PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlguailbch! Die Dehutsce Srhacpe.. nihct nur


vinacis_vivids
2006-11-28, 01:47:16
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?

Wer mit dem Buchstabensalat wider Erwarten nichts anfangen kann, möge einen Blick auf die entwirrte Version werfen:
Aufgrund einer Studie an einer Englischen Universität ist es egal, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort stehen, das einzig wichtige dabei ist, dass der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz sind. Der Rest kann totaler Blödsinn sein, und du kannst es trotzdem ohne Probleme lesen. Das geht deshalb, weil wir nicht Buchstabe für Buchstabe einzeln lesen, sondern Wörter als Ganzes. Stimmt's?

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15701/1.html




Und siehe da, sobald der Text nicht ganz so simpel und vorhersehbar ist, wird die Sache schon komplizierter:

Daß der bei witeem götßre Tiel der Mncsheen (drutaner das gznae shncöe Gcsehclhet) den Scritht zur Menikügidt, außer dem daß er birhlcsweceh ist, acuh für sher giechräflh hatle: dfüar seogrn shocn jnee Vonerümdr, die die Ocfrashuibet üebr sie gsgütit auf scih gmmeeonn heban. Ndhceam sie ihr Hieavush zsuret dmum gcmaeht hbean und sifrtolägg vhtüeteren, daß dsiee rheiugn Göpsfcehe ja kneein Shrtcit aeßur dem Gelagegwänn, darin sie sie enrpeetisrn, weagn dtufern, so zgeein sie ihnen nechhar die Gaefhr, die inehn droht, wenn sie es vrecusehn alieln zu gheen. Nun ist deise Gefhar zawr eben so gorß nchit, denn sie wrüedn durch eagimniel Faelln whol edlcnih gheen lneern; aleiln ein Bpiesiel von der Art mhcat doch srcüechhtn und sccrekht giihmenen von aleln feerrnen Vserehcun ab.

Dies war eine kleine Kostprobe aus [extern] Was ist Aufklärung? von Immanuel Kant, durchgeschüttelt mit Hilfe des oben genannten Textzwirblers.

aVenger
2006-11-28, 01:51:30
is doch schon alt
wollt das schon immer mal sagen :D

Crow1985
2006-11-28, 01:56:58
Faszinierend eine Studie die scheinbar richtig ist.
Zumindest ich konnte den Kauderwelsch da oben lesen.
Aber der Kant Test war schon schwieriger aber zu schaffen.

MFG

schmacko
2006-11-28, 10:34:18
aha, wörter, die weniger geläufig sind, werden mithin schwerer erkannt. und texte, die einen schwereren duktus haben, hindern auch.

wegen dieser schönen erkenntnis (auch wenn sie alt ist ;) ): nicht ALT!

EDIT: zum herren unter mir: ich wusste aber nicht, dass die studie keine studie war. klappte also prima mit der "hörensagen"-weiterverbreitung. und das rauschen im onlinewald wurde 2003 von mir nicht vernommen.

aCiD
2006-11-28, 10:36:25
Das ist ja sowas von Asbach...

Greetz
aCiD

darph
2006-11-28, 12:56:20
Faszinierend eine Studie die scheinbar richtig ist.X-D Nein. ;(

Crow1985
2006-11-28, 14:46:39
Dann eben nicht, aber man kann ja die Hoffnung habe, das es mal ausnahmsweise zutrifft und fundamental neu ist.

MFG

Urion
2006-11-28, 15:27:54
Enie Ekretnnis die der Mschneniht nhoc von gßerom ntuezn sien wrid.
So knnöte man für nchit Mtturepsacherlr Txete sher gut vcshesülsrlen.

Lsäst scih acuh sher gut tpeipn.

Snetislaonel.

Vertigo
2006-11-28, 15:31:01
X-D Nein. ;(
Ich finde es dennoch erstaunlich und für mich war es ziemlich unalt. =)

vinacis_vivids
2006-11-28, 15:32:19
Da ich DaF Student bin hat mich es interessiert.
Mir geht es eher darum, dass dieses Phänomen der Linguistik relativ neu ist, nicht um die schneller Verbreitung der Botschaft.
Vielleicht auch ein Mittel die Sprachliche Gewandheit der Anwender zu testen. Achja in diesen Bereich ist der Mensch einer Maschine noch weit überlegen, im Gegensatz zu Schach: Siehe Kramnik vs Deep Fritz
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,4082247,00.html

Crazy_Chris
2006-11-28, 16:05:26
Euch ist aber schon klar diese Studie nur ein Fake war? :wink:

RealHotzenplotZ
2006-11-28, 16:17:39
ich wollte das elbe bald auch posten! :biggrin: :wink:

Brimborium
2006-11-28, 16:22:09
Euch ist aber schon klar diese Studie nur ein Fake war? :wink:
Hm? Die hat es bei uns sogar in den Unterricht geschafft. :confused:

The_Strip
2006-11-28, 16:46:23
Euch ist aber schon klar diese Studie nur ein Fake war? :wink:Ob Fake oder nicht Fake, ist doch letztlich egal! Es funktioniert ja schließlich wirklich!