PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vsync Versatz


HeldImZelt
2006-11-28, 02:08:59
Hallo,
bei einem System mit WinXP, Radeon 9250, CRT Eizo-550 17" (1024x768@75Hz) und Counter-Strike 1.6 verhält sich die vertikale Synchronisation sehr eigenartig.

Und zwar habe ich per ATT/OpenGL triple buffer und vsync eingeschaltet. Das funktioniert auch. Nur bildet sich, je nach Bewegung, im oberen Viertel ein horizontaler Strich, wo das Bild getrennt wird. Dieser Strich ist immer an der gleichen Stelle, was für ein funktionierendes vsync spricht, nur halt versetzt. Ohne Vsync treten die Striche dynamisch an verschiedenen Positionen des Bildes auf. Ich habe schon mehrere Bildwiederholraten getestet, der Strich ist auch dort immer an der gleichen Stelle.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ist das bei älteren Monitoren u.U. normal ?

WinXP SP2
Radeon9250 (Cat6.5 oder 6.6 - der letzte für die kleinen Radeon)
CRT Eizo FlexScan F550iW via DSub angeschlossen. Hat kein Plug&Play, aber Treiber in XP enthalten (dient aber, soweit ich weiß, nur der Hz Limitierung),