoo-Karten-Besitzer hatte schon mit nem K6-2/300 mehr Freude als mit nem PII/400)
Du klammerst dich an 'nen Strohhalm. ;)
Muss ich jetzt Benches raussuchen?
Vieleicht kann man einige wenige Szenarios konstruieren, wo das nicht der Fall ist. Aber generell ist der P2 nunmal stärker. Das mussten damals sehr viele K6-2 Käufer erkennen (u.A. ich).

3DNow! kann eine Grafikkarte per se nicht schneller machen. Oder wenn dann extrem begrenzt. Das Ding ist ja schließlich nicht in "GPU Nähe".
Und da die CPU Leistung vom P2 höher ist und das doch in so einigen Spielen wichtig ist, um wirklich fluffig spielen zu können (z.B NFS Porsche) ist der P2 IMO die bessere Wahl.
Außerdem kann man den genauso übertakten wie auch den K6.

Wolfram
2006-12-05, 15:13:40
Und da die CPU Leistung vom P2 höher ist und das doch in so einigen Spielen wichtig ist, um wirklich fluffig spielen zu können (z.B NFS Porsche) ist der P2 IMO die bessere Wahl.
NFS Porsche war zumindest an kritischen Stellen (Waldstrecke) auch auf meinem Celeron566@850 noch CPU-limitiert (mit GF2Pro bzw. GF3).

robbitop
2006-12-05, 15:23:43
NFS Porsche war zumindest an kritischen Stellen (Waldstrecke) auch auf meinem Celeron566@850 noch CPU-limitiert (mit GF2Pro bzw. GF3).
Genau die Stelle hatte ich auch im Sinn. Da machte mein K6-450 als auch mein Celeron 600@750 "schlapp". Ersterer natürlich um so schlimmer. Also es war nicht wirklich smooth auf letzterem.

Gast
2006-12-08, 20:56:20
Dass ein K6 selbst mit etwas höherer Taktrate gegen einen P2 besteht ist quasi unmöglich, soviel reißt auch 3dnow nicht raus, war sowieso in erster Linie ein Werbegag um nicht ganz so schlecht dazustehn... Damit schließe ich nicht aus dass es nicht auf System x bei Spiel y mal doch vlt. eine Ausnahme geben kann, aber das war's dann auch schon...

@Topic: Der einzige Vorteil der Voodoo bleibt Glide, dem gegenüber stehn eine im allgemeinen ebenbürtige Leistung, bessere Bildqualität & Kompatibilität sowie modernere Features der G400. Da fällt die Wahl nicht schwer...

Wechselbalg
2006-12-08, 22:42:14
Vielleicht ein K6-3, K6-2+ oder 3+ mit viel L3 Cache auf dem Board, aber eine wirkliche Steigerung würde ich selbst so stark übertaktet da gegenüber dem P2 nicht erwarten. Zumindest wenn der auch Taktreserven hat, dürfte das wohl wirklich noch die bessere Plattform sein.

Aber ich würde eine normale G400 jetzt auch nicht in die Leistungsregionen einer V3 3000 stecken. Da könnte die Max sicherlich mitspielen, aber rein auf die Perfomance bezogen, wäre die V3 schon besser und die sieht ja auch in 16 Bit recht gut aus.

FragFox
2006-12-11, 19:59:42
WTF? Ein K6-2 mit 600 MHz? Ist das ein K6-2+ mit 180nm und 128 kiB L2 Cache oder ist das ein übel übertakteter K6-2 500 MHz mit 250nm und keinem L2?

ist ein K6-2+ 180nm und 128kb L2 Cache! .... und nach Gesprächen mit Muttern und näherem Betrachten der Sache wird jetzt doch eine G400 von Matrox eingebaut.

"Ist schön das du an mich denkst" sagte sie "aber so ein gutes Office Bild wäre mir etwas lieber .... " 2min Gespräch darüber, das wars!

Ja so ist das heute mit die Mutti´s. *lach*

Gruss euer FragFox

robbitop
2006-12-11, 22:43:16
Wow wo hast du den her? Ist eine echte Rarität? Die wurden zu der Zeit soweit ich weiß nur in Notebooks eingebaut. Im Retailmarkt gab's jedenfalls keine. (wollte damals unbedingt so einen K6-2+ oder auch einen K6-3+ haben).
Anyway: er P2 ist m.E. schneller.

BlackArchon
2006-12-11, 23:40:12
Doch doch, die K6-2+-CPUs gabs auch vereinzelt in Online-Shops zu kaufen, von so einem Shop hatte ich auch meinen K6-2+/500. Nur die K6-III+ waren WIRKLICH kaum zu bekommen, und wenn, dann nur zu astronomischen Preisen.

FragFox
2006-12-12, 02:29:45
Wow wo hast du den her? Ist eine echte Rarität?

Aus einem etwas älteren Hardware Accesspoint, der aber jetzt aufgerüstet wurde, mit einem ViA Epia Board + C3 1,2 GHz CPU.



Anyway: der P2 ist m.E. schneller.

Nein! Also in Kombination mit CL2 2 2 5 RAM, der auf dem P2 Brett leider nicht 100% funzt (Memtest zeigt leider beim 4. Durchlauf Fehler auf der PII Kiste), finde ich das das System bei sonst gleichen Rahmenbedingungen besser läuft.
Ist nur ein wenig besser aber nicht viel.

Zumal eh, Kramzeug von damals, einem immer langsam vorkommt, wo man doch heute so verwöhnt wird. ;)

Gruss FragFox

robbitop
2006-12-12, 10:23:47
Ja der Unterschied dürfte marginal sein. Aber sobald es um FPU Leistung geht, ist der K6-2+ im Hintertreffen.

T86
2007-05-05, 13:03:34
*ausgrab*

so mal wieder keine graka also muss die voodoo her :D

ich hab gerade gut ne halbe std Ut2004 gezockt - ultra low einstellungen 640x480 mit 50fps+

beim beenden gabs ne fehlermeldung das windows einen gerätefehler entdeckt hat
danach war der desktop in 640x480 mit 16 farben - woran könnte das liegen?
die karte scheint sonst einwandfrei zu laufen
treiber is der auf seite 1 verlinkte sfft alpha 42

Raff
2007-05-05, 14:09:02
SFFT Alpha 46 probieren: http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=4783

Dass es so gut läuft, wundert mich aber. Ich habe auf einigen Maps üble Slowdowns ...

MfG,
Raff

Liszca
2007-06-13, 15:20:22
Hallo,

Ich baue grad für mein Muttern einen kleinen Office und Spiel PC zusammen. Naja spielt meist eh nur Kartenspiele oder 3D Schacht etc. Also nix wirklich anstrengendes. Aber beim zusammenbauen bin da doch auf die mögliche max. Performance und Bildqualität bedacht!

Hab hier jetzt mehrere Grakas rumfliegen, die schon älter sind, aber noch funktionieren. Die beiden möglichen Kandidaten wären Voodoo3 AGP mit TV Out und eine Matrox G400 mit 32MB.

Leider hab ich in der richtung überhaupt keinen Plan welche von beiden sich nun besser dazu eignen würde.

Hoffe hier mal auf ein paar Tips die einem die "Qual der Wahl" etwas einfacher macht. ;)


Gruss FragFox

ich würde dir zur voodoo raten, und dann ein paar alte spiele draufpacken, die mit glide laufen ;D

DerRob
2007-06-13, 15:46:33
ich würde dir zur voodoo raten, und dann ein paar alte spiele draufpacken, die mit glide laufen ;D
schon mal auf das datum deines gequoteten beitrags geschaut? die entscheidung ist nämlich schon lange zugunsten der g400 gefallen ;)

FragFox
2007-06-14, 17:24:22
schon mal auf das datum deines gequoteten beitrags geschaut? die entscheidung ist nämlich schon lange zugunsten der g400 gefallen ;)


Hehe und die Entscheidung war super. Multi macht z.Z. nur an Officegeschichten rum und zockt höchstens mal Solitär im Moment. Yeah so ist das jetzt! :biggrin:


Gruss FragFox

Gast
2007-06-23, 18:43:54
Doch mehr als genug *wink*, und an diesem 21" Dell sehe ich (imho) bei einer Auflösung von 1280x1024 keinen Unterschied zur Matrox, was die Schriftqualität und Schärfe angeht.Sicher, dass du überhaupt fähig bist das zu beurteilen, wenn du 1280x1024 auf einem 4:3-CRT nutzt? ;)

c4rD1g4n
2007-06-23, 18:55:48
Sicher, dass du überhaupt fähig bist das zu beurteilen, wenn du 1280x1024 auf einem 4:3-CRT nutzt? ;)


nun ist aber echt gut!

´nen offensichtlicheren flame-versuch kann es ja fast nicht geben als einen 7 monate alten beitrag zu quoten!

mach´ doch mal einer zu hier! ;D

aths
2007-06-29, 15:10:36
Sicher, dass du überhaupt fähig bist das zu beurteilen, wenn du 1280x1024 auf einem 4:3-CRT nutzt? ;)Bei vielen (gerade älteren) Spielen ist das Seitenverhältnis korrekt.

Gast
2007-06-30, 14:36:12
Bei vielen (gerade älteren) Spielen ist das Seitenverhältnis korrekt.Richtig, aber er redet vom Windows-Desktop.